PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The Magnificent Steiner" aka "Der Monster > all Thread"

blutmetzger
04.02.2006, 18:51
Dank der Freizeit, die ich an diesem Wochenende mein Eigen nennen konnte, hatte ich die Gelegenheit mir endlich die letzten 6 Folgen Monster anzusehen und was soll ich sagen: "A Hell of a Final" http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/oo.gif

-=| Für alle die nicht wissen, um was es sich bei Monster handelt |=- (http://www.animenfo.com/animetitle,1346,gjauhe,monster.html)

Wozu soll dieser Thread jetzt gut sein?
Ich schätze mal um die Meinung mit anderen Leuten auszutauschen, die den Anime gesehen haben, also das übliche was in einem Thread so besprochen wird.
Nun wäre es wohl etwas heuchlerisch, wenn ich nach fremden Meinungen fragen würde, ohne selbst ein paar Worte über die Serie zu verlieren.

Also wo soll ich anfangen (Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich hierbei ausschließlich um meine Meinung handelt):

Die Story von Monster ist meiner Meinung nach mit das beste was ich bisher in einem Anime gesehen habe, und ich habe gottweis nicht wenige Anime gesehen (auch wenn ich Marmalade Boy ausnahmweise nicht gesehen habe *Knuckles hau*). Viele werden die Story sicher als zeitweise etwas langatmig einschätzen, aber gerade diese art des Story Tellings macht diesen Anime wohl auch zu einem großen Teil aus. Man schaut sich die Serie an, ist vor den Bildschirm gebannt und fasziniert, und wenn die Episode vorbei ist denkt man sich "hmm, eigentlich ist doch kaum was passiert". Es ist einfach kaum möglich die Art zu beschreiben wie die Story von Monster auf einen wirkt.
Zusätzlich gibt Plot Twists wie Sand am Meer und gerade wenn man denkt man hat endlich erfasst worum es eigentlich geht tauchen neue Fragen auf, man muss förmlich wissen wie es weitergeht http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/gnah.gif

!! Spoiler ahead !!
Noch herausragender als die Story sind aber wohlmöglich die Charaktere die in dieser Serie auftreten.
Es wird hier ausdrücklich nicht nur auf die Hauptcharaktere eingegangen, sondern auch auf eine Vielzahl von Nebencharakteren. Zu einer Menge Personen baut man so eine nähere Bindung auf, und es kommt nicht selten vor, dass diese dann nach wenigen Folgen schon über den Jordan gegangen sind. Monster weisst generell eine Tendenz dazu auf "gute" Charaktere wie Lemminge sterben zu lassen (z.B. Mr Maurer oder dieser Bodyguard von Eva).
Die Tatsache, dass viel Wert auf Nebencharaktere gelegt wird führt aber glücklicherweise nicht dazu, dass die Charakterentwicklung der wichtigeren Charaktere vernachlässigt wird. Als Beispiel nehme man mal unseren netten Inspector Runge/Lunge vom BKA, der sich vom Arbeitstier ohne Privatleben und der Versessenheit Tenma zu fangen zu einem Intuitiv handelnden Rambo-Runge wandelt (wer die Serie gesehn hat weiss vielleicht was ich meine) http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif
Oder mein persönlicher Liebling Grimmer, auf den ich hier aber nicht weiter eingehen will, da ihm Worte allein nicht gerecht werden http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/aehem.gif
!! Spoiler gone !!

Was die technische und audiovisuelle Präsentation anbelangt, so gibt es eigentlich nichts zu meckern, hier wurde solide Arbeit geleistet. Der Stil ist für einen Anime ungewöhnlich realistisch gehalten was manch einen Otaku fast schon abschrecken könnte. Auf Details wird hier geachtet wie bei keinem anderen Anime den ich zuvor gesehen habe. Da die Serie in Deutschland spielt, kann man zum Beispiel auch oft deutsche Zeitungen oder Dokumente in Augenschein nehmen, und man wundert sich immerwieder, wer sich die Mühe macht in einem Anime unzählige Zeitungen und Berichte mit deutschen (!) Texten zu füllen.
btw: wenn ihr euch mal verstecken müsst -=| hier findet euch Niemand |=- (http://img412.imageshack.us/img412/8218/vlcsnap1313309uv.png) http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif

