PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht der RPGMaker (2000) unter Linux SUSE



GameMaster2k5
26.01.2006, 19:56
Hi, ka ob irgendwer Linux hat aber ich wollte mal fragen ob der Maker unter Linux SUSE eigentlich funzt?
Weiß das wer, wär gut...
thx für eure Antworten im Voraus!

AJSoft
26.01.2006, 20:03
Ob es ohne Emulationsprogramm geht weiß ich nicht, aber mit Samba oder einem anderen Windows Emulationsprogramm sollte es funzen. Ist jedoch etwas umständlich damit zu arbeiten. Schau in Linux unter Startmenü>Systemprogramme oder so. Da gibt es Win-Emulations Programme.

MagicMagor
26.01.2006, 21:32
Samba? Ist das nicht um auf Windows-Netzwerke zuzugreifen?

Was du suchst ist WINE. Nicht wirklich eine Emulation aber läßt dich Windows-Programme ausführen. Ist natürlich langsam und fehlerbehaftet. Bei manchen lief der Maker damit, bei anderen nicht. Ist wohl Gücksspiel. Wobei ich bezweifle das es unter SuSE geht.. (*auch mal SuSE hatte*)

Was du noch versuchen könntest wäre Cedega. Hat eine deutlich bessere DirectX-Unterstützung, ist dafür nicht kostenlos. (Url nicht im kopf, google mal danach)

www.winehq.org

NPC Fighter
26.01.2006, 21:39
Clic. (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?p=512846&highlight=#512846)

Ist zwar unter Gentoo geschrieben worden, aber vielleicht kanns ja auch helfen. .,.

Y4kum0
26.01.2006, 21:40
mmhmm...ich weis net ich hab kein Linux....aba ich würd es einfach mal ausprobieren...was kann schon großartig passieren? ;)

Maisaffe
26.01.2006, 22:11
mmhmm...ich weis net ich hab kein Linux....aba ich würd es einfach mal ausprobieren...was kann schon großartig passieren? ;)
Garnichts. Da es nicht einfach so laufen wird.

Btw. Wine ist tot. Es lebe Cedega. Ich meine damit, das Wine offiziel gestorben ist und jetzt als (besseres) Cedega vermarktet wird. ;)

Und Samba ist wirklich ein Netzwerkprotokoll, um mit Windows Rechner zu kommunizieren auf "Windows- Wegen".

Dennis

Dingsi
26.01.2006, 22:20
Btw. Wine ist tot. Es lebe Cedega. Ich meine damit, das Wine offiziel gestorben ist und jetzt als (besseres) Cedega vermarktet wird. ;)Ist Cedega nicht einfach nur ein proprietärer Wine-Fork der sich auf Spiele spezialisiert hat? O_o.

Lukas
26.01.2006, 22:26
Ist Cedega nicht einfach nur ein proprietärer Wine-Fork der sich auf Spiele spezialisiert hat? O_o.Exakt. Cedega (ehemals WineX) ist eine kommerzielle Wine-Version mit besserem DirectX-Support. Afaik kriegt man die CVS-Versionen aber kostenlos.

@ topic:
Makern unter Linux kann man vergessen. Der RM2k startet mit Wine zwar, aber sobald man in den Event-Modus wechselt, wird das Ding kacken lahm (=unbenutzbar), und das hab ich auch von einigen anderen gelesen. Vom RMXP will ich da gar nicht erst anfangen...

Dingsi
26.01.2006, 22:29
Makern unter Linux kann man vergessen. Der RM2k startet mit Wine zwar, aber sobald man in den Event-Modus wechselt, wird das Ding kacken lahm (=unbenutzbar), und das hab ich auch von einigen anderen gelesen. Vom RMXP will ich da gar nicht erst anfangen...Dann nimmt man halt nicht Wine, sondern machts richtig und zwar mit einer VM(-Ware).

Vorrausgesetzt man hat die passende Hardware, versteht sich.

Lukas
26.01.2006, 22:33
Dann nimmt man halt nicht Wine, sondern machts richtig und zwar mit einer VM(-Ware).

Vorrausgesetzt man hat die passende Hardware, versteht sich.So mache ich das, aber VMWare* kostet an sich auch. Ohne was zu bezahlen (oder sich die Emulationssoftware illegal zu beschaffen) wird das wohl nix.

Ich hab übrigens gerade mal kurz mit Cedega den RM2k laufen lassen, das ging ganz gut. Aber ich hab auch nur ein paar Events zusammengeklickert und kein Testspiel gemacht, aber mit Cedega sollte man Chancen haben.

* Für alle, die es nicht wissen: mit VMWare emuliert man einen kompletten PC, man hat dann ein vollständiges Windows in einem Fenster laufen

Dingsi
26.01.2006, 22:37
So mache ich das, aber VMWare kostet an sich auch. Ohne was zu bezahlen (oder sich die Emulationssoftware illegal zu beschaffen) wird das wohl nix.Du meinst, dass VMWare was kostet und alles andere illegal wäre hält die Leute hier auf, den illegalen Maker darauf laufen zu lassen? ôô Ich behaupte einfach mal, dass hier keine 10% den Maker gekauft haben und da wirst du mir zustimmen müssen.

Lukas
26.01.2006, 22:42
Du meinst, dass VMWare was kostet und alles andere illegal wäre hält die Leute hier auf, den illegalen Maker darauf laufen zu lassen? ôô Ich behaupte einfach mal, dass hier keine 10% den Maker gekauft haben und da wirst du mir zustimmen müssen.Okay, da hast du natürlich recht. Ich wollte trotzdem drauf hinweisen (und die Situation ist beim Maker eine andere als bei VMWare - in Europa kannst du den Maker nicht wirklich kaufen, zumindest keine englische/deutsche Version, und auch japanisch sollte schwierig sein. Und wie man am RMXP sieht, kaufen auch einige Leute den Maker, wenn die Möglichkeit besteht (auch wenn's nicht all zu viele sind)).

Maisaffe
27.01.2006, 17:13
VMWare Player ist kostenlos und emuliert ebenfalls PCs, aber immer nur maximal einen gleichzeitig (Standart).

Der Hacken: Man braucht ein VMWare Workstation Grundsystem (ein paar Kilobyte).
Ich habe eine Ein Jahres Lizenz für VMWare Workstation, jedoch von der älteren Version, nicht die ganz neue Workstation - daher bringt es kaum etwas wenn ich eine Workstation zusammenbastel, da der VMWare Player die alten nicht annimmt. :rolleyes:

Die Webeditoren für VMWare Workstation Systeme funktionieren scheinbar auch nicht mehr mit VMPlayer. :/

Dennis