PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wild ARMs 4 US - Ausführlicher Ersteindruck

Chaz Ashley
15.01.2006, 11:09
Gestern kam mir die US-Version von Wild ARMs 4 pünktlich ins Haus geflattert, dem reduzierten Paketaufkommen nach Weihnachten sei dank. Ich wollte eigentlich nur mal kurz reinspielen, hing dann aber doch satte 6 Stunden dran ... sei's drum, dann kann ich genausogut mal ein paar Zeilen darüber tippen. Bevor ich anfange noch ein kleiner Fun Fact: Beim Publisher XSEED handelt es sich um das neue Lokalisationstudio von Jun Iwasaki, seines Zeichens langjähriger Präsident der US-Niederlassung von Square Enix, welcher kurz zuvor die Firma verliess und diverse hochrangige Mitarbeiter gleich mitnahm. Auf 1Up.com gibt es ein interessantes Video-Interview mit Iwasaki, in dem er sich u.a. über seinen Ausstieg bei SE und den Niedergang von Working Designs äußert, hier der Link:

http://www.1up.com/do/feature?cId=3146754

Hmm, Sakaguchi und Uematsu machen in Japan XBox 360-Spiele, die US-Leute übersetzen nun lieber Shadow Hearts 3 und Square tötet währenddessen die Final Fantasy-Reihe, hehe. :) ... doch zurück zum Thema.

Wer sich im Voraus schon mal ein paar Videos von Wild ARMs 4 angeschaut hat dem wird nicht entgangen sein, dass Entwickler Media Vision der Reihe eine Generalüberholung spendiert und diverse neue Tweaks ins Gameplay eingebaut hat. Lag der Fokus bei den Vorgängern noch bei aufwendig gestalteten Dungeons mit starkem Rätseleinschlag, wird stattdessen nun in bester Jump & Run-Manier durch die Locations gehopst. Hauptchara Jude ist ein recht gelenkiges Kerlchen geworden, er sprintet einstürzende Brücken entlang und überwindet ohne Mühe klaffende Abgründe, in seinem Repertoire befindet sich neben einem Doppelsprung u.a. auch Super Marios Stampfattacke. Das Ganze funktioniert dank dem sorgfältigen Weltendesign und der gelungenen Steuerung erstaunlich gut, mit ehemaligen RPG-Hüpfkatstrophen wie Xenogears hat Wild ARMs 4 zum Glück nicht viel gemein. In den ersten Stunden waren bislang noch keine nervigen Einlagen dabei, kleinere Rätsel sind vorhanden spielen aber angesichts der Gewichtung auf die Geschicklichkeits-Einlagen keine große Rolle. Ich bin mal gespannt wie weit das Konzept später noch ausgereizt wird, Media Vision wird die Balance hoffentlich nicht verbockt haben.

Ebenfalls geändert oder abgeschafft wurden viele Elemente der Serie welche zuvor noch konsequent weiterentwickelt wurden. Es gibt nun keine Oberwelt mehr, anstatt Hinweise zu entschlüsseln und die Ortschaften erst per Radar orten zu müssen wird nun einfach eine Map mit dem nächsten Zielort eingeblendet und fertig. Gespräche und der Großteil der Cutscenes finden nicht in der InGame-Engine statt, es gibt jetzt bildschirmgroße Animeportraits der Figuren welche im Comicbuch-Stil dynamisch aneinandergereiht werden. Ist beim ersten Mal zwar etwas gewöhnungbedürftig anzuschauen, gefällt mir aber mittlerweile sehr gut, da dadurch selbst ausladende Sequenzen schnell abgehandelt werden können ohne allzu lange aufzuhalten. Grafikfestischten brauchen sich aber nicht grämen, die wichtigsten Szenen sind voll polygonal und wurden dazu noch kompetent vertont. Die Gebäude innerhalb der Städte können übrigens nicht richtig betreten werden, schreitet man durch die offenen Türen wird einfach ein Dialog mit den Bewohnern eingeblendet.

Auch in den Dungeons wurde rigoros zusammengestrichen: Ihr steuert außerhalb der Kämpfe diesmal wirklich nur einen Chara, freie Wahl wie in den Vorgängern gibt es nicht mehr. Auch habt ihr keine Tools wie Wurfmesser oder Bomben mehr ständig zur Verfügung, selbige müssen erst in den Dungeons gefunden und mühsam zu ihrem Verwendungsort geschleppt werden. Mein am meisten vermisstes Opfer ist aber der allseits beliebte Encounter Cancel, mit dem Zufallskämpfe per Knopfdruck einfach abgebrochen werden konnten ... *schnief*, er war doch noch so jung ... Immerhin wurde er aber nicht ersatzlos abgeschafft, gegen Ende der Dungeons kann ein Modus aktiviert werden, mit dem ihr jederzeit per Knopfdruck die Zufallsbegegnungen komplett ein- und ausschalten könnt. Ist zwar nett gemeint, aber wirklich profitieren wie beim EC tut man davon nicht mehr. Es gibt noch ein gutes halbes Dutzend mehr an Features über die ich mich auslassen könnte, sparen uns wir die aber des Umfangs wegen mal und widmen wir uns abschließend der wichtigsten Neuerung im Spiel: Der Battle-Engine.

Das Kampfsystem von Wild ARMs 4 ist zwar weiterhin rundenbasiert, schlägt aber für ein RPG komplett neue Wege ein und verwendet eine aus vielen alten Strategiespielen bekannte Hexfeldstruktur. Die Kampfstätte besteht dementsprechend aus 7 gleichgroßen Sechsecken, die gleichmäßig aneinandergereiht werden. Zu Beginn des Kampfes werden eure Charas sowie die Gegner erstmal per Zufall auf den Sechsecken verteilt, dabei können jeweils bis zu 4 Charas oder Gegner auf dem selben Feld landen. Aktionen finden nun entlang der Felder statt und sind oft auf das benachbarte Sechseck beschränkt, so dass man gut auf seine Position auf dem Feld achten sollte, will man nicht ohne Fluchtmöglichkeit in eine Ecke gedrängt und vermöbelt werden. Zauber wirken übrigens nicht nur auf die Charaktere sondern auch auf die Felder selbst, so das viel taktisches Geschick von euch abverlangt wird. Im Zusammenspiel mit der ordentlichen Gegner-KI, welche auch bei den Random Encounters größtenteils auf Fallobst verzichtet, wird das genreübliche Buttonmashing damit komplett ausgehebelt. Ist man erstmal durch das etwas verwirrende Konzept gestiegen und hat sich die Feinheiten der Engine angeeignet stehen viele spannende Fights an der Tagesordnung, ich bin jedenfalls positiv überrascht und freue mich auf die Aufgaben, welche mir das Spiel später stellen wird. Übrigens: Die Hitpoints werden nach jedem Kampf wieder automatisch gefüllt und verliert man einen Kampf gibt es unendlich Continues, so dass der Schwierigkeitsgrad trotz schwererer Kämpfe moderat ausfällt.

Alles in allem gefällt mir Wild ARMs 4 nach ein paar Stunden schon recht gut. Ich war ein wenig skeptisch ob Media Vision durch die vielen Änderungen das durchweg hohe Qualitätsniveau der Vorgänger (ja, auch Wild ARMs 3 offenbart mit zunehmender Spieldauer seine Qualitäten) halten kann, aber ich muss attestieren: WA 4 ist anders, WA 4 ist gut. Das Jump & Run-Gameplay geht flott von der Hand und das Kampfsystem macht Laune auf mehr, auch die Dialoge im Comicstil sind eine willkommene Abwechslung. Story und Chara-Design sind bislang noch recht traditionell und nicht wirklich herausragend, obwohl ich sagen muss dass eure Party für eine Teenie-Bande erstaunlich vernünftig daherkommt, hätte viel schlimmer werden können. Technisch reisst das Spiel anno 2006 ebenfalls keine Bäume aus und hat neben ein paar netten Polygonhintergründen zumindest bombenfeste 60 fps zu bieten, immerhin ist die Musik für ein Wild ARMs spiel erstaunlich variantenreich ausgefallen, was wohl daran liegt dass Stammkomponistin Michiko Naruke den Soundtrack diesmal im Verbund mit einigen Kollegen anstatt im Alleingang fabriziert hat. Wer ein spaßiges RPG sucht kann ruhig zuschlagen, zumal es mit etwa 35 € bei VG+ auch wirklich nicht die Welt kostet.

Screeshots, Artwork und Savegames zum Spiel gibt's übrigens bei mir auf der Seite (siehe Signatur).

Chaz Ashley

Seldio
15.01.2006, 12:52
Netter Ersteindruck, ich bin auch schon gespannt ob mich die sämtlichen Neuerungen überzeugen werden - das heisst sobald meins mal irgendwann ankommt *grummel* ich habe es schon Ende 05' vorbestellt und es ist immer noch nicht hier...und 35 €? Arrgh, ich habe inkl. Versand 49 € bezahlt...*schmoll*

Enkidu
15.01.2006, 19:39
Danke für deinen sehr informativen Eindruck zum Spiel!

Wild Arms ist schon seit langem eine meiner Lieblingsserien und auch ich bin schon entsprechend gespannt darauf, ob und wie mir die zahlreichen Neuerungen gefallen werden. Gerade bei dieser Sache muss ich zugeben, etwas konservativ eingestellt zu sein, war WA doch bislang immer eine Reihe, die sehr viel Wert auf Genretraditionen legte und damit eine wunderbare Old-School-Atmosphäre versprühte. Man denke nur an die Weltkarte in Teil 3, auf die viele andere Serien schon lange verzichtet hatten. Ich befürchte, dass ich in WA4 so einiges vermissen werde, aber möglicherweise sind die Innovationen ja so überzeugend, dass sie einen angemessenen Ausgleich darstellen.

