PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Descent Abgrund des Grauens



Tanjian
26.01.2006, 18:13
Ich hab hier in diesem Forum nach (für meine verhätnisse) Intensiver suche noch keinen Beitrag zu diesem Film gefunden. Also hab ich mirg gedacht, postest du mal was.

Hier ein Link zur Film Seite:
http://www.thedescent.de/



Ich ging ins Kino umd diesen Film zusehen, habe mir keine Informationen dazu geholt und war vollkommen unforbereitet. Nun nach 1 1/2 std muss ich sagen das ich mich bei keinenm anderen Horror FIlm den ich jeh gesehen habe so gefürchtet habe. Die schockefeckte waren meiner Meinung nach sehr gut plaziert und haben bei mir ausnahmslos Schockzuckungen ausgelöst. Wahrscheinlich war ich für diese art von Horrormovie einfach anfälliger als für andere, ich leide nämlich unter Platzangst und würde nie Höhlen Klettern. Ich will nichts spoilern desshalb soll jeder der will auf die Seite oben schauen aber ich kann euch empfelen so wie ich unvorbereitet in den Film zugehen.

(mein) Fatzit: Seit langer zeit endlich wieder ein wircklich guter Horrorfilm der mit (meinen) Urängsten spielt. Ich kann nur sagen SCHAUTS EUCH DEN FILM AN!!!!!!!!!!!!!

Jericho
26.01.2006, 22:03
hm, wenn ich mich recht entsinne, weil irgendwie der Trailer auf der Seite nicht geht und der von Kino.de recht kacke ist, war das doch sowas wie...ach der eine in dem Kinder in so'n Loch gekrochen sind und noch dazu sowas wie Creep, Monster aus dem Dunkel und so, aber machte damals zumindest optisch was her.
Aber dass der noch im Kino läuft... o.o

akira62
27.01.2006, 11:57
hm, wenn ich mich recht entsinne, weil irgendwie der Trailer auf der Seite nicht geht und der von Kino.de recht kacke ist, war das doch sowas wie...ach der eine in dem Kinder in so'n Loch gekrochen sind und noch dazu sowas wie Creep, Monster aus dem Dunkel und so, aber machte damals zumindest optisch was her.
Aber dass der noch im Kino läuft... o.o


ohoh aka Da hast du was kompltt falsches gesehen.

Ich habe den Film letztes Jahr zum Fantasy Filmfest gesehen, war einer der Highlights. Der Film ist die zweite Regeseursarbeit eines Engländers der auch schon "Dog Soldier", ein Werwolffilm, gemacht hat.

Der Film lebt weder von seinen Monster oder den Masken sondern von den Bilder, Tönen und Schockeffekten. Du hast keinen Splatterfilm vor dir sondern puren reinen Horrortrip voller Geräusche Dunkheit und Schockeffekten.

Ich selber halt mich eigentlich nicht für sonderlich schrecksam, aber bei dem Film habe ich mich mehr erschreckt als beim gesamten restlichen Filmfest zusammen.

Es geht eigentlich darum das ein paar Extremsportler zum Zeitvertreib eine noch nicht erforschte Höhle erforschen wollen. Allerdings gehen alle bis auf die Organisatoren davon aus das es eine bekannte Höhle ist und Sie verirren sich da unten und treffen auf eine besondere Spezies.

Übrigens den Film nicht mit "The Cave" verwechseln das ist eine US-Produktion und spielt auch in einer Höhle geht aber mehr zum Genre Monsterfilm und blutig über und hat kaum / keine Schockeffekte. IMHO nicht annährend so gut wie the Descent.

PiqueValet
27.01.2006, 12:51
Ich hab mir den Film gestern reingezogen und muss sagen: Hammer!
Bin zwar einiges gewohnt, aber da hats mich regelmässig umgehauen, obwohl eigentlich klar war, dass was passiert. (Wo auf einmal des Vieh in der Kamera steht...Zack, das wars^^)
Was mich gestört hat, war das Ende, aber dass macht bei dem Film eigentlich relativ wenig, da kann man drüber hinwegsehen.
Endlich mal wieder schöner Horror, ich hoff dass es in Zukunft so weiter geht^^

Jericho
27.01.2006, 13:09
ohoh aka Da hast du was kompltt falsches gesehen.

