PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Features habt ihr in eurem Spiel?



Sakow
22.01.2006, 12:28
Moin!

Ich wollte mal wissen was ihr so für Features in euren Spielen habt, und wieviel Mühe ihr euch um sie macht. Dazu zählt alles was ihr denkt an Features zu haben, hauptsache ihr erwähnt keine Dinge die der Maker sowieso in jedem Spiel hat. ;) Joa, mehr muss man nicht sagen.

Caro
22.01.2006, 13:10
Also ich hab in meinem Spiel Fight the Fab ne Sprachausgabe (siehe Sig), aber mir mangelts ein bisschen an männlichen Sprechern :D

Ansonsten:
-Eigenes Menü (nöööö, bin ich zu noobhaft für)
(Kommt ja nicht mit irgentwelchen klugen Ratschlägen!)
-Textboxen (siehe oben)

Im Prinzip kann mans auch "Noob-RTP-ohne-viele-Raffinesen-Spiel" nennen.

Aber wisst ihr was?
Das is mir tierisch egal, solange ich meine Sprachausgabe hinkriege!

Seekay
22.01.2006, 13:13
Also welches Feature ich wohl nennenswert nenne ist folgendes:
Zeph hat es im Quartier mal etwas genauer erklärt.

also wie Seek bereits gesagt, bzw. angerissen hat, wird es in Kardia einen Tech-Pool geben, den ich als Slotsystem bezeichne. Dieses Slotsystem beruht darauf, das jeder Charakter eine vorgeschrieben Anzahl von freien Attacken besitzt, die er im Menü belegen kann, man muss also bevor man in ein Gebiet kommt, überlegen, was brauch ich, um gut durch den Kampf zu kommen, und dementsprechend seine Attacken sinnvoll einsetzen. Das ganze macht jedoch nur Sinn, wenn man auch eine vielzahl von Attacken hat, die auf den gleichen Elementen aufgebaut sind, jedoch besondere Zusatzwirkungen mitbringen. Also sei es ein FeuerZauber der den Gegner einschlafen lässt, oder diesen in Verwirrt etc. Damit wir an dieser Stelle nicht zuviele Arbeit reinstecken müssen, haben wir uns dazu nun noch ein zweites System überlegt, welches imo perfekt mit unseren Poolsystem zusammenarbeit und unser SlotSystem erst zum Slotsystem macht.
Nya, also bei diesem zweiten System geht es um das erlernen unsere Angriffe, also jeder Charakter besitzt Standart Angriffe, z.B. Schlag 1, Schlag 2, Schlag 3. Jeder dieser Schläge unterscheidet sich von den anderen, zum einem im Aussehn, zum anderen in der Wirkung. Also der eine bricht eher ein Schild o.ä. Zuzüglich zu diesen Standart Angriffen gibt es auchnoch Standart Zauber, also einfache FeuerMagie, etc.
Jeder dieser Angriffe bekommt nun ein eigenes Level, der mit jeder Anwendung steigt. Insgesammt kann ein Angriff bis zum Level 5 steigen.
Soweit so gut, aber num zum eigentlichen Sinn dieser Sache, man wird im Techniken Menü nacher die möglichkeit haben, aus diesen Grundschlägen und Grundmagien sich selber verschiedene Angriffe zusammenzubasteln, dieser besteht dann immer aus 3 Grundskills. Z.B. Schlag 1, Schlag 2 und FeuerMagie, wird zu einem Angriff, der zwei Schläge unter dem Element des Feuer's ausführt.
Dabei spielt nun nicht nur die kombinanation der einzellnen Grundskills eine Rolle, sondern aus den Leveln dieser Skills, da sich dadurch das anschließende Level der neu kombinierten Angriffes errechnet. Nach einer Kombination dieser Grundskills, werden diese in ihrem Level gelöscht, heißt also, sie befinden sich wieder auf Level 1 und müssen neu trainiert werden. Das Leveln dieser Skills geht dabei jedoch nicht über die Standart Erfahrungspunkte, sondern über ein spezilles Punktesystem, welches im Kampf vergeben wird. Wieviele Punkte man in einem Kampf bekommt, hängt dabei vom Kampf ab, heißt also, wird man viel verwundet, kämpft man gegen schwache gegner, hat man überlegt und sinnvolle Attacken eingesetzt etc...

~Jack~
22.01.2006, 13:16
Also:
-Zufallsschatzkisteninhalt
-Zufallsgegnergruppenauswahl
-ein Kriegssystem ähnlich Bahamut Lagoon
-Ein eigenes Menü für Statistiken und Musikauswahl
-ein Dimensionswechselsystem ala Soul Reaver
-Questlog
-Hintereinanderlaufen aber nur in Städten
-extrem unlinaer
-Tach\Nacht\Wochen-System
-Ausbaubare Basen (heißt das so?)

