PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shisha = BÖSE DROGEN



Vanmilch
08.02.2006, 15:01
Eben im Fernsehen ... in "S.O.S. Do it yourself" wurde ein Wohnzimmer orientalisch eingerichtet ... kam ne Shisha rein, dann sagte der Sprecher:


Und auf dem Tisch steht nun eine Shisha. Natürlich ganz drogenfrei, nur mit Kirschtabak!

Dann wurde ich sauer ... ist euch sowas auch untergekommen?
Ich bin bald stolzer Besitzer eine Shisha ... und was passiert? Alle meine Freunde meinen dann ich würde kiffen >(
Als ich es ihnen erklären wollte, war es so, als würde ich gegen eine Mauer reden.

Oder erst letztens war ich in einem Shishaladen ... standen zwei ältere Menschen vor dem Schaufenster und meinten: "Hm ... Das sind doch diese Böngs (rofl) die die immer zum Drogen rauchen verwenden?"

Man ... >:(

Simon
08.02.2006, 15:08
Eben im Fernsehen ... in "S.O.S. Do it yourself" wurde ein Wohnzimmer orientalisch eingerichtet ... kam ne Shisha rein, dann sagte der Sprecher:
Selber Schuld, wenn du dir son' Schwachsinn im TV antust, die wissen doch in 9 von 10 Fällen eh nicht, wovon sie reden...:rolleyes:

DJ n

Bino
08.02.2006, 15:20
Zu was benutzt man diese Böngs denn dann? :D
Aber nein, mal ehrlich:

Was interessiert dich ein Sprecher bei S.O.S Do it by yourself dingens?
Wenn du doch weißt, dass es nciht schlimm ist, dann ist es doch eigentlich egal.
Irgendwie dumm...

Grüße Bad Bino

M-P
08.02.2006, 15:21
zumal haschreste scheiss schwer aus ner shisha rausgehen.

akira62
08.02.2006, 15:26
Vorurteile und geprägt von den 60iger Jahren Hippi Zeit machen viel aus.

Vorurteile bekommt man nicht aus dem Kopf. Also viel Spaß mit der Shisha.

kris
08.02.2006, 15:30
Rofl !
Bei uns ( Welt -> Europa -> Deutschland -> Bayern -> Oberfpalz ) sind alle ganz verrückt nach Shishas.
Keiner glaubt, dass man damit Drogen raucht. :>

Blade_ss
08.02.2006, 15:35
hm, anfangs war das so auch bei mir, alle glaubten ich kiffe
...jetzt rauchen sie aber alle fleißig mit :D :p

nya...rauche jetzt schon 5 Jahre lang

Unwissende halt...und weil es noch dazu aus dem arabischen raum kommt ists gleich doppelt-böse :rolleyes: ;)

Vanmilch
08.02.2006, 15:36
Selber Schuld, wenn du dir son' Schwachsinn im TV antust, die wissen doch in 9 von 10 Fällen eh nicht, wovon sie reden...:rolleyes:

DJ n

Der Fernseher läuft immer im Hintergrund wenn ich zocke >_> Und ich kann es nicht abhaben wenn irgendjemand Fehlinformationen verbreitet ;_;
Ich hasse sowas wirklich ...

@M-P:
Finde ich nicht. Außer wenns mal wieder was harziges ist ...
Übrigens bekommt man den Geruch auch nicht weg <_<

Schattenläufer
08.02.2006, 15:37
Also in meinem Freundeskreis wärs erstens nicht schlimm, wenn ich damit Drogen rauchen würde, und zweitens ist er allgemeingebildet genug, eine Shisha von einer Bong unterscheiden zu können, inklusive der Möglichkeit eine Bauanleitung von beidem zu erstellen.
Nebenbei, ich würde nie auf die Idee kommen, meine Shisha mit so stinkendem, harzigem Zeug zu verkleben wie Cannabis.

Wenn jemand sowas glaubt, nunja, "dass Leute doof sind, setz ich als bekannt voraus".

Mopry
08.02.2006, 15:46
Mal was anderes nebenbei zu dem Thema.

Diese Shisha soll 'schmecken'? Ich kann mir das nicht vorstellen das rauchen oder Rauch überhaupt irgendwie 'schmecken' kann . ._.
(Außer bei Räucherkäse, etc. aber das ist was anderes.... >_>)

kris
08.02.2006, 15:56
Warum probiersts dus nicht aus? Einen Zug bei einer Shisha nehmen dürfte jetzt nicht so ungesund sein. Ich steh Rauchen allgemein ja eher kritisch gegenüber, aber auch wenn man ein überzeugter 'Nicht-Raucher' ist, durchs Passiv-Rauchen kriegst du auch übel viel ab. ._.
Das nervt. :/

Rauchverbot in Lokalen, Restaurants, Diskotheken ... etc. !

Ete
08.02.2006, 15:56
Doch Doch, ShishaRauch hat geschmack. Ebenso wie Zigarettenfruchttabak. Und auch ein Nichtraucher kann da Unterschiede riechen.
Shisha macht Spaß. Leider ist gerade der Kopf von unserer Gemeinschaftsshisha kaputt aber naja. Und was S.O.S. angeht: Is doch Wurst >_>


aber auch wenn man ein überzeugter 'Nicht-Raucher' ist, durchs Passiv-Rauchen kriegst du auch übel viel ab. Fang bloß nich damit an. Dann gibts hier wieder seitenlange Diskussionen xD

rgb
08.02.2006, 15:57
@Mopry:

Probier es doch einfach aus, und bilde dir selber ein Urteil davon ;).

@Schattenläufer:
Dass Cannabis klebt wäre mir neu. o.o
Meinst du Haschisch?

@Topic:
Ich hab leider noch nie mit einer Shisha geraucht, nur mit ner Bong, aber das kann man ja nicht miteinander vergleichen :).

Mopry
08.02.2006, 15:59
Ich hab nur leider keine Shisha in meinem Umkreis und extra deshalb eine kaufen möcht ich auch nicht. =/
Andererseits sind die Dinger wirklich toll zur Dekoration. ._.

Vielleicht kauf ich mir mal eine wenn ich ausziehe. >_>

Icetongue
08.02.2006, 16:00
Mal was anderes nebenbei zu dem Thema.

Diese Shisha soll 'schmecken'? Ich kann mir das nicht vorstellen das rauchen oder Rauch überhaupt irgendwie 'schmecken' kann . ._.
(Außer bei Räucherkäse, etc. aber das ist was anderes.... >_>)

Shishas schmecken wunderbar, sind leicht zu verstecken (einfach ein paar Bätter dranhängen, dann isses ne Palme oO) und das Rauchen bringt ein ganz neues Feeling. oO
Okay, an dem Abend wo ich zum ersten Mal Shisha geraucht habe, waren wir 8 Betrunk... Angeheiterte Personen an einem Tisch und wussten eh nich was wir gerade tun... aber die Stimmung war gemütlich. Ziiiieeeehen, zieehen, ziehen, ziehen, ziehen, noch etwas mehr ziehen, ausatmen, weiterreichen und sich über das winzige Lungenvolumen der anderen lustig machen. :D
Verglichen mit einer Zigarette ist Shisha Luft mit Geschmack. oO Hab zuvor nichtmal an eine Zig gezogen, aber die Shisha macht absolut nichts. Kratzt nicht, beisst nicht, stört in keinster Weise.
Hatten auch leckeren Kirschtabak drin (in nem Blumentopf mit Alufolie oO), weil nieman Apfel, Mango oder Orange haben wollte. oO
Ich vermute mal, durch das Wasser wird der Rauch so durchgefiltert, dass nichts mehr drinbleibt ausser Geschmack. oO

Das lustigste an dem Abend war das Essen. Ham Pasta mit Alk gekocht und nen Plastikfisch gebraten... aber das gehört hier nicht rein... .____.

Edit:

Passiv riecht Shisha IMO besser als, wenn man selber zieht.