Lacerus
20.01.2006, 11:03
Endlich ist auch bei mir das ersehnte Wild Arms 4 eingetrudelt und ich bin ehrlich im positiven Sinne überrascht. Ich dachte nach Wild Arms 3 wäre die Luft draußen aber ich habe mich zum glück geirrt. Was bin ich froh das endlich wieder Charas dabei sind die nicht nur mit Knarren unterwegs sind. Bei mir kamen bereits nach 30 Minuten spielens die Abenteuer Stimmung wie aus dem 1. teil wieder auf. Was allerdings ein kleiner Wehrmuts tropfen ist, ist nach meiner meinung die Stimme von Jude Maverick. Sie passt nicht zu der Mimik. Seine Ausstrahlung wird dem eines Kindes nicht gerecht. Die Stimme von Fayte Leingod wäre nach meiner meinung optimal gewesen. Die Kämpfe machen auch mal wieder richtig Spass, das mit den hexfeldern ist wirklich eine gelungene Idee. Und das Skillmenü bietet auch eine nette Abwechslung. also bisher finde ich das Spiel sehr ansprechend.

bevor ich meine meinung völlig revediere könnte mir mal jemand sagen wie ich ei meeting im spiel einräume. es wird davon gesprochen das ich an grünen Breakpoints diese machen kann aber irgendwie sehe ich da keine grünen breakpoints und zweitens wie rufe ich das meetin auf?
Schonma lvielen dank für die antwort

Seldio
22.01.2006, 01:29
bevor ich meine meinung völlig revediere könnte mir mal jemand sagen wie ich ei meeting im spiel einräume. es wird davon gesprochen das ich an grünen Breakpoints diese machen kann aber irgendwie sehe ich da keine grünen breakpoints und zweitens wie rufe ich das meetin auf?
Schonma lvielen dank für die antwort

Soweit ich mich grad erinnern kann, ist das erstmals möglich sobald du von deinem Trip in den Culane Ruins wieder zurück nach Port Rosalia kommst. Der grüne Break Point befindet sich östlich vom Shop, darüber lässt sich dann halt die Option "Meeting" aufrufen. Du kannst dich mit jedem eine einzelne Unterhaltung führen und nochmal in der gesamten Gruppe.

Hm, ich habe erst knappe 6 Stunden gespielt aber bis jetzt gefallen mir die meisten Neuerungen - ich bin grad im Wunder Weltraum - kurz nach dem Kampf gegen Scythe, der in einer actionreichen Szene ein Abgang machen musste *hrhr* und die Szenerie ist irgendwie einfach nur cool.
Die Kämpfe, ob nun normale Gegner oder Bosse sind immer wieder aufs Neue recht unterhaltsam und bedarf stets guten Überlegungen, Strategie und Taktiken.

Das Einzige was mir bisher negativ auf den Magen geschlagen ist, ist ja wieder mal diese Weltkarte, wo man sich einfach von einem Punkt zum anderen klickt - das mochte ich in FF X leider schon nicht..das ist aber auch das Einzigste soweit, der Rest ist recht vielversprechend und das neue System mit seinen kleinen Jump&Run und sonstigen Rätsel & Geschicklichkeitseinlagen ist eine willkommene Abwechslung. :)
Die Musik ist wie immer auch ganz nett und die Charaktere sind mir recht symphatisch.
Gibt also nichts grossartig sonst zu meckern.

Laguna
22.01.2006, 12:31
Danke für deine ersten Eindrücke von dem Spiel. Ich hätte mir das Spiel ohnehin besorgt, weil ich schon immer Wild Arms Anhänger war! :)

Aber nach deinem Beitrag kann ich bei dem Spiel wohl beruhigt zuschlagen ohne das mich ein unerwarteter Faustschlag in den Magen trifft! *g*

Sarcur
22.01.2006, 16:22
Aber nach deinem Beitrag kann ich bei dem Spiel wohl beruhigt zuschlagen ohne das mich ein unerwarteter Faustschlag in den Magen trifft!

denke nicht, aber imho sind die unterschiede im gameplay zu den vorgängern doch signifikant.
nicht unbedingt schlecht aber anders, nach der ersten spielminute wusste ich aber, dass the 4th detonator teil 3 nicht schlagen kann.

however, weiss jemand, wie ich in den celesti ruins an die zwei schatzkisten komme, die im 7ten areal hinten durch gerümpel versperrt werden?
dort liegen zwar ein paar bomben, aber da ein abgrund vor dem schrott ist, können die nichts ausrichten.

Seldio
22.01.2006, 17:21
however, weiss jemand, wie ich in den celesti ruins an die zwei schatzkisten komme, die im 7ten areal hinten durch gerümpel versperrt werden?
dort liegen zwar ein paar bomben, aber da ein abgrund vor dem schrott ist, können die nichts ausrichten.

Bombe in die Hände nehmen, vor dem Abgrund stellen, in Zielposition stellen, zünden, rüberwerfen - fertig.

Valfaris
22.01.2006, 18:11
denke nicht, aber imho sind die unterschiede im gameplay zu den vorgängern doch signifikant.
nicht unbedingt schlecht aber anders, nach der ersten spielminute wusste ich aber, dass the 4th detonator teil 3 nicht schlagen kann.

Ich fand den 3. Teil nicht so tolle. Nettes KS, großer Umfang, Milleniumpuzzle auch sehr gut, aber die Charaktere, nun ja. Gallows fand ich einfach nur schrecklich, Clive war vom Design okay, aber als Charakter ne Schlafkanone. Virgina und Jet hingegen sehr gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Außerdem fand ich das Dämonenaufgebot sehr lasch :rolleyes: Melody, Malike und der Boss haben nicht annährnd einen Kultstatus wie die Quartes Knights :D
Highlight von Nummer 3 bleibt jedoch Maya Schroedinger, sensationeller Charakter, schade, dass man sie nicht spielen kann ....

Dagegen wirken, was ich bisher gesehen und gelesen hab, die Charaktere aus dem 4 Teil besser. Das liegt für mich an dem relativ jungen Alter wie auch an dem ausgefallen Style.

Sarcur
22.01.2006, 18:31
Ich fand den 3. Teil nicht so tolle. Nettes KS, großer Umfang, Milleniumpuzzle auch sehr gut, aber die Charaktere, nun ja. Gallows fand ich einfach nur schrecklich, Clive war vom Design okay, aber als Charakter ne Schlafkanone. Virgina und Jet hingegen sehr gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Außerdem fand ich das Dämonenaufgebot sehr lasch :rolleyes: Melody, Malike und der Boss haben nicht annährnd einen Kultstatus wie die Quartes Knights :D
Highlight von Nummer 3 bleibt jedoch Maya Schroedinger, sensationeller Charakter, schade, dass man sie nicht spielen kann ....

Dagegen wirken, was ich bisher gesehen und gelesen hab, die Charaktere aus dem 4 Teil besser. Das liegt für mich an dem relativ jungen Alter wie auch an dem ausgefallen Style. 22.01.2006 18:21

hm ja, hier scheiden sich die geister. clive und gallows waren sicherlich nicht die persönlichkeiten schlechthin, aber allenfalls besser als dieses scheisskind yulie.
raquel hat dagegen angenehm knackige dialoge parat und wirkt überzeugend.
aber alles in allem vermiss ich einfach das old-school-feeling was besonders meine spielerfreiheit im sinne einer worldmap betrifft.
wild arms 4 ist imho recht originell und die einzelen elemente wie das hex-system und die platformer-einlagen fügen sich sehr gut zusammen, aber teil3 ist und bleibt mein fav.

Valfaris
22.01.2006, 18:55
hm ja, hier scheiden sich die geister. clive und gallows waren sicherlich nicht die persönlichkeiten schlechthin, aber allenfalls besser als dieses scheisskind yulie.
.

Weibliche Charaktere dieses Typus sind sowieso vorbelastet und selten gut. Man denke an Colette und alle anderen weiblichen Hauptchars der Tales of Serie, immer äußerst langweilig. Auch Cecila bekommt zumindest im Remake eine nervende Ader... Liegt wahrscheinlich daran, dass das immer so Klischeebomben sind.

Rachel gehört zusammen mit Maya und Jet zu den best-designten Charakteren der Wild Arms Serie, freu mich schon sehr auf sie.

Amrita
22.01.2006, 22:25
Habe WA4 jetzt auch und - Wahnsinn, das Spiel war besser, als ich erwartet habe. Es mag jetzt zwar nur eine simple Geschmackssache sein, aber es gefällt mir schon wesentlich besser als die anderen Teile (und ich mochte WA3 sehr!) und ich finde es auch besser als KH2 - auch wenn man sie nicht miteinander vergleichen kann; WA4 hat wesentlich mehr Spannung und Story drin als KH2.
Und die Chars finde ich wirklich toll, vor allem Raquel und Arnaud. Bin begeistert und werde es wohl genauso konsumieren, wie ich es bereits mit Tales of the Abyss getan habe. XD

Seldio
23.01.2006, 06:41
Also ich finde die Charaktertruppe allesamt symphatisch, und man kann auch im Verlauf deutlich feststellen wie sie Stück für Stück Veränderungen durchmachen in ihren jeweiligen Persönlichkeiten - klar mag für viele Yulie nicht der ultrainteressante Charakter an sich selber sein und sie ist ja auch im weitestgehenden Sinne eher die ruhige Person ( ausserdem hört man sie die erste Zeit über nichts anderes sagen als "Es tut mir leid" und "Hätte ich euch doch nur nicht mit in diese Sache reingezogen.." - das wiederholt sich einige Male und kann so manch einen Spieler sicherlich schon nerven ) - aber persönlich gesehen finde ich sie nicht grad uninteressant.

Jedenfalls wurde nicht zuviel versprochen bei einem Abenteuer von 4 jungen Helden auf der Suche nach der Wahrheit, ihrer Identität und ihrem individuellen Pfad in Richtung des Erwachsenwerdens ( <-- Das kann man sogar sehr gut feststellen ).

Die actionreichen Szenen sind bis jetzt aber doch schon klasse gewesen, nur hat mich dabei gestört das die Szenen in Abwechslung mit Dialogsequenzen gekommen sind nach dem Motto -> Szene -> Dialogschaltung -> Fortsetzung der Szene -> Dialogschaltung - usw...hätte man vielleicht da Sprachausgabe verwenden können.
Bei manchen Dungeons merkt man irgendwie auch das sich die einzelnen Areale oftmals einfach wiederholen, weiss auch nicht was ich davon halten soll.

Aber das sind nur so kleine Punkte, die ich selber bemängele.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, das das Spiel an sich recht kurz ist - zumindest bekomme ich das Gefühl vermittelt, nach 16 Stunden bereits und schon gut die halbe Weltkarte umkreist, derzeit im grossen Wüstenteil.

Oh ja und bzgl. Arnaud & Raquel:

Ó la la, da geht doch was, oder? *g* Die Szenen vor und nach dem Wunder Weltraum sprechen jedenfalls für sich :D

Seldio
28.01.2006, 22:03
Erfolgreich beendet.
Ich muss sagen, es war im Nachhinein eine kleine, interessante schöne Geschichte die da erzählt wurde und die Neuerungen haben mir eigentlich im Grossen und Ganzen zugesagt - so das ich persönlich nichts gegen haben würde wenn WA 5th Vanguard auch weiter darauf aufbauen täte. Abschliessend dazu noch ein paar Anmerkungen von mir, wo ich mal sicherheitshalber ein kleinen Kasten drummache, auch wenn er vielleicht nicht vonnöten sei - besser einer zuviel als zuwenig. ^_~

Fazit:

Schade aber, das das Spiel im Gesamten eher kurz gekommen ist, es lässt sich nahezu in 20-25 h durchspielen - mal von den optionalen Gegnern abgesehen und die Hunderttausende Gella die man braucht um sich das ultimative Equipment zusammenzuschmieden und halt die Badges die man sich vom Black Market mit Levels erwerben kann.
Immerhin gibt es die Möglichkeit eine Art New Game + Mode zu starten, wenn man ein paar Vorraussetzungen vorher erfüllt als da wären 200 Kämpfe bestreiten, das Spiel durchspielen und in einem Accelerator Run 1500 + Gella einsacken - fast alles wird eigentlich übernommen ( Items, Equip, Alter Parts, Gella ) bis auf die verbrauchten Dragon Fossils und den Erfahrungslevel *argh*....

