Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart-Menü schlecht?
The Nick
26.01.2006, 15:41
Hallo!
Ich habe meine ersten Schritte in die Maker-Welt gewagt und sitze jetzt schon eine ganze Weile an meinem Spiel und bald wird es endlich fertig sein!
Aber zu meiner Frage:
In sehr vielen Spielen haben die Maker ein eigenes Menü mit vielen Funktionen gemacht. Ich habe mir also überlegt, ob ich nicht auch mal ein eigenes menü machen sollte.
Aber ich finde absolut nichts Schlechtes an dem Standart-Menü und weiß auch keine Funktionen, die ich in ein neues Menü einbauen soll...
Ist mein Spiel dann also deshalb langweilig, weil ich das Standart-Menü benutze?:eek:
bluedragon05
26.01.2006, 15:54
Finde ich nicht.
Wenn Dir keine weiteren Funktionen einfallen und Dir das Standart-Menü eigentlich gefällt, dann braucht dein Spiel kein eigenes Menü.
Es gibt Spiele, die gut sind und trotzdem das Standart-Menü haben, wie z.B. "Unterwegs in Düsterburg".
Also Du brauchst dir da keine Sorgen eigentlich zu machen.
Wenn dein Spiel eine gute Story hat, dann wird es sicher nicht langweilig. ;)
wenn du keine extra funktionen hast dann lass es mit dem eigenen menü. der aufwand dafür ist zu gross im vergleich zum nutzen.
nimm einfach n schönes systemset, dann sieht das au net so dumm aus.
langweilig wird das spiel dadurch sicher nicht
solange die story gut is ;)
die besten beispiele dafür sind vd1+2 und uid
Dein Spile ist nicht direkt langweilig wegen dam Standard Menü.
Dei meisten machen sich ein eigenes Menü weil sei es dann vom Design her ganaus nach ihren wünschen gestallten können.
Ausserdem kann man dann einbauen was man will soweit man es kann.
Wenn du wirklich neu in der Szene bist, solltest du dich nciht an ein Menü wagen das is dann noch zu komplizier, und dir wird nciht so schnell jemand eines machen, glaub mir...^^
Die meinsten (oft) machen eine eigenes Menü und setzten nur zusatz funktionen wie zb punkteverteilung oder optionen hinein, benutzten aber nebenbei immer ncoh das standard menü!
Ich finde Standart einfach am besten, aber ein Menü mit eigenfunktionen ist auch was feines, benutze ich auch. allerdings kann man immernoch das Standart Menü aufrufen und es ist immernoch das wichtigste! Mach wie du denkst; Es muss dir nur gefallen.
Killercat
26.01.2006, 16:32
Jo, also ich ich hätt an dem Standartmenü eigentlich nix ausszusetzten, des einzige iss halt: Das doofe Desing. Aber wenn du auch die Standart Textbox benutzt, dann Passt des eigentlich ^^;)
Nigthmare
27.01.2006, 11:32
Das Standard Menü ist top.
Es ist überlichtlich, schnell und einfach zu begreifen. Wenn ich da an so manches Menü denke, inder man z.B. nur einzelne Items in der Inventarliste anzeigen konnte oder man arschlahm zwischen den Buttons switcht...
Ich würde nie ein Menü basteln dass das Standard Menü ersetzt sondern nur ergänzt.
MfG
Nigthmare
Daos-Mandrak
27.01.2006, 11:54
Lieber Standard als schlecht selbst gemacht (sry, aber bei den meisten Menüs ist es nervig sich durchzuklicken).
Außerdem kannst du bei Bedarf das Standard-Menü immer noch erweitern, also quasi ein Zusatzmenü wie in VD2 schaffen.
Das Standard-Menü ist nicht schlecht. Es beinhaltet alles, was man für ein RPG braucht. Nur, wenn man mehr Funktionen braucht, muss man halt auf ein selbst geskriptetes Menü ausweichen.
Allerdings ist das Standard-Menü, wie der Name schon sagt, Standard. Für Leute, die sich vom Standard lösen wollen (so wie ich) kommt das Menü also schonmal gar nicht in Frage.
Auch die anderen Standard-Sachen (KS, Textboxen usw.) sind eigentlich nicht schlecht. Bzw. es ist nicht schlimm, wenn man es benutzt. Allerdings ist es auf jeden Fall immer n Pluspunkt, wenn man merkt, dass sich jemand Mühe gemacht hat, eigene Sachen zu skripten ;)
kelvenfan
28.01.2006, 11:23
Das standart-Menü ist nicht schlecht,
wenn du keine extra Funktionen hast
empfehle ich dir es zu lassen!
Der Aufwand ist einfach zu groß!