PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues TV Gerät für ModChip PS2



High Tide
07.02.2006, 23:25
Ich bin mit meinem LCD TV unzufrieden und möchte nun wieder einen Röhrenfernseher zum spielen kaufen. Dabei stellt sich mir das Problem, dass ich nicht weiß wie das mit der Bildwiederholrate zu beachten ist.

Ich spiele größtenteils US PS2 Spiele, welche ja ein NTSC Signal ausgeben. Ist es da zwingend nötig, dass der Fernseher eine Bildwiederholrate von 60 hz oder höher darstellen kann(anders formuliert: reichen 50 Hz)?:confused:

Ich hab ausserdem keine Lust, dass die Spiele langsamer laufen wenn ich mir ein 50 Hz Gerät kaufe.

Wär nice, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.:)

Ragnarok
08.02.2006, 00:49
Der Fernseher muss schon 60 Hz tauglich sein, damit deine US-Spiele korrekt dargestellt werden. Sonst kann es zu Bilddurchlauf kommen, oder die Spiele laufen in 50 Hz ab (also mit Balken und Geschwindigkeitsverlust). Es kann auch vorkommen, dass du nur ein schwarz-weiß Bild erhältst, was du aber mit einem RGB-Kabel beheben kannst.

Aber keine Sorge - so gut wie jedes halbwegs aktuelle TV-Gerät ist in der Lage, 60 Hz darzustellen. Das ist heute wirklich kein besonderes Priveleg mehr, sondern Standard. Selbst Geräte in der untersten Preisklasse sollten das können. Falls Zweifel bestehen, einfach mal den Händler kontaktieren.

Übrigens ist der Thread im Hilfe-Forum etwas fehl am Platze, denn eigentlich ist es für spezielle Spielefragen (siehe Forumbeschreibung) gedacht. Am ehesten gehört er wohl ins Konsolen-Forum, wo er jetzt ist ;)

Zeuge Jenovas
08.02.2006, 02:45
Ich bin mit meinem LCD TV unzufrieden und möchte nun wieder einen Röhrenfernseher zum spielen kaufen. Dabei stellt sich mir das Problem, dass ich nicht weiß wie das mit der Bildwiederholrate zu beachten ist.

Ich spiele größtenteils US PS2 Spiele, welche ja ein NTSC Signal ausgeben. Ist es da zwingend nötig, dass der Fernseher eine Bildwiederholrate von 60 hz oder höher darstellen kann(anders formuliert: reichen 50 Hz)?:confused:

Ich hab ausserdem keine Lust, dass die Spiele langsamer laufen wenn ich mir ein 50 Hz Gerät kaufe.

Wär nice, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.:)

wie kann man mit einem LCD T unzufrieden sein und wieder Röhre wollen ?
Versteh ich nich ich kann garnicht mehr leben ohne meinen LCD HD TV :>

High Tide
08.02.2006, 16:16
wie kann man mit einem LCD T unzufrieden sein und wieder Röhre wollen ?
Versteh ich nich ich kann garnicht mehr leben ohne meinen LCD HD TV :>

Röhrenfernseher sind, bis auf die HD- Fähigkeit, LCD Fernsehern in den meisten Punkten noch immer überlegen! Und grad beim spielen stören mich manche Mankos der LCD TVs eben.

Würde Geld keine Rolle spielen wäre es vielleicht ein besserer LCD, aber gute und große Röhrenfernseher sind nunmal um einiges günstiger.

Soviel zu meinen Beweggründen! :D

sMaex
08.02.2006, 17:14
Röhrenfernseher sind, bis auf die HD- Fähigkeit, LCD Fernsehern in den meisten Punkten noch immer überlegen! Und grad beim spielen stören mich manche Mankos der LCD TVs eben.

Würde Geld keine Rolle spielen wäre es vielleicht ein besserer LCD, aber gute und große Röhrenfernseher sind nunmal um einiges günstiger.

Soviel zu meinen Beweggründen! :D
Dann warte lieber noch 1 - 2 Jährchen dann gibbts auch gute LCDs zu Discountpreisen. Ich rechne ja zur FußballWM damit.

