Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardcover vs. Taschenbuch

Mapi
28.01.2006, 17:05
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal wissen was ihr so bevorzugt.

Ich selbst kaufe eigentlich so gut es geht nur Hardcover, obwohl es eigentlich völlig sinnlos ist.

Ich weiß selbst nicht warum, meine Regale sind überfüllt und teuer sind die Dinger auch noch.
Trotzdem greife ich immer wieder zu den schön aufgemachten Büchern im stabilem Pappeinband.

Wie sieht es bei euch aus?
Interessiert Ihr euch auf für die ästhetischen Aspekte oder geht’s euch nur um den Inhalt?

Hardcover oder nicht Hardcover, das ist hier die Frage ^^

Dark Alucard
28.01.2006, 18:13
Also ich finde die Hardcoverversionen besser,
aber meistens kauf ich mir die Taschenbücher. Die
sind einfach billiger.;)

Paramite
28.01.2006, 18:46
Schöner find ich auf jeden fall die Hardcover-Bücher. Sie sehen im Regal einfach besser aus. Aber praktischer sind die Taschenbücher. Wenn ich in der Früh in der U-Bahn sitze und zur Arbeit fahre, möchte ich nicht unbedingt ein schweres Buch mitschleppen.

FF
28.01.2006, 19:24
Ich mag die Hardcover Lieber, antürlich, ein Buch muss für mich auch nach was ausschaun, sonst könnte ich es mir gleich komplett kopieren oder auf dem PC lesen.

Aber ich kaufe meist Taschenbücher, weil Hardcover teuer ist ._.

OmeganX
28.01.2006, 19:30
Hmm... grundsätzlich geb ich mich mit beiden zufrieden, es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich großartig darauf achte, wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte.
Hardcover eignen sich vor allem für dickere Bücher besser, sonst sind die nämlich so wabbelig und man muss die Dinger verkrampft festhalten
Taschenbücher sind bei dünneren Büchern praktischer, allerdings verkratzen diese meist nen bisschen schneller.
Naja, ich hab eigentlich beides, grundsätzlich ist es mir wie gesagt auch egal.:)

Mopry
28.01.2006, 22:10
Zum Lesen ein Taschenbuch, fürs Regal Hardcover.
Wobei das meistens eh egal ist, da ich ein Großteil meines Lesestoffes auf der örtlichen Buchmesse kaufe. Und das sind alte gebundene Schwarten.
(Nicht immer alte Schwarten, aber gebunden.)
Schonmal Bücher zum Kilopreis gekauft? *arw*

Was ich bei den Hardcover Büchern aber nicht mag ist diese Papierhülle. x_X
Die vernittert und zerreißt so schnell, zudem siehts nichtmal toll aus. Und da zeichnet sich jeder Fingerabdruck ab. Und rumfliegen tuts auch nach ner Zeit.

Maeve
28.01.2006, 22:26
Taschenbuch all the way. \o/ Ich mag es nicht wenn die Bücher so groß und massiv sind. Natürlich kommt auch noch der Kostenfaktor hinzu. Das einzige was mich ein wenig stört (und was mir regelmäßig bei den Neuerscheinungen der Discworld Bücher tierisch auf'n Kieker geht) ist das man auf die Paperback Version teilweise nochmal ein paar Monate warten muss, bis die erscheinen.

Lychee
29.01.2006, 10:43
Taschenbücher sind meistens leider potthässlich, vor allem im Vergleich mit den Hardcover-Bänden (Scheibenwelt *heul*).
Ich kaufe mir in der Regel aber lieber Taschenbücher, denn die sind schlicht und ergreifend billiger.
Trotzdem freu ich mich über jeden Hardcover-Band, der den Weg in mein Regal findet (falls es gar keine Taschenbuchversion gibt *lach*); sie sind nunmal viel viel schöner und außerdem kommt's mir so vor, als wären englische Taschenbücher gerne mal schlampig gebunden (warum hab' ich bei manchen immer Angst, ich könnte sie beim Blättern zerreißen?).
Die von Mopry erwähnten Hüllen finde ich auch nicht sooo schlimm, sie nerven zwar tatsächlich, aber es gibt ja auch Hardcover-Bände ohne dummen Umschlag *ihre ausgabe der kompletten werke von shakespeare umarm*.

Ansonsten aber noch dito an Maevi, mir geht's auch auf den Wecker, dass die Taschenbuchausgaben gerne mal etwas später kommen.

