Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition Nu-Metal
Defenition von Nu-Metal....
Ist Nu-Metal nur härterer Rock und mit
etwas Geschrei...
oder steckt mehr dahinter..?
Was meint ihr?
Ich würde not sayen, dass die roots des Nu-Metals im Rock layen.
Ich werde in meinem Post tryen, die definition von der composition zu approachen.
Die roots von Nu "Metal" sind einfach zu recognizen, wenn man vom Metal word away walked und das, was Nu Metal characterized in other Genre sucht.
Ich have gesearched, und die Roots des Nu Metals layen eindeutig im Punk. Der Harddcorepunk is out of the Punk developed; Das most importante des Hardcore Punks sind the Groove riffs. Im opposite of zum Punk, where "regelmäßige" rhythms geused werden, das meant, dass durchgängig achtel beats geplayed werden, composen Hardcore Punks unregelmäßigere rhythms; instead of durchgängig achtel zu playen, usen sie often punktierte notes and quick changes between achtel, sechzentel and gepointede achtel and so on; Das ist one thing, dass den Nu Metal characterized.
Next point sind die tuning der guitars and die damit geplayten "melodies".
Nu Metal und Hardcore usen nicht nur often rhythme changes, sondern auch melody changes; ein Rock'nRoll oder Punk Riff wäre for Example: C C C C G G G G A A A A F F F F; ein Hardcore/Nu Metal Riff wäre for Example E F E G G# G F E or F E E G E G# E E A C# (ich habe nur den Grundton gewrited; thinkt euch die Quinte dazu).
Wie man here seen kann, usen sowohl Hardcore wie auch Nu Metal lowere intervals like die small Terz or second. Damit man sowas auf der guitar oder bass guitar playen kann, used man often Dropped Tunings.
Nu Metal has also seine Roots im Hhardcore, der Hardcore im Punk, Nu Metal is also, when man correct speaken will, eben kein Metal, sondern has Metal influences; but Nu Metal hat auch influences von anderen Genres wie z..B Hip Hop or electronic, du kannst Nu Metal also as Crossover Hardcore seen; die lyrical themes und even der Gesang sind often similar.
solche beispiele wären boy hits car, hatebreed, und die alten sachen von oben genannten bands *hach* das waren zeiten, aber egal.
When du Hatebreed Nu Metal callest, kommt Jamey Jasta bei you vorbei und smashed deine face.
Hatebreed sind commercial, da kann everyone sayen was er will, Hardcore is at the moment eine Modeerscheinung.
T.U.F.K.A.S.
17.01.2006, 23:01
Ach du Meine Güte. :eek:
RRRRRRRISCHTIGE ANTWORT!!! XD
zum thema:
die ursprünge liegen für mich klar bei den vorreitern allen crossovers mit metal: nämlich primus, die schon in den späten achtzigern damit anfingen, metal, hardrock und funk miteinander zu mixen und damit äußerst geile musik zu machen. darauf folgten die schrägen und durchgeknallten mister bungle, das metal-warenhaussortiment helmet, und natürlich die legendär-geilen red hot chili peppers und rage against the machine, die zu allererst rap und rock eindeutig miteinander kreuzten. mit rage fings eigentlich erst richtig an... (na gut eigentlich mit der allerersten rap- und rock-kombo, nämlich run dmc feat aerosmith mit "walk this way"), weil alle darauf folgenden numetal-bands nachdem selben schema vorgingen/vorgehen: raps und metalgitarre. oder rumgeschreie und metalgitarre. oder raps, rumgeschreie und macnhmal auch gesang mit metalgitarre. geht alles ;)
aber.. nu metal ist ... pff keine ahnung, ich unterscheide zwischen gutem und schlechtem nu metal. nu metal ist im allgemeinen ne mixtur aus thrash und melodic metal mit leichten punk-anleihen, meist auch rap- oder hiphop-einflüssen, oft auch unterlegt mit hardcore- oder rapcore-anleihen. im prinzip ist numetal nix weiter als crossover-metal, der meist sehr mainstream-bezogen ist und leicht verständlich für jeden. "beste" (nur vom typus her) beispiele dafür wären limp bizkit, korn, system of a down, disturbed und staind vielleicht auch noch und natürlich slipknot. das sind zumindest die bekanntesten ihres genres (okay und es gibt linkin park, aber die machen imo schon lange keinen "metal" mehr -.-).