Man zieht ja auch nicht durch die Nase. :D

kris
08.02.2006, 16:01
Doch Doch, ShishaRauch hat geschmack. Ebenso wie Zigarettenfruchttabak. Und auch ein Nichtraucher kann da Unterschiede riechen.
Shisha macht Spaß. Leider ist gerade der Kopf von unserer Gemeinschaftsshisha kaputt aber naja. Und was S.O.S. angeht: Is doch Wurst >_>

Fang bloß nich damit an. Dann gibts hier wieder seitenlange Diskussionen xD

Passiv riecht Shisha IMO besser als, wenn man selber zieht.
Und zu den Diskussionen:

"Dazu ist ein Forum schließlich da, oder?"

Blade_ss
08.02.2006, 16:05
Und auf dem Tisch steht nun eine Shisha. Natürlich ganz drogenfrei, nur mit Kirschtabak!

...


Dann wurde ich sauer ... ist euch sowas auch untergekommen?
Ich bin bald stolzer Besitzer eine Shisha ... und was passiert? Alle meine Freunde meinen dann ich würde kiffen

...



Finde ich nicht. Außer wenns mal wieder was harziges ist ...
Übrigens bekommt man den Geruch auch nicht weg <_<


>.>

quod erat demonstrandum

vielen dank auch :o
pwned \o/


@mopry: ja es schmeckt, weil der Tabak extram aromatisiert ist mit Molasse (Zuckerbinder). da du kein Teer einatmest, kratzt es nicht (wenns gut gestopft ist und wenns ne gute shisha ist), aber man schmeckt alles heraus. ich erkenn sogar Mischungen heraus, wenn ich sie vorgesetzt bekomme ^^

Ete
08.02.2006, 16:10
Verglichen mit einer Zigarette ist Shisha Luft mit Geschmack. Äh, nein. Stimmt schon das Shisha nicht kratzt (also ob zigaretten kratzen würde >_>) aber bei der Shisha hat du mehr, also viel mehr Rauch im Mund. Wenn die gut zieht dann ist der Mund eher voll als die Lunge. Absolut tolles Gefühl.

@kris 'blizzard' :
Ich wollt ja nur an die verfahrene Diskussion im letzten Raucherthread erinnern ^^

Spiegel
08.02.2006, 16:18
Oder erst letztens war ich in einem Shishaladen ... standen zwei ältere Menschen vor dem Schaufenster und meinten: "Hm ... Das sind doch diese Böngs (rofl) die die immer zum Drogen rauchen verwenden?"

Was los? Sie haben sogar recht...abgesehen von dem wort "böng"...

Ianus
08.02.2006, 16:41
Was es noch hinzuzufügen gibt ist, dass auch wir Teetrinker tagtäglich von den konservativen Massen kriminalisiert werden!!!11 Sowohl ich, als ich losen Schwarztee in einem Plastiktütchen herumtrug als auch mein Freund, als er mir bei der Post zwei Kilogramm Tee sendete wurden für dreckige, unmenschliche Kiffer und schwarzafrikanische Drogendealer gehalten!!!11122233

Aber seit wann hat schlechtes Fernsehen wieder Neuigkeitswert?

Spliffy
08.02.2006, 16:44
Das richtige Thema für mich. Ich wusste schon ganz genau welche Kiffer hier herein posten würden, fehlt nur noch Steel. :D

Ist es dir so viel wert was deine Freunde über dich denken? Ich wette die würden das für eine Vase halten. ^^ Ich finde Kirschtabak in der Shisha oder was anderes schmeckt, nicht das ich jetzt ständig rauchen würde, hab ich eigentlich schon lange nicht mehr.
Und gesünder lebt man auch, dass merke ich wenn ich mit dem Rad mal einen Berg hoch fahren will. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

toho
08.02.2006, 16:48
naja, ich würde nicht durch ne shisha kiffen...ich kenn auch keinend ers macht, da qualmt doch nur das ganze gras/hash weg. ist doch scheiße.
und wie andere schon gesagt haben: wen interessiert S.O.S.?O.o
hab auch noch nie erlebt das jemand das dachte..sogar meine mutter hat ne wasserpfeife...
naja, wie der werte herr akira schon sagte: vorurteile...nicht aufregen, tu was du willst.

Vanmilch
08.02.2006, 16:56
Was los? Sie haben sogar recht...abgesehen von dem wort "böng"...

Nain ;_;
Shishas sind keine Bongs (praktische Erfahrung, hab mal selber eine gebastelt) und werden sehr selten zum "Gras/Salvia" rauchen verwendet. Übrigens meinen diese älteren Menschen wohl andere "Drogen" wie Tabak, denn wenn man von Tabak redet, denkt kaum noch einer über das Wort "Droge" nach ;)

Blade_ss
08.02.2006, 16:57
Ich finde Kirschtabak in der Shisha oder was anderes schmeckt, nicht das ich jetzt ständig rauchen würde, hab ich eigentlich schon lange nicht mehr.
Und gesünder lebt man auch, dass merke ich wenn ich mit dem Rad mal einen Berg hoch fahren will. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

gesünder is ein falsches wort...
weniger schädlich, eher
:D

Boo2k
08.02.2006, 17:30
Aber seit wann hat schlechtes Fernsehen wieder Neuigkeitswert?

das wirst du nicht los. es wird immer so sein.
komische menschen werden für alle zeiten der welt behaupten "sie schauen es nebenbei" und es als "neuigkeit" oder "interessanten topic" darstellen wollen... wäre ein thread eine ressourse wäre es gnadenlose verschwendung :D

ich verstehe nur nicht wieso man tv nebenbei schauen kann... ich mein wenn mans nicht tut spart man strom, wenn mans tut ... was gibt es einem Oo?

Dhan
08.02.2006, 17:56
Ich weiß net aber ich hab noch niemanden getroffen, der Shishas für ein Drogeninstrument hielt...
selbst hab ich nur einmal Shisha geraucht und wasses gebracht hat, kann ich nemmer so recht sagen weil ich davor auf ner Weinprobe war und es für blöd halte, den Wein nachem Geschmackstest auszuspucken d.h. relativ blau war
Aber an nen großen Geschmack kann ich mich nemmer erinnern, soll ja angeblich Vanille gewesen sein, hat aber net wirklich nach Vanille geschmeckt, kann aber sein, dass ich zuviel Alk intus hatte oder das Ding falsch gestopft wurde (der, der mich eingeladen hat, war mehr oder minder selbst Anfänger und hatte auch net soo oft Shisha geraucht), aromatischer als normaler Tabak aber auch jeden Fall
Von Tabak kenn ich dat Aroma, ich hab sogar ein paar aromatisierte Zigarillos im Schrank (gut ein Jahr her, letzter Fasching, gehörte zu meinem Kostüm, ich rauch ja nech ^^) und äh... bei dem "selber atmen=nix schmecken" stimm ich zu, wenn man einfach an den Zigarillos riecht, is der Geruch wesentlich intensiver als beim Paffen
Vielleicht leg ich mir mal ne eigene Shisha zu, aber net, um sie groß zu benutzen, Deko ^^ (ne chinesische Pfeife hab ich schoma als Deko)


Was los? Sie haben sogar recht...abgesehen von dem wort "böng"...
Bei Bongs macht man dat Zeuch unten rein und zieht oben am Rohr, bei Shishas kommt dat Zeuch oben hin und man hat nen bequemen Schlauch. Außerdem sehn Bongs net sehr kreativ aus während Shishas Kunstwerke sind. Und wer Hanf auf Shishas packt, is blöd.

one-cool
08.02.2006, 18:23
Zum Thema: Naja, shisha eben, wen juckt es, was die Medien dazu sagen. Shisha rauchen ist bei uns heir drunten fast schon Standart und man macht es zum chillen hier und dort. Fast jeder zweite Depp hat inzwischen eine, wayne.


wäre ein thread eine ressourse wäre es gnadenlose verschwendung :D
Kann es sein, dass du einen Hang zu etwas anderen Vergleichen hast O.ô"...

ive beaten tetris
08.02.2006, 20:04
Ich hab mir immer vorgenommen, meine Shisha nie zu missbrauchen. Zur Neujahrsfeier ist es dann passiert ._. Ich wollte nur gemütlich Kaffetabbak smoken und dann kamen schon die ersten Vorschläge. Wie dem auch sei... Shisha ist ein Muss auf jeder geilen Party im Zusammenspiel mit Bierchen und und guter Musik ^.^ Sowas muss man einfach nur genießen \o/

Seit nicht dumm, schont eure Flasche! :)

Spiegel
08.02.2006, 21:54
Bei Bongs macht man dat Zeuch unten rein und zieht oben am Rohr, bei Shishas kommt dat Zeuch oben hin und man hat nen bequemen Schlauch. Außerdem sehn Bongs net sehr kreativ aus während Shishas Kunstwerke sind. Und wer Hanf auf Shishas packt, is blöd.

