PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In wie weit ist es erlaubt ein Fangame zu machen?



Inius
03.02.2006, 18:16
Es würde mich mal Intressieren in wie weit es erlaubt ist ein Fan Spiel zu machen.In erster hinsicht zu einem anderem Game.
Da ich wirklich kein ärger mit Sega bekommen möchte und es lieber so legal halten möchte wie möglich.

Edit:Wenn nicht,darf Rpg-Kingdom sowas dann überhaupt austellen?
Natürlich will ich das sie weiter hin machen^^.

YoshiGreen
03.02.2006, 18:22
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=558537#post558537) gehts es um die Story etc.

Aber ich versteh das mal so, dass du Sonicsprites benutzt und dazu ein Fanspiel machst.
Nunja, es ist so, dass die Rechte an Sonic Sega gehören (oder laufen die irgendwann mal aus). Deswegen ist rippen ja auch illegal.
Ich bezweifel jedoch, dass die sich daran stören werden, wenn irgendjemand dazu ein (nickt kommerzielles (obwohl das rel. nebensächlich ist)) Spiel macht.
Es gibt ja auch tausende Mario-Games im Internet, die demzufolge auch illegal sind aber geduldet werden.
Ich würd mir also da mal keinen Kopf drumm machen!
(Im Notfall macht sich ein Hinweis in den Credits und der ReadMe immer gut! :))

UhuSchuhu
03.02.2006, 19:07
Vor allem aber benutzen fast alle Maker-Spiele irgendwo Ressourcen aus kommerziellen Spielen. Und keinen stört es. Ich habe noch nicht davon gehört, dass ein Maker wegen Ressourcenklau oder einer Fanfic verklagt wurde.

Bauzi
03.02.2006, 20:02
Story:

Ich würde meine Rede einfach mal so kurz auf dem Punkt bringen und nicht lang drumherum reden:
Wenn du die Fansachen (Spiele, Artworks etc.) nicht gewerblich nutzt (Verkauf...) ohne die Firma oder den Erfinder zu fragen, sollte da kein rechtliches Problem bestehen. Du klaust Gedanken nicht, sondern "bedienst" dich von bereits bestehenden Ideen.

netwarrior
04.02.2006, 00:34
Das Atelier hat, wenn du bei Spiele&Demos genauer schaust, einen Fan-Fic-Sektion.
Also mach dir keinen Kopf, ob es erlaubt ist. ;)

MfG
netwarrior

Inius
04.02.2006, 15:26
Wenn man das so sieht kann man Sonic nicht als geschützt sehen,also was den Namen angeht.Da es erstens eine Schapltten Firma gibt die Sonic heisst und zweitens Sonic ein Wort ist.Von daher kann man den Namen nicht wirklich schützen lassen.

Naja,aber fragen sollte man halt mal.Schaden kann es nicht.:rolleyes:

MagicMagor
04.02.2006, 15:39
Doch Sonic kann man schützen und ich bin ziemlich sicher, daß es auch geschützt ist.

Wörter alleine sind nicht durch das Urheberrecht geschützt, wie Sprites oder ähnliches, allerdings kann man Wörter (oder auch Sprüche) als Marken rechtlich schützen. Das kostet nen Haufen Geld, weswegen das auch nur größere Firmen tun und die Marke ist immer branchenspezifisch.
Sega hat vermutlich "Sonic" als Videospielfigur markenrechtlich schützen lassen. Eine Firma, die in einer anderen Branche tätig ist, kann also diesen Namen ohne Probleme benutzen (zB. Schallplattenfirma). Benutzt du aber "Sonic" als Name für eine Videospielfigur, selbst wenn dein Sonic ganz anders aussieht, als der von Sega, kann Sega dagegen rechtlich vorgehen.
Damit verhindert man, daß Leute starke fremde Marken nutzen um damit Werbung zu treiben, ohne, daß der eigentliche Markeninhaber einen Einfluss darauf hat.

Bei Fangames kommt es immer darauf an, wie die Firma das sieht. Solange Sega als Markeninhaber nicht dagegen vorgeht, kann dir nix passieren, ebenso die Verwendung der Sprites, die urheberrechtlich geschützt sind (das Urheberrecht verfällt erst 70 Jahre nach Tod des ursprünglichen Rechteinhabers, zumindest hier in Deutschland). Rechtlich gesehen ist ein Fangame, ohne schriftliche Zustimmung, in diesem Fall von Sega, zwar illegal, aber solange Sega dagegen nicht selber vorgeht kann nichts passieren.

Die Frage ob man mit Fangames Geld verdient oder nicht, hat bei der Frage ob es illegal ist, keinen Belang. Höchstens bei der Frage ob die Firma rechtliche Schritte einleitet.