Das war's the Cave meinte ich...glaub ich, ich sag ja ich hatte den Film nur noch wenig im Kopf. Aber im Ernst, bin ich blöd oder warum läuft der Trailer auf deren Homepage nicht? Wenn ich klicke geht der Ton aus und es kommt nichts..
Außerdem wenn ichs richtig in Erinnerung hab (ausnahmsweise ;P) hat der keinen Release Termin auf DVD? Immerhin ist der schon seit fast 3 monaten im Kino, bzw. hier schon garnicht mehr.

Ach eben, hab mal den Trailer gesehen, auch wenn der Fernsehtrailer afair aussagekräftiger war muss ich sagen der Trailer hier (moviemaze.de) scheint nicht soo~ gruselig zu sein, also ja erschrecken würde ich schon, aber das passiert in jedem Film...und naja, die Dunkelheit und so'n Zeug, also davon gabs auch schon genug Filme (The Darkness ;), nee da gings ja um was anderes, aber bsp. hier mit dem Fluch von Darkness Falls, gings ja auch um die Angst vor der Dunkelheit und so'n Zeug). Was ich sagen will, der Trailer und auch die Erinnerung gab mir nichts was den FIlm zu irgendetwas besonderem machen würde..dunno.

Judeau
30.01.2006, 04:24
Ich setz meine Meinung mal in Spoiler-Tags, die SpoilerTags IM Spoiler-Tag beziehen sich auf den Film Darkness o.o

Naja, ich weiß nicht so recht was ich von dem Film halten soll. Zunächst ist er sehr spannend und bringt dieses bedrückende Höhlenflair richtig gut rüber. Es baut sich eine düstere Stimmung auf, die sich dann allerdings in so'ne Art Panik wandelt, weil plötzlich überall an den merkwürdigsten Stellen diese Viecher auftauchen. Und dann gegen Ende wandelt sich das wiederum in eine sanfte Splatterpartie. Horroratmosphäre in dem Sinne kam bei mir nicht auf, die meiste Zeit im Film ist man irgendwie auf die Frage fixiert 'Kommt jetzt was wovor ich mich erschrecke oder nicht?'. Die Schockeffekte an sich sind wirklich gut gemacht, allerdings waren es in meinen Augen halt schon zuviele.
Was mich von vorneherein irgendwie störte war, dass es viele Szenen gab die ich irgendwie schon aus anderen Filmen kannte, besonders aus dem Film 'Darkness'. Zum einen der Anfang mit dem langen Korridor im Krankenhaus in dem die Lichter hinter der Protagonistin ausfallen, oder diese Monster die im Close-Up zwar fast genauso aussehen wie die Reaper aus Blade 2, in ihrer Bewegungsform aber an die Kreaturen aus 'Darkness' erinnern (die, die am Ende im Haus an den Wänden rumkrabbeln, andere gab's da ja auch nicht). Dazu kommen die vielen Standart-Gags die in keinem Horrorfilm fehlen dürfen, z.b. die Uhr die im schlechtesten aller Augenblicke anfängt Töne von sich zu geben, oder der Chara der schwerverwundet längere Zeit mit einer Taschenlampe in einen langen Korridor leuchtet aus dem merkwürdige Geräusche kommen, in der Hoffnung das am Ende doch nur Bambi zum Vorschein kommt.
Die erste Hälfte vom Film fand ich wie gesagt toll und atmosphärisch, die zweite eher unpassend und nervig. Und das Ende erinnerte mich vom Stil her haargenau an das von '25 Stunden' o.ô
Insgesamt also ein schicker Horrorschocker für den Videoabend, der das Genre Horror in meinen Augen jedoch nicht neu erfunden hat, und ein Must-See ist es in meinen Augen auch nicht, es sei denn man mag Höhlen.

The World is Square
31.01.2006, 11:41
Von wo habt ihr den den gekauft? Finde ihn gar nicht.....

akira62
31.01.2006, 13:40
Von wo habt ihr den den gekauft? Finde ihn gar nicht.....


www.play.com kann man die UK-Version bestellen. In Deutschland läuft er momentan nur noch im Kino soweit ich weiss. Ein DVD-Release in Deutschland wird wohl erst im 2 Quartal sein, frühestens.

Sceddar
31.01.2006, 13:50
www.play.com kann man die UK-Version bestellen. In Deutschland läuft er momentan nur noch im Kino soweit ich weiss. Ein DVD-Release in Deutschland wird wohl erst im 2 Quartal sein, frühestens.

er läuft leider nichtmal mehr im kino, deswegen warte ich schon gespannt auf den DVD release

Cutter Slade
05.02.2006, 22:05
Mai steht in Aussicht für einen DVD Release und ich werde sicherlich nicht der einzige sein, der da zuschlägt!

