Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Sucht" !(?)

rgb
06.02.2006, 16:21
Hi Leute.

Man hört ja öfter mal, dass WoW "süchtig" macht, also jetzt nicht so wie Drogen, aber man kann auch kaum noch damit aufhören^^.

Wie seht ihr das denn? Macht WoW süchtig? Wie lange zockt ihr denn so am Tag, wie lange überhaupt schon?

Ich habe jetzt mitm Zocken aufgehört, weil ich wieder mehr Zeit für andere Sachen haben möchte, und weil ich das eh nicht mehr so geil fand, immer nur blöd farmen und in Instanzen gehen, und alles wegen den blöden Items.
Der Spaß hat für mich so ca. 3-4 monate, nachdem ich auf level 60 gekommen bin, aufgehört.

Ich kann aber von mir sagen, dass ich ziemlich "süchtig" war, habe seit der Final Beta von Anfang an gezockt, und auch schon in der US Open Beta, allerdings nur 2 Tage^^.
Aber 1 Jahr jeden Tag ziemlich lange und hab kaum was anderes gemacht.
Naja das kotzt mich nu an, und ich habe aufgehört und auch meine Gilde verlassen und mein Zahlung gekündigt. Irgendwo auch schade, aber wenn man bedenkt, was ich davon gehabt hätte, wenn ich weitergezockt hätte... itemshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif .

So, nu dürft ihr hier mal eure Meinung verkünden.

rgb

flow
06.02.2006, 17:03
Bei mir ist das ein ziemlich lockeres Verhältnis.
Erst kommen Familie, Freunde. Dann die Schule also Hausaufgaben, Arbeiten und Referate. Genau danach kommt entweder Internet oder WoW, d.h. wenn ich Lust und Freizeit habe, spiele ich WoW und das in geregeltem Maße. Normal also um die 2 Stunden mit einer Pause, in der ich meistens kurz mit der Gitarre spiele. Wenn es Tage an Wochenenden gibt, an denen es nichts zu tun gibt und an denen wirklich nichts läuft, dann kann ich den lieben langen Tag auch mal mit WoW verbringen. Als süchtig betrachte ich mich deshalb nicht.

Im Gegensatz zu meinem Bruder, der exsessiv und eigentlich in jeder Minute freier Zeit WoW spielt. Selbst vor der Schule spielt er noch 15 Minuten. Leider lassen das meine Eltern durchgehen, da noch keine Arbeiten geschrieben werden. Ich hoffe, mein Vater wird da hart durchgreifen, da sich der Charakter meines Bruders deutlich verschlechtert hat, sei es das bloße Angucken. Obwohl er schon seit 1er Woche spielt, scheint aber alles gut zu laufen. Dann hat man auch mal jemanden im Haus, mit dem man sich über WoW unterhalten kann, wenn beim Abendessen mal kurz die Gesprächsthemen ausfallen.

Duke Earthrunner
06.02.2006, 17:13
Also imho macht es schon süchtig und ich kann das auch anhand einiger Beispiele belegen.
Ich spiele jetzt auch schon ein Jahr, aber gottseidank war es bei mir nie so das WoW > als RL war.
Insgesamt ist meine Spielzeit auch nicht wirklich so groß, da ich eigentlich in letzter zeit so gut wie nur noch Highend Content gespielt habe und das geht nicht jeden tag, bei uns jedenfalls nicht.
Aber wenn ich da an unser Gilden Forum denke, fallen mir gleich wieder zahlrieche Posts ein ala:
" Ich höre jetzt mit WoW auf, da mich meine Freundin verlassen hat und in der Schule auch keine Leistung mehr bringe". Kein Einzelfall.
Ich persönlich habe mir vorgenommen diesen Mittwoch aufzuhören, weil irgendwann muss man ja mal ein Ende finden. Ich hoffe ich halte es durch und kann das Spiel im regal verschwinden lassen. Aber auch da gibts Gegenbeispiele. Viele Leute wollten schon aufhören, auch hier im forum gibt es ein paar gewisse, doch die meisten kommen nach einem oder zweiMonaten wieder. Grundlegend gilt aber wirklich, je länger man gespielt hat, desto schwieriger ist es wirklich aufzuhören.