Ich kenne den Unterschied...Tabak ist trotzdem eine Drogen, egal ob man es umgangssprachlich so bez. oder nicht. Das Shishas jetzt große künstlerische Tiefe besitzen wage ich mal anzuzweifeln...

Dhan
08.02.2006, 23:06
Ich kenne den Unterschied...Tabak ist trotzdem eine Drogen, egal ob man es umgangssprachlich so bez. oder nicht. Das Shishas jetzt große künstlerische Tiefe besitzen wage ich mal anzuzweifeln...
Na ich mein halt rechtliche Drogen, klar, Nikotin hat nen ähnliches Suchtpotential wie Heroin (im Gegensatz zum THC, das macht net so schnell süchtig)
Aber keine künstlerische Tiefe? Da gibts so verkünstelte Formen boah, in alle möglichen Richtungen

Schattenläufer
08.02.2006, 23:46
@Schattenläufer:
Dass Cannabis klebt wäre mir neu. o.o
Meinst du Haschisch?
Puh, also jetzt fragst du mich was... ich kenn eigentlich zwei verschiedene Sorten von demselben Zeug, das eine wäre Gras, das andere Kanten... und soweit ich weiß ist Gras eher so die Marihuana-Richtung, Kanten dagegen Haschisch... aber ehrlich gesagt, ich kenn mich da nicht so aus ^^
Ich weiß nur, dass Gras, also das grüne, trockene Zeug, ziemlich gern in Bongs oder Shishas hängen bleibt, und außerdem ziemlich klebrig ist, zumindest das, was ich schonmal angetastet habe...

Also, Gras auf jeden Fall nicht in die Shisha. Verschwendung, basta.
und ungesund, macht süchtig, macht träge, man kriegt keine mädchen mehr ab und so

Lee
08.02.2006, 23:50
Einmal hat Sexy-Action-News auf dem Bibel-Tv Kanal eine Droge mit einer anderen verwechselt gehabt.
Ich war so sauer das ich mit meiner Faust ein Loch durch den Fernseher geschlagen habe.

Zum Glück war es nicht meiner.

Wahre Geschichte.

Icetongue
09.02.2006, 07:53
Einmal hat Sexy-Action-News auf dem Bibel-Tv Kanal eine Droge mit einer anderen verwechselt gehabt.
Ich war so sauer das ich mit meiner Faust ein Loch durch den Fernseher geschlagen habe.

Zum Glück war es nicht meiner.

Wahre Geschichte.

Irgendwie glaube ich dir weder, dass du Bibel Tv schaust, noch dass die Sexy-Action-News (:p) zeigen, noch, dass du nen Fernseher zerdeppert hast. oO''

Ich mein, wenn man Bibel TV schaut, muss man damitrechnen, enttäuscht zu werden. ^-^

taraia
09.02.2006, 09:28
Irgendwie glaube ich dir weder, dass du Bibel Tv schaust, noch dass die Sexy-Action-News (:p) zeigen, noch, dass du nen Fernseher zerdeppert hast. oO''


Sei doch nicht so misstrauisch. Solche Diskussionen hier basieren immer auch auf Vertrauen und Ehrlichkeit, warum sollte er denn sowas erfinden? :eek:

Cyprien
10.02.2006, 20:12
shisha rauchen ist absolut und total witzlos. Am Mittwoch hab ichs auf Klassenfahrt ausprobeirt. Der Rauch schmeckt nach gar nichts, selbst Lagerfeuerqualm hat mehr Geschmack. Und einer von denen die mitgeraucht haben hat anscheinend gedacht man würde davon bekifft, denn er ist nach jedem Zug alberner geworden und halt so wie man sich einen bekifften vorstellt. Shisha rauchen ist witzlos.

Pyrus
10.02.2006, 20:17
Keinen Geschmack? Dann war bei euch etwas einfach nicht in Ordnung.

Aber ich finde es auch ziemlich witzlos, Rauch soll kratzen.

Virginie
10.02.2006, 20:23
shisha rauchen ist absolut und total witzlos. Am Mittwoch hab ichs auf Klassenfahrt ausprobeirt. Der Rauch schmeckt nach gar nichts, selbst Lagerfeuerqualm hat mehr Geschmack. Und einer von denen die mitgeraucht haben hat anscheinend gedacht man würde davon bekifft, denn er ist nach jedem Zug alberner geworden und halt so wie man sich einen bekifften vorstellt. Shisha rauchen ist witzlos.

Dito mit Zareen. Habt Ihr da normalen Tabak reingeschmissen oder wie?! o.O

Da fällt mir ein - meine eigene Shisha mitsamt Honigmelone-Tabak lacht mich gerade an... hmm...

(Na ja, was soll ich sagen. Ja, es gibt welche, wie illegale Drogen über 'ne Shisha rauchen. Ist nicht mein Problem. Andere benutzen Pfeifen - andere präparierte leere Colaflachen und einen Eimer voll Wasser... wer es braucht...)

Schattenläufer
11.02.2006, 00:53
Vielleicht leg ich mir mal ne eigene Shisha zu, aber net, um sie groß zu benutzen, Deko ^^ (ne chinesische Pfeife hab ich schoma als Deko)
Ich weiß nicht genau, was du mit "chinesischer Pfeife" meinst, aber wenn du eine schöne Deko-Shisha willst, kann ich dir die chinesischen sehr empfehlen ;) die haben eine tolle, schlanke Form und wirken sehr viel edler als die arabischen Shishas, wenn du mich fragst.
Ist mir nur grad so aufgefallen ^^

Wegen dem Thema, dass man Shisha-Rauchen nicht schmeckt: Kann ich nicht bestätigen. Ich kenn mich ziemlich gut mit meiner Shisha aus und weiß genau, wie ich sie dazu bringe, dass sie den Geschmack des Tabaks voll entfaltet. Shishas sind (für mich zumindest) nur leider ziemliche Wunderdinge, jede funktioniert anders, jede hat ihre eigenen Zickereien... deswegen kann es gut sein, dass ein Anfänger seine Shisha nicht gut bearbeitet. Wenn man seine eigene Shisha gut kennt, schmeckt es auch :>

TheBiber
11.02.2006, 11:10
Und ich kann es nicht abhaben wenn irgendjemand Fehlinformationen verbreitet ;_;
Ich hasse sowas wirklich ...

In dem Fall würde ich dem Forum weit fernbleiben oder zumindest gewissen Themen. :D


Aber ich finde es auch ziemlich witzlos, Rauch soll kratzen.

Geht so, ich mag den feuchten Blubberrauch einer Shisha eher als eine Kratzpartie.

Inearthed
11.02.2006, 17:55
Wegen dem Thema, dass man Shisha-Rauchen nicht schmeckt: Kann ich nicht bestätigen.


naja, manche tabak sorten haben schon einen etwas schwächeren geschmack als andere, aber mit ein bischen glycerin läst sich des schon wieder ausgleichen.


ich hab in meinem zimmer auch ne shisha, zu "dekoration". und meine muter glaubt immernoch der geruch in meinem zimmer würde von raucherstäbchen kommen....

Caro
11.02.2006, 20:33
Shishas als Deko?
Ihr kommt auf Ideen.....
Naja, kommt stark auf den Tabak an, obs schmeckt oder nicht. *hüstel*
Kirsche und (ich glaub orange?) gehen so, aber Melone *kotz*.