Was war irgendwie noch ein klein wenig negativ - ah ja ausserdem war Raquel mit ihrem Intrude bei vollen 100 FP absolut "overpowered", man konnte damit nahezu bald jeden Boss mühelos niedermetzeln - das war meiner Meinung nach doch schon etwas unausgeglichen das Ganze.
Und ab und an hat der Computer das Kampffeld wirklich sehr unvorteilhaft gemischt, da war ein Game Over manchmal schon vorprogrammiert. Jedoch halt dann positiv, das man einfach wieder erneut ein Versuch starten kann.
Ansonsten gibts denke ich gross nichts zu meckern.

Sphongle
29.01.2006, 11:57
@Seldio: hast du bei deinen 27h Spielzeit irgendwelche Sidequests ausgelassen oder ist das Spiel allgemein so "kurz" gehalten ?

Gruß
Sphongle

Seldio
29.01.2006, 13:31
Das Spiel bietet ein paar Sachen, die man nebenher machen kann, welche ich nun aber für mich gesehen nicht zwingend notwendig fand diese anzufangen da sie meiner Meinung nach nichts im Geringsten zu beitragen ausser das Spiel nochmal um ein gewisses Maß zu erleichtern ( besonders wenn man ein Neuspiel anfängt ) - ich mache meist solche Sachen nur, wenn sich von der Story her anbei auch noch was rauskitzeln lässt, dies ist aber nunmal nicht der Fall...
von daher interessiert es mich nicht allzusehr.

Meines Wissens nach waren aber alle Wild Arms Spiele mit optionalen Sachen gefüllt, und waren trotzdem vom Inhalt her länger - ich bin ja eigentlich gewohnt, an die 30-40 Stunden einer Story zu folgen ( meist noch ohne optionalen Sachen ).

Ich schätze aber mal, das es wohl damit zusammenhängt, das man halt so eine "Klick dich durch" Weltkarte hat und das man nach Erfüllung gewisser Vorraussetzung ja Random Encounters abschalten kann nach Belieben - beide sparen einiges an Zeit. Demzufolge fällt das Spiel an sich auch kürzer dann aus..
Ahh, aber ich denke das Geld hat sich trotzdem gelohnt und es hat mich auch von Anfang an in seinen Bann gezogen - Wild Arms 3 hat das leider nicht geschafft.

Lacerus
30.01.2006, 10:46
Nach meinen Geschmack fand ich das Spiel ein wenig zu kurz. es macht zwar spass es zu spielen aber irgendwie erweckt es den eindruck wie Ark of naphistim. Das ebenso genial ist aber mehr oder weniger ein Spiel für zwischen durch ist. Trotz allen hat es mir sehr gefallen wobei ich der aussage das raquel der absolute Tank ist getrost zustimmen kann. da lohnt nicht einmal cheaten.

Tommykn
30.01.2006, 16:20
DA HABT IHR RECHT,

ich spiele seit 25 stunden und in dieser ganzen zeit habe ich nicht irgendetwas gekauft, keine armor, weapon und potz. Status heil items braucht man gar nicht, man wird so selten mit irgend einem spell belegt, dass das völlig unnötig ist, außerdem findet man dutzende hp-potz und genügend revive items. Hin und wieder bekommt man druch den kampf neue waffen oder rüstungen.

ich will nicht sagen,dass das spiel nicht viel verlangt aber es ist etwas zu einfach, bei den bossen muss man ja wie andere gesagt haben fast nur raquel zu hauen lassen und hin und wieder healen.

wild arms 3 war schon eine herrausforderung aber auch echt ödeee nach ner zeit, da ist wild arms 4 doch schon vieel besser, achja zu dem gibs auch zum glück eine arena und optionale boss battles DIE haben es in sich!!!!

Aktueller standpunkt im game:
Bin momentan in buckeye wo ich vorher schon im tempel war, ich finde die story ist eeeecht nciht sehr beeindrucken, hat mich nicht mal ein bsischen umgehauen, komtm da noch was??? Kommt noch ein höhe punkt wos dann richtig in der story abgeht?

Teana
02.02.2006, 23:24
Ich hab vorhin gegen einen Boss gekämpft und dort eine Teamattacke gelernt aber hab diesen Kampf dann verlohren. Als ich den Kampf wiederholt hab, habe ich diese Teamattacke nicht wieder gelernt. Auch wenn ichs öfters versucht hab. Also kann es nicht an dem Boss selber liegen. Wäre ja blöd wenn man es so selten schaffen würde eine Teamattacke dort zu erlernen. Also wie erlernt man Teamattacken?

Seldio
03.02.2006, 07:42
1.) Man muss die entsprechenden Chars im selben Hex-Feld stehen haben.
2.) Man muss entsprechend FP Punkte haben im Vorraus ( 50,75,100 )
3.) Per Zufall wird dann eine Team Attacke erlernt. ( Team Attack bestehend aus 2,3 oder der ganzen Party - es gibt aber nur 3 Teamattacks wo alle 4 mitwirken, und nur eine kann auf diesem Weg erlernt werden )
4.) Pro Kampf kann nur max. 1 Teamattacke erlernt werden.

Die einfachste Methode: Geh in ein Gebiet wo die Gegner recht schwach sind, hau' alle Gegner um bis auf einen - sammel alle 4 Chars in ein Hex Feld und dann einfach immer nur abwehren ( zwischendurch evtl. heilen ) bis entsprechender Dialog für ein erlernten Team Attack kommt.

Tommykn
03.02.2006, 09:19
Aber ich rate euch zwingt euch nicht die Teamattacken zu lernen, da es nach einiger zeit selbst wenn man welche gelernt hat langweilig wird, spielt das spiel einfach und lasst es auf zufall kommen! So macht es auf jeden Fall viel mehr spaß, zu dem sind die teamattacken nicht wirklich von nöten, was ich bisher am häufigsten benutzt habe war das "mind Recovery" das 40 mp wiederherstellt.

Achja ihr könnt auch alle 4 auf einem Hex feld lassen und es kann passieren das eventuell nur 2 oder 3 von ihnen eine teamattacke erlernen, also ihr müsst nicht extra zwei in einem feld lassen, packt sie ruhig alle immer zusamm und castet quicken.

p.s. xp plus 9.9 das höchste

Seldio
03.02.2006, 10:49
Eigentlich braucht man bis auf eine "Ausnahme" nie eine Teamattacke, um durch das Spiel zu kommen. Ich habe nur ab und an mal eine benutzt, um zu sehen wie es ausschaut und die haben irgendwie ein "Coolness" Faktor, sehen nett aus - aber zwingend notwendig sind sie dann letztendlich doch nicht.

p.s. xp plus 9.9 das höchste

Soweit habe ich es gar nicht hochgehen lassen erst. *g* Meine höchste Quote war nur 3,7 *schäm* ^^

Teana
03.02.2006, 10:54
Eigentlich braucht man bis auf eine "Ausnahme" nie eine Teamattacke, um durch das Spiel zu kommen. Ich habe nur ab und an mal eine benutzt, um zu sehen wie es ausschaut und die haben irgendwie ein "Coolness" Faktor, sehen nett aus - aber zwingend notwendig sind sie dann letztendlich doch nicht.

Soweit habe ich es gar nicht hochgehen lassen erst. *g* Meine höchste Quote war nur 3,7 *schäm* ^^
Die Teamattacken will ich auch nicht wegen ihrer Stärke sondern einfach deswegen, weil sie schön anzuschauen sind. Raquel ist da um einiges Mächter als jede Teamattacke. Die macht solo sowieso jeden Endboss kalt. normale Attacken ziehen auf level 18 schon um die 5000 ab... und das 5 mal hintereinander überlebt kein Boss. Leider...

Skar
03.02.2006, 10:58
Die Teamattacken will ich auch nicht wegen ihrer Stärke sondern einfach deswegen, weil sie schön anzuschauen sind. Raquel ist da um einiges Mächter als jede Teamattacke. Die macht solo sowieso jeden Endboss kalt. normale Attacken ziehen auf level 18 schon um die 5000 ab... und das 5 mal hintereinander überlebt kein Boss. Leider...Wobei die Bosse ohnehin nicht soooo die Herausforderung sind, viel lästiger und gefährlicher sind manche Random Encounters.
Ist mir jetzt schon zwei Mal passiert, daß ich vier Gob Princesses in die wartenden Arme gelaufen bin, mit ein bisschen Pech bei der zufälligen Felder-Positionierung kann das gleich mal fünf bis sechs Continues geben :D

StarOceanFan
06.02.2006, 20:47
So, heute kam auch endlich mein Exemplar an. Konnte heute zwar nur knapp 1:30 h spielen, aber diese haben mich voll und ganz überzeugt.

Als erstes zu der Grafik. Die wunderschönen Landschaften und Städte sind einfach genial. Dazu ist die Grafik schön flüssig, welches für mich sehr wichtig ist.

Über die Geschichte kann ich noch nicht sehr viel erzählen, aber die Story um die ARMS ist sehr interessant und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Der Sound ist sehr hörenswert. Ist wieder sehr stylish und das Wild Arms Feeling war sofort da. Außerdem gefällt mir das Main Theme sehr.

Jetzt zum Kampfsystem. Wie schon von den anderen Usern erwähnt ist der Battlescreen wie ein HEX Feld aufgebaut. Das neue System macht sehr viel Spaß und es ist mal was neues im Gegensatz zum RPG Alltag. Ich hoffe das auf diesem System aufgebaut wird und es in den weiteren Teilen noch mit zusätzlichen Features verfeinert wird.

Die Charaktere sind alle sehr sympatisch und Arnaud gefällt mir besonders gut. Er hat das Potenzial zu einer meiner Lieblingsfiguren zu werden. Jude gefällt mir so lala und über die anderen Charaktere kann ich noch nichts sagen.