Ein wunderbar schön, schauriges Setting welches sofort ein beklemmendes Gefühl erzeugt, ein grandios getimter Schocker nach dem anderen, die sogar den Härtesten Zuschauer aufschrecken lassen und ein Ende, welches gut zur gesamten Stimmung des Films passt.

Mag sich nach Werbung anhören aber dieser Höllenhorror hat mich total überzeugt und The Descent für mich zu einem der Filme des Jahres 2005 gemacht.

Ist der Film Dog Soldiers eigentlich auf ähnlichem Niveau, also Männern statt Frauen, Werewölfen statt Höhlenwesen und draußen statt „drinnen“? Halt ein gelungener Einstand vom Regiesseur von The Descent?

Smackin' Isaiah
06.02.2006, 18:57
Mai steht in Aussicht für einen DVD Release und ich werde sicherlich nicht der einzige sein, der da zuschlägt!

Ein wunderbar schön, schauriges Setting welches sofort ein beklemmendes Gefühl erzeugt, ein grandios getimter Schocker nach dem anderen, die sogar den Härtesten Zuschauer aufschrecken lassen und ein Ende, welches gut zur gesamten Stimmung des Films passt.

Mag sich nach Werbung anhören aber dieser Höllenhorror hat mich total überzeugt und The Descent für mich zu einem der Filme des Jahres 2005 gemacht.

Ist der Film Dog Soldiers eigentlich auf ähnlichem Niveau, also Männern statt Frauen, Werewölfen statt Höhlenwesen und draußen statt „drinnen“? Halt ein gelungener Einstand vom Regiesseur von The Descent?

Nein, dieser ist imho eher auf Action und ein wenig Splatter gestellt, was ihn aber nicht gleich als schlecht abstempelt. Denn ich fand den Film echt unterhaltsam, man muss nur die einzelenen, eher unwichtigeren Soldaten gut beobachten um sie auseinanderhalten zu können^^, und auch über die laut vielen anderen schlecht erzeugten Werwölfen hingwegsehen.
Also ist er nicht mit the Descent vergleichbar aber sehr spaßig, solange man auch nicht all zu viel erwartet.

The Descent muss ich mir auch ansehen, was ich auch vorhatte, doch ich war zu dieser Zeit gerade noch ZU jung, um reinzudürfen... oder war er nicht sogar ab 18?^^

Sceddar
06.02.2006, 19:28
The Descent muss ich mir auch ansehen, was ich auch vorhatte, doch ich war zu dieser Zeit gerade noch ZU jung, um reinzudürfen... oder war er nicht sogar ab 18?^^

doch, FSK 18 der streifen :)

ich habe mich zu tode geärgert: er lief hier nur in unserem schlechtesten kino und dann zu zeiten, wo niemand ins kino geht, frechheit. naja, hauptsache bald auf DVD und dann wird gegruselschockt ;)

Cutter Slade
07.02.2006, 11:26
...
Also ist er nicht mit the Descent vergleichbar aber sehr spaßig, solange man auch nicht all zu viel erwartet.


Von The Descent hatte ich ja auch nicht allzu viel erwartet, da viele Filme dieser Art ja eher ernüchternd als in irgendeiner Weise einprägend waren! Ich hätte nicht gedacht das sich der Höhlenspass zu einem, für mich, Favoriten entwickelt.

Fühl mich ein bisschen an der weiße Hai zurück erinnert wo man nach dem ersten mal Angst hatte eine Runde in großen Gewässern zu schwimmen, so ähnlich ist es jetzt mit Touren durch enge Höhlengänge (wenn ich den je so etwas in der Richtung machen sollte). Jedenfalls hab ich momentan nicht so das Bedürfnis durch enge Schächte zu kriechen mit dem Gedanken, das über dir mehrere Tausend Tonnen an Stein, Erde und sonstigem Gedöns ruhen. Aber das war ja im Endeffekt nur ein kleiner Bonus zum Höhlenambiente, Hauptaugenmerk wurde ja mehr auf die blinden Bleichgesichter gelegt, die ja einen gewissen Appetit hatten.
Haa ich freu mich auf den Release. ein paar schreckhafte Leutchen schnappen und surround Sound an. BAM viel spass. :D

Dog Soldiers werd ich mir mal bei Gelegenheit geben, wenn er sich irgendwo günstig als DVD erwerben lässt.

Squall2k
10.05.2006, 23:48
Hab ihn mir heute, auf Empfehlung angeschaut und war derbst enttäuscht.

