PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenfun soll eine RPGMaker-Seite bekommen!



Sakow
10.02.2006, 10:29
Moin moin!

Die Screenfun ist ja eine Ausnahme der Computerzeitschriften; denn sie unterstützt den RPGMaker oder besser gesagt die Entwickler indem sie die spiele auf die CD knallt. Ich finde aber da könnte mehr drinnen sein. Denn wir sind ja hier im Kingdom so um die 1 Millionen Benutzer. Naja, sagen wir mal fast. Und wenns nur Tausend wäre....

Ich dachte dass die Screenfun eine Seite in ihrem Heft dem RPGMaker widmen könnte. Auf der Seite könnte sie dann neue Games vorstellen und (Aufpassen) bewerten. So wie sie es bei den anderen modernen Spielen auch macht. Das würde sicher einige freuen, und so gesehen wäre es für die Leute bei Screenfun ganz gut:

Nehmen wir das Beispiel mit den 1.000 Usern. Ein Heft kostet mittlerweile glaube ich 4€. 4.000 euro, mal gro gesehen. Aber ich denke so hoherechnet sind es ja viiiiel mehr in der community. Und manche hier mögen die screenfun ja nicht, das würde ihr Meinung dann wohl ändern.

Jedenfalls werde ich einige Telefonate noch mit der Screenfun führen, ich hoffe ich komme auch an die Chefs ran, die Entscheiden ja letztendlich über diese Wünsche.

Ich muss die eben überreden, und darum würde mich die Meinung von euch interessieren. Würdet ihr euch auch so eine Seite wünschen? Oder findet ihr die idee doof (nicht unmöglich, das kommt noch^^) ?

PS: könnt ihr auch bei Screenfun anrufen. ;)
Noch ein PS: Beim Folgendem Telefonat werde ich auf diesen Thread hinweisen

Daen vom Clan
10.02.2006, 10:39
Viel Glück und Erfolg, du machst das schon ;)

Contra
10.02.2006, 10:40
Nicht schlecht die Idee, Christianjunck.
Ich glaube aber kaum das die Screenfun so etwas Unterstützen *würde* aber du hast Meine Hochachtung das du so etwas Probierst. Das Problem ist ja da die Zielgruppe der Screenfun Hauptsächlich bei den ... nennen wir sie Kiddies ( Ich weiss das klingt irgendwie Abwertend :/ ) die, die Ära der Konsolenklassiker nicht mehr erlebt haben und deshalb ihr Hauptaugenmerk auf die Grafik legen ( so viel ich in meinem ( Sozialen ) Umfeld erkennen kann bevorzugen die meisten spiele in denen es Blutig zur sache geht ( Jaa~ wollen halt immer Erwachsen spielen die Kinder ... ) oder Spiele die eine Opulente Grafik haben ... )
Nun ja, aber wie gesagt, Christianjunck, du hast meine Hochachtung. Solltest du es Tatsächlich auf die Reihe bringen hätten die RPG-Maker Communitys endlich wieder eine Chance auf Zuwachs ...
Nun ja vielleicht haben wir hier ja auch einen Talentierten Artikelschreiber bzw. Layouter der dem Bauerverlag bzw. der Screenfun einen Probeartikel vorlegen könnte. Nun ja ... leider glaube ich nicht daran das es klappt aber ich würde mir für meinen Teil falls es klappt dann wieder die Screenfun kaufen obwohl ich dieses Blatt eigentlich nicht sehr würdige

Gezeichnet, Contra

Cazic
10.02.2006, 10:47
Denn wir sind ja hier im Kingdom so um die 1 Millionen Benutzer. Naja, sagen wir mal fast. Und wenns nur Tausend wäre....

18.185 zum Zeitpunkt meines Posts. Und, wie du schon geschrieben hast, Kingdom. Die Zahl der "Maker" dürfte wesentlich kleiner ausfallen.



Nehmen wir das Beispiel mit den 1.000 Usern. Ein Heft kostet mittlerweile glaube ich 4€. 4.000 euro, mal gro gesehen. Aber ich denke so hoherechnet sind es ja viiiiel mehr in der community. Und manche hier mögen die screenfun ja nicht, das würde ihr Meinung dann wohl ändern.

Ich bezweifle, dass jeder User hier auf einmal anfangen würde, sich die Screenfun zu besorgen, nur weil eine Seite jetzt den Maker abdeckt. Zumal die Zeitschrift hier bei vielen sowieso nicht gerade beliebt ist.

Zur ursprünglichen Idee des Threads spar ich mir mal meinen Kommentar.

Edit: hab aus Versehen die Zahl der Seiten beim Suchergebnis erwischt.

Suraki
10.02.2006, 10:50
Moin moin!

Die Screenfun ist ja eine Ausnahme der Computerzeitschriften; denn sie unterstützt den RPGMaker oder besser gesagt die Entwickler indem sie die spiele auf die CD knallt. Ich finde aber da könnte mehr drinnen sein. Denn wir sind ja hier im Kingdom so um die 1 Millionen Benutzer. Naja, sagen wir mal fast. Und wenns nur Tausend wäre....


Pass auf was du denen erzählst, mit den Zahlen kann man sich ganz schnell verschätzen^^ Wir haben "nur" 18000 registrierte Mitglieder im Kingdom und lange nicht alle interessieren sich für den Maker (und ein Grossteil ist ja sowieso inaktiv). Also bevor du dort anrufst, versuchst du am besten erstmal ein paar richtige Zahlen herauszufinden.
So gross ist die deutsche Com nun eben nicht, selbst wenn man die dazu rechnet die nicht in einer der drei grossen Foren angemeldet sind...
Ich denke nicht, dass es viel mehr als Tausend Makerer im deutschprachigem Raum gibt, die diese Bezeichnung verdienen.

Edit:

@Cazic: Wie kommst du den auf die Zahl, bei mir steht in der Forenstatistik:


Benutzer: 18.185

Oestinator
10.02.2006, 10:56
Die Idee an sich ist ja gar nich so schlecht, zumal in der Screenfund nur noch wenig Seiten sind! Aber da du nicht weißt, wie viele sich wirklich für den RPG Maker interessieren und wie viele von denen sich auch die Screenfun kaufen, solltest du es erstmal lassen.
Aber du könntest auch ne Umfrage organisieren, da du aber kein Mod bist, geht das glaub ich nich!

.Kerby
10.02.2006, 11:45
Richtig coole idee die sollten mal ein rpg maker special rausbringen also nur über den maker plus nur maker spiele auf dvd

V-King
10.02.2006, 11:47
Ich dachte, das mit den Bewertungen ist schon der Fall?
Naja, selbst wenn nicht, ich fänd die Idee toll. Ich würde mir die Screenfun dann zwar trotzdem nicht kaufen, aber die Idee an sich, RPG Maker-Spiele von "Profis" (wenn man so will) bewerten zu lassen, finde ich schmucke.

Wischmop
10.02.2006, 11:53
Nur so ne Frage: Weil du schreibst "Screenfun soll eine RPGMaker-Seite bekommen"... im Sinne von "Sie werden eine RPGMaker bekommen, ich vermute es aber nur ,deswegen sage ich "Soll""? oder "Verdammt, die sollen das mal machen!"?
Bei Fall 1: Wie lautet deine Quelle?
Bei Fall 2: Viel Glück, brauchen wirst dus.

WoOdY49
10.02.2006, 12:42
nette idee
ich sehe auch gewisse chancen ^^
als ich noch im screenfunforum aktiv war, haben sich immer recht viele über den rmk erkundigt
ich hoff mal dass daraus was wird, da ich auch schon etwas länger screenfunleser bin, und sie leider immer schlechter wird
also meinen segen hast du ^^

Kelven
10.02.2006, 13:06
Eigentlich ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Ich denke, der Maker ist auch ausserhalb der Community vielen bekannt und deswegen würde so eine Seite extra für die Makerszene vielleicht sogar Anklang finden.

Es gibt da für mich aber ein paar Haken. Je mehr Wirbel um den Maker gemacht wird, desto größer ist auch das Risiko, dass Enterbrain irgendwann doch mal gegen die ganzen Raubkopien vorgeht. Außerdem wird es schwer jeden Monat einen Seite mit Informationen aus der Makerszene zu füllen. So oft werden ja keine Spiele herausgebracht. Dazu bräuchte man dann noch einen Redakteuer, der sich intensiv mit der Makerszene beschäftigt. Trotzdem, mehr als nein sagen können sie ja nicht, einen Versuch ist es wert.

Eiskender
10.02.2006, 13:10
Irgendwie...unnötig. Dadurch wird die SF auch nicht besser und ich nehme mir einfach mal das Recht raus nicht nur für mich zu sprechen. Dadurch kaufen sich bestimmt nicht mehr Leute die SF.

Knopey
10.02.2006, 13:35
Christian, bei deiner Rechnung haste was außer Acht gelassen. Die Druck- und Lizenzkosten nämlich ;)
Das heißt, wenn 1000 leute eine 4,50-SF holen, bringt es nich allzuviel (zumal wohl ohnehin weit mehr als 1000 Leute die zeitschrift lesen)

Wie auch immer! Ich wär allemal für eine RPG-Maker-Seite in der Zeitschrift. Auch wenn man hier im Forum schneller, früher und schneller erfährt, was in dieser Szene passiert.

Allerdings bist du ja nicht der Erste, der diese Idee hat. Schon öfter wurde das der Screenfun vorgeschlagen und bisher gibt es eine solche Seite immernoch nich.
Ich sehe für deine Idee also leider schwarz, auch wenn ich persönlich es toll fände.

Nächster Punkt ist, dass viele Screenfunleser den RPG-Maker nicht unbedingt mögen. "scheiß 2D-Grafik. Da war Snes besser" bla bla...

Profit bringt diese Idee der Screenfun leider nicht allzu viel. Darum wird wohl kaum was passiern. Was allerdings möglich wär, glaub ich, wär ein kleines Beiheft in einer Ausgabe.

V-Soul
10.02.2006, 13:37
Ach die Screenfun gibts noch :confused:

Naja, mir egal, ich werds mir eh nie kaufen...

Die Screenfun soll Spieleberichte schreiben (egal ib VV oder Demo) und nicht bewerten. Imo isses ziemlich schwierig RM Spiele zu bewerten. Die einen sehen sie als "echte" Spiele, die anderen wollen nur gucken was die Maker so alles drauf haben und inwiefern sie den Maker technisch ausreizen können - achten dabei aber kaum auf die spielerische Qualität des Titels.

Oder bei Fun Spielen, nehmen wir als Bsp. mal J&Rs. Bewertet man die RM(2k) J&Rs im Rahmen der Möglichkeiten des Maker und was man damit für J&Rs erschaffen kann, sind sie ganz gut. Aber ganz ehrlich vergleicht man sie mit J&Rs die richtig programmiert wurden schneiden sie ganz anders ab.

Von daher... Berichte JA, Bewertungen NEIN! Außerdem bekommt bei der SF doch eh jedes Spiel ne 1+...

LotW89
10.02.2006, 13:54
Natürlich wäre es schon wenn die Screenfun soetwas machen würde...
Aber ich denke nichts das die Screenfun eine RPGMaker-Seite macht.
Aber wenn man bedenkt das Screenfun schon ein paar RPGMaker-Spiele auf ihr CD gepackt haben könnte es *vielleicht* klappen.

Metro
10.02.2006, 14:00
Das schafste nie im leben denn die Screenfun wird wohl allein entscheiden ob und was sie rein machen will.Ich find die Idee gut aber wie schon gesagt wird das nur ein Traum sein.