Whiz-zarD
08.02.2006, 20:33
wie kann man mit einem LCD T unzufrieden sein und wieder Röhre wollen ?
Versteh ich nich ich kann garnicht mehr leben ohne meinen LCD HD TV :>

Ich kann es verstehen ;)
Ein LCD Fernseher hat lang nicht die Bildqualität, wie ein Röhrenfernseher.
Bei mir kommt auch kein LCD Fernseher in Frage ^^

Zeuge Jenovas
08.02.2006, 20:47
Ich kann es verstehen ;)
Ein LCD Fernseher hat lang nicht die Bildqualität, wie ein Röhrenfernseher.
Bei mir kommt auch kein LCD Fernseher in Frage ^^

also ich glaub kaum das ich bisher einen Röhren TV hatte der mit meinem LCD mithalten konnte. Eine Auflösung von 1377x768 macht schon Einiges her finde ich... ^^

Whiz-zarD
08.02.2006, 21:30
Es geht nicht um die Auflösung. Es geht um die Bildqualität.
LCDs, TFTs und Plasma Bildschirme haben Probleme bei dunklen Flächen.
Dort sieht man hellere Farbflecken.
Bei Röhrenbildschirmen ist dies nicht der Fall.

Ausserdem kann man HDTV Röhrenfernseher bauen. Man nehme einen Monitor und man baut dort zusätzlich ein paar Empfänger für das jeweilige Bildsignal ein und du hast nen HDTV tauglichen Röhrenfernseher ;)

Fallout
09.02.2006, 15:39
Da muss ich auch zu sagen... ich habe ein sehr guten Plasma HDready tv von Hitachi im HDReady modus sieht alles wirklich sehr genial aus einfach göttlich und ohne das ding würde ich meine xbox360 verschroten.

Aber für alles andere wie free tv oder die alten konsolen habe ich immer noch in der ecke meinen panasonic röhrentv stehen denn alles was nicht hd fähig ist sieht meiner meinung nach auf einem plasma oder lcd tv scheisse aus.

ThE_EnD
09.02.2006, 21:52
du brauchst einen (mindestens) 60 hz TV wenn du mit farbe spielen willst, sonst ist alles schwarzweiss und schlecht erkennbar! :D

Whiz-zarD
09.02.2006, 22:01
du brauchst einen (mindestens) 60 hz TV wenn du mit farbe spielen willst, sonst ist alles schwarzweiss und schlecht erkennbar! :D

nö. Nur ein RGB Kabel ;)

ThE_EnD
10.02.2006, 12:36
das hab ich noch nicht getestet, 8) aber die qualität des bildes ist trotzdem schlecht (nicht sehr scharf) und das bild könnte nicht 100% im bildschirm liegen (oft bei NTSC games ohne dazugehörigen TV)
EnD

High Tide
10.02.2006, 13:03
RGB Kabel hab ich, dass ist kein Ding...

Ich hab mir bissher diesen TV ausgeguckt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a92251.html

Jedoch steht in der Produktbeschreibung des Händlers nur 50 Hz und nichts weiter über Kompatiblität!?
:confused:

Was sagt ihr zu diesem Gerät?

Whiz-zarD
10.02.2006, 13:32
Wenn du ein RGB Kabel hast, brauchst du nur darauf zu achten, dass der SCART Anschluss des fernsehers, das RGB Signal verwalten kann. Dies kann aber heutzutage jeder Fernseher. Auf 60 Hz oder NTSC brauchst du dann nicht achten.

V-Soul
10.02.2006, 13:52
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00027BQ4K/ref=br_lf_ce_5/302-0039376-1402427

Hier isser und dort steht das er NTSC wiedergeben kann

High Tide
10.02.2006, 13:59
Ist zwar ein kleineres Gerät, aber von der selben Modelreihe...

Dann kann ich wohl bedenkenlos zuschlagen, ohne Angst vor komischen Darstellungen und Geschwindigkeitsverlust! :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Knuckles
10.02.2006, 14:24
Wenn du ein RGB Kabel hast, brauchst du nur darauf zu achten, dass der SCART Anschluss des fernsehers, das RGB Signal verwalten kann. Dies kann aber heutzutage jeder Fernseher. Auf 60 Hz oder NTSC brauchst du dann nicht achten.

Leider falsch. Das ein NTSC Game fehlerfrei läuft MUSS man einen tauglichen Fernseher haben. Ich selber hatte früher auch nur einen TV der 50 Hz unterstützt hatte und Importe die auf 60 Hz liefen, liefen durchs Bild durch = unspielbar. Da hilft auch kein RGB Kabel.
Aber wie bereits mehrmals gesagt wurde, jeder TV den es heutzutage gibt, sollte 60 Hz problemlos wiedergeben können.