Ich dachte, das wäre ein Horrorfilm?! Zuerst wars ein Drama, dann ein Abenteuerfilm, für 5-10 Minuten wars dann ein wenig gruselig und was dann?!
Billiger Splatter! Was will ich mich Filmblut, herausquellenden Knochen und platzenden Kinderschädeln, wenn der eigentliche Film nix zum fürchten bietet.

Sry, wenn ich mich ein wenig aufrege, aber son Mist als Horror anzubieten, ist doch echt scheiße. Das einzig gute daran, waren die Schauspieler. Die haben mir ja fast leid getan, dass sie sowas spielen mussten. Diese Sarah zum Beispiel, nach ihrem Blutbad, oder was das war.

Tarzan? Superwoman? Der rote Rächer?

Also mir war langweilig. Man hätte echt nen richtig guten Horrorfilm draus machen können, denn die Story hatte im Ansatz Potential. So richtig geilen Psychoterror. Stattdessen treffen die auf Kanibalen :rolleyes: Ich wusste nich ob ich lachen oder weinen sollte. Und dann wurde es immer und immer schlimmer. Ich hab nur noch auf ne matrixartige Martial-Arts-Kampfszene gewartet -.-'

Ich hab jetzt aber mal richtig Bock auf nen guten Horrorfilm, kann mir da jemand einen empfehlen?
The Ring hab ich mir letztens auch im Original gesehen, fand das aber auch eher mehr Drama, als Horror.

Abel
11.05.2006, 11:14
Sry, wenn ich mich ein wenig aufrege, aber son Mist als Horror anzubieten, ist doch echt s das war.

Was wäre denn für dich ein richiger Horrorfilm?!:confused:

psygnosis
11.05.2006, 11:26
Hab ich letztes Jahr auf dem Fantasy Film Fest gesehen und war so erschrocken wie schon lange nicht mehr und ich kann sowas eigentlich zum Frühstück anschauen :D

Der Spannungsbogen zieht sich tatsächlich ein wenig hin am anfang, dafür geht`s dann aber ab der Mitte des Films richtig zur Sache, ich finde es sehr gelungen wie aus dem Frauenfilm ein böser Survival Horror wird :)

War glaube ich der 2te Film von dem Regisseur, der erste lohnt sich auch "Dog Soldiers", der ist eher crazy, aber auch zu empfehlen für Freunde des lustigen Horrors ^^

Cutter Slade
11.05.2006, 13:33
The Ring hab ich mir letztens auch im Original gesehen, fand das aber auch eher mehr Drama, als Horror.

hmm The Ring ist kein Horror, The Descent ist kein Horror, aber beides sind Dramen?

Ich wüsste zu gern was The Descent und The Ring im Vergleich zu beispielsweise The Hills Have Eyes, Dawn of the Dead, High Tension, Event Horizon, Die Fliege usw. usf. nicht als Horrorfilme auszeichnet?

Smackin' Isaiah
11.05.2006, 13:43
Wenn dir ein Film Angst machen soll, ist es meiner Meinung nach mehr ein Gruselfilm.
Für Filme wie The Hills have Eyes zum Beispiel finde ich die bezeichnung Horror schon passend, wenn man bedenkt, dass die Protagonisten ein horrendes (sagt mans so?) erleben... Wenn dann in Horrofilmen halbwegs Spannung aufkommt, reicht das eigentlich auch schon als Emotion für mich ;-)
(Aber das ist ja nur Ansichtssache)

psygnosis
11.05.2006, 14:44
Wikipedia sagt:

Horrorfilm ist die Bezeichnung für ein Film-Genre, das bei den Zuschauern vor allem Angst und Entsetzen auslösen soll. Solche Reaktionen können entspannend wirken, wenn ihre Ursache Illusion bleibt oder die Zuschauer nicht bedroht.

Bedeutet Descent (hat später auch leichte Splatteransätze) The Ring und Event Horizon sind zu z.B. zu 100% Horrorfilme, und daß das hier überhaupt in Frage gestellt wurde zeugt nicht gerade von Kenntnisse in diesem Genre ~~

Und Filme wie Dawn/Night/Day of the Dead und Hills have eyes fallen z.B. in beide Kategorien, Horror und Splatter... den es wird immer erst mit subtilem Horro gespielt und später werden doch alle zerschnetzelt ^^

Squall2k
11.05.2006, 15:02
Wikipedia sagt:

Horrorfilm ist die Bezeichnung für ein Film-Genre, das bei den Zuschauern vor allem Angst und Entsetzen auslösen soll. Solche Reaktionen können entspannend wirken, wenn ihre Ursache Illusion bleibt oder die Zuschauer nicht bedroht.