Gendrek
10.02.2006, 14:00
Außerdem bekommt bei der SF doch eh jedes Spiel ne 1+...
ICh würde mich da mal nicht so vertun.Die Screenfun bewertet doch schon gerecht und nicht alles bekommt ne 1+ viele Spiele liegen zwischen 4-2 und ide meisten bekommen ne 3-.Ich kaufe mir die Screenfun schon jahrelang und mich würde es auf jeden Fall erfreuen eine Maker Seite zu entdecken das wäre dann mal ein schöner TApenten wechsel und ausserdem interissieren ja nicht nur wir uns für den MAker und seine gAmes es gibt auch viele Leute die MAker GAmes geial finden die garnicht in den MAker Foren sind also sag denen das mal vieleicht überzeugt sie das ja

Sakow
10.02.2006, 14:02
Ich brauche mehr Argumente... Ich habe zwar schon ne Menge, aber wäre gut wenn ihr mehr Gründe für diese Aktion schreibt. Nun zu euren Antworten:
-------------------------------------------

@Contra: Absolut richtig. Diese Jugend ist einfach beschissen und verwöhnt. Und da muss die Screenfun natürlich das beste zu bieten haben: 3D pur. Aber es gibt (glaube mir) genug Leute die immernoch auf 2D stehen, vor allem Strategen hassen die 3D Optik.


Die Zahl der "Maker" dürfte wesentlich kleiner ausfallen.
Joa, aber sooo klein ists auch nicht. Das Community-Forum hat sehr viele Beiträge gehabt als es das noch alleine gab, eines der begehrtesten Foren.

@Ikarus: Joa, gut. Aber ich denke verlieren können sie bei der Aktion nix, nur gewinnen. Zumal eine Seite nicht die Wucht sit.


Aber du könntest auch ne Umfrage organisieren, da du aber kein Mod bist, geht das glaub ich nich!
Das ist Plan B. Sollte es gleich in die Hose gehen spreche ich mich da mal mit einem Moderator aus.

@Kamikaze: Also gleich ein ganzes Heft geht woll nicht, hehehe^^ Für so einen Fall genügt ja schon ein Makersmind.

@V-King: Ich hätte jetzt richtig Lust zu wetten das du sie dir doch kaufen wüdest. :p

@Wischmop: Glück....Joa, an Glück alleine wirds nicht liegen, aber man kann ja nie genug haben. ^^

@Woody49: Ich sach ja; verlieren können sie nix.

@Kelven: Hast du mal gezählt wieviele Spiele im Monat rauskommen? Also eine Seite können sie schonmal decken, und wenns Eng wird können sie auchmal einen nehmen der halt nicht so toll ist. aber die Sache mit Enterbrain zerbricht mir auch den Kopf.......

@Eiskender: Warum?

@Knopey: Die Idee mit dem kleinen Heft wäre perfekt, allerdings kostet ein kleines Heft mehr Papierkosten als ein Blatt papier....

@V-Soul: Den Eindruck hatte ich jetzt nicht, aber wenn alle der Meinung sind sag ich das von mir aus auch.

-------------------

Das Gespräch ist um 15 Uhr. ich werde sofort bericht erstatten wie lief, bis dahin ist es ichtig das ihr schreibt, weil der Thread hier eine entscheidende Rolle spielen wird! Wir brauchen viele Meinungen.

Dhan
10.02.2006, 14:05
@Contra: Siehs mal so, von den Kiddies spielen wohl auch viele GBA
@Wisch: Nene, er wills denen vorschlagen, so hab ichs jedenfalls verstanden
@Kamikaze: Na die werden wohl kaum Software draufpacken die geschützt ist

Soa, meine Meinung also die Screenfun is halt ne Kiddie-Zeitschrift, ich tu mir scho beim Kauf einer Gamestar schwer, da werd ich net die Screenfun kaufen nur weil da EINE Seite mit Infos ist, die ich wahrscheinlich eh scho hab (btw, Screenfun is doch Bravo, oder? Also Zielgruppe Präpubertäre? )
Weiterhin, dann müsste ein Redakteur in die Szene einsteigen, ich mein, VD wurd ja von Giga zufällig vorgestellt und ich nehm ma an, das hat einer der Red da zufällig gesehn und dann Kontakt mit Marlex aufgenommen und ab und zu fischen die jetz halt ein paar Spiele aber ob da wirklich unter der Red genug Ahnung vorhanden ist, um die Neuigkeiten der Szenen (dat Quartier is ja nochma anders als das Kingdom) erfassen zu können... höchstens halt, dass die sich ein gutes Spiel suchen, durchspiele und vorstellen aber das können die auch so
Aber trotzdem, fragen schadet ja nech, schick denen einfach mal ne Mail, mehr als ablehnen können die ja nech und vielleicht wird ja wirklich was draus, vielleicht sogar was supertolles was ich mir jetz einfach nur net ausmalen kann

NPC Fighter
10.02.2006, 14:06
Richtig coole idee die sollten mal ein rpg maker special rausbringen also nur über den maker plus nur maker spiele auf dvd

Ahja. Und wer zahlt die Lizenzgebühren an die Hersteller der Spiele, aus denen sämtliches Material gerippt ist? Es gibt für solche Hersteller nämlich einen empfindlichen Unterschied zwischen weitergeben und verkaufen / Profit damit machen.

@ Topic: SF ist imo nicht gerade das beste Spielemagazin und ich würd für zwei Seiten RPG Maker Berichte (die genausogut schlecht ausfallen könnten) nicht 4 € bezahlen, damit ich den Rest dann in die Tonne kloppen kann.
Bei einer RPG Maker Sonderausgabe wäre das wohl eher sinnvoll, aber da Sonderausgaben seltsamerweise immer gerne die 7 € Marke überschreiten auch recht fraglich, ob sich da viel Gewinn rausziehen lässt.

TubE
10.02.2006, 14:07
Also für mich wäre das ein Kaufgrund der Screenfun.

Lob ChristianJunk!

Tube

PS: Mir fällt grad ein, darf man den Maker eigentlich offiziell so in nem Heft unterstützen? Ich meine wir wissen ja alle dass der aus Japan kommt :-/ ...

PPS: Mir fällt jetzt grad ein, dass sie ja auch Spiele auf CDs drucken, also müsste das in Ordnung sein ^^.

Zelretch
10.02.2006, 14:13
Dadurch würde die makerszene keineswegs wachsen.

Anstatt sich an größere Zeitschriften zu wenden sollte hier wieder eine regelmäßig erscheinende Szenen-Zeitschrift erscheinen, die besser informiert ist und auch gescheit gestaltet ist.
(hat jetzt nicht großartig was damit zu tun >__>)

Sakow
10.02.2006, 14:17
@NPC-Fighter: Joa, zum einen hast du Recht. aber andererseits haben manche auch kein Internet. Oder zumindestens nicht dauernd. Und es ist auch Interessant wie die Profis das Spiel bewerten.

@Dhan: Da lässt sich was finden, wenn sie es nicht selber machen. Außerdem Telefoniere ich, das ist viel besser.

@Dragul: kann ich nur zustimmen, können auch art sein....Jedenfalls gerecht.

@Lot und robert: Abwarten, die Hoffnng stirbt zuletzt. ;)

Kevke
10.02.2006, 14:18
Dadurch würde die makerszene keineswegs wachsen.

Anstatt sich an größere Zeitschriften zu wenden sollte hier wieder eine regelmäßig erscheinende Szenen-Zeitschrift erscheinen, die besser informiert ist und auch gescheit gestaltet ist.
(hat jetzt nicht großartig was damit zu tun >__>)
Wieso sollte sie nicht wachsen? Es gibt bestimmt sehr viele Leute, die den Maker nicht mal annähernd kennen und wenn sie solche Tests sehen würden, könnten sie sich ja dafür interessieren, oder? Und die Idee gefällt mir sehr. Da würde ich mir die Screenfun noch öfter kaufen^^

Square
10.02.2006, 14:23
Ich habe irgendwie eher das Gefühl, dass einige mehr Aufsehen erregen wollen oder größere Bekanntheit. Es gab mal 2 Seiten zum RPG Maker - das ist aber auch schon alles. Und über Neuigkeiten und weiteres zu sprechen, wäre echt des Guten zuviel. Vor allem was bewerten angeht. Um etwas bewerten zu können, braucht man Grundlagen und Kenntnisse über die Technik des Programmes, über die vorhandenen Spiele usw. Und ich glaube nicht, dass die Screenfun sich da reinbeißen wird.

Vor allem sehe ich dann jetzt schon den anschließenden Spott über Bewertungen: "Warum hat Mystery Agent Legends 2 nur eine 3 gekriegt? Volll unfair, dass ist doch viel besser als Saga of Legends in the past. Der Redakteur hat kein Plan."

Sakow
10.02.2006, 14:26
Die müssen sich och auch mit den neuen Spielen vertraut machen, und bei keinem wissen sie die Thematik zu schätzen. Soweit ich weis gibts bei denen Extra Leute die die Spiele spielen und darüber berichten. Warum sollten sie das nicht auch mit RPGMaker-Spielen machen? Sicher, es muss warsceinlich erstmal klargemacht werden das die Grafik anders zu beurteilen ist, und wie ich schon gesagt habe, wird das auch eine Vorwarnung geben müssen. Aber bewerten kann man die Spiele. Außerdem hat Screenfun auch ihre Spitzel hier um Forum, so ist das ja nicht. die kennen sich eventuell auch aus.

Fireblade
10.02.2006, 14:30
also die idee finde ich nicht schlecht, mal schauen ob dus schaffst;-)

Sgt. Pepper
10.02.2006, 14:51
@NPC-Fighter: Joa, zum einen hast du Recht. aber andererseits haben manche auch kein Internet. Oder zumindestens nicht dauernd. Und es ist auch Interessant wie die Profis das Spiel bewerten.
Redakteure sind doch keine Profis.

Ich halte die Idee fuer nicht gerade gut. Um die RPGmaker Spiele anständig bewerten zu können muessen sich unter umständen mehrere Redakteure in dieses Gebiet einarbeiten, was einen großen Zeitaufwand bedeutet. Und ich glaube weniger, dass diese Seite die Verkaufzahlen der Screenfun bedeutend erhöhen wird, ich bspw. wuerde keine 4 EUR fuer eine Seite Zeug das mich interessiert und 90 Seiten duke-mäßiges Zeug.

Barney
10.02.2006, 15:07
Abgesehen davon, dass ich die Screenfun für gut halte, hat diese Idee durchaus etwas für sich. Mit Bewertungen wird es tatsächlich etwas schwer, aber wer regelmäßig die Leserbriefe studiert wird merken, dass der Maker und seine Spiele sehr nachgefragt bei den Lesern ist. Im Übrigen gibt es momentan keine Community-Zeitschrift und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir jeden Spielethread durchzulesen auf der Suche nach etwas Gescheitem. Einige wissen wahrscheinlich, dass in der nächsten Screenfun der Game Maker drin ist, vielleicht besteht ja auch eine Chance, dass die Zeitung durch die neue Rubrik die Lizenzen für den RPG Maker 2000 erwerben kann, der ja mittlerweile nicht mehr allzu teuer sein dürfte. Ich denke, dass man an dieser Idee auf jede Fall dran bleiben sollte und möglicherweise als Bekräftigung einen virtuellen Brief mit Unterschriften an die Redaktion versenden könnte.

Mike
10.02.2006, 15:24
Ja, ich finde die Idee auf jedenfall gut. Auch für mich wäre es ein Kaufgrund für die Screenfun.
Ich denke auf das dadurch mehr Leute zum Maker finden, immerhin hab ich auch dadurch hierher gefunden, da würde es mich nicht wundern wenns anders wäre.
Jedenfalls mach das Christianjunck, finde ich gut von dir.

Achja, was ist das AuQa genau?

LG Henry

Froschvampir
10.02.2006, 15:42
Man muss sich einfach im Klaren sein, dass das ganze immer noch illegal ist. Aber an sonsten nette Idee, wäre auch dafür, aber hoffentlich kommen so nicht noch mehr "Ich wil mir den rpgmakerd ownloaden wo gipts den danke"-Noobs... Wobei das leider wohl kaum zu vermeiden wäre... Die sollten endlich mal Aurora's Tear und Co. auf die CD packen, auch wenns nur Demos sind, das sind auch Klassiker.