Boo2k
06.02.2006, 18:44
das klingt ja wie bei den anonymen alkoholikern, bro.
"ich habe mir VORGENOMMEN, diesen mittwoch aufzuhören" ;)

naja ich hab jetzt glaubsch seid ner woche nichtmehr gezockt, ansonsten bin ich dafür bekannt der "AFK"-mensch zu sein, der immer allein lvlt, aber nie eigendlich da ist. (da frag ich mich wie ich gelvlt hab, ganz ehrlich :D). naja wie gesagt 1-2 stunden am tag, die letzten tage 0... naja, mal schaun ob mich das kommende add on motivieren kann

jks_dt
06.02.2006, 19:00
das mit der sucht und mmo's ist so eine sache.
bei mir persönlich war es weniger WoW (da es mich einfach überhaupt nicht angesprochen hat), sondern DAoC.
es kann wirklich zu einer sucht werden. "nur noch ein wenig. ach nur noch XX.XXX Exp bis up ..."
wir kennen das alle. aber solange es eine sucht ist, die sich in maßen hält, ist das in ordnung.

Isa
06.02.2006, 20:19
Guten Abend,

Zuallererst muss ich sagen, dass ich noch nie ein Online-Rollenspiel wie World of Warcraft oder Dark Age of Camelot gespielt habe, was unter anderm jedoch auch daran liegt, dass ich das Risiko einer Spielesucht nicht mehr eingehen will. Immerhin kann man auch bei Offlinespielen überaus schnell der Sucht verfallen, ein gutes Beispiel dafür liefert Diablo II, es gab eine Zeit, in der dieses Spiel mein Lebensinhalt war, alles in der realen Welt wurde irrelevant, ich bin mit den Gedanken an meinem Charakter eingeschlafen und ich bin mit dem Gedanken an dieses Spiel aufgewacht. Auf Dauer leidet da sowohl die Beziehung als auch die Familie drunter. Nun, das war jedoch nicht das einzige Spiel, da gab es dann noch Age of Empires II, Gothic eins und zwei.... Nun, jedenfalls kam ich davon los und bin nicht umbedingt wild darauf wieder den altwen Zustand wiederzuhaben, seitdem ich aufgehört habe so intensiv zu spielen, läuft alles um einiges besser als davor.

Doch eines sollte man nicht ausser Acht lassen, jeder ist nach irgendetwas süchtig, sei es Musik, essen oder Sport, man muss einfach darauf achten, dass diese Sucht nicht schädlich ist.

dread
07.02.2006, 06:44
Der Suchtfaktor bzw. das Risiko der Sucht zu verfallen ist bei MMORPGs besonders groß.
Aber irgendwo kann fast alles süchtig machen, die Frage ist dann nur, wie schädlich ist diese Sucht.

Taro Misaki
07.02.2006, 07:28
die Frage ist dann nur, wie schädlich ist diese Sucht.

also, bei solchen spielen wie WoW halte ich eine sucht für besonders schädlich, zwei freunde von mir sind richtig süchtig nach WoW, der eine hat, weil er keinen internetanschluss hat, seinen PC beim anderen aufgebaut und fährt jeden nachmittag nach der arbeit direkt zu ihm und dann wird erstmal bis mitternacht gezockt, dann fährt er nach hause, isst noch etwas und geht pennen und so geht es jeden tag.
früher haben wir fast täglich magic gespielt, aber seitdem WoW draußen ist konnte ich die beiden mit mühe und not, gerade mal an zwei abenden für jeweils 4 stunden dazu bringen, mal ihre kostbare zeit für etwas nicht-elektronische unterhaltung zu verschwenden.

es ist ja nicht, dass ich ihnen den spaß nicht gönnen würde, nur es es ist in meinen augen einfach zu viel, wenn ich zum beispiel mit dem einen rede und das gespräch nichts mit dem thema WoW zu tun hat, kann ich richtig gut beobachten, wie es bei ihm ins eine ohr rein und zum anderen wieder raus geht und irgendwann mitten im gespräch lenkt er dann irgendwie doch wieder das thema auf WoW und fängt erstmal an davon zu labern, wie geil es doch gestern im pechschwingenhort oder in was weiß ich für instanzen war und was er alles für items bekommen hat und wie schwer doch der boss war und so weiter und so fort und so kann er stundenlang labern.
ich habe am anfang auch ein bisschen gespielt, hatte aber nur einen zwergenjäger und den bis level 11, aber alleine durch sein gelaber bin ich schon ein halber WoW-experte.