Whiz-zarD
11.02.2006, 02:48
Leider falsch. Das ein NTSC Game fehlerfrei läuft MUSS man einen tauglichen Fernseher haben. Ich selber hatte früher auch nur einen TV der 50 Hz unterstützt hatte und Importe die auf 60 Hz liefen, liefen durchs Bild durch = unspielbar. Da hilft auch kein RGB Kabel.
Aber wie bereits mehrmals gesagt wurde, jeder TV den es heutzutage gibt, sollte 60 Hz problemlos wiedergeben können.
mmh, komisch.
Nur mein Fernseher unterstützt ebenfalls nur 50 Hz und automatisch nur PAL.
Und ich spiele damit US Import Spiele und schau mir US und japanische DVDs darauf an. Selbst PAL 60 ist damit möglich. Ich hab und viele Kollegen von mir haben bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Kann vielleicht sein, dass dein Fernseher mit dem RGB Signal nichts anfangen kann.
An meinem fernseher sind 2 Scart Anschlüsse. Einer ist RGB tauglich, der andere nicht. Wenn ich das RGB Kabel an den nicht tauglichen Anschluss anschliesse, dann ist das Bild bei NTSC schwarz/weiss. Auf den anderen funktioniert es wunderbar.
Das RGB Signal liefert die Farben einzeln zum Fernseher. Anders, als bei der normalen AV Übertragung. Dort wird in einem Takt von 25 Hz die Halbbilder übertragen. Da aber nun bei NTSC der Takt 30 Hz ist und die Auflösung anders ist, kann ein nur-PAL50 fernsehermit diesen Signal nicht besonders viel anfangen, deswegen wird es Schwarz/Weiss.
Bei RGB wird jeder Farbwert der einzelnen Pixel übertragen und im Fernseher zu einem Halbbild zusammengerechnet.

Zeuge Jenovas
11.02.2006, 03:52
Leider falsch. Das ein NTSC Game fehlerfrei läuft MUSS man einen tauglichen Fernseher haben. Ich selber hatte früher auch nur einen TV der 50 Hz unterstützt hatte und Importe die auf 60 Hz liefen, liefen durchs Bild durch = unspielbar. Da hilft auch kein RGB Kabel.
Aber wie bereits mehrmals gesagt wurde, jeder TV den es heutzutage gibt, sollte 60 Hz problemlos wiedergeben können.

genau das selbe hatte mein vorletzter TV (schon länger her) auch.
100%

Knuckles
11.02.2006, 15:28
@Whiz-zarD

Ich würde eher behaupten das dein TV einfach nur 60 Hz unterstützt, mehr nicht.
Mein Fernseher btw. unterstützt es auch. Das war nur bei meinem ganz alten TV.

Whiz-zarD
11.02.2006, 17:22
@Whiz-zarD

Ich würde eher behaupten das dein TV einfach nur 60 Hz unterstützt, mehr nicht.
Mein Fernseher btw. unterstützt es auch. Das war nur bei meinem ganz alten TV.

Nein. tut nur nicht. Sonst könnte ich doch PAL 60 Spiele ohne RGB Kabel spielen ;)
In den Technischen Daten steht auch nur 50 Hz und PAL.

Pik
11.02.2006, 17:41
Ich habe ebenfalls einen Fernseher, der nur 50Hz unterstüzt (Sharp CATV) und eine vernünftige Bilddarstellung von NTSC Spielen ist definitiv nicht möglich (auch nicht mit RGB-Kabel).

Whiz-zarD
11.02.2006, 17:58
Ich habe ebenfalls einen Fernseher, der nur 50Hz unterstüzt (Sharp CATV) und eine vernünftige Bilddarstellung von NTSC Spielen ist definitiv nicht möglich (auch nicht mit RGB-Kabel).
Ja, wenn du mal die Technischen Daten dieses Fernsehers lesen würdest, würdest du feststellen, dass dieser Fernseher nichts mit dem RGB Signal anfangen kann.
Da ist dann auch ein RGB Kabel unnütz.

