Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur e-gitarre
Hallo Leute, ich habe eine Newbie-Frage an euch.
Wie zieht man die Saiten einer E-Gitarre auf?
Ich habe nicht mal Ahnung, wie man die da raushollt. ^^
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ne Fender Stratocaster Kopie hast. Wenn nicht, dann sag bescheid! ;) Die haben hinten eine Plastikabdeckung die man abschrauben kann.
http://www.wolfgang-jaeger-nienburg.de/w_jaeger/guitars/strat652.jpg
Das weiße!
Jetzt kannst du entweder die Abdeckung abschrauben und dann die Saiten rausziehen oder du lässt das Ding dran, und ziehst die Saiten durch die Löcher raus. Wie man die Saiten an den Wirbeln festmachen muss, ist ziemlich schwer zu erklären. (jedenfalls im Forum) Da solltest du mal in ein Musikgeschäft gehen und es dir zeigen lassen.
So ist es, ich habe so ein Modell mit der Plastickabdeckung.
Das ist ja aufwendig; anders als bei einer Western- oder Klassischen Gitarre.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so Zeitraubend ist die Saiten auszuwechseln. ;)
Was die Saiten an den Wirbeln festmachen angeht, damit habe ich kein Problem.
Ich bin nicht total ein Anfänger, bloß eben was die E-Gitarre angeht. ^^
Ich hatte davor eine Westerngitarre gehabt. Und da ist es ja nicht viel anders.
Ich danke dir Tyrant, hat mir sehr geholfen. :)
*Saiten wechseln geht* :D
Na sei blos mal froh, dass du ein normales Tremolo und kein Floyd-Rose-Tremolo hast. Da musst du, um die Saiten zu wechseln, die halbe Gitarre auseinandernehmen. :D Naja, wenn dir der Saitenwechsel an deiner Strat zu mühselig ist, würd ich dir beim nächsten Gitarrenkauf zu einer Gitte mit fester Brücke raten, enorme Arbeitserleichterung.
Amaurosis fugax
25.01.2006, 22:15
lol war "fender" als nick schon vergeben? :D
Danke für den Tipp, Genji. ;)
lol war "fender" als nick schon vergeben?
Haha, der war gut. :D *sich die Lach-Tränen von den Augen wischt*
Mörder-Markus
05.03.2006, 17:23
ganz wichtig is es,dass du die Saiten deiner e-Gitarre einzeln Wechselst, weil durch die ausbleibende Spannung,wenn alle saiten runter sind und sie plötzliche spannung, wenn alle wieder drauf sind deine Gitarre ruinieren
Also du spielst gitarre und weisst nicht wie man die saiten aufzieht? Das ist natürlich schlecht aber wenn du es nicht weißt oder schafftst gibt es doch bei dir bestimmt nette musik läden die dir dabei helfen und dir zeigen wie es geht. Vieleicht besser:D