ich hoffe, dass ihnen, wie damals bei ultima online, die lust dran vergeht, bevor ende des jahres das add-on draußen ist, dann kann ich mich wenigstens wieder normal mit ihnen unterhalten.

dread
07.02.2006, 09:56
ich hoffe, dass ihnen, wie damals bei ultima online, die lust dran vergeht, bevor ende des jahres das add-on draußen ist, dann kann ich mich wenigstens wieder normal mit ihnen unterhalten.Wenn sie von WoW wegkommen, dann wird es neue Spiele geben, mit neuen Ideen und neuer Grafik - und die Leute werden wieder gefesselt. Warum denkst du, dass in den letzten Jahren die Masse der MMORPGs gestiegen ist? Richtig, weil die Industrie entdeckt hat, dass sich mit solchen Spielen viel mehr Geld machen lässt und die Kunden länger binden lassen.
Wenn dann noch Namen wie Warcraft und Blizzard ins Spiel kommen, dann ist das schon mal die halbe Miete.

Der Trieb des Menschen zu jagen und zu sammeln und im direkten Vergleich mit Anderen zu stehen (Wer erreicht das Max-Level zu erst? Wer hat das beste Equipment? Wer legt den Encounter zu erst?) wird solche Spiel immer am Leben halten.

Wirft man ihnen dann ein neues Gebiet, zwei neue Rassen und evtl. noch ein paar Klassen hin, beginnt das Spiel von vorne.

Jinjukei
07.02.2006, 11:01
dito rgb! Ab LvL 60 machts kein Fun mehr, Instanzen noch leergeräumt; besten Items gehabt; gemerkt das alle Items gar nix bringen (für priests) und alles nur sinnloses Gespiele ist und aufgehört... (auch wegen studium)
WoW -> Itemgefarme! mehr nicht! (auf dem PvP-Server)
Obs süchtig macht, kommt immer auf die Person drauf an, ich war noch nie von einem PC-Spiel süchtig...

Laguna the Immortal
07.02.2006, 12:23
dito rgb! Ab LvL 60 machts kein Fun mehr, Instanzen noch leergeräumt; besten Items gehabt; gemerkt das alle Items gar nix bringen (für priests) und alles nur sinnloses Gespiele ist und aufgehört... (auch wegen studium)
WoW -> Itemgefarme! mehr nicht! (auf dem PvP-Server)
Obs süchtig macht, kommt immer auf die Person drauf an, ich war noch nie von einem PC-Spiel süchtig...
tja das ist vllt bei priestern der fall, ich würd nie einen spielen wollen.
und die items alleine machen den spaß nicht aus, eher coole events, radioshow dazu,
nette konkakte und open-field-pvp.

alle die mal weniger spielen wollen sollten sich ne gamecard holen, da kann man erstmal
lernen das spiel in den griff zu bekommen, mach ich auch vllt irgendwann weil ich mal wieder
mehr makergames oder FF`s & co spielen will. das addon begeistert mich auf jedenfall und
da werd ich erstmal ordentlich zocken, aber vllt (wenns noch länger dauert bis es erscheint)
schränk ichs zwischendurch mal ein durch ne gamecard.

Sirikus
07.02.2006, 16:26
dito rgb! Ab LvL 60 machts kein Fun mehr

Und genau das stimmt nicht . Wie geil war es noch als man nen Gildeninternen Scholo Raid aufgebaut hat nur um nem irgend nem Spieler das letzte Setteil zu erfarmen, wie geil waren die ersten Versuche im Kern, nur just for fun. War es nicht ein erhebendes Gefühl den ersten Bosskill im Kern gemacht zu haben oder Ragnaros gelegt zu haben?
Dies alles war einmal, jetzt ist Aq farming angesagt, etc. Reputation farming noch und nöcher.
In unserem Raid gibt es keine richtige Freude mehr, früher war der zusammenhalt größer, da hat man seinem Gildenkollegen die Setteile noch gegönnt und es hat einfach alles Laune gemacht. Es wird zwar immer noch gz geschrieben, aber dies kommt nicht von "Herzen";) .
Die liegt auch am Dkp-System würde ich sagen, aber zu sagen ab level 60 machts keinen Fun mehr find ich nicht in Ordnung, allein schon die ersten 10 sekunden wo man 60 war, hat man sich gefreut.:)

Naja Sucht ich habe mal wircklich übertrieben gespielt, meine Noten sind runter gegangen etc., naja hat sich irgendwie alles geregelt. Für die Instanzen muss man nicht viel zocken (2-3 Abende) und sonst vielleicht noch einmal ZG, das wars, viel mehr mach ich nicht mehr. Aber man merkt wie schwer es ist aufzuhören, da man ja sehr viel Zeit in seinen Char gesteckt hat.

