PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winxp Systemvoraussetzung

Soheil
22.01.2006, 11:33
Kann mir jemand mal eben schnell die empfohlenen Systemvoraussetzungen für WinXP geben?
Hab bei Google nur die Minimas gefunden.
Danke

Whiz-zarD
22.01.2006, 12:25
• PC mit 300 MHz oder höherer Prozessortaktfrequenz empfohlen; mindestens 233 MHz erforderlich; Prozessor der *Intel Pentium/Celeron-Produktfamilie, der AMD K6/Athlon/Duron-Produktfamilie oder ein kompatibler Prozessor wird empfohlen
• 128 MB RAM oder mehr empfohlen (mindestens erforderlich sind 64 MB, doch kann die Leistung einiger Features eingeschränkt sein)
• 1,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher
• Super VGA-Grafikkarte und -Monitor mit einer Auflösung von 800 x 600 oder höher
• CD-ROM- oder DVD-Laufwerk
• Tastatur und Microsoft Maus oder kompatibles Zeigegerät

Bemerkung zur Festplattengröße: Die tatschlichen Anforderungen sind abhängig von Ihrer Systemkonfiguration und den von Ihnen installierten Anwendungen und Features. Bei der Installation über ein Netzwerk kann zusätzlich verfügbarer Festplattenspeicher erforderlich sein.

warum schaust du nicht auf deren Homepage? ;)

Soheil
22.01.2006, 12:53
warum schaust du nicht auf deren Homepage? ;)
Weil ich diesen "Hersteller"-Angaben einfach nicht traue.
Wer würde ernsthaft WinXP auf einem Rechner mit 128MB RAM und 300Mhz Prozessorleistung installieren? o_O

Mit "empfohlen" meinte ich "von euch empfohlen" ;)
Konkret überlege ich WinXP auf einen Rechner mi 800MhZ (AMD Athlon) und 256MB Ram zu packen.(Derzeit läuft da WinME) Deshalb meine Frage ;)

Whiz-zarD
22.01.2006, 13:16
800 Mhz mit 256 MB RAM reicht.
Ich hatte es schon auf viel langsameren System laufen sehen.
Es kommt aber drauf an, was du mit dem PC anstellen willst.
Wenn du Anwendungen benutzen willst, die sehr viel vom CPU und vom RAM verlangen, würde ich doch eher zu Windows 2000 raten.
Wenn du aber nur im Internet sufen willst und mal ein paar Texte schreiben willst, dann langt das völlig aus.

YoshiGreen
22.01.2006, 14:03
Hab mehrere Jahre mit 128MB Ram gelebt.
Andererseits hat mein Prozessor auch 1,7Ghz

Würde aber Whizzard zustimmen, n Kumpel von mir hatte auch Hardware die in etwas diesen Werten entsprach und kam mit seinem WinXP auf ganz gut zurecht.

Manuel
22.01.2006, 15:30
Laut dieser Seite hier (http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm) kann man sogar auf einem 16 MHz-Computer (<- Kein Schreibfehler!) WinXP installieren und damit arbeiten. :D

Wegen Anforderung: Ich schreibe gerade von einem 800 MHz-PC mit 256 MB RAM diesen Post^^. Allerdings habe ich "Windows-klassisch" (sieht aus wie Win98) in den Anzeigeeinstellungen eingestellt und die ganzen "Erscheinen"- und "Übergang"-Effekte abgeschaltet.

Ich würde übrigens unbedingt empfehlen, WinXP mit dem Service Pack 2 auszustatten. Ohne das SP2 ist mein WinXP immer innerhalb von 30 Minuten abgestürzt, seit dem SP2 kann ich stundenlang mit dem PC machen, was ich will^^.

Ynnus
22.01.2006, 15:51
Ich hatte es mal auf 500 MHz mit 64 MB Ram installiert gehabt. War aber kein Vergnügen, daher wieder gelöscht. (Trotz deaktivierung aller visuellen Effekte)
Windows 2000 läuft aber sehr gut darauf. ;)

Taro Misaki
23.01.2006, 05:14
ich weiß gar nicht, was ihr immer für probleme wegen zu wenig ram habt, ein freund von mir hat winXP pro auf nem pentium 3 mit 192MB ram und ner uralten riva-tnt2 mit 32mb laufen, alle optischen effekte sind noch an und es läuft absolut problemlos.:)

Maisaffe
24.01.2006, 17:46
Mein Pentium 2 (300MHz, 96MB SD Ram, ATI Rage 2G English) arbeitet für mich als Server (HTTP, FTP, CS1.6). Das Betriebssystem: Windows XP Service Pack 2 und läuft flüssig, nachdem es jedoch erst einmal ca. 1 Minute sich "warm" gelaufen hat. ;)

Habe trotzdem die Effekte und LUNA abgeschalten. Scanner scannt wie immer (also auch wie unter 98) und die anderen Programme laufen auch.
Spiele kann ich auch spielen, welche die auf Win 98 eben auch gingen (z.B. Tony Hawks II [Mindest- Anforderung laut Activision: 450MHz...).

Aber Win XP ist nicht immer so schnell beim laden auf meinem P2 (von sich selbst oder Programmen), aber es läuft und ist bis jetzt nicht abgestürzt. ;)

Dennis