Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenns mal wieder kratzt im Hals...
Nanatsusaya
13.01.2006, 16:43
huhu,
Winterzeit ist bekanntlich Erkältungszeit. Seit heute hat es auch mich wieder erwischt und ich sitze mit einem Halswickel und einer Tasse Kamillentee vor meinem Monitor und gurgel zwischendurch mit Salzwasser. Doch wie so oft will irgendwie so gar nichts helfen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Deshalb will ich von euch wissen: Was macht ihr so wenns mal wieder kratzt im Hals und sich eine Erkältung anbahnt? Was sind eure Hausmittelchen auf die ihr schwört? Salbeitee? Zwiebelsud? Inhalation?
Was macht ihr zur Vorbeugung? Vitamintabletten? Knoblauch? Was weiß ich...
Also schießt los, und ich schwöre dass ich alle eure Tipps anwenden werde, was es auch sein mag (wenns nicht zu eklig ist :rolleyes:).
gruß
nanatsu
Honig+Zwiebel!
Und mein Bruder wird von dem Gebräu,
schnell wieder gesund!^^
Aber ich muss von dem Zeug kotzen!^^
Aber sonst Salz-Wasser-Inhalation!^^Und sonst Tee,
Tee,
tee!^^
Honig+Zwiebel hilft auch zur Vorbeugung!^^
*lol*
Heiße Zitrone und warme Milch mit Honig. ._./)
Der Honig in der Milch beruhigt den Hals (zudem schmeckts lecker) und die heiße Zitrone gibt ein paar Vitamine zusätzlich um gegen die Erkältung anzugehen.
Ansonsten hab ich hier ein paar Lutschtabletten gegen die Halsschmerzen.
*auch erkältet ist und Halsschmerzen und Husten hat*
Warme Kleidung, Schal auch im Haus tragen, ordentlich Obst, Paprika und vor allem Chili (mein Lieblingsheilmittel ^^)
An Tee würd ich mit meinem bescheidenen Herberistikwissen Schafgarbe und Kamille kombinieren, schmeckt aber scheiße und darum sauf ichs auch net ^^ aber Tee allgemein dürfte passen, ein leckerer Gopaldhara wird auch seine Wirkung ham
Ingwer essen (Achtung, Milch nachtrinken). Medizin nehmen. Viel Obst essen. Im Warmen bleiben. Abwarten bis es weggeht.
Und jetzt weiß ich gerade nicht, was ich da noch weiter erläutern könnte.
Also bei mir gehts meistens von selber weg O.o
Ich bin eig ziemlich fitt und werde kaum krank (manchmal hat es auch seine Nachteile >_>)
und wenn ich schon krank werde, dann ists nichts schlimmes ^^"
Das is sogar die Wahscheinlichkeit, dass ich mir was breche erheblich höher >_>
Leon der Pofi
13.01.2006, 17:36
meine tipps sind:
neo angin lutschtabletten sind sehr gut
warme milch mit honig. trinke ich so auch öfter ^^ aber nur bei halsweh. wenns verschleimt ist, keine milch trinken. da wirds nur ärger
bis zum hals zudecken und mal ordentlich schlafen.
wick creme. ich weiß nicht wie die heißt, riecht recht scharf
Heisse Milch mit Honig \o/
Ja hilft bei mir gegen alles...Ich liebe dieses Getränk <3
Ansonsten mach ich gar nix besonders xD
Moyaccercchi
13.01.2006, 18:08
Feinstes Obst essen und nen bisschen schlafen, das ganze schön in eine dicke Decke eingemummelt, dass einem warm wird - meine Lieblingsmischung.
(Und ich war für meinen Geschmack viel zu häufig - auch mehrmals pro Winter - krank, könnte also wissen, was man tun sollte. KÖNNTE. :)
Ja, richtig gelesen, war - seit diesem Winter gehe ich selbst bei Schneetreiben meist nur im TShirt aus dem Haus (solange mich meine Muddi lässt... ._.), versuche mein Zimmer kalt zu halten und solche Sachen. Das ist als vorbeugende Maßnahme nicht schlecht.
Zumindest bei mir. ^__^)
Nimmermehr
13.01.2006, 18:27
Gegen Erkältung: Ein heißes Bier trinken und dann schlafen legen. Ansonsten schön im Bett auskurieren mit viel Vitamin, Schlaf und Hühnersuppe nach Mamas Spezialrezept ^^.
Gegen Husten, Halsschmerzen: Ricola oder Dolo-Dobendan (grüne Lutschtabletten. Betäuben gleich die Zunge mit :D )
Oblivion
The Game
13.01.2006, 18:47
Also, ich schmier mich über Nacht immer überall ein und trinke sehr viel Lindenblütentee. Am nächsten Morgen ist es meistens verschwunden, wenn nicht, selbe Prozedur auch tagsüber. Dagegen kommt keine Erkältung an. }:)
Salben gibt's ja viele, Wick Vaporup zum Beispiel, was allerdings auch hilft, ist eine chinesische Kühlsalbe, deren Dämpfe helfen und wärmen (nachdem sie rapide abkühlen).