Jinjukei
16.02.2006, 22:25
Und genau das stimmt nicht . Wie geil war es noch als man nen Gildeninternen Scholo Raid aufgebaut hat nur um nem irgend nem Spieler das letzte Setteil zu erfarmen, wie geil waren die ersten Versuche im Kern, nur just for fun. War es nicht ein erhebendes Gefühl den ersten Bosskill im Kern gemacht zu haben oder Ragnaros gelegt zu haben?
Dies alles war einmal, jetzt ist Aq farming angesagt, etc. Reputation farming noch und nöcher.
In unserem Raid gibt es keine richtige Freude mehr, früher war der zusammenhalt größer, da hat man seinem Gildenkollegen die Setteile noch gegönnt und es hat einfach alles Laune gemacht. Es wird zwar immer noch gz geschrieben, aber dies kommt nicht von "Herzen";) .
Die liegt auch am Dkp-System würde ich sagen, aber zu sagen ab level 60 machts keinen Fun mehr find ich nicht in Ordnung, allein schon die ersten 10 sekunden wo man 60 war, hat man sich gefreut.:)

Naja Sucht ich habe mal wircklich übertrieben gespielt, meine Noten sind runter gegangen etc., naja hat sich irgendwie alles geregelt. Für die Instanzen muss man nicht viel zocken (2-3 Abende) und sonst vielleicht noch einmal ZG, das wars, viel mehr mach ich nicht mehr. Aber man merkt wie schwer es ist aufzuhören, da man ja sehr viel Zeit in seinen Char gesteckt hat.

Ja da hast du Recht, aber ich hab das mit "ab 60" nicht ganz so gemeint. Ja die ein paar Male noch die Instanzen (low und highend) zu machen hat fun gemacht, bloß es wurde halt immer mehr mit den Instanzen: Am Mittal Onyxia, dann am nachmittag MC und am BWL durch, morgen früh outdoorbosse.....etc.etc.etc....das ist langweilig! Das hochlvln mit den Freunden hat soooviel mehr spass gemacht und dann noch zu 5. so mit lvl 40 auf ein lvl 60er rogue zu gehen oder mit lvl 20 von einem lvl 30er verprügelt zu werden und ihn danach zu killen macht mehr fun als alle instanzen durchzurushen, was man aber im Nachinein erst merkt...

Ödeste ist sowieso wenn die Leute nix besseres zu tun haben als in IF zu hocken :D Naja ich denke wer noch was anderes im Leben hat, merkt früher oder späer das WoW eigendlich nix bringt ^^

Floyder
24.02.2006, 11:51
Naja, süchtig bin ich nicht, aber das Spiel ist schon ziemlich geil.

Ich zocke in der Schulwoche maximal 2-3 Stunden am Tag, und am Wochenende kann es schonmal 2-3 Uhr werden ^^

Ein Kumpel von mir macht zum beispiel sogut wie garnichts anderes mehr er hat wegen WoW sogar schon Schule geschwänzt, das nenne ich SUCHT ^^

MFG.
Floyder

Laguna the Immortal
26.02.2006, 14:53
Naja, süchtig bin ich nicht, aber das Spiel ist schon ziemlich geil.

Ich zocke in der Schulwoche maximal 2-3 Stunden am Tag, und am Wochenende kann es schonmal 2-3 Uhr werden ^^

Ein Kumpel von mir macht zum beispiel sogut wie garnichts anderes mehr er hat wegen WoW sogar schon Schule geschwänzt, das nenne ich SUCHT ^^

MFG.
Floyder
schule zu schwänzen mach ich net für wow, nur wenn ich ma wirklich kein bock auf ne stunde
hab fahr ich entweder mit anderen zu mäkkes oder geh nach hause und zock vllt ma, aber nur
als zeitvertreib. :D

dread
27.02.2006, 10:55
schule zu schwänzen mach ich net für wow
nur wenn ich ma wirklich kein bock auf ne stunde hab fahr ich entweder mit anderen zu mäkkes oder geh nach hause und zock vllt ma, aber nur als zeitvertreib. :D

Conflicting.