nu metal kann auch gerade so konzipiert sein, dass er schwer verständlich, komplex und auf jeden fall nicht mainstream-angelegt ist. solche beispiele wären boy hits car, hatebreed, und die alten sachen von oben genannten bands *hach* das waren zeiten, aber egal.
nu metal kann man echt weit dehnen. einige mögens scheisse finden, andere leben danach. ich find die ein oder andere band klasse (boy hits car und system of a down :A), aber noch lange nicht alle, weil es doch sehr weich gespühlten numetal *huuuuust* wie z.b. die als solcher angepriesenen linkin park, trapt und wie sie alle hießen gibt/gab, als numetal richtig anfing zu boomen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nu_metal :D ;)
dabei wollte ich eigentlich was auf www.indiepedia.de angeben, aber nein, die besitzen eine solche sektion ja nicht :( ;)
dabei wollte ich eigentlich was auf www.indiepedia.de (http://www.indiepedia.de) angeben, aber nein, die besitzen eine solche sektion ja nicht :( ;)
Recht so, Nu Metal ist ja auch voll unindie!
aber.. nu metal ist ... pff keine ahnung, ich unterscheide zwischen gutem und schlechtem nu metal.
Paradox? :eek: Du weißt nicht, was Nu Metal ist, kannst aber zwischen gutem und schlechtem Nu Metal unterscheiden? Boah, das kriege ich nicht nicht *neid* :eek:
nu metal ist im allgemeinen ne mixtur aus thrash und melodic metal mit leichten punk-anleihen, meist auch rap- oder hiphop-einflüssen, oft auch unterlegt mit hardcore- oder rapcore-anleihen.
Nein, nein, nein, nei~en! Nu Metal hat im Allgemeinen rein garnichts mit Melodic Death oder Hardcore oder Punk zu tun... Allgemein gesehen ist Nu Metal einfach nur die Verbindung aus Metal und Rap; und das eben daher, dass beim Nu Metal die "einfachen Melodien" des Rap und Hip Hop mit Gitarre, Bass und Schlagzeug (und in einigen Fällen mit nem DJ) gespielt werden.
Bands, die dann noch Thrash oder andere Genreeinflüsse mit einbringen, kann man nur noch grob dieser Sparte zuordnen, da sie sich im Allgemeinen vom "typischen" Nu Metal (KoRn stehen dafür Pate) entfernt haben.
solche beispiele wären boy hits car, hatebreed, und die alten sachen von oben genannten bands *hach* das waren zeiten, aber egal.
Da muss ich DJN3eck zustimmen; wenn du Hatebreed auf offener Straße als Nu Metal bezeichnest, wirst du ganz schnell von jedem Hatebreed-Fan eins auf die Mütze bekommen. Hatebreed gehören dem Hardcore an (der keine Modeerscheinung ist) und sie als Nu Metal zu bezeichnen ist einfach nur eine Beleidigung. Hör dir das gelungene Debüt der Jungs an und dann überdenk deine Aussage nochmal ;)
DJ n
Recht so, Nu Metal ist ja auch voll unindie!
das hat damit ja nicht unbedingt was zu tun ;) die decken ja nicht unbedingt ausschließlich die indiesparte ab ;)
Nein, nein, nein, nei~en! Nu Metal hat im Allgemeinen rein garnichts mit Melodic Death oder Hardcore oder Punk zu tun... Allgemein gesehen ist Nu Metal einfach nur die Verbindung aus Metal und Rap; und das eben daher, dass beim Nu Metal die "einfachen Melodien" des Rap und Hip Hop mit Gitarre, Bass und Schlagzeug (und in einigen Fällen mit nem DJ) gespielt werden.
Nu Metal hat seine roots im Hardcore, die Nu Metal Riffs findest du not in any Metal Genre, but only im Hardcore. Trust me, ich playe bass guitar und hab auch die musical theory drauf, ich have alles explained, not vom listening gefühl aus, but on facts.
Ich coulde partituren uploaden, but most people here sind wohl nicht able, notes correctly zu interpreten.
one-cool
18.01.2006, 15:05
Ich coulde partituren uploaden, but most people here sind wohl nicht able, notes correctly zu interpreten.
Was für Noten würdest du hier uppen?
Nu Metal hat nicht immer Rap Elemente. Sowas wie Hoobastank wird auch irgendwie als Nu-Metal bezeichnet, oder WURDE, das neue album is ja nur so schnulzenscheiß. (Als Beispiel jetzt)
ach übrigens: Definition.
