Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftzüge ... nicht pixelig ?
Chimaera
05.02.2006, 18:23
Hallo erstmal ich bin nue hier in diesem forum und heir ist nun meine ertse frage :
ich denke jeder hat schon schriftzüge mit picturen ( so wie : "Eine Legende besagt ..." ) in sein projekt eingebaut. nun ich weis zwar wie das ganze funktioniert und auch die gescheiten fonts habe ich dazu aber mein problem ist es das die schriftzüge sehr pixelig sind ...
und ich habe oft genung welche hier bei screenshots etc gesehen das sie nicht pixelig sind ...
wie macht man das das sie nciht pixelig werden ...
also ich danke schonmal im voraus ...
bluedragon05
05.02.2006, 18:33
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif Hi, erstmal Willkomen im Forum
was für ein Programm benutzt Du denn?
Dann könnte man Dir nämlich besser helfen.;)
Chimaera
05.02.2006, 18:35
dankeschön ...
(daheim ist dort wo man wilkommen ist *schleim*) dieses forum ist mein zu Hause lol
nun zum thema : ich erstele die schriftzüge mit photofiltre ... aber wenn ihr essere kennt würde ich auf eure emphelungen eingehen ...
bluedragon05
05.02.2006, 18:41
Also photofiltre hab ich leider noch nie benutzt, ich benutzt immer Paint Shop Pro 7.
Gibt es bei dem Programm so etwas wie Antialias?Bei PSP7 kann man das beim Texteingeben aktivieren, dann sieht das etwas weniger pixelig aus.
Also, wenn du diesen Button bei der Texteingabe makiert hast, müsste es eigentlich funktionieren!
http://upload.npcfighter.de/upload5/897nezu.png
Chimaera
05.02.2006, 18:43
also bis jetz ist mir so etwas nicht aufgefallen ...
ich denke mal der psp 7 ist nicht gratis oder ???
dürfte ich dich hier nach dem setup vllt fragen oder ist des illegal ?
und sind die schriften bei dir nicht so pixelig ??
kannst ja vllt mal zeigen wie die schriften dort aussehen
wäre net ...
Also, das Setup zu verbreiten ist natürlich illegal, da es sich um ein kommerzielles Programm handelt!
Wie auch immer, kannst du mal einen Screenshot von der verpixelten Schrift zeigen?
Falls du mit dem RPGM2k arbeitest, solltest du eh keine allzu tollen Schriften erwarten. Da die max. Auflösung 320x240 ist, sehen die Bilder auch dementsprechend sch**** aus.
Chimaera
05.02.2006, 19:09
http://img156.imageshack.us/img156/4159/unbenannt7dt.png
also hier des es ...
also hier sieht es nicht pixelig as aber wenn man es im vollbild modus spiel sieht es dermasen pixelig aus ...
also ich würde mich auf antworten freuen ^^
bluedragon05
05.02.2006, 19:15
Das nennst du pixelig?
Ich hab jetzt gedacht, da käme eine richtig pixelige Schrift.
Hab mir das so und grösser angesehen.
Besser bekommst du das bei der Größe nicht hin.
Aber ich finde, dass das sowieso schon gut aussieht.
Für dem Maker würde es reichen.;)
Chimaera
05.02.2006, 19:30
findet ihr ... ?
also wenn das so ist .. weil so finde ich es auch nicht pixelig .. aber die meisten leute spielen des im vollbild modus und da kommt es doch pixelig rüber ...
aber ich danke euch für die antwort
aber falls ihr noch bessere programme habt die die schriften besser hinkriegen dann könt ihr ja hier reinposten wäre net ..
oder wenn ihr pobs habt mit schriftzügen ...
Also _haZZ_ hat schon recht. Die meisten Grafikprogramme haben eine Funktion namens Anti-alias, die beim schreiben von z.B. schwarz auf weiß einen automatischen Graustufenübergang einbaut.
Ich hab hier mal ein Vergleichsbild:
http://img79.imageshack.us/img79/6221/antialias9ac.png
Wenn du es im Vollbildmodus ansiehst, dann merkst du den Unterschied extrem.
Deine Schrift ist aber eigendlich nicht sonderlich verpixelt. Es entsteht warscheinlich nur der Eindruck wegen den vielen Schnörkeln. Du kannst mir die Schrift ja mal schicken oder mir sagen wo man sie bekommt und ich versuche es mal mit Paint Shop Pro. :)
Chimaera
06.02.2006, 15:24
Also erstmal danke für dieses bild also für denvergleich ...
also der name des fonts was ich benutz hab ist Rothenburg...
das bekommst du unter fontasy.de ^^
du kannst es ja mal versuchen wäre sehr net ... also deswegen schonmal danke im vorraus .. und noch paar daten meine schrift größe beträgt 28 und ist nicht fett ^^
Nope, besser habe ich es leider nicht hinbekommen. Ich hab die beste Qualität die man im Maker verwenden kann benutzt, aber das Bild sah haargenau aus wie deins. Warscheinlich ist die Option in deinem Programm schon aktiviert, ohne dass du davon weisst. ^_^
Dass es ein klitze kleines bisschen pixelig aussieht, liegt daran, dass die Schrift so viele Schnörkel und dünne Linien hat. Wenn du einen etwas größeren Schriftgrad nimmst, dann werden die Linien dicker und es sieht etwas besser aus. Aber meiner Meinung nach ist das schon gut genug.
Chimaera
06.02.2006, 18:45
danke dir trotzdem .. jetz kann ich es beruhigt einbauen
also nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben ...
Hat paint auch Anti-Aliasing?
hab nen extrem lahmen PC wo gute Grafik-Programme nicht funktionieren >:(
ja hat es
(warum probierst du es nich einfach aus?^^)
bluedragon05
08.02.2006, 19:07
Ich wusste gar nicht, dass es von Anti-Alias sharp und smooth gibt.:confused:
Bei PSP7 steht nur Antialias.
Ich wusste gar nicht, dass es von Anti-Alias sharp und smooth gibt.:confused:
Bei PSP7 steht nur Antialias.
PSP7 hat afaik ausschließlich Smooth-AA.
Was das Problem unseres Neulings angeht:
Natürlich sieht es im Vollbild-Modus verpixelt aus, ist doch total normal. Das ist schließlich nur ne Auflösung von 320x240. Und je kleiner die Auflösung, desto größer die Pixel. Wird dir ja wahrscheinlich bei den Chars und so auch aufgefallen sein, oder nicht? ;)
Mehr als Anti-Aliasing kann man bei Schriften halt nicht machen. Ist halt leider so.
EDIT: @Blotus: Paint hat von sich aus kein Anti-Aliasing. Du musst erst die Schriftartenglättung von Windows aktivieren. Hab leider grade keinen Plan, wie das geht, also versuchs mal mit der Windows-Hilfe oder so ;)