Das waren glaub ich die wichtigsten

derBenny
22.01.2006, 13:36
Hmm ... ich arbeite momentan zwar an keinem Projekt (wer mich kennt weiß, dass ich ständig welche anfange und wieder abbreche ^^), aber folgende Features versuche ich normalerweise in meine RPGs einzubauen:
eigenes Kampfsystem
Ist eigentlich Standard für mich. Es macht mir einfach Spass, mir irgendein Kampfsystem auszudenken, zu planen und es dann umzusetzen.
eigenes Menü
Ist ja nicht so schwer zu bewerkstelligen. Allerdings verzichte ich normalerweise auf ein eigenes Item- und Ausrüstungsmenü, da mir die Standard-Menüs vom Maker ganz gut gefallen.
eigenes Punktesystem
Ein System, um Statuspunkte zu verteilen. Gefiel mir an Spielen immer sehr gut, so dass ich es übernommen habe.
kein Tag-Nacht-Script und keine zufälligen Wettereffekte
Tolles Feature ^^ Nein, im Ernst, diese Mittel nutze ich gerne, um Atmosphäre zu erzeugen bzw. zu unterstützen. Wenn es aber Standardmäßig alle 30 Sekunden ein Gewitter gibt, dann hat man irgendwann keine "Angst" mehr davor.
möglichst viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielewelt
Und wenn es nur die Tatsache ist, dass man irgendwo eine Vase runterschmeißen kann, die dann kaputt geht. Solche Kleinigkeiten können viel bewirken.
Stützpunkt-System
Ich weiß nicht, ob man es so nennen kann, aber diese Formulierung trifft wohl am ehesten zu. Es ist einfach die Tatsache, dass es irgendeinen Ort gibt, an den man während des Spiels immer wieder zurückkehrt und an dem man Einkaufen, Rasten, sich mit seinen Gruppenmitgliedern unterhalten usw. kann.Joah, das war's eigentlich. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Raiden
22.01.2006, 13:48
Actionreiche Thrillerstory Eine Story voller Intrige und Enttäuschung der Zuschauer
Epische Musik Zurzeit arbeiten zwei feste Musiker am Projekt, zwei warten noch auf fortgeschrittenes Material des Spiels, um dafür zu produzieren -> alle sind jedoch professionell, und nehmen normalerweise Geld für ihren Dienst, ich bin eine Ausnahme dank der Bekanntschaft
Synchronsprecher Zwei feste arbeiten schon am Projekt (Conflicts, der Russe ist ja noch bekannt aus meinem alten MGS Projekt und Conflicts-Intro), ansonsten wird bei einem gewissen Fortschritt ein professionelles Team angeschrieben
realistische RPGXP Grafiken dank tollen Grafiker, den ich gerade mal vor vier Tagen geworben habe, dürfte das was richtig großes werden
neuartiges Kampfsystem Dazu irgendwann mehr
Videobearbeitung für intensive Szenen per Greenscreen-Verfahren reingeschnittenes Videomaterial, wie eine gerenderte Explosion, die ein Haus in der RPG-Maker Grafik zerstört
Halb Film, halb Spiel Ich bezeichne es interaktiven Film, anstatt Spiel mit vielen Zwischensequenzen, denn die Story wartet mit einigen Schockmomenten auf, anders erlangt man nichts


Sollte jenes vielleicht Interesse geweckt haben, das Team (gehöre nun einer Makergilde an) sucht noch Mitarbeiter -> einfach anschreiben. Ich möchte allerdings keine protzigen Posts dazu lesen, diese Community neigt ja gerne mal dazu. Wer einige Features nicht glauben mag, darf es gerne für sich behalten ;-)

Bauzi
22.01.2006, 13:51
Recht viel:
-Eigenes Menü
Mit neuen Menüpunkten und dem darin verarbeiteten Standartmenü für die Asurüstung und Itembenutzung.
Beinhalten Questlog usw...
-Eigenes SKS
-Eigenes AKS
-Lichteffekte
Naja ob man Lightmaps und Bodenlichteffekte durch Events dazu zählen kann als Feature?
-Biotech
Entspricht dem Materiasystem aus FF VII
-Wettereffekte auf der Weltkarte
-Tag Nacht Wechsel
Mehr geplant. Ob ich es ganz umsetze ist fraglich wegen dem Gameplay.
-Charakterbeziehungen
Man bestimmt selbst, wie man sich wem gegenüber verhällt und spührt dann die folgen wenn man zB nicht gerade nett war zu Teammitlgiedern (spätestens beim Schluss).
-Gut Böse System
Wer sagt eigentlich, dass man seinen Helden immer gut spielen will?
-"Schau´n ma mal"
Man kann so gut wie zu allem auf der Map ein Kommentar bekommen. Eigentlich wie in Aldaran nur nicht so extrem.
-Videos
Zur Zeit... 3-4 in der Demoversion. Sogar eine komplett selbstgemachte 3D Animation von mir mit dem Programm Byce gemacht ist dabei.
-Splashintro
Es soll wie ein DVD Menü aufgebaut werden.
-Talente und Lernpunktesystem
Investiere in Fähigkeiten oder Kampffähigkeiten...
-Werkbanksystem
Hat man die richtigen Rohstoffe und Fähigkeiten kann man sich Items basteln. (Heilitems, Granaten, Implantate...)
-Aktiensystem
Legt euer Geld an und später soll man auch Betriebe kaufen können für ein stätiges Einkommen.
-Transparente Textboxen
Mit mehreren Mustern...
-Exedatei Icon
Man glaubt es kaum, aber auch richtig geniale Spiele wie Velsabor haben so einfach Dinge manchmal nicht :P und ist ja leicht zum Einbauen...
-Synchros
Teilweise sind Synchronisationen dabei.
-Sprechszenen per Artworks (a la UiD)


Videobearbeitung für intensive Szenen per Greenscreen-Verfahren reingeschnittenes Videomaterial, wie eine gerenderte Explosion, die ein Haus in der RPG-Maker Grafik zerstört
Lobhaft :)

Ja weil Raiden damit angefangen hat... Ich brauch auch immer wieder Hilfe und neue Mitglieder für unser Team Megahertz^^

MagicMagor
22.01.2006, 13:51
Hey ein neuer Thread zum Hype anfachen =)

Bei mir ist leider alles noch im Planungsstadium (MMS und GUI sind bereits angefangen), weil Protexis mir immer noch nicht meinen Key zugeschickt hat *grml*

1. GUI
Das Spiel wird hauptsächlich über Maus gesteuert, dementsprechend wird das Interface auch darauf ausgerichtet. Buttons, Label und Co. werden also im Spiel Verwendung finden. Ein mehr oder weniger komplettes GUI-Kit im XP soll mal entstehen.

2. Magic Message System (MMS)
Eigenes System um Messages anzuzeigen und zu speichern. Mehr Zeilen, jede Menge nützlicher Kleinkram, das Fenster passt sich der Größe des Textes an und komplette Dialoge (mit Auswahlmöglichkeiten und Sprungpunkten), werden aus Dateien gelesen.