Fazit: toll .___.

edit: @ Whiz-zarD
Spammer, machs das nächste mal selbst http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif

Whiz-zarD
04.02.2006, 19:30
psst! den Link editieren!
hier werden Links, die infos über Fansubgruppen enthalten, verboten ;)

edit: @ Whiz-zarD
Spammer, machs das nächste mal selbst http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif

Dann gibt mir die Rechte dafür und ich mach es :p

Tamatebako
05.02.2006, 02:20
Auch mir hat dieser Anime nach diesem Finale besonders gut gefallen, auch wenn er mit 74 Folgen ein bischen langatimig zu sein scheint.

Bei der ersten Sichtung fand ich die erste Sesssion (1-26) zwar ein bisschen trocken durch die alltäglichen Geschehnisse der Herrn Dr. Tenma. Bei der 2. Sichtung fand ich diese Folgen aber auch sehr interessant.

Die Herren Reichwein und Grimmer haben mir ganz besonders gut gefallen. Aber vor allem werde ich bestimmt nicht im Leben den Herrn Runge/Lunge mit dieser Charakter-/Handlungsentwicklung zum Schluss hin vergessen.

Um ganz ehrlich zu sein hat mich diese Ende zu Tränen gerührt. Vor allem sind hier die Szenen im Kloster-Heim und im Polizeikrankenhaus zu nennen.

Boo2k
05.02.2006, 16:22
Ich denke hier bin ich auch richtig wenn ich die frage in die runde schmeisse, welche cast ihr gern für die anstehende hollywood verfilmung sehen würdet.... ganz nebensächlich des problems der länge, dass man die gesamte, von miraus schon gekürzte, serie in 2-3 stunden packen muss (lösungsvorschlag: fall: kill bill 1&2, denn in 4-5 stunden kriegt man schon alles wichtige reingesteckt, wenn man ein paar nicht SO wichtige dinge weglässt).

für mich gibts einen man den ich wirklich wirklich gerne als tenma sehen will

Adrien Brody

gleich daneben wäre ein möglicher Nina kandidat :D wobei ich eher dafür bin nina mit einer unbekannten schauspielerin auszustatten. aber bei brody mag ich diesen depressiven tenma blick, den hat er 100% drauf und im weglaufen und verstecken ist er der beste, stichwort "pianist" ;)
http://ffmedia.ign.com/filmforce/image/article/592/592521/adrien-brody-20050301045014020-000.jpg

wer Lunge spielt dürfte mehr als klar sein, das dürfte selbst den castern auffallen wen sie dafür nehmen müssen, kein zweifel

Hugo Weaving

http://www.nndb.com/people/242/000085984/hugo-weaving-1.jpg

das problem tut sich auf wenn man zu grimmer und Johan übergeht... bei grimmer dürfen sie keinen fehler machen, da dieser char der wohl beliebteste der ganzen serie ist, IMO.
und johan... wo finden sie einen so zarten, gutaussehenden menschen dem man aber ansieht das er der teufel selbst sein kann... hmmm mir schwebt da was im hinterkopf... aber... ich sprech das erst später raus ^^

was meint ihr?

Darji
05.02.2006, 17:48
wie jetzt? Wollen die echt Monster verfilmen?
Das kann ja nie was werden. Wie wollen die denn eine so komplexe Serie in 2-3 Std packen? Für mich war Monster gerade wegen den Komplexen Charakteren einer der besten Animes (Manga hab ich leider noch nicht gelesen^^) und das jetzt in 2-3 std sehen? Nein danke. Wohlmöglich bauen die in Hollywood noch irgendwelchen agressiven Tiere ein (The Ring läßt grüßen) die plötzlich durchdrehen^^

Da schau ich mir lieber das ganze nochmal von vorne an oder lese den Manga^^

Boo2k
05.02.2006, 17:57
ja es ist definitiv bestätigt, dass dieser film 2007 in die kinos kommt. und ich wollte wenigstens ein mal KEIN nerdiges gerede haben, sondern, auch wenns eine illusion darstellt, davon ausgehen, es KÖNNTE gelingen, wie sähen da eure vorschläge einer guten verfilmung aus. bis es zur entscheidung über trailer und cast kommt vergeht noch mindestens ein halbes jahr, also träumt ein wenig wie es denn perfekt sein könnte, denn ICH würde mich über einen brody als tenma VERDAMMT freuen.