Laguna the Immortal
28.02.2006, 15:36
Conflicting.
nicht verstanden? -.-

ich mach es nicht WEGEN WoW, was aber nicht heißt das ich nicht auch mal u.a. WoW
zocke wenn ich keine lust auf schule hab. :rolleyes:

Ovd-sama
04.03.2006, 08:41
High Instanzen sind scho irgendwie dann auf Dauer langweilig. Vor allem MC ist wenn man scho mehr als 5x dort war auch net mehr das wahre und Ragi legen erfreut ein dann auch netmehr sonderlich. PvP is da vielleicht ne nette alternative wenn man das mit Freunden zamm zocken kann und wenn man net zu intensiv PvP macht.

Wohan
05.03.2006, 14:15
Ja WoW macht süchtig ....

zu mehr bin ich nicht in er Lage zu sagen , die Sucht halt *wieder ins WoW verschwindet*

Suraki
11.03.2006, 17:42
Seit ich kein WoW mehr spiele, kann ich mich nicht mehr richtig mit meinen Freunden unterhalten, weil sie während des ganzen Tages nur von ihren Epikgegenständen quasseln >___> Dieses Spiel macht verdammt süchtig und ist nicht mal gut...

o_O
18.03.2006, 13:55
Bei mir wars so :

Ich habe mir das spiel gekauft weil ichs schon geil fand mit hunderten Warcraft Fans zu zocken, aber nach ungefähr 1 Monate war das dann schon komisch ... ich wollte es unbedingt spielen hatte aber immer andere sachen zu tun und verlor dann einfach die lust dran, ich saß vor dem PC und wollte WoW zocken bin dann aber lieber einfach nur durchs internet gegeister.

Najo und gerade hab ich wieder lust dazu =) ich instlliers gerade wieder ;( aber nur weil ich nichst zu tun habe , aber auch garnichts =)

Jinjukei
19.03.2006, 17:18
Tus dir nicht an -_- es gibt soviel Sachen die man machen kann anstatt WoW zu zocken ...sobald es WoW in meinen Ohren kreischt, rate ich es jedem ab ^^
Verdammt man kann die Zeit sowas von gut anders nutzen. Ich war 1/4 des Jahres am WoW zocken, war mir eine Große Lehre!

Lutschbonbon
24.03.2006, 14:54
ist so eine sache, was besser ist und was nicht. kann auch zu einem fussballer sagen, dass er aufhören soll fussball zu spielen, weil es einfach 1000sachen gibt, die sinnvoller sind. oder jemand der am WE auf eine Party geht. Kann ich auch für total sinnlos erachten.

Golden Chocobo
27.03.2006, 12:32
Also ich selber bin nicht süchtig nach dem Spiel. Spiele es hin und wieder richtig gerne und komm jetzt auch zu Raids mit, aber mir ist dann nach einer weile öde und ich mach aus. Da kann ich gar nicht süchtig werden, wenn ncihts passiert. Oder es läuft nur als Chatprogram, ist zwar schade ums Geld doch irgendwann wird es völlig aus sein, wenn immer nur das Gleiche passiert ist ja auch nicht los und ich bin anspruchsvoll und merke es sogar bei einem MMORPG wie WoW das mir nach einer Weile öde wird. So kann ich mich losreißen und es geht ziemlich schnell.^^

Maeve
27.03.2006, 15:57
Kann mich Goldy eigentlich nur anschließen. Ich hab heute meine Gilde verlassen, einfach weil ich gemerkt habe das mir WoW in letzter Zeit immer weniger Spass macht.
Davor habe ich es auch nie zu meinem Lebensinhalt gemacht, dafür mag ich meine anderen Hobbies viel zu sehr. :p Aber in der Hochphase habe ich auch am Wochende gut und gerne den ganzen Tag vorm PC gehockt und gespielt, was ich momentan nicht hin bekommen würde.
Schule hat nie drunter gelitten, Freundeskreis auch nicht ... und ich sülz sowieso nur meinen Freund mit WoW voll ... da der es selbst spielt, ist das auch kein Problem. ;)