3. Eigenes NPC System
Das wohl aufwendigste von allen Features, die ich geplant habe. Jeder NPC hat eigene Verhaltensweisen, basierend auf einigen Variablen, die seine Persönlichkeit bestimmen. Jeder NPC hat einen kompletten Charakterbogen, wie der Spieler, inklusive Inventar. Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs reichen vom Reden über Taschendiebstahl bis hin zum offenem Kampf. Hat natürlich alles Einfluss darauf wie andere NPCs zu einem stehen.

4. Sprachensystem
Das Spiel wird Bilingual in Deutsch und Englisch vorliegen. Die Sprache kann jederzeit im Menü "on the fly" umgestellt werden. Theoretisch sind auch weitere Sprachen möglich, sofern sich jemand findet der den ganzen Kram übersetzen will =).

5. Questgenerator
Für Langzeitmotivation und so überlege ich, ob ich nicht einen Questgenerator einbauen kann, der zufällig Quest generiert. Wären natürlich einfache wie "Besiege N Monster der Sorte XYZ", aber zufallsgeneriert. Falls der wirklich mal steht, hab ich eine enorme Menge an Miniquests mit relativ wenig Aufwand.

Ich mach hier mal Schluss, das obige ist so das wichtigste. Da fehlt natürlich eigenes Menü, eigenes KS, Tag/Nacht und der ganze Kram. Letztendlich wird kaum im Spiel etwas nicht von mir editiert oder neugeschrieben sein. Eine Menge Aufwand, ich weiß, aber Ruby schreiben macht mir Spaß =). Ziel ist es im ganzen Spiel nicht ein einziges Event zu gebrauchen, ob ich das erreiche, wer weiß.

Ralph
22.01.2006, 14:28
Hängt natürlich davon ab, was man als Feature bezeichnet ...

Zunächst einmal ist Super Mario PC Challenge 7 ein Jump'n run, daher wundert euch nicht über zu wenig RPG-Features à la Quests und NPCs ;) , das Spiel ist jedenfalls zweichsprachig (Deutsch + Englisch) wobei bei einem Jump'n run dies kein soo ein großer Aufwand ist :D .
Ein eigenes Menü gibt's auch, es ist allerdings ein reines Text-menü mit "Show Choices" (wer achtet schon bei einem Plattformer auf ein Grafikmenü).
Einen Tag- und Nachtwechsel findet man auch, der ist allerdings nicht zufällig sondern absichtlich nur auf einer Worldmap (etwa 5 Levels).
Eigene Grafiken sind zwar eigentlich kein echtes Feature, doch ist es imo wichtiger als vorhergegangenes.
Das gleiche gilt für ein eigenes Sprungsystem sowie Unterwasserlevels, die in keinem Mariospiel fehlen sollten :D .


Insgesamt finde ich Features schön und gut, doch leicht verständliche Steuerung und KS sowie schöne Grafiken, eine nette Atmosphäre und evt. eine spannende Story finde ich viel wichtiger.

Zelretch
22.01.2006, 14:36
ja, jedes detail aufzählen, sodass man die meisten feautures hat <__<


* SKS
Zum technischen kann ich nicht viel sagen, ich habe es bisher selbst nochnicht gespielt (nur gesehen) , doch die animationen (Gegner sowie helden) sind imo flüssig und vor allem zahlreich

* Animationen
Dazu gehören Charpsen/Animationen, für jegliche kleinheiten und auch verschiedene gegneranitaktionen, die auch ausserhalb des Kampfsystems zu sehen sind.
--------------------------
Naja das ist sozusagen das Fundament von meinem spiel.

noch ins detail gehen und lightmaps, oder ctm zu nennen ist mir zu dämich >_>

Chriz
22.01.2006, 16:32
Da mir grad eh voll langweilig is schreib ich hier auch ma rein^^.

Folgende Features hab ich in meinem RTP-Contest-Projekt drin gehabt(ich hab mich stark auf die technik konzentriert, soll heißen in diese Features am meisten Arbeit vom ganzen Spiel gesteckt):


Gefährten-System Man kann und muss sich zwei Gefährten(die zwei anderen in der Paty neben dem Helden) suchen. Dabei hat man die Auswahl zwischen acht Verschiedenen Gefährten.
Heldenindividualität Man kann das Ausshehen seines helden aus 8 verschiedenen Charas wählen. Des weiteren wählt man eine von 3 Gesinnunge, die dann sie Skills des heros bestimmen. Ich hätte den Spieler auch noch den Namen wählen lassen, aber der Enter-Hero-name Patch war nicht erlaubt.
Sprungscript Das kennen die meisten ja aus Velsabor. Nur dass bei mir die Sprungpunkte von Anfang an Sichtbar sind.
Sichtbare Gegner Naja.... eher Standart, aber ich schreibs einfach ma.
Nicht-automatischer Tag/Nacht-wechsel Im Inn kann man sich tags und nachts aufwecken lassen. Muss man allerdings im ganzen Spiel nicht ein mal.^^
Hintereinanderlaufen Die Gefährten laufen einem eben hinterher. Ähnlich wie in mondschein.
Show-Choice-Menü


Meine Feature-list hört sich besser an als das Spiel ist, da ich die meisten Features eher schlecht (und verbuggt) ins spiel eingebracht habe.:rolleyes:

Mfg chriz

Vale
22.01.2006, 17:40
Hr Hr...^^

kompliziertes Shoot KS kompliziert im Sinne von mehrschichtig, viele Möglichkeiten
hochspannende und interessante, Schicksalträchtige Storyline /
einen coolen Hauptchara /
seinen noch kewleren Vater mal was neues :D
mysteriöse Ereignisse eher nichts neues
Schockmomente siehe einen hierdrüber
einigermaßen tolle Grafik ^^
Original Filmmusik und Sounds *pfeif*

Jesp'

Mr. Becknacktoman
22.01.2006, 22:38
Ich hab in The Legend of Felda eigentlich nur ein AKS aber ein bisschen mehr mach ich noch.

