PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tactics



Itaju
21.01.2006, 20:00
So, nun will ich ja auch mal mein Projekt vorstellen, dass bisher nur den vorläufigen Namen "Tactics" trägt. Es orientiert sich an dem älteren Rundentaktik-Game "Master of Magic"

Handlung:
Ja, da steht gar nix fest, noch nicht einmal, ob ich sowas wie eine Kampagne mache. Vielleicht werden ein paar Quests in den Endlosmodus eingebaut, wenn ich danach noch Bock habe.

Götter:
Eine wichtige Rolle spielen die 6 Götterpaare, die den Elementen Luft, Wasser, Erde, Feuer, Licht und Schatten (oh wie innovativ) zugeordnet sind. Man kann sich durch Tempelbau und durch bestimmte Aktionen (der Natur-Gott findet es z.B. schön, wenn man besser mit dem Wald umgeht und weniger mit Holz baut). Durch die Unterstützung der Götter werden dann bestimmte Zauber stärker.

Spielkonzept:
Man sucht sich am Anfang zwei Helden aus, von denen der eine in der Hauptstadt als Verwalter und Zauberer tätig ist und der andere als Genral mitkämpfen kann und dabei schön ordentlich Erfahrung sammeln kann. Zusätzlich wird es noch einige kleinere Helden zu finden geben, die natürlich etwas schwächer sind. Dann wählt man eine Rasse und seinen Magieschwerpunkt (z.B. Feuer-Magie, auch Kombinationen möglich). Man forscht danach nach neuen Zaubern und wird mit der Zeit immer stärker. Neue Gebiete werden mit der Zeit erschlossen und das Imperium blüht und gedeiht im besten Fall. Zu den Grundrohstoffen Mana, Gold (durch Steuereinnamen) und Nahrung, die man in jeder Region finden kann kommen dann noch die Rohstoffe Kristall, Eisen und Mithril, die es nur an speziellen Stellen gibt, die man erobern sollte um mit den Materialien die besten Einheiten bauen zu können. Ziel ist es die anderen Herrscher zu besiegen und deren Völker zu übernehmen.

Rassen:
Ja, bisherige sichere spielbare Rassen werden die Hochelfen, Varngans (so böse Gargoyle-Viechers) und Menschen sein. Untote sind nur durch Beschwörung zu erhalten. Es wird auch einige kleinere Rassen geben, die man nicht spielen kann, aber mit denen man handeln und Diplomatie treiben kann, um so auch deren Einheiten zu erhalten. Dazu gehören Wolfselfen, Waldelfen, Gnome und noch so einige.

Screens:

http://www.250kb.de/u/060121/j/f1feffc2.jpg
Man wählt sich einen Zauber aus...

http://www.250kb.de/u/060121/j/9a6241bc.jpg
...freut sich an den Auswirkungen...

http://www.250kb.de/u/060121/j/2a5464d2.jpg
...und zieht Bilanz. Juhu, einen Kaktus hat es erwischt. ^^ (das Gitternetz kann man meistens mit Space an und ausstellen).



Ja, der eigentliche Grund für die Vorstellung ist, dass ich ein paar kleine Helferlein benötigen könnte. Zum einem Grafiker, die mir Zauber-Animationen machen (die Sprites und Tiles kriege ich selbst hin), zum anderen fähige Übersetzer, die meine englischen Texte noch etwas verbessern.

Ihr könnt auch gerne ein paar Anregungen für neue Einheiten, Rassen oder Zauber geben. Aber ich werde KEINE Orks einbauen. ^^

Dhan
21.01.2006, 20:26
Wie hoch sind deine Ansprüche bezüglich der Animationen? Weil ich mein, der Blitz kann ja schoma net der Anspruch sein weil der ja auf dem Niveau der Tiles ist

Ansonsten interresierts hier wohl viele (ich sprech einfach mal für "viele", ich nehms mir so heraus), welche seltsamen Einheiten es da alles gibt, 3-Monkeys-Ratten und Cactors sind kewl ^^

TheDude
21.01.2006, 20:34
Das Spiel sieht ja krass aus. Respekt. Hoffentlich wirt daraus was. Auf die animationen bin ich mal gespannt^^ Ich hab zwar Master of Magic nie gespielt, aber ich bin sicher, dass dein Spiel ein Erfolg wird...

