Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht ihr musik oder überlasst ihr das anderen?
so und so
01.02.2006, 18:38
mir selbst ist aufgefallen, das ich eigentlich nur musik höre und nicht mache. ich bin nämlich irgendwann zu dem schluß gekommen, das ich nicht musikalisch talentiert bin. mir wurde klar, das es so viele gute musik künstler gibt, warum sollte ich mich als nicht tallentierter mensch bemühen, selber musik zu machen?
wie seht ihr das? würdete ihr auch sagen, das es euch reicht, das andere menschen gute musik machen und ihr sie einfach hört, oder meint ihr, das man als musik interessierter unbedingt auch musik machen muss. ihr könnt aber auch einfach so eure meinung sagen oder ganz einfach erzählen, was ihr musik technisch so macht
Louzifer
01.02.2006, 19:05
Ich spiele E-Gitarre. Hauptsächlich hängt das auch mit meinem Musikgeschmack zusammen - wollt einfach schon immer mal in die Saiten hauen, so wie die Gitarristen einiger Bands. Der Sound, das Gefühl wenn man der Gitarre wohlklingende Geräusche entlockt ist einfach unbeschreiblich.
Klar, ich werde sicher nicht der nächste Hendrix oder Page, aber es macht verdammt nochmal Laune!
tuzLidad
01.02.2006, 19:08
Mhh... Ist jedem selbst überlassen (jaja ich weiß, blabla halt ;)), aber ich finde, wenn man selbst noch musiziert und Stücke/Lieder nachspielt (Das ist das deutsche Wort für Song :D) machts nochmal soviel Spaß Musik zu hören. Außerdem macht man dann auch mal was kreativeres, als Leute in komischen Foren zu nerven, hehe. Ich selber spiel etwas Gitarre und mir machts einfach Spaß ^^ (Hab 3 Stück 8) )
e:
Louzifer: Wie wäre es denn mit Rückkopplungen und kreischenden Gitarrensägen? Ist auch wohlklingend... ^^
hinrlego
01.02.2006, 19:49
ich seh mein mukke-machen gar nicht in konkurrenz zum mukke-hören, sondern als eine kreative ausdrucksform mehr, die man mal mitgenommen haben muss. musikalisches talent habe ich keines, außer vielleicht zwei dutzend akkorden krieg ich auf der gitarre nichts hin. freilich müsst ich da denken, fast jeder kanns besser als ich, warum nicht sein lassen. aber selbst mit meinen beschränkten mitteln kriegt man was eigenständiges hin, liedermachertechnisch kann man immer was bringen, da läuft ja dann auch viel über den text, und 'ne kompakte ohrwurm-melodie lässt sich auch als unbegabter hier und da schon mal raushauen. dem breitgefächerten musikgeschmack stehen dann meine ganz persönlichen minimalistischen kleinode gegenüber, die mir nichtsdestotrotz immer wieder was geben beim hören und mitunter sogar anderen. musik, die ich höre, nach spiele ich nie.
ich find ganz und gar nicht, dass man als musik-interessierter auch musik machen muss. das kanns einem vielleicht auch ein stück weit verderben, vielleicht auch unbewusst und gar nicht wahrgenommen, wenn irgendwelche hobby-guitareros beim hören jedes riff zerlegen und sich mit technikgewichse meinen brüsten zu müssen.
ich mache musik nicht, weil ich musik höre, sondern ich mache musik, weil ich generell alle spielarten kreativer ertüchtigung für mich ausnutz. mir gehts nicht darum, anderer leute musik so tüchtig und versiert wie gekonnt nachspielen zu können, sondern lieber etwas unbeholfen in der beherrschung des instruments was eigenes hinzuzaubern, das eher im kleinen rahmen funktioniert, vielleicht sogar für wen anders als nur für mich.
Viddy Classic
02.02.2006, 16:57
Hm, ich bin daran gescheitert richtig Gitarre spielen zu lernen, und das bisschen Schlagzeug, dass ich mir autodidaktisch beigebracht habe, hilft mir auch nicht weiter, ohne Schlagzeug ;)
Von daher beschränke ich mich quasi auf das Hören, sowie auf das Remixen bestehender Songs.
Das hab ich am Anfang auch gedacht aber dann dacht ich mir:" Hey verdammt was die da können kannst du auch." und seitdem mach ich selber Musik^^ .....is zwar ungewöhnlich was ich mache aber ich finds geil^^.....ach ja ich spiele Dudelsack :D
Ich spiel selber Klavier und ganz furchtbar schlecht E-Gitarre, außerdem singe ich gerne. Ich höre also sowohl Musik, produziere auch hin und wieder selber komischen, sinnlosen Kram.
