Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Menü
Ich habe mir gerade mein Menü zusammengebastellt.
Alle funktioniert perfekt, aber ich brauche ein Menü wo die Quests angezeigt werden.
Aber natürlcih nur die die ich schon habe. UNd die erledigten auch nicht mehr.
Aber ich habe keinen Plan wie ich es anstellen soll das von was weiß ich wie vielen Quests,(da das spiel noch nicht fertig ist, sind auch ncoh nciht alle quests vorhanden. will aber schonmal das grundegsrüst des quest menüs haben, damit ich das menü schonmal abhaken kann)
nur die angezeigt werden können, die schon/noch verfügbar sind.
Bitte helft mir doch! ;_;
mfg
mc terror
öhm ich versteh dein problem eigentlich net
du willst also dass nur die aktiven quests angezeigt werden
also wenn die quest startet dann machst du den switch questXaktiv an
wenn der an is wird im menü immer die jeweilige quest angezeigt
wenn die quest dann vorbei is machst du den switch wieder aus
Mach einfach mit enterm Passwort eine Fork, dass wenn Du beispielsweise nach rechst drückst und der Switch dass du die mission angenommen hast on wird die mission angezeigt. Wenn ein weiterer Switch on ist (Mission abgeschlossen) wird sie nicht angezeigt. Wenn beide switch off sind oder der letztere on springt es zur nächst möglichen weiter. Mit escape kommt man dann wieder raus^^
Das sit nciht das Problem.
Hach... ich weiß nciht wie ich es erlären soll.;_;
Master of Blumentopf
28.01.2006, 15:14
If Switch: Quest1 on
Show Pic: Quest1
Enter Password(5): Questgelesen(auf Tastendruck warten ein Häkchen, kA wie es im englischen heißt)
If Var: Questgelesen=5
Erase Pic: 1
Müsste eigentlich gehen.
Falls das nicht das Problem ist erläutere dein Problem nochmal so genau wie möglich.
Gendo Long
28.01.2006, 15:29
Ich glaub ich weiß was er meint.
so ein Quest Menü wie in VD2
Master of Blumentopf
28.01.2006, 15:46
Dann eben die Richtungstasten(2, 4, 6, 8) bei Enter Password und abfragen ob die Variable Questmenü den Wert von 4 oder 6 hat.
Dann jeweils das richtige Questbild anzeigen. Geduld muss vorhanden sein, bei vielen Quests ein unheimlich langer Code^^
Er meint, dass er das Grundgerüsst des Menüs mal haben will, weil er jetzt noch nicht abschätzen kann wie viele Quests er später haben wird. Und nun such er glaube ich eine Lösung dafür, wie er das alles später wenn alles Quests fertig sind, managen kann...
Da ich so ein Menü nicht einbaue, habe ich auch keinen Plan wie ich es machen sollte. Aber vielleicht könnt ihr helfen.
LG Henry
Ja, wie in VD2, ihr habt es erfasst.
Nur mein Prob ist...
Ein beispiel:
Sagen wir einfach mal es gibt gerade quest 4,5 und 6.
Aber quest 5 habe ich ncoh net gefunden.
Wenn ich nur bei der anzeige der quests auf quest nr4 bin und nach links drücke wird quest nr6 angezeigt weil 5 nach net vorhanden ist.
Aber wie mache ioch das das ein Quest mittendrin angezeigt wird wenn es verfügbar ist(oder eben nicht) und wieder weg ist wenn es gaschafft ist, obwohl die anderen vielleicht noch nciht gelöst sind.
Wie bekomme ich so eine überbrückung hin?
Es kann ja net einfach leer sien wenn bei quest nr5 noch nix ist....
BITTE heflt mir doch...
;_;
EDIT:
Ich hätte da eine extrem komplizierte methode.
Aber das wäre wie gesagt n ereigniss mit ner millionen zeilen.... -.-
Ich will aj was einfaches was ich jederzeit zwischendurch bearbeiten kann...
Du fragst halt mit nem switch und ner fork ab, ob du die quest schon hast.
Wenn ja, zeig Seite 5, wenn nicht, zeig Seite 6...
Das ist so einfach gesagt...
Aber soooo einfach is das ja net...
Doch es ist sooooooo einfach^^.
Wenn du immer willst, dass 1 Bild angezeigt wird ist es wirklich einfach^^".
Im groben:
Erstmal fragen, ob man nun auf die Anzeige gekommen ist, bzw. man gerade links oder rechts gedrückt hat.
So, nun:
Wenn man eininge Queste erhalten hat: Mission 1 = on
Mission 2 = on
Mission 5 = on
Dann gibst du jedem eine Art KlickID. Also, wenn du gerade die Queste angezeigt haben möchtest: KlickID = 1
So, nun abfragen:
If Mission1Angezeigt = Off then
If Mission 1 = on then
Mission1Angezeigt = On
Show Pic1
GoTo Label1
End if
End if
If Mission2Angezeigt = Off then
If Mission 2 = on then
Mission5Angezeigt = On
Show Pic2
GoTo Label1
End if
End if
If Mission5Angezeigt = Off then
If Mission 5 = on then
Mission5Angezeigt = On
Show Pic5
GoTo Label1
End if
End if
Label 1
Dann wird es jeweilig angezeigt. Zuerst 1. Dann, wenn man links drückt ist Mission1 nicht anzeigbar, war ja schon und somit wird Mission 2 angezeigt. Die anderen Missionen sind nicht gefunden worden, also MissionN(!=1,2,5) wird nicht angezeigt.
Wenn man dann das ganze Verlässt, alle MissionNAngezeigt Switches auf Off stellen.
Also, das Ganze ist jetzt nicht sehr sparsam, etc. Nur so im groben.
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