PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsanimation

Zeus21
25.01.2006, 18:12
Hi,

ich hab zwei, meiner Meinung nach, sehr schwere Probleme:

Ich hab dieses unfertige Charset:
[IMG]http://www.bilder-ho] (http://www.bilder-hosting.de/show/0F55X.html)

Das möcht ich als Charset für meinem Hero.

1. Problem: Es ist mehr als 1 Event groß.
2. Problem: Die Laufanimation besteht aus mehr als 3 Einzelbildern.

Hat irgendjemand ne Lösung parat, wie ich das hinkriegen könnte??? :confused:

Schonmal Danke im vorraus,

Zeus

Dhan
25.01.2006, 18:56
3 Methoden:
Bei beiden ist der Held unsichtbar.
1. Es wird permanent ein Picture auf den Helden gezeichnet (also auf seine Scene-Werte), abhängig von seiner Blickrichtung.
Wenn man in eine Richtung drückt, wird ein Switch aktiviert, der so lange aktiv bleibt wie regelmäßig die Position gewechselt wird, ist der Switch aktiv, dann wird statt dem Standbild eine Laufanimationsabfolge als Pic eingeblendet Nachteil: Evtl. ist die Laufanimation kurz noch an wenn man mit dem Laufen aufhört bzw. Lagg
2. Es existieren 2 Events mit der "Heldengrafik" auf der Position des Helden und "dahinter" und um den Held herum nochmal 4 unsichtbare, blockierende Events.
Diese Events sind auf On Hero Touch gestellt und wenn das geschieht, laufen erstmal die Heldengrafikevents entsprechend, dann werden die Blockevents per Setup Event Place woanders hin gesetzt und anschließend läuft der Held in die Richtung. Nachteil: Events können nicht zum Helden laufen
3. Wieder hats 2 Heldengrafikevents. Ein Script prüft, ob die Position des Heldens sich verändert und wenn ja, werden beide Events mit Move Event Start Slip Trough nachbewegt (auf keinen Fall per Followerscript, bei so einem Trennen sich die Hälften sichtlich) Nachteil: Wieder Lagg, die Heldengrafikevents reagieren nicht sofort

Ich hab das alles noch net getestet.
Was ich schoma getestet hab ist, einen Helden auf die erste Grafik und ein Event mit Followerscript auf die zweite Grafik zu stellen, Ergebnis ist eine sichtliche Trennung
Evtl. gäbs hier noch ne vierte Möglichkeit, einen Follower der auf Knopfdruck reagiert

Kaat
25.01.2006, 19:02
Also, die Größe solltest du der Einfachheit halber anpassen. Zu große Charsets sind einerseits nicht wirklich notwendig und andererseits führen sie nur zu unnötigen Komplikationen! Also verkleinere dein Set lieber, damit es passt.

Wegen der Animation gibt's einen recht simplen Weg: Du malst ergänzend zum ersten Set ein zweites, das genau gleich ist, nur dass die Schrittanimationen ein wenig anders aussehen. Und wenn der Hero sich bewegt (=Pfeiltasten gedrückt werden), wird die Walk GFX des Hero in einem passenden Takt geändert. Also so, dass er in der Zeit, wo der Maker eine Schrittanimation anzeigt, eine andere Animation bekommt. So zeigt er pro Schritt nicht eine Animation, sondern in derselben Zeit zwei Animationen an.
Die GFX für das Stehen muss aber gleich bleiben, sonst ändert dein stehender Hero plötzlich sein Aussehen, wenn er in einem Dialog oder so mit den Pfeiltasten etwas auswählt.

Zeus21
25.01.2006, 19:09
Danke, ihr beiden.

Ich denk ich werd den Tipp von Kaat befolgen und einfach das set kleiner machen.
Ich find die Möglichkeit einfacher, obwohl sich deine auch nicht schlecht anhören, Dhan.

Ich werds gleich mal ausprobieren.:D

Dhan
25.01.2006, 22:07
Naja, meine Möglichkeiten hören sich vielleicht nicht schlecht an, sind aber trotzdem Notlösungen, die ich selbst wahrscheinlich net verwenden würde, zu imperfekt ^^