Ich hätte gerne diese (http://images-eu.amazon.com/images/P/0007182368.03.LZZZZZZZ.jpg) wunderhübsche Ausgabe eines gewissen Buches. Wer mag mich sponsern? Gebraucht nur 110 Euro, hohoho.

Trishna
29.01.2006, 11:41
Vom Aussehen her mag ich die Hardcover lieber, bei bestimmten Bücherreihen kaufe ich auch ausschließlich nur Hardcover ( z.B Harry Potter! ).
Aber ansonsten kann ich mich auch gut mit einem Taschenbuch vergnügen, ich habe damit keine Probleme so eins in Hand zuhaben, zum mal sind die auch günstiger, wenn man sich malüberlegt nen Taschenbuch kostet um die 10€ und Hardcover um die 20€-30€ ( je nach Buch *das gilt auch bei den Taschenbücher!* ).
Und wenn man dann nicht soviel ausgeben kann, vorallen wenn man viel liest, dann ist es für einen günstiger die Bücher in Taschebuchformat zukaufen...
Von der schönheit gewinnen bei mir auch die Hardcover, ich hatte glaube ich bis jetzt nur ein Taschenbuch, was mir besser gefallen hat als die Hardcover-Version, und das war irgendsoein Fantasybuch, ich glaube von Hohlbein!

Phryx
29.01.2006, 14:36
naja also wie viele andere auch spielt bei mir der presi eine große rolle und deswegen neue immer taschenbuch... weil ich es einfach nicht einseh bei manchen büchern 20-30 euro auszugeben wenns den gleichen text für n zehner gibt. d.h. aber nicht dass ich nur auf texte steh weil ein buch sollte es dann schon noch sein egal wies aussieht....
aber da ich etwa 3/4 meiner bücher auf flohmärkten kauf (ohne 10 bücher geh ich nie weg ^^) sind auch sehr viele hardcover bücher dabei.
Schonmal Bücher zum Kilopreis gekauft? *arw*

jaaah ^^

Phryx

Winyett Grayanus
29.01.2006, 16:49
Ich kaufe Bücher, wie es gerade so kommt, wobei bei Bestellungen allerdings darauf achte, gebundene Ausgaben zu kaufen.
Gebundene Bücher sehen im Regal einfach schöner aus und gehen nicht so schnell kaputt wie Taschenbücher. Als "kaputt" zählen für mich schon Bücher mit einem einfachen Knick; ich bin da sehr kleinlich. Wenn der Rücken eines Buches einen Knick hat, ist es noch schlimmer, sodass ich beim Lesen von Taschenbüchern immer wahnsinnig aufpasse. Es soll ja hinterher im Regal gut aussehen.
Ich glaube, Taschenbücher und gebundene Bücher halten sich in meinen Regalen so ziemlich die Waage, allerdings mit der Tendenz zu gebundenen Ausgaben hin.

zuffel
29.01.2006, 20:05
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal wissen was ihr so bevorzugt.
Hardcover ^^. Die knicken nicht so unschön da, wo man das Buch aufschlägt.
Außerdem sieht das find' ich einfach schöner aus.
Und: Die Buchkanten unten rechts oder oben rechts können nicht so leicht knicken, wenn man sie in eine Tasche packt.

Froschvampir
29.01.2006, 20:17
Taschenbücher :D Ich mag die einfach viel lieber, sie sehen cool und modern aus, sind praktisch und viel leichter als Hardcover-Bücher. Das Einzige, was mich stört, ist, dass die sich immer so schnell verbeugen~ Hoho, hier haben ja alle eine viel bessere Rechtschreibung als in den anderen Teilen des Boardes!

Stan
29.01.2006, 22:21
Ich lese fast ausschließlich Taschenbücher, die einzigen Hardcover-Bücher sind Relikte aus vergangenen Tagen wie ein Band der "Chronik der Unsterblichen". Da ich 1 - 2 Bücher pro Woche lese, kann ich es mir absolut nicht leisten Hardcover-Bände zu kaufen, im Gegenteil: Ein Großteil meiner Bücher sind von Reclam. Außerdem lese ich normalerweise nur klassische Literatur und die gibt's eher seltener in Hardcover-Ausgaben.

