PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autor, Creator & Publisher

Teelicht
22.01.2006, 04:55
Mit <meta name="author" content="Autorenname"> teilen Sie den Namen des Autors (d.h.: des inhaltlich Verantwortlichen) für die HTML-Datei mit (author = Autor).

Mit <meta name="DC.creator" content="Name"> weisen Sie den geistigen Urheber des Inhalts der Datei aus (Creator = Ersteller).

Mit <meta name="DC.publisher" content="Name"> können Sie angeben, wer für die Publikation der Datei verantwortlich ist. Das kann der Autor selbst sein, aber auch etwa ein Verlag oder der Nachfahre eines verstorbenen Autors (Publisher = Veröffentlicher).

Mal 3 ganz dumme Fragen:

1. Was heißt bzw. wer ist "inhaltlich" Verantwortlich? - Der Entwickler oder der, der den Inhalt der Seite schreibt?
2. Wer ist "geistiger" Urheber? - Der Entwickler oder der, der den Inhalt der Seite schreibt?
3. Und wer ist der Publisher?

Bei privaten Homepages würde ich mich einfach überall eintragen, aber wenn ich eine Auftrags-HP schreibe, ist mir schon wichtig, dass die Angaben korrekt sind. Da ich mich aber irgendwo in den Meta-Tags verewigen will, damit jeder sehen kann, dass ich die Seite geschrieben hab, muss ich jetzt nur noch wissen, wo ich als Entwickler hingehöre.

Und wegen Publisher: Ist das bei einer Homepage nun der Entwickler, der Auftragsgeber oder gar der Webspaceanbieter?!

Danke für die Antworten, Gruß, Micha

NPC Fighter
22.01.2006, 14:25
1. Der, der den Inhalt der Seite schreibt.
2. Wenn jemand einen Text verfasst (wir nennen diesen Verfasser mal A), und ein anderer (B) veröffentlicht für ihn den Text auf einer Webseite, so ist A der geistige Urheber.
3. Der Webmaster, in der Regel.

Der Publisher ist der, der die Seite releast. Dies kann auch Seitenentwickler und Contentbetreuer gemeinsam sein.