Schön ist, das sich das Spiel schön schnell spielt. Die Kämpfe sind recht flott und es gibt kaum Ladezeiten. Doch eines stört mich jetzt schon:
Während spannenden Zwischensequenzen wird einfach so in das Textmenü umgeschaltet und dort wird der Dialog weitergeführt. Sowas sollte man doch in die Cutscene packen.

Zeuge Jenovas
06.02.2006, 22:17
an die leute die es gezockt haben / gerade zocken...
mich würde mal interessieren ob es so DungeonCrawler ähnlich wie WA3 ist denn das hatte mir garnicht zugesagt oder ob es wirklich wieder wie zu guten Wild Arms 1 Zeiten eine richtig gute Story hat.

Danke im voraus ^^

Skar
07.02.2006, 08:08
an die leute die es gezockt haben / gerade zocken...
mich würde mal interessieren ob es so DungeonCrawler ähnlich wie WA3 ist denn das hatte mir garnicht zugesagt oder ob es wirklich wieder wie zu guten Wild Arms 1 Zeiten eine richtig gute Story hat.
Naja... "gute Story" ist relativ - ist halt wieder das übliche Wild Arms blabla, zerstörte Welt, Welt soll gerettet werden, klischeehafte Charaktere, etc... allzuviel würde ich mir von der Story nicht erwarten.

Du verbringst mindestens genauso viel Zeit in Dungeons wie in Wild Arms 3, war aber auch zu erwarten - das war doch schon immer das Markenzeichen von Wild Arms, Dungeons mit Puzzles, in denen du deine Tools einsetzen musst.

Die Weltkarte ist nicht frei begehbar, du bewegst dich wie in FF X von Location zu Location, von daher ist man eigentlich ständig in Dungeons unterwegs, weil das freie Erforschen komplett wegfällt.

Wild Arms 4 ist auf jeden Fall um einiges näher beim 3er als beim 1er, wobei der 3. Teil IMO immer noch der Beste ist.

Wenn du etwas Episches spielen willst, kauf dir was Anderes - länger als ca. 30 h wirst du mit dem Ding nicht beschäftigt sein (dann gibt's noch Arena-Kämpfe und die üblichen Wild Arms-Spezialbosse, dazu lustiges Badge-Sammeln).

Tommykn
07.02.2006, 11:44
mhhh yoa WOW....deine zeit einschätzung 30 Stunden kommt sogar hin! Bin beim letzten dungeon und muss nur noch n paar in der arena killn...die spezial-bosse lass ich mal aus...dann komtm das mit der 30 schon hin (egal ob du nun "power" leveling machst).

edit: huhu...habs grad durch...wenigstsen mal ein geschlossendes ende und auch schön lang ^^...das endbattle ist ja hamma, war zwar kein anspruchsvoller final fight aber die musik im hintergrund wenn man die letzte team-attacke einsetzt passt perfekt, gibt auhc son anime style gefühl...echt super gewesen ^^ jojo mag auch irgednwie dei titel-melodie

aber wahrscheinlich ist der kampf nur darauf aufgebaut sone spannung zu erwecken, HAB NIX DAGEGEN find ich toll!

DragonQuest
08.02.2006, 18:03
Hab heute Mittag mal WA4 für 5 Minuten angespielt.
Ich denk las mal laufen, vielleicht kommt ne Vorschau
und tatsächlich, blos wurden da Kämpfe gezeigt wo
ich dachte das kann doch nicht wahr sein. Der
Kampfplatz befindet sich in einen Bienenstock, oder
was sollen die Waben darstellen?

Ich denk ok, vielleicht ist der Rest ja nicht so schlimm
und ging in die Stadt. Doch als ich in ein Haus ging
fiel mir die Kinnlade runter, es wurden keine Figuren
gezeigt sondern Bilder die sich unterhielten.

Also ich muss schon sagen, so ein tolles Spiel muß
man unbedingt mal in die Tonne hauen, denn da
gehört es auch hin! >:(

Valfaris
08.02.2006, 18:54
+ das KS ist mega genial (auch wenn ein paar mehr Elements-Leys wirklich besser gewesen wären)
+ sagenhafte Geschwindigkeit
+ Grafik

- keine Häuser
- keine Weltkarte
- keine Tools im alten Sinne
- Cutscences mit Portraits

Ich finde das Spiel allerdings richtig schwer :(
Hab ich irgendein falsches Spiel erwischt, ihr findet das alle so leicht?
Bin so ca. auf Level 25.. Und naja, Raquel und Yulie sind meist nach einem Schlag tot, soweit kein Protect auf dem Hex ist und zudem steigen Raquels HP nicht an, die hat nur 2100... sogar Yulie hat mehr.
Und den einen Endboss, Hugo hieß er, fand ich auch nicht gerade leicht, da man ihn ja anscheinend nur mit All-Hex Attacken angreifen kann und ich zu dem Zeitpunkt nur Evil Blossom von Raquel und eben noch Material von Yulia hatte, sehr komisch.

Seldio
08.02.2006, 19:54
Die Strategie bei Hugo ist halt aufgrund dessen das er sich durch Zeit & Raum bewegen kann, ihn daran zu hindern, das er beim Versuch ihn angreifen zu wollen auf ein anderes Feld flüchtet.
Will heissen, man muss ihn von zwei Seiten in die Zange nehmen so das neben oder vor ihm kein freies Hex-Feld liegt auf dem er hinwandern kann. Dann kann er seine spezielle Fähigkeit auch nicht mehr einsetzen.

Die Boss Kämpfe sind allesamt ( mit Ausnahme mal der Optionalen ) sehr leicht, es kommt meist immer nur auf die richtige Strategie/Taktik an.

Klar sind manche Änderungen nicht zum Positiven zum Tragen gekommen, wie z.B das Stören von Dialogeinblendungen inmitten der teilweise coolen actionreichen Zwischensequenzen oder der Tatsache, das man nicht mehr in Häusern rumstöbern kann...keine Weltkarte auf der man rumlaufen kann - das man nur noch einen statt 3 Chars steuert und das Fehlen der Tools. Aber dann wiederum finde ich auch das es zur Abwechslung mal nicht schlecht sein kann, mal neue Wege zu gehen, sich weiterzuentwickeln und nicht immer auf Altes zu beharren ( klar ist da dann aber auch ein Risikofaktor mit einbezogen, das es floppt )

Was die HP angeht von Raquel die du ansprachst und das die angeblich nicht steigen würden. Schau mal im Menü nach wie die HP Zahl aussieht - wenn sie Zahl weiss ist dann hat der Char aktuell seine "Max HP" nicht, die Reduzierung entsteht durch das Ableben eines Chars auf dem Kampffeld ( random? ). In dem Fall muss man ein Nektar auf den entsprechenden Char benutzen - anschliessend müssten die HP in Blau angezeigt werden. :)

Im G.C Menü übrigens kannst du HP-schwachen Charakteren wie Yulie und Raquel es sind ein wenig am HP Balken rumspielen und es auf Kosten von weniger MP dann erhöhen.

Tommykn
08.02.2006, 20:32
Joah, oder du benutzt die shut-out fäigkeit von Arnaud, sollte es auhc tuhen sofern du sie erlernt hast.

Schwer...hmmm meiner meinugn nach war das spiel eigentlcih wirklcih einfach, aber das deine HP schnell runter geht JO kann ich bestätigen ist auhc so bei mir gewesen, hab die nur schnella gekillt.

Ich weiß wo du anfangs gut leveln kannst!...naja anfangs kann man nciht wirklich sagen, auf jden fall vor/nach hugo musste man gegen die zwillinge battlen, in dem Gebiet gibs sone silbernen wölfe, jedes mal wenn du sie triffst teilen sie sich in zwei als conter-attacke. Musst du nur dafür sorgen das immer einer am leben bleibt, kill sie dann imma weiter und weiter, kann lange dauern (eventuell)...naja lucky -cards kannst du ohne besorgnis benutzen hate 35 übrig als ich durhcgeszockt hab...ohne wirklcih die teile gesammelt zu haben...solltes mit xp plus 9.9 rechnen um dann eine ordentlcihe summe an xp zu bekommen.

Amrita
09.02.2006, 13:24

Ist ja echt fein, seine Meinung aufgrund eines Previews und 5 Minuten Spielzeit festzunageln. Also, ich muss schon sagen, so eine tolle eine Meinung, die auf solch lächerlichen Grundlagen basiert, muss man unbedingt mal in die Tonne hauen, denn da gehört sie auch hin! *insert mad smiley here*

Hast du bis dahin schon das KS gespielt? Nein? Gut, warum erlaubst du dir so ein Vorurteil dann und trittst es hier breit? Erst, wenn du in einem richtigen Kampf warst und die einzelnen Facetten des Systems entdeckt hast, dann darfst du auch ruhigen Gewissens mitreden - so aber nicht. Ich weiß nicht, in welchem Jahrzehnt du stecken geblieben bist, denn du klingst hier wie ein erzkatholisch-konservativer Priester, der auch alles Ungewöhnliche zum Teufel jagt.

Zum Spiel selber:
Bin nicht wesentlich weiter bis jetzt, doch es macht noch immer Spaß -
gleich sind Asia und Fiore dran~
Die Fähigkeiten sind wirklich interessant, da sie prima ins KS integriert wurden und auch taktisch wertvoll sind - vorausgesetzt, man wendet sie sinnvoll an.

Bin auch letztens aus Versehen in einen Bonus Boss gerannt (hab das rote Siegel gebrochen und bin total zusammengesackt gegen das Vieh... ^^"); naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mich vorerst von diesen lustigen Kristallen fern halten sollte.

Skar
09.02.2006, 14:00
Hmmm.

So fein die Umsetzung des eigentlichen Spiels auch ist, bei den Sidequests hat XSeed geschlampt.

Nicht, daß ich alle Conditions für die Ex-File-Keys erledigen hätte wollen (ich bekomme _nie_ einen goldenen Stern für _alle_ dieser verfluchten Extra Challenge-Einlagen), aber trotzdem ärgern mich die folgenden zwei Punkte:

Hab jetzt alle Arena-Battles erledigt (alle mit einem goldenen Stern versehen), die Ex-File-Condition "Win all arena battles" wird aber nicht als erfüllt angezeigt :S

Ausserdem wurden in der US-Version 2 Monster aus der JP-Fassung entfernt, diese aber nicht aus dem Monster Guide gelöscht, daher ist es nicht möglich, diesen zu vervollständigen - wurde laut einer Mail von XSeed auch bestätigt, hab ich aus dem gamefaqs-board hier der Thread. (http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=918840&topic=26208150).

Meh.
Aber gut, das erste Spiel einer neuen Firma, wollen wir mal nicht so sein.
Hoffe, bei Shadow Hearts geht alles glatt.