Bedeutet Descent (hat später auch leichte Splatteransätze) The Ring und Event Horizon sind zu z.B. zu 100% Horrorfilme, und daß das hier überhaupt in Frage gestellt wurde zeugt nicht gerade von Kenntnisse in diesem Genre ~~

Und Filme wie Dawn/Night/Day of the Dead und Hills have eyes fallen z.B. in beide Kategorien, Horror und Splatter... den es wird immer erst mit subtilem Horro gespielt und später werden doch alle zerschnetzelt ^^

Weder The Ring, noch Descent hat bei mir Angst oder Entsetzen ausgelöst, nur leichten Ekel, bei der "Beinschienen-Szene". Später fand ich den FIlm aber eher langweilig. Okay, es ist ein Horrorfilm, aber eben kein besonders guter für mich. Ich hätts besser gefunden, wenn die Monster als Hirngespinste von Sarah abgetan worden wären, irgendwann ein mit subtilem (!) Horror angewürzter Psychoterror innerhalb der Gruppe eingesetzt hätte und am Ende die Sarah zuhören musste, wie ihre Freundin bei lebendigen Leib von einem ungesehenen Kanibale zerfleischt wird. DAS wäre echt gruselig geworden. Aber die Fights am Ende...wie soll da Angst aufkommen???

Die anderen genannten Filme, kenn ich nicht. Ein FIlm der mir beispielsweise Angst gemacht hat, war "Es", von Stephen King...aber damals war ich auch noch 12 Jahre alt.

psygnosis
11.05.2006, 15:11
Ich glaube ES würde mir auch heute noch Angst machen ^^ *schüttel*


Wundert mich das beide Filme dir nichts anhaben konnte, die waren für mich beide ganz fürchterlich *g*.

Cutter Slade
11.05.2006, 15:13
irgendwann ein mit subtilem (!) Horror angewürzter Psychoterror innerhalb der Gruppe eingesetzt hätte und am Ende die Sarah zuhören musste, wie ihre Freundin bei lebendigen Leib von einem ungesehenen Kanibale zerfleischt wird. DAS wäre echt gruselig geworden.


War das nicht der Fall?

psygnosis
11.05.2006, 15:19
War das nicht der Fall?

Doch war es, fällt mir auch grad auf.
Und zwar die Tante die sich am anfang das bein bricht wird nachher vor Sarah aufgefressen und die muss sich das im dunkeln durch die Cam anschauen und kann so die Umrisse erkennen.

Squall2k
11.05.2006, 15:20
War das nicht der Fall?

Nicht wirklich.

Sarah badete in irgend so ner Pampe, und wurde zur schweigsameren Superkriegerin, die einen Kanibalen nach dem anderen tötete. Was ich zugeben muss, das Ende mit dem Traum war schon recht geil gemacht, wobei ich es noch geiler gefunden hätte, wenn nach nem Szenenwechsel ihr Kind sich in einen der Kanibalen verwandelt hätte, so wie in einem ihrer vorherigen AlbträumeD

Cutter Slade
11.05.2006, 15:57
Also für mich war das Ende subtil genug, wenn man vergleicht was davor noch geschehen ist:

ich hab das so in erinnerung das sarah und eine ihrer "freundinnen" als einzige überlebt hatten und einer Übermacht der Blinden gegenüberstanden, nur noch mit Spitzhacken bewaffnet! Das was man jetzt als Ottonormal Zuschauer erwartet hätte, wäre jetzt gewesen, das sich die beiden gegen die Übermacht zur Wehr setzen.. dem war aber nicht so. Sarah haute ihre Spitzhacke in das Bein ihrer "Freundin", die es aber so gesehen verdient hatte, da sie sich im Laufe ihrer Flucht vor den Blinden als egoistisch herausgestellt hat und nur auf das eigene überleben aus war (sie hat zB behauptet, alle wären tot, obwohl noch eine der Mädels schwer verletzt in der Höhle lag und sie wusste es). Sarah überließ sie so gesehen der Meute damit sie ungehindert den Eingang erreichen konnte und einen Vorsprung hatte... dann begann der Traum, wo sie ihren Wagen erreicht und in Sicherheit war, ein kleiner Schocker mit dem Lastwagen folgte und sie war wieder alleine in der Höhle, der Traum vorbei und der Atem und die "Stimmen" der blinden waren wieder zu hören!!

