PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlensätze *Zähneknirsch* (Mathematik)



Sakow
16.01.2006, 13:17
Hallo.

Ich bin gerade bei dem Thema Strahlensätze angelangt (9. Klasse). Tja, und wie das eben so in Mathe bei mir ist habe ich so meine Problemschen mit dem Thema. Kurz: Ich verstehe nichts.

http://img18.imageshack.us/img18/2240/scannen00019mb.jpg

In diesem Bild muss man sich vorstellen das man eine Seite davon ausrechnen soll. Das soll mithilfe der Strahlensätze gehen. (?) Wie gesagt, ich kapiere nichts und brauch wirklich mal jemand der das Thema versteht. (Mein Lehrer scheint es mir ja nicht erklären zu können).

Achja, diese Aufgabe/n werde da gestellt:
http://img5.imageshack.us/img5/2905/scannen00026pf.jpg

derBenny
16.01.2006, 16:25
Ich kenne zwar nicht den mathematischen Beweis. Ich glaube, die Strahlensätze beruhen auf den Regeln der Trigonometrie, aber ich weiß nicht, inweit ihr das Thema schon behandelt habt. Ich könnte dir die entsprechenden Verhältnisse nennen, sofern ich mich noch richtig erinnere.
B1_Z / A1_B1 = B2_Z / A2_B2
dann gilt natürlich auch
A1_B1 / B1_Z = A2_B2 / B2_Z
sowie
A1_B1 / A2_B2 = B1_Z / B2_Z

Jinjukei
17.01.2006, 21:51
Das ganze is ja eigendlich nur der Dreisatz, versuch den mal zu verstehen und wenn du ihn kannst, dann versuch die Aufgabe nochmal dazu.

Und falls du es wirklich nicht lösen kannst :( dann hier -> Aufgabe - Lösung (http://home.arcor.de/fabianrybka/dreisatz.jpg)

rgb
18.01.2006, 17:55
Also so Spontan würde ich auch sagen, dass man das ganz einfach mit Trigonometrie lösen kann, da man mithilfe des unteren Gebildes (im verlinkten Bild), wo ja schon 3 größen genannt sind, einen Winkel vom Fluß-Dreieck rausfinden kann, dann hat man vom Fluß-Dreieck eine Seite und einen Winkel, darauf sollte man eigentlich eine der Formeln der trigonometrie anwenden können, da es imo für jeden fall mit 2 Werten im Dreieck eine Lösung gibt. *formelsammlung such* ah da(Total eingestaubt^^).
Ich korrigiere mich, 3 sind dann vom Fluß-dreieck sogar gegeben, denn der rehte Winkel zwischen d und x ist ja auch gegeben, das macht die Sache sogar noch einfacher, da man so alle 3 Winkel und eine Seite hat, jetzt brauchst du dir nur noch eine Formel aussuchen:

Kosinussatz:

c² = a² + b² - 2 *a * b * cos gamma (gibts gamma im PC?)

Sinussatz:

a / sin alpha = b / sin beta = c /gamma

(Natürlich musst du hier die entsprechenden Werte der Aufgabe reinsetzten)
Also ich finde, so kann man das mit etwas überlegen rausfinden.

Den Hilfwinkel bekommst du raus, in dem du dir eine Linie denkst, die von D senkrecht runter auf b geht, dan nhast du rechts ein kleines dreieck mit dem du den Winkel bei D rausfinden kannst.

Hoffe du hast zumindest etwas davon verstanden, würde ich es ausführlicher machen, würde das etwas länger dauern, und n bischn nachdenken sollst du ja selber noch ;).

Edit: Naja, vielleich ist Junjukeis einfacher, aber was das bedeutet habe ich kA, ich hab "nur" Realschulabschluss, und wir hätten das damals zumindest so geregelt, wie von mir beschrieben :p

Sakow
25.01.2006, 17:30
Jedenfalls hab ichs jetzt gecheckt, iss alles in meinem Brain drinnen. ;) Danke für die ganze Hilfe, hätt garnicht gedacht dass das jemand weis. Danke Danke. :)