Eukalypsobonbons lutschen, schmecken gut und helfen gut gegen das Kratzen ^^
Ansonsten trinke ich da immer viel tee, immoment Rooibos & Vanille Tee,
schmeckt ziemlich gut ._.
Ansonsten kann ich dir auch nur noch heiße Zitrone empfhelen und warme Milch mit Honig ^^
Ich selbst bin froh, dass ich selten krank werde und wie auch bei Erell geht es von selbst weg ^_^
UhuSchuhu
13.01.2006, 20:39
Schwitzen. Also Tee, dick anziehen, ab ins Bett, Heizung voll aufdrehen.
Ansonsten Islamoos-Tabletten, das sind so Pastillen aus isländischem Moos. Klingt ekelig, schmeckt aber nur nach Zucker und ist ne dicke Vitaminbombe. Gibts in jeder Apotheke.
Seit nunmehr 4 Monaten habe ich einen angenehmen Husten...
Passanten fragen mich ob sie mich ins Krankenhaus fahren sollen...
Lehrer fragen wie lange es noch mit mir so weiter gehen soll...
Die Röntgenbilder sagen ncihts...die Medikamente helfen nicht...
Die Doktoren sind ratlos....
Dazu sage ich nur... seid froh das ihr das nicht habt... schon eklich wenn man so nen husten krampf hat...
@Thema
Schlafen.. einfach nur schlafen... maybe Zitronentee das Hilft mir sonst immer =(
Sky
TheBiber
14.01.2006, 12:28
Zitronenmelissetee von Ricola (:D), das hilft bei mir immer. :)
Um die Erkältung wieder loszuwerden inhaliere ich meistens mit Kamille. Zur Vorbeugung nehm ich nie was, obwohls manchmal vielleicht besser wäre.
Paramite
14.01.2006, 13:40
Zur Vorbeugung:
- Spazieren gehen wenns richtig kalt ist (natürlich ordentlich angezogen)
- Räume gut durchlüften
Wenns schon zu spät ist:
- Viieeel Honig (entweder einfach so essen oder im Tee)
- Über Nacht einen Schal tragen
- Im Bett bleiben
Ah mir ist da noch was eingefallen...
Wenn du schon eine richtige Erkältung hast und dein Hals weh tut... oder du Angina hast nimm ein Halbe Glas Kirschwasser.. löß darin Salz auf bis es am boden liegen bleibt und sich nicht mehr lösen will...
Nimm so viel wie nur möglich in den Mund davon und Gurgel... danach gehts dir so richitg übel... leg dich schlafen... und zack am nächsten morgen gehts dor besser...
Das ganze nennt sich Kirschsalz.. ein altes und Wirkungsvolles Mittelchen.
Sky
one-cool
14.01.2006, 14:01
besorg dir inner Apotheke Impalat.
das rockt.
ich glaube,d avon kann ich ein lied von singen :rolleyes:
ich hab jetzt seit ca einem halben jahr husten, mal mehr, mal weniger. angefangen mit einem kleinen keuchhusten infekt zog sich das das ganze dann letztendlich bis heute noch durch mit einem normalen infekt. kurzzeitig war ich auch quasi wieder auskuriert. nur dann kam der schnupfen, teufelskreis:
die ganzen bakterien, die ich aushuste/-atme bleiben in der nase und nasennebenhöhle stecken. sobald ichd ann wieder einatme, gelangen die fiesen bazillen wieder zurück in die lunge. ergo muss ich erstmal wieder meinens chnupfen auskurieren, den ich zur zeit habe und dann den husten bekämpfen
von medikamenten halte ich recht wenig, ich weigere quasi mich immer welche zu nehmen. ich vertraue da auf eine positive einstellung, schwitzen in der disko und ggf guter alkoholkonsum, sowie schön kuschelig anziehen ;)
Wolf-Link
15.01.2006, 20:37
Joa, ich kenn nicht viele Hausmittel, aber da ich grad selber arges Halsweh hab, kenn ich ein paar Dinge:
Bei Halsschmerzen und entzündlich-schmerzhaften Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes nimm Lemocin oder TANTUM LEMON
Gegen Halsschmerzen helfen auch noch Globuli-Kugerln(z.B. Hepar sulfuris oder Mercurius solubilis)
Gegen Husten halt Lutschbonbons(Mmm...lutsch gerade "Wildkirsche")
Aber wie schon gesagt hilft warme Milch + Honig oder heiße Zitronenlimo auch sehr gut!