Soweit ich weiß wurde für den amerikanischen Markt ein alternatives Ende geschaffen, weil viele bei Testvorführungen nicht so recht mit dem zufrieden waren.. ich kann mir ehrlich gesagt kein besseres vorstellen!


@psygnosis: Das was du meinst, war glaube ich, mitten im Film, also als der ganze "Spass" so richtig angefangen hat.. und wenn man auch noch die "Abwehr im Affekt" Szene betrachtet ( ich hoffe du weißt was ich mein ;) ) würde ich den Film auch als sehr deftigen Horror einstufen, da da einige Sache bei sind, die wirklich schocken!

psygnosis
11.05.2006, 16:04
Also für mich war das Ende subtil genug, wenn man vergleicht was davor noch geschehen ist:

ich hab das so in erinnerung das sarah und eine ihrer "freundinnen" als einzige überlebt hatten und einer Übermacht der Blinden gegenüberstanden, nur noch mit Spitzhacken bewaffnet! Das was man jetzt als Ottonormal Zuschauer erwartet hätte, wäre jetzt gewesen, das sich die beiden gegen die Übermacht zur Wehr setzen.. dem war aber nicht so. Sarah haute ihre Spitzhacke in das Bein ihrer "Freundin", die es aber so gesehen verdient hatte, da sie sich im Laufe ihrer Flucht vor den Blinden als egoistisch herausgestellt hat und nur auf das eigene überleben aus war (sie hat zB behauptet, alle wären tot, obwohl noch eine der Mädels schwer verletzt in der Höhle lag und sie wusste es). Sarah überließ sie so gesehen der Meute damit sie ungehindert den Eingang erreichen konnte und einen Vorsprung hatte... dann begann der Traum, wo sie ihren Wagen erreicht und in Sicherheit war, ein kleiner Schocker mit dem Lastwagen folgte und sie war wieder alleine in der Höhle, der Traum vorbei und der Atem und die "Stimmen" der blinden waren wieder zu hören!!

Soweit ich weiß wurde für den amerikanischen Markt ein alternatives Ende geschaffen, weil viele bei Testvorführungen nicht so recht mit dem zufrieden waren.. ich kann mir ehrlich gesagt kein besseres vorstellen!


@psygnosis: Das was du meinst, war glaube ich, mitten im Film, also als der ganze "Spass" so richtig angefangen hat.. und wenn man auch noch die "Abwehr im Affekt" Szene betrachtet ( ich hoffe du weißt was ich mein ;) ) würde ich den Film auch als sehr deftigen Horror einstufen, da da einige Sache bei sind, die wirklich schocken!


Ahso, wusste nicht das es nur auf`s Ende bezogen war ^^
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu ;)

Cutter Slade
11.05.2006, 16:22
Nochmal @Squall2k:

Ich sehe gerade <<hier>> (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=90) das du entgegen meiner Vermutung doch das originale Ende gesehen haben musst, da die amerikanisierte Version noch gar nicht veröffentlich wurde! Naaa… hast halt nen anderen Geschmack, da kann man wohl nichts mehr dran rütteln, ich war jedenfalls, wie meine „Mitzuschauer“ (alle ohne Vorbelastung und Empfehlung angeguckt) mehr als positiv überrascht und mitgenommen von dem Film, speziell das Ende müsste doch eigentlich DER Horror sein! :) Deswegen ist es mir halt ein wenig unverständlich wie man gerade The Descent als langweiliges Etwas ohne Horror abtuen kann!

Squall2k
11.05.2006, 16:52
Das Ende war auch gut, also das mit dem Traum, das sagte ich ja bereits. Nur hat der FIlm bei mir eben falsche Hoffnungen geweckt. In der Beschreibung stand irgend etwas von "Klaustrophobie Horror" oder so ähnlich. Ich dachte eben an eine Thematik, die mit "The Cube" oder "Das Haus der Treppen" verwandt ist. DAS mit Horrorvisionen und Schockeffekten gewürzt, wie beispielsweise, als Sarah eines der Viecher zum ersten Mal von Weitem gesehen hat, also so ind er Art, hatte ich mir erhofft.