Na ja, Allianz habe ich mittlerweile auch ziemlich satt. Wenn ich denn nochmal neu anfangen sollte auf nem Realm, dann höchstwahrscheinlich Horde (sorry Goldy ._,). Oder vielleicht noch nen Gnom Mage. XD

WoW hat auf jeden Fall Suchtpotenzial, dass kann man gar nicht leugnen. Bin auch echt extrem froh das es mich nicht so hart getroffen hat wie manch anderen. *an ein paar Leute aus ihrer Gilde denkt*

Yuna
27.03.2006, 20:52
also ich habs selbst nicht wirklich gespielt bzw. nur angespielt. Ich weiss aber dass dieses Spiel und auch andere in die Richtung total süchtig machen. Ein Bruder eines Kollegens von mir hat 8 5en aufn Zeugnis und ist fast gar nicht mehr zur Schule gegangen. die letzten Monate habe ich ihn auch ehrlich gesagt nicht mehr gesehen....sondern nur das Teamspeak aus seinem Zimmer gehört. Andere die ich kenne haben auch ihr RL beendet und spielen nur noch.

Boo war am anfang auch total süchtig ich hab ihm allerdings damals gesagt entweder er reduziert das spielen oder ich bin weg. Und das war toternst gemeint. Ich kenne genug die das spielen und seitdem kaum noch ansprechbar sind....leider....deswegen hasse ich diese Spiele so :/

Duke Earthrunner
28.03.2006, 13:50
Boo war am anfang auch total süchtig ich hab ihm allerdings damals gesagt entweder er reduziert das spielen oder ich bin weg. Und das war toternst gemeint. Ich kenne genug die das spielen und seitdem kaum noch ansprechbar sind....leider....deswegen hasse ich diese Spiele so :/
Hast ihn gut erzogen, er geht jetzt nur noch hauptsächlich ins spiel um AFK zu sein :D

Boo2k
29.03.2006, 13:30
Hast ihn gut erzogen, er geht jetzt nur noch hauptsächlich ins spiel um AFK zu sein

ahahah scheisse jetzt ist mir die cola übern pullie gelaufen vor lachen :D :D :D

toho
31.03.2006, 11:53
ahahah scheisse jetzt ist mir die cola übern pullie gelaufen vor lachen :D :D :D
shit mir auch, und das zwei tage später...

WoW:
ja ne, interessiert mich nicht wirklich. habs bei boo mitgekriegt und bei ein paar anderen leuten. seitdem reicht mir das. naja, und ich spiel eh kaum.

Laguna the Immortal
31.03.2006, 15:35
das einzige was mich an wow bindet sind die leute die ich da kenne, meine gilde (hauptfaktor)
sowie die vorfreude auf das addon. :D

ich spiels mal mehr, mal weniger, nur vermisse ich dieses gefühl das ich früher hatte, zB
ragna als stärkster gegner im spiel und ihn zu besiegen = endziel, usw. heute kommt einfach
immer ne neue instanz dazu mit nem endboss der noch schwieriger ist, sorgt zwar für genug
inhalt aber ist nich mehr dasselbe. =/

Sirikus
31.03.2006, 17:16
das einzige was mich an wow bindet sind die leute die ich da kenne, meine gilde (hauptfaktor)
sowie die vorfreude auf das addon. :D

ich spiels mal mehr, mal weniger, nur vermisse ich dieses gefühl das ich früher hatte, zB
ragna als stärkster gegner im spiel und ihn zu besiegen = endziel, usw. heute kommt einfach
immer ne neue instanz dazu mit nem endboss der noch schwieriger ist, sorgt zwar für genug
inhalt aber ist nich mehr dasselbe. =/

Hab heute auch aufgehört. Vorgestern haben wir darüber diskutiert, warum wir noch zocken und bei den meisten ist es so, dass sie ehrlich nur noch wegen ihren Freunden spielen. Naja meine RL Kumpel und ich haben aufgehört, die meisten Ingame Freunde zocken zwar noch, aber man kann auch locker via skype in verbindung bleiben. Hab nur mein Gold verkauft, wollte eigentlich meinen Account vorerst nur einfrieren, aber die Seite ist ja gegen Monatsende mal wieder zufällig down;) . Wenn ich den Account los werde hab ich mit WoW mehr Geld gemacht als ich ausgegeben hab:D