Mike
21.01.2006, 22:00
Wow, sieht schon mal nicht schlecht aus. Ist sicher nicht das einfachste so was zu machen. Solche Arten von Spielen, die auf dem Maker gemacht werden interessieren mich immer. Bin jedenfalls gespannt auf mehr.
Es wird doch mehr von solchen Karten geben? Oder?
Und erklär doch mal wie genau du diese Karten erstellst, bezüglich Raster, Häuser usw.

LG Henry

Itaju
21.01.2006, 22:28
Wie hoch sind deine Ansprüche bezüglich der Animationen? Weil ich mein, der Blitz kann ja schoma net der Anspruch sein weil der ja auf dem Niveau der Tiles ist

Ansonsten interresierts hier wohl viele (ich sprech einfach mal für "viele", ich nehms mir so heraus), welche seltsamen Einheiten es da alles gibt, 3-Monkeys-Ratten und Cactors sind kewl ^^

Der Blitz. Der ist keine Grafik, sondern Programmiert worden. :P Aber das Niveau ist ziemlich okay. Wenn jemand sich da auskennt, solle er mich mal bitte ansprechen um das genauer zu klären. Allgemein sollen die Animationen aber auf die größe der Sprites angepasst sein. Das heißt eine Flammenexplosion nimmt nicht 1 Drittel des Bildschirms ein, sondern höchstens 30*30 Pixel oder so.

Also die Einheiten hast du schonmal ganz gut erkannt. ^^ Das was da hinterm Baum steht sind die Undinen, also Mehrjungfrauen. Es wird einen Haufen an Pflanzen geben, weil ich die einfach cool finde. Blümchen, Sonnenblumen, etc. Ansonsten ziemlich viele Untote, Dämonen aus Fantasy- und Mythologiegeschichten (Hydra, Minotauren, usw.) als Beschwörungen. Hhm... hab Mihr da noch nicht so viel Gedanken gemacht. Ihr könnt ja auch Vorschläge einbringen.

Skydea
21.01.2006, 23:05
Das spiel ist ja geil .... .__.
Respekt sowas bringt nicht jeder... alleine sich die mühe mit so einem Spiel zu machen.. einfach respekt...

Mach Bloß weiter !___!.

Sky
EDIT: Ideen,Vorschläge,etc. folgen.

Wingman223 (RPGMS)
21.01.2006, 23:14
Hi Itaju,
echt nettes Game. Ist das mit dem Rpg Maker gemacht? Erinnert mich echt an so Games wie Age of Empires oder Stronghold. Auch die Grafs sind dir echt gelungen und ich denke das das ein richtig geiles Game wird:D ! Würde nachher gerne Betatester werden wenns soweit ist. Kannst mich dann ja nochmal anschreiben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ! Mach weiter so...

Gruß
Wingman223 (RPGMS)

Dhan
21.01.2006, 23:51
Solche Arten von Spielen, die auf dem Maker gemacht werden interessieren mich immer.
Wenn ich mich an Itajus Angaben im Screenshotthread richtig erinnere, dann interessiert dich das Spiel nicht immer ;) (äh soll heißen, das is kein Makerspiel glaubich)

Der Blitz. Der ist keine Grafik, sondern Programmiert worden. :P Aber das Niveau ist ziemlich okay. Wenn jemand sich da auskennt, solle er mich mal bitte ansprechen um das genauer zu klären. Allgemein sollen die Animationen aber auf die größe der Sprites angepasst sein. Das heißt eine Flammenexplosion nimmt nicht 1 Drittel des Bildschirms ein, sondern höchstens 30*30 Pixel oder so.
Hmmm... ich kanns mal versuchen zu machen, mal schaun, was rauskommt... ein bisserl Erfahrung im Spriten hab ich ja...
ICQ oder MSN?


Undinen, also Mehrjungfrauen.
Von der Originalwortherkunft sind Undinen eigentlich Wasserelfen aber wen scherts ^^
(Meerjungfrauen uh... da passt von der Originalwortherkunft eher Nereiden, das wären die Wassernymphen)

Itaju
22.01.2006, 00:19
Naja, hab schon viele Seiten im Netz gefunden, wo paralellen zwischen Undinen, Meerjungfrauen, Nixen, usw. gezogen wurden. Undine klint aber schöner als Mermaid, deswegen hab ich das genommen.

ICQ steht bei Mihr im Profil.

