Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind eigentlich die Paranüsse?

noRkia
11.01.2006, 00:16
das ist kein witz!

ich habe neulich meine mutter damit beauftragt dem könig noRkia (hehe,könig)
paranüsse zu besorgen.nach der entäuschenden weihnachtszeit in der ich fast paranoid vor paranusslosigkeit war sollte es endlich wieder ein vernüftiges fressevent auf meiner couch geben.
doch sie kehrte mit leeren händen zurück.deshalb habe ich heute meinen hintern in 2HL's die jetzt minimal heissen und zum real geschoben und mir wurde überall gesagt
das sie keine paranüsse hätten.der kerl beim HL meines vertraues sagte ich zitiere wörtlich:"paranüsse sind momentan vom markt.die werden aus dem irak/iran geliefert
und da gibt es momemtan probleme".

sagt mal entspricht das etwa der wahrheit oder gibt es hier in meinen 3 minimärktchen einfach nur keine paranüsse mehr weil die zu dumm sind welche zu bestellen?
ich habe davon noch nichts gehört,wer weis genaueres?

ich bitte um antworten da das ein ernsthaftes problem für mich ist
und mich die unwissenheit rasend macht.
helft mir,ich halte diesen paranormalen zustand nicht mehr aus :D

Soheil
11.01.2006, 01:10
Also ich weiß, dass es im Sommer eine Pistazien-Krise gab. Die Pistazien-Bäume waren von irgendeinem Schädling befallen und deshalb wurde der Export der Pistazien stark eingeschränkt. (Pistazien kommen ebenfalls aus dem Iran.)
Es könnte etwas ähnliches mit den Paranüssen passiert sein.

Edit:
Ich habe nicht behauptet, dass Paranüsse aus dem Iran kommen. Habe lediglich gesagt, dass es den Paranüssen ähnliches passiert sein könnte => dass sie beenfalls von Schädlingen befallen worden sind.

Daen vom Clan
11.01.2006, 08:19
Zumindest laut Wikipedia kommen die eher aus dem südamerikanischen Raum, aber du hast Recht: Paranüsse sind mir dieses Jahr auch nicht wirklich aufgefallen, aber unser Aktiv-Markt im Hafen hat beispielsweise Welche, kannst also vorbeikommen :D

(http://de.wikipedia.org/wiki/Paranuss)

Dhan
11.01.2006, 11:25
Also zumindest hier in Deutschland war dieses Jahr ne schlechte Nussernte, Walnüsse und Haselnüsse warn recht teuer, vielleicht is das auch in anderen Ländern so gewesen?

UhuSchuhu
11.01.2006, 11:35
"Die Paranuß ist ein typisches Regenwaldprodukt. Versuche die Paranuß zu kultivieren sind gescheitert. Insofern garantiert die Paranuß die nachhaltige Nutzung des Regenwaldes."

Die Iran/Irak-Theorie ist Unsinn.
Allerdings gab es auch bei uns keine. Ich schau mal weiter.

B_E_R_T
11.01.2006, 13:00
wo sie sind???

als ich an den weihnachtsfeiertagen bei meinen eltern war, habe ich dort einen abend nur nüsse geknackt und nätürlich gegessen und darunter waren auch viele paranüsse, so wie jedes ja bei mama und papa.

http://www.poicephalus.de/images/streifi/futter_streifi/paranuss.jpg

mir ist kein mangel an den nüssen aufgefallen... :rolleyes:

Marian
11.01.2006, 17:33
hm...

wieso hast du dich nicht mal nach so ner hübschen mischung umgeschaut?
so studentenfutter oder sowas. da sind bei einigen welche drin, wenn ich mich nicht irre.

ansonsten... bei uns gibts normalerweise auch welche oO aber diesmal nit... wir hatten aber so ne kleine nusssammlung (mit drei s) von unserm ultra-vielzuteuer-obsthändler. und da waren ein paar drin. ich steh aber nich so auf die teile.

...//edit: noRkia, geh mal in der innenstadt die fußgängerzone runter bis zum kranzplatz. nach dieser ampel über die querstraße, die vom michelsberg runterkommt, is auf der linken seite son obst-batholmes (die heißen so) und da hatten wir auch unsre nussmischung her.

derBenny
11.01.2006, 17:42
Ich habe gehört, dass Paranüsse deshalb nicht mehr verkauft werden, weil sie irgendwelche Belastungsgrenzen der EU weit überschritten haben und wohl grundsätzlich gesundheitsschädlich sein sollen. Deshalb dürfen sie, soweit ich weiß, nicht mehr importiert werden. Keine Ahnung, ob's stimmt.

FF
11.01.2006, 18:01
Ich hab son ding noch nie gegessen. wie Schmeken die?
Aufjedenfall hab ich sie aber auch nicht im Geschäft gesehen.
Also in Aldi, Rewe und Plus bei uns in der nähe nicht.
Hab Bei Real und co noch nie Nüsse gekauft.

Spliffy
11.01.2006, 19:04
Gab es Paranüsse nicht in Zelda? ^^" Oder hies die anders? xD

Edit unter mir: Ja, aber sie paralisieren. ^^"

UhuSchuhu
11.01.2006, 20:02
Meinst du Dekunüsse?