Shinigami
30.01.2006, 05:14
Wenn ich die Auswahl habe zwischen der Taschenbuch und der Hardcover-Version, kaufe ich meistens die Hardcover-Version. Gründe wurden ja schon zur Genüge aufgezählt. Aber mir gehen die billigen Umschläge ebenfalls auf die Nerven (Wurde glaub ich oben schonmal erwähnt). Meine Ausgabe von Herman Hesses Glasperlenspiel war zB unverschämt teuer aber anstatt dass man einen dementsprechend aufwändigen Umschlag beilegt, musste ich mich mit so einem billigen Papierumschlag rumquälen, der schon noch dem dritten oder vierten Mal lesen in den Papierkorb wanderte.

Das es die meisten Bücher der klassischen Literatur nicht im Hardcoverformat gibt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Und wenn man doch mal die gebundene Ausgabe zur Auswahl hat, kostet die gerne mal 20 Euro mehr, als die Taschenbuch oder die Reclamausgabe.
Dankbarerweise hat meine Mutter eigentlich alle Klassiker in gebundenen (Sonder-)Ausgaben daheim rumstehen, so dass ich mir meistens den Gang zur Bücherei sparen kann.
Früher hat es die gebundenen Sonderausgaben vom Bertelsmannverlag gegeben, aber die sind ja unverschämterweise in ihren Filialen mittlerweile ebenfalls auf den Taschenbuchzug aufgesprungen.
"Siehst du was ich sehe"
"Urgs"

Mapi
30.01.2006, 18:25
Jaja die Reclam-Büchlein.
Ich hasse sie, wie kann man ein Buch so absolut Lieblos verpacken?
Ich meine gut 2,99€ für Goethes Faust I sind wirklich nicht zu toppen aber ich finde ein klein wenig Respekt sollte man den großen Meistern schon zollen.
Und Respekt wäre in dem Fall auf jedenfall ein schöner harter Einband ^^

Phryx
31.01.2006, 15:06
naja vielleicht sehen die Reclam bücher nicht gut aus aber für Schulklassen oder für den kleine Geldbeutel absolut TOP! Man sollte froh sein so tolle Werke für so einen kleinen Preis erwerben zu können ;-)

Phryx

Stan
31.01.2006, 20:07
Ich meine gut 2,99€ für Goethes Faust I sind wirklich nicht zu toppen aber ich finde ein klein wenig Respekt sollte man den großen Meistern schon zollen.

Bei einem Faust I kommt es nicht auf die Verpackung an. Nur schlechter Inhalt hat eine gute Verpackung nötig. Reclam hat das Ziel jedem die großen Werke der Literatur zugänglich zu machen, was wohl eine der höchsten Arten der Respekt-Zollung ist.

RPG-Man
31.01.2006, 21:03
Im Allgemeinen kaufe ich nur Bücher, die nie das Haus verlassen als Hardcover weil Taschenbücher mehr für unterwegs geeignet sind. Also bei einigen Büchern wäre man eher froh wenn es sie als Taschenbücher gäbe.

Achadrion
01.02.2006, 14:54
Ich mag Hardcover-Bücher lieber. Sie sehen schöner aus und bleiben im Regal von alleine stehen. Ausserdem scheinen HC-Bücher besser behandelt zu werden als Taschenbücher. Ich hab manchmal verliehene Bücher zurückbekommen, die Aussahen als wenn mit ihnen die Sahara durchquert wurde.

Aber es stimmt schon, für Reisen sind Taschenbücher immer schöner. Es hält sich die Waage. Und so sieht es auch in meinem Bücherschrank aus!;)

derBenny
04.02.2006, 00:11
Ich kaufe eher Taschenbücher. Die kann man sich, auch wenn es einige hier anzweifeln (^^) ebenso ins Regal stellen, wie die Hardcover-Ausgaben. Außerdem sind sie, wie hier schon öfter gesagt wurde, angenehmer zu lesen. Mag sein, dass sie schneller Verschleißerscheinungen aufweisen, aber das beeinflusst das Potenzial eines Buches ja nicht im geringsten. Es fühlt sich sogar noch authentischer an, wenn das Buch ein bischen vergilbt ist und ein paar Eselsohren enthält. Ich störe mich an solchen Äußerlichkeiten nicht, weil alles entscheidende in einem Buch der Text ist. Solange der noch lesbar ist, dürfen meine Bücher noch so schlimm aussehen, damit kann ich leben.

mr_byte
04.02.2006, 09:37
Ich kaufe fast nur Taschenbücher. Grund dafür ist hauptsächlich der wesentlich geringere Preis, aber auch, weil Tschenbücher leichter und kleiner sind. So kann man sie einfacher mitnehmen und sie finden eher in meinem bereits überfüllten Bücherregal Platz.