Ansonsten (also gesundheitstechnisch):
Naja, obs so is wie rauchen, weiß ich net.... Ich glaub aber, es ist "gesünder", oder?
Und wer Cannabis mit ner Shisha raucht hat ein Problem. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Den Geruch kriegste nie wieder weg. Und es gibt einfachere Methoden. (ICH machs net, nur so nebenbei^^)

TheBiber
11.02.2006, 21:01
Ansonsten (also gesundheitstechnisch):
Naja, obs so is wie rauchen, weiß ich net.... Ich glaub aber, es ist "gesünder", oder?

Die Nikotinladung ist gut 10 mal so hoch wie bei einer Zigarette (den Flash merkt man auch ziemlich), ausserdem zieht man relativ lange und tief bei einer Shisha. Was aber sicher besser ist, ist die Kühlung des Rauchs durch das Wasser.

Dizzy
11.02.2006, 21:12
Shishas als Deko: Finde ich persönlich, wenn der Rest stimmt, sehr schön. Nur sinnlos!

Shishas zum Drogenfreien (!) Rauchen: Ok. Mache ich auch ab und an. Ist IMO nix schlimmes dran, wurde auch schon doof deswegen angelabert... aber wayne?

Inearthed
11.02.2006, 22:23
Und wer Cannabis mit ner Shisha raucht hat ein Problem. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Den Geruch kriegste nie wieder weg.
ausserdem wirkt des dann viel schwächer. gras in der shisha is ne echt verschwendung

Ete
12.02.2006, 00:41
Die Nikotinladung ist gut 10 mal so hoch wie bei einer Zigarette (den Flash merkt man auch ziemlich), ausserdem zieht man relativ lange und tief bei einer Shisha. Was aber sicher besser ist, ist die Kühlung des Rauchs durch das Wasser.O_O Afaik ist der Nikotinanteil gerade wegen der wasserfilterung viel niedriger. Nur so um die 5%, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb werden shishas von den Medien ja auch als "Einstiegsdroge zum rauchen" bezeichnet.

Dizzy
12.02.2006, 10:43
Meines Wissens nach hat Ete recht.
Das Wasser filtert den Niktin-Anteil erheblich.
Daher ist Shisha-Rauchen auch meiner Meinung nach nicht so stark Suchtgefährdend...

ive beaten tetris
12.02.2006, 14:03
Und wer Cannabis mit ner Shisha raucht hat ein Problem. Den Geruch kriegste nie wieder weg.

Stimmt nicht ;)


ausserdem wirkt des dann viel schwächer. gras in der shisha is ne echt verschwendung

Stimmt auch nicht, das klatscht mehr als durch eine normale Handpfeife oder normalen Filter. Naja, kommt immer darauf an, wie man das in der Shisha raucht ._.


Meines Wissens nach hat Ete recht.
Das Wasser filtert den Niktin-Anteil erheblich.
Daher ist Shisha-Rauchen auch meiner Meinung nach nicht so stark Suchtgefährdend...

Nicht unbedingt... Weniger schädliches Rauchen verleitet natürlich auch zum fast übertriebenen Konsum. An einer Shisha sitzt man schon mal bis zu einer Stunde zu zweit/dritt. Würdest du denn so lange hintereinander Zigaretten rauchen, bis du den gleichen Nikotingehalt wieder drin hast? ;__;

Badeye
12.02.2006, 14:16
öhhhmmm... Is im Shisha Tabak nich gar kein Nikotin drin? Tut mir nichts falls ich unrecht habe *Arme schützend vor mich halt*
Naja, ham bei uns zumindest alle gesagt...Ich hab mir die packungen noch nie so genau angeschaut... Naja, in ,meiner Umgebung kann eigentlich jeder Shisha von Bong unterscheiden! Nur meine Mom war erst dagegen dass ich mir eine hole, ich zitiere: "Nich dass du auch noch mit kiffen anfängst" *augen verdreh*
NAja Hundeblick und ein wenig betteln, dann durft ich mir doch eine holen, und meine Mom hat sogar mitgeraucht *gg* Nur meine Oma darf nich mitkriegen dass iuch ne Shisha hab, die kennt den unterschied nämlich wirklich nich, aber dass die Generation sich damit auch auskennt wär zuviel verlangt, oder?

ive beaten tetris
12.02.2006, 14:23
Irgendwie nicht. Immerhin verlangen die ja auch eine ganze Menge von uns ._. *an zivildienst denk*
Zu einer Zeit, das war vor einem Jahr, hab ich noch nicht mal eine Shisha gesehen geschweige denn, wusste ich nicht mal, wie eine aussieht. Meine Freundin hat mir dann halt immer erzählt wie geil Wasserpfeife ist und blah und so... Zu meinem letzten Geburtstag hab ich dann eine große von ihr bekommen, und damit war meine Mum auch nicht sonderlich zufrieden. Sie raucht ja selbst und ich hab ihr auch von den vielen Eigenschaften einer Wunderflutsche erzählt, aber ihr stinkt der Mangotabak einfach nur, den ich mir immer hinterpfeife ;___; Sie weiß ja nicht, was sie verpasst.

BTW, wenn du jetzt 14 bist, wie alt warst du, als du mit Shisha angefangen hast? o.o

Schattenläufer
12.02.2006, 16:36
Meines Wissens nach hat Ete recht.
Das Wasser filtert den Niktin-Anteil erheblich.
Daher ist Shisha-Rauchen auch meiner Meinung nach nicht so stark Suchtgefährdend...
Nein, das mit dem Wasser ist so nicht korrekt. Zum Thema Shisha werden ja oft Untersuchungen gemacht, inwiefern sie schädlich sind etc., meistens mit sehr widersprüchlichen Ergebnissen... aber in einem sind sie sich eigentlich immer einig: Das Wasser hat eine zu vernachlässigende Filter-Wirkung, der Tabak wird wenn, dann vor allem durch den Schlauch gefiltert. Das Wasser hat zwar für die Shisha eine wichtige Funktion (es klappt irgendwie schlecht, wenn kein Wasser unten drin ist, fragt mich nicht wieso), aber als Filter ist es unwichtig.

Rübe
12.02.2006, 18:51
Naja, obs so is wie rauchen, weiß ich net.... Ich glaub aber, es ist "gesünder", oder?

Falsch.


Nicht harmloser als Kippen

Auch wenn es in Internetforen und von Anbietern von Shisha-Zubehör gerne behauptet wird: Der Tabakrauch, der Wasserpfeifen entfleucht, ist nicht weniger schädlich als der von profanen Kippen. Untersuchungen haben alle Schadstoffe, die in Zigarettenrauch vorkommen, auch im Wasserpfeifenrauch nachweisen können, teilweise sogar in höheren Konzentrationen. Das Wasser wirkt nur bei wenigen Schadstoffen als Filter – und das auch völlig unzureichend.

Problematisch ist auch, dass beim Rauchen der Wasserpfeife tiefer inhaliert wird als bei Zigaretten. Die Schadstoffe gelangen somit tiefer in die Lunge. Und mehr Nikotin ins Blut. Nikotin ist der Stoff im Tabak, der süchtig macht. Das bedeutet in der Schlussfolgerung also, dass Wasserpfeife rauchen ein höheres Suchtpotenzial hat, als Zigaretten rauchen.
Artikel (http://www.next-line.de/webcom/show_article.php/_c-4/_nr-82/i.html)


Heimtückische Wasserpfeife: Gleich schädlich wie Zigaretten
Die arabische Tradition der Wasserpfeife ist auch in der Schweiz im Trend. Viele meinen, das Wasser würde den Rauch reinigen. Das ist ein Märchen. In der Schweiz verkaufte Wasserpfeifen-Tabak ist sogar häufig illegal. Er enthält zuviel Glycerin.

Der Club "Opium-Lounge" in Aarau richtet durchschnittlich 40 Wasserpfeifen pro Abend, an Wochenenden bis zu 60. Vor allem bei Jugendlichen ist Wasserpfeife rauchen beliebt und gilt als harmlose Alternative zur Zigarette. Der orientalische Tabakgenuss verlockt sogar viele Nichtraucher. Doch: Wasserpfeife rauchen schadet genau gleich wie Zigaretten. Besonders gefährlich: Beim Verbrennen der Kohle entsteht das Atemgift Kohlenmonoxid. Es führt zu Sauerstoffmangel im Blut und belastet Herz und Kreislauf. Ausserdem gelangen wie beim Zigarettenrauch über 4000 Substanzen in die Lunge. Mehr als 60 davon sind krebserregend.