EDIT:
Damit das Thema aus der Welt geschaft wird:


Auf dem Markt werden auch SCART-Stecker angeboten, bei denen nicht alle Pins belegt sind. Hier wird oft nur das FBAS-Signal übertragen. Daher werden vollständig belegte SCART-Kabel oft mit den Marketing-Bezeichnungen „RGB-Kabel“ oder „RGB-Video“ versehen. Hierdurch soll vor allem deutlich gemacht werden, dass es sich dabei um vollständig belegte SCART-Stecker und -Kabel handelt. Dies ist vor allem für Videospiel-Konsolen interessant, da dadurch auch Konsolen, die die FBAS-Informationen in einer anderen Farbmodulation liefern (z.B. NTSC statt PAL) an Fernsehgeräte angeschlossen werden können. Bei DVD-Playern und modernen Fernsehempfängern kann die Verwendung eines solchen Kabels zu einer Verbesserung der Bildqualität führen, da die Übertragung per FBAS prinzipbedingt das Signal verschlechtert.

Da bei RGB über die Leitungen 7, 11 und 15 keinerlei Impulse zur Bildsynchronisation mitgesendet werden, bedient sich der Empfänger bei angelegter RGB-Schaltspannung (Pin 16) des zusätzlich mitübertragenen Signals am Videoeingang (Pin 20) zur Synchronisierung. In den meisten Fällen werden dort nicht nur die benötigten Synchronimpulse, sondern ein vollwertiges FBAS-Bild übertragen, sodass auch Geräte, die kein RGB annehmen können (vor allem Videorekorder) problemlos arbeiten können.

Sprich, wenn ein Fernseher das RGB Signal verarbeiten kann, kann er auch auf einer Konsole Spiele spielen, die für eine andere Farbmodulation (hier in Deutschland NTSC) gedacht sind.
Die PS2 muss auch dafür in den Einstellungen eingestellt werden, dass sie das RGB Signal nutzen soll.

Callisto
11.02.2006, 18:25
Nein. tut nur nicht. Sonst könnte ich doch PAL 60 Spiele ohne RGB Kabel spielen ;)
In den Technischen Daten steht auch nur 50 Hz und PAL.

Was hat den PAL60 damit zu tun ob dein TV 60Hz kann? Wenn du über ein RGB-Kabel NTSC-Spiele etc. abspielen kannst, dann berherscht dein TV auch 60hz. Das PAL60 bei dir über ein normales Kabel nicht geht liegt nur daran das er die passende Farbfrequenz nicht darstellen kann, weil hier trotzdem meist/immer noch die NTSC Kodierung verwendet wird (das ist z.B. bei der PS2 der Fall) Beim RGB-Kabel umgeht man dies ja gerade. Wenn dein TV wirklich kein 60Hz könnte hätteste kein Bild oder durchlaufendes Bild oder auch total gequetschtstes Bild selbst beim RGB-Kabel.

Whiz-zarD
11.02.2006, 18:35
Red ich hier eigentlich gegen die Wand? :rolleyes:
Wenn ich PAL60 ohne ein RGB Kabel spiele, dann will er es über das FBAS Signal zum Fernseher schicken. Nur mein Fernseher kann nur 50 Hz über das FBAS Signal bearbeiten.
Damit ist dann das Bild Schwarz/weiss.
Über das RGB Signal gelangen keine Timing-, oder Chroma Signale zum Ferneher, sondern nur die einzelnen Farbwerte eines Pixels.
Das RGB Signal hat nichts mit dem NTSC, PAL oder PAL60 Standardzu tun.
und was meinst du, was PAL60 bedeutet? Das PAL Signal mit einer Frequenz von 60 Hz. Eigentlich hat PAL 50 Hz.
Lies das Wiki Zitat!
Und soll ich noch die Technischen Daten meines Fernsehers in der Bedienungsanleitung einscannen?

Callisto
11.02.2006, 18:46
Nur mein Fernseher kann nur 50 Hz über das FBAS Signal bearbeiten.
Damit ist dann das Bild Schwarz/weiss.

Ne, das heißt nur das er nur PAL-Farbcodierung über FBAS kann. Aber sehrwohl 60Hz (sonst hätteste ja noch nichtmal nen Schwarzweiß Bild). Das einzige was dein TV nicht kann ist eine NTSC-Farbcodierung zu verarbeiten. Würdest du nen Farbwandler zwischenschalten würde man das bemerken. Steht aber selbst auch in deinem WIKI-Zitat.
Aber wenn du Recht hast hast du Recht :rolleyes:


und was meinst du, was PAL60 bedeutet? Das PAL Signal mit einer Frequenz von 60 Hz. Eigentlich hat PAL 50 Hz.
Sag das mal Sony!

