Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft-Subs --> Hard-Subs? Oder Textream in eine AVI impletieren
Hi,
kann mir einer helfen und mir sagen, wie ich einen Textstream in eine Avi impeltieren kann?
Da mein PC etwas zu schwach für OGM ist, bin ich auf AVI angewiesen.
Welche Programme braucht mann für den Vorgang und nein VirtualDubMod bringt das nicht fertig, oder zumindest ich weiss nicht wie ich es fertigbringen lassen könnte.
Hi,
kann mir einer helfen und mir sagen, wie ich einen Textstream in eine Avi impeltieren kann?
Da mein PC etwas zu schwach für OGM ist, bin ich auf AVI angewiesen.
Welche Programme braucht mann für den Vorgang und nein VirtualDubMod bringt das nicht fertig, oder zumindest ich weiss nicht wie ich es fertigbringen lassen könnte.
Also eigentlich würde ich auf VirtualDub bzw. den Mod tippen. Dort kann man eigentlich Streams hinzufügen. Ich weiss allerdings nicht ob man dafür ein Extra Plug-In braucht. Aber soweit ich weiss geht das, habe es auch einmal probiert und ging damit. Einfach neuen Stream hinzufügen und dann die Textdatei wählen. Allerdings muss die in einen solchen Format sein, bzw. die Zeitangaben so sein das dies Virtual Dub auch verarbeiten kann.
Also eigentlich würde ich auf VirtualDub bzw. den Mod tippen. Dort kann man eigentlich Streams hinzufügen. Ich weiss allerdings nicht ob man dafür ein Extra Plug-In braucht. Aber soweit ich weiss geht das, habe es auch einmal probiert und ging damit. Einfach neuen Stream hinzufügen und dann die Textdatei wählen. Allerdings muss die in einen solchen Format sein, bzw. die Zeitangaben so sein das dies Virtual Dub auch verarbeiten kann.
Ja aber nur im OGM und MKV Format, will man es als AVI, was ich eigentlich vorhatte, abspeichern, wird es nicht gehen. Da die Subs im AVi nicht angezeigt werden? Weisst du wo man eventuelle Plug-Ins finden kann?
Whiz-zarD
26.01.2006, 14:05
So einfach mit Untertitel kannst du es eh nicht speichern.
Du musst auch das Video komplett neu encoden.
Such unter google nach VSFilter.
die VSFilter.dll kopierst du in den VirtualdubMod Plugins Verzeichnis.
Nun musst du erstmal den Untertitel aus der ogm demuxen.
Dafür benutzt du VirtualDubMod.
Du öffnest das Video in VDMod.
Streams -> Stream List
Dort siehst du die Tonspuren und die Untertitel (Ogg Media File Text Stream)
Den gewünschten Untertitel klickst du an und klickst dann auf Demux. Und speicherst die SRT Datei.
Nun deaktivierst du alle Streams, bis auf die Tonspur, die du verwenden willst (falls es mehrere sind). Also anklicken und dann auf disable klicken.
Nun Video -> Filters -> Add -> Load und wählst die VSFilter.dll.
Nun Steht in der Filterliste "Textsub". Auf diesen machst du nen Doppelklick.
nun wählst du die *.SRT Datei aus.
Dann immer OK klicken, bis nur noch das Hauptfenster zur Ferfügung steht.
Dann Video -> Compression
Dort den Encoder einstellen (Ich hoffe, du weisst wie das geht)
Und dann File -> Save As
Und hier ein Hinweis:
Videos zu bearbeiten ist nicht so leicht, wie viele es sich vorstellen. Einfach speichern und gut ist, ist nicht drin. Man braucht dabei viel Geduld, um zu verstehen, was dort überhaupt passiert.. Ich mach dies schon seit ca 8 Jahren und lern immer wieder neue Dinge hinzu.
(..)
Such unter google nach VSFilter.
die VSFilter.dll kopierst du in den VirtualdubMod Plugins Verzeichnis.
(..)
Nun Video -> Filters -> Add -> Load und wählst die VSFilter.dll.
Nun Steht in der Filterliste "Textsub". Auf diesen machst du nen Doppelklick.
nun wählst du die *.SRT Datei aus.
Dann immer OK klicken, bis nur noch das Hauptfenster zur Ferfügung steht.
Dann Video -> Compression
Dort den Encoder einstellen (Ich hoffe, du weisst wie das geht)
Und dann File -> Save As
Danke, das mit dem VSF Filter wusste ich nicht, werde es gleich mal ausprobieren.
Und hier ein Hinweis:
Videos zu bearbeiten ist nicht so leicht, wie viele es sich vorstellen. Einfach speichern und gut ist, ist nicht drin. Man braucht dabei viel Geduld, um zu verstehen, was dort überhaupt passiert.. Ich mach dies schon seit ca 8 Jahren und lern immer wieder neue Dinge hinzu.
Ich weiss, das schlimmste ist, wenn man 2 Videos zusammenfügen will und sie sich in der FrameRate/Auflösung/Kompression unterscheiden, das ist immer so ne wuselei.
Ah ja benutzt du eigentlich die Audiofilter in VirtualDub? Ich persönlich finde, dass sie für die Katz sind. Beim normalen encoden (Zusammenfügen) benutzt ich immer Steinberg WaveLab für die Tonspur, weiss nicht, komm damit besser klar, als mit den Virtual Dub Filtern.
Whiz-zarD
26.01.2006, 14:18
Unter VDMod selber mach ich eh nicht viel.
Ich mach alles unter AVISynth. Das ist ne Scriptsprache für Videobearbeitung.
lad später das Script in VDMod und encode es einfach.