PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachoberschule



mario_T
25.01.2006, 18:48
Hallo,

ich besuche derzeit die zehnte Klasse. Das erste Halbjahr hab ich verhauen wie nix^^ Satte vier fünfen in den Nebenfächern..Rest ist 3 oder 4...in den Hauptfächern hab ich ne 4 in Mathe, 3 Englisch und ne 3 in Deutsch. Nunja man muss sich mit dem ersten Zeugnis also mit dem aus dem ersten Halbjahr bei der weiterführenden Schule anmelden. So wie ich es gelesen habe braucht man nur ne 4 3 3 in den Hauptfächern. Das hab ich ja. Aber die 5 in den vier Nebenfächern ^^ Nehmen die einen dennoch auf die Aufnahme Liste und gucken am Ende was für Noten man hat? Wenn ja, dann ist ja gut. Hab mir vorgenommen jetz weniger PC, mehr für die Schule tun, Freundin usw.

Aber würds gern wissen...


Tschaui

Vale
25.01.2006, 19:28
Kommt drauf an, was du willst...ich bin im mOm in der gleichen Situation, jedoch hab ich eher Angst, das ich die Quali für Vollabi (3,0 Schnitt) nicht schaffe. ;__; :D
Aber eben für Fachoberschule (blah, ich weiß auch das Vollabi auch Fachoberschule ist^^) bzw. Fachabi brauchst du nur einen guten Realschulabschluß, mittlere Reife.
Der liegt afaik bei 4,0. keine Ahnung, kann auch tiefer liegen. :?
Hum, wenn du wirklich Fachoberschule machen möchtest, rate ich dir, das 10. irgendwo nochmal zu machen (wenn du nicht grad aufm Gymi bist -.-) und dich dann anzustrengen. ;D
Wenn ich Shice verzapft hab, bitte nicht melden. :)
Jesp'

€dit: 2666 YEAH!!!^^

mario_T
25.01.2006, 19:46
mhh erstes halbjahr..man kann noch alles verbessern..ahja bin realschule!

Jinjukei
25.01.2006, 20:30
Das liegt daran was es für ein Gymi ist, wieviel Leute sich bewerben und wie gut die Leute sind! Die schauen dein Halbjahrzeugnis an, schmeissen dich auf die Warteliste, falls du zu schlecht bist, dann geben sie dir am ende des jahres bescheid ob du angenommen wirst: hängt davon ab, wieviel der angenommenen leute (im halbjahr) auch wirklich auf die schule gehen, sprich ob sie nicht mehr wollen, oder weil sie zu schlecht geworden sind...

hmm mit deinen noten solltest du dich also verbessern, ich glaube im endeffekt werden die leute genommen, die am schluss die besten sind , bin mir aber dabei nicht sicher!!!

Was Anderes noch! Melde dich bei allen Fachhochschulen an, die dir in den Sinn kommen!!! Technisches Gymi zb hat 3 Richtungen, kannst dich dort 2 mal anmelden, dann gibt es noch Gymis in biologische, medizinische, etc Richtungen! Es spielt später nur eine Rolle das du die "Allgemeine Fachhochschulreife" hast, egal in welche richtung, das interessiert später keinen mehr ob du auf dem TG oder auf dem allgmeinen warst, falls du weiterstudierst....falls du arbeiten gehts, spielt es das natürlich wieder....aber hauptsache fachhochschulereife...

mario_T
25.01.2006, 20:48
danke für die antwort..dacht ich mir auch so! bessern bessern bessern !

Mr.Spok
25.01.2006, 20:56
http://fosbos-sw.de/grafiken/fos11.gif

Hier mal ein Schaubild der Zugangsvorraussetzungen für die FOS. 11 in Bayern, ist glaub ich auf alle Schulen in Bayern übertragbar, bin mir aber nicht sicher, jedenfalls kann man dieses Bild als Leitfaden sehen, der Schnitt könnte variieren.

mario_T
27.01.2006, 15:00
mhh wir hatten so einen zettel wo jeder eintragen kann wo er hingehen will. Bei mir hab ich fachoberschule eintragen aber ich wusst damals die noten net^^ nunja heut meinte die das ich keine empfehlung dafür habe^^ ich kann mich trotzdem anmelden..

naja die ein jährige irgendwas für wirtschaft gibts ja auch noch..(höhere handelsschule?) wäre auch noch da...

hmmm....

Mr.Spok
27.01.2006, 16:51
mhh wir hatten so einen zettel wo jeder eintragen kann wo er hingehen will. Bei mir hab ich fachoberschule eintragen aber ich wusst damals die noten net^^ nunja heut meinte die das ich keine empfehlung dafür habe^^ ich kann mich trotzdem anmelden..

naja die ein jährige irgendwas für wirtschaft gibts ja auch noch..(höhere handelsschule?) wäre auch noch da...

hmmm....

Es sollte eigentlich egal sein in welchem Bundesland du wohnst.. Willst du vom mittleren Bildungszweig auf den Oberenwechseln dürftest du nie schlechter als 2,5 oder 3,0 sein. Das sind die magischen Grenzen, natürlich gibt es Ausnahmen, aber einen schnitt der Schlechter als 3,5 wäre, würde keine höhere Schule zulassen denke ich mal. Erkundige dich einfach mal direkt bei den Schulen, das ist die beste Methode.

mario_T
01.02.2006, 14:21
meine lehrerin hat mir empfohlen die höhere handelsschule zu machen..^^ich meld dich dann dort an bzw informier mich vorher nochmal!

rgb
01.02.2006, 18:04
Also mit 3,3,4 in den Hauptfächern könntest du dir eine Fachhochschule in Schleswig-Holstein abschminken ;).
Als ich noch zur Schule ging (Realschule), da war mal so ein Treffen wo so ne Frau von ner Schule in der Umgebung kam, erst hies es noch so Schnitt sollte bei 3,0 liegen, aber im Endeffekt kam raus, dass der Schnitt nicht über 2,5 liegen sollte, na toll^^.

Aber ich habe eh den Weg einer Ausbildung genommen, noch länger Schule hätte ich nicht ausgehalten.

mario_T
02.02.2006, 16:22
ich sehe das man da bürokaufmann auch machen kann denn nach der höheren handelsschule kann man was amchen im kaufmännischen beruf ^^

des is was für mich :D jetz nur noch lernen lernen lernen..
@ andere leute die dauernd cs oder sonst was zoggen und schlechte noten schreiben:
scheisst auf cs oder css, lernt lieber für die schule, ihr habt später genug zeit für cs oder css ;) lieber jetzt schuften als später ;)

cya und wünscht mir glück das ich den morigigen tag überlebe^^ meine eltern köpfen mich bei so einem zeugnis :x