Badeye
04.02.2006, 15:06
Naja, Hartband sieht schon besser aus... Aber ich kauf auch fast nur Taschenbücher, wegen dem Preis.... Das Problem is nur, dass es meist länger dauert, bis Taschenbücher rauskommen! Deswegen hol ich mir ab und zu auch ma Hartbände, einfach weil ich nich so lange warten kann.

Isa
04.02.2006, 15:25
Ich bevorzuge Hartcover, bin da auch bereit etwas mehr zu zahlen. Taschenbücher sind auch in Ordnung, allerdings werden die von mir auch eher im Urlaub und auf Reisen gelesen, zuhause mag ich, wie im ersten Satz erwähnt, die Hartcover lieber.

Tarnus
04.02.2006, 19:07
Bei mir überwiegen definitiv die Hardcoverbände, es ärgert mich einfach, dass durch den schlampigen Einband teilweise auch Seiten nicht richtig eingebunden sind, die sich dann schnell lösen. Ich muss zwar dann einen höheren Preis in kauf nehmen, aber dafür, habe ich, besonders bei Büchern, die ich häufiger lese, eine höhere Dauerhaftigkeit. Was das Gewicht angeht, also, bei der Größe eines Buches, ist mir dass ziemlich egal, ich trage es ja nicht direkt in der Hand bei mir, und hab auch keine Extra tasche dafür. Kommt einfach in den Rucksack und fertig, und bei dem, was da sonst noch drin ist, fällt das Gewicht des Buches nun wirklich nicht ins Gewicht.

Asahi
04.02.2006, 22:52
Bei mir ist es recht ausgeglichen.
Ich sehe es so wie die meisten.
Hardcover sind auf jeden fall schöner aber Taschenbücher praktischer:D
Wenn ein Buch ein besonders schönes hardcover hat kaufe ich mir liebe die teure hardcover ausgabe(z.b bei clan der otori)

netwarrior
04.02.2006, 22:59
Wenn möglich, nehne ich Hardcover, da die Seiten am Rand sich nicht verfransen.
Aber generell habe ich auch nichts gegen Taschenbücher, wenn es nicht anders geht.

MfG
netwarrior

Happosai
26.03.2006, 16:11
Selber kaufen: Meist Taschenbuch, es sei denn mir brennt da was unter den Nägeln
Wünschen: Meist Gebunden, ist einfach geiler

Kurz und Gut
Tschut
Geiler Reim
Finn

Mr. Knibbels
26.03.2006, 16:44
Ich liebe Hardcover. Muss mich aber leider sehr oft mit einem Taschenbuch zufriedengeben, obwohl ich bei manchen Büchern bereit wäre das dreifache zu zahlen, wenn ich sie in Hardcover bekommen könnte (einfach weil sie so gut sind und ich sie sehr, sehr mag. "der brennende Mann" von Alfred Bester z. B.).

So unterscheide ich aber auch noch, wie wichtig mir die Bücher sind und wäge das mit meinem recht knappen Geldbeutel ab. Weswegen sich hauptsächlich Taschenbücher in meinem Regal wiederfinden... hargh'!

Alex Denton
27.03.2006, 22:21
Also bei mir ist es auch gemischt. Denn der Preis ist bei Taschenbuch doch schon um einiges besser. Okay sie kommen etwas später in die läden als die Hardcover, aber das kann ich dann schon ma verkraften.
Hardcover ist im Regal natürlich schöne und es hält halt besser. Wenn ich ein Buch geschenkt bekomme dann ist es meist Hardcover, den als Geschenkt ist das echt gut.