Mir wars einfach zuviel Action und Splatter. Richtig langweilig war auch wirklich nur die zweite Hälfte, in der meine Erwartungen zunichte gemacht wurden und nur noch gekämpft wurde^^
Horror ist für mich eigentlich auch immer Kämpfe gegen etwas, dass eigentlich total übermächtig ist, was aber da ja nicht der Fall war, da wurden die Kanibalen ja später reihenweise niedergemäht.

psygnosis
11.05.2006, 16:57
Tut mir Leid aber deine eindimensionale Art einen Film wahrzunehmen zu bewerten und ist wirklich amüsant... und dann wiedersprichst du dir auch z.T. noch selbst, den genau das war "Klaustrophobie Horror", Cube war längst nicht so O_o

Cutter Slade
11.05.2006, 17:16
Haben wohl einfach eine andere Auffassung von Horror. Ich persönlich würde Cube nicht als Horror sehen, geht mehr in Richtung (Sci-Fi) Psycho-Thriller: Menschliche Verhaltensweise in Extremsituation wird ja dargstellt, sehr toller Film aber für mich halt kein Horror

Und wenn die Höhlen in The Descent nicht klaustrophobisch sein sollen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Als Hausaufgabe und mit dem nötigen Alter erst mal folgende Filme gucken:


The Hills Have Eyes, Dawn of the Dead, High Tension, Event Horizon, Die Fliege

Dann kommt man vielleicht auf dem Geschmack und weiß diese Horrorfilme auch als solche zu würdigen, damit solche nicht als „Dramen“ abgetan werden! :)

psygnosis
11.05.2006, 17:54
Haben wohl einfach eine andere Auffassung von Horror. Ich persönlich würde Cube nicht als Horror sehen, geht mehr in Richtung (Sci-Fi) Psycho-Thriller: Menschliche Verhaltensweise in Extremsituation wird ja dargstellt, sehr toller Film aber für mich halt kein Horror

Und wenn die Höhlen in The Descent nicht klaustrophobisch sein sollen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Als Hausaufgabe und mit dem nötigen Alter erst mal folgende Filme gucken:



Dann kommt man vielleicht auf dem Geschmack und weiß diese Horrorfilme auch als solche zu würdigen, damit solche nicht als „Dramen“ abgetan werden! :)

Absolut ;)




The Hills Have Eyes (Noch nicht gesehen, am 20.6. kommt sie von dvdboxoffice unrated, schau keine gecuteten Filme im Kino ~~)

Dawn of the Dead (alle Filme (auch remakes) hervorragend!!!


High Tension ( ok, das am Ende war mir dann zu hanebüchen -.-, hätte den Film auch ohne Twist gut gefunden)

Event Horizon ( Liberate tute me ex inferis :D )

Die Fliege ( Find den 2ten auch gut, ok nicht so wie den ersten, aber auch ok ^^)




on topic:

Und wie gesagt Neil Marshalls "Dog Soldiers" ist auch toll, (der Film den er vor Decent gemacht hat), als nächstes macht er allerdings was ganz anderes "Doomsday" :
Der Film wird als ein futuristischer Action-Thriller mit politischen Untertönen beschrieben, der in England und Schottland angesiedelt ist. Eine Katastrophe bedroht die Zukunft der Menschheit und eine Gruppe von Menschen schließt sich zusammen, um dagegen anzugehen. Die Produktion soll kommenden Frühling in Großbritannien starten.

Squall2k
11.05.2006, 20:55
@Psygnosis&Gendo
*lol* ich habe Cube niemals gesehen. Ich habe auch nur von dem behandelten "Thema" gesprochen, was meiner Ansicht im Descent zu kurz kam. Ich habe mir Descent mit der Vorahnung angeschaut, dass die Monster tatsächlich Hirngespinste der Abenteurer waren und nachher alles mit einem überraschenden und schockierenden "Aha!" Effekt abgeschlossen wird, deswegen hauptssächlich meine Enttäuschung. Der viele Splatter tat sein Übriges um den FIlm für mich zum Trash abzustempeln :rolleyes: , soviel zur Selbsterklärung^^

Die Fliege kenn ich glaub ich, falls da Jeff Goldblum mitspielt. Den fand ich glaub ich ganz gut, wahrscheinlich, weil meine Erwartungshaltung nich so hoch war, wie bei Descent. Es war bei Descent hauptsächlich das Thema, dass wie gemacht war, für komplexe Schockeffekte, die nur dadurch schockierend wirken, da der Zuschauer plötzlich begriffen hat, was jetzt eigentlich wiklrich abgeht.

Zum Beispiel: Kann mich jemand aufklären, welchen tieferen Sinn der Unfall und der Tod von Sarahs Tochter hatte? Das wurde gar nicht benutzt, hatte ich das Gefühl, obwohl man das doch durchaus für einen absoluten Oberschocker hätte gebrauchen können.