Miss Kaizer
02.02.2006, 18:02
ich hatte mal ne band.
Allerdings hätten wir das niemals irgendwem angetan, glaub ich.
Haben eigentlich meistens Sachen nachgespielt, aber auch (versucht) manches zu vertonen.
Mit mehr oder minderem Erfolg x)
Inzwischen sind die alle nacheinander weggezogen und ich hock hier allein...^^
aber nya, mein Gesang is echt nicht gut, das war damals eher so Just For Fun...
für Gitarre bin ich zu doof, bzw sind meine Finger zu kurz um die Barrée Griffe zu greifen >.<
*heul*
aber ich behalt das Ding dennoch, die ist sooo schön...
und ich hab noch n bisschen Hoffnung, dass ich (und meine Finger ;) ) noch wachsen...
ein bisschen... ^-^
Ich hab bisher scho ein paar textlose Lieder genommen und einen hirnlosen Text reingesungen (und dabei meine Stimme so verzerrt, dasses absolut ekelhaft klingt) und hab vor, demnächst ein paar richtige Lieder zu bearbeiten mit meiner schönen Stimme (jepp, das is ironisch)
Braucht nur leider Zeit bis der Kumpel die Originalstimmen rausgeschnitten hat (ich selbst hab irgendwie keinen Bock, mich mit Musikbearbeitungsproggis rumzuärgern)
Der Kumpel lernt grad Keyboard, seine Freundin kann scho sehr gut Klavier und ich lern grad Gitarre (erstmal Akustik weil ich mir net gleich eine E kaufen will, die Akustik hab ich vom Vater d.h. sie kostet nix ;) und joa, ich weiß, E is anders zu spielen. Aber nen Plektrum hab ich scho weee), d.h. ich kann scho ganze zwei Griffe :eek: (tjeee scho scheiße, für ne richtige Band brauchts eigentlich Solos aber die sind für nen Anfänger unmöglich)
Außerdem kann ich halbwegs Didgeridoo (nur mitter Atemtechnik haperts) und hab einen Regenstab und eine Shaman Drum (die auch ein Idiot spielen kann)
Ein weiterer Kumpel kann Saxophon. (und wir ham vor, ihn zum Drummer zu machen, die Drums basteln ma dann sogar für ihn hooo)
Wenn uns mal wieder langweilig wird, mache wir vielleiht ein zwei Lieder. (Bandname steht scho, Hernia, zu deutsch Hodenbruch, dementsprechend sind auch die Songtexte, die werden nicht einfach so verarschend wie Knorkator oder so proletarisch wie Kassierer sondern vollkommen sinnentleert. Vorteil, wir brauchen kein Talent wenn wir keinen Anspruch ham, Nachteil wir ham keinen Anspruch.)
Ich spiele zwar Klavier, aber selber machen tu ich nicht wirklich was. Dafür bin ich zu untalentiert ^^"
Aber ich singe sehr gerne falls es eine Gelegenheit dazu gibt ^^
(KARAOKE 4EVER!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif)
Ich würde gern E-Gitarre, Schlagzeug oder Dudelsack spielen, aber leider fehlt das Geld... zudem, ist es aööes wohl etwas zu laut! :D
Aber egal, irgendwann kommt das noch! ^^
Squall2k
02.02.2006, 18:58
Ich spiele ein wenig Klavier. Allerdings spiele ich nur andere Stücke/Lieder nach. Da ich seit etwa einem Jahr aufgehört habe, Unterricht zu nehmen, werde ich mich wohl auch nicht mehr sonderlich verbessern, zumal ich nur noch Stücke spiele, die mir auf Anhieb beim Hören gefallen haben.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst Stücke, die einem zunächst, nicht sonderlich gefallen (besonders im klassischen Bereich), plötzlich voll geil klingen, wenn man sie selber richtig spielt.
Naja, vielleicht reiss ich mich nochmal zusammen und frisch mein nicht vorhandenes "technisches Wissen" mit ein wenig Bach auf. *hüstel*
Selbst Lieder machen, würd ich gerne, zumal mir des Öfteren auch immer mal wieder die ein oder andere Melodie im Kopf rumschwirrt. Aber ich bin jetzt 19, hab keine AHnung von Harmonielehre, versage bei Musikbearbeitungsproggis sowieso auf Anhieb und singen kann ich auch nicht. (wenn ich ne Melodie ansumme beispielsweise, um jemanden zu zeigen, welches Lied ich meine, schauen die mich meist bedrückt und mittleidsvoll an ^^).