Tommykn
09.02.2006, 15:38
Was!? sone ••••••••rei (gott sei dnak war ich sowieso nicht an den bonuses interessiert)

@amrita: stimmt schon was du sags...!

asia und fiona genau so hießen die beiden zwillinge, da in dem gebiet kann man schön lvln, und dieses versiegelte monster bei dem du gescheitert bist...ich scheiter auch noch mit lvl 75 immer noch bei ihm...aba cool sind seine sprüche die er von sich gibt ^^ auhc wenn sie sich ständig wiederholen -.-

DragonQuest
09.02.2006, 22:52
Ist ja echt fein, seine Meinung aufgrund eines Previews und 5 Minuten Spielzeit festzunageln. Also, ich muss schon sagen, so eine tolle eine Meinung, die auf solch lächerlichen Grundlagen basiert, muss man unbedingt mal in die Tonne hauen, denn da gehört sie auch hin! *insert mad smiley here*

Hast du bis dahin schon das KS gespielt? Nein? Gut, warum erlaubst du dir so ein Vorurteil dann und trittst es hier breit? Erst, wenn du in einem richtigen Kampf warst und die einzelnen Facetten des Systems entdeckt hast, dann darfst du auch ruhigen Gewissens mitreden - so aber nicht. Ich weiß nicht, in welchem Jahrzehnt du stecken geblieben bist, denn du klingst hier wie ein erzkatholisch-konservativer Priester, der auch alles Ungewöhnliche zum Teufel jagt.

Zum Spiel selber:
Bin nicht wesentlich weiter bis jetzt, doch es macht noch immer Spaß -
gleich sind Asia und Fiore dran~
Die Fähigkeiten sind wirklich interessant, da sie prima ins KS integriert wurden und auch taktisch wertvoll sind - vorausgesetzt, man wendet sie sinnvoll an.

Bin auch letztens aus Versehen in einen Bonus Boss gerannt (hab das rote Siegel gebrochen und bin total zusammengesackt gegen das Vieh... ^^"); naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mich vorerst von diesen lustigen Kristallen fern halten sollte.

Hörzu kleines, tut mir wirklich leid für dich, wenn son dümmliches Game zu deinen Lebensinhalt geworden ist und man dir echt alles auftischen kann. Das ist aber bei normalen Menschen die ein Game wegen des Inhalts und der Atmosphäre spielen nicht der Fall. Im Gegenteil, ich sehe es als meine Pflicht an son blödsinn mal aufzuzeigen und bei so dümmlichen Spielen wie WA4 reichen 5 Min. für ein Kommentar vollkommen aus. Bei mir wird nichts schön gequatscht, es sei denn es gibt Bares. Selbst wenn man mir dafür Geld zahlen würde damit ich dieses lächerliche Game spiele würde ich es ablehnen. Mit meiner Zeit weiß ich was besseres anzufangen und um mein Bares muß man sich bemühen. Wer zusehen will, wie sich "Glanzbilder" unterhalten und den auch sonst alles eagl ist bitteschön.

Im übrigen kommst du mir so fanatisch vor wie die Typen die vor der dänischen Botschaft mit Fahnen und Bezinkanistern stehen, sovile zur Religion!

Zeuge Jenovas
10.02.2006, 01:31
Hörzu kleines, tut mir wirklich leid für dich, wenn son dümmliches Game zu deinen Lebensinhalt geworden ist und man dir echt alles auftischen kann. Das ist aber bei normalen Menschen die ein Game wegen des Inhalts und der Atmosphäre spielen nicht der Fall. Im Gegenteil, ich sehe es als meine Pflicht an son blödsinn mal aufzuzeigen und bei so dümmlichen Spielen wie WA4 reichen 5 Min. für ein Kommentar vollkommen aus. Bei mir wird nichts schön gequatscht, es sei denn es gibt Bares. Selbst wenn man mir dafür Geld zahlen würde damit ich dieses lächerliche Game spiele würde ich es ablehnen. Mit meiner Zeit weiß ich was besseres anzufangen und um mein Bares muß man sich bemühen. Wer zusehen will, wie sich "Glanzbilder" unterhalten und den auch sonst alles eagl ist bitteschön.

Im übrigen kommst du mir so fanatisch vor wie die Typen die vor der dänischen Botschaft mit Fahnen und Bezinkanistern stehen, sovile zur Religion!

Wer glaubt , sich nach 5 Minuten eine Meinung bilden zu können , tut mir wirklich leid. Sehr naiv IMO.
Man kann auch einen Menschen nicht in 5 Minuten kennen lernen.. geschweige denn ein gut 30 stunden dauerndes Game. Du weißt doch 0 vom KS, 0 von der Story und hast wahrscheinlich nichtmal mehr die Namen der Chars im Kopf.

Spiel das Game halt nicht aber red nicht mit Leuten über Sachen von denen du rein garnichts weißt (beispiel KS: "bienenstock kampfsystem? hab ich nie versucht aber es sieht scheiße aus"... is ja kein bischen oberflächlich^^)

<--- hoffe mein Game kommt bald an ^^

Sarcur
10.02.2006, 05:11
ich finds klasse. nicht ganz so wie ich es erwartet hatte, aber trotzdem klasse.
wen hübsche goodies interessieren sollte mal http://www.xenosagalover.com/wa4/media/ besuchen.
dort gibts summon- und techmovies, openings, einen haufen pics und schadensberechnungen - alles aus der japanischen version.

LOL

Saga
10.02.2006, 10:18
@DragonQuest

So viel Oberflächlichkeit, wie sie in diesem Post steckt, ist an Dummheit kaum zu überbieten :rolleyes:
Ich habe keine Ahnung wie viele Rollenspiele du schon gespielt hast. Aber so wie du redest, hat es den Anschein, dass WA 4 dein erstes RPG ist. Du solltest wissen, dass sich die meisten RPGs erst nach Stunden entfalten. Ein gutes Beispiel, bei dem niemand abstreiten wird, dass etwas wahres dran ist, wäre Xenogears. Mieses Kampfsystem, mieses Spielsystem (Hüpfeinlagen im Turm zu Babel...) und miese Grafik... Spielst du es 5Minuten, dann wirst du es nicht mögen. Erst nach dem D-Block kommt das Spiel in Fahrt und endet in einem epischen RPG, dass an Dramatik und Komplexität kaum zu überbieten ist. Aber um das zu erkennen, muss man gut 20 h spielen. Während der ersten 20 h denkt man es handle sich um ein 08/15-RPG. Und du willst mir klar machen, dass du von einem Spiel, dass ca. 30 h dauert nach 5 Minuten schon einen endgültigen Eindrück hast? Irgendwo tuts dir aber schon weh, oder? Und dein Vergleich zwischen Amrita und den radikalen Moslem, die sich durch die dänische Karikatur verletzt fühlen, ist echt fehl am Platz. Was Amrita gemacht hat, nennt man "ARGUMENTIEREN". Das hast du bei deinem Post ausgelassen und keiner weiß wieso du das Spiel so schlecht findest. Von daher dürfte wohl klar sein, wer von euch beiden der Fanatische Typ ist -_- Niemand wird dir böse sein, wenn du sagst, dass dir das Spiel nicht gefällt, aber ohne dies zu begründen, wirst du nicht lange Freude am Forum haben. Außerdem ist es anderen gegenüber unfair, die alles so toll begründen, wenn du einfach daherkommst, das Spiel unbegründet schlecht machst und unschuldige User in einem härter Ton angreifst.

BTW solltest du nicht über die Problematik Religion sprechen. Du bekommst von den Medien vermittelt, dass diese "fanatische Typen" durchdrehen und gegen die westliche Welt randalieren. Toller Eindruck! Um was es da wirklich geht verstehst du scheinbar nicht. Aber gut, verstehe ich wiederum, denn es bedarf schon einer reiferen Einstellung und Denkweise um sich vernünftig mit brisanten Themen wie diesem auseinanderzusetzen. Und du hast uns mit deinem Post bewiesen, dass Reife nicht in deinem Vokabular exestiert. Also halte bitte deine Klappe, wenn du keine Ahnung hast um was es geht. Ich finde auch deinen Avatar respektlos... Mich wunderts nur, dass du nicht aufgefordert wirst, den Avatar zu wechseln... Aber gut, im Endeffekt nicht mein Problem.

Abschließend noch ein Tipp: Erst denken, dann lenken!

Amrita
10.02.2006, 11:38
Da sich das mit dem werten Herrn DragonQuest ja nun geklärt hat und es keinen Sinn mehr macht, noch etwas beizusteuern...

@amrita: stimmt schon was du sags...!

asia und fiona genau so hießen die beiden zwillinge, da in dem gebiet kann man schön lvln, und dieses versiegelte monster bei dem du gescheitert bist...ich scheiter auch noch mit lvl 75 immer noch bei ihm...aba cool sind seine sprüche die er von sich gibt ^^ auhc wenn sie sich ständig wiederholen -.-
Naja, ich hab in dem Dungeon traniert, wo Kresnik angeblich Yulie zu sich gerufen hat, sich das aber als ganz großer Schwindel heraus stellte.
Dort kamen Schleimmonster (hießen afaik "Mu") und bei denen kann man wirklich exzellent leveln - bin in einem Kampf von Lv 30 auf 42 gekommen, ca. 250.000 EXP bekommen.
Der Trick hierbei ist:
- Mu physisch angreifen und hoffen, dass es sich in zwei Mus aufteilt (Vorzugsweise mit einem schwachen Charakter wie Yulie oder Arnaud, oder Jude ohne geladenen ARM)
- Sobald es sich geteilt hat, Slow Down auf das Gegner-HEX (Kein Fragile!) anwenden und eventuell vorher erhaltene Gemstones benutzen (Allerdings nicht Fire - das macht die Dinger auf einen Schlag nieder)
- Immer darauf achten, dass wenn einer der Mus nur noch wenige HP hat, du das gegnerische HEX mit einem physisch schwachen Charakter angreifst.
- Sollte ein gegnerischer Zug näher rücken, einfach Illusion auf das HEX der Opponenten anwenden, damit deine Charaktere von einem eventuellen normalen Angriff verschont bleiben und EXP +0.1 als Bonus bekommen.
- NIEMALS Blast benutzen, wenn nicht mindestens ein Gegner volle HP hat. Und wenn Blast verwendet wurde, sollte man möglichst danach sofort wieder die Taktik mit den schwachen Chars anwenden.
- Das nun so eineinhalb bis zwei Stunden durchziehen, bei Bedarf die eigene Gruppe heilen und die Gegnergruppe irgendwie am Leben halten - geht am besten mit Judes ungeladenem ARM und Arnauds Angriffen. Raquel hingegen kann dem Gegner ganz schön zusetzen, also ist sie nicht dafür geeignet, Mus mit wenigen HP zum Teilen zu bringen.