Whiz-zarD
11.02.2006, 19:29
Meine Güte :rolleyes:
Mein Fernseher kann kein PAL60!
Der Fernseher ist schon recht alt, da gabs noch kein PAL60!
In der bedienungsanleitung steht auch nur eine Übertragungsfrequenz von 50 Hz.
Was würde wohl drinnenstehen, wenn er 60 Hz übertragen könnte? ;)
Er versteht das 60 Hz Signal nicht und bearbeitet es, wie ein 50 Hz Signal. Was aber nicht klappen kann. Deswegen ein Schwarz/weiss Bild, was sehr flimmert. (Weil das FBAS nur ein Schwarz/weiss Signal mit zusätzlichen Farbinformationen ist)
Das RGB Signal ist anders aufgebaut, als das FBAS Signal.
Beim RGB Signal macht es keinen Unterschied, ob PAL, PAL60 oder NTSC.
Dort werden lediglich die Farbwerte übertragen.



Für die Wiedergabe einer NTSC DVD mittles FBAS - Composite oder Y/C - S-Video Videosignalen mit einem NTSC Farbträger muß das TV Gerät zwingend Multinorm Tauglich sein, oder es kann je nach Geräten das Farbsystemfreie RGB Videosignal verwendet werden.

Ist es nun klarer?

ThE_EnD
12.02.2006, 12:33
also wenn ich das richtig verstehe, könnte ich bei nem 50 hz fernsehr, wenn ich mit meinem modchip auf ntsc umschalte und ein rgb kabel benutze, in farbe spielen? ist dieses ganze zeugs nicht schädlich für den fernseher? (im sinne von "er könnte kaputt gehn")
oder schadet es nicht, ein vom fernseher nicht unterstütztes signal,oder bild, zu erzwingen?!
sollte er sich nicht einfach einen fernseher kaufen, der das ganze einfach unterstützt!?! ich hab nich sone ahnung davon also wenn ich unrecht habe verprügelt mich mit erklärungen!!! :D
EnD

Whiz-zarD
12.02.2006, 13:51
also wenn ich das richtig verstehe, könnte ich bei nem 50 hz fernsehr, wenn ich mit meinem modchip auf ntsc umschalte und ein rgb kabel benutze, in farbe spielen? ist dieses ganze zeugs nicht schädlich für den fernseher? (im sinne von "er könnte kaputt gehn")
oder schadet es nicht, ein vom fernseher nicht unterstütztes signal,oder bild, zu erzwingen?!
sollte er sich nicht einfach einen fernseher kaufen, der das ganze einfach unterstützt!?! ich hab nich sone ahnung davon also wenn ich unrecht habe verprügelt mich mit erklärungen!!! :D
EnD

Nein. Es ist nicht schädlich. Das RGB Signal hat nichts mit dem FBAS Signal zu tun.
Beides sind unterschiedliche Übertragungsnormen. Beim FBAS Signal gibt es wiederum unterschiedliche Normen: PAL, NTSC und SECAM. Man hat sich in den jeweiligen Regionen sich auf eine Norm entschieden.
Das RGB Signal hingegen besitzt nur eine Norm und ist somit überall gleich, ganz egal, ob es nun ein Multinorm Fernseher (der PAL und NTSC wiedergeben kann) ist oder ob er nur PAL oder nur NTSC wiedergeben kann. Sofern der Fernseher das RGB Signal unterstützt.

High Tide
12.02.2006, 15:53
Bei mir sind bei der Suche nach nem geeigneten Gerät noch Fragen aufgekommen:

Was für Vorteile bringt mir ein 100Hz TV im Gegensatz zu einem mit 50 Hz??
Ist da das Bild beim Spielen deutlich besser?

Ich frage, weil ich eher spiele als TV zu schauen und mit einem 100 Hz TV liebäugle...
Lohnt es sich da 100 € mehr auszugeben?

Whiz-zarD
12.02.2006, 15:58
100 Hz bedeutet nur, dass der Fernseher flimmerfrei ist.
Diese Technik sind für die Augen schonend. Bei 50 Hz nimmt man ein leichtes Flimmern wahr, was nach einer gewissen Zeit eventuell Kopf- oder Augenschmerzen hervorrufen kann (muss aber nicht). Bei 100 Hz wird die Trägheit des Auges ausgenutzt. Dort werden die Bilder so schnell gezeigt, so dass das Auge das Flimmern nicht mehr wahrnimmt.