Nanatsusaya
15.01.2006, 21:41
LOL jetzt is das halsweh so gut wie weg aber dafür hab ich Zahnschmerzen vor lauter Honig und Tabletten und Bonbons usw. :rolleyes:
Jedenfalls hab ich mich auch an den Tipp eines Komilitonen erinnert, der gemeint hat, nach dem Zähneputzen die Zunge ordentlich zu schrubben wäre auch gut gegen Halsweh. Ich habs ausprobiert. Es is zwar kein gesundmacher, verschafft aber eine spürbare Linderung, wenn auch nur kurzfristig.
@Skydea: Muss es kirschwasser sein? Wir hätten da noch einen selbstgebrannten schnaps von meinem Opa aus den 60ern... :D
@Maggi: Honig+Zwiebel......und wie bereite ich dieses Gebräu zu?
@Wolf-Link: Heiße Zitronenlimo??? http://people.freenet.de/BattleWizz/smilies/igitt.gif
Kirschwasser ist empfohlen wegen dem geschmack... und irgendwelchen inhaltsstoffen...
Natürlich geht auch Selbstgebranter Plfaumenschnaps *Sponsored by Selbstgebrantes Zeugs miz 90% alk.... von der fam des Sky's...*
Sky
Dr. Alzheim
16.01.2006, 10:01
Erkältung?
Das Patentrezept sind sowohl "Milch + Honig" für zwischendurch wie auch Hühner(Nudel)suppe und vi~el Obst. Chemiekeulen müssen nicht unbedingt sein, außer wenns von den Schmerzen her unzumutbar erscheint. So verfahr ich zumindest jedes Mal, wenn ich mir eine Erkältung einfange. Die hab ich zwar dann auch ne halbe oder ne ganze Woche am Hals (Ironie?), aber dafür werd ich die ohne die "Chemiekeule" los.
Wolfsrudel
16.01.2006, 12:54
Warmes Bier mit Honig...
Klingt komisch, schmeckt und hilft aber ;)
Außerdem hab' ich mal gelesen, man solle Nelken kauen, da diese eine desinfizirendes Substrat beinhalten?!
Wolfsrudel - wird nie krank, denn auch Viren haben ihren Stolz!
Icetongue
16.01.2006, 18:31
Ja, richtig gelesen, war - seit diesem Winter gehe ich selbst bei Schneetreiben meist nur im TShirt aus dem Haus (solange mich meine Muddi lässt... ._.), versuche mein Zimmer kalt zu halten und solche Sachen. Das ist als vorbeugende Maßnahme nicht schlecht.
Zumindest bei mir. ^__^)
Abhärtung rockt. \o/
So in etwa sieht auch meine vorbeugende Massnahme aus und es hilft. Ich werd kaum krank und wenn, dann hält es sich in Grenzen (vllt einen Tag lang erhöhte Temperatur). Fieber hatte ich seit wirklich langer Zeit nicht mehr.
Sonst verziehe ich mich in den Keller (max 10 Grad) und spiel Schlagzeug (um zu schwitzen oO). Ist wohl das hirnrissigste was man machen kann, aber imho besser als nur das Bett zu hüten.^^
Medizin gibt's auch nur wenn ich Fieber bekomme und es das Mass der Erträglichkeit überschreitet. ;)
Vitaminbomben wie Citrusfrüchte helfen meist genausogut; eine Zitrone und ein paar Orangen, Grapefruits auspressen und den Saft trinken, danach hat man nicht nur ein nettes Lächeln auf den Lippen, nein, auch der Tatendrang dürfte steigen(wenn auch nur in Richtung Badezimmer ^^)
Ah jo, Generell viieeeel trinken. Es gibt wirklich nichts besseres, was man machen kann, wenn man krank ist. Einfach den Körper durchspülen. ;)
@Wolfsrudel: Glückwunsch an den Mann, der warmes Bier mit Honig kann. o_O
Wolf-Link
16.01.2006, 18:33
@Wolf-Link: Heiße Zitronenlimo??? http://people.freenet.de/BattleWizz/smilies/igitt.gif
Is ja nicht so schlimm!^_^ Einfach ein paar Zitronen frisch pressen, den Saft mit warmen/heißen Wasser auffüllen, Zucker oder Honig dazu(damit's nicht zu sauer ist;)) und fertig! Schmeckt ziemlich gut!
Nanatsusaya
16.01.2006, 18:52
Is ja nicht so schlimm! ^_^ Einfach ein paar Zitronen frisch pressen, den Saft mit warmen/heißen Wasser auffüllen, Zucker oder Honig dazu(damit's nicht zu sauer ist) und fertig! Schmeckt ziemlich gut!
Achsooooo, ja das kenn ich. Hilft auch ganz gut IMO. Ich dachte bei deiner Beschreibung eher an Sprite in der Mikrowelle. :rolleyes:
Vanmilch
17.01.2006, 12:27
Eine warme Milch mit Honig *rhhh* Hach wenn ich daran denke... egal ich süffel lieber erst meinen Capuccino aus :D
Bin btw. auch ein wenig erkältet... naja das gibt sich schon ^.^