Letzten Endes glaube ich, dass Horror einfach nich mein Genre ist. Aber falls jemand nen Horrorfilm kennt, der mit ner intelligent, inszenierten Story aufwarten kann, wie bei "The Others" oder "Donnie Darko", kann es mich ja wissen lassen ;)

Cutter Slade
12.05.2006, 13:00
@Psygnosis&Gendo
*lol* ich habe Cube niemals gesehen. Ich habe auch nur von dem behandelten "Thema" gesprochen, was meiner Ansicht im Descent zu kurz kam. Ich habe mir Descent mit der Vorahnung angeschaut, dass die Monster tatsächlich Hirngespinste der Abenteurer waren und nachher alles mit einem überraschenden und schockierenden "Aha!" Effekt abgeschlossen wird, deswegen hauptssächlich meine Enttäuschung. Der viele Splatter tat sein Übriges um den FIlm für mich zum Trash abzustempeln :rolleyes: , soviel zur Selbsterklärung^^


Aha... ein Horrorfilm muss zwangsläufig mit Hirngespinsten zu tun haben und alle anderen Gore / Splatter und Slasher FIlme haben hingegen nicht unbedingt eine Daseinsberechtigung und sind von vorne herein langweilig, wenn es nicht auf eine Halluzination zurückzuführen ist. Ist es nicht ein bisschen langweilig sich einem Horrorfilm so zu nähern? Und schockierende war das Ende von The Descent eigentlich schon.. ich weiß jetzt nicht so recht warum das langweilig sein soll, jedenfalls hebt es sicht aus dem typischen Horrorfilm Einerlei angenehm ab!

The Others mag zwar ein netter Horrorfilm sein hat mich aber zu sehr an einen anderen Vertreter erinnert, beim dem das ganze irgendwie besser rüberkam.. und Donnie Darko mag ich generell nicht, würde ich auch nicht als reinen Horror einstufen, dafür ist er mir zu vielseitig.

Wenn du auf subtile Art des Schreckens aus bist, schau dir folgende Filme an, die haben mir eigentlich alle durchweg gefallen:


+ Sphere
+ Event Horizon
+ Cube
+ Hypercube


und Finger weg von Cube Zero, den der ist grottig! ^^

Duke Earthrunner
22.08.2006, 23:42
War für ein Film dieses Genres nicht schlecht, nur denke ich wurde das ganze Potential ein wenig verschenkt.

Gerade der Teil des Films, der fast ohne die Höhlenbewohner auskommt weiß zu überzeugen. Die Höhle allein löst schon ein beklemmendes Gefühl aus und hier und da Geräusche und kurzes durchs Bild huschen der Viecher zeichnen den guten Teil des Films aus. Gen Ende wirds stupide, die vielen Kämpfe hätte man sich einfach sparen sollen, schade.

Das Ende wiederrum fand ich ganz gut gelungen, lässt Raum für Interpretationen.
Wenn ich es mir recht überlege wärs echt ne coole Idee gewesen, wenn es am Ende die ganzen Monster gar nicht gegeben hätte und sie bloß Einbildung der Hauptdarstellerin gewesen wären. Aber da haben leider einige Szenen nicht ganz gepasst, andere dagegen schon, siehe die Vision von der Tochter, die sich in ein solches Monster verwandelt. Vielleicht hatte der Regisseur das sogar vor, wurde aber wieder verworfen, wegen Rücksichtnahme auf das "überforderte" Publikum.
Kann auch sein, dass ich zu viel reininterpretiere, aber so wärs imho besser gewesen.

Alles in Allem, auf jeden Fall zu empfehlen!

NeM
25.08.2006, 03:57
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=90

? Welche Enden gibts denn? Ich hab den im Kino gesehen...

Wo sie etwas halluziniert, ihre Tochter sieht und dann wurde rausgezoomt. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube dass zeitgleich von allen Seiten diese Viecher angekrochen kamen

Duke Earthrunner
25.08.2006, 13:17
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=90

? Welche Enden gibts denn? Ich hab den im Kino gesehen...

Wo sie etwas halluziniert, ihre Tochter sieht und dann wurde rausgezoomt. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube dass zeitgleich von allen Seiten diese Viecher angekrochen kamen
Ich glaube gehört zu haben, dass die US version genau diese von dir letzte beschriebene Szene nicht mehr drin hatte.
Sprich der Film hat im Auto geendet ---> "Hollywood Happy (?) End"