Hatte am Ende des Kampfes bei allen einen EXP-Faktor von +9.9, also ist das Verwenden von Lucky Cards Schwachsinn, sofern man die Gegner lange genug am Leben hält und sie zwingt, mit Divide zu kontern.

Bin nun in der Valley of Oblivion, Level 45-46~

DragonQuest
10.02.2006, 12:19
Ho, ho ho, da kriegt der Kindergarten aber Atemnot, was!
Wie's aussieht habt ihr wohl alle die selbe Schule besucht!

Und noch was für die Landbevölkerung, wenn euch die
Wahrheit nicht past überspringt einfach meinen Kommentar
anstatt dummzeug zu posten! Mein Kommentar richtet sich
an Leute die sich nicht veraschen lassen wollen. Und wer
das Game noch nicht hat kanns ja bei E-bay ersteigern,
denn von uns will son Schrott niemand spielen, da ist die
Zeit zu schade für!

PS:
Nein, ich hab euren Müll nicht gelesen da ich weiß was aus
solchen Köpfen kommt! :rolleyes:

Skar
10.02.2006, 12:23
solchen Köpfen kommt! :rolleyes:Wenn aus deinem Kopf weiterhin so agressive Postings kommen, wird deine Posts bald auch niemand mehr lesen, weil du nämlich hier nicht mehr posten kannst.

Tief durchatmen, akzeptieren, daß es Leute gibt, die eine andere Meinung in Bezug auf ein Spiel haben, welches dir nicht gefällt, und Beleidigungen zurückschrauben.

Sieh das als ernste Ermahnung, bitte.

Weiter im Thread.

Amrita
10.02.2006, 13:20
Mein Kommentar richtet sich
Zeit zu schade für!
Nun, wenn der Herr sich vorher erkundigt hätte, wäre er in der Lage gewesen, zu merken, dass das Spiel eben nichts für ihn ist. Gibt ja nur ganz zufällig Reviews und Screenshots; "verarscht" wird man demnach nicht, wenn man im Vorneherein weiß, was einen erwartet; da ists egal, ob das Spiel nun Geschmackssache ist oder nicht.

Valfaris
10.02.2006, 13:30
Hallo? Also doof bin ich ja netzt, Rachel hat ihre Maximum HP und die steigen nicht!
Zur Zeit ist es besonders schlimm, da Yulie, Raquel und Arnaud eigentlich mit einem Schlag weg sind, da kann man nur hoffen, dass die nicht alle im gleichen Hex stehen.

Skar
10.02.2006, 13:32
Hallo? Also doof bin ich ja netzt, Rachel hat ihre Maximum HP und die steigen nicht!
Die Hitpoints sind abhängig davon, wieviel deiner Extra-Punkte du auf deine Skills verteilt hast.
Du wirst wohl bei Raquel alle Punkte für höhere Skills verteilt haben, und bei Yulie nicht, deshalb hat die mehr HP.

Stell bei Raquel den Verteilungsschlüssen auf 100% HP und verteile weniger Punkte, das sollte dir deine HP-Sorgen nehmen.
Beziehungweise experimentier ein wenig rum, bis du die für dich optimale Verteilung gefunden hast.

Ich hab bei allen vier Charakteren HP auf 100% und keine Punkte auf Skills verteilt, allerdings erst beim zweiten Durchspielen.

Saga
10.02.2006, 13:38
@Topic
Könnte mir jemand bitte sagen, worum es in etwas geht? Ich meine das klassische Wild Arms-Thema mit der verwüsteten Welt und den Dämonen ist imho schon ein bisschen eingerostet. Ich hätte gerne mal ein Wild-Arms das sich mit James Lovelocks Gaia - Hypothese (die ja auch grundlegend für FF VII war) ausseinandersetzt. Aber nicht so nebensächlich wie in WA 3, wo Clive kurz vorm Final Battle die "Filgaia-Theory" erwähnt. Da könnte man imo ein geniales RPG draus machen. Ich meine 4 mal in Folge die selbe Story nur anders verpackt, wird imo langsam auch langweilig. Mit den Veränderungen, die Teil 4 mit sich bringt, bin ich als alter WA 1-Hase nicht so einverstanden. Ich meine da speziell die seltsamen Charakter-Portraits und das Fehlen von Innenansichten von Häusern. Nicht das im 5 Teil dann dort weitergeht, wo Unlimited SaGa aufgehört hat...

@DragonQuest
Nicht dass es jetzt so rüberkommt, als würde ich streiten wollen, aber ich möchte dich etwas fragen. Was bringt dich dazu einen Beitrag zu schreiben, in dem du einfach nur aggressiv mit Beleidigungen um dich wirfst? Wer hat dir etwas getan? Wie du gesehen hast, schadest du dir nur selbst, uns kann es also wirklich herzlichst egal sein, was du nicht alles über uns denkst. Mit deinen (imo heftigst kindischen) Beleidigungsversuchen, zeigts du uns hier nur wie wir dein aktuelles geistiges Niveau einzustufen haben.

anstatt dummzeug zu posten!
Aha, bist du jetzt der Erleuchtete, der uns die einzig richtige Wahrheit mitteilen kann?
Meinungsfreiheit, individueller Geschmack, Forum-Regeln, Freundlichkeit,... die Wörter kennst du nicht. Wie auch immer, vielleicht wirst du bald erwachsen.

solchen Köpfen kommt!
Hmm, strange... Wenn du unsere Beiträge nicht gelesen hast, frage ich mich warum du uns beleidgst und so aggressiv bist. Von wegen wir sind im Kindergarten... Mit solchen niveaulosen Beiträgen machst du dich nur lächerlich. Aber jedem das seine.

Skar
10.02.2006, 13:41
@Topic
Könnte mir jemand bitte sagen, worum es in etwas geht?Evolution durch Genmanipulation.
Die zerstörte Welt soll mit einer neuen Sorte Mensch gefüllt werden.
Das Thema wird dir ca. 15 Mal ins Hirn gehämmert, solange, bis du um Gnade winselst.
Solange, bis du die Dialoge fast mitsprechen kannst, bevor es die Charaktere tun.

Story ist definitiv _keine_ Stärke dieses Wild Arms-Teils.

Saga
10.02.2006, 13:53
Evolution durch Genmanipulation.
Die zerstörte Welt soll mit einer neuen Sorte Mensch gefüllt werden.
Das Thema wird dir ca. 15 Mal ins Hirn gehämmert, solange, bis du um Gnade winselst.
Solange, bis du die Dialoge fast mitsprechen kannst, bevor es die Charaktere tun.

Story ist definitiv _keine_ Stärke dieses Wild Arms-Teils.

Hört sich zwar nicht so schlecht an, aber wenn es nicht gut umgesetzt wurde, dann ist das sicher nervetötend. Wieso ist Filgaia diesesmal zerstört? Wieder Dämonen am Werk gewesen? BTW wie ist eigentlich der Soundtrack ausgefallen?

Skar
10.02.2006, 14:01
Hört sich zwar nicht so schlecht an, aber wenn es nicht gut umgesetzt wurde, dann ist das sicher nervetötend. Wieso ist Filgaia diesesmal zerstört? Wieder Dämonen am Werk gewesen?
Nee, diesmal war es originellerweise ein Krieg, der vor 70 Jahren die ganze Welt in Schutt und Asche gelegt hat, man sieht auch noch alle Naselang ausrangierte Panzer in der Gegend rumliegen.

Nervtötend deshalb, weil die Hauptcharaktere 13, 15, 18 und 19 sind und sich mit Ausnahme von Raquel und teilweise Arnaud verhalten wie 10 :S

Möglich, daß dir die Story besser gefällt, immerhin magst du Xenogears, welches mir mit dem typisch japanischen pseudophilosophischen Scheiss gehörig auf die Nerven gegangen ist. Ausschliesslich meine Meinung, bitte keine Diskussionen über Xenogears hier drin, dies diente nur zur Illustration :p

Soundtrack ist WA-typisch und ganz gut - nur das Problem ist: Nach jedem Kampf (die du in 30-Sekunden-Abständen hast) beginnt das jeweilige Dungeon-Lied wieder von Neuem... irgendwann mal kannst du den Anfang nicht mehr hören.

Zeuge Jenovas
10.02.2006, 16:48
Ho, ho ho, da kriegt der Kindergarten aber Atemnot, was!
Wie's aussieht habt ihr wohl alle die selbe Schule besucht!

anstatt dummzeug zu posten! Mein Kommentar richtet sich
Zeit zu schade für!

PS:
solchen Köpfen kommt! :rolleyes:

ich würd dich gern zum witzigsten User 2006 nominieren ^^

back 2 topic:
aber nochmal zum Thema Story: Ich persönlich finde den HauptChar irgendwie extrem jung... benimmt der sich auch so oder wird er eher auf reifer getrimpt ?

StarOceanFan
10.02.2006, 19:30
ich würd dich gern zum witzigsten User 2006 nominieren ^^

back 2 topic:
aber nochmal zum Thema Story: Ich persönlich finde den HauptChar irgendwie extrem jung... benimmt der sich auch so oder wird er eher auf reifer getrimpt ?

Also ich habe nur ca. 4h hinter mir, aber nervt mich jetzt schon. . . Ich mag einfach keine jungen Hauptcharakteren, genauso wie Yulie. Aber Raquel und Arnaud rocken einfach ungeheim. Ich find beide sehr genial.

Amrita
10.02.2006, 23:50
Also ich habe nur ca. 4h hinter mir, aber nervt mich jetzt schon. . . Ich mag einfach keine jungen Hauptcharakteren, genauso wie Yulie. Aber Raquel und Arnaud rocken einfach ungeheim. Ich find beide sehr genial.
Naja, Jude und Yulie sind eben noch pubertierende Kinder - sicher zu jung, aber in dem Alter liegt man sowieso etwas neben der Spur. Und ja, Raquel und Arnaud sind einfach toll. Das einzige, was mich jetzt an Raquel nervt, ist ihr "I am not feminine enough"-Komplex. Aber ansonsten wirklich toll, dass seit langem mal wieder ein weiblicher Char ordentlich draufhauen kann und zugleich sehr sympathisch und besonnen ist.

DragonQuest
11.02.2006, 15:42
Wenn aus deinem Kopf weiterhin so agressive Postings kommen, wird deine Posts bald auch niemand mehr lesen, weil du nämlich hier nicht mehr posten kannst.

Tief durchatmen, akzeptieren, daß es Leute gibt, die eine andere Meinung in Bezug auf ein Spiel haben, welches dir nicht gefällt, und Beleidigungen zurückschrauben.

Sieh das als ernste Ermahnung, bitte.

Weiter im Thread.