Mike
10.02.2006, 15:49
Die sollten endlich mal Aurora's Tear und Co. auf die CD packen, auch wenns nur Demos sind, das sind auch Klassiker.

Ich glaub trotzdem nicht das sie das tun würden. Ich meine, wer kauft sich die Demo eines Spiels, von dem er weiss das nie eine VV erscheinen wird?

LG Henry

PS.: Klar sinds klassiker und ich finds auch schade, aber trotzdem...

Gendrek
10.02.2006, 15:50
Das mit den Noobs kann man verhindern die Screenfun müsste nur in sein Heft schreiben das man den MAker nicht mehr downloaden kann und wenn sich trotzdem noch welche hier reinstellen und fragen wo es den mAker gibt können wir ihnen ja sagen,,Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Guck nochmal genauer in die Screenfun bevor du blöde Fragen stellst''Wäre dann ja wirklich ne blöde Frage.Und ich glaube auch nicht das es soviele sein werden die nach dem MAker fragen vieleicht 20 Stück mehr aber auch nicht.So und wenn die Screenfun das hier nochmal lesen sollte dann würde ich ihnen gerne mitteilen das sie diese Seite mal bekannter machen sollte ich hab auch nur durch Zufall diese Seite entdeckt also würde ich es gut finden wenn man das RPG-Atelier berühmter machen würde.
Edit: Mhh ich gebe HEnry recht wer kauft schon Demos?Die einzigste Demo die es sich zu kaufen lohnt ist die Velsarbor Demo die sollte die Screenfun auch direkt auf seine CD packen und auch ins Heft schreiben Velsarbor ist diese Mühe auf jeden Fall wert

Dennis
10.02.2006, 16:09
Drücken wirs mal so aus:
Würde sie eine Seite dem RPG-Maker widmen - und diese Seite würde sie wohl relativ sicher voll bekommen - dann würde ich sie mir wahrscheinlich sogar wieder kaufen, zumal ich es ziemlich toll finde, dass die SF uns unterstützt.

Doch ich finde weniger, dass hier so ziemlich viele Leute anrufen sollten, wie du das ankündigst, denn das wirkt leicht nervig. Der Anklang und das Interesse an so einer Seite scheint ja auch schon - betrachtet man diesen Thread - recht hoch zu sein, das braucht man denen nicht zigmal direkt unter die Nase reiben.
Dass du zu den "Chefs" kommst mag ich auch bezweifeln, es sollte genügen, dein Anliegen einfach kundzutun.

Vielleicht aber auch schaut diese mystische Wesen "Timo" auch mal gerade so hier vorbei und sieht deinen Thread, wobei es dazu eventuell eine Glühbirne über dem Kopf bekommt. ;)

Kico
10.02.2006, 16:21
Vielleicht aber auch schaut dieses mystische Wesen "Timo" auch mal gerade so hier vorbei und sieht deinen Thread, wobei es dazu eventuell eine Glühbirne über dem Kopf bekommt. ;)
Meinst du mich? :D

Hmm...ich finde die Idee nicht schlecht zumal ich es doch sowieso schon sehr interessant ist, dass die SF uns unterstützt, und die Spiele (wenn auch als Freeware^^) auf die CD packt.
Generell gesehen wäre es sicher ´nen riesen Zeitaufwand, aber ermöglichen könnte es sich.
Man muss eben dranbleiben.

jwiechers
10.02.2006, 16:47
Ich habe gerade mal angerufen und die sagten, sie wären an soetwas sehr interessiert (nachdem ich ihnen auch noch ein paar Daten zur Verbreitung u.Ä. gegeben habe.
Desweiteren sagte man mir auch, dass z. B. VD der Auflage der Screenfun sehr gut getan hätte, weshalb man doch sehr an soetwas interessiert wäre.
Ich soll einfach in den nächsten Tagen/Wochen mal in München auftauchen und länger mit denen reden <g>.

Verzeih, dass ich hier deine Idee aufgriff, aber da ich eh Kontakte in die Redaktion hatte, ging das schneller, auch wenn ich mit keinem, den ich kannte, sprechen konnte.

Killer K
10.02.2006, 16:49
Öhm, naja ich finde die Idee gar nicht schlecht. Und ich finde die Chancen dafür stehen nicht so schlecht.
Das Heft ist sowieso jeden Monat ein paar Seiten dicker oder dünner da können die die eine Seite hinufügen.
Da würde schon nicht allzu viel Arbeitsaufwand dafür entstehen. Denn die "großen" Spiele werden einem sowieso immer wieder aufgedrängt, die kann man schlecht übersehen.

Aber auch ich denke nicht dass sich viele die Screenfun nur wegen dieser einen Seite kaufen werden. Ich hab sie sowieso schon abonniert (seit frühester Pubertät) und hätte sie schon längst abbestellt wenn sie nichts über den Maker bringen würden.

EDIT: scheint ja wirklich nicht schlecht zu stehen (ich seh grad den Beitrag der sich vor mich gedrängelt hat^^)

kris
10.02.2006, 17:07
Warum nicht einfach selbst eine Redaktion gründen und eine eigene RPG-Maker Zeitschrift drucken? :/
Dieser Vorschlag ist IMO nicht durchführbar.
Ich meine, dass die SF ein mittelmäßiges bis schlechtes Magazin ist, das hauptsächlich auf "kleine" Kinder zugeschnitten ist, darüber müssen wir nicht reden. Aber ich glaube nicht, dass es sich rentieren würde einen eigenen RPG-Maker Bereich hier anzulegen.
Das werden euch aber auch die Redakteure sagen. Der Aufwand und der daraus resultierende Ansteig an vielleicht 200 ( grobe Schätzung. ) mehr verkauften Exemplaren rechnen sich nicht.
Das einzige, was vielleicht machbar wäre, wäre unter den Makern hier in der Com eine kleine Redaktion zu gründen, die diesen Artikel / Bereich jeden Monat für die SF schreibt / gestaltet und diese druckt diesen dann nach eigenen Ermessen ab, bzw. nicht. Wenn sich ein paar Leute hier ransetzen, die sprichwörtlich "den Arsch in der Hose haben", dann könnte daraus eher etwas werden. ( Denkt doch mal über die zurzeit wirklich übel boomende Spieleindustrie nach. Die Redakteure haben echt unglaublich viel zu tun. )
Ich würde hier nicht zu viel von den SF-Leuten verlangen, seid froh, dass sie überhaupt eure Games auf ihrer CD / DVD veröffentlichen.
Achja, OT: PC Games und In Flames rulen. xD

kris

Edit# Wahh, hat sich wieder einer vor mich gedrängelt. *grrrmll* Warum ich auch immer so langsam sein muss beim lesen / schreiben.
Ich glaube trotzdem nicht, dass daraus viel wird. Aber das werden wir ja sehen!

Seyken
10.02.2006, 17:08
Gute idee.
Viel glück, du brauchst es aus.
Da ich kein mann grosser worte bin, denke ich reicht das hier vollkommen aus.

cya
Takuya

V-King
10.02.2006, 17:13
Meinst du mich? :D
Ich glaube Repko meinte den netten Herrn Kollegen von der Screenfun, der hier im Forum angemeldet ist ;)

Suraki
10.02.2006, 17:13
Ich habe gerade mal angerufen und die sagten, sie wären an soetwas sehr interessiert (nachdem ich ihnen auch noch ein paar Daten zur Verbreitung u.Ä. gegeben habe.
Desweiteren sagte man mir auch, dass z. B. VD der Auflage der Screenfun sehr gut getan hätte, weshalb man doch sehr an soetwas interessiert wäre.
Ich soll einfach in den nächsten Tagen/Wochen mal in München auftauchen und länger mit denen reden <g>.

Verzeih, dass ich hier deine Idee aufgriff, aber da ich eh Kontakte in die Redaktion hatte, ging das schneller, auch wenn ich mit keinem, den ich kannte, sprechen konnte.

Hört sich doch gut an. Die Frage ist jetzt nur was man denen jetzt genau erzählen soll. Ich denke für eine einmalige Aktion sind sie sicher zu haben, aber jeden Monat? Wird das die SF mit der Zeit nicht ermüden solange mit einer Internet Com zusammenzuarbeiten?

Dankius
10.02.2006, 17:20
Wenn es klappen sollte, wovon ich nicht ganz überzeugt bin, würde die Community sicher ein wenig wachsen. Ich denke jedoch das das größte Problem bei so einer Rubrik die Aktualität wäre. Die meisten Neuigkeiten wären veraltet, zumal man sie sich kostenlos im Internet besorgen kann, wieso also ein Magazin kaufen ? Nichts desto trotz, wünsche ich j.wiechers und Christianjunck viel Glück.


[...] was vielleicht machbar wäre, wäre unter den Makern hier in der Com eine kleine Redaktion zu gründen, die diesen Artikel [...]
Nach einigen Monaten wäre die Luft bei diesen Leuten raus, da sie keine Bezahlung bekommen und ich bezweifele, das es in der Community kaum Leute gibt die das Zeug zu einem Redakteur haben. Gehalt würden diese Leute sicher nicht bekommen, da ich glaube das die SF oder ein anderes Magazin kein Geld in die Community stecken wird, der Ertrag (Artikel,etc.) wäre deutlich zu klein.

Suraki
10.02.2006, 17:26
Nach einigen Monaten wäre die Luft bei diesen Leuten raus, da sie keine Bezahlung bekommen und ich bezweifele, das es in der Community kaum Leute gibt die das Zeug zu einem Redakteur haben. Gehalt würden diese Leute sicher nicht bekommen, da ich glaube das die SF oder ein anderes Magazin kein Geld in die Community stecken wird, der Ertrag (Artikel,etc.) wäre deutlich zu klein.

Und wenn man das SKORs System einsetzt? Also man ist immer nur für 3 Monate Redakteur, dann werden neue Bewerbungen ausgeschrieben.

Dankius
10.02.2006, 17:34
Und wenn man das SKORs System einsetzt? Also man ist immer nur für 3 Monate Redakteur, dann werden neue Bewerbungen ausgeschrieben.

Wäre durchaus eine Möglichkeit, nur finde mal aller drei Monate fähige Redakteure die motiviert genug sind, um die Aufgabe zu erfüllen. Sofern die Chefredaktion mit wechselden Mitarbeitern umgehen kann bzw. die Kommunikation beider Parteien passt, könnte das System durchaus funktionieren, jedoch nur solange fähige Leute vorhanden sind.

jwiechers
10.02.2006, 17:37
Erm, das ist eher Teil der Screenfun.
Er hat mir zwar auch gesagt, dass sie redaktionell unterbelegt sind, allerdings sollte es möglich sein, die Screenfun monatlich mit Material zu beliefern.
Ich hab die Idee ja auch deshalb "übernommen" weil ich Admin einer der großen deutschen Seiten bin und somit das ganze etwas zentraler überblicken kann - und auch die nötige redaktionelle Professionalität (ich bin ja u. A. freier Journalist) mitbringe.

Von daher denke ich schon, dass wir, wenn die Communities zusammenarbeiten, die Screenfun monatlich mit "frischem" Material versorgen können.