High Tide
12.02.2006, 16:03
Also qualitativ kein Unterschied?

Das kam bei manchen Rezensionen bei z.B. Amazon so rüber, als ob das Bild dadurch wirklich besser wäre...

Aber in dem Fall spar ich mir die 100 € lieber und greife zu einem 50 Hz Gerät..
Danke für die schnelle Hilfe!

Whiz-zarD
12.02.2006, 16:05
Naja, das Bild ist in gewissen Sinne besser, da es Flimmerfrei ist.

High Tide
12.02.2006, 16:27
Aber ob das 100 € mehr wert ist bezweifle ich mal.

Danke

Knuckles
12.02.2006, 16:53
Aber ob das 100 € mehr wert ist bezweifle ich mal.

Deine Gesundheit sollte dir mehr wert sein als 100 €.

Taro Misaki
12.02.2006, 17:02
hach, endlich wieder internet.^^

also bei der sache mit dem rgb-kabel kann ich Whiz-zarD nur zustimmen, ich hatte einen alten philips-fernseher von 1980, der auf jeden fall nur 50Hz unterstützt hat, hatte mir die us-version von resident evil 2 besorgt, aber die war auf dem tv nur schwarz/weiß und total am flimmern, dann habe ich mir ein rgb-kabel geholt und alles lief perfekt.

@100Hz, ich bin mir ziemlich sicher, dass das tv-bild mit 100Hz nicht nur besser ist, was das flimmern angeht, sondern auch das bild ein wenig schärfer macht, ein freund von mir hat einen von diesen kleinen sony´s die damals extra für die playstations, die sie in den läden präsentiert haben, gebaut wurden. der hat auch 100Hz und so ein gestochen scharfes bild, wie ich es bei keinem anderen fernseher bisher gesehen habe, egal ob LCD-HDTV oder plasma oder was auch sonst, da ist bisher noch kein fernseher, den ich gesehen habe auch nur annähernd drangekommen.
oder hat sony für diese geräte noch eine besondere technik eingesetzt?:confused:

High Tide
12.02.2006, 17:20
Deine Gesundheit sollte dir mehr wert sein als 100 €.

Ist denn der Unterschied echt so extrem?

Jetzt komm ich ja wieder ins Grübeln...

Whiz-zarD
12.02.2006, 17:37
Ist denn der Unterschied echt so extrem?

Jetzt komm ich ja wieder ins Grübeln...

Naja, du kannst mich als Beispiel nehmen:
Damals hatte ich für den C64 einen Uralt Fernseher benutzt, der mit 50 Hz flimmerte.
Damit hab ich mir die Augen ruiniert und trage seitdem eine Brille. Ohne Brille bin ich blinder, als ein Maulwurf. Heute kann ich auch nicht arbeiten, wenn ein Monitor 60 Hz hat. Da wird mir extrem schlecht und innerhalb von 10 Minuten hab ich extreme kopfschmerzen. Also, nach 10 Minuten Arbeit mit einem 50 Hz Monitor bin ich für Stunden nicht mehr zu gebrauchen.
Dies ist zwar bei einem Fernseher etwas anders, da ein Fernseher das Bild anders gegeben die Glasscheibe wirft. Dort tritt das Problem nach ein paar Stunden auf.

@ Taro Misaki:
Es kann sein, dass dies kein gewöhnlicher Fernseher war, sondern ein Monitor. Auf einem Monitor sehen die Spiele viel schärfer aus.

High Tide
12.02.2006, 17:43
Also wenn die Investition sich derartig lohnt bzw. wichtig ist werd ich wohl zu einem 100 Hz TV greifen..

thx

Taro Misaki
12.02.2006, 22:55
@ Taro Misaki:
Es kann sein, dass dies kein gewöhnlicher Fernseher war, sondern ein Monitor. Auf einem Monitor sehen die Spiele viel schärfer aus.

also er sieht auf jeden fall aus wie ein fernseher und hat auch knöpfe vorne um die sender zu verstellen und noch andere optionen und hat ganz normal hinten einen scart-anschluss und keinen monitor-anschluss und wie gesagt, es ist eins dieser geräte, die extra für ps1-präsentations-stände eingesetzt wurden.