Wenn ein Buch ein besonders schönes hardcover hat kaufe ich mir liebe die teure hardcover ausgabe(z.b bei clan der otori)
Oh ja di sind schön, die will ich auch haben. Obwohl ich sie schon alle gelesen habe. Aber manche Bücher muss man einfach dann auch bei sich haben. ^_^

akira62
28.03.2006, 17:22
Ich lese lieber Hardcover, allerdings sind mir die Teile zu groß um die mit auf reisen zu nehmen daher bevorzuge ich Softcover.

komischeskind
29.03.2006, 15:21
Was ich bei den Hardcover Büchern aber nicht mag ist diese Papierhülle. x_X

die mach ich sowieso immer gleich ab.lol
aber irgendwie gibts so eingebundene bücher gar nicht mehr so oft...

aber im grunde genommen ist es doch egal ob hardcover oder taschenbuch.es geht ja um den inhalt und deshalb kann auch mal ein taschenbuch her ( soo schlimm schaun die doch auch wieder nicht aus ). zugegeben, die hardcover sind wirklich schöner.aber die haben eben auch ihre nachteile: einfach zu schwer und zu dick ( denkt mal an eure armen bücherregale!)
außerdem finde ich taschenbücher irgendwie leserlicher.außer bei wirlich dicken büchern ! bei denen ist taschenbuch format fast unmöglich...
aber ich hab eigentlich so viele taschenbücher wie ich auch hardcoverbücher habe.wenn ich ein buch seh das ich will dann kauf ich es mir einfach .egal wie es eingebunden ist =)

Marissa
01.04.2006, 12:20

ich liebe reclam bücher und lieblos sind die auch nicht eingebunden (verknicken nur leicht). außerdem gibts faust doch nicht nur als reclam!!! http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406312349/qid=1143890541/sr=8-4/ref=pd_ka_4/302-0208233-4079214

ich hab lieber hardcoverbücher denn die halten länger sehen besser aus und verknicken auch nicht in der tasche (da ich immer eins und mehr dabei habe). ist zwar teurer aber manche geben am wochenende bei ner party mehr aus als ich im monat für bücher. Leider gibt es nicht von jeder buchausgabe ein hardcover *schluchz*

Miime
01.04.2006, 12:58
Ich kaufe eher Taschenbücher, besonders da sie leichter sind. Ich hab kaum Zeit zu Hause zu lesen, daher schlepp ich sie ständig in meiner Tasche mit mir rum, les dann in Bussen oder im Zug, in der Schule in der Pause oder wenn auf der Arbeit gerade nichts zu tun ist. Da in meinen Taschen immer Unordnung herrscht nutzen sich die Bücher meist auch schnell ab, das wär mir bei Hardcover-Büchern wohl auch zu schade. Sofern es möglich ist also lieber Taschenbücher, schon damit ich nicht so eine schwere Tasche mit mir rumtragen muss.

Marissa
01.04.2006, 19:57
naja je nachdem wie dick das buch ist, ist es auch als taschenbuch nicht leicht. ich trage meine bücher auch ständig mit mir rum aber (trotz unordnung) nutzen die nicht so schnell ab ich mach immer (wenn vorhanden) den schutzumschlag ab dann siehts im regal aus wie neu :-)

Sydney
01.04.2006, 23:09
Ich liebe Reclam. Die kann man wirklich überall lesen.

odin
02.04.2006, 12:25
Ich liebe Reclam. Die kann man wirklich überall lesen.

quoted for the truth.

easypeasy
02.04.2006, 21:03
Hat jemand Tintenblut gelesen? Darin sagt Mo(er ist Buchbinder)... "Taschenbücher sind Bücher in Badekleidern". Irgendwie passend. Hardcover ist mir auch lieber, die verknöddern nicht so schnell. Allerdings nehmen Taschenbücher auch nicht soviel Platz im Regal weg;)

komischeskind
10.04.2006, 17:20
Hat jemand Tintenblut gelesen?

nur tintenherz zur hälfte ;)
aber wenn da so wichtige statements abgegeben wern...
peace

toastrecon
18.04.2006, 15:16
Ich bin jetz nicht so der Bücherfreak, aber ich MAG Bücher.
Aber nur Hardcover, die Taschenbücher mag ich nicht - da biegt sich der Umschlag immer so auf.
Kosten sind mir relativ wurst, da ich in kürze bei zumindest drei Stellen einer Stadtbücherei bin.

seth.plate
20.04.2006, 13:57
Ich bin Taschenbuch-Sammler. (Die sehen dann auch immer ungelesen aus, so wie ich sie lese, werd da immer belächelt, wenn andere meinen ein Buch müsste aussehen wie durch den A.. gezogen, wenn es gelesen wurde.)
Und Hardcover-Liebhaber - dann aber Second Hand, besonders bei älteren Büchern!