Mike
23.01.2006, 08:19
In Diebe hab ich:

KS
Schätzemenü
Raubsystem
Eigene Textbox :D Jeah
Jeder Chara mit eigenem Faceset

Alles andere sehe ich einfach nicht als Feature.

Ja, vor der 2ten Demo werde ich wohl noch ein eigenes Menü einbauen, welches das Standart Menü ersetzen soll.

LG Henry

UhuSchuhu
23.01.2006, 08:56
Bastel momentan an einem Kampfsystem, mit dem strategische Kämpfe zwischen zwei Armeen gekämpft werden können.
Dann kommt noch ein eigenes Menü, weil ich mit dem Standart-Menü in meinem Spiel absolut nichts anfangen kann.
Zufallswetter werde ich auch einbauen. Das Wetter wird großen Einfluss auf die Kämpfe haben (Schnee: weniger weit laufen, Gewitter: Moral sinkt, Regen: Sichtweite, falls realisierbar, sinkt usw).
Itemschmieden werde ich auch einbauen. Dort kann man - zwischen den kämpfen - Tränke mischen, Banner nähen oder Waffen schmieden lassen.

Master of Blumentopf
23.01.2006, 09:35
SKS à la Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Was soll ich dazu schon sagen?

Eigenes Menü
Unabhängig vom Standartmenü ^-^

Alchemiesystem
Naja, Zaubertrankunterricht; und vielleicht kann man 2x im Spiel einen Trank mischen, abgesehen vom Unterricht.

Unterricht
Jetzt lernen wir auch noch beim zocken xD Naja...
Zauberkunst, Verwandlungen, Kräuterkunde, Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste.
So macht Schule Spaß xD

Vll. Quidditch
Ist noch nicht sicher ob ichs einbaue, wenn ichs einbaue dann erst in der Vollversion.

Hauspunktesystem
Man kann Hauspunkte bekommen und verlieren. Wenn man eine große Menge Hauspunkte bekommen hat bekommt man auch noch Zauberpunkte^^

Zauberpunktesystem
Bei Quests oder anderen Sachen die man geschafft hat bekommt man Zauberpunkte. Damit erlernt man Zauber und man kann sich später Items kaufen.

Bank- und Kreditsystem
Man kann seine Sickel an einem sicheren(;)) Ort in Hogwarts verwalten lassen. Später kann man sie wieder abholen^^

Bohnensystem
Man kann Bohnen im Spiel sammeln, wenn man genug hat kann man sie gegen Sachen einlösen, z.B. 10 Bohnen gegen einen Supermegapowertrank^^

Momentan fallen mir nicht mehr ein.

Hart
23.01.2006, 15:04
Partnerbörse:D
man kann leute verkuppeln,wer es richtig macht kriegt ganz tolle sachen.
So,kurz und knapp:D

Vitalos
23.01.2006, 15:29
Ich baue in meinem Banjo-Kazooie Game folgende Features ein:

-AKS
-Jump
-Menü

Andere Features habe ich bis jetzt noch nicht geplant.

Gunblade
23.01.2006, 15:38
Menü
Picture animiert, ersetzt das Standartmenü voll.

Shoot KS
Nun ja, passend für ein Horrorspiel ein Shoot-KS,
nichts besonderes.

Rest
Darf man multiple Enden als Feature sehen? xD

ZeKeE
23.01.2006, 15:59
The Battle of Mitra


-Real System: Das heißt das eigentlich alles Realistisch gestaltet wird.
Das man Alle Pfade laufen muss und nciht auf eine Weltkarte kommt.
Genauso ist das mit dem Sterben der Monster. Nur durch gewisse
Punkt Angriffe stirbt es schnell oder langsam.

-Psyche System: Das System ist nichtnur ein einfaches schock
system das dem spieler Zeigt das der Held in einem
Psychischen zustand ist.
Nein bei zu hoher psyche wird man sogar auf andere maps teleportiert
(natürlich wen man wieder normal wird kommt man auf die vorherige
map)

-SKS
-Tauschmöglichkeiten
-Extra Kampfsystem
-Verwandlung


kommt noch mehr ^^

Wencke
23.01.2006, 16:05
Mehrere Enden
Joa, mehrere Enden halt^^ Wie die Enden kommen, wird übrigens durch die Gespräche beeinflusst, zu denen auch ein besonderes(geheimes, erst in der Vorstellung bekannt werdenes) Feature gehört.


KS, Menü
Sks, und ein vollständig eigenes menü^^


Und viele Zufallssachen ^^
(Aber kein Wetter! Oder Tag und Nacht!)

Restliche Features halte ich erstmal Geheim ^__-

.blaze
23.01.2006, 16:11
- Erweiterte Lichteffekte (wie erweitert sag ich nich, aber sieht schön aus)
-Sound-Bearbeiung, d.H. in großen Arealen klingen (einige, nicht alle) Sounds mit Hall, Sounds sind unterschiedlich laut, etc.)
-Angepasste, selbstgemachte Musik ( In Action-situationen halt wilder, in fetten szenen drumnbass etc und in schleichszenen ruhige musik, in gruselszenen musiken mit sletsamen geräuschen die oft ganz plötzlich kommen aus der stille etc.)
-Eigenes Menü (musste ja kommen)
-Umgebungsgeräusche, also naja... (Wenn man zum Beispiel übern Gulli geht kommt n geräusch etc und feinde können das hören,über ein "geräuschpegel-script")
-Atmossphäre - Regen, gewitter, nacht usw. und zwar nicht nur eine minute lang
-Erweitertes Shoot-KS (Nahkampf-tricks, kampfmoves, etc.)
-transparente textboxen
-anderer schnickschnack

Gala
23.01.2006, 17:31
In meinem Spiel gibt es ein Klo mit dem man durch die Zeit reisen kann. Und Lichteffekte. Und Schmetterlinge. Und ein Kampfsystem in dem man abwechselnd 42 schreiben und Enter drücken muss.