Ebb0r
05.02.2006, 18:18
Ich weiß nicht, bin ich alleine wenn ich sage Lunge ist der beste Charakter in der Serie? Speziell in den letzten Folgen.. einfach nur genial mann.. Lunge ist Gott.

Achja für den Film: Jackie Chan als Tenma (dann hätte er mal ne non-martial arts Rolle)
Hugo Weaving als Lunge ist einfach nur Perfekt.
Für Anna/Nina und Johan müsste man welche finden, die sich ähnlich sehen. Schwer. Die anderen sind egal und nicht schwer zu besetzen.

blutmetzger
05.02.2006, 18:40
Ich weiß nicht, bin ich alleine wenn ich sage Lunge ist der beste Charakter in der Serie? Speziell in den letzten Folgen.. einfach nur genial mann.. Lunge ist Gott.Naja, wirklich sympathisch wird er erst von da an, wo er seinen Urlaub in Prag macht.
Zuvor kann man ihn als tragische Figur ansehen. Besonders die Tatsache dass er seine Familie vernachlässigt die ihn dann verlässt, oder einfach seine Versessenheit Tenma als Schuldigen zu überführen.
Hier drin habe ich noch niemanden gesehen der Lunge schlecht findet, besonders nicht nach den letzten Folgen, aber Grimmer ist einfach noch ne Spur besser und tragischer.

Adrien BrodySehr guter Schauspieler und ne Ähnlichkeit ist auch da (vor allem die Nase ;))
Gehe ich jetzt aber mal rein von der Ähnlichkeit aus, so ist Keanu Reeves doch noch etwas passender (ist glaube sogar zu nem Teil asiatischer Abstammung)

und johan... wo finden sie einen so zarten, gutaussehenden menschen dem man aber ansieht das er der teufel selbst sein kann... hmmm mir schwebt da was im hinterkopf... aber... ich sprech das erst später raus ^^Leonardo Di Caprio kann man für fast jede Rolle nehmen

Was die Story anbelangt:

Ich glaube da wird einfach alles auf die Grundessenz zusammengeschrumpft.

- Arzt rettet einem jungen das Leben
- Junge wird zum Mörder
- Arzt macht sich auf den Jungen aufzuhalten
+ etwas trara drumherum

Ich bezweifle, dass es eine Hintergrund Geschichte zu Johan/Anna geben wird, die so Komplex sein wird wie im Manga/Anime und es ist immernoch Raum genug etwas Pseudophilosophisches Geschwafel unterzubringen.

btw: ist es sicher, dass das Drehbuch von dem "A History of Violence" Typ kommt?

Nanatsusaya
05.02.2006, 23:49
Die Story von Monster ist meiner Meinung nach mit das beste was ich bisher in einem Anime gesehen habe, und ich habe gottweis nicht wenige Anime gesehen (auch wenn ich Marmalade Boy ausnahmweise nicht gesehen habe *Knuckles hau*). Viele werden die Story sicher als zeitweise etwas langatmig einschätzen, aber gerade diese art des Story Tellings macht diesen Anime wohl auch zu einem großen Teil aus. Man schaut sich die Serie an, ist vor den Bildschirm gebannt und fasziniert, und wenn die Episode vorbei ist denkt man sich "hmm, eigentlich ist doch kaum was passiert".

Was Meiner Meinung nach nach viel wichtiger ist: Man denkt sich nach vielen Episoden: "was zum henker hat das jetzt mit der Story zu tun?!". Eine Folge später weiß man es genauso wenig und zwei und drei und vier Folgen später auch, aber irgendwann, wenn man den Hauptcharakter oft Folgenlang kaum zu Gesicht bekommen hat sieht man erst wie sich die angeblichen Füllerepisoden in das Gesamtbild einfügen und oft essentiell für den Fortgang der Story sind.

