PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL will nicht funktionieren

Feder
06.02.2006, 19:53
Ich habe ein großes Problem, bei mir will MySQL einfach nicht laufen.
Ich habe zuerst alles einzeln installiert und angepasst (Apache,PHP,MySQL),
aber da MySQL nicht ging habe ich das alles wieder gelöscht und habe dann Xampp installiert,
in der Hoffnung das es dann laufen wird. Aber es ging trotzdem nicht. Wer kann mir da helfen...

Hier der Code:

<h1>Test der MySQL-Erweiterung</h1>
<?php
echo "php funzt";
$link = mysql_connect("localhost", "Benutzername", "Kennwort");
?>

Und hier der Fehler:

Test der MySQL-Erweiterung
php funzt
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'Benutzername'@'localhost' (using password: YES) in C:\Eigene Programme\xampp 1.5.1\xampp\htdocs\geht.php on line 4

Maisaffe
06.02.2006, 20:00
Ich habe ein großes Problem, bei mir will MySQL einfach nicht laufen.
Ich habe zuerst alles einzeln installiert und angepasst (Apache,PHP,MySQL),
aber da MySQL nicht ging habe ich das alles wieder gelöscht und habe dann Xampp installiert,
in der Hoffnung das es dann laufen wird. Aber es ging trotzdem nicht. Wer kann mir da helfen...

Hier der Code:

<h1>Test der MySQL-Erweiterung</h1>
<?php
echo "php funzt";
$link = mysql_connect("localhost", "Benutzername", "Kennwort");
?>

Und hier der Fehler:

Test der MySQL-Erweiterung
php funzt
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'Benutzername'@'localhost' (using password: YES) in C:\Eigene Programme\xampp 1.5.1\xampp\htdocs\geht.php on line 4

Hast du "Benutzername" und "Kennwort" richtig ersetzt?

Ob MYSQL geht kannste auch auf der URL prüfen, sofern XAMPP:
http://localhost/phpmyadmin

Dennis

Feder
06.02.2006, 20:11
Hast du "Benutzername" und "Kennwort" richtig ersetzt?

Ob MYSQL geht kannste auch auf der URL prüfen, sofern XAMPP:
http://localhost/phpmyadmin

Dennis
Ja, den Benutzernamen und das Passwort habe ich eingegeben.

Ich habe den Link von dir angeklick, um es nochmal zu prüfen, und das ist dabei rausgekommen:
Fehler
SQL-Befehl:

CREATE DATABASE ;

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

Tomarus
06.02.2006, 20:55
Hast du denn schon irgendwo in der Konfiguration das Zugangspasswort geändert? Wenn nein, sollte der Benutzername immer noch root und das Passwort einfach gar keins sein, wenn doch hast du dich wohl in deinem PHP-Script einfach vertippt ...

Feder
07.02.2006, 01:07
Hast du denn schon irgendwo in der Konfiguration das Zugangspasswort geändert? Wenn nein, sollte der Benutzername immer noch root und das Passwort einfach gar keins sein, wenn doch hast du dich wohl in deinem PHP-Script einfach vertippt ...
Meintest du mit dem Benutzernamen und Passwort, das hier?
Wenn ja, dann hab ich das.
http://i1.tinypic.com/ncghgz.jpg

Und beim PHP-Script kann ich mich nicht vertippt haben, das siehst du ja an dem Beispiel weiter Oben.
Das ist wirklich eine knifflige Sache. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Maisaffe
07.02.2006, 13:47
Mach mal die ini auf Standarteisntellungen. Das Passwort habe ich direkt in PHPMYADMIN geändert - ist wohl am sichersten so. ;)

Dennis

Feder
08.02.2006, 16:02
Das Problem ist nun gelöst. Ein guter Freund hat mir da weiter geholfen.
Ihr habt mich auf die richtige Spur gelenkt, nur habe ich das falsch interpretiert. ;)
Danke noch mal allen. :)

Dingsi
08.02.2006, 17:17
Das Problem ist nun gelöst. Ein guter Freund hat mir da weiter geholfen.
Ihr habt mich auf die richtige Spur gelenkt, nur habe ich das falsch interpretiert. ;)
Danke noch mal allen. :)Bist du noch so lieb und teilst du Lösung mit uns? :) Das interessiert mich, könnte vielleicht in Zukunft helfen.

Feder
08.02.2006, 21:12
Bist du noch so lieb und teilst du Lösung mit uns? :) Das interessiert mich, könnte vielleicht in Zukunft helfen.
Aber sicher, sehr gerne. Ich habe das MySQL Passwort nicht eingegeben gehabt, und das war ja notwendig.
Desweiteren habe ich in meinem Script für "Benutzernamen" und "Kennwort", Benutzername und Kennwort eingetippt;
ich wusste nicht, dass ich wirklich meinen Benutzernamen und das Kennwort eingeben soll. xD
Wie schon gesagt, ihr habt mir die richtigen Tipps gegeben, nur habe ich sie immer falsch verstanden.