Bauzi
10.02.2006, 17:42
Ich fände es dann super, wenn es Berichte über Wettbewerbe (RTP Contest), oder über neue Patchsysteme, durchgearbeitete Scripts. Überhaupt gleiche eine Lesereihe: "Wie bastle ich ein Spiel?" mit neuen Lektionen pro Heft. Berichte über Spiele von anderen Communitys, wie der englishsprachigen, französischen (da kommt doch FF0 her oder?) usw.
Die Screenfun hätte dann von mir einen enorm höheren Interessegrad :)

Kico
10.02.2006, 17:48
Ich fände es dann super, wenn es Berichte über Wettbewerbe (RTP Contest), oder über neue Patchsysteme, durchgearbeitete Scripts. Überhaupt gleiche eine Lesereihe: "Wie bastle ich ein Spiel?" mit neuen Lektionen pro Heft. Berichte über Spiele von anderen Communitys, wie der englishsprachigen, französischen (da kommt doch FF0 her oder?) usw.
Die Screenfun hätte dann von mir einen enorm höheren Interessegrad :)
Wenn jetzt jemand noch Fragen wegen möglichen Themen, die man da verfassen könnte, hat, dann weiß ich auch nicht.
Bauzi hat einige Aspekte genannt, man könnte an Contests in Foren werben, ein paar Tricks verraten, Ankündigungen neuer Spiele machen, und und und...das wäre kein Problem imho.
Man müsste es erstmal nur zu so etwas kommen lassen, aber ich bin hier sehr zuversichtlich :)

AJSoft
10.02.2006, 17:49
Ich würd sagen wir bitten Marlex drum. Er hat die beste Connection zu denen in der Redaktion. Er könnte es hinkriegen. Aber ich glaube kaum...

Bauzi
10.02.2006, 17:54
Ich würd sagen wir bitten Marlex drum. Er hat die beste Connection zu denen in der Redaktion. Er könnte es hinkriegen. Aber ich glaube kaum...
Naja es wäre doch interessant dort in der Redaktion zu Arbeiten. Also wenn ich nicht beim Heer wäre, würde ich mich um die Stelle sicher bewerben, weil ich ja sowieso nicht wirklich eine Arbeit habe (naja die Securityaushilfe zählt nicht). Aber man muss sagen:
So was ist ja nicht gerade einfach für eine Zeitschrift :/
Das Risiko besteht, dass es ein Flop sein könnte. Super wäre es natürlich wenn es den Maker mit RTP gleich auf CD gebe, aber das wirds nicht spielen :p

Sakow
10.02.2006, 17:59
Ich habe gerade mal angerufen und die sagten, sie wären an soetwas sehr interessiert (nachdem ich ihnen auch noch ein paar Daten zur Verbreitung u.Ä. gegeben habe.
Desweiteren sagte man mir auch, dass z. B. VD der Auflage der Screenfun sehr gut getan hätte, weshalb man doch sehr an soetwas interessiert wäre.
Ich soll einfach in den nächsten Tagen/Wochen mal in München auftauchen und länger mit denen reden <g>.

Verzeih, dass ich hier deine Idee aufgriff, aber da ich eh Kontakte in die Redaktion hatte, ging das schneller, auch wenn ich mit keinem, den ich kannte, sprechen konnte.

Um 15:00 habe ich auch angerufen. Es war eins langes und konstruktives Gespräch, aber ich hatte auch den Eindruck das sie sehr interessiert an der Idee sind. Im Prinzip musste jetzt nicht mehr hinlatschen, die werdens ich ja schon abgesprochen haben. ;)

Ich habe ihnen außerdem von dem Thread hier erzählt, also ihr entscheidet letztendlich über dieses Thema. :rolleyes:

jwiechers
10.02.2006, 18:11
Ich muss eh nach Augsburg, von daher ist das nur ein minmaler Umweg - und kosten tut es mich eh nichts.

Da kann ich ihnen dann auch einfach mal ein wenig Material präsentieren.

Sakow
10.02.2006, 18:17
Material? du meinst Bildtechnisch oder Argumente? Beides ist zu gebrauchen, aber sprich mich deswegen mal auf PN an, nicht das da was verhumpelt wird.

jwiechers
10.02.2006, 18:48
Keine Sorge, ich denke, ich weiß, was ich tue, ich arbeite ja selbst z. T. in der Presse, wir können uns aber gerne auch via PM oder IM (Daten stehen ja hier) unterhalten.

Xered
10.02.2006, 21:13
Ich finde es eine super idee.
Ich denke es ist vor allem für eluete interessant die aus bestimmten gründen zwar dne maker kenne, aber zur zeit keine internetverbindung haben.
die bekommen ihre infos dann dadurch.
ich hole mir die SF seit jahren und bin der meinung das es eine ernstzunehmende zeitschrift ist und kein Kiddie magazin.
Ich fänds gut wenn du da ech tvorbeischaust und mit denen redest
wiechers. Man könnte ja eine richtige Partnerschaft
zwischen dem Kingdom und der SF machen.
Das Kingdom versorgt die SF regelmässig mit SPielen und INfos und so.

jwiechers
10.02.2006, 22:39
Ich denke nicht, dass man das Ganze auf das RPG Atelier (Kingdom) beschränken sollte - vor allem weil die hier anwesende RPG-Maker Gemeinschaft in Relation zum Kingdom relativ klein ist und auch der RPG Maker XP zum Beispiel unterrepräsentiert ist.
Ich werde denen breit gefächert alles Material vorlegen, was so in der deutschen RPG-Maker Gemeinschaft existiert und versuchen sie auch davon zu überzeugen sich auch für Demos und andere Projekte zu interessieren (Wenn sie eine eigene Kategorie auf der DVD einrichten würden, sollte sich dies auch realisieren lassen).
Mal schauen, ich habe Herr Locker jetzt gerade noch eine Email geschrieben mit einer Anfrage, was genau ihn denn interessieren würde, damit ich entsprechendes sammeln kann.

Mein Name ist, nebenbei, Jens.

Xered
10.02.2006, 22:45
Ok ... JENS...^^
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner "Mission"
Ich hoffe es klappt.

TubE
11.02.2006, 01:31
Gleich am Anfang habe ich ertsmal auf das Alter vom Chris geguckt und gedacht: Hm ja... klar... Naja...

Aber ich muss sagen, was ich hier lese lässt ja wirklich hoffen! Und das mit der Aktualität und den neuen Spielen ist auch kein Problem, solange wir Kelven haben.

Naja viel Glück nochmal

Tube

Ranarion
11.02.2006, 12:53
Hmm...ich selber halte relativ wenig von der SF, aber ich finde es nach wie vor toll, dass sie die Maker-Communitys unterstützen. Was mich nur wundert ist, dass viele wollen, dass die Community größer wird, aber wollen keine Neulinge hier haben...also das verwirrt mich doch ein wenig.
Wie dem auch sei, hoffentlich schafft ihr es.

Decus
11.02.2006, 13:59
JUHU,das wäre ja geil wenn das wirklich klappen würde.Ich werde mir die nächste gleich holen und werde sehen was drauß geworden ist.Außerdem gibts da eh nen 3D-Maker den könnte ich gut gebrauchen.

Dhan
11.02.2006, 15:44
Hmm...ich selber halte relativ wenig von der SF, aber ich finde es nach wie vor toll, dass sie die Maker-Communitys unterstützen. Was mich nur wundert ist, dass viele wollen, dass die Community größer wird, aber wollen keine Neulinge hier haben...also das verwirrt mich doch ein wenig.
Wie dem auch sei, hoffentlich schafft ihr es.
Neulinge wollen die meisten tatsächlich net aber Fortgeschrittene dann scho und aus Neulingen werden nunmal Fortgeschrittene wenn sie net abhauen ^^

Wie mit Deutschland, irgendwelche Idioten ham was gegen Ausländer und meckern im gleichen Zug über Probleme, die aufgrund der Überalterung eintreten

Batista
11.02.2006, 18:37
Würden sich andere Hobbyszenen nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn sich die Screenfun ausschließlich dem Rpg Maker widmet?
Ein größerer Artikel bzw. eine größere Artikelserie ist im Rahmen der noch relativ frischen und für jedermann zugänglichen XP Version durchaus gerechtfertigt.
Durch kommerziell vertreibbare Projekte ließe sich eventuell auch ein ganz neues, wenn auch fragwürdiges Arrangement zur gegenseitigen Förderung finden.

jwiechers
11.02.2006, 21:13
Neulinge wollen die meisten tatsächlich net aber Fortgeschrittene dann scho und aus Neulingen werden nunmal Fortgeschrittene wenn sie net abhauen ^^

Wie mit Deutschland, irgendwelche Idioten ham was gegen Ausländer und meckern im gleichen Zug über Probleme, die aufgrund der Überalterung eintreten

Weder vergleichbar noch in dem Sinne korrekt.
Die Repressionen, die viele der Alteingesessenen haben kommen daher, dass das Verhalten vieler Neulinge, insbesondere jener, von der Screenfun, oft unterhalb jeglicher Standards war, insbesondere was Rechtschreibung und allgemeinen Lernwillen anging.


Würden sich andere Hobbyszenen nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn sich die Screenfun ausschließlich dem Rpg Maker widmet?
Ein größerer Artikel bzw. eine größere Artikelserie ist im Rahmen der noch relativ frischen und für jedermann zugänglichen XP Version durchaus gerechtfertigt.
Durch kommerziell vertreibbare Projekte ließe sich eventuell auch ein ganz neues, wenn auch fragwürdiges Arrangement zur gegenseitigen Förderung finden.

Ich denke eher, dass die Screenfun noch am RPG Maker 2000 interessiert ist, da dieser doch der eher bekanntere ist - und vor allem eine deutsche Übersetzung existiert. Da gibt es allerdings dann auch wieder das Problem der Legalität. Da muss man sehen, wie sich das entwickelt.
Was kommerzielle Produkte angeht, nun, ich werd schauen ob ich es noch schaffe, Alexander anzusprechen/anzurufen, generell hat das aber ja nur noch bedingt etwas mit dem RPG Maker zutun. Ansprechen werde ich es aber denke ich schon.

Aldinsys
12.02.2006, 18:28
Die Screenfun hatte doch schon einmal einen Überblick über paar aktuelle Spiele vor nicht allzulanger Zeit gemacht(u.a. Velsarbor Demo , Vampires Dawn 2)

Zur Legalität kann man sagen,dass das Verbreiten von RPG Maker 2000 Spielen grundsätzlich toleriert wird.
Damals hat die Screenfun mit ihren Berichten viele Leute dazu bewegt Maker zu werden,und einige haben tolles dabei herausgebracht.

Außerdem kann,so viel ich weiß, jeder sein Projekt bei der Screenfun einreichen,solange es qualitativ in Ordnung ist und so etwa die selben Kriterien wie bei RPG Atelier erfüllt.

Ne extra Seite würde den großen Leserkreis der SF sehr interessieren,denke ich mal. :)

jwiechers
12.02.2006, 18:56
Das mit der Legalität ist alles nicht so einfach, es geht viel eher darum, wie bringt man die Leute damit erneut in Berührung, ohne das es Probleme gibt. ;)

Sakow
13.02.2006, 09:46
Also ich denke die Spiele zu testen und von ihnen zu berichten wird ja wohl kaum etwas daran ändern. Ich würde nicht (als Enterbrain9 so einen aufwand um die Zeitung machen, wenn sie überhaupt ein Japaner kennt.

jwiechers
13.02.2006, 12:22
Ich habe jetzt gerade nochmal mit Herr Locker telefoniert und unter anderem den Termin auf den 24.2. verlegt (da wäre ich so oder so in Augsburg gewesen und mache dann eben einen kurzen Abstecher nach München) und einige Dinge konkretisiert.

Es ist also so, dass die Screenfun immer noch sehr daran interessiert ist und das sich, aufgrund der DVD, jetzt auch definitiv genug Platz für zusätzliches Material, d.h. auch z.B. Plugins und ähnliches (Skripte beim XP) böte.
Es soll dann auch einen kompletten Menü-Unterpunkt geben und im Rahmen des Heftes sollen die Inhalte dann zur Sprache kommen.

Als Gegenleistung wollen sie eigentlich nur eines, dass wir das auch in unseren Kreisen etwas bekannter machen und damit ihre Auflage erhöhen ;).

/Edit

Ach nochwas, Herr Locker stimmt mir in der Ansicht zu, dass es unmöglich sein dürfte (obwohl die Screenfun gerne Lizenzen kauft, wenn man sie für einen guten Preis erhält), den RPG Maker 2000 nach Deutschland zu holen, wird aber sicherlich die Testversion des RPG-Maker XP auf die DVD bringen.

Sakow
13.02.2006, 13:53
Geht das auch etwas genauer? Sollen wir Werbung machen oder sollen wir jedes Spiel der Screenfun widmen? ;) BytheWay: Wie konntest du um die Uhrzeit anrufen, ich komm da nie durch. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Der Termin ist gut, denn ich glaube das die Version für den April dieses Thema berreits enthalten wird. Wenn ich nicht im Büro wäre und anrufen könnte müsstest du dich nicht so abrackern.

jwiechers
13.02.2006, 14:13
Geht das auch etwas genauer? Sollen wir Werbung machen oder sollen wir jedes Spiel der Screenfun widmen? BytheWay: Wie konntest du um die Uhrzeit anrufen, ich komm da nie durch. Der Termin ist gut, denn ich glaube das die Version für den April dieses Thema berreits enthalten wird. Wenn ich nicht im Büro wäre und anrufen könnte müsstest du dich nicht so abrackern.

Genauer noch nicht wirklich, weil wir uns eben erneut nur kurz unterhalten haben. Ich denke aber, dass wir uns schon auch entsprechend mit der Screenfun anfreunden sollten und ich werd nachher auch mal mit SDS sprechen. Was den Anruf angeht, die haben mich angerufen.

Zer0
13.02.2006, 14:57
Das hört sich doch alles wirklich sehr vielversprechend an.^.~
Ich würde so gerne auch was dazu beitragen, da das aber schwierig werden dürfte, schreibe ich hier einfach mal auf, was ich von der Idee halte;

Im Grunde eine gute Idee, die ich selbst auch unterstützen würde, auch wenn ich nicht glaube, dass sich viele die ScreenFun wegen dieser einen Seite holen werden. (allerdings könnte das bei Unentschlossenheit ein Beweggrund sein)
Was ich gut fände (und mir wohl auch kaufen würde), wäre ein Sonderheft, welches dann wohl ein wenig teurer ausfallen dürfte (ich schätze mal um die 8€) und wohl nicht alle bisherigen SF-Leser anziehen dürfte, dafür allerdings einige Leute, die mit der SF bis jetzt auf Kriegsfuß standen.

Was ich wirklich klasse fände (und was den Verkauf nochmal erheblich ankurbeln dürfte, wohl aber recht teuer wäre) wäre der Kauf der RM2k/2k3-Lizenzen...naja, ist ziemlich unwahrscheinlich sowas.^^"

Zu den Spielen; es kommen wirklich monatlich so einige Games raus, dann noch ca. alle 3 Monate eins von Kelven, etc., da wird man wohl eine Seite gefüllt bekommen.^.~

...und nochwas zum Schluss;
Vielleicht erinnern sich einige von euch noch an das VD-Release auf der SF (wann war das, '02? Oô), dort gab es auch einen 2-teiligen RM-Workshop, der mir damals (volln00b *g*) recht gut gefiel und mich zum Teil auch zum Makern bewegte.

Also; so wie es aussieht wird das noch was und ich drück einfach mal die Daumen und hoffe, dass sich auch mal die Netten Herren und Damen der ScreenFun dies hier durchlesen werden! ;)

MFG, !Zero!

Zelretch
13.02.2006, 15:03
Zu den Spielen; es kommen wirklich monatlich so einige Games raus, dann noch ca. alle 3 Monate eins von Kelven, etc., da wird man wohl eine Seite gefüllt bekommen.^.~


aem, monatlich?
qualitativ gescheite games?

ich denke das ist eines der probleme die auftauchen könnten, ich meine hier geschieht ja nicht täglich etwas und Spiele kommen auch immer seltener heraus (und wenn überhaupt dann mal eine demo hier und da).
Da ist es halt die frage monatlich genug material der screenfun geliefert werden kann, sodass auch eine seite zusammenkommt.

Lukas
13.02.2006, 15:12
Da ist es halt die frage monatlich genug material der screenfun geliefert werden kann, sodass auch eine seite zusammenkommt.Das müssen ja nicht nur Spiele sein, das können auch Szene-News, Tutorials usw. sein. Eine Seite kriegt man da schon irgendwie voll...

Aldinsys
13.02.2006, 17:44
Ach klar,ne Seite vollzukriegen klappt doch immer.

Aber hat Herr Anatol Locker auch wirklich gemeint,eine Seite klar zu machen oder wird nur was für die DVD geplant?

V-King
13.02.2006, 18:04
Ach klar,ne Seite vollzukriegen klappt doch immer.

Aber hat Herr Anatol Locker auch wirklich gemeint,eine Seite klar zu machen oder wird nur was für die DVD geplant?
Eine komplette Seite.
Die DVD ist natürlich dafür gedacht, die Spiele drauf zu machen.
Wer weiss, vielleicht macht die Screenfun ja auch Skripte, Demos und/oder Trailer drauf :)

Mike
13.02.2006, 18:42
Wer weiss, vielleicht macht die Screenfun ja auch Skripte, Demos und/oder Trailer drauf :)

Das wäre natürlich ideal. Immerhin gibt es Haufenweise Skripte und Demos. Bei den Trailern hält sich das noch in Grenzen, aber vielleicht würde das was ändern.
Obwohl ich noch immer glaube das sie keine Demos raufmachen, weil sie ja nicht davon ausgehen können das, dass Game fertig gestellt wird.

LG Henry

V-King
13.02.2006, 18:45
Das wäre natürlich ideal. Immerhin gibt es Haufenweise Skripte und Demos. Bei den Trailern hält sich das noch in Grenzen, aber vielleicht würde das was ändern.
Obwohl ich noch immer glaube das sie keine Demos raufmachen, weil sie ja nicht davon ausgehen können das, dass Game fertig gestellt wird.

LG Henry
Bei PC-Spielen kann man auch nciht 100%ig davon ausgehen, dass sie fertig werden und trotzdem gibt es die Demos zuhauf bei haufenweise Spiele-Zeitschriften.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass PC-Spiele den Demo-Status überleben und zu ner VV heranschreiten, dennoch sollte man niemals nie sagen.
Ich finde, die VSB-Demo ist es auf jeden Fall wert, auf einer Heft-CD/DVD zu erscheinen, da das Spiel zeigt, wie weit man sich wirklich vom Maker-Standard absetzen kann.

Aldinsys
13.02.2006, 19:11
Ich erinnere mich an die Zeit,als ich kein Internet hatte,da war die Zeitschrift(neben ein paar Freunden) die einzige Bezugsquelle für RPG Games für mich.


Zitat von V-King
Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass PC-Spiele den Demo-Status überleben und zu ner VV heranschreiten, dennoch sollte man niemals nie sagen.

Ich denke,es wäre doch eine unglaubliche Motivation für einen Maker,wenn z.B. die Demo bei den Lesern gut ankommt. Das würde die Chance auf eine VV drastisch erhöhen! Ich kenne einen Haufen von Leuten,die mit der Maker Community nicht so viel zu tun haben,die Spiele aber lieben und die Entwickler durch Mails anspornen.(Soll es ja bei VD gegeben haben^^)

Nennt mich einen Optimist,doch irgendwann wird Makern mal ganz groß ;)

Metro
13.02.2006, 19:11
Ich glaube Repko meinte den netten Herrn Kollegen von der Screenfun, der hier im Forum angemeldet ist ;)

Hier gibt es jemanden der von der Screenfun ist ? Wie soll der denn heißen und was macht er hier ?Guckt wohl immer welche Spiele gut sind und ansprechend sind und auf die SF kommen ^^

Yury_b
13.02.2006, 20:15
Idee finde ich eindeutig klasse.
Es wäre für mich auch mal ein Grund die Screenfun zu lesen, wenn etwas über den RPG-Maker drin stehen würde, ich überblicke nämlich nich immer alles hier ^^ Am besten wäre es wenn wirklich ne Art Anleitung für die Anfänger drin wär, wie man ein Spiel erstellt.

Und so wie es klingt, wirds wohl was werden mit der seite und den Extras auf DVD. Also wünsch ich viel Glück, auf dass es bald eine RPG-Maker Seite geben wird.

Housemaster
13.02.2006, 20:22
Neulinge wollen die meisten tatsächlich net aber Fortgeschrittene dann scho und aus Neulingen werden nunmal Fortgeschrittene wenn sie net abhauen ^^

OK! Ich bin neuling und die Nachricht desmotiviert mich irgendwie :(. Ich werde die comunity hier nicht im stich lassen denn ich habe mit dem Maker immerhin anerthalb Jahre erfahrung (OH WOW einige hier werden wohl schon 3 Jahre auf dem Buckel haben aber trotzdem).
Ich bin leider so spät erst zur Community gekommen da ich erst seit neustem einen Internetanschluss besitze aber auf den Maker an sich (Und Achtung jetzt kommen wir zum Thema) bin ich zum ersten mal in der Screen-Fun gestossen. Das wahr in erster hinsicht nicht die Spiele weil ich mich für die Spiele dort nicht besonders interressiert habe.
Es war der Workshop mit der Überschrift: ROLLENSPIELE IM EIGENBAU (oder so ähnlich).
Ich war hin und weg als ich das gelesen habe den schon immer wollte ich meine eigenen Spiel-Fantasien verwirklichen. Und dann noch die Spiele VD und die Horrorgames wie zB. Dreamland die einem gezeigt haben was man aus dem Maker raushollen kann.
Ich glaube es wäre das beste wenn man das mit der Seite in der Screenfun versuchen würde und dann die Leser in einer Umfrage fragen würde was sie davon halten. Wenn die mehrheit es uninterressant findet und die Screenfun dieses Projekt somit Canceled wären dennoch ein paar neue Interresenten gewonnen.
Dann könnte man ja mal ein anderes Medium fragen wie z.B. GIGA.
Wer es nicht kennt hier eine kleine Beschreibung: GIGA ist ein Fernsehprogramm das es jetzt nur noch über Satellit gibt. Vor ca. drei Monaten konnte man es noch über Kabel empfangen aber naja.
Auf jeden Fall präsentiert GIGA das was die heutige Jugend Interresant findet.
Von Politik über Musik bis hin zu Spielen, Technik und vor allem Internet.
könnte man auch mal in beacht ziehen.

edit: Die würden das bestimmt mal vorstellen und auch einige spiele dazu damit die zuschauer mal sehen was man da raushohlen kann
Ich finde, die VSB-Demo ist es auf jeden Fall wert, auf einer Heft-CD/DVD zu erscheinen, da das Spiel zeigt, wie weit man sich wirklich vom Maker-Standard absetzen kann.

Naja ma schauen wie es sich entwickelt.

jwiechers
13.02.2006, 20:23
Liest hier eigentlich jemand, was ich schreibe ;_;?

Die RPG-Maker 2000 Lizenz zu kaufen ist unmöglich. Es gibt den RPG-Maker 2000 nur in Japanisch.
Was Skripte angeht schrieb ich auch schon was ;_;

Aldinsys
13.02.2006, 20:43
@CoffeePain

Völlig recht.
Außerdem sollte man auch mal an die Jugend denken.
Was soll denn in 80 Jahren sein,wenn wir alle schon zu alt oder tot sind.
Wer soll dann noch Velsarbor 31.Demo oder Vampires Dawn 40:Valnar kehrt zurück weiterentwicklen. :D

V-King
13.02.2006, 20:58
Was Skripte angeht schrieb ich auch schon was ;_;
Du hast von XP-Skripten gesprochen. Ich meinte mehr so die Skripts für den 2ker und 2k3er.
ICh mein, die Screnfun kann jetzt auch nicht wirklich erwarten, dass die Mehrheit mit dme XP arbeitet, vor allem dann nicht, wenn der Umstieg auf den XP nicht so leicht zu vollziehen ist, wie vom 2ker auf den 2k3er, was wiederrum darauf schliessen lässt, dass die meisten noch beim 2k(3)er bleiben werden und womöglich frühestens beim Minerva auf selbigen umsteigen werden (nicht zuletzt deswegen, weil er umsonst ist ;) )

Mike
14.02.2006, 07:43
Bei PC-Spielen kann man auch nciht 100%ig davon ausgehen, dass sie fertig werden und trotzdem gibt es die Demos zuhauf bei haufenweise Spiele-Zeitschriften.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass PC-Spiele den Demo-Status überleben und zu ner VV heranschreiten, dennoch sollte man niemals nie sagen.
Ich finde, die VSB-Demo ist es auf jeden Fall wert, auf einer Heft-CD/DVD zu erscheinen, da das Spiel zeigt, wie weit man sich wirklich vom Maker-Standard absetzen kann.

Naja, die Chance bei den normalen PC Spielen ist höher, wie du ja schon selbst sagtst.
Die VSB Demo gehört in so nem Fall wirklich auf die SF. Vor allem glaube ich nicht das Lachsen VSB canceln will. Das stecken drei Jahre Arbeit drin.

LG Henry

jwiechers
15.02.2006, 01:17
Du hast von XP-Skripten gesprochen. Ich meinte mehr so die Skripts für den 2ker und 2k3er.
ICh mein, die Screnfun kann jetzt auch nicht wirklich erwarten, dass die Mehrheit mit dme XP arbeitet, vor allem dann nicht, wenn der Umstieg auf den XP nicht so leicht zu vollziehen ist, wie vom 2ker auf den 2k3er, was wiederrum darauf schliessen lässt, dass die meisten noch beim 2k(3)er bleiben werden und womöglich frühestens beim Minerva auf selbigen umsteigen werden (nicht zuletzt deswegen, weil er umsonst ist )


Die Skripte für den RPG-Maker 2000 zu veröffentlichen bringt aufgrund ihrer Struktur gewisse Probleme mit sich. Desweiteren sehe ich persönlich immer noch keim Umstiegsproblem, kein wirkliches.
Allerdings geht es mir ja nicht wirklich um den RPG-Maker XP, der Punkt ist nur, damit lässt sich bei der SF arbeiten, weil der verfügbar ist. Ich will zwar auch vieles für den RPG-Maker 2000 durchbringen, das ist allerdings deutlich komplizierter.
Ich bezweifle doch sehr, dass viele Leute auf Minerva umsteigen werden, wenn sie den RPG Maker 2000 gewöhnt sind, weil mir schlicht der Grund fehlt, warum gerade Minerva ihnen - im Vergleich zum RPG-Maker XP gefallen sollte.

Liferipper
15.02.2006, 09:17
Ich bezweifle doch sehr, dass viele Leute auf Minerva umsteigen werden, wenn sie den RPG Maker 2000 gewöhnt sind, weil mir schlicht der Grund fehlt, warum gerade Minerva ihnen - im Vergleich zum RPG-Maker XP gefallen sollte.

So? Also mir fallen auf Anhieb 60 Gründe ein, warum der Minerva dem RMXP vorzuziehen ist...

Suraki
15.02.2006, 09:32
So? Also mir fallen auf Anhieb 60 Gründe ein, warum der Minerva dem RMXP vorzuziehen ist...

Da bin ich aber mal gespannt, 5 würden schon reichen...

V-King
15.02.2006, 13:35
Da bin ich aber mal gespannt, 5 würden schon reichen...
Einfachere Handhabung, bessere Grafiken möglich, direktes Importieren von RM2k, 2k3 und XP-Spielen, Partikelengine, Waypoint-Funktion, diverse Grafik-Effekte, uswuswusw.
Die Liste ist schier endlos, aber Gründe auf den Minerva umzusteigen sind mehr da, als für den RMXP

jwiechers
15.02.2006, 13:50
Nicht, dass ich das ambitionierte Projekt nicht gut fände und sogar unterstützen würde, sobald es verfügbar wäre, das ist es nicht, viel mehr kenne ich Märkte und weiß, wie sie handeln.
Ein Vergleich der nur halbwegs funktioniert: Es ist dasselbe wie mit Gimp. Sicher, Gimp wird niemals an die Qualität von Photoshop heranreichen, obgleich es ihm in einigen Belangen durchaus ebenbürtig ist und in meinen Augen auch leichter zu bedienen, aber trotzdem bleibt Photoshop die erste Wahl auch bei jenen, die es sich nicht leisten können und die es auch gar nicht benötigten.

Desweiteren lassen sich Grafikeffekte, Pixel-Engines usw. in Ruby programmieren - und Ruby ist eine weit mächtigere, zumindest aber komplettere - Sprache als vB Script.
Was bessere Grafik angeht, wer kann die denn erschaffen?
Es stöhnen doch bereits heute viele - und es ist ein Grund für viele nicht zu wechseln - das die RPG-Maker XP Grafiken größer sind als das, was man klassisch rippen könnte und daher die Materialienvielfalt, zumindest ohne Qualitätsverluste, abgenommen hat.

Ach ja, ich bezweifle, dass es legal möglich ist RPG-Maker Spiele direkt zu importieren.

Wie gesagt, dass soll weder ein Glaubenskrieg werden, noch wäre es so, dass mich Minerva nicht interessierte.
Ich hab den monatelangen Edit-War auf Wikipedia u.A. wegen Minerva geführt, damit er, als eines der wenigen Fortschritte zeigenden Projekte, seinen Platz im RPG-Maker Artikel hat, aber ich rechne seine Chancen für einen breiten Erfolg nur als sehr gering aus.

MagicMagor
15.02.2006, 13:59
Sorry wenns ein wenig OT ist aber:

Ich glaube nicht, daß viele auf Minerva switchen werden. Warum? Aus denselben gründen warum kaum jemand auf den XP switcht:

1. Bessere Grafik
Wer 320x240 will, wird beim 2k bleiben. Selbst 640x480 (obwohl man damit auch den alten Look emulieren kann) ist vielen zu hoch und zu kompliziert zum Erstellen.

2. Scriptsprache
Viele stöhnen schon, daß man beim XP Ruby können muss, was de facto falsch ist. Auch bei Minerva wird man nur wenn direkt in vB-Script schreibt alles aus der Engine rausholen können.
Davon abgesehen behaupte ich mal, daß Ruby auch einfacher zu handhaben ist als vB-Script, einfach weil es das überlegene OOP-Konzept hat. Vom Lernaufwand ist sicher beides gleich.


Der XP bietet schon alles was beim 2k den Leuten immer gefehlt hat. Trotzdem wechseln viele nicht (und das nicht nur wegen der fehlenden Import-Funktion), einfach weil es zu neu und ungewohnt ist. Dabei orientiert sich der XP vom Interface her sehr deutlich an den beiden Vorgängern, Minerva wird das aller Vorraussicht nicht tun.

Nennt mir einen Grund, warum Minerva besser ist als der XP? Wer nur die Import-Funktion für 2k-Spiele nennt, soll mir dann auch bitte sagen, daß er ein neues Spiel momentan auf dem XP anfangen würde.

Housemaster
15.02.2006, 14:55
Hi.

Kann mir einer von euch sagen ob es den RPG-Maker XP oder diesen MINERVA zum Download gibt. Und wenn ja wo und falls er kostenpflichtig ist möchte ich auch davon wissen. Das was ich hier so lese weckt mein Interesse.

jwiechers
15.02.2006, 15:00
Ein Link (http://www.legal_ist_das.net)

-> RPG Maker XP -> RPG Maker XP.rar

Aldinsys
15.02.2006, 15:14
Minerva gibts so viel ich weiß nicht zum Download.
Das liegt schlicht daran,dass die noch nicht fertig sind.
Aber es gibt auf deren Homepage den aktuellen Status sowie einige Videos und Pics zu dem Editor und den Tools.

Seltsamerweise ist die Seite bei mir down. Vielleicht klappt es ein wenig später:

Edit:
Geht schon wieder,war wohl nur so ein dummer Fehler^^

http://r-pg.emubase.de/?lan=eng

Liferipper
15.02.2006, 17:21
Da bin ich aber mal gespannt, 5 würden schon reichen...

Ich meine diese 60 Gründe:
$
Soll auch Leute geben, denen es nicht egal ist, wo sie ihre Software herhaben. (Ich gehör zwar nicht dazu, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

Suraki
15.02.2006, 17:44
Ich meine diese 60 Gründe:
$
Soll auch Leute geben, denen es nicht egal ist, wo sie ihre Software herhaben. (Ich gehör zwar nicht dazu, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

Ach das meintest du^^

Aber wenn ich mich recht entsinne, sollte auch der Minerva nicht ganz kostenfrei sein, kann aber auch sein, dass ich mich irre...

Dhan
15.02.2006, 18:12
Ein Vorteil wird ganz klar der sein, dass ma die Macher um Erweiterungen bitten kann wenn man an eine Grenze stoßen sollte und bei sinnvollen Vorschlägen sogar Erfolg haben dürfte, versucht das mal bei einer japanischen Firma die das Produkt garnicht für den europäischen Markt geschaffen hat!

jwiechers
15.02.2006, 19:08
Der RPG-Maker XP besitzt eine Touring-vollständige Programmiersprache. Nahezu jegliche Erweiterung ist damit möglich. Das ist kein Argument.

Was das Geld angeht, nun, da würde ich fast dazu tendieren das mir die weit überlegene Sprache (Ruby) das Geld wert ist. Desweiteren kannst du das so oder so nur bedingt anwenden, da sehr viele ihn nicht legal besitzen.

Desweiteren ist mir auch das Interface von Minerva nur bedingt sympathisch.

RPG-Man
16.02.2006, 08:25
Ich wäre dagegen wenn sie die Spiele bewerten würden weil das Bewertungssystem einfach unter aller Sau ist.

Sakow
16.02.2006, 09:42
Also per E-Mail habe ich jetzt erfahren dass sie für die nächste Ausgabe noch nix in diese Richtung planen, und warscheinlich auch in der übernächsten wird nix davon zu sehen sein. Aber es scheint sie trotzdem arg zu interessieren und ich würde sagen dass es für die Ausgabe "juni" gut aussieht. Mehr kann ich vorerst nicht sagen, aber der Thread und Sephiro sind ja demoralisierend. ;)

Ineluki
17.02.2006, 16:26
ixh bin nur grade zufaellig hier drauf gestossen ..

Koennte mal einer das Thema Minerva vs RMXP raussortieren und in einen neuen thread verschieben ? hier findet das doch nie einer ...

Henjin
17.02.2006, 17:45
Ziemlich gute idee.Wenn du sowas machst, bist du echt Nett/Gut.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

jwiechers
17.02.2006, 21:47
Wieso genau bin ich demotivierend?
Ich bin Realist und weiß, wie Journalismus funktioniert.

Fakt ist, dass die Screenfun den RPG-Maker unterstützt, weil er ihnen Zuwächse beschert. Täte er dies nicht, würden sie ihn nicht unterstützen.
Fakt ist auch, dass die, wenn man da wirklich mehr als eine Rubrik auf der DVD herausschlagen möchte, sehr viel zeigen muss und vor allem auf Zukunftsträchtigkeit zeigen muss.
Ich halte den RPG-Maker 2000 aber nicht mehr für wirklich zukunftsträchtig. Das heißt nicht, dass darauf nicht noch u.A. auch mein Vorstellungsfokus liegen wird, aber insgesamt bin ich eher dafür, die Screenfun in die Richtung des RPG-Maker XP zu deuten, damit Neulinge gar nicht erst mit dem RPG-Maker 2000 anfangen, denn eigentlich ist das inzwischen eher ein Rück- als ein Fortschritt.

Desweiteren sehe ich auch nicht, wo es demotivierend ist, dass ich sage, dass der RPG-Maker 2000 nicht von der Screenfun aufgekauft werden kann. Das ist ein simpler Fakt. Es existiert keine "legale" Übersetzung und eb! wird sicherlich keine Übersetzung durchführen/zu einem gemäßigten Preis anbieten. Warum sollten sie auch?
Seht es ein, die einzige - legale und in meinen Augen auch rentable - Zukunft liegt im RPG-Maker XP.

In dem Zusammenhang aber mal ein kleiner Link, stimmt doch mal bitte hier ab. Es ist zwar keine repräsentative Umfrage, aber zumindest ein gewisses Barometer:
Umfrage (http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?t=42069)

Aldinsys
18.02.2006, 16:42
Zitat von Sephiroththe23
Wieso genau bin ich demotivierend?
Ich bin Realist und weiß, wie Journalismus funktioniert.

Fakt ist, dass die Screenfun den RPG-Maker unterstützt, weil er ihnen Zuwächse beschert. Täte er dies nicht, würden sie ihn nicht unterstützen.

Du bist nicht demotivierend,nur ein Pessimist.
Ein Realist würde bemerken,dass die Screenfun schon einiges zum RPG Maker veröffnentlich hat. Zudem ist das primäre Ziel eines Journalisten nicht,die Auflage zu erhöhen,sondern erstmal die Leserzahl konstant zu halten. Und das geht nur mit interessanten Themen,etwa den verschieden Makern,weil die Vorstellung,eigene Spiele zu entwickeln,eine große Anziehung auf die Leser ausübt.


Fakt ist auch, dass die, wenn man da wirklich mehr als eine Rubrik auf der DVD herausschlagen möchte, sehr viel zeigen muss und vor allem auf Zukunftsträchtigkeit zeigen muss.

Ich verstehe nicht,worauf du mit Zukunftsträchtigkeit hinaus willst.
Seit VD und Dreamland hat sich unter den Lesern eine große Fangemeinde gebildet. Die erwarten genau die Spiele,wie sie heutzutage mit dem RM 2K entwickelt werden. Mit dem XP und (vorauss.) mit dem Minerva wird die Technik besser,aber den Spielern wird das letzendlich doch egal sein,auf welchen Maker das gemacht wurde.

Der Drake
18.02.2006, 17:35
Ich verstehe nicht,worauf du mit Zukunftsträchtigkeit hinaus willst.
Seit VD und Dreamland hat sich unter den Lesern eine große Fangemeinde gebildet. Die erwarten genau die Spiele,wie sie heutzutage mit dem RM 2K entwickelt werden. Mit dem XP und (vorauss.) mit dem Minerva wird die Technik besser,aber den Spielern wird das letzendlich doch egal sein,auf welchen Maker das gemacht wurde.
Entschuldigung, aber wie lange bist du schon in der Community? 2 Wochen? Die Ansprüche ändern sich ständig, genaugenommen werden sie höher. Der XP (mehr noch als der Minerva) bietet einfach mehr Möglichkeiten diese Ansprüche zu erfüllen (und zu übertreffen)

Das gesamte skripten wird produktiver, durch blending und nicht zuletzt prozedurale Grafiken werden ganz neue Effekte möglich, etc.
Außerdem sind die Möglichkeiten im Allgemeinen gestiegen. Was man mit dem 2k nur umständlich realisieren konnte kann mit dem XP und Ruby in wenigen Zeilen fertig sein...

(edit: ...moment, das mit den 2 wochen sollte eigentlich ein Seitenhieb sein, aber ich sehe gerade das du tatsächlich erst 2 wochen in der com bist... in dem Fall nimms mir nicht übel, ja? oo")

Aldinsys
18.02.2006, 20:32
Zitat von Der Drake
(edit: ...moment, das mit den 2 wochen sollte eigentlich ein Seitenhieb sein, aber ich sehe gerade das du tatsächlich erst 2 wochen in der com bist... in dem Fall nimms mir nicht übel, ja? oo")

Genauer gesagt 6 Tage :D Nein ich nimms dir doch nicht übel ;)

Zum Thema: Du hast schon recht,allerdings musst du bedenken,dass ein Einsteiger,der sich frisch die Bravo SF gekauft hat,zum ersten Mal was vom Maker liest und dann gleich anfangen will, der hat doch gleich folgende Probleme:

Wenn er mit dem XP beginnt,muss er sich stärker einarbeiten. Der Umgang mit der höheren Auflösung dürfte erst einmal schwerer fallen.
Die Scriptsprache können diese dann auch gleich in die Tonne treten,weil man eben ein wenig Zeit für Ruby braucht.

Also würden sie gerne mit etwas leichteren anfangen,und wo geht das am besten? > RM 2K(3)

Folglich müssen diese sich dann mit RM 2K Spielen beschäftigen,aber wenn niemand mehr diese entwickelt?

MouseChaser
18.02.2006, 21:19
Wenn er mit dem XP beginnt,muss er sich stärker einarbeiten. Der Umgang mit der höheren Auflösung dürfte erst einmal schwerer fallen.
Die Scriptsprache können diese dann auch gleich in die Tonne treten,weil man eben ein wenig Zeit für Ruby braucht.Nein, genau genommen hat ein Leser der sich die Screenfun holt und gleich ein Spiel basteln will, nicht diese Probleme.
Denn für die höhere Auflösung gibt's für die Anfänger ja das RTP (wer benutzt das am Anfang nicht, und hält sich für den größten ;)?) und die Scriptsprache wird ein Neuling sicher auch nicht nutzen, da der XP ,soweit ich informiert bin, auch fast alle Befehle der früheren Maker, zum "Schnellabruf" hat.
Wenn nicht, bitte korrigieren und nicht niedermachen^^
Deshalb ist der XP auch nicht schwerer für den Einstieg, als der 2k/2k3!
MouseChaser
ps.:Ich benutzte trotzdem den 2k^^

Aldinsys
19.02.2006, 13:28
Naja,ich hatte ein wenig mal bei nem Freund den RM XP getestet und mir ist aufgefallen,dass doch einige wichtige Befehle fehlen.
Ich verstehe immer noch nicht,warum der "Show Face" Befehl nicht ohne Script im RM XP verfügbar ist... Da diese Funktion sehr beliebt ist,muss man sich dann doch mit Ruby beschäftigen...(geschweige denn beim KS,was ja nich grad der Bringer ist,selbst für Anfänger)
Desweiteren ist der Maker tatsächlich schwerer als die Vorgänger zu bedienen,zum Beispiel aufgrund der neuen 3.Zeichenebene.

Suraki
19.02.2006, 13:39
Desweiteren ist der Maker tatsächlich schwerer als die Vorgänger zu bedienen,zum Beispiel aufgrund der neuen 3.Zeichenebene.

Hm?
Ich sehe das eigentlich als eine der besten offensichtlichen Erneuerungen des XPs an. Es spart ernom viel Arbeit, wenn man die ganzen Bäume etc. nicht als Events setzen muss...

MouseChaser
19.02.2006, 14:14
@Aldynsis: Ich glaube du denkst zu sehr als 2k/2k3 Erfahrener ;). Jemand der sich neu einfindet, registriert zb. die 3. Ebene des XP als Standart. Anders jemand der Erfahrungen mit den anderen Makern gesammelt hat, dieser muss sich erst an diese Neuerung gewöhnen! Bestes "nicht-maker" bezogenes Bsp. dafür wäre wohl die Umstellung von Mark auf Euro. Bei dieser Umstellung wussten ältere Leute lange nichts mit diesem "Spielzeuggeld" anzufangen, während Leute die noch nicht solange an die Mark gebunden waren, schnell damit zurecht kamen.
Allerdings hast du beim "Show-Face"-Befehl wohl recht, warum der rausgenommen wurde, ist mir auch unverständlich. Bei diesem muss ein Neuling wohl auf vorgefertigte Scripte (zb. von der Screenfun) zurückgreifen.

MouseChaser

jwiechers
24.02.2006, 22:13
Um das Ganze hier - durchweg positiv - abzuschließen:

Meine News, ich bin zu faul jetzt nochmal was neues aus dem Ärmel zu schütteln :P (http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?goto=newpost&t=42169)

Underserial
25.02.2006, 12:19
Naja ich weiß net ob die Screenes sich was von nem 15jährigen sagen lassen ... mhh du brauchst ne connection würd ich sagen .. pass auf schreib mich mal über pm an ich kenn da jmd der dir dabei helfen kann.

MFG;

Dennis
25.02.2006, 12:24
@underserial: Lies mal den Post über dir, respektive das, was hinter dem Link steckt

@wiiiechas: Nun, is doch immer schöner, wenn doch noch mehr drin ist als man glaubt. Das Problem ist jetzt nur, ein ständiges, zahlenmäßig annehmbares Team zu haben, welches immer wieder aktuelle News zusammenstellt und den zur Verfügung gestellten Platz zu nutzen weiß. Motivierte findet man garantiert haufenweise...
Tja, dir ist wohl ein großer Schritt in der deutschen Makergeschichte gelungen!

Aldinsys
25.02.2006, 15:21
@Sephiroththe23
Einfach klasse,ein großes Lob an dich.

Ich freu mich schon darauf die ersten Ergebnisse in den zukünftigen Ausgaben dann begutachten zu können.

Bauzi
26.02.2006, 17:11
Ich bin wirklich überrascht...
Wo bin ich denn heute aufgewacht? Seit wann werden denn meine Wünsche wahr?
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es soweit kommen wird, aber mir gefällts. =)

TubE
26.02.2006, 22:29
Wie obergeil :D

Tube

Zer0
27.02.2006, 20:35
Das ist ja geradezu grandios, wenn ich das mal so ausdrücken darf.^^
Erstmal ein großes Lob an dich, nun werde ich mir mit sicherheit die SF no.5 zulegen, sobald diese denn dann erscheint (welche Ausgabe gibt es denn momentan? Oo"), einfach mal, um mir diesen schönen DVD-Bereich anzuschauen.^^
Eine Frage noch; wird es trotzdem noch eine Heftseite über den Maker geben?

|Edit| Hussa, nur noch einen Monat.^__^

jutze
27.02.2006, 20:43
ausgabe 04/2006!
also wenn das nicht klappt mit der seite im screenfun heft dann weiß ich auch nicht...
ich kauf sie mir jedes mal und bin so auch auf die rpg-maker spiele gestoßen...
viel glück...

Gendo Long
28.02.2006, 14:24
Ja, genau^^ Wäre echt toll wenn eine extra Seite für
den maker dabei ist.
Yeah

Flying Sheep
28.02.2006, 14:32
Ja, das wäre wirklich super :D
(Dann würd ich sie mir wieder öfters kaufen ;))

Spielevorstellungen sollten dann rein oder Tutorials

jwiechers
28.02.2006, 18:04
Was genau passieren wird ist erstmal folgendes:

Ab Ausgabe 5 wird im Heft eine kleine Rubrik eingerichtet mit jeweils zwei bis vier der "heißesten" News der letzten Wochen, dafür sollen wir der Screenfun fünf, sechs "interessante" Neuigkeiten formlos zukommen lassen, diese werden gekürzt und redigiert und dann publiziert.
Desweiteren liefern wir natürlich auch die drei bis sechs, das sind derzeit so die angepeilten Zielzahlen, interessanten Inhalte für die RPG-Maker Sektion auf der DVD. Das können besonders gut gelungene Trailer sein, Demos, Tutorials, Workshops. usw.
Ideal ist es natürlich, wenn die Inhalte sich mit den Neuigkeiten deckten.

Wenn irgendjemand noch daran interessiert wäre, an den zu veröffentlichenden News und Inhalten mitzuarbeiten, so melde er sich bitte bei mir. (PM/Email hier (http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?p=334549#post334549)...)

jutze
28.02.2006, 20:01
Ziemlich gute idee.Wenn du sowas machst, bist du echt Nett/Gut.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

unterlass gefälligst den Spam!
bringt dir garnix außer einer verwahnung...meistens
ich hab des au scho eingesehn

Saimon
28.02.2006, 23:13
unterlass gefälligst den Spam!
bringt dir garnix außer einer verwahnung...meistens
ich hab des au scho eingesehn

lol? was ist daran spam? er hat seine Meinung gesagt und das soll man schließlich in nem Forum. Aber was du machst (und was ich hier eigentlich auch mache >__>) ist Pseudomodding und dafür gibts tatsächlich ne Verwarnung...

Chaik
01.03.2006, 18:24
Da ich hier ziemlich oft, eine bestimmte Antwort auf die Frage des Materials gelesen habe (also... hier und im dem von S²³ verlinkten Board) möchte ich auf die Antwort ,,Velsarbor'' auf die Frage Nach matierial die Frage stellen ,,und dann?".

Ich meine, wenn sozusagen das (und so sieht bisher der gesamteindruck aus, ich hab velsarbor noch nicht gesehen oder gespielt.) teh_uberspiel gleich am Anfang auf die Ausgabe der Screenfun kommt, könnte sich ein Neuling doch durchaus denken das dieses Niveau in Makerspielen durchaus normal und leicht zu schaffen sei, und wenn er bei einem Besuch auf einer RPG-Maker seite Spiele herunterlädt und diese dann spielt, oder zumindest anspielt und sieht, dass sie nicht die Qualität eines Velsarbor haben entäuscht ist gleich die Finger von allen dreien der RPG-Maker lässt und im endeffekt hat das garnichts gebracht.
Ich persönlich gehe davon aus, das es sehr Unklug wäre gleich innerhalb der ersten Ausgaben ein Spiel dieses Kalibers der großen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Um zu verdeutlichen was ich meine eine kleiner Übertragung der Situation:

Jemand, nennen wir ihn einmal... Herr K. gewinnt bei einer namenhaften Castingshow im Fehrnsehen und wurde dort von allen gemocht und war im Publikum sehr beliebt. Sein erstes veröffentlichtes Lied wird ein großer Charthit. Das zweite wird wargenommen. Das Dritte schafft es nur bis auf platz 28 in den Charts, und man hört/e nie wieder etwas von diesem Herr K. , weil er gleich am Anfang "alles zeigte" und dann somit vollkommen uninteressant wurde.

Barney
01.03.2006, 19:16
Das ist wahrscheinlich tatsächlich ein Problem, man könnte ja eine Art Retroshow (find jetzt kein besseres Wort) machen, von den Anfängen bis heute. So würde man zum Beispiel mit einer kleinen Reportage zu den Gründern der Community anfangen können, das erleichtert wahrscheinlich auch den Einstieg in die Materie.

Lord der Toten
01.03.2006, 19:35
hab mir nich die mühe gemacht alle 5 seiten durchzulesen...

das mit der rpgmaker seite findsch cool!
wie is das jetzt gelaufen, dass telefonat?

jutze
01.03.2006, 20:28
lol? was ist daran spam? er hat seine Meinung gesagt und das soll man schließlich in nem Forum. Aber was du machst (und was ich hier eigentlich auch mache >__>) ist Pseudomodding und dafür gibts tatsächlich ne Verwarnung...

ich steh wieder auf spam!

Aldinsys
01.03.2006, 20:35
@Chaik
Weißt du eigentlich welche die ersten RPG Maker Spiele waren,was die Screenfun veröffentlicht hatte?
Soweit ich mich erinnern kann waren das nicht,Top Abenteuer im RTP Land von maker98781 sondern so unbekannte §ironie wie VD, Eternal Legends, Dreamland 3, UiD ,Kelvens Topgames und und und...

Das wird niemanden schocken wenn man am Anfang Velsarbor draufpackt,das wird eher motivieren.

Cracky
02.03.2006, 18:51
Also mir würds echt gefallen wenn ne RPG-Maker Homepage von der Screenfun rauskommt.

Ich bin zum Teil auch Fan von der Screenfun geworden weil sie die einzige ist die RPG-Maker spiele herausbringt!

Und ich hole sie ir jeden monat!;)

Underserial
02.03.2006, 18:53
also ich habe so mich mal schlau gemacht ... und zwar wenn sich leute zusammen finden würden könnte man eine eigene Maker Zeitschrift machen ... das würde zwarn bissl arbeit sein aber es wäre möglich!

Cracky
02.03.2006, 18:55
Bist du dir da sicher????:confused: :confused:

Das wäre sauschwierig und sauteuer!

Wie willst du die denn auf den Markt bringen?

Underserial
02.03.2006, 18:56
es ist möglich aber ich denke nicht das ICH das machen möchte aber es ist möglich und nicht all zu teuer!

MF;G

Aldinsys
02.03.2006, 18:59
Nein,das wäre ein bisschen übertrieben gleich ne eigene Zeitschrift zu machen,warten wir lieber wie sich das entwickelt mit der Screenfun.

Barney
02.03.2006, 20:28
Es sind bereits sämtliche Onlinezeitungen gescheitert (auch wenn die Makers Mind sehr gut war), warum sollte ausgerechnet eine GEDRUCKTE Erfolg haben und wer würde sie kaufen?

jutze
02.03.2006, 21:07
Nein,das wäre ein bisschen übertrieben gleich ne eigene Zeitschrift zu machen,warten wir lieber wie sich das entwickelt mit der Screenfun.
gab es nicht mal maker magazine die man im i-net angucken konnte??
die waren nämlich auf der scgreenfun!!!

jutze
02.03.2006, 21:08
mist ich glaub des war makers mind...=)

Aldinsys
03.03.2006, 14:06
@jutze
Die Rede war doch von auch einem gedruckten Magazin,
deshalb mein Kommentar.
Stimmt,du hast schon Recht,auf der Screenfun warein einige Ausgaben der Makers Mind drauf,sowie ein Makers Mind Kartenspiel;)

P.s: Warum haste nicht die Edit Funktion benutzt?

Kevke
03.03.2006, 14:10
@jutze
Die Rede war doch von auch einem gedruckten Magazin,
deshalb mein Kommentar.
Stimmt,du hast schon Recht,auf der Screenfun warein einige Ausgaben der Makers Mind drauf,sowie ein Makers Mind Kartenspiel;)

P.s: Warum haste nicht die Edit Funktion benutzt?

In der Screenfun waren Ausgaben von Makers Mind? O.ô
Da hab ich wohl was verpasst. Aber es wäre wirklich unsinnig ne eigene Zeitschrift für den RPG-Maker zu drucken. Es werden bestimmt nichtmal 100 sein, die sowas kaufen würden.

Aldinsys
03.03.2006, 14:17
@Kevke
Ja ja du hast schon richtig gehört,allerdings waren es nicht alle Ausgaben(die erste und die letzte haben gefehlt,bin aber nicht sicher :rolleyes:)
Du hast schon recht mit der Auflage,allerdings gibt es auch in anderen Bereichen Szenezeitschriften(etwa bei Musikern).
Gabs eigentlich schon mal so einen allgemeinen Newsletter hier oder etwas in der Art(außer Maker´s Mind??)

MagicMagor
03.03.2006, 14:43
Vielleicht verstehen hier einige nicht was diese Kooperation mit der Screenfun eigentlich bringt.

Von unserer Seite aus hat diese Kooperation nur einen Zweck: Werbung.
Ein eigenes gedrucktes Magazin auf die Beine zu stellen, wäre nicht nur immens teuer und aufwendig, sondern würde auch bei weitem nicht an die Werbewirkung der Screenfun herankommen. Die Screenfun hat bereits eine große Leserschaft und sowohl die Leser als auch die Redaktion der Screenfun ist an der Makerszene interessiert, also warum bitte ein eigenes Magazin?

Außerdem gibt es immer noch die Frage nach dem Material. Jens ist händeringend dabei genug Material für die Makerrubrik in der nächsten Screenfun aufzutreiben. Also betätigt euch als "Journalisten" indem ihr Material auftreibt =), das qualitativ gut genug ist und auch lizenzrechtlich ok ist.

Für ein eigenes Magazin gäbe es nämlich sowieso nicht genug Material, zumindest nicht für einen monatlichen Rythmus..

jwiechers
03.03.2006, 19:08
Ach nuja, es geht denke ich fast.
Wir haben jetzt noch 16 Tage und ich denke mal, in spätestens 6 oder 7 sollte ich Material zusammen haben - und wenn ich es, zur Not, selbst erstellen muss :P

Ich werd aber auch gleich mal ein Subforum dafür einrichten.

Der Drake
04.03.2006, 18:15
Nebenbei, mittlerweile gibt es auch ein Unterforum zu diesem Thema bei rpgmaker2000.de: http://rpga.info:8000/forum//forumdisplay.php?f=133
Falls noch jemand Ideen bzgl. der Inhalte hat wäre es nett wenn ihr dort an entsprechender Stelle posten würdet. ^^

Sakow
09.03.2006, 18:04
Nebenbei, mittlerweile gibt es auch ein Unterforum zu diesem Thema bei rpgmaker2000.de: http://rpga.info:8000/forum//forumdisplay.php?f=133
Falls noch jemand Ideen bzgl. der Inhalte hat wäre es nett wenn ihr dort an entsprechender Stelle posten würdet. ^^

"Webseite reagiert nicht, bitte drücken sie Neuladen." :rolleyes:

Zelretch
09.03.2006, 18:13
"Webseite reagiert nicht, bitte drücken sie Neuladen." :rolleyes:
hier. (http://forum.rpga.info/forumdisplay.php?f=133)

Sakow
09.03.2006, 18:31
kay, habs gesehen, angemeldet und werd mal mitreden. Ich hab garnet mitbekommen dass in einem anderen Forum daran gearbeitet wird und das ohne mich zu informieren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Flying Sheep
09.03.2006, 18:43
ich hab mich auch da angemeldet^^

Die alte URL klappt nichtmehr, die haben die Seite aufnen neuen Server gepackt, oder so.

...
http://rpga.info ist nun die komplette Adresse. Die Adresse http://rpga.info:8000 funktioniert nicht mehr.
...

Valzor
11.03.2006, 19:12
Gar keine so schlecht idee probiers einfach!!! Ich wünscht dir viel glück:D :D :D

jwiechers
15.03.2006, 19:26
Nur um es auch mal hier zu posten:

Jeder der noch Interesse an einer irgendwie gearteten Mitwirkung hat, der komme bitte heute um 20:00 auf irc.euirc.net in den Channel #rpgmaker2000.

All jene, die nicht wissen, wie IRC funktioniert, sollten dieses Java-Applet nutzen: JavaChat (http://www.rpga.info/forum/javachat.php)

jwiechers
03.04.2006, 01:31
Nur um es auch mal hier zu posten:

Jeder der noch Interesse an einer irgendwie gearteten Mitwirkung hat, der komme bitte heute um 20:00 auf irc.euirc.net in den Channel #rpgmaker2000.

All jene, die nicht wissen, wie IRC funktioniert, sollten dieses Java-Applet nutzen: JavaChat (http://www.rpga.info/forum/javachat.php)


Ja, nochmal/wieder. :p

V-King
03.04.2006, 07:38
Ja, nochmal/wieder. :p
Ich werd wohl da sein (wenn ich nicht grade Animal Crossing DS verfalle :D )

jwiechers
04.04.2006, 17:14
<push>

Aktuelle Infos, falls es irgendwen interessiert...
Aktuelles :) (http://rpga.info/forum/showthread.php?goto=newpost&t=42576)

Sakow
05.04.2006, 12:18
Schön, es geht voran. RPG-Maker erobert Deutschland, und bald die ganze Welt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Tessio
06.04.2006, 09:08
Schön, es geht voran. RPG-Maker erobert Deutschland, und bald die ganze Welt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Wie, hat er noch nicht?
Naja, wäre irgendwie lustig, der Screenfun so ne Rubrik beizuordnen.
Eigentlich eine richtig klasse Idee :A
Hipp hipp, huraa oO

jwiechers
06.04.2006, 16:49
Wie, hat er noch nicht?
Naja, wäre irgendwie lustig, der Screenfun so ne Rubrik beizuordnen.
Eigentlich eine richtig klasse Idee
Hipp hipp, huraa oO

Hättest du gelesen, was hier stand, so hättest du gesehen, dass dies bereits passiert ist.