Was mich an Monster noch beeindruckt hat ist, dass man bis kurz vor Schluss, also während 90% der Serie, nicht einmal wusste, was genau Johan vorhatte - aber es war vollkommen egal, so sehr konnten die Charaktere mich an den Bildschirm fesseln dass mir vollkommen egal war welches Ziel der Böse eigentlich verfolgt. ^^

!! Spoiler ahead !!
Noch herausragender als die Story sind aber wohlmöglich die Charaktere die in dieser Serie auftreten.
Es wird hier ausdrücklich nicht nur auf die Hauptcharaktere eingegangen, sondern auch auf eine Vielzahl von Nebencharakteren. Zu einer Menge Personen baut man so eine nähere Bindung auf, und es kommt nicht selten vor, dass diese dann nach wenigen Folgen schon über den Jordan gegangen sind. Monster weisst generell eine Tendenz dazu auf "gute" Charaktere wie Lemminge sterben zu lassen (z.B. Mr Maurer oder dieser Bodyguard von Eva).

Trotzdem werden Nebencharaktere, die ausnahmsweise nicht schnell sterben nicht einfach vergessen oder ignoriert, nachdem sie "ihre Pflicht getan" haben, sondern tauchen gerne immer mal wieder hier und da auf, wie zum Beispiel der Kommisar, der nur ganz am Anfang in Tenmas Fall ermittelt und trotzdem später eine 'eigene Episode' bekommt, in der er einen Tag vor seinem Ruhestand merkt, dass bei der ganzen Sache irgendetwas nicht stimmt, oder der Ganove mit den Hasenzähnen (Heckel?), der in der letzten Folge nocheinmal einen kleinen Auftritt bekommt. Solche Szenen sehe ich für meinen Teil extrem gerne.

Die Tatsache, dass viel Wert auf Nebencharaktere gelegt wird führt aber glücklicherweise nicht dazu, dass die Charakterentwicklung der wichtigeren Charaktere vernachlässigt wird. Als Beispiel nehme man mal unseren netten Inspector Runge/Lunge vom BKA, der sich vom Arbeitstier ohne Privatleben und der Versessenheit Tenma zu fangen zu einem Intuitiv handelnden Rambo-Runge wandelt (wer die Serie gesehn hat weiss vielleicht was ich meine)
Oder mein persönlicher Liebling Grimmer, auf den ich hier aber nicht weiter eingehen will, da ihm Worte allein nicht gerecht werden

Yeah, Lunge ist mein absoluter Lieblingchar, allerdings fand ich den Wandel, den er durchgemacht hat, nichtmal soo toll, denn ich fand ihn einfach nur genial als Workaholic, der so davon besessen ist, Tenma als Mörder zu stellen dass er anfangs sämtliche Gegen-indizien ignoriert, dazu noch sein Hand-Spleen und sein 'Ich bin der Mörder' - Tick. Herrlich. :D Monster fährt einfach eine vielzahl von so unterschiedlichen, gut entwickelten Charakteren auf dass man fast Angst bekommt. Kann ein Mann alleine all diese genialen Figuren geschaffen haben?

Auf Details wird hier geachtet wie bei keinem anderen Anime den ich zuvor gesehen habe. Da die Serie in Deutschland spielt, kann man zum Beispiel auch oft deutsche Zeitungen oder Dokumente in Augenschein nehmen, und man wundert sich immerwieder, wer sich die Mühe macht in einem Anime unzählige Zeitungen und Berichte mit deutschen (!) Texten zu füllen.