Whiz-zarD
13.02.2006, 00:37
also er sieht auf jeden fall aus wie ein fernseher und hat auch knöpfe vorne um die sender zu verstellen und noch andere optionen und hat ganz normal hinten einen scart-anschluss und keinen monitor-anschluss und wie gesagt, es ist eins dieser geräte, die extra für ps1-präsentations-stände eingesetzt wurden.

Joa, einen SCART Anschluss hatte mein alter Amiga Monitor auch.
Es gibt Monitore, die auch für den Empfang von TV geeignet sind. Diese sind keine Speziell angefertigte Geräte, dies sind Geräte für Videoschnittstudios und Überwachungskameras und kosten heutzutage ca. 8000 €. Diese Geräte haben eine hervorragende Bildqualität bei einer Auflösung eines Fernsehers.
Du hast vielleicht schonmal einen PC an einem Fernseher angeschlossen. Auf dem Fernseher ist das Bild extrem unscharf. Mit so einem Gerät, wie dein Freund es hat, ist auch das Bild eines PCs scharf zu erkennen.

Riku
25.02.2006, 13:55
Ich muss den Thread nochmal für ne kleine Frage nutzen:

Ich hab vor, nach langer Zeit, mir auch ein etwas größeren Röhren-TV zu holen. Nun bin ich am überlegen in wie fern sich ein 16:9er lohnt, da es ja auch ein paar 4:3 TVs gibt die 100 Herz haben.

Der TV wird hauptsächlich für (umgebaute) PS2, US Gamecube und gelegentlich normales Fernseher gucken verwendet. Mein alter TV kann zwar die modded Ps2 abspielen, nur beim US Gamecube bekomme ich kein Bild (nur ganz, ganz schwache Konturen und normalen Ton), mit dem mitgeliefertem Kabel; ist ersteigert der Cube. Aber einen neuen TV wollt ich mir so oder so holen.

Rina
25.02.2006, 20:58
Ich hab vor, nach langer Zeit, mir auch ein etwas größeren Röhren-TV zu holen. Nun bin ich am überlegen in wie fern sich ein 16:9er lohnt, da es ja auch ein paar 4:3 TVs gibt die 100 Herz haben.
Tja, gute Frage, imo lohnt sich 16:9 noch nicht, bei der PS2 fallen mir nur Gran Turismo und Star Ocean ein die überhaupt einen 16:9 Modus haben... aber ich weiss nicht musst du mal kucken wie viele das haben, für Rennspiele oder Ego Shooter sollte das ja Standard sein. Bei Filmen oder vermutlich auch PS3 Spielen ist das wohl auch Standard, das Problem in dem Fall ist dass sich bei 4:3 TVs mit Balken (um 16:9 darstellen zu können) die Auflösung entsprechend verringert.

Ein RGB Kabel für den GC brauchst du aber so oder so (siehe unten - ausser für den unwahrscheinlichen Fall dass du jetzt ein S-Video Kabel hast).

Riku
25.02.2006, 21:55
Kurz zum RGB-Kabel: Brauch ich da ein spezielles fürn US-Cube oder einfach ein normales Rgb-GCkabel? Hatte vor einiger Zeit mal bei wolfsoft vorbeigeschaut und da hieß es fürn us-gamecube sollte man ein anderes verwenden, als das für nen umgebauten Pal-Gamecube. Aber dieses Kabel war imho sehr sehr teuer. Hier mal der Link: http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/10605/cPath/63_78/kabel/kabel-gamecube-deluxe-rgb-2m-(usa,jap,pal).html

Denn wenn es normalerweise auch ein Standard-Rgb tut, ist das natürlich ideal (auch vom Geldbeutel her). Beim Fernsehr meiner Eltern gehts mit dem mitgeliefertem Kabel komischerweise.

Und wegen 16:9 werd ich mal schauen, ich spiel zum Großteil RPG's, mit Ausnahme Soul Calibur 2, PES3 und so. Star Ocean 3 in 4:3 (was mein alter Fernsehr hat) hatte mich nicht wirklich gestört. War halt nur etwas lästig, wenn sich das Bild immer ein wenig nach links verschoben hatte, zwar ohne Balken, aber dann schonmal der Menüzeiger etwas verschwunden war. War bei Star Ocean 2 der Fall ;)