Auch Wasserpfeifen-Tabake enthalten das Nervengift Nikotin. Raffiniert verpackt im Duft von Doppelapfel, Melone oder Banane, verkaufen sich die aromatisierten Tabake immer besser. Allein Ägypten liefert dieses Jahr rund 27 Tonnen Tabak in die Schweiz - 25 mal mehr als vor fünf Jahren. Kassensturz weiss: Der Tabakpfeifenrauch verstösst gegen die Schweizerische Tabakverordnung. Der Tabak enthält zu viel schädliches Glycerin. Das Kantonale Laboratorium Waadt hat für Kassensturz Wasserpfeife-Tabak analysiert. Alle Proben enthielten mehr als 22 Prozent Glycerin. Erlaubt sind maximal 10 Prozent. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung hat erstmals den Rauch einer Wasserpfeife mit dem einer Zigarette verglichen. Erschreckend: Der Rauch der Wasserpfeife enthält mehr Schwermetalle wie Cobalt und Chrom. Auch der Bleigehalt ist wesentlich höher - bis zu zehnmal mehr als im Rauch der Zigarette.

Die Schweizerische Fachstelle für Alkohol und andere Drogenprobleme SFA klärt mit einem Informationsblatt im Internet (siehe Link) über die Gefahren von Wasserpfeifen auf. Was viele nicht wissen: Durch Wasserpfeifen können auch viele Infektionskrankheiten übertragen werden. "Herpes und gewisse Formen von Hepatitis können übertragen werden. Und in Ländern, in denen es Tuberkulose gibt, kann auch diese übertragen werden", sagt Sabine Dobler von der SFA. Lungenspezialist Jürg Barben vom Kinderspital St. Gallen will vor allem dem Irrglauben, dass das Wasser in der Pfeife wie ein Filter wirke, ein Ende setzen: "In Tat und Wahrheit ist das Wasser nämlich sehr heimtückisch, denn es kühlt den Rauch ab. Und den abgekühlten Rauch zieht man viel tiefer und viel länger - das macht die ganze Sache nicht gesünder."

Das Bundesamt für Gesundheit prüft nun die neuen Fakten. Im schlimmsten Fall darf der Wasserpfeifen-Tabak mit einem so hohen Glyceringehalt wie die getesteten nicht mehr verkauft werden.
Für alle, die es ein wenig seriöser möchten. (http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/sendung/beitrag.php?beitragid=1121)
Ich will hier niemandem irgendwas madig machen, ich seh es einfach so: Wer irgendetwas tut, soll sich über alle Risiken bewusst sein. Wenn ich ab und zu mal eine rauche, so weiss ich, dass und wie schädlich es ist. Das gleiche gilt für Alkohol, leichte Drogen oder gar VIdeospiele (kleine Anspielung ;)). Wünsche also trotzdem noch Spass beim Shisha-Rauchen.

Cyprien
13.02.2006, 17:59
nun okeee, der tabak war nach angaben meiner klassenkameraden schon älter, aber trotzdem finde ich es witzlos und kapier nicht warum sich manche leute so furchtbar kuhl vorkommen wenn sie das machen

Dhan
13.02.2006, 18:31
Shishas als Deko: Finde ich persönlich, wenn der Rest stimmt, sehr schön. Nur sinnlos!

Trifft auch auf Gemälde zu, von daher ^^

nun okeee, der tabak war nach angaben meiner klassenkameraden schon älter, aber trotzdem finde ich es witzlos und kapier nicht warum sich manche leute so furchtbar kuhl vorkommen wenn sie das machen
Mit der Argumentationsweise könnte man auch sagen "ich verstehe nicht, warum sich jemand kuhl vorkommt, der ein Sahnecremetörtchen isst" (kk, Sahnecremetörtchen sind weniger gefährlich aber das greift deine Argumentation eben nicht an)
Shisha rauchen ist halt ein Genuss für manche.
(Ich hab jetz auf dich geantwortet weil dein Satz so etwas hatte wie man z.B. über Ladendiebstahl als Mutprobe sagen würde, dein Satz klingt, als wäre es besonders schlimm, Shisha zu rauchen und man würds nur aus Herdentrieb tun
Wenns net so is, dann vergiss diese meine Antwort, Schriften können den Tonfall nicht widergeben und können mißverständlich sein)

Spiegel
13.02.2006, 18:58
Trifft auch auf Gemälde zu, von daher ^^


Boah was für ein krasser schwachsinn...bitte komm von diesem Film runter das Wasserpfeifen groß künstlerische Aspekte haben...

Dhan
13.02.2006, 19:12
Boah was für ein krasser schwachsinn...bitte komm von diesem Film runter das Wasserpfeifen groß künstlerische Aspekte haben...
Soso, du kannst meinen eigenen Geschmack objektiver bewerten als ich selbst?

Spiegel
13.02.2006, 19:20
Soso, du kannst meinen eigenen Geschmack objektiver bewerten als ich selbst?
äh bitte was? du meintest gemälde sind sinnlos...tut mir leid ich finde das ist kompletter schwachsinn.

Cyprien
13.02.2006, 21:27
Nay, so hab ich das nicht gemeint. War jetzt vielleicht auch ein bisschen aus dem Zusammenhang gegriffen. Ich hatte aber ja vorher in einem Beitrag einen meiner Klassenkameraden erwähnt der meinte von einer Shisha wird man bekifft wenn man dann ganz einfach nur normalen Tabak mit raucht. Und wie wir dann am rauchen waren war die Shisha für ihn ein Placebo und er hat am Ende gedacht er wäre bekifft. Und diese Person hat halt nur mitgeraucht weil er das Kifferimage wollte und denkt dann wäre er kuhl. Solche Leute kapier ich nicht.

Daos-Mandrak
14.02.2006, 11:29
Sisha = Rauchen
Nicht harmloser, nicht gefährlicher.

Beides sind Drogen, Diskussion beendet.

Kiffer sind es in meinen Augen beide, auch wenn das jetzt bestimmt viele wieder runterspielen wollen.

Simon
14.02.2006, 12:35
Sisha = Rauchen
Nicht harmloser, nicht gefährlicher.

Beides sind Drogen, Diskussion beendet.

Kiffer sind es in meinen Augen beide, auch wenn das jetzt bestimmt viele wieder runterspielen wollen.
Warum kommst du mit dieser Erleuchtung erst jetzt? Damit hätte man sich diese ganze Diskussion sparen können :eek:

Ich hoffe, dass mein beißender Sarkasmus hier auch gut zur Geltung gekommen ist...

DJ n

Schattenläufer
14.02.2006, 14:01
äh bitte was? du meintest gemälde sind sinnlos...tut mir leid ich finde das ist kompletter schwachsinn.
Mit welcher Begründung? Gemälde werden oft als rein ästhetischer Einrichtungsgegenstand gebraucht, da fragt niemand nach der Symbolik, es sei denn er ist irgendein blöder Snob, der was auf sich hält, weil er ein Gemälde interpretieren kann.

Und auch eine Shisha kann wertvolle Handarbeit sein, und wie ein Gemälde kann auch eine Shisha sozialkritisch sein! Was spricht dagegen, dass du einen Satz auf sie schreibst, der deine politische Einstellung widerspiegelt? Dieses Beispiel ist übrigens absichtlich so blöd, denk mal drüber nach.

@Daos-Mandrak: Shisha und Rauchen sind Kiffer? Hab ich das richtig verstanden? Oo

Spiegel
14.02.2006, 14:34
Mit welcher Begründung? Gemälde werden oft als rein ästhetischer Einrichtungsgegenstand gebraucht, da fragt niemand nach der Symbolik, es sei denn er ist irgendein blöder Snob, der was auf sich hält, weil er ein Gemälde interpretieren kann.

