Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellung eines 3D Labyrinths
kermit65
25.01.2006, 11:14
Hallo,
hab ein kleines Problem und bräuchte Hilfe oder Tipps .
Meine Frau hat Geburtstag und ich möchte ihr ein 3 D Labyrinth anfertigen. Sie soll dort durchlaufen können und
An den Wänden Bilder, Fotos ( welche ich einstellen möchte) anklicken können.
Ist so etwas machbar und vor allem wie?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar....
Danke schonmal im vorraus :o)
:)
Crash-Override
25.01.2006, 12:24
Es ist machbar. Aber nicht ohne eine gewisse Vorerfahrung mit dem erstellen von 3D Spielen. Höchstens mit ner Software. Da gabs mal so einen 3D Gamemaker der für ~ 50 € zu haben war. Ne andere möglichkeit wäre die nutzung einer Game-Engine. Zum Beispiel lassen sich mit der GTA3-Engine aus GTA: Vice City (oder einer andren) solche Dinge anstellen. Das erfordert Arbeit und Vorwissen.
Wie lang hast du Zeit? Nächsten Monat (genauer gesagt ab dem 15.) ist das 3D GameStudio als Vollversion in der Screenfun. Damit ist das, was du machen willst eigentlich ziemlich einfach. Solang bis du die Vollversion hast, kannst du schon mal mit der Demo arbeiten, die es kostenlos auf www.gamestudio.de gibt.
Hmm =) ich hab die Screenfun aboniert aber da steht garnicht welche Versin man von 3DGS bekommt ? Ist es unr die normale oder odch schon die Fortgeschrittene oder wie die alle heisen ? Weiss das jemand?
Ich nehm an, A5 Standard, evtl. auch A6. Sollte auf jeden Fall reichen. Ich hab damals mit A5 Standard und gearbeitet und war zufrieden. Außer der Auflösung und so Spielereien wie farbigen Lichtern is da für den normalen User fast kein Unterschied zur Pro.
Ansonsten waere es wohl auch noch recht einfach, eine komplette 3D Engine wie z.B. TrueVision zu nehmen, welche MapDaten direkt einlesen kann, wie man mit programmen wie z.B. WorldCraft oder aehnlichem erstellen kann.
Ansonsten bleibt dir wohl nur die Moeglichkeit, dich in so eine Engine oder gleich in OpenGL einzuarbeiten und alles selber zu schreiben ...
In dem Fall koennte http://nehe.gamedev.net hilfreich sein.
Wenn du absolut keine Ahnung hast, öh du könntest dat wie in der Myst-Reihe machen, dass du vorrenderst und den Spieler nur "Schritte" machen lässt, also net wirklich 3D
Weil das ginge sogar mit HTML (solange du net vorhast, Daten zu speichern aber "Bilder anschauen" hört sich mal net danach an)^^
Dazu müsste man aber erst das Labyrinth rendern und das is schon wieder ne Menge Aufwand.