Mayaki
23.01.2006, 18:05
zu Gala:
Dieb, das mit der 42 war... öh egal...

-SKS mit killeranis die alle 10+ Pics haben, einer innovativen technik genialem Spielbalancing und ner menge an Attacken die massen an effekten ect haben. Es gibt auch summons und verwandlungen, bzw das KS habe ich noch garnicht angefangen aber ich kann pixeln soweit und die Technik habe ich afaik drauf. Achja und nicht zu vergessen ein scrollbares Auswahlmenü... jaja das hab ich schon und ich hab lange dran gesessen das hinzukriegen, zwar leicht war aber arsch viel arbeit egal...
-Erweiterbares Menü, nenn ichs mal, erweitert sich in der anzahl der fenster, könnte man auch Popupmenü nennen, hauptsache es ist Picture, Map suckt irgendwie man sieht die map überhaupt nicht, schade ums Mapping kann ich da nur sagen.
-Angeln, Lachsen in ehren ich liebe angeln und ich versuch innovation reinzubringen xD Gilt hauptsächlich der Weltatmo und der spielfreiheit.
-Rennscript ist natürlich wihctig mit sprungscript, kann man mit velsarbor, taras adventure und so vergleichen ist aber doch einen tick anders und die technik ist sowieso ganz anders.
-Joah Gildensystem, siehe thread
-FFX artiges erfahrungssystem, sphärobrett rulet und passt einfach so perfekt in das gildensystem rein ^^
-minigames ohne ende xD Naja vieleicht Oo
-Stoffwechselprodukt

Mfg
Mayaki

V-King
23.01.2006, 21:30
ich habs zwar in meinem speziell dafür gemachten Vorstellungsthread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64304) schon gesagt, aber ich wiederhole mich gerne ausführlich wieder:

Mission Sarabäa wird enthalten:
- Ein ATB-KS, basierend auf Serge's KS, umgebaut auf Pictures und mit einigen Neuerungen (u.a. Timed Hits) erweitert.
- Passend dazu einen EXP-Bildschirm, in dem EXP, Geld und Items abgezählt/aufgenommen werden.
- Außerdem selbstgepixelte und eigenst animierte Kampfanimationen der Charaktere mit großen Sprites.
- Dazu noch Effekte und Details, soweit das Auge reicht.
- Ein komplettes, eigenes Menü-System (beinhaltet: Item-Menü, Ausrüstungs-Menü, Status-Menü, Charakter-Austausch-Menü, Sidequeststatus-Menü, Zauber-/Fertigkeiten-Menü und nächst genanntes).
- Ein komplettes Bestiarium (Auflistung aller gesehen/gescannten Monster und Bosse).
- Ein komplett selbst geschriebener und selbstkomponierter Soundtrack.
- Selbstgeschriebenes Einkauf-/Verkaufskript.
- Selbstgeschriebenes Schmiede-Skript.
- Selbstgezeichnete FaceSets für jeden Charakter und NPC.
- Ein paar Schleichsequenzen mit eigenst geschriebenem Skript.
- Komplett selbst gepixelte Chars (allerdings lass ich diese von Chuck pixeln und pixle sie nicht selbst).

Viel? Vielleicht. Lohnenswert? Ich tu alles, um mich selbst zufrieden zu stellen. So versaut sich das auch anhören mag, es ist NICHT auf irgendwelche sexuellen Sachen bezogen!

Seyken
24.01.2006, 21:13
Nun....
Ich bin derzeit dabei, ein (mehr oder weniger) REAL LIFE - RPG zu machen. Afaik gab es das noch nie.
Ich sitze bereits seit 3 jahren (seit 1/2 jahr wieder sehr aktiv) daran, das spiel fertig zu kriegen. in 1-2 Jahren ist launch termin mit bis dann ca. ner grösse von 300-400MB
Ich beschränke mich in diesem spiel grösstenteils auf features, die simpel sind, aber von sehr grosser bedeutung für das spiel

also,
Features:

ein RICHTIGES Tag und Nacht System verbunden mit einem RICHTIGEN WETTER-System
Soll heissen: Nachts schlafen kinder, schauen alte leute fernsehen, treiben Paare ihr liebesspiel und so weiter und sofort. 4 Tageszeiten, morgens(bis mittag), nachmittags, abends, nachts.
Fast jeder Charackter hat zu fast jeder Tageszeit und bei fast jedem wetter etwas anderes zu tun.

das wohl einzige ABSOLUT REALISTISCH UND WAHRHEITSGETREUE Spiel, ohne Monster, ohne erfundene Kreaturen pder Sachen(erfindungen). Ein ebenbild der heutigen welt, beschreibend den weg eines kindes bis zum hohen alter.

FACESETS für ALLE characktere

Ein Spiel das so gut wie keine vorgegebene Story Line hat.

MP3s so weit das auge reicht (und je nach musik geschmack, der durch das wesen des charackters, das ihr durch bestimmte aktionen (von Lebensretten bis hin zu mord u.ä.) "gemacht" wird).

zudem habt ihr VIELLEICHT die möglichkeit, das ganze SOWOHL in englisch ALS AUCH in deutsch zu spielen - und das bei einer textmenge, die schon ein kleiner roman sein könnte! Erstmal sehen, wie viel text zum schluss zusammen kommt xD hab keine lust, dadran 1/2 jahr zu sitzen ._.

Ein Voice Intro (wahrscheinlich auch mit richtigem video zur einleitung)

und letztendlich:

Durch hunderte aktionen veränderte werte, wie z.B. Stärke, Intelligenz, überzeugungskraft, charme, Körpergewicht, Beliebtheit bei Fraktion A, dafür respekt verlust bei Fraktion B, vielleicht sogar erotik künste (da bin ich derzeit am arbeiten ;) ) Und letztendlich: Kampferfahrung.