Und auch eine Shisha kann wertvolle Handarbeit sein, und wie ein Gemälde kann auch eine Shisha sozialkritisch sein! Was spricht dagegen, dass du einen Satz auf sie schreibst, der deine politische Einstellung widerspiegelt? Dieses Beispiel ist übrigens absichtlich so blöd, denk mal drüber nach.


Hohoho du bist ja ein ganz ein Schlauer...also das Gemälde blos Einrichtungsgegenstände sind, finde ich ja mal eine sehr prickelnde sicht der Dinge. So auch wenn es nicht in diesen Thread gehört, muss ich wohl trotzdem mal das Thema kurz anreißen. Wie du schon ganz gut erkannt hast, stecken hinter den meisten Gemälden eine Symbolik! Nur weil dich die Symbolik nicht interessiert, oder du der ansicht bist das sie Niemand hinterfragt, ändert es rein garnichts daran, dass es trotzdem eine tiefere Aussage gibt. Denkst alle Maler fertigen Bilder blos aus dem Grund an, damit sie sich irgendjemand einfach so als Verschönerung in sein Zimmer stellt? Ist die Mona Lisa für dich blos irgendso ein Bild wo irgendeine Tussi drauf ist? Gemälde können, im Gegensatz zu Shishas, ein Spiegel der Gesellschaft sein und gerade über die Vergangenheit, soziale Themen, Religion etc. aufschluss geben. Zu dem steckt in Gemälden eine viel viel höhere künstlerische Tiefe...wenn du das abstreitest, oder nicht einsehen kannst, tust du mir extrem leit.
Nur Snobs interpretieren Gemälde? Warum hab ich das denn bitte in der Schule gemacht? Dein Bespiel war ziemlich blöd...da muss ich dir recht geben. Ich schreibe einen sozialkritischen Text auf eine leere Plastikflasche und male sie bunt an. Jetzt ist sie gleichbedeutend mit einem Gemälde...soso. Der eigentliche Sinn eines Gemäldes steckt in der Aussage! Shishas können kunstvoll gemacht sein...keine Frage, aber der eigentliche Sinn ist es damit zu rauchen...Warum sollten ein Gemälde in einem Museum sein? Damit dort die Wand verschönert wird? o_O

Dhan
14.02.2006, 14:56
Mäßige deine Wortwahl.

Wenn ich in ein Museum mit Bildern gehe, dann deshalb, weil sie mir gefallen.
Wenn du es unbedingt so toll findest, dass die Mona Lisa den transsexuellen Geliebten da Vincis darstellt, toll, mich interresiert das nech, ich will lediglich was schönes zum Anschauen haben. Wenn es ne gute Führung gibt die interresante Geschichten erzählt, k, aber das hat dann mit dem Leben des Künstlers zu tun. (die einzige gute Führung, die ich kenne, wäre die im Emil-Nolde-Haus)
Im Normalfall basieren die meisten Verzierungen auf Symbolik, auf einer Shisha könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verzierungen irgendwas mit arabischen Göttern blablabla zu tun ham, weiterhin sind sie ein Spiegel der mittelöstlichen Kultur bzw. der Kultur, dessen Stil sie haben. Soviel dazu.
Des weiteren, moderne Gemälde sind auch Gemälde und da steht oftmals die Ästhetik im Vordergrund.
Das "sinnlos" dürfte weiterhin so zu verstehen sein, dass etwas sinnlos ist, wenn es keinen praktischen Nutzen hat. Ich kann ein Gemälde vielleicht innen Ofen stopfen, spart Holzkohle aber konzipiert wurde es dafür nech. Wenn es eine symbolische Bedeutung hat, wunderbar, davon wird das Fleisch auf dem Herd aber net gar. Ein Gemälde hat imho alleine den Zweck, gut auszusehen (höchstens noch weitere Zwecke, die auf diesem ersten basieren)

Aber vor allem, merkst du eigentlich, wie lächerlich es ist, einen Geschmack anzugreifen? Du startest eine Diskussion weil jemand Shishas als ästhetisch betrachtet und du die Dinger kacke findest?

Simon
14.02.2006, 15:02
Denkst alle Maler fertigen Bilder blos aus dem Grund an, damit sie sich irgendjemand einfach so als Verschönerung in sein Zimmer stellt? Ist die Mona Lisa für dich blos irgendso ein Bild wo irgendeine Tussi drauf ist?
Nein, sie malen die Bilder, weil sie Geld brauchen... Da Vinci hat die Mona Lisa auch nur gemalt, weil er knapp bei Kasse war, gleiches gilt für Picasso oder sonstwen.
Es liegt eben an der heutigen Gesellschaft, die diese Bilder interpretiert. Das ist das Prinziep vom "totinterpretieren"; schön, wenn man so viele Dinge in einem Bild oder einer Textzeile sehen kann, aber irgendwann ist's auch mal gut, denn wenn man sich das Ganze mal rein logisch überlegt, wird man zu dem Schluss kommen, dass kein Künstler (ob Maler, Bildhauer oder Schriftsteller oder sonswer) sich bei der Erschaffung seiner Kunst so viele Gedanken darüber gemacht hat, was jetzt welcher Pinselstrich für eine tiefere Symbolik hat und wie er sich auf das Gesamtwerk ausübt...
Kollege, ich habe Deutsch-LK und meine beste Freundin Kunst-LK und glaub mir: es ist bei Literatur und Kunst das Gleiche: den Künstlern werden von uns die Symboliken oder Botschaften angedichtet und du bist das perfekte Beispiel dafür :rolleyes:

DJ n

Schattenläufer
14.02.2006, 15:10
Ich habe nie behauptet, dass die Symbolik unwichtig sei, oder dass sich niemand dafür interessiert. Allerdings muss ich zugeben, ja, die Mona Lisa ist für mich nur ein dummes Gemälde von irgend einer Tussi, was ist sie denn für dich? Komm mir jetzt bitte nicht mit "Festhaltung einer vergangenen Epoche" oder sowas, weil ich nicht glaube, dass da Vinci an der Geschichtsschreibung interessiert war.

Feststeht, dass ich es für ziemlich versnobbt halte, sich ein Gemälde ins Zimmer zu hängen, weil einen die Symbolik ach so sehr interessiert. Die Symbolik kommt für mich immer erst nach der Faszination. Noch dazu sind viele Künstler ziemlich eingebildete Exzentriker, die in einer blauen Leinwand alles sehen, nur keine blaue Leinwand.

Vielleicht treffen hier ja wirklich zwei Welten aufeinander. Vielleicht hängst du Gemälde bei dir zuhause auf, weil du dich über die Französische Revolution "informieren" willst. Ich will mir da ja jetzt gar nicht anmaßen, irgendein Urteil zu fällen. Allerdings find ich es auf hässlichste Art und Weise arrogant, wie du dich hier aufspielst. Der Sinn eines Gemäldes ist seine Aussage... weißt du, wieviele berühmte Maler dir da widersprechen würden? Aber unabhängig davon, was irgendwelche Maler meinten: Jeder Gegenstand kann mehrere Aspekte haben. Und du kannst mir nicht erzählen, dass Gemälde nicht auch einen visuellen Eindruck hinterlassen sollen, sonst wären viele Gemälde schöner und viele hässlicher, als sie es sind.

Übrigens, von Museen habe ich nie gesprochen, es ging immer um die Gestaltung des eigenen Wohnraumes.

Spiegel
14.02.2006, 15:31
Aber vor allem, merkst du eigentlich, wie lächerlich es ist, einen Geschmack anzugreifen? Du startest eine Diskussion weil jemand Shishas als ästhetisch betrachtet und du die Dinger kacke findest?

Wer lesen kann ownt...mir ist es völlig egal ob jmd. Shishas ästhetisch findet oder nicht. Es ging mir blos darum ob Gemälde sinnlos sind.




Ich kann ein Gemälde vielleicht innen Ofen stopfen, spart Holzkohle aber konzipiert wurde es dafür nech. Wenn es eine symbolische Bedeutung hat, wunderbar, davon wird das Fleisch auf dem Herd aber net gar.

Wir sind nicht mehr in der Steinzeit...heute gibt es sowas wie Kultur und Kunst.





Nein, sie malen die Bilder, weil sie Geld brauchen...