Was für Noten würdest du hier uppen?
Riffs, die meine These supporten, dass Nu Metal seine roots im Hardcore hat. Die notes wären tight im Violinkey, also easy zu readen.
one-cool
18.01.2006, 15:36
Riffs, die meine These supporten, dass Nu Metal seine roots im Hardcore hat. Die notes wären tight im Violinkey, also easy zu readen.
Tabs oder Noten?
Würde mich schon mal so zum Vergleich interessieren, wenn ich nebeneinander Hardcore-Noten, Nu-Metal Noten und anderes sehe.
Könntest du mir welche uppen?
Viddy Classic
18.01.2006, 17:46
Nu Metal hat nicht immer Rap Elemente. Sowas wie Hoobastank wird auch irgendwie als Nu-Metal bezeichnet, oder WURDE, das neue album is ja nur so schnulzenscheiß. (Als Beispiel jetzt)
Meinst du damit "The Reason"? Wer sich mehr anhört, als die gleichnamige Single, weiß, dass dort wesentlich mehr Songs im Stile von "Crawling In The Dark" drauf sind. "Out Of Control" und "Just One" um nur mal die Beiden zu nennen. Und auch "Hoobastank", also das zweite Album, wo auch "Crawling In The Dark" drauf war, hatte etliche langsamere Lieder, wie "Running Away" oder "Up & Gone"... nur mal so nebenbei.
Und ich frage mich heute noch, wie Leute Hoobastank zu Nu Metal zählen können (wenn man jetzt so Riffs und blah außer Acht lässt, das höre ich nicht raus, wie nah deren Songs an Hardcore angelegt sind), aber die machen nichts als soliden Alternative Rock. Und ihre Ursprünge haben die auch nicht im Hardcore, sondern im Ska.
T.U.F.K.A.S.
19.01.2006, 08:16
Paradox? :eek: Du weißt nicht, was Nu Metal ist, kannst aber zwischen gutem und schlechtem Nu Metal unterscheiden? Boah, das kriege ich nicht nicht *neid* :eek:
atomlol - es ist immer so witzig, wie du so tust als hättest du ahnung :A
samma bisse jeck inne birn???
korn sind numetal. haben die rap drin - neeeeiiiin! haben die z.t. hardcore- und punk-lastige rifs etc. drinne? jaaaaa....!
slipknot machen numetal: haben die da hard- und rapcore-voals drinne? jaaaaa.....!
du hörst die bands doch selber also tu nicht so als hätte ich unrecht dude ^^
btw.: punk und hardcore gabs VOR metal schon, also woher soll der mtal denn sonst kommen? vom swing??? bezweifle ich gar stark mein klugscheisserischer freund ;)
Bands, die dann noch Thrash oder andere Genreeinflüsse mit einbringen, kann man nur noch grob dieser Sparte zuordnen, da sie sich im Allgemeinen vom "typischen" Nu Metal (KoRn stehen dafür Pate) entfernt haben.
limp bizkit = neo thrash metal
mudvayne = neo thrash metal
slipnot haben kein bisschen thrash mit drinne NEEEEIIIN!!!
o mann junge, mach dich erstmal schlau bevor du so ein ding vom stapel lässt -.-'
Da muss ich DJN3eck zustimmen; wenn du Hatebreed auf offener Straße als Nu Metal bezeichnest, wirst du ganz schnell von jedem Hatebreed-Fan eins auf die Mütze bekommen. Hatebreed gehören dem Hardcore an (der keine Modeerscheinung ist) und sie als Nu Metal zu bezeichnen ist einfach nur eine Beleidigung. Hör dir das gelungene Debüt der Jungs an und dann überdenk deine Aussage nochmal ;)[/quote}
DJ n
hm, hört sich für mich extrem nach numetal an, aber ich guck nochmal
(damit wäre nochmal bestätigt dass numetal auch wurzeln im hardcore hat! :D)
Hardcore gab es nicht bevor Metal, in fact hatte die Metalscene eine great influence on the Hardcore scene, but anders rum, too. Metal has seine roots im Hard Rock, listene mal to Bands wie Accept or something, da sind die borders blurry.
But Hardcore und Metal haben sich nun auch gehittet, just look dir die ganzen Grindcore/Death Metal bands an, da sind die borders auch smaller geworden.