So, und nun das, was eigentlich überall ist, aber es hier nicht gibt

KEIN kampfsystem.
KEINE festgelegte Storyline
etc.

Nun, da das keine Spielevorstellung ist, höre ich hier mal auf XD
Cya xD

Judeau
24.01.2006, 21:24
Yeah, endlich mal ein Real Life RPG \o/ Für alle die keins mehr haben :A

Seyken
24.01.2006, 21:33
Yeah, endlich mal ein Real Life RPG \o/ Für alle die keins mehr haben :A
Nicht nur das.....
es ist alles möglich. naja, nicht alles. Da steckt auch hammer viel Arbeit hinter =( (brauche übrigens immer noch hero-charsets, bzw. charsets allgemein xD Events sind fertig, aber ich brauche MODERNE gutgezeichnete menschen xD gnarf.)
Es gibt jedenfalls mehrere berufsfade... auch arbeitslosigkeit und die möglichkeit millionär zu werden gehört dazu. Allerdings gibt es ein grosses problem - das spiel ist wegen einiger - erotischer - inhalte net jugendfrei =( (von nem 13jährigen, lol!)
Ahja, habe ein Feature vergessen:
Anfangs die möglichkeit, sich selber einen von 5-basis charackteren mit verschieden hohen attributen zu nehmen^^

Oburi
25.01.2006, 13:54
Einige dürften ja DT-The Game noch kennen ausm Thread...^^


Charagenerator: Bastel dir deine 3 Teammitglieder aus einer Unmenge an Teilen zusammen.
Realistische Umgebung: Verschiedene Wettereffekte, Tag-Nacht-System.
Zerstörrbare Landschaft: Zerlege so ziemlich alles in der Stadt....
Bedürfnissystem: Deine Leute müssen essen, schlafen und brauchen Spass.
Kontaktengine: Such deinen Charas nen Parnter aus und wirf dich an ihn dran.
Simslook: Steuer das Spiel mit der Maus. Klicke einen NPC oder Gegenstand an und wähle eine Aktion aus. Der Chara führt sie dann aus.
Fluchtplanung: Plane vor jeder Sprengung einen Fluchtplan falls Polizei auftaucht. Sollte selbige auftauchen, hauen die Charas nach diesem Plan ab. Ihr habt dann nur noch halbe Kontrolle. Habt ihr für eine Sprengung 2 oder mehr Fluchtmöglichkeiten erstellt, könnt ihr dann nur noch die Pläne wechseln.
Lebendes Umfeld: Seht zu, wie die Menschen in DT-Town leben und wie Arbeiter zerstörrte Objekte wieder aufbauen, wie die Menschen durch die Straßen gehen, Leute sich streiten oder wieder versöhnen usw...
Keine "RPG-Standart"-Läden: Sie sind auf der Suche nach einem Objekt? Durchkrammen sie die Regale der Geschäfte. Doch auch im Fachmarkt steht das gewünschte Objekt nicht im Regal? Dann fragen sie nach. Sie können zudem Prospekte in der Zeitung rauskramen, Kataloge anfordern oder das Internet durchsuchen.
Internet: Nein, nicht das echte Internet. Aber ein virtuelles. Sucht nach Objekte in Onlineshops und auf Boogle, Versucht Rezepte zu finden, Bauanleitungen usw.
Notizbuch: Was auch immer ihr euch merken wollt, egal ob Rezepte, Bauanleitungen, Telefonnummern oder sonst was... Kauft ein Notizbuch und tippt die Nachricht ein. Das Notizbuch kann jederzeit geöffnet werden und die Nachrichten können wieder angeschaut werden.
Digicam: Hey, ihr wollt doch sicher eure Explosionen oder sonstige Momente festhalten, also kauft eine Digicam. Ihr könnt jederzeit Fotos schießen, die ihr euch auch auf dem PC in eurem Zimmer wiederansehen könnt. Zudem werden alle Bilder im Spielverzeichnis unter "Screenshots" im *.jpg-Format gespeichert.
Unendliche Kombinationsvielfalt: Kombinieren sie nahezu jedes Objekt.
Realistischer Schattenwurf
Spiegelung im Wasser
Größen/Gewicht: Alle Objekte haben einen Größenwert und einen Gewichtswert. Wenn man eine Tasche oder einen Rucksack besitzt, kann man daher auch nur soviele Objekte reinstopfen wies der Grenzwert des Rucksacks zulässt. Dabei ist zu beachten , das nur der den Inhalt des Rucksacks einsehen kann, der ihn trägt.
Games im Game: Ihr habt euren Leuten eine Videospielekonsole gekauft? Dann kauft auch Spiele dafür, die ihr dann spielen könnt.
Belohnungen: Ihr habt die Möglichkeit, echte Videos und Bilder von uns freizuspielen, Cheats zu finden und und und...
Sprechblasen: Endlich wissen wer gerade redet... Die Leute haben die Sprechblasen mit dem Sprechtext überm Kopf!

Froschvampir
25.01.2006, 20:07
-Durchsichtige Textboxen
-Wahrsager-Zufallszukunft
-Standardmenü
-Standard-KS
-Dumme Dialoge
-Tote Eisteepackungen
-Fun?

Xered
25.01.2006, 21:31
Also, die Features bei Dracula:

- Ein eigenes Menü
Das Standard Menü ist mit eingebaut

- Eigenes KS
Ob SKS oder AKS ist ncoh nciht klar

-Durchsichtige Textbox
Selbstgezeichnet^^

-Wettereffekte

-Tag nacht System

-Ein 'Rede' Menü
So mit auswahlfähigkeiten wie reden gedankenlesen...

-Ein Berufssystem
Man kann einen Beruf erlernen ( so richtig mit ausbildung) und kann diesen Beruf dann ausüber. In manchen Berufen kann man auch aufsteigen und zb auch seinen Meister machen.

