PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Intelligenz studieren?



Teelicht
15.01.2006, 01:49
Sorry, aber ich bin einfach eine Niete in google suchen... vll könnt ihr mir auch einfach google Stichwörter geben... oder mich auf andere, gute Informationsquellen dazu hinweisen...

1. Wenn ich also Künstliche Intelligenz studieren will - was ist das dann für ein Studiengang? Gibt es einen eigenen Studiengang "Künstliche Intelligenz", ist es Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz oder kann man das in Deutschland gar nicht studieren? Ich frage u.a. auch, weil es ja auch Teilgebiete der KI gibt, die einen eigene Studiengang bilden, z.B. Computerlinguistik oder Robotik.

2. Wie viele Nebenfächer sind sinnvoll? Kann man z.b. noch zusätzlich Psychologie, Linguistik und Robotik studieren oder ist das zu viel? Ist Robotik überhaupt klug? Ich hab mal irgendwo was gelesen, das den Eindruck machte, Robotik habe mehr mit Industrierobotern zu tun, und die haben ja wiederrum eher wenig mit KI zu tun. Sollte man besser Robotik oder Mechanik dazunehmen? Bzw. Linguistik oder gleich Computerlinguistik?

3. Wo sind die besten Universitäten bzw. Fachhochschulen oder was auch immer dafür? Am liebsten im Frankfurter Raum, aber sagt einfach alles, was in Frage kommt.

derBenny
15.01.2006, 13:10
Ich bezweifle, dass es so einen Studiengang gibt. Wahrscheinlich gibt es an jeder Uni ein paar Vorlesungen zu dem Thema, die du besuchen könntest, aber ansonsten musst du dich vermutlich auf theoretische Informatik spezialisieren. Ich weiß nicht genau, was da behandelt wird, aber vom Namen her vermute ich, dass dieser Bereich der Informatik wohl am ehesten deine Interessen berühren wird.

An deiner Stelle würde ich mal im Internet nachschauen, ob es irgendwelche Firmen oder Projekte gibt, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen. Die hätten mit Sicherheit auch einen Internetauftritt, wo du vielleicht Informationen zu dem Thema findest.

Ansonsten würde ich dir noch das Buch "Homo S@piens" von Ray Kurzweil ans Herz legen. Es beschäftigt sich mit der Entwicklung von Rechensystemen und setzt die Geschichte der Computer fort, indem es mögliche Szenarien für das Jahr 2009, 2029 und 2099 entwickelt.
Themen sind unter anderem die Entwicklung von Quantencomputern (der Computer in der Kaffeetasse ^^), Nanobots (klingt vielleicht ein bischen nach Science-Fiction ^^) und neuronale Netze bzw. die Übertragung des menschlichen Geistes in eine Maschine (nach Meinung des Autors soll das in nichteinmal 20 Jahren möglich sein).
Das Buch enthält außerdem ein Kapitel über die drei Grundkonzepte, die in Kombination zu einer künstlichen Intelligenz führen könnten. Das sind seiner Meinung nach rekursive Algorithmen (kennst du vermutlich aus dem Informatik-Unterricht), evolutionäre Algorithmen und neuronale Netze (wie das menschliche Gehirn).
Ich bin sicher, das Buch würde dich interessieren. Es ist auch relativ einfach geschrieben, so dass man sich nicht mit irgendwelchen trockenen Theorien auseinandersetzen muss. Der Autor hat sich eine fiktive Person geschaffen, die jeweils heute, im Jahr 2009, im Jahr 2029 und 2099 lebt und mit der er sich über die jeweiligen Situationen und den Stand der Technik in dieser Zeit unterhält. Dabei werden zumindest teilweise nicht nur technische, sondern auch soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Probleme der neuen Technologien angesprochen.


[...] Robotik habe mehr mit Industrierobotern zu tun, und die haben ja wiederrum eher wenig mit KI zu tun.Das vermute ich auch. Ein Studium ist ja zu einem Teil immer auf die Industrie ausgerichtet. Es ist einfach viel zu teuer, irgendwas zu erforschen bzw. zu untersuchen, womit man kein Geld verdienen kann ... -.-

Snoopy
15.01.2006, 21:48
Hallo,

meinem Wissen nach gibt es für KI keinen eigenen Studiengang, in der Regel ist KI meist ein Vertiefungsfach (also Schwerpunkt) in der Informatik. Zufälligerweise studiere momentan in Freiburg Informatik mit Mustererkennung und Bildverarbeitung als Vertiefungsgebiet und verfasse gerade meine Diplomarbeit (habe dafür noch gut 4 ½ Monaten Zeit). Im Hauptstudium mussten wir eine Vorlesung aus dem Gebiet KI hören, es wird schon einiges an Mathematik verlangt; keine Schulmathematik, sondern eher im Bereich (mathematische) Logik.