Waya Yoshitaka
11.01.2006, 20:57
Scheinbar gibt es schon seit 2003 Probleme mit Paranüssen.
Zum einen das angesprochene Problem, das sie nicht angebaut werden können und somit immer weniger Samen für neue Pflanzen durch eine übermaßige Ernte über bleiben, zum anderen wegen übermäßig hoher Aflatoxin B1 Anteilen.

-> Paranüsse durch Überernten vor dem Ende
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=031219013
-> Sondervorschriften für die Einfuhr
http://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Newsletter/Newsletter2003/Newslettervom110720_2149.htm

btw. die Dinger kommen aus Brasilien. ;) Das Regenwaldprodukte außerhalb nur schwer bis gar nicht kultiviert werden können, zeigt sich ja immer wieder.

Das es nur noch selten welche gibt wird an den bestimmt recht hohen Weltmarktpreisen und allgemein an der Knappheit an Paranüssen liegen.

The Game
12.01.2006, 16:47
Was zum Teufel sind Paranüsse? Scheint noch nicht bis Wien durchgedrungen zu sein. :p :D

Waya Yoshitaka
12.01.2006, 18:22
Was zum Teufel sind Paranüsse? Scheint noch nicht bis Wien durchgedrungen zu sein. :p :DMach mal die Augen auf. ;) Weiter oben ist sogar ein Bild davon. Lesen + Google oder Wiki bilden auch. ;)

Blade_ss
12.01.2006, 19:23
Also ich weiß, dass es im Sommer eine Pistazien-Krise gab. Die Pistazien-Bäume waren von irgendeinem Schädling befallen und deshalb wurde der Export der Pistazien stark eingeschränkt. (Pistazien kommen ebenfalls aus dem Iran.)
Es könnte etwas ähnliches mit den Paranüssen passiert sein.

die meisten kommen aber aus Kalifornien ;) :p

steig einfach um auf die MACADAMIA Nuss. Kommt aus Australien, Südafrika und wird "Königin der Nüsse" genannt. und das zurecht.^.^

feinster buttriger Geschmack und das mit einem Gefühl als ob man durch 1000 feine Mini Schichten beißen würde
http://www.thenutfactory.com/photos/nuts-macadamia-raw.jpg
beinahe originalgröße

dabei ist sie auch noch eine der gesündesten Nüsse, nur ungesättigte fettsäuren dun wichtige Vitamine und Ballaststoffe^^
sucht pur
kosten halt 4 mal so viel wie normale Nüsse, aber es zahlt sich aus... und wie *sabber*
*schrank nach krübel durchstöber*

zuffel
12.01.2006, 19:36
Zumindest laut Wikipedia kommen die eher aus dem südamerikanischen Raum, aber du hast Recht: Paranüsse sind mir dieses Jahr auch nicht wirklich aufgefallen, aber unser Aktiv-Markt im Hafen hat beispielsweise Welche, kannst also vorbeikommen :D
Jaja, die guten alten Paranüsse. Ich hab' glücklicherweise noch 5 daheim. Leider sind die schon 3 Jahre alt... kam noch nicht dazu sie zu essen.
Schmecken tun 'se sehr gut :)

Aequitaz
12.01.2006, 20:18
Und wieder was neues kennen gelernt, ich wusste vor 2 Minuten noch nicht einmal, was eine Paranuss ist.

Vor Weihnachten habe ich mal kurz gehört, dass Schokolade teurer werden soll, da es nicht genügend Nüsse für die Verarbeitung gibt.

MACADAMIAdie rockt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

The Game
12.01.2006, 20:26
Mach mal die Augen auf. ;) Weiter oben ist sogar ein Bild davon. Lesen + Google oder Wiki bilden auch. ;)

Hab mir die Bilder angeschaut und mich informiert. Ich habe noch nie Paranüsse gesehen. Und das verwundert mich wirklich. oô

Naja, ich muss das nächste Mal im Shop Ausschau halten, aber ich glaube kaum, dass Paranüsse in ÖSterreich vertrieben werden.

noRkia
12.01.2006, 20:48
oh gott was ein albtraum
wiedermal ein paradebespiel (hehe)für produkte die vom makrt verschwinden
macadamia nüsse wollt ich mir eh mal reinziehen aber die sind echt teuer

Blade_ss
12.01.2006, 20:51
Hab mir die Bilder angeschaut und mich informiert. Ich habe noch nie Paranüsse gesehen. Und das verwundert mich wirklich. oô

Naja, ich muss das nächste Mal im Shop Ausschau halten, aber ich glaube kaum, dass Paranüsse in ÖSterreich vertrieben werden.

pah-.... jedes jahr am wiener weihnachtsmarkt und am naschmarkt und in jedem x-beliebigen araber-lebensmittel-job (echte araber, iraner etc, keine türkischen läden)
XD mach mal die Tü auf
:D

@ norika: zahlt sich aber aus *letzten krümel mampf*

Mopry
12.01.2006, 20:58
sucht pur

Macadamia Vollmilch Schokolade von Moser Roth. Die zergeht auf der Zunge. *__*
*njam*