-(hoffentlich) abwechslungsreiche Story
mit vielen wendungen und mit abwechslung

-'immobilien System'
man kann sich ein oder mehrere Häuser oder hütten etc kaufen und als so ne art basis einrichten. nciht wie in VD mit erobern sondern kaufen und dort wohnen.

ja ich glaube das war es vorerst, merh fällt mir im mom nicht ein.

Hot Blizzard
30.01.2006, 21:14
Features von Soul of Demon:

-Tag und Nacht effeckt
-Guter oder Böser weg
-Ein Karten Spiel
-Verbrechen system.... mit Soladaten die ein Jagen und all so ein zeug
-Ring Menü :D
-Das aussehen des Helden verändert sich(Böse\gut)
-Die leute behandeln ein Anderes (Gut\Böse)
-Verdammt viel Tabellen .... wieviel Monster gekillt und so...mehr als bei Fabel.
-Heuser sind kaufbar.
-Haustier sind kaufbar... und Heuer sind verschönder bar.
-Hab bestimmt noch was das ich jetzt vergessen habe.:D
-ach ja ... man kann jeden NPC auf 2 verschidene arten ansprechen.

Caro
30.01.2006, 21:19
Features von Soul of Demon:

-Tag und Nacht effeckt
-Guter oder Böser weg
-Ein Karten Spiel
-Verbrechen system.... mit Soladaten die ein Jagen und all so ein zeug
-Ring Menü :D
-Das aussehen des Helden verändert sich(Böse\gut)
-Die leute behandeln ein Anderes (Gut\Böse)
-Verdammt viel Tabellen .... wieviel Monster gekillt und so...mehr als bei Fabel.
-Heuser sind kaufbar.
-Haustier sind kaufbar... und Heuer sind verschönder bar.
-Hab bestimmt noch was das ich jetzt vergessen habe.:D
-ach ja ... man kann jeden NPC auf 2 verschidene arten ansprechen.

Du hast noch was vergessen. Ne eigene Deutschlehrerin (oder sowas in der Art), die die Rechtschreibung korrigiert. (Sorry, Blizzy II, aber ich konnts mir halt nicht verkneifen^^)

RPG Maker Studios
02.02.2006, 17:40
In meinem Game gibt es ein Lichtschwert!:)
Was will man mehr?:D
Ok Spaß beiseite:
-3 Kommandos
-Jediheld
-2 Soldatenklassen
-einen "JB" Mode wo man ohne Story einfach spielen kann

So das waren die Features in meinem Game(Den Namen nenn ich mal nich will ja keine Werbung machen!;)!)

*Sig*:rolleyes:

Kico
02.02.2006, 17:51
- eigenes KS
- eigenes Menü
- Tränke-brauen-System
- Energie-und- Teleportsteine
- Kleidung Kauf-und-Wechsel-System (die Helden kann mehrere Sachen zur Kleidung tragen und eben kaufen und verkaufen.

Das sind die, die ich in meinem jetzigen Projekt "Die Macht des Kristalls" haben. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64431)

Manchmal ist es ganz schön welche zu haben, aber es muss nicht unbedingt immer sein, auch wenn das heutzutage ja schon Standard ist.
Es kommt aber auch immer aufs Genre an, bei nem Funspiel gehts mir nich um Features, sondern um Spaß, das ist zwar bei nem Rollenspiel zum Beispiel auch so, doch da bietet sich so etwas imho eher an.

kelvenfan
03.02.2006, 16:22
Ich und mein Freund wollen noch mit einem Anfangen, hier trodzdem schon
mal die Features die wir einbauen wollen:

-Tränkemix Menü
-Schmied Menü
-Spezialattacken Menü
-Level Menü

Das andere denken wir uns noch aus, haben uns auch alles aufgeschrieben.:D


P.S.: Wurde gecancelt.

Lodrik
03.02.2006, 19:05
Ich hab

-Schlösserknacksystem
-eigenes menü
-eigenes Ks
-viele Quests
-2 Versch. "Gruppen" denen man sich anschließen kann
-viel Hintegrund Info's (im Sinn evon geschichten etc.)
-Teilweise Synchronisation

Big Boss
05.02.2006, 23:13
eines der Features meine games (und meiner meinung nach eines der lustigsten) wird das "In die Stadt schleichen" Modus sein!
Wenn man zum beispiel in einer stadt verhast ist und man muss rein muss man sich in fässer verstecken oder geheime wege in die stadt finden !^^
naja mehr viel ich da nicht verratten nur noch eins ich hab viele gute ideen für dieses Feature!

Byder
06.02.2006, 16:17
In mynem aktuellen Spiel befinden sich diese Features:

-Uglys in sämtlichen farben,posen und Klydunghttp://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s083.gif
-Tausende Mini-spiele.Von Pacman bis Atom-müll fischen!
-in jedem Gebiet kann man 5 Geheimnisse finden,2 geheime Sequenzen(Gebiete,nicht maps)
- Einige dörfer werden nach den Foren benannt(Makerdorf,QFRAT...) allerdings mit klynen Änderungen
- Freischaltbare Farben für den Heldenhttp://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s100.gif
- 3 Enden
-Parodien aus VD,UiD die nicht zahlreich sind,aber zu den geschehnissen riesen Spass bringen(sollen)

Mehr gibt es nicht,das größte Feature ist immernoch Die minis-peiel,da ich viele mache.

Sakow
08.02.2006, 09:16
In meinem Game gibt es ein Lichtschwert!:)
Was will man mehr?:D
Ok Spaß beiseite:
-3 Kommandos
-Jediheld
-2 Soldatenklassen
-einen "JB" Mode wo man ohne Story einfach spielen kann

So das waren die Features in meinem Game(Den Namen nenn ich mal nich will ja keine Werbung machen!;)!)

