Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Hearts II: Anfang eines Walkthroughs
So, nachdem ich jetzt auch Kingdom Hearts II (Japan) habe, dachte ich mir nebenher einen kleinen Durchlauf niederzuschreiben. Vorläufig werden nur Sachen enthalten sein, die ich auch selbst gesehen habe. An passenden Stelle werde ich Informationen aus Koulis FAQ auf gamefaqs.com einfügen. Bezüglich der Namen erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass diese auch in einer deutschen Version des Spiels so heißen werden.
Spoiler sind zu erwarten (Allerdings wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr nicht weiter als das FAQ Kommentare und Änderungsvorschläge bringt, ich möchte Spoiler für mich vermeiden, deshalb meide ich auch den massiven Spoiler-Thread. Danke :) )
Kingdom Hearts II
Wenn ihr das Titelmenü eine Weile laufen lasst, gibt es, wie schon im ersten Teil, einen kleinen Trailer zu bestaunen, der euch ein bisschen zeigt was euch noch so alles erwartet.
Im Titelmenü stehen euch zwei Optionen zur Verfügung.
Die obere startet ein neues Spiel, die untere lädt ein Spiel von einer Speicherkarte.
Neues Spiel Starten
Sobald ihr ein neues Spiel startet, werdet ihr zuerst gefragt auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielen wollt. Zur Auswahl stehen: „Beginner“ - Anfänger (oben), „Standard“ - Normal (Mitte) und „Proud“ - Schwer (unten). (Ich habe Standard gewählt.)
Als nächstes stellt ihr ein, ob ihr mit (oben) oder ohne (unten) Vibration spielen wollt.
Zum Schluss müsst ihr euch für die Art der Soundausgabe entscheiden: Stereo (oben), Pro Logic II (mitte) oder Mono (unten).
Bis auf den Schwierigkeitsgrad lassen sich diese Einstellungen auch später noch ändern.
Nach dem Einführungsfilm erwartet euch die erste Welt.
Twilight Town - Dimmerstadt
Erster Tag
Sobald die Zwischensequenz vorüber ist, übernehmt ihr die Kontrolle über Roxas (ehemals BHK ;)).
Es folgt eine kurze Erklärung: Zum Laufen den linken Analog-Stick benutzen, zum aktivieren die Kreis-Taste verwenden und springen könnt ihr mit der Kreuz-Taste. (Ich denke mal, dass diese Tasten für die westlichen Veröffentlichungen gegeneinander ausgetauscht werden.)
Mit dem rechten Analog-Stick könnt ihr die Kamera bewegen, mit der R3-Taste wird sie hinter Roxas zentriert.
Rechts unten auf dem Bildschirm seht ihr Roxas' Lebens- (grün) und Magieleisten (blau). Links unten befindet sich, wie schon in Kingdom Hearts, das vierteilige Kommando-Menü. Zu Beginn steht euch nur der oberste Befehl (angreifen) zur Verfügung.
Folgt den Weg, den eure Freunde gegangen sind, am Accessoire-Laden erwartet euch eine weitere Zwischensequenz und noch mehr Tasten-Erklärungen. Mit der Dreiecks-Taste könnt ihr auf Personen, Dinge und Ereignisse reagieren, wenn die Dreiecks-Markierung über dem Kommando-Menü angezeigt wird. Die R1-Taste dient dazu Ziele fest anzuvisieren.
Dies müsst ihr gleich ausprobieren in dem ihr mit der Ladenbesitzerin redet und die Katze findet und fest anvisiert.
Es folgt eine weitere Zwischensequenz, danach steht ihr vor der Wahl einer Waffe. Links befindet sich der Sternenstab, er erhöht den Magie-Wert um 1. In dem Mitte ist ein Schwert, es erhöht den Verteidigungswert um 1. Rechts befindet sich ein Prügel, er erhöht den Angriffswert um 1. (Die Werte stammen aus Koulis FAQ.)
(Ich habe mich für den Prügel entschieden.)
Damit steht der erste Kampf an, euer Gegner ist Cifer. Der Kampf sollte nicht sonderlich herausfordernd sein. Bleibt auf Abstand, aber nutzt günstige Augenblicke um ihn anzugreifen.
Nach dem Kampf folgen weitere Zwischensequenzen.
Schließlich befindet ihr euch im Wald, folgt einfach dem silberigen, wabbelnden Wesen.
Wenn ihr schließlich an der Villa angekommen seit, geht nahe an diesen Nobody heran und drückt die Dreiecks-Taste.
Im folgenden Kampf werdet ihr schnell feststellen, dass ihr dieser Kreatur keinen Schaden zufügt. Attackiert sich trotzdem weiter und benutzt die Dreiecks-Taste (wenn verfügbar) um ihm mit einer Rutsch-Attacke auszuweichen.
Nach einiger Zeit werdet ihr in einer weiteren Zwischensequenz das Schlüsselschwert herhalten, setzt damit die vorherige Taktik weiter ein bis der Dusk/Nobody (Dämmer/Niemand) besiegt ist. (Das Viech sah doch echt ekelig aus.)
Zweiter Tag
Nach der Zwischensequenz könnt ihr zum ersten Mal speichern. Stellt euch dazu in den wirbelnden Speicherpunkt und aktiviert ihn mit der Dreiecks-Taste.
Sobald ihr Roxas' Behausung verlasst, erhaltet ihr eine kleine Karte. Die Karte wird oben rechts eingeblendet, die roten Striche markieren Übergänge zu anderen Bereichen.
Wenn ihr wollt könnt ihr das in der Nähe liegende Skateboard benutzten. Steigt mit der Dreiecks-Taste auf, während der Fahrt ändert sich das Kommando-Menü und ihr könnt kleine Tricks mit dem Skateboard ausprobieren.
Geht nach Norden, wo euch eine weitere Zwischensequenz erwartet.
Jetzt heißt sich mit kleinen Jobs Geld zu verdienen. Vor euch hängt die Tafel mit den verfügbaren Jobs, aktiviert sie. Auf diesem Bildschirm gibt es drei Optionen: Postbote (oben), Gepäckträger (mitte) und Auftritt mit dem Ball (unten).
Postbote
Ihr befindet euch auf dem Skateboard und müsst möglichst schnell fünf Briefe verteilen. Die Adