PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Present Perfect/Simple Past



Bible Black
08.02.2006, 18:03
Hi,

bin 9 Klasse A-Kurs Englisch und wir schreiben nen Test in dem halt Present Perfect/ Simple Past vorkommt nur ich hab keine ahnung wie das geht...könnte mir das jemand mal erklären?Hab schon gegoogelt find da aber nix gutes...

z.B. ein Satz in dem ne lücke is und ich das Wort einfügen muss sowas kommt vor...

Thx AS

bluedragon05
08.02.2006, 18:33
das erinnert mich an dem Problem aus meiner Klasse.:D

Musst du selbst dann entscheiden, welche Zeitform da reinkommt?


Verwendung: Simple Past:
- Handlung hat in der Vergangenheit stattgefunden (einmaling, wiederholt, aufeinanderfolgend)
- meistens steht noch eine Zeitangabe dabei (z.B. yesterday, two days ago, last week etc.)
=> man weiß also, wann es stattgefunden hat

Bildungsweise: Simple Past:
Infinitiv+ed für regelmäßige Verben (Bsp.: talked).
Bei den unregelmäßigen Verben musst du die Formen lernen (Bsp.: go, went, gone).

Verwendung: Present Perfect (simple):
- Zeitpunkt uninteressant oder unbekannt
- Handlung hat in der Vergangenheit begonnen und dauert entweder bis in die Gegenwart an oder hat Auswirkungen auf die Gegenwart.

Bildungsweise: Present Perfect (simple):
have/has+Past Participle (Infinitiv+ed).
Bei den unregelmäßigen Verben hat das Past Participle eine eigene Form und muss extra gelernt werden (Bsp.: go, went, gone).

Beispiele für Present Perfect (simple):
mit regelmäßigem Verb: I have played computer games.
mit unregelmäßigem Verb: He has gone to spain.

Ich kann dir übrigens die Seite: http://www.englisch-hilfen.de/grammatik/englische_zeiten.htm empfehlen, da kann man sich Grammatikerklärungen ansehen und Übungen wie Lückentexte machen.
Hat mir auch sehr geholfen, so dass ich von einer fast 4 auf 2 gekommen bin.;)

Hoffentlich konnte ich dir damit etwas helfen.

Dekid
09.02.2006, 22:18
wie hast du es in die 9.Klasse geschafft, ohne zu wissen wann man Simple Past und Present Perfect benutzt.
Das ist doch eines der ersten Sachen die man lernt und das "fill in the gaps" müsste seit der 5.Klasse in jeder Schulaufgabe oder Ex drangekommen sein.
O.o

bluedragon05
10.02.2006, 15:35
Bei uns in der Klasse ist es bis heut' noch so, dass einige Probleme damit haben (bin in der 10.Klasse).
Bei uns kam das auch noch nicht in der 5. dran.
Also ich kann das schon ein wenig verstehen.
Allerdings sollte man das in der 9. Klasse doch schon langsam in den Griff bekommen.

Dizzy
11.02.2006, 21:36
Die Zeiten hat man schnell drauf, jedoch genauso schnell vergessen, daher denke ich, ist das nix ungewöhnliches das in der 9.Klasse nicht zu beherrschen. Nochmal davorsetzen und gut is.
Ansonsten Empfehle ich dir dein Englischbuch. Klingt echt bescheuert, ist aber so^^ da steht meistens eh die beste Hilfe drin. War bei uns jedenfalls!

Nharox
11.02.2006, 21:50
Klick mich. (http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/tenses)

Hat mir schon oft geholfen. ^^"


Die Zeiten hat man schnell drauf, jedoch genauso schnell vergessen, daher denke ich, ist das nix ungewöhnliches das in der 9.Klasse nicht zu beherrschen. Nochmal davorsetzen und gut is.

Stimmt man vergisst es schnell. ><

torteloni
12.02.2006, 19:59
speziell die diskussion zwischen simple past und present perfect ist eine sehr schwierige und
trächtige. besonders, falls man sich dann noch zeit für die ein- oder andere
wortklauberei nimmt. dazu noch einige fälle, in denen beides verwendet werden kann...

present perfect oder simple past ist nicht einfach. falls aber 40% oder mehr bei einem fall in
der arbeit falsch liegen, lohnt es sich schon, mal mit dem lehrer um den punkt zu feilschen.