PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGmaker 2 für PS2 bei ebay



SnakePT
01.02.2006, 01:09
hab bei ebay den obrigen rpgmaker gefunden. würd gern wissen wie der so ist. hab auch leider keine ntsc konsole. aber vielleicht interessiert das den einen oder anderen. kann mal jemand sagen wie der maker so ist für ps2. hat ihn jemand?

The Black Mole
01.02.2006, 06:54
Also mir gefällt der nicht. Man kann keine eigenen Objekte importieren, man ist also immer auf RTP angewiesen. Die Textboxen mit ner Story füllen ohne Tastatur stelle ich mir als sehr umständlich vor. Auf eine 8MB Memory Card passen nach meinem Wissen nur ca 100 Maps oder weniger. Also spar dir lieber das Geld und kauf dir einen Rpg-Maker XP oder 2000.

Knopey
01.02.2006, 09:49
Es gibt Tastaturen für die PS2, um sich gerade soetwas zu erleichtern.
Und... doch, du kannst dir Grafiken, etc. importieren.
Zu dem Platz auf der MC kann ich nix sagen, da hab ich keine Ahnung.
Dennoch wär ich persönlich der Ansicht, dass du dir den RPG-Maker für die PS2 nicht wirklich zulegen solltest.

SnakePT
01.02.2006, 11:13
in amerika kam ja auch die festplatten ps2 raus. da ist sicher dann mehr möglich. aber ich denk auch das am pc dann mehr möglich ist. wobei der für die ps2 in 3d ist.

Ascare
01.02.2006, 13:55
Wobei ich dir eher den Kauf des RPG Maker 3 für die PS2 empfehlen würde.
*Info* (http://rpgmaker.agetec.com)

Froschvampir
01.02.2006, 22:09
Jedenfalls sind alle verdammt schwer zu bedienen, da lässt sich nicht einfach im Nu ein Traumspiel wie beim 2000er erstellen.

Narsil
01.02.2006, 22:15
Nun ja im 2000er lässt sich auch nicht im nu ein Traumspiel erstellen.
Dauert halt alles seine Zeit.

Ryo Saeba 1000
02.02.2006, 19:27
Der RPG Maker 2 ist afaik zumindest empfehlenswerter als der RPG Maker 3.
Bei letzterem sieht's mit den Ressourcen nähmlich noch düsterer aus, da man die 3D Modelle aufgrund deren Komplexität nicht mehr so gut selbst zusammenklicken kann (Teil 2 sieht zwar etwas bescheidener aus, hat aber noch mehr vom Baukastenprinzip der 2D-Reihe).

Daher mein Vorschlag: Wenn ein RPG Maker auf PS2, dann den zweiten Teil, aber generell sind solche Gamemaking-Tools auf PC's einfach besser aufgehoben als auf Konsolen.

kelvenfan
04.02.2006, 09:41
Also ich würde dir den Rpg-Maker 3 für die PS2
empfehlen. Aber ich denke das alles wird doch
ziemlich umstendlich. Also ich bleib beim PC,
erstens da habe ich den Maker, und zweitens gebe
ich kein Geld für Aufwand aus.....

Hot Blizzard
19.03.2006, 16:25
Mich würde ja mal Intressiren...
Wenn man mit den teil das Game dan fertig hat wie andere leute das zocken sollen ? Wäre ja sinnlos wenn man es dan nur alleine zocken kann oder kollegen die man einläd :D. Aber man kann ja auch sachen von der PS 2 auf den PC übertragen, kann man vieleicht mit den teil wenn das Game fertig ist es auf den PC packen und dan mit den zocken. Oder muss jeder sich die datei runterladen auf CD/DVD brennen und dan die datei in die PC 2 kart ... kopiren ? ... wenn ja is das ja umstentlich und ... nicht gut....

Blank
19.03.2006, 16:35
@HotBlizzard:

Du kramst ja jeden alten Thread raus...xD

Nya, der neueste ist doch jetzt bald schon der RPG 3 für die PS2, von dem ich die Grafik ehrlich gesagt nicht so berauschend finde...:rolleyes:

Aber die Frage von dir würde mich echt auch mal interessieren...!
Bekommt man etwa spezielle Rohlinge mitgeschickt, oder wie? XD

Hot Blizzard
19.03.2006, 16:39
Zitat von Blank
Du kramst ja jeden alten Thread raus...xD

Jup das habe ich mir zum Lebens ziel gemacht xD

Ynnus
19.03.2006, 17:24
Jup das habe ich mir zum Lebens ziel gemacht xD

*In die schwarze Kugel guck* Ich prophezeie: so wird dein Leben nicht lange dauern... :D

Hot Blizzard
19.03.2006, 17:34
mmhhh tja... hab ich wohl dan pech gehabt :D
Undead 4 live oder so ^^

Ryo Saeba 1000
19.03.2006, 22:36
Die Verbreitung des Spiels läuft garantiert über Memory Card Saves.
Mit nem Dexdrive oder ähnlichem könnt ihr den Save von eurer PS2 Memcard dann auf den PC übertragen und so im Netz verbreiten.

Andere Leute können euer Projekt dann allerdings nur spielen, wenn sie ne PS2, den RPG Maker für PS2, nen Dexdrive o.Ä. und euren Save haben.
Also ist die Zielgruppe für so ein Projekt auf PS2 ziemlich klein... um nicht zu sagen, sie geht gegen Null.
Wenn ihr also darauf erpicht seit, dass viele Leute euer Projekt spielen können, dann nutzt die PC-Versionen des RPG Makers.

jwiechers
19.03.2006, 22:59
Das ist so nicht ganz korrekt.