Soviel dazu. Is aber schon ein wenig hart, unbedingt etwas machen zu wollen, es aber vorn und hinten nicht zu können. Und bei den anderen "kreativen Ergüssen" von mir is auch nix wirklich vorzeigbares rauszuholen. Also beläst man es halt beim träumen :rolleyes:
für mich ist es sehr wichtig, selber musik zu machen. ich spiele eigentlich alles mögliche, bin aber hauptsächlich an der gitarre heimisch. wenn ich mich nicht in musik ausdrücken könnte, würde ich sicher eingehen. mehr fällt mir nicht ein.
*rotwein hinterkippt*
Paramite
02.02.2006, 20:49
Gott weiß daß ich es versucht habe, aber es ist sinnlos. Gitarre, Klavier, Gesang....was soll ich sagen, bin absolut talentfrei was Musik machen angeht.
Daher MUSS ich es anderen überlassen Musik zu machen. Alles andere wäre strafbar :D
Gott weiß daß ich es versucht habe, aber es ist sinnlos. Gitarre, Klavier, Gesang....was soll ich sagen, bin absolut talentfrei was Musik machen angeht.
Daher MUSS ich es anderen überlassen Musik zu machen. Alles andere wäre strafbar :D
Talent ist scheissegal solange man mit Gefühl und Herzblut bei der Sache ist.
Paramite
02.02.2006, 21:03
Talent ist scheissegal solange man mit Gefühl und Herzblut bei der Sache ist.
Nach dem Motto: laut, falsch und mit Begeisterung :D
Glaub mir, ich tu jedem Menschen mit einem funktionierenden Gehör einen Gefallen, wenn ichs bleiben lasse.:p (mir selbst übrigens auch)
Schatteп
03.02.2006, 11:33
Ich habe vor 6 Jahren Buzuki und Bockflöte gespielt, ein klein wenig Klavier auch.
Im Moment spiele ich Bass, Drums, Elektrogitarre und hoffentlich bald Keyboard, wenn Alles gut geht.
Wer denkt ich sei noch so scheisse wie ich es vor 4 Monaten unter andrem Nick war.. >___< ...liegt falsch. xD
Bandprojekt in Planung, mit einem guten Freund aus Basel Welcher die Elektrogitarre beherrscht, wenn Alles gut kommt haben wir Christoph Ziegler, seines Zeichens einziges Mitglied von Vinterriket, Welcher hier warscheinlich eh unbekannt sind, als Keyboarder im Line - Up.
Musikstil: Voraussichtlich Black Metal, würden gerne noch ein wenig Ambient und Akkustikgitarre einbringen.
@ Dhan:
Er ist ne Pimmelfrau, und seine Eier sind rasiert, er ist ne Pimmelfrau, die gern mit Dildos masturbiert, und er schiebt sich seine Beine in den ARSCH ARSCH ARSCH in den ARSCH ARSCH ARSCH in den ARSCH die SAU! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
€dit:
Gebe Jackie-James völlig Recht. ^_~
one-cool
03.02.2006, 11:43
Gesang (primär) und Klavier (sekundär)
Klavier macht mir wieder Spass, nachdem ich längere Zeit pausiert habe... ^___^
und an den anderen Instrumenten oftmals ne Tonleiter aber mehr nciht wirklich.
YoshiGreen
03.02.2006, 13:31
Also vor einem Jahr konnte ich im Musikkurs mit der Triangel meine Lehrerin überzeugen.
Wir haben auch immer noch die E-Triangel in Planung - welche dann nur für mich gebaut wird 8)
Njoa.. sonst spiele ich Keyboard, wobie mir doch leider die Zeit fehlt um so zu üben wie ich wollte, trotzdem ist mein Lehrer immer wieder begeister und ich denke mittlerweile auch, dass ich wohl n bssl Talent habe - auf jeden Fall ein ziemlich gutes Taktgefühl.
Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken mir mal die Grundlagen des Gesanges anzueigenen, aber das wird wohl erst nach dem Abi in Angriff genommen :)
Was ich schade finde ist, dass ich wohl keine Ader für's Liederschreiben habe - da bn ich echt verloren :(
Für den Musikgenuß finde ich es aber nicht wichtig, selber ein Instrument zu spielen. Man muss ja auch keine Filme drehen um das Kino zu genießen oder selber die "Säulen der Erde²" verfassen bevor man sich an Büchern vergehen darf ;)
Für den Musikgenuß finde ich es aber nicht wichtig, selber ein Instrument zu spielen. Man muss ja auch keine Filme drehen um das Kino zu genießen oder selber die "Säulen der Erde²" verfassen bevor man sich an Büchern vergehen darf ;)
So sehe ich das auch und genau deshalb mache ich mir keine Vorwürfe, selber keine Musik zu machen.
Ich kann nicht einmal Noten lesen, habe dafür zu viele andere Hobbies als das ich die Geduld hätte, ein Instrument zu lernen oder Gesangsstunden zu nehmen und meine Stimme ist eine Qual für die Ohren.
Insofern ziehe ich es vor, Musik nur zu hören und nicht zu machen.
Ich gebe zwar auch Jackie-James Recht (kein Talent der Welt kann Einsatz und Zielstrebigkeit überbieten), aber ich gebe mich einfach damit zufrieden, unmusikalisch zu sein und nichts daran zu ändern. Man kann nicht alles können.
mir selbst ist aufgefallen, das ich eigentlich nur musik höre und nicht mache. ich bin nämlich irgendwann zu dem schluß gekommen, das ich nicht musikalisch talentiert bin. mir wurde klar, das es so viele gute musik künstler gibt, warum sollte ich mich als nicht tallentierter mensch bemühen, selber musik zu machen?
wie seht ihr das? würdete ihr auch sagen, das es euch reicht, das andere menschen gute musik machen und ihr sie einfach hört, oder meint ihr, das man als musik interessierter unbedingt auch musik machen muss. ihr könnt aber auch einfach so eure meinung sagen oder ganz einfach erzählen, was ihr musik technisch so macht
Ich bin nicht der Meinung, dass es ohne musikalisches Talent unmöglich ist, ein Instrument zu lernen, die Frage ist, ob man das auch wirklich will, wenn man kurz mal auf ein Schlagzeug (beispielweise) eintrommelt, wird das bei jedem mehr oder minder gleich klingen, das Talent zeigt sich in den meisten Fällen später.
Nun zu mir: Ich glaube, dass jeder der ernsthaft Musik hört, irgendwann den Drang bekommt, auch mal etwas selbst auszuprobieren, das kann früher oder später sein, zumindest war das bei mir so. Ich spiele hin und wieder mal E-Gitarre, habe unglücklicherweise aber kaum noch Zeit um zu üben. Der Klang der E-Gitarre ist wunderbar, der Nachteil ist allerdings, dass man (oder ich zumindest) sehr leicht aus der Übung kommt.
Ich kann nicht einmal Noten lesenDas stellt überhaupt kein problem dar, wenn du ein saiteninstrument spielen willst ;)
Ich spiel gern Gitarre. Schreib auch so Sachen und bin immer wieder auf der suche nach andren musikern zum zusammenklimpern weil ich finde Gitarre spielen erst dann cool, wenn irgendwer anders noch was passendes dazu spielt. Leider bin ich zu faul, den ganzen kram den ich so vor mich hinzocke aufzuschreiben weshalb das Songschreiben dann doch noch nicht so weit fortgeschritten ist ^^°
Ich Spiele seid ca 8 Jahren Klavier, davon hatte ich die anfänglichen 3 Jahre Unterricht von einem Lehrer. Inzwischen Spiel ich doch recht annehmbar Klavier - mache es nun seid 5 Jahren ausschließlich der Intresse halber. Für mich kann ich die von dir beschriebenen Musikalischen Formen in dreierlei unterteilen.
1) Musik hören. Ein essentieller Teil meines Lebens, ohne stell ich mir doch manch eine Lebenslage recht karg vor. An Musik binden sich über die Zeit viele Erinnerungen, alte Lieder hören ist für mich wie in mein Seelenleben einer gewissen Lebenslage tauchen. Es lässt mich träumen, fühlen und vieles mehr. Musik hören ist außerdem vielmehr Musik hören als solches. Betrachten von Klang, Harmonie, Disharmonie, nicht als technisches Handwerk gesehen sondern vielmehr als Gesamtkonzept von in mir erzeugten Gefühlen, Emotionen und daraus resultierenden Gedankengängen.