Was ist los? Hab ich hier irgendwas nicht mirgekriegt?
Ich hab gepostet, das dass Game Müll ist, das wars.
Dann kammen Beschimpfungen gegen meine Person,
die ich auf die Returkutsche zurück geschickt habe,
aber das kriegst du wohl bei deiner einseitigen Sichtweise
nicht mit.

Bin mal gepannt ob hier noch andere ein Spruch von
dir erhalten!

Übrigens haben sich ein par Leuts bei mir bedankt für
die Info, die ihr Geld jetzt für was "vernümpftiges"
ausgeben können.

Zeuge Jenovas
11.02.2006, 17:41
und in einem jahr treten sie dir in den Arsch weil sie das Game viel zu spät angefasst haben dank dir :D

mein WA4 wurde heute versandt. Woot ^__^

Sarcur
11.02.2006, 22:40
hat jemand vielleicht ein paar tips, mit welchem optionalen boss man beginnen sollte?
ich habs mal chronologisch versucht und bin mit lvl 50 gegen das vieh in der orphanage angetreten...den rest könnt ihr euch ja denken... -_-
desweiteren wäre eine liste mit detector only items sehr hilfreich, da ich keine lust hab jeden dungeon nochmal durchzuspielen.

Seldio
11.02.2006, 23:52
Klar, sicherlich.

Detector-only Schatztruhen:

1. Illsveil Prison Part I - Im gleichen Raum wo man den Detektor findet in Illsveil Prison
2. Illsveil Prison Part I - Area 3
3. Illsveil Prison Part I - Area 9
4. Culane Temple - Area 2
5. White Orphanage - Area 5
6. White Orphanage - Area 8 ( führt zum Sealed Key für Opt. Boss )
7. White Orphanage - Area 12
8. Platapana Passage - Area 8 ( über Area 6 )
9. Cerulean Tunnel ( von rechts auf der Weltkarte betreten ) - Area 15
10. Forgotten City Verklarung - Area 12
11. Forgotten City Verklarung - Area 11
12. Celesti Ruins - Area 5

Für die optionalen Bosse weiss ich auch keinen Rat, da ich sie selber nicht probiert habe. Allerdings ist es nicht sinnvoll mit dem anzufangen, da sein Level bei 80 liegt, da wird das mit Level 50 Chars ziemlich aussichtslos sein.
Du solltest dich vielleicht mal mit Charybdis im Cerulean Tunnel bei Area 15 versuchen zu messen, er liegt vom Level her bei 55. Der Rest ist leider zwischen 65 und 100 wobei der Grossteil bei 70-85 liegt.

Sarcur
12.02.2006, 01:28
ha, dank dir. :)
hab gleich mal alles erledigt...

wo wir grade bei schatztruhen und items sind, ich las in einem faq, dass man durch konvertieren eines wa:acf save games, rote schatzkisten freischalten kann.
über die welt verstreut enthalten sie...

...afair gella in der höhe deines maximal angerichteten schadens in acf und zudem drei bücher.
letztere erlauben dir zusammen mit dem kindred souls item, den successor of soul zu lernen. (der combo mit rudy, jack und cecilia als gaststars)
allerdings tauchen die schatztruhen bei mir auch ohne konvertieren spielstand hin und wieder auf, eine davon enthielt sogar eins der drei bücher...

Tommykn
12.02.2006, 15:55
JOOO leveln kann man super gut, kurz vorm endboss! Da erscheinen sone blau- leuchtenden-metall-echsen...mit einem xp plus von 2.0 bekommt man wenn man ihn killt über 100k xp <--- hacken an dem ganzen kann eine weile dauern bis sie erscheinen aber auch nicht unendlich lange, jeda dritte kampf? Naja, auf jeden fall in dem "raum" wo der letzte save-point vorm letzten bossi.

p.s. sollte man bei der echse probs haben, dann die Siegel auf keinen fall brechen.

Saga
12.02.2006, 18:43
@DragonQuest

Was ist los? Hab ich hier irgendwas nicht mirgekriegt?
Ich hab gepostet, das dass Game Müll ist, das wars.

Bin mal gepannt ob hier noch andere ein Spruch von
dir erhalten!

Übrigens haben sich ein par Leuts bei mir bedankt für
die Info, die ihr Geld jetzt für was "vernümpftiges"
ausgeben können.

DU hast gepostet, dass das Spiel DEINER MEINUNG NACH Müll ist. Das stimmt. Aber DU hast die MEINUNG DER ANDEREN USER NICHT TOLLERIERT und im Endeffekt warst DU es der die Leute angegriffen hat. Einen Angriff auf deine Person unsererseits kann ich nicht finden. Und wenn es Leute gibt, die so doof sind, dass sie sich von einer Person, die ein Spiel 5 Minuten gezockt hat, sagen lassen wie scheiße es nicht ist, dürften den IQ eines Steines haben und/oder keine eigene Meinung haben. Aber für Leute wie euch gibts doch die Bravo Screenfun ^_ -

Dann kammen Beschimpfungen gegen meine Person,
die ich auf die Returkutsche zurück geschickt habe,
aber das kriegst du wohl bei deiner einseitigen Sichtweise
nicht mit.

Bist wohl Nemesis, oder was? Wohl Hamurabi mit dem Löffel gefressen? Wie du mir, so ich dir... Aug um Aug, Zahn um Zahn... Schieb nicht anderen die Schuld in die Schuhe, wenn du selber herummotzt, als hätten wir dich übelst beleidigt. Aber wie schon von anderen erwähnt, wirst du wohl nicht lange aktiv sein im Forum.

Werner
22.08.2006, 14:23
Wild ARMs 4 PAL Termin
22.08.06 - 505 Street gibt bekannt, dass das Rollenspiel Wild ARMs 4 am 06.10.06 in Europa auf den Markt kommen wird.

klar und meien PS2 muss kapput gehen -_-

Amrita
22.08.2006, 14:35
Haben die nicht auch Magna Carta rausgebracht, oder irre ich mich? Eben jenes blieb ja afaik auch nur in England.

Seit dem Release von Wild Arms 4 hab ich auf einen EU Release gehofft. Bitte lass es wahr sein o.o

Hat Wild Arms 4 eigentlich Sprachausgabe? Hab mich nie sonderlich groß drüber informiert, aber bei WA3 hat es mir doch ein bisschen gefehlt.

ffstar
22.08.2006, 16:05
Nur in den wenigen animierten Storysequenzen ist Sprachausgabe vorhanden. Die is aber nicht unbedingt der Rede wert. Nicht schlecht aber auch nicht toll. Ausserdem werden die Storysequenzen eh immer viel zu schnell durch die Bilder und das geschriebene unterbrochen.
So wie es aussieht wird dem in Teil V aber nicht so sein. Bitte lass es wahr werden ^.^

Zordan
22.08.2006, 16:29
Haben die nicht auch Magna Carta rausgebracht, oder irre ich mich? Eben jenes blieb ja afaik auch nur in England.Ja, das und Stella Deus - es ist also schon fast fix, dass das Game UK only bleibt. Nachdem die beiden Games aber sehr leicht erhältlich waren (und schon nach kurzer Zeit verbilligt) ist der Release absolut ein Grund zu Freude. Yippiiieh!

CT
22.08.2006, 18:16
Ja, das und Stella Deus - es ist also schon fast fix, dass das Game UK only bleibt. Nachdem die beiden Games aber sehr leicht erhältlich waren (und schon nach kurzer Zeit verbilligt) ist der Release absolut ein Grund zu Freude. Yippiiieh!
Verbilligt? Wo? Ich sehe die PAL-Version von Stella Deus immer nur zum Release-Preis von ca. 40 Euro. :-/

Dass Wild Arms 4 nach Europa kommen würde, stand ja schon seit einiger Zeit fest. Irgendwie schade, dass 505GameStreet den Vertrieb übernehmen wird, denn damit bleibt der Release wohl UK-exklusiv. Immerhin kommt's zwei Tage vor meinem Geburtstag, vielleicht wünsche ich es mir... ^^

Zordan
22.08.2006, 18:35
Verbilligt? Wo? Ich sehe die PAL-Version von Stella Deus immer nur zum Release-Preis von ca. 40 Euro. :-/Argh! Mein Fehler ich dachte das war mal teurer... :o

Es is witzig ich denke immer daran den Chip ein zu bauen, aber dann kommen erst noch neue Spiele raus und ich denk mir immer die zocke ich mal zuerst. (Ich weiß, ist wirtschaftlich nich unbedingt clever, aber auf jedenfall bequemer).
Wenn XS III wirklich am 27. September kommt, wird das ein heißer Herbst. 8)

Nicht Ich
23.08.2006, 11:14
Also in Frankreich gints zumindest Magna Carta auch.

Was das Lustige ist: Es gibt laut deren Seite Magna Carta mit deutscher Anleitung:
http://505gamestreet.com/tab_scheda.htm?id=52

Diese Fassung ist angeblich in Österreich erhältlich.
Der Laden ist net UK-Exklusiv, der hat nur was gegen Deutschland.

Ich hab mal ne ganz blöde N00b-Frage.

Wenn WA4 nur in den UK erscheint, kann ich das dennoch auf meiner deutschen (PAL) PS2 zocken? Mir is klar, dass ganz Europa PAL hat, aber ich weiß nich, inwiefern das durch den Regionalcode beeinflusst wird. Weil wenn das ginge, wäre ein UK Release für mich völlig ausreichend.

Edit: Ah danke, @ Skar. Also werd ichs zocken O_O

Skar
25.08.2006, 19:02
Wenn WA4 nur in den UK erscheint, kann ich das dennoch auf meiner deutschen (PAL) PS2 zocken?Ja.
PAL ist PAL, zumindest in Europa.

Cool
13.09.2006, 13:40
Das bedeutet bei uns erscheint es gar nicht sondern nur in England? Hatte vor mir es zu kaufen wenn es rauskommt und wunder mich schon die ganze Zeit das das noch immer nicht bei Amazon gelistet ist >.>

Sissi
16.10.2006, 14:24
Erscheint das wirklich nur in England? Weil bei verschiedenen Seiten habe ich gelesen das es zu uns kommen soll? Wenn nicht muss ich es mir trotzdem kaufen blos bei welchem Internet Shop soll ich es mir kaufen?

CT
17.10.2006, 17:56
Sieht nicht so aus, als käme es offiziell in Deutschland heraus. Amazon, Playcom & Co. führen Wild Arms 4 jedenfalls nicht im Sortiment.
In Großbritannien ist das Spiel hingegen bereits draußen, zu beziehen von Play.com (http://www.play.com), Amazon.co.uk (http://www.amazon.co.uk) oder GAME (http://www.game.net).