MouseChaser
22.01.2006, 00:30
Hehe, ich bin immer irritiert wenn hier Spiele vorgestellt werden, die nicht mit dem RPG-Maker gemacht wurden. :p
Nichtsdestotrotz, sieht die Grafik schick retromäßig aus!
So, und um diesem Post noch einen tieferen Sinn zu geben, hier noch eine Frage:
Ist das Spiel aus bestimmten Gründen auf Englisch, oder nur wegen dem Coolness-Faktor?
Mfg. MouseChaser

Itaju
22.01.2006, 00:48
Ich würde es lieber auf Deutsch machen, aber Sphere unterstützt keine Sonderzeichen.

Aber wenigstens kann ich es so einer Englischen Community vorstellen.

Knopey
22.01.2006, 03:16
Also ich bin von dem bisher sichtbaren Teil des Spiel unheimlich beeindruckt, zumal ich ein großer Fan von Spielen mit rundenbasiertem Strategie-KS (isses doch oder? Sieht mir ziemlich danach aus) bin.
Ich würde das Projekt gern unterstützen und mich als Übersetzer (MIST zu spät >.<) anbieten. Die nötigen Fähigkeiten dazu habe ich, wie ich mit Sunset over Imdahl bewiesen haben dürfte. Auch wenn ein paar kleine... Komplikationen... für einen ziemlichen Wirbel gesorgt haben o.O

Knopey
22.01.2006, 04:35
Wie wär's mit Teilsarbeit? o.O
Soooooo scharf bin ich nun auch wieder nich auf den Posten ^^

Knopey
22.01.2006, 08:27
Kommt drauf an wie viel Dialoge e zu überprüfen gilt. Vielleicht lohnt es sich ja doch? :D

Itaju
22.01.2006, 11:33
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Das Spiel sieht wirklich sehr interessant aus. Dieser Grafik-Stil gefällt mir einfach ziemlich gut.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Art Runden-Strategie-Spiel handelt? In dem letzten Screen steht ja etwas von "Turn" und "End Turn".
Wird das eigentlich ein reines Single-Player-Spiel werden oder wird es über Multi-Player-Modi verfügen?

Ansonsten kann ich mich als Übersetzer anbieten. Ich denke mal, dass ich die englische Sprache recht gut beherrsche.

Also klar, ist es ein Rundenbasiertes Spiel. Hab wohl vergessen das noch genau hinzuschreibene. xD
Multiplayermodus... hm, das wird wohl schwieriger. Also wenn, dann wird es das nur als Hot-Seat geben und wenn dann auch nur im Begrenzten Rahmen. Zum Beispiel, dass sich zwei Spieler ähnlich wie bei Warhammer mit bestimmten Punkten zwei Armeen zusammenstellen und dann gegeneinander Kämpfen. Dann würde die Weltkarte und das erobern aber wohl flachfallen.

Wegen Übersetzung: Dialoge wird es vorraussichtlich erstmal keine Geben. Ich bräuchte da jemanden, der sich wirklich gut mit dem Englischen auskennt (Zweisprachlich Aufgewachsene bevorzugt. xD). Mein Englisch ist auch nicht so schlecht, aber ich möchte dann doch schon ein gewisses mag an Perfektion erreichen. :) Die meisten Texte, die überarbeitet werden müssten sind die Namen und Beschreibungen von Einheiten, Zaubersprüchen, Fähigkeiten und so weiter. Also ihr würdet euch wirklich nicht zu Tod arbeiten und es können dann vielleicht sogar mehr Übersetzer machen, die dann aber den Auftrag haben jeder erstmal alles für sich zu Übersetzen und dann untereinander diskutieren bei welchem Fall welche Übersetzung die beste ist.

Knopey
22.01.2006, 11:44
Das ist meiner Meinung nach perfekt ^^ Zwei Übersetzer hätten wir damit glaub ich schon gefunden...
Ich bin bilingual aufgewachsen.
Wieso wird's eigentlich keine Dialoge geben? Gerade das gibt doch Charakter oder nich?

Itaju
22.01.2006, 13:51
Ich bin Mihr halt noch nicht sicher, ob es eine Handlung geben wird. Wird es eine geben, gibt es natürlich auch Dialoge. :P

Decus
22.01.2006, 19:35
Sieht irgendwie so nach einem Strategiespiel ala Age of Empires aus.

Knopey
22.01.2006, 22:23
Ich würde eher sagen Fire Emblem.

@ Itaju: Warum sollte es denn keine geben? Ich würde dir sogar helfen, eine zu schaffen. Und nichmal allzu lang, damit's nich zu lang dauert die einzubaun :P

Itaju
29.01.2006, 10:49
http://www.250kb.de/u/060129/j/fbbe0274.jpg

Ja, es hat sich nicht so viel Sichtbares getan in letzter Zeit. Ich hab erstmal Knopey als Übersetzer engagiert und ein paar kosmetische Veränderungen gemacht, wofür ich ziemlich viel überarbeiten musste. Die Performance ist jetzt schon viel besser und es ist möglich, Partikeleffekte für Zauber anzuzeigen und einen Schimmer um die Einheit, wenn sie mit einem Zauber belegt wurden.

Wencke
31.01.2006, 17:16
Sieht n bissel klein aus das ganze, oder leer, je nach dem wie man will.

Also für mich hat es einen winzig kleinen Tick FFTA abbekommen(wegen der Isometricperspective oder wie die heist o.o) aber das liegt sicher daran das FFTA mein erstes und bisher einzigstes Game aus dieser sicht war.


Gut das es übersetzt wird :A

Hört sich interessant an, aber die Farben sagen mir nicht so zu. Ich mein diese Grasfarbe hat ein komisches Grün... ... ...Okok ich hör ja schon auf hab ja selber keine ahnung ._."


Würd mich aber über ne Handlung/dialoge freuen!

Ich werde es auf jeden fall spielen, denk ich.

Knopey
01.02.2006, 10:06
Komisches Grün? Sieht für mich ganz normal aus.
Hahahaha, und so weit ich weiß, hat es seeeehr wenig mit FFT gemein.
Und zur Übersetzung. Bin mir nich sicher, aber ich glaub nich, dass Itaju plant, es in deutsch zu übersetzen. Wenn doch, bin ich dabei ^^

Itaju
01.02.2006, 16:13
Also deutsche Namen und alles würde ich selbst Übersetzt kriegen. xD Die meisten Sachen haben ja bereits deutsche Namen. Das Problem ist jedoch, dass Sphere keine Umlaute umsetzt und ich es hässlich finde immer ae, ue und so weiter schreiben zu müssen.

Metro
01.02.2006, 17:30
Geile Bilder alle Achtung aber haste das mit dem RPG Maker gemacht wenn ja ... WOW

Mfg
Robert

Ryo Saeba 1000
02.02.2006, 20:00
Toll, ich freu mich sehr auf was Spielbares.
Master of Magic ist sicher kein schlechtes Vorbild.. bin gespannt, und mir ist 'ne Kampagne recht egal, solange der Endlosmodus ausreichend Abwechslung bietet, bin ich zufrieden^^

deluxono
02.02.2006, 22:25
@robert:
=> lesen! nicht nur bilder schauen;) es wurde ziemlich oft gefragt und er hat öfters erwähnt das er das spiel mit nem program namens sphere programmiert hat...
unteranderem im post vor dir

@itaju:
reife leistung die bilder und der rest sehen allesamt sehr interesant aus.
bis wann kann man wohl hoffentlich mit ner vollversion rechnen? und wie groß wird das spiel? (bin isdn nutzer:rolleyes: )

mfg deluxono

Itaju
04.02.2006, 12:55
Vollversiontermin kann ich überhaupt nicht sagen, da ich mitten im Abitur stecke und danach mit FSJ anfangen wollte, wodurch meine Zeit dann doch eingeschränkt ist. Auf der anderen Zeit wird das ganze auch nicht sooo lange dauern weil das Scripten dann doch ziemlich einfach ist.

Ich denke die größe wird nicht allzuheftig. Ich bin im Moment bei 500kb. Wenn alle Grafiken drin sind vllt. 2-3 MB, nur die Sounds köntnen größer werden, dann werde ich wohl eine Version ohne Sounds anbieten denke ich. Leider unterstützt Sphere afaik keine Midis. :/

Grashalter
04.02.2006, 17:43
Also die screns sehen komisch aus.Was weiß ich ich interesiere mich auch nich tfür strategiespiele.Also ic hfinde es nicht so berauschend!

Narsil
04.02.2006, 20:56
Da sieht man dran, dass du keine Ahnung hast was für eine Arbeit das sein kann.

Sergje
04.02.2006, 21:37
Ich denke das das nen klasse spiel wird.

wann kommt denn ne demo? muss ja nix großartiges sein nur so das mal mal die steuerung sehn kann.

Narsil
04.02.2006, 22:08
Stimmt ich denke auch, dass es ein klasse Game wird und ich hoffe, dass es bald etwas spielbares gibt. Also legt dich ins Zeug.

Sölf
05.02.2006, 10:07
Ich finds ebenfalls recht ansprechend und würde mich über eine Demo freuen. Was mich aber interessieren würde wäre der Umfang. Wie lang das Spiel ungefähr werden soll (ob nun in Kapitel unterteilt oder sonstwie).

Knopey
05.02.2006, 10:23
Geplant ist ein Endlosmodus, wir Taju bereits mehrfach erwähnte.
Evtl. bringt er dann halt noch ne Story mit ein. Wie genau er das arrangieren will, kann er selbst wohl am besten erklären.

Itaju
05.02.2006, 15:55
Mal ein ganz anderer Screen:

Die Weltkarte in einer frühen Version:

http://www.250kb.de/u/060205/j/a8045645.jpg

Narsil
05.02.2006, 16:10
Hey das sieht auch nicht schlecht aus.

Was ist das Graue? Wasser?

Sölf
06.02.2006, 14:18
Sieht sehr tollig aus. Erinnert mich an ein Spiel, dessen name mir entfallen ist xD (Cultures, kA XD)

Nunja, das Schwarze ist entweder Wasser, Teer/Öl oder unerforschtest Gebiet, ich tendiere aber eher zu Wasser ^^

Cyberwoolf
06.02.2006, 14:40
Yeah! Ein Hoch auf Pfurzfurt!

Mit Master of Magic kam ich nie zurecht, aber wer es mal ausprobieren will, dem sei gesagt, dass man das Spiel auf Grund seines Alters mittlerweile ganz legal im Internet daunlohden kann.
Das bringt mich gleich zu meiner Frage: Wird es sowas wie ein Tutorial geben?

Grashalter
06.02.2006, 16:34
Vielleicht ist das ja auch giftwasser.Aber das ist eigentlich lila also kann mir jemand sagen was graues wasser ist?

Itaju
06.02.2006, 20:01
Das graue ist Wasser und Wasser ist auch nur blau, wenn sich der Himmel darin spiegelt... ich hab durch nen Farbkonvertierungsfehler die graue Farbe herausgekriegt und sie hat Mihr gleich gefallen.

Das ist übrigens das gleiche Wassertile wie aus meinem ersten Spiel Divided Worlds vor 4 Jahren. ^^

@Cyberwoolf: Ja, Tutorial wird's sicher geben. Das hat mich auch an MoM gestört, dass das fehlte.

Achja und wäre nett, wenn ihr im Forum vorbeischautet, falls euch Tactics interessiert.

Forums-Link (http://www.rpg.scudness.net/forum/index.php?sid=)

Cyberwoolf
07.02.2006, 14:24
Nein, da ich immer schön "Die Sendung mit der Maus" geguckt hab, weiß ich, dass sich der Himmel nicht spiegelt, vielmehr wird blau stärker vom Wasser reflektiert. Je mehr Wasser sich an einem Ort befindet, desto mehr von den anderen Farben werden geschluckt. Natürlich könnte das Wasser auch grau sein, weil es von einer grauen Algenart bevölkert wird, aber letztendlich ist es mir auch völlig egal, welche Farbe das Wasser hat.

Knopey
07.02.2006, 15:57
Also ich finde, da gehört noch ein winzig kleines bisschen Blau ran. Ich dachte, das wäre Teer gewesen o.O

Dhan
07.02.2006, 16:22
http://images.google.de/images?q=wasser&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Schaut euch da die Bilder an. Lasst sämtliche Nicht-Fotos weg und ebenso Schwimmbäder und Werbefotos bei denen auf den blauen Ton geachtet wurde. Der größte Teil von natürlichem Wasser sieht eben NICHT blau aus, vor allem, wenn der Himmel nicht blau ist

Das Blau als letzte Farbe im Wasser geschluckt wird weils die kürzeste Wellenlänge hat, stimmt scho aber wir sind ja net mit ner weißen Lampe inner Tiefsee, da kommt so ein Effekt tatsächlich zustande


Ich hab ma eins der Bilder von google genommen ums zu verdeutlichen:
http://www.travel-tours-galicia.de/images/klares-wasser.jpg
Nur im Schatten wirkt das Wasser bläulich weil da lediglich das Licht hinkommt, dass vom hellen Wasser stammt und das schafft halt nur das blaue. Alle anderen Blautöne sind durch die Reflektion des Wassers vom Himmel erzeugt, unten im Meer isses dunkel und das Wasser ist ein schlechteres Lichtmedium als Luft, genau dasselbe wie ein Spiegel oder wie einer Glasscheibe, hinter der es dunkel ist... oh und natürlich in Schwimmbädern, in denen der Boden blau ist, eine bewusste Andeutung an das Meer.
Seen dagegen nimmt man in der Regel als dunkelgrün wahr wegen den Algen bzw ihren Chloroplasten und Meer bei nicht-blauem Himmel wird wohl abhängig vom Himmel grau oder rot oder schwarz sein

Knopey
07.02.2006, 17:14
Richtig Dhan, aber nun versuch mal bei einem Spiel wie Tactics das so hinzukriegen, dass das Wasser nur im Schatten eine leichte blaue Trübung hat. Vor allem musst du bedenken... Wie willst du Schatten erzeugen? vor allem so, dass sie nicht über der ganzen Karte sind, sondern nur an bestimmten Orten. Beispielsweise hinter Hügeln, Bergen und Wäldern?
Außerdem find ich, dass blau am leichtesten für wasser gehalten werden kann.
Naja alles nur meine Meinung. Natürlich soll Itaju sich von niemandem beeinflussen lassen.

Itaju
07.02.2006, 23:38
Also mein Schlusswort zum Thema:
ich könnte das ganze etwas blauer machen, aber das ist Mihr der aufwand nicht wert, da ich das Wasser, so wie es ist auch schön genug finde. Außerdem müsste man, wenn man mit Naturgesetzen argumentiert auch erstmal beweisen, dass ich im Spiel Magie benutzen darf. xD

Knopey
08.02.2006, 07:16
Punkt für dich ;)

Saku
11.02.2006, 16:23
Oha...das Spiel gefällt mir Oo...
du schaffst damit was revolutionäres in der Makerszene...
Soweit ich weiß hatte es sowas noch nicht gegeben...
aber nja ich würde dir etwas mehr Vegetation empfehlen
ansonsten...sauber!

Sölf
12.02.2006, 10:34
Wie du sicherlich schon gemerkt hast wird das Spiel nicht mit dem Maker sonder mit Sphere gemacht :rolleyes:

Knopey
12.02.2006, 12:54
Ist doch egal.
Es ist doch trotzdem ein Spiel aus der Makerszene.

Ryo Saeba 1000
12.02.2006, 23:37
Ist doch egal.
Es ist doch trotzdem ein Spiel aus der Makerszene.

Wenn ich jetzt mit C++ ein 3D Spiel zusammenbastel und es hier vorstelle, hab ich dann auch was "revolutionäres in der Makerszene" geschaffen?

Nein also mal ernsthaft, du erzählst Quark und Marston X hat vollkommen recht.

Nichtsdestotrotz freu ich mich tierisch drauf. Zum letzten Screen: gefällt mir nicht soo besonders, vielleicht liegts daran, dass die Gebietsübergänge so ausgefranst und die Ortschaften (Turm der Burg, zwei Häuser zueinander) perspektivisch unsauber aussehen..

Knopey
12.02.2006, 23:53
Wenn ich jetzt mit C++ ein 3D Spiel zusammenbastel und es hier vorstelle, hab ich dann auch was "revolutionäres in der Makerszene" geschaffen?
Yep, würdest du.
Jedenfalls wenn du nix von anderen Spielen (die aus Freizeit und Langeweile heraus entsanden sind) abkupferst. Wie Itaju eben.
Die Makerszene beschränkt sich genaugenommen ja längst nicht mehr nur auf Enterbrains RPG-Maker.

Ryo Saeba 1000
13.02.2006, 11:28
Alles eine Frage der Definition. Für mich darf sich ein Spiel nur rühmen, etwas revolutionäres in der Makerszene geschafft zu haben, wenn es auch mit dem RPG Maker erstellt wurde.
Esseidenn du meinst jetzt bewusst die "Makerszene allgemein" (man spricht ja hier von Makerszene und meint damit eigentlich RPG-Makerszene) und schließt somit Programme wie Gamemaker mit ein, dann ergibt deine Aussage allerdings keinen sinn, denn dann wäre dieses Spiel alles andere als revolutionär.

Knopey
13.02.2006, 17:40
Genau das habe ich doch gesagt ;)
Ich kann mich aber an kein Spiel erinnern, das aus der Makerszene stammt, das so aufgebaut ist wie Tactics. Oder kannst du mir eins zeigen?
Also wäre es dann doch revolutionär :D

Na im Grunde auch egal. Unsere Konversation hat längst den Rahmen des Geplanten verlassen... Kehren wir nun wieder zurück zum Thema ;)