Man konnte auch die RPG-Maker 2/3 Spiele auf neue CDs brennen und dann so distributieren; Zumindest wurde mir das so berichtet.
In dem Zusammenhang sollte es auch evtl. interessant sein, dass gemunkelt wurde, die PS3 könnte BD-RWs unterstützen und evtl. schreiben, auch wenn ich dazu nichts genaueres sagen kann.

Ryo Saeba 1000
19.03.2006, 23:44
Das ist so nicht ganz korrekt.

Man konnte auch die RPG-Maker 2/3 Spiele auf neue CDs brennen und dann so distributieren; Zumindest wurde mir das so berichtet.


Oha o.O nunja, wenn dem so ist, dann ist das aber definitiv nicht die ofizielle Prozedur um sein Projekt zu vertreiben, denn die PS2 spielt ja von Haus aus keine CDRs ab.

Aber interessant ist das schon... wahrscheinlich wird da der Save irgendwie mitgebrannt? hmmm... stell ich mir grad etwas schwierig vor..

jwiechers
20.03.2006, 08:56
Nunja, es gibt in den USA zumindest eine relativ große Fangemeinschaft für die Konsolen-RPG Maker, sowie auch offizielle Webseiten, die Partner von Agetec sind.

Aldinsys
20.03.2006, 17:32
Hmm,irre ich mich oder wird außerhalb Europas nicht auch noch die Festplatte für die PS2 angeboten? Das würde ich mir realistischer vorstellen,als mit einer 8MB Memory Card.

Aber diese Konsolenmaker haben ein grauenhaftes Interface,ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem RPG Maker für PS1 sprechen... :C

jwiechers
20.03.2006, 18:26
Die Festplatte für die PS2 wird auch in Europa angeboten. Alles was dazu nötig ist, ist der Netzwerkaufsatz der PS2.

Aldinsys
20.03.2006, 19:24
Die Festplatte für die PS2 wird auch in Europa angeboten. Alles was dazu nötig ist, ist der Netzwerkaufsatz der PS2.

Davon habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Fakt ist aber,dass die neueren "Slimline" PS2s keine Festplatten ünterstüzen.

@Topic:
Hier ein Pic vom alten RPG Maker. Wie schon erwähnt,sehr umständlich...
Maker sollten lieber auf dem PC bleiben.

http://img508.imageshack.us/img508/7573/rpgmaker1screen3jl.th.png (http://img508.imageshack.us/my.php?image=rpgmaker1screen3jl.png)

Ryo Saeba 1000
20.03.2006, 19:50
Davon habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Fakt ist aber,dass die neueren "Slimline" PS2s keine Festplatten ünterstüzen.

Ein Umbau schafft da Abhilfe (wird allerdings auch nicht ofiziell von Sony angeboten).



@Topic:
Hier ein Pic vom alten RPG Maker. Wie schon erwähnt,sehr umständlich...


Sollte der PS2 RPG Maker nicht die USB Tastatur und Maus unterstützen können? Enterbrain wäre ja reichlich blöd, wenn sie das nicht nutzen würden... aber andererseits.. bei denen weiß man nie^^'

jwiechers
20.03.2006, 19:55
Die Slimline hat allerdings ein vollständig funktionsfähiges Netzwerkinterface, sowie zwei USB-Ports.
Ich sehe immer noch kein Problem.

Aldinsys
20.03.2006, 19:57
@Topic:
Hier ein Pic vom alten RPG Maker. Wie schon erwähnt,sehr umständlich...

Sollte der PS2 RPG Maker nicht die USB Tastatur und Maus unterstützen können? Enterbrain wäre ja reichlich blöd, wenn sie das nicht nutzen würden... aber andererseits.. bei denen weiß man nie^^'

Ah sorry,nein diese Bemerkung war auf den RPG Maker 1 für die PS bezogen. Da muss alles per Controller erfolgen;)

Da die PS2 USB Anschlüsse besitzt und es zudem noch einen Logitech Controller-Tastatur-Hybriden extra für die PS2 gibt,sollte das beim neueren Maker auf der PS2 wohl kein Problem sein.

EDIT:
@Sephiroththe23
Bei der Slimline ist afaik die Netzwerklösung integriert. Allerdings wurde ein Festplattenanschluss entfernt.

MeXx!
20.03.2006, 20:20
Ich hab auch schon andere Screens als den von Aldinsys gesehen, und ich muss sagen.....Schlag dir das aus dem Kopf, die Grafik is mies (nein, es liegt nicht am 2D) :D

Mal ganz von den (fast nicht vorhandenen) Möglichkeiten über die hier so berichtet wurde abgesehen.....


Aber is halt meine Meinung. :p


*blubb*

jwiechers
20.03.2006, 20:28
EDIT:
@Sephiroththe23
Bei der Slimline ist afaik die Netzwerklösung integriert. Allerdings wurde ein Festplattenanschluss entfernt.

Korrekt, ich habe hier fünf normale und zwei SlimLines stehen, ich weiß, wie die aussehen ;).

Der Punkt ist aber, dass das Netzwerkinterface ja ausreicht - oder zur Not ein via USB angeschlossenes UPnP-Gerät.