@DJN:
Watch dir mal Napalm Death an, at the beginning waren sie eine stinknoromale Hardcoreband, haven more Death Metal influences rezipiert and Grindcore invented, this is an EXAMPLE.
Metalcore is ein anderes thing, some people sayen, dass Hatebreed Metalcore playen; There is not really a definition. I have Ahnung von den things und reade not only 08/15 definitions on random Internetseiten durch.
And to Limp Bizkit:
There are keine Schredder Metal influences. Watch dir Death - Lack of Comprehension, this riff könnte ein Thrash riff sein, and then compare again mit Full Nelson, a charakteristischer song from Limp Bizkit.
Same Sache gilt auch for Slipknot, they are zu lahmarschig.
Metal has seine Roots im Hard Rock, Hardcore in Punk and Punkk im Rock n Roll (kjust listene zu some Sex Pistols songs).
Um mal "King" Metal "ich listene alle things, that man im Nucky Blast Catalog finden kann" DJn zu defeaten, hier paar examples (und ich meane examples, ich könnte much more examples posten:
Bassline I will be heard, Hatebreed, Hardcore:
http://img57.imageshack.us/img57/4751/hatebreediwillbeheard21bz.gif
Bassline A.D.I.D.A.S, Korn
http://img57.imageshack.us/img57/2237/kornadidas0fi.gif
Bassline von boysetsfire
http://img57.imageshack.us/img57/3448/boysetsfiremylifeintheknifetra.gif
Guitar, Full Nelson, Limp Bizkit
http://img57.imageshack.us/img57/5743/limpbizkitfullnelson7ss.gif
Bass, Built to last, Sick of It all
http://img57.imageshack.us/img57/3681/sickofitallbuilttolast5vg.gif
Looked euch mal den rhythm an, ein Indiz for die Roots. And when keiner notes readen kann: shut zu!
Paar Metal Riffs, where man einen regular rhythm seen kann, not like in Hardcore oder "Nu Metal":
Lack of Comprehension, Death
http://img57.imageshack.us/img57/9735/deathlackofcomprehension26tf.gif
Life Eternal, Mayhem
http://img57.imageshack.us/img57/937/mayhemlifeeternal1pc.gif
HELOWEEN - Where rain grows
http://img57.imageshack.us/img57/2189/helloweenwheretheraingrows6rr.gif
Um das completely zu understanden, müsste man noch die intervals readen etc.
But Hardcore und Metal haben sich nun auch gehittet, just look dir die ganzen Grindcore/Death Metal bands an, da sind die borders auch smaller geworden.
Die Symbiose aus Metal und Hardcore nennt man leider nicht Grindcore oder Death Metal, sondern eher Metalcore ;)
@ Steel:
xD Limp Bizkit und Neo Thrash? Wo das denn bitte? Jetzt stellst du die auf die gleiche Stufe wie Machine Head, die modernen Thrash Metal machen. Nenn mir bitte einen Song von Bizkit, der Thrashansätze hat - gut, in ihrer Anfangsphase haben sie leichte Punk-Einschläge gehabt, aber da war's auch noch Crossover und nicht der Nu Metal, den sie seit "Results may vary" verfolgen...<<
Und Mudvayne: wo sind die bitte Trash?
Ich schlage dir da diesen Link (http://stopmetal.de/3/blog/Spezial_Thrash_Metal-id_130.html) mal vor und gebe dir ansonsten den Rat, mal nach der Definition von Thrash Metal zu googeln, vielleicht merkst du dann, wo dein Fehler ist...<<
Aber wer Rage Against The Machine für die größte Erfindung seit der Apfel-Zwiebel Leberwurst hält, muss ja nichts von (Thrash) Metal wissen...:rolleyes:
DJ n
T.U.F.K.A.S.
19.01.2006, 16:47
nee musser auch nicht :A rage IST die beste erfindung seit der apfel-zwiebel-leberwurst (die kommt bei mir allerdings direkt hinter der steckdose und dem toaster :A)
aber ich schwör bei fgott dass irgendwo auf ner renomierten site etwas von thrash metal die rede war, ellich jetze
und mudvayne haben zimmlich extrem viele thrash einschläge, naja aber imo mehr punk als thrash... irgedwie...