Mich hat auch extrem überrascht dass in wirklich jedem kleinen Zeitungsschnipsel mindestens die Überschrift sowohl in perfektem Deutsch als auch inhaltlich identisch mit dem von der Person vorgelesenen war. Am Anfang der Serie hatte ich mich schon gefreut, jede Menge Sprachfehler, fürchterliche Klischees oder sinnlose Beschriftungen oder Eigennamen entdecken zu können, aber Fehlanzeige. Da hat sich jemand richtig mühe gegeben. Einzig und Allein hat mich die Tatsache etwas verwirrt dass bei uns in Deutschland in allen Restaurants/Kneipen/Bars/Cafés ein und dasselbe Lied durch die Lautsprecher tönt. :rolleyes:

Auch das Ende ist meiner Meinung nach gelungen, es werden die meisten Fragen geklärt, aber auch neue aufgeworfen, wie es zu der Serie passt. Allerdings hätte ich mir noch eine 75. Episode gewünscht, in der alle wichtigen ereignisse der Vergangenheit, die die Anfänge von allem darstellen, noch mal an einem Stück und kommentiert gezeigt werden anstatt immer nur Erinnerungsschnipsel zu sehen.

An einen Film möchte ich im Moment noch nicht denken, zu süß ist noch der Nachgeschmack der Serie, den möchte ich mir nicht durch Hollywood-Spekulationen verderben. :rolleyes:

Knuckles
05.02.2006, 23:59
..., den möchte ich mir nicht durch Hollywood-Spekulationen verderben. :rolleyes:

Es kommt...leider...*klick mich* (http://www.imdb.com/title/tt0469469/)

Boo2k
06.02.2006, 00:07
Es kommt...leider...*klick mich*

uhm... sind mods nicht dazu da, jegliche posts zu lesen (was meinen mit einschließt :P) ich entsinne mich irgendwo geschrieben zu haben, dass es offiziell bestätigt ist, aber natürlich kann es auch sein das ich im delirium gewandelt bin und mich jetzt irre...

blutmetzger
06.02.2006, 00:33
Was Meiner Meinung nach nach viel wichtiger ist: Man denkt sich nach vielen Episoden: "was zum henker hat das jetzt mit der Story zu tun?!". Eine Folge später weiß man es genauso wenig und zwei und drei und vier Folgen später auch, aber irgendwann, wenn man den Hauptcharakter oft Folgenlang kaum zu Gesicht bekommen hat sieht man erst wie sich die angeblichen Füllerepisoden in das Gesamtbild einfügen und oft essentiell für den Fortgang der Story sind.Wohl wahr, somit gibt es kaum wirkliche Filler Folgen. Sehr gute Beispiele dafür sind die Folgen Rund um Detetcive Suk oder die mit rund um Karl und Schuwal/Schubert.
Leider haben sich aber doch ein paar wirkliche Filler eingeschlichen wie das englische Ehepaar, das seinen Sohn im Gefängnis in Deutschland besucht. Wirklich tragisch sind diese kleinen Folgen auch nicht, da es kaum welche gibt die völlig irrelevant für die Story sind.

Trotzdem werden Nebencharaktere, die ausnahmsweise nicht schnell sterben nicht einfach vergessen oder ignoriert, nachdem sie "ihre Pflicht getan" haben, sondern tauchen gerne immer mal wieder hier und da auf, wie zum Beispiel der Kommisar, der nur ganz am Anfang in Tenmas Fall ermittelt und trotzdem später eine 'eigene Episode' bekommt, in der er einen Tag vor seinem Ruhestand merkt, dass bei der ganzen Sache irgendetwas nicht stimmt, oder der Ganove mit den Hasenzähnen (Heckel?), der in der letzten Folge nocheinmal einen kleinen Auftritt bekommt. Solche Szenen sehe ich für meinen Teil extrem gerne.Ich habe ehrlichgesagt erst gemerkt, dass es der Kommisar aus den ersten Folgen wahr als man den kleinen Flashback gesehen hat. Ich fand schon ziemlich genial wie es mir da wie Schuppen von den Augen gefallen ist. Heckel fand ich allerdings etwas nervig, liegt wohl an seinem Aussehen und seiner Art (obwohl ich toll fand als er den Teppich klauen wollte).