Justy
15.11.2006, 11:27
1.) Man muss die entsprechenden Chars im selben Hex-Feld stehen haben.
2.) Man muss entsprechend FP Punkte haben im Vorraus ( 50,75,100 )
3.) Per Zufall wird dann eine Team Attacke erlernt. ( Team Attack bestehend aus 2,3 oder der ganzen Party - es gibt aber nur 3 Teamattacks wo alle 4 mitwirken, und nur eine kann auf diesem Weg erlernt werden )
4.) Pro Kampf kann nur max. 1 Teamattacke erlernt werden.

Hat mich auch genervt, da hab ich ne tolle Teamattacke erlernt und leider ist mir die HP schwache Yulie draufgegangen und als ich neugeladen habe war die Teamattacke weg und nicht mehr erlernbar.

Btw. PAL Version ist nix anderes als ne US Version mit PAL Modus, ansonsten alles identisch, auch NTSC Modus ist vorhanden (optional). Falls es billig zu haben ist würde ich davon nicht abraten.

Zordan
13.12.2006, 20:10
Ähem ich hab ein dickes Problem.
Scheinbar ist meine Version von WA4 Verbuggt:
Wenn ich im Gebiet "Great Stairway" von dem Screen mit Break Point aus einen Screen weiter gehe, bleibt das Bild schwarz - die Musik läuft weiter.

Neu laden hilft nichts, is der Fehler bekannt?

Seldio
14.12.2006, 07:19
Ich kann nur soviel sagen, das der Fehler bei mir in der US Version bei zweimaligem Spielen nicht aufgetreten ist.
Ich weiss nicht, wie es mit der PAL ist...

Allerdings erinnert mich deine Beschreibung an ein Problem mit KHII PAL, da hatte ich das gleiche Problem jedoch konnte das im Nachhinein auf die PS2 zurückgeführt werden - zu unterschiedlichen Zeitabständen ( meistens eher beim Wechseln in den nächsten Abschnitt ) blieb das Game einfach stehen und die Musik lief aber fröhlich weiter.
Auf meiner eigenen PS2 hingegen lief es vollkommen normal ohne Probleme.

HazerX
14.12.2006, 17:02
@Zordan : Das scheint ein recht häufiges Problem bei der PAL-Version zu sein. Dieses Problem sollte aber nur im PAL-Modus (50 Hz) auftreten. Im NTSC-Modus (60 Hz) müsste es einwandfrei laufen.

Die US-Version lief bei mir auch prima, ebenfalls 2 Durchgänge. Nur ärgerlich, dass man Ex-File #7 dank ••••••••rei seitens Xseeds Games nicht bekommen kann. Das Problem wird dann sicher auch in der PAL-Version vorhanden sein.

Shiravuel
14.12.2006, 19:02
*Heul* Ich habe exakt dasselbe Problem an derselben Stelle ._. und mein TV kann keine 60 Hertz abspielen ..... Jetzt ist hier Ende für mich bis ich mir irgendwann einen neuen TC leisten kann. Und das kann leider dauern :'(

Rush
14.12.2006, 19:53
Kannst du nicht mal kurz auf 60Hz umstellen und die problematische Stelle halt in Schwarz/Weiß spielen?
Oder kommt da garkein Bild?

Shiravuel
14.12.2006, 20:00
JEAH!! Danke! Es klappt. Sieht zwar scheußlich aus, aber ich komm damit drüber ^___^

Zordan
15.12.2006, 09:56
Ich muss sagen, dass ist doch eine schwache Leistung, das die PAL Version einfach so verbuggt erscheint. Naja immerhin ein lösbares Problem - immerhin besser als, dass das Game hier gar nicht erscheint.

Mein Fernseher konnte den NTSC Modus von WA (der imho nicht das gleiche ist wie der normale 60 Hz Modus) auch nur in S/W anzeigen, aber mit einem RGB Kabel funktionierts. Das Bild sieht jetzt auch viel besser aus.

Kompressor
15.12.2006, 20:41
Ich muss sagen, dass ist doch eine schwache Leistung, das die PAL Version einfach so verbuggt erscheint. Naja immerhin ein lösbares Problem - immerhin besser als, dass das Game hier gar nicht erscheint.

War das schon nicht immer so! Jedes mal das gleiche! Die US Versionen sind logischerweise schneller und von Bugs befreit. Bei PAL Versionen wird bei der Übersetzung wahnsinnig geschlampt. Meiner Meinung nach bietet Nintendo noch die besten konvertierungen.

Sarcur
26.03.2008, 19:43
man verzeihe mir die wiederbelebung dieses threads, aber ich wollte für die
eine frage nicht extra einen thread aufmachen....

da ja nun die pal version schon seit einiger zeit draussen ist, würde mich mal interessieren,
ob der "bug" der monster encyclopedia behoben wurde. in der us version wurden nämlich
zwei monster aus dem spiel geschnitten (warum würde mich auch mal interessieren, die schmuddelheftchen haben sie bis jetzt immer gelassen....),
die monster encyclopedia wurde aber vergessen zu aktualisieren, somit ist es nicht möglich diese 100%ig zu vervollständigen.

Kiru
26.03.2008, 20:21
Afaik ist die Pal identisch mit der Us-Version.

Der 50hz Modus wurde jedoch, nebst den typischen Pal-Balken und langsameren Spielverlauf, noch um einen weiteren Fehler bereichert. (ein garantierter Crash in einem Verbindungs-Dungeon...) Ein 60Hz-Modus ist aber vorhanden.
Tja, schon kacke irgendwie, aber Wa5 ist eh viel besser. :D (gut, mir fehlten irgendwie 2Schatztruhen, aber ich glaub mal, die wurden nicht rausgeschnitten? :D )

Sarcur
27.03.2008, 01:24
Afaik ist die Pal identisch mit der Us-Version.

Der 50hz Modus wurde jedoch, nebst den typischen Pal-Balken und langsameren Spielverlauf, noch um einen weiteren Fehler bereichert. (ein garantierter Crash in einem Verbindungs-Dungeon...)

...wie beschämend.

mir fällt da noch ein andere frage ein und zwar kann man ja bei beginn eines neuen spiels
seinen spielstand von wild arms alter code f laden, um boni freizuschalten.
alter code f ist bis jetzt nur in japan und usa erschienen -
funktioniert es dennoch mit einem "ntsc-spielstand" und einer pal version von wild arms 4?

Kiru
27.03.2008, 07:55
Da sowas bisher nie funktioniert hat, wäre es etwas seltsam. :) Sprich ich weiß es nicht genau, aber ich kenne nicht ein Spiel, bei dem das aktuell mal geklappt hat. Irgendwas in den Spielständen sagt der Ps2 wohl, welcher Region das Spiel entstammt.

Tyr
27.03.2008, 08:54
mir fällt da noch ein andere frage ein und zwar kann man ja bei beginn eines neuen spiels
seinen spielstand von wild arms alter code f laden, um boni freizuschalten.

Was sind diese Boni? Lohnt sich vorher Wild Arms F zu zocken?

Sarcur
27.03.2008, 13:29
- Level bonus (initial level + <*> Level)
- <*> level bonus is added to initial level of each chr
- <*> equals amount of Sheriff Star/s you have obtained in ACF
- My achievement - 1 (one) Sheriff Star obtained in ACF
- therefore 1 extra level

- Gella bonus (initial money + <*> gella)
- <*> gella bonus is added to initial money at start of the game
- [<*> = amount of killed ACF enemies - number of ACF saves made]
- My achievement - 7367 enemies killed, 331 saves made
- therefore 7036 extra gella

- Item bonus
- Bonus items added to the inventory at start
- If you load completed ACF save, you also get 6x Extra Challenge items added
- The amount of other bonus items depends on Mariel's level in ACF
- Heal Berry: Mariel's Level / 2
- Revive Fruit: Mariel's Level / 3
- Potion Berry: Mariel's Level / 4
- Nectar: Mariel's Level / 5
- Mega Berry: Mariel's Level / 10
- Vibhuti: Mariel's Level / 15
- Holy Berry: Mariel's Level / 20
- Full Revive: Mariel's Level / 25
- Ambrosia: Mariel's Level / 30
- Level Apple: Mariel's Level / 50
- My achievement - Mariel was lv15 when she left my party
- therefore I get 7x Heal Berry, 5x Revive Fruit, 3x Potion
Berry, 3x Nectar, Mega Berry, and Vibhuti
- I also get 6x Extra Challenge cos of completed ACF save

- Badge bonus
- Convert Badge added to the inventory at start
- Convert Badge reflects your Rudy's ARM upgrade parameters
- You *must* have a completed ACF save, which is made after ending credits
have rolled; loading any other save won't give you Convert Badge
- My achievement - I upgraded Rudy's ARM ATT only
- this is Rudy's final ARM setup:
Attack power = 310
Accuracy = 8
Bullet amount = 3
ARM weight = 1
Critical percentage = 1,5

- Bonus treasure chests added
- At specific maps you will be able to find red chests (13 total)
- You do *not* need ACF save to get these chests, as you can also nail them
once you have Detector!
- 3 of them contain Familiar Tale items
- The rest contain <*> gella
- My achievement: - 517424 damage

- Bonus to the abilities of specific weapons
- Raquel's Lombardia: the more battles you do in WA4, the stronger it gets.
ACF's amount of battles is added to Lombardia's ATP when you obtain it.
- Raquel's Fafnir: ACF's amount of canceled encounters is added to Fafnir's
ATP when you obtain it.
- My achievement: - 3677 battles fought, 1725 canceled battles

- Characteristic Force Change
- Guest combatant inherits force characteristic of ACF
- He will inherit whatever selection you made with Rudy's Lock-on power up in
ACF at the specific point in the story
- My achievement: - I chose Lock-on Destroy for Rudy
Lock-on (regular): 100% accuracy, raises ATK by 25%
Lock-on Plus: 100% accuray, raises ATK by 75%
Lock-on Active: 100% accuracy, raises ATK by 25%, 100% counter and reload
rates until next turn, every attack is critical hit until
next turn
Lock-on Destroy: 100% accuracy, raises ATK by 25%, "Blow Out!" effect

- EXP bonus
- EXP from Black Box is increased
- EXP raise depends on your chrs' average level in ACF
- My achievement: - all chrs were lv100, so average is lv100

- Gella bonus
- Gella award from Charybdis is increased
- Gella raise depends on your gella amount and playtime in ACF
[(ACF gella amount) + 1) / (ACF playtime (in hours) + 1)] = gella bonus
- My achievement: - 9999999 gella, 230 hours and 2 minutes of playtime

- aus split infinity's faq auf gamefaqs.com.

mit anderen worten: du bekommst mehr geld, kleine item boni und deine teilweise ohnehin schon
overpowerten charaktere werden noch stärker....