Hahaha OMG...




Kollege, ich habe Deutsch-LK und meine beste Freundin Kunst-LK und glaub mir: es ist bei Literatur und Kunst das Gleiche: den Künstlern werden von uns die Symboliken oder Botschaften angedichtet und du bist das perfekte Beispiel dafür

Also erstens macht es keinen Unterschied ob die Symbolik angedacht ist oder nicht. SIE EXESTIERT! Und zweitens ist das kompletter Schwachsinn. Mach erstmal dein Abi fertig mein Freund...ich bin schon beim studieren...lol aber mit der einstellung kann das ja was werden.





Im Normalfall basieren die meisten Verzierungen auf Symbolik, auf einer Shisha könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verzierungen irgendwas mit arabischen Göttern blablabla zu tun ham, weiterhin sind sie ein Spiegel der mittelöstlichen Kultur bzw. der Kultur, dessen Stil sie haben.

Toll was du dir so vorstellen kannst, aber trotzdem das funzel an Kultur das eventuell eine Shisha an uns tragen kann, steht nicht im Vordergrund und ist auch garantiert nicht Sinn und Zweck der Shisha.





weißt du, wieviele berühmte Maler dir da widersprechen würden?

Wer sagt das? Du?




Übrigens, von Museen habe ich nie gesprochen, es ging immer um die Gestaltung des eigenen Wohnraumes.

Wo steht das?




Und du kannst mir nicht erzählen, dass Gemälde nicht auch einen visuellen Eindruck hinterlassen sollen,

Hab ich ja auch nicht....





Feststeht, dass ich es für ziemlich versnobbt halte, sich ein Gemälde ins Zimmer zu hängen, weil einen die Symbolik ach so sehr interessiert. Die Symbolik kommt für mich immer erst nach der Faszination. Noch dazu sind viele Künstler ziemlich eingebildete Exzentriker, die in einer blauen Leinwand alles sehen, nur keine blaue Leinwand.

Deine persönliche Einstellung von wegen snobb etc. pp. hat überhaupt nichts mit dem thema zu tun...






Ich habe nie behauptet, dass die Symbolik unwichtig sei, oder dass sich niemand dafür interessiert. Allerdings muss ich zugeben, ja, die Mona Lisa ist für mich nur ein dummes Gemälde von irgend einer Tussi, was ist sie denn für dich? Komm mir jetzt bitte nicht mit "Festhaltung einer vergangenen Epoche" oder sowas, weil ich nicht glaube, dass da Vinci an der Geschichtsschreibung interessiert war.

Ne mach ich nicht, weil das auch mit privaten Sachen zusammenhängt, die im eigentlichen Sinne nicht so unbedingt hier hin gehören und ich dazu weiter ausholen müsste...




Wenn ich in ein Museum mit Bildern gehe, dann deshalb, weil sie mir gefallen.


Ja und? Ich meine es muss sich ja nicht jeder für die Aussage interessieren...dennoch gibt es eine.




Ein Gemälde hat imho alleine den Zweck, gut auszusehen (höchstens noch weitere Zwecke, die auf diesem ersten basieren)

HAHAHA ALLEINE den Zweck?? Sag mal glaubst du das selber?




weil er knapp bei Kasse war, gleiches gilt für Picasso oder sonstwen.

Völliger Schwachsinn Picassos Bilder verkauften sich erst nach seinem tod so richtig...




Das ist das Prinziep vom "totinterpretieren";

Ohaha wer hat dir denn dieses "prinziep" bitte beigebracht?




was jetzt welcher Pinselstrich für eine tiefere Symbolik hat und wie er sich auf das Gesamtwerk ausübt...

z.B. wird bei Farbwahl, Maltechnicken sehr wohl extrem viel nachgedacht um technick und aussage miteinander zu verbinden...

Simon
14.02.2006, 15:44
Spiegel, mal ehrlich, wie viele Freunde hast du, wenn du im RL bei jeder Diskussion, wo es um vollkommen subjektive (ich schreibe das Wort extra fett, damit du auch mal darüber stolperst und es vielleicht mal im Duden nachschlägst) Dinge geht, mit deiner arroganten und herablassenden Art und Weise verscheucht?
Mit dieser Art der Argumentation machst du es einem echt schwer, eine anständige Diskussion zu führen, weil einem immer im Hinterkopf sitzt, wie man dir als nächstes für deine Kommentare verbal eins aufs Auge drücken kann.
Dir scheint die Meinung anderer, ob eine Symbolik in Bildern existiert oder nicht, achtspurig am Arsch vorbei zu gehen und bemerkst einfach nicht, dass Kunst schon seit jeher eine Auslegungssache war; und damit wird auch die Thematik der dahinterliegenden Symbolik zur Auslegungssache.

Und ich bitte dich, mir doch mal zu beweisen, wo denn beispielsweise Picasso niedergeschrieben hat, dass er sich bei seinem Bild XYZ (die Auswahl des Gemäldes überlasse ich dir) folgendes Gedacht hat. Ich wünsche viel Spass beim Suchen...

Und um doch nochmal kurz direkt auf deinen ach so erleuchtenden Post einzugehen:
Das Prinziep des totinterpretierens kann man bei dir wunderbar sehen; du ließst aus jedem Fleck, der aus einem ausgelaufenen Tintenglas entstanden ist, gleich eine visuelle Darstellung der Schöpfungsgeschichte, obwohl es einfach nur ein Tintenfleck ist, der auf ein ausgelaufenen Tintenglas zurückzuführen ist.

DJ n

Schattenläufer
14.02.2006, 15:48
So, ich geh mal auf den einzigen Punkt ein, der halbwegs berechtigt ist ^^ nämlich der, wo steht, dass es um Wohnungsgestaltung geht, nicht um irgendwelche Museen:


Shishas als Deko: Finde ich persönlich, wenn der Rest stimmt, sehr schön. Nur sinnlos!
Trifft auch auf Gemälde zu, von daher ^^
Damit fing alles an :> Aussage "Shishas als Deko sind sinnlos", darauf folgt die Aussage "Gemälde als Deko sind auch sinnlos".

Der Rest deines Posts ist relativ belanglos, aber mittlerweile glaube ich, dass du diese zitierte Stelle einfach nur falsch verstanden hast, von daher sei dir verziehen, zumindest was mich betrifft ^^

edit: Warum hält uns eigentlich kein Mod auf? Ich fühl mich ja schon wie ein übler Spammer.

Spiegel
14.02.2006, 16:13
ob gemälde aussagen haben hat leider nichts mit subjektivität zu tun...



eure art der diskussion ist ja so viel besser als meine :p



Spiegel, mal ehrlich, wie viele Freunde hast du,





wenn du es unbedingt so toll findest, dass die Mona Lisa den transsexuellen Geliebten da Vincis darstellt,





Kollege, ich habe Deutsch-LK und meine beste Freundin Kunst-LK und glaub mir: es ist bei Literatur und Kunst das Gleiche: den Künstlern werden von uns die Symboliken oder Botschaften angedichtet und du bist das perfekte Beispiel dafür


:rolleyes:


geht shisha rauchen und gut ist...

Dhan
14.02.2006, 16:54
Erstmal wollte ich fragen, welchen Zweck Bilder ham sollen. Symbolik is auch nur versteckte Ästhetik, ich mein, ein Geschichtsproffesor mag ja durchaus seinen Zweck haben wenn man sich für Geschichte interresiert (und was is an Interesse so der Unterschied zu Ästhetik?) aber abgesehen von den Schlüssen, die man politisch zu ziehen hat, ist Geschichte belanglos, ebenso viele weitere Wissenschaften (was nützt es mir im Leben, wenn ich weiß, dasses mal Dinos gab? Sicher, es ist interresant aber groß helfen tuts mir nech)

Und zu deiner Kritik an meiner Schreibweise, die Jaconde hast du selbst ins Spiel gebracht, da werd ich ja wohl sagen dürfen, was viele Experten behaupten (es ist natürlich net erwiesen, dass es sich um einen transsexuellen Mann handelt, klar, aber die Theorie ist durchaus standfest) ^^

Und wie gesagt, zu den Aussagen, trifft erstmal NICHT auf alle Gemälde zu, ist zweitens auch nur eine weitere Form der Ästhetik und kann drittens bei einigen Werken interpretiert werden, bei denen es nicht vorhanden ist. (ein Stufenkammerad hat mal zu einer ganzen Reihe von harmlosen Kinderbüchern eine Interpretation geschrieben, die so lautete, dass überall dort versteckt Anspielungen auf den "Kampf" von Kapitalismus und Kommunismus is und mehr ^^)

Spiegel
14.02.2006, 17:32
Erstmal wollte ich fragen, welchen Zweck Bilder ham sollen.