Yeah, Lunge ist mein absoluter Lieblingchar, allerdings fand ich den Wandel, den er durchgemacht hat, nichtmal soo toll, denn ich fand ihn einfach nur genial als Workaholic, der so davon besessen ist, Tenma als Mörder zu stellen dass er anfangs sämtliche Gegen-indizien ignoriert, dazu noch sein Hand-Spleen und sein 'Ich bin der Mörder' - Tick. Herrlich.Besonders toll war auch als er Tenma die Falle gestellt hat und ihn dann noch halb abgestochen festnehmen wollte. Da hat man so richtig seine Versessenheit gesehen und seinen "Hand-Spleen" fand ich ehrlichgesagt etwas Suspekt

Mich hat auch extrem überrascht dass in wirklich jedem kleinen Zeitungsschnipsel mindestens die Überschrift sowohl in perfektem Deutsch als auch inhaltlich identisch mit dem von der Person vorgelesenen war. Am Anfang der Serie hatte ich mich schon gefreut, jede Menge Sprachfehler, fürchterliche Klischees oder sinnlose Beschriftungen oder Eigennamen entdecken zu können, aber Fehlanzeige.In irgendeiner der letzten Folgen habe ich den einzigen Fehler in einer Überschrift gesehn, kann mich aber nicht entsinnen in welcher genau.
Und noch was zu den Klischees:
ich war auch erstaunt dass es bezüglich des Essens auch nicht eindeutige Klischees gab. Sicher, es gab mal öfters Weisswürste, aber nur weil Dr Reichwein die am liebsten mag. Ansonsten gab es eigentlich nen guten Mix an deutschem Essen (und ne original deutsche Metzgerei, auch wenn ichs etwas fies fand die Verkäuferin zu killen)

uhm... sind mods nicht dazu da, jegliche posts zu lesen (was meinen mit einschließt :P) ich entsinne mich irgendwo geschrieben zu haben, dass es offiziell bestätigt ist, aber natürlich kann es auch sein das ich im delirium gewandelt bin und mich jetzt irre...Man kann das Geschreibsel aber auch so deuten, dass er einfach keinen Lust auf die Spekulationen rund ums Hollywood Remake hat. Ihr denkt zu eindimensional http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif

Boo2k
06.02.2006, 01:08
In irgendeiner der letzten Folgen habe ich den einzigen Fehler in einer Überschrift gesehn, kann mich aber nicht entsinnen in welcher genau.
Und noch was zu den Klischees:
ich war auch erstaunt dass es bezüglich des Essens auch nicht eindeutige Klischees gab. Sicher, es gab mal öfters Weisswürste, aber nur weil Dr Reichwein die am liebsten mag. Ansonsten gab es eigentlich nen guten Mix an deutschem Essen (und ne original deutsche Metzgerei, auch wenn ichs etwas fies fand die Verkäuferin zu killen)

ich fand die kleinen details immer SEHR geil, Lunge´s "Warsteiner" in der letzten folge, dass er grimmer versprochen hatte. 2 mal kam die Bild zeitung vor, ein mal sogar mit einem cameo "Oliver Khan´s neue Geliebte spricht..." und all die kleinen dinge die sonst noch, erst beim zweiten mal hinschauen, ins auge fielen.

Knuckles
06.02.2006, 08:19
uhm... sind mods nicht dazu da, jegliche posts zu lesen ...

Nein.

Nanatsusaya
06.02.2006, 20:19
Besonders toll war auch als er Tenma die Falle gestellt hat und ihn dann noch halb abgestochen festnehmen wollte. Da hat man so richtig seine Versessenheit gesehen und seinen "Hand-Spleen" fand ich ehrlichgesagt etwas Suspekt

ich finde dass es sein gesamtes Wesen total gut unterstreicht. Lunge ist am Anfang so besessen von seinen Fällen und von seiner Definition von Gerechtigkeit dass er seine Hand als Medium dazu benutzt sämtliche Indizien, Fakten und Gespräche in sein Gehirn zu brennen, so dass der am besten nie etwas davon vergisst, denn ein nichtgelöster Fall wäre für ihn wohl das allerschlimmste auf der Welt. Besessen eben. ^^