@ N3ck:
Warum ist bei der Gitarre zu "Full Nelson" bitte der Bassschlüssel angegeben? oô Werden die Gitarrenmelodien und Akkorde nicht normal im Violienenschlüssel geschrieben?
Und zum Thema Napalm Death: ich will dir mal diese (imo gelungene) Kurzbiographie ans Herz legen. (http://www.laut.de/wortlaut/artists/n/napalm_death/biographie/index.htm) Da steht nämlich, dass Napalm Death so ziemlich die Erfinder des Grindcore sind und ursprünglich aus dem Death Metal mit der Einstellung der Punk-Szene kommen.
Und zum Thema Limp Bizkit: Jupp, N3ck hat alles gesagt ^^
Aber bei Slipknot solltest du (@ DJN3ck) doch mal ein paar Lieder vom Album "IOWA" anhören, dann rewidierst du deine Meinung wohl wieder ^^
DJ n
No, werde ich not, because ich kann dir mit Sicherheit revealen, dass die keine typical Thrash Riffs haben, and da kommt es not only auf Speed an. Werd ich bei Zeiten revealen, hab today noch andere, more important things zu doen.
Zu Napalm Death:
Die Roots aus der Punk-Szene ließ sich not verleugnen, und das wollte auch nobody.. Am clearsten dürfte wohl die Single "Nazi Punks Fuck Off" die influences revealen, eine Cover-Version of the Dead Kennedys.
Metal Archives revealed:
Originally, on their first few demos, Napalm Death were a hardcore punk band going under different names such as Political Unrest, Civil Defence but most of the band names were relating to political/social things. They decided to stick with Napalm Death being they felt it was "different" and best described how they felt. Anyway, their form of punk was something new which incorporated metal influences.
Roots = Hardcore Punk
Du solltest mal meine Postings correctly readen, ich have gesaid, dass sie den Grinidcore INVENTED haben, die haben als eine Hardcore Punk Band gestarted and haven ideas from Death Metal getaked, as ein example, where zwei branches zweier different trees together wachsen, Hardcore and Death Metal.
And instead of laut.de solltest du more anus.com readen, die haven noch Ahnung von den things und haben auch eine cleare history gewritet, laut.de is eine mainstream page, die over alle Genres writen.
Edit:
In Nu Metal werden die guitars, wie in Hardcore, sehr low getuned. Death Metal wird often only one note runter getuned.
one-cool
19.01.2006, 17:37
@N3ck: danke für die Beispiele, damit hab ich nun einiges mehr anfangen können, und stimmt, die Parrallelen sind deutlich :).
(auch wenn mir einige Lieder überhaupt gar nichts sagen ^^")
allerdings fällt dann das Lied: Bassline I will be heard, Hatebreed, Hardcore...
doch komplett aus der Reihe, was die Intervalle angeht. also bei den anderen Liedern eher stupide und identisch und hier immer kleine Läufe (auch wenn es die ganze Zeit das komplett selbe ist, so ist hier zumindest etwas vorhanden, während bei den anderen Liedern oftmals beiden folgenden Liedern lange Zeit derselbe Ton verwendet wird...
btw: wieviele Schläge pro Minute haben die Lieder?
Das boysetsfire lied is auch more emocore than hardcore. In erster line gings mir darum den rhythm zu showen. Hätte ich more time, hätte ich bettere examples geshowed, aber ich thinke die showen das mit dem rhythm very gut. For die "melodien" hätte ich Static X or Slipknot lieder usen können, but ich hatte no fun die songs zu listen, weil ich Nu Metal and Hardcore hate.
I will be Heard: 95 bpm
Boysetsfire: 110 bpm
Limp Bizkit: 100 bpm
Korn: 114
Death: 204
Helloween: 130
Slipknot or Static X songs haben keine fastere BPM Number.
Schatteп
25.01.2006, 01:09
Definition Nu - metal : -_-
Das boysetsfire lied is auch more emocore than hardcore. In erster line gings mir darum den rhythm zu showen. Hätte ich more time, hätte ich bettere examples geshowed, aber ich thinke die showen das mit dem rhythm very gut. For die "melodien" hätte ich Static X or Slipknot lieder usen können, but ich hatte no fun die songs zu listen, weil ich Nu Metal and Hardcore hate.
Salam, Ieg chume fra Hellas et io hate dis scheiss Lingua - Verwurstel, altså shut le Skitt auf verdamtnommal, tu Dusting. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
schatten, leave him doch einfach in peace. :)