PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstungsfragen

Gabriel
23.01.2006, 08:55
Guten Morgen :)
Scheint im Moment ein Trend zu sein .. anyway

Nachdem meine 1Ghz Heizung langsam an moderner Software stirbt, dachte ich mir wird doch vll zeit mal über Aufrüstung nachzudenken ;)

kleine von mir vorgedachte PC-Zusammenstellung

CPU: AMD 64 San Diego 3700+ boxed -> 208 € + 5 € Wärmeleitpaste
RAM: Kingston 1 GB PC 3200 DDR PC400 -> 95 €
MB : ABIT KN8 SLI -> 114 €
NT: Enermax 500W (Liberty) -> 80 €
T: Chieftec Mesh Series -> 74 €
GK: Gigabyte GeForce 7800 GT, -> 276 €
256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo

Kosten gesammt: 852 €
dazu fallen noch gute 30€ versand an :S

Meine Hardwarekenntnisse gehn so, nunja die Frage ist nachdem ich gesehn hab das das ABIT MB nur AC97(6Kanal -> 5.1 ? ) Sound hat, wollt ich mal wissen ob irgendein Board mit guten Onboard Soundchip ausgestattet ist ( hatte eher schlechte Erfahrungen mit den AC97 Onboardsoundchips ). -erledigt-

Falls noch wer irgendwas an den Komponenten auszusetzen hat, kann gern was dazu schreiben - maximal wollt ich bis 1000€ (höchste Schmerzgrenze) ausgeben. -erledigt- ( so in etwa )

Noch ne Frage sollte ich etwas beachten wenn ich meine alte HDD mit Win XP an dieses System anschließe ? Geht das so ohne weiteres und man kann die nötigen Treiber updaten oder muss ich windows neu raufspielen?

Vieln Dank im Vorraus

edit2: inzw dank hardwaremäßig alles geklärt und bestellt ^_^ *hab die hardware mal aktualisiert - falls es wen interessieren sollte :p *
die Frage ob man das OS auf der HDD einfach weiternutzen kann bleibt aber noch :o

Whiz-zarD
23.01.2006, 13:57
Es gibt kein Mainboard mit einen guten Soundchip. Wenn du Qualität haben willst, musst du dir schon eine Soundkarte kaufen.

Windows würde ich immer bei einem neuen PC neuinstallieren, da immer Treiberreste übrig bleiben, die den PC verlangsamen oder sogar oder sogar Windows ständig zum Absturz bringen.

Barney
23.01.2006, 14:00
Die Komponenten klingen alle ganz gut, ich bin mir auf Grund der Grafikkarte allerdings nicht sicher, ob du mit 1000 € auskommen wirst. Was AC97 betrifft, habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht (ich konnte nicht gleichzeitig 5.1 Sound und Mikrofon betreiben), es sollen bald erste Mainboards mit integrierter Audigy 2 ZS kommen (vielleicht gibt es die auch schon) und Intels High Definition Audio (oder so ähnlich) soll auch ziemlich gut sein.

Gabriel
23.01.2006, 14:22
Es gibt kein Mainboard mit einen guten Soundchip. Wenn du Qualität haben willst, musst du dir schon eine Soundkarte kaufen.

Nyo ich war nicht so auf den neusten Stand was das angeht. Ich hatte gehofft das die inzw. vll was brauchbares entwickelt haben. Meine alte Audigy muss dann halt herhalten.

Windows würde ich immer bei einem neuen PC neuinstallieren, da immer Treiberreste übrig bleiben, die den PC verlangsamen oder sogar oder sogar Windows ständig zum Absturz bringen.
Hm stimmt an die Treiberreste hat ich gar nicht so gedacht , nyo hab ja alles partioniert so das ich im Notfall ( falls Neuinstall nicht richtig klappt ) auch per Formatierung das System updaten kann ohne meine ganzen Daten zu verlieren.

Die Komponenten klingen alle ganz gut, ich bin mir auf Grund der Grafikkarte allerdings nicht sicher, ob du mit 1000 € auskommen wirst.

Doch bin ich gut - ich schreib mal oben die Preise dahinter, dazu sei gesagt das ich aufgrund von Versandkosten nur insg. bei 2 Firmen bestellt hab und damit nicht immer den best-möglichen Preis erwischt hab.

dadie
23.01.2006, 15:10
Gabriel

Ich würde ich jetzt nicht aufrüssten den es igbt noch eineige Streitichkeiten.

z.B. SLI oder Crossfire.

ich würde sagen Crossfire sätz sich durch da es leistungs stärker ist , aber SLI könnte sich auch durch sätzen.Später sitz man dann evtl. auf einer SLI oder Crossfire und diese entspricht nicht den Standarts.

Auserdem habe ich von einem Freund gehört das die Derzeitigen SLI/ Crossfire Karten eine Hauptkarte benöttigen , die sehr teuer sein soll und kaum verkauft wird.

Ob das stimmt sei mal dahin gesetellt aber ich sage immer abwarten und tee trinken

Whiz-zarD
23.01.2006, 16:59
Auserdem habe ich von einem Freund gehört das die Derzeitigen SLI/ Crossfire Karten eine Hauptkarte benöttigen , die sehr teuer sein soll und kaum verkauft wird.

hä? O_o
Du holst dir 2 identische PCIe Grafikkarten und verbindest diese.
Es gibt schon tausende Rechner im SLI Betrieb. Nichts mit Hauptkarte, die noch nicht verkauft wird!
Ausserdem halte ich eh nichts von SLI oder Crossfire. Durch die Minimalisierung der Technik wird es nicht nötig sein, dass 2 Grafikkarten den Dienst machen müssen. Und schon gar nicht beim Heimanwender.

Barney
23.01.2006, 17:31
Davon, dass Crossfire die stärkere Technologie hat, höre ich zum ersten Mal. Es gibt bisher kaum Mainboards mit Crossfire Unterstützung, die Master Karten, die noch benötigt werden, gibt es ebenfalls fast nirgendwo und die Treiber sind ATI-typisch extrem instabil. All diese Probleme hat man mit SLI nicht und durch die längere Entwicklung wird daher Nvidia meiner Meinung nach in dieser Disziplin das Rennen machen (sie haben es eigentlich schon gewonnen).
@ Whiz-zarD: Wenn die Onboard Soundchips der Audigy 2 ZS tatsächlich an ihren großen Bruder herankommen, denke ich, dass man durchaus von guter Qualität reden kann (ich liebe meine Soundkarte^^).