*Sig*:rolleyes:

3 Kommandos? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


-Psyche System: Das System ist nichtnur ein einfaches schock
system das dem spieler Zeigt das der Held in einem
Psychischen zustand ist.
Nein bei zu hoher psyche wird man sogar auf andere maps teleportiert
(natürlich wen man wieder normal wird kommt man auf die vorherige
map)


Find ich immernoch irre, darauf muss man erstmal kommen XD



In meinem Spiel gibt es ein Klo mit dem man durch die Zeit reisen kann. Und Lichteffekte. Und Schmetterlinge. Und ein Kampfsystem in dem man abwechselnd 42 schreiben und Enter drücken muss.

:D

Mephisto
08.02.2006, 19:59
also ich hab folgendes

-ctb-sks: dabei wird es aufrüfe á la ffx geben, also damit man mit der aufgerufen bestie ein paar runden kämpfen kann und nicht nur eine runde.

-eigenes menü: also komplett neu... dazu wirds ein substanzdings á la ff7 geben.

-aufleveln bis 99 und max energie 9999 \m/

-rennen: und springen und so

-eigenes buy sell menü

-grafische details: damit meine ich lichteffekte, mehrere laufposen vom helden (also statt der üblichen 3 werdens 5 oder so), (schatten?)

und naja... story ^^' aber das gehört doch irgendwie in (fast) jedes makergame

Trial
08.02.2006, 23:03
Das erste Feature für mich ist, dass ich etwas neues machen will. Vom Gameplay, von der Story, überhaupt! Ansonsten hier einige der Features, die ich im Laufe der Zeit teils geplant, teils durchgeführt habe und auf die ich mit Sicherheit immer mal wieder zurückgreifen werde.

Hauptheld austauschen:
Für ein Spiel geplant, dass seit Jahren in der Schwebe steht. Da die Gruppe aus völlig unterschiedlichen Charakteren besteht und das ganze von der Story wie ein Fantasykrimi angelegt ist, ein nicht zu verachtendes System. So sind die Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten und Charakteren völlig verschieden, je nachdem ob man nun die Welt mit den Augen des diplomatisch agierenden und recht vielseitig gebildeten Abenteurers, des rauflustigen und kräftig gebauten Kriegers, der sympatischen und menschenkennenden Zauberin oder denen des feschen und agilen Diebes betrachtet. Was natürlich auch immer verschiedene Lösungswege bieten soll.

Standard-KS mit Schusswaffen und Magazinen
Mir erstmals bei meinem ersten wirklich aussichtsvollen Projekt und bei meinem nicht fertiggewordenen Beitrag zum RTP-Contest gelungen. Die MP erfüllen jetzt ihre Bestimmung als "Munitionspunkte", die mit der Waffe schwanken und bei deren Verbrauch nachladen angesagt ist, was natürlich mit höherer Effizienz belohnt wird. Zwangsweise hat nahezu jede Waffe auch einen Nahkampfangriff mit dem Kolben für Notfälle.

Sonstige Erweiterungen des Standard-KS
-Aura zur Festlegung der im Kampf eingesetzten Magie
-Ausdauer statt Mana, deren Nachlassen böse Folgen für die Leistung hat
-Objekte wie Lampen, Autos, Benzinfässer
Und die sonstigen Ergebnisse der Langeweile. Nicht wirklich nennenswert.

Fernzündbomben
Ein in einem Langeweileprojekt von mir eingesetztes KS mit einer Sache, die ich wirklich an diesem Murks geliebt hab. Hastig ablegbare Sprengsätze à la Bomberman, die auf Tastendruck unter dreimaligem Piepsen samt Gegnern und unvorsichtigen Spielern hochgeht. Daneben auch noch Kreiselschwertangriffe, Coltschüsse, Explodierende Energiebälle und und und...

Willenskraft
Wenn ich diese Idee durchziehen will, muss ich zwangsweise ein eigenes KS dazu scripten. In diesem wird die Lebensenergie nur nebenher beansprucht (und der Held wird nicht allzu kugelsicher sein), viel wichtiger ist die Willenskraft und der Geisteszustand. Ein besonders hoher Wille kann zu einem Zustand führen, in dem auf alle Werte ein enormer Bonus gegeben ist, der auch über Kämpfe hinweg anhalten kann und das Überleben gegen eigentlich überlegene Gegner manchmal überhaupt erst möglich macht, doch genauso resultiert ein geringer Willen in enormen Nachteilen, von ausbremsender Verzweiflung bis hin zur Ohnmacht. Zustände wie "Wut", "Furcht", "Überzeugung" und "Zweifel" können hier mehr über das Überleben entscheiden, als die Waffe, die man gerade in der Hand trägt.

Kampf im Dunkeln
Auf dieses Feature bin ich ganz besonders stolz, auch wenn das Spiel in dem ich es verwenden will, noch weit in den Sternen steht. Man nehme ein X-Beliebiges Horrorspiel, in dem auf einmal die Lichter ausgehen. Dass einzige was noch als Umriss zu erkennen ist, ist der Held samt Wänden. Was man nicht sieht, ist der Gegner. Dem gilt es zu entkommen und dass, indem man seine Position durch Hören feststellt. Links, Rechts, Laut, Leise...Auf dem Blatt sieht es schon sehr funktionstüchtig aus, Testläufe folgen noch!

Saku
10.02.2006, 21:50
bis weiteres ersmal nur..

~ SKS
~ Shopmenü
~ versch. Enden
~ Inventar-Menü

aber was noch kommt....whatever...
ja mein Lieblingswort .__.

Marian
10.02.2006, 22:04
-schöne, schon funktionierende (naja, fast komplett) 3d-engine
-weltraumschlachten
-coole grafik mit viel schnickschnack und geblinke und geglitzer und wumms und karacho und so nem kram.
-grafiken hauptsächlich selbstgemacht.
-eigene textbox (\o/)
-viele andere sachen, die mir noch nicht eingefallen sind.

Skydea
10.02.2006, 22:41
@Fear
Deine Features gefallen mir ;_;_;_;.
Wing Commander <3 *Schmacht*

Sky