2)Spielen nach Noten. Die Art der Musik mit der ich wohl am wenigsten anfangen kann - klingt platt, aber mir fällt keine bessere Umschreibung ein. Einerseits ist das spielen nach Noten natürlich völlig unumgägnlich als Klavierspieler, denn das Nachspielen von Noten ist einfach essentiell wichtig für das technische Verständniss eines jeden Musikers :) . Das ganze fängt erst dann an Spaß zu machen wenn man die jeweiligen Noten so Spielen kann das man seine eigene Spielweise mit einfließen lassen kann und dem Lied seinen eigenen hineininterpretierten Ausdruck verleihen kann. Bis dahin ist der Prozess allerdings meist mühsam, langweilig und alles andere als Spaßig. Das Schlimme daran ist leider einfach nur zu simpel: Musik nachspielen "bildet" den Musiker an seinem Instrument, für mich ist es daher unumgänglich.
3) Musik selber machen. Der eigendliche Grund wieso wir doch eigendlich alle ein Instrument spielen :) . Man muss keine Gefühle oder sonstiges mehr in irgendwas hineininterpretieren: Nein man kann sie selber erschaffen und erzeugen. Was gibt es schöneres ? Sicherlich kommt es darauf an was man mit der Musik bezwecken will aber für mich gibt es nichts schöneres im leeren Wohnzimmer alleine für mich vor dem Klavier zu sitzen und mir eine Musikalische Welt für all meine Gefühle zu schaffen in der ich mich vollends verlieren kann. Wer außer ich selbst kann meine Gefühle so präzise mit Musik umgarnen und weiterspinnen ? Niemand. Es ist egoistisch ohne Ende - aber an einer Stelle an dem es niemandem schadet oder weh tut. Nur wenn ich selbst kreativ bin ist die Musik ausschließlich für mich da - für niemanden anders.
Ich spiele ein wenig Klavier. Allerdings spiele ich nur andere Stücke/Lieder nach. Da ich seit etwa einem Jahr aufgehört habe, Unterricht zu nehmen, werde ich mich wohl auch nicht mehr sonderlich verbessern, zumal ich nur noch Stücke spiele, die mir auf Anhieb beim Hören gefallen haben.
Nein, das ist ein Trugschluss der nicht stimmen muss. Ich selbst habe den Klavierunterricht mit Lehrer nach 3 Jahren aufgrund völliger Motivationslosigkeit beendet. Verbessert habe ich mich erst an dem Punkt an dem ich einfachste sachen selbst komponiert habe, und die Noten angefangen habe zu üben, die mir gefielen. Ich Spiele vielleicht nicht im entferntesten auf dem technischen Niveau eines Menschen der 8 Jahre Klavierunterricht über sich ergehen ließ, aber bin dennoch um ein vielfaches besser als zu der Zeit, zu der ich noch Unterricht nahm. Das "vielfache" kannst du wörtlich nehmen, es ist keinsten falls übertrieben.
Ich spiele E-Gitarre. Hauptsächlich hängt das auch mit meinem Musikgeschmack zusammen - wollt einfach schon immer mal in die Saiten hauen, so wie die Gitarristen einiger Bands. Der Sound, das Gefühl wenn man der Gitarre wohlklingende Geräusche entlockt ist einfach unbeschreiblich.
Klar, ich werde sicher nicht der nächste Hendrix oder Page, aber es macht verdammt
nochmal Laune!
Ich spiele E-Bass (lerne noch besser gesagt) mir machts Spaß und ich hab schon members
für ne Band fehlt nur noch ein Sänger XD
Louzifer
15.02.2006, 19:36
In dem Punkt beneide ich dich - einer meiner Freunde hat jahrelang Schlagzeug gespielt. Einen anderen wollt ich dazu überreden mal Bass zu lernen, aber die haben irgendwie keine Lust dazu.
:/ der einzige Bassist den ich kenne hat schon ne recht ansehnliche Gruppe mit einem Gitarrengott ^^ Tjo, vielleicht wirds ja mal in Zukunft watt mit ner Band :rolleyes:
Ich spiele Gitarre. Sowohl Akustik als auch Elektrisch. Hab beides und spiel auf beidem.
Spielen kann ich noch nicht wirklich gut, da ich erst ca. seit einem Jahr Unterricht nehme, aber ich sach mal Hendrix klang bestimmt auch nicht besser als er das erste Mal ne Gitarre in die Hände bekommen hat.
Wobei ich meiner Ansicht nach lyrisch mehr begabt bin.