Ein sehr gutes Buch [zum Studium] Artificial Intelligence: A Modern Approach von Russell und Norvig, ein Standardbuch, gibts auch in einer dt. Version.


Dass mit den NF (Nebenfach) wird nach gewählten Studiengang unterschiedlich geregelt. Fürs Diplom bracht man nur einen NF, interessanterweise machen hier viele noch Psychologie und Linguistik, auch Wirtschaft und Mathematik sind stark vertreten. Robotik kann man in Freiburg als Vertiefungsfach belegen; Robotik (in Freiburg Humanoide Roboter) ist hier übrigens sehr eng verbunden mit KI. In Bachelor- und Masterstudiengänge sind NF nicht mehr notwendig, zumindest in Freiburg ist es so, wie es in den anderen Unis aussieht, weiß ich leider nicht. Auch wo die besten Universitäten bzw. FH sind bin ich mir jetzt nicht sicher und möchte auch lieber nichts Falsches erzählen.


Also wenn du wirklich vorhast KI oder/und Informatik zu studieren, so wende dich am besten an einem Lehrer, der sich damit auskennt und suche mal in versch. Uni-Seiten (z.B. unter Studienfachberatung in den entsprechenden Seiten, hier die von Freiburg: http://www.informatik.uni-freiburg.de/studienberatung/ ).

Für [ein Studiengang in] Informatik würde ich aber nicht Freiburg wählen, da gibt es bessere Unis in Deutschland. Ich selber habe in München angefangen, später 2 Auslandssemestern in Hongkong absolviert (meine Eltern kommen von dort) und schreibe in Freiburg eigentlich nur meine Abschlussarbeit.

Teelicht
15.01.2006, 22:26
Vielen Dank euch beiden! Dann hab ich ja jetzt was zu tun ^^ Einerseits mich weiter zu informieren an den Unis und FH's und 2 Bücher zu lesen, die klingen sehr interessant :)

Was ich etwas enttäuschend finde ist dieser Mist mit den Bachelor und Master Studiengängen. Mir scheint ein Diplom um einiges vielseitiger und auch interessanter, aber mit bleibt wohl kaum etwas anderes übrig. Ich weiß ja nicht mal, ob ich überhaupt noch die Wahl habe (mache - hoffentlich - 2007 Abi).

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, kann ich als Bachelor Student gar nicht Psychologie und Linguistik als Nebenfach wählen? Sorry, aber ich muss mal ein unanständiges Wort nennen: SCHEIßE! Typisch Behörden, wie konnte denen einfallen, auf Bachelor/Master umzustellen!

derBenny
16.01.2006, 16:36
Typisch Behörden, wie konnte denen einfallen, auf Bachelor/Master umzustellen!Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele amerikanische Universitäten jetzt das deutsche Diplom einführen -.-

Aber andererseits hat man dann so einen coolen Titel. Wenn du Rechtswissenschaften studierst und den Master machst, müssen dich alle "Master of Laws" (bei Ingenieurwissenschaften "Master of Engineering") nennen. Das ist so cool. Ich würde mich nurnoch so anreden lassen ^^

Dhan
20.01.2006, 19:16
Also ich hab neulich einen Kumpel von irgendwie 3 Infodingens reden gehört wo halt eins davon KI gewesen war, also ich habs net mehr genau in Erinnerung aber zumindest da, wo er studieren woll, sind das anscheinend die drei Möglichkeiten innerhalb des Info-Studiums selbst (kA ob das auch überall so gilt)
Könnte tatsächlich sowas wie Schwerpunkt sein...
boah Uniseiten sind Hölle ^^ Keine Ahnung von Übersichtlichkeit ham deren Webmaster ^^

Öhm wenns darum geht, wo du studieren will, mir hat man http://che.de als Rankingliste empfohlen (und zwar net nen Kumpel sondern ein Studienberater)
hab ich aber letztlich doch net benutzt, ich hab einfach geschaut, was in der Umgebung zu meinen Studienwünschen passt und wie da allgemein die Stimmung is, wenn ich fürs erste keine Wohnung in der Unistadt brauch, muss ich mir mit der Wohnungssuche nicht so einen großen Stress machen
Öhm ansonsten, ich studier wohl im April, Inf Lehramt, da kann ich dir mehr sagen nehm ich ma an wenn die ersten Orientierungsvorlesungen waren...

Öh ja und Studienberater, such dir irgendeine nahe Stadt, wo man Inf studieren kann und mach da ne Studienberatung für Informatik, die sind zwar scho ein bisserl auf ihre Uni spezialisiert wissen aber auch über andere Unis Bescheid, feddich.
Und für spezifische Infos über irgendwas setz dich halt mit den Fachschaften der Studenten in Verbindung, die wissens wohl am Besten