Als ob man da eine alg. Aussage treffen könnte...ich habe mich auch nie auf ALLE Gemälde bezogen...



Symbolik is auch nur versteckte Ästhetik

2 komplett unterschiedliche Sachen.




aber abgesehen von den Schlüssen, die man politisch zu ziehen hat, ist Geschichte belanglos,

Was soll das? Abgesehen von politischen Schlüssen? Reicht doch oder nicht?
Nicht aus allem muss man gleich einen praktischen nutzen in 20 verschiedenen Gebieten ziehen können um es als sinnvoll zu bez.

Ich finde Philosophie sinnvoll...der Nutzen daraus ist allerdings fast Null (heut zutage jedenfalls früher sah das etwas anders aus)...





und was is an Interesse so der Unterschied zu Ästhetik?

Ich glaub ich weiß nicht auf was du hinaus willst...das sind 2 Wörter die einfach mal für komplett unterschiedliche Sachen stehen.


Weißt du überhaupt was Ästhetik ist o_O?

Cyprien
14.02.2006, 18:20
@Spiegel
Und wenn du noch so lange studierst, es wird immer Leute geben die anderer Meinung sind als du und du wirst nie allwissend sein also tu nicht so, Klugscheisser.
Manche Bilder sollen übrigens einfach nur schön sein und haben keine Symbolik, keine angedachte und keine unangedachte. Sie sollen und sind einfach nur schön. Oder auch nicht.

Spiegel
14.02.2006, 18:27
hahaha ich hab nicht angefangen mit sachen wie "hey ich hab deutsch-lk und meine freundin kunst-lk"...




Manche Bilder sollen übrigens einfach nur schön sein und haben keine Symbolik, keine angedachte und keine unangedachte. Sie sollen und sind einfach nur schön. Oder auch nicht.

Ja und? Es ging um Gemälde...


ich werde wegen meiner art der diskussion beschimpft...mit bla klugscheißer du hast keine freunde etc. irgendwie kommt das ein bisschen komisch rüber muss ich sagen...wo wurde ich denn beleidigend?

Simon
14.02.2006, 18:55
hahaha ich hab nicht angefangen mit sachen wie "hey ich hab deutsch-lk und meine freundin kunst-lk"...
You fail, meine beste Freundin hat Kunst-LK, meine Freundin studiert... richtig lesen wäre toll :rolleyes:


ich werde wegen meiner art der diskussion beschimpft...mit bla klugscheißer du hast keine freunde etc. irgendwie kommt das ein bisschen komisch rüber muss ich sagen...wo wurde ich denn beleidigend?
Hab nie gesagt, dass du keine Freunde hast. Ich hab dich nur gefragt, wie viele deiner Freunde du mit deiner arroganten Art schon vergrauelt hast?
Wie schon gesagt, richtig lesen wäre toll :rolleyes:
Aber deine Art zu Diskutieren ist nunmal herablassend, arrogant, klugscheißerisch und sonstwas... du musst an deinem Umgang mit Menschen arbeiten...

Zu der Diskussion hab nich nicht mehr viel zu sagen, Spiegel wird's eh wieder zerreißen und herablassend werden...<<

DJ n

Dhan
14.02.2006, 18:55
Ästhetik heißt im Prinzip Schönheit, soviel is mir scho klar.
Ich meins so:
Wenn du dir z.B. eine Tierdokumentation anschaust dann hast du ein ähnliches Motiv, wie wenn du dir einen Sonnenuntergang anschaust, nicht direkt Spass aber öh... Faszination an der Sache, Endorphine etc
Nennen wirs Zeitvertreib. Du benötigst es nicht, um zu Überleben und auch nicht um Schmerz, Kummer, Leid, Krankheit, Kälte oder sonstwelche negativen Einwirkungen zu bekämpfen, auch nicht indirekt.
Deswegen vergleich ich Ästhetik mit Interesse
Mit "sinnvoll" scheinst du was anderes zu definieren als ich. Ich definiere damit das Überleben und das bekämpfen negativer Einwirkungen, etwas, was dafür gut ist, ist sinnvoll. Würd mans wirklich nach dem Sinn definieren, müsste man erst die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.
Also das, was du anscheinend mit Nutzen definierst, so erscheints mir jedenfalls in dem Satz in dem du über Philosophie schreibst (zwischen "sinnvoll" und "nützlich" gibts imho ergo keine Unterscheidung)
Wenn du meinen Satz eben dementsprechend umgeformt haben willst, bitte: "Sowohl Shishas als Dekoration wie auch Gemälde besitzen keinen (praktischen) Nutzen"


ich werde wegen meiner art der diskussion beschimpft...mit bla klugscheißer du hast keine freunde etc. irgendwie kommt das ein bisschen komisch rüber muss ich sagen...wo wurde ich denn beleidigend?
Da:

Hohoho du bist ja ein ganz ein Schlauer...
Aber Cyprien is net besser, da hast recht. Ich habs jedenfalls nicht nötig, irgendwelche Beleidigungen oder Schmähungen loszulassen, wer das macht, hat imho einfach keine Argumente. (oder reagiert sich ab, noch schlimmer)

Spiegel
14.02.2006, 19:16
Deswegen vergleich ich Ästhetik mit Interesse

Jetzt hast du mir zwar auf seltsamerweiße erklärt warum du Ästhetik mit Interesse vergleichst, aber meine Frage war warum du sie gleichstellst.



Ich definiere damit das Überleben und das bekämpfen negativer Einwirkungen, etwas, was dafür gut ist, ist sinnvoll.

Ja schön, aber so ist sinnvoll leider nicht definiert...



Würd mans wirklich nach dem Sinn definieren, müsste man erst die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.

Eigentlich nicht aber bitte schön...





zwischen "sinnvoll" und "nützlich" gibts imho ergo keine Unterscheidung

Wenn für dich es da keine Unterschiede gibt, dann definierst du nützlich wie folgt:
Etwas das für's Überleben und Bekämpfung negativer Energien ( ???) gut ist...





Wenn du meinen Satz eben dementsprechend umgeformt haben willst, bitte: "Sowohl Shishas als Dekoration wie auch Gemälde besitzen keinen (praktischen) Nutzen"

Wenn sie als Dekoration dienen haben sie doch schon einen Nutzen. Einen Nutzen im alg. sinne, nicht so wie du es gebrauchst....




Zu der Diskussion hab nich nicht mehr viel zu sagen
Merk schon ...

Dark Paladin
16.02.2006, 17:07
Leute, die Diskussion ist sinnlos. (<< ^^)

Shishas, die nur als Dekoration verwendet werden, sind genauso wie Gemälde schön anzusehen. Und die Dekoration der Shisha ist genauso wie das Gemälde nicht einfach nur so dadrauf, sondern spiegelt immer _irgendwas_ wieder, sei es nun eine Aussage, Symbolik oder eine Darstellung der Kunst der jeweiligen Kultur. (<< mit anderen Worten ist beides Kunst, was einem da nun mehr gefällt ist rein subjektiv)

Ihr hingegen bezieht euch nur auf Wortdefinitionen, da könnt ihr genauso darüber pseudo-intellektuell drüber diskutieren, was wäre, wenn Nichts ist (und das kann man genausowenig empirisch erfahren, wie ob ein Bild nun wirklich eine bewusst gesetzte Aussage hat).

@Shishas:
Paar mal geraucht, und würde mir auch gern mal eine kaufen. Zum chilligen rauchen am abend bei guter Musik, das gibt schon einiges an Atmosphäre her. ^^