Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichtenticker für den Desktop
derBenny
21.01.2006, 17:56
Hallo.
Ich suche irgendein Programm, dass automatisch die neuesten Nachrichten (am besten Politk und Wirtschaft, weniger Sport und Kultur) aus dem Internet holt und sie auf dem Desktop darstellt. Das ganze sollte möglichst kompakt sein, so dass man es in irgendeine Ecke schieben kann.
Ich kenne leider kein solches Programm.
Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
edit:
Forensuche blieb erfolglos (wie immer ^^)
Es gibt einige RSS-Reader fuer Windows. Am besten suchst du mal nen RSS-Reader für Windows der Desktop-Notification hat (die meisten Seiten, selbst tagesschau.de, haben nen RSS-Feed).
derBenny
21.01.2006, 21:18
Danke.
Ich weiß zwar nicht, was RSS bedeutet, aber ich habe tatsächlich ein vernünftiges Programm gefunden. Serence KlipFolio (http://www.serence.com/site.php?action=ser_products,klipfolio_beta)Allerdings musste ich erstmal so schwachsinnige Sachen wie den Wetterbericht deaktivieren. Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann kuck ich aus dem Fenster. ^^
Aber ich muss sagen, dass diese Newsfeed-Geschichte 'ne schöne Sache ist. Ziemlich praktisch.
RSS (Abkürzung für Really Simple Syndication) ist eine Technologie, die es dem Nutzer ermöglicht, die Inhalte einer Webseite – oder Teile davon – zu abonnieren. (http://de.wikipedia.org/wiki/RSS)
derBenny
22.01.2006, 12:21
Danke, das klärt die Frage.
Diese Sache mit dem "semantischen Internet" klingt ganz interessant, das werde ich mir mal genauer ankucken. ("Ich steh' auf so'n Scheiß" ^^)
edit
Ich habe eine Quelle gefunden, die behauptet, RSS sei die Abkürzung für Rich Site Summary ... ?
edit
Ach so ... trotzdem verwirrend ^^
edit
Ich habe eine Quelle gefunden, die behauptet, RSS sei die Abkürzung für Rich Site Summary ... ?s. Wikipedia (hat Codec sogar gelinkt...):
Die Abkürzung RSS hat in den verschiedenen technischen Spezifikationen eine unterschiedliche Bedeutung: Rich Site Summary in den RSS-Versionen 0.9x
RDF Site Summary in RSS 1.0
Really Simple Syndication in RSS 2.0(Wobei mir das mit den Versionsnummern auch neu ist, ich dachte, dass das einfach verschiedene Varianten seien und man sich nicht wirklich einigen könne).