Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity Noob - Wie bekomm ich MP3s lauter?
Der Threadtitel sagt ja schon das Wesentliche.
Ich habe eine große MP3 Sammlung auf dem Computer - egal woher.
Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich sie auf dem Player höre, manche leiser sind als andere. Unabhängig von kb/s.
Meine Frage ist nun, kann ich das mit Audacity richten oder brauch ich da was Anderes.
Und vor allem gibt’s da so eine art Einheitswert, dass ich alles einfach auf 10 stellen muss und ich hab schön gleichlaute Musik oder wird das komplizierter?
Wenn du ein Lied reingeladen hast ist ja links ein kleiner grauer Kasten mit zwei Reglern. Der untere ist für die Balance und der obere für die Lautstärke.
Wenn ich mp3s lauter machen wollte hab' ich einfach alles markiert (wobei ich nichtmals sicher bin, ob das wirklich nötig ist, wenn ich alles will :D) und dann den Lautstärkeregler, je nach der Ausgangslautstärke auf +3 oder +6 gestellt. Alles darüber ist in der Regel schon zuviel der Nachbearbeitung und du kriegst nur viel Rauschen mit rein.
Was du mit dem Einheitswert meinst versteh' ich irgendwie nicht. Ich bin bisher nie über sowas gestolpert, beim lauter machen ^^
Jesus_666
29.01.2006, 18:07
Leider wird's komplizierter. Um die Lautstärke zu normalisieren mußt du im Idealfall alle MP3s analysieren, die durchschnittliche Lautstärke finden und den Rest daran anpassen. Das ist natürlich aufwendig.
Welchen Mediaplayer benutzt du? Falls es Winamp ist kannst du dir einfach ein Plugin suchen, das die Lautstärke anpasst - da gab's einige gute (zumindest zu WA2-Zeiten, als ich noch Winamp-User war).
Ich benutze den Windows Media Player,früher hab ich Winamp benutzt aber da ich die Probleme ja mit dem MP3-Player habe den ich zur Schule usw. mitnehme, nützt mir ein Ausgleich am Computer relativ wenig.
Ich werd mich dann jetzt mal an das Angleichen geben ^^
Whiz-zarD
29.01.2006, 20:57
Ich benutze den Windows Media Player,früher hab ich Winamp benutzt
Warum benutzt du jetzt den Windows Media Player?
Das ist doch ein enormer Rückschritt
xD ja ist es wohl, alledings hatte ich früher eine komische Winamp Vollversion, der irgendwann die Lizens ausgegangen ist und von dem Tag an hat winamp nie mehr bei mir funktioniert.
Whiz-zarD
30.01.2006, 18:42
xD ja ist es wohl, alledings hatte ich früher eine komische Winamp Vollversion, der irgendwann die Lizens ausgegangen ist und von dem Tag an hat winamp nie mehr bei mir funktioniert.
Winamp 1.0 oder 2.0? O_o
Ab Winamp 2.2 ist es Freeware und das ist jetzt ca 10 Jahre her und wir haben schon Winamp 5.12 ;)
Mh eigentlich OffTopic o.O
Aber ist auch egal.
Mittlerweile habe ich mich an den MediaPlayer gewöhnt und sehe keine
nennenswerten Funktionen die fehlen.
Allerdings höre ich kaum Musik am PC.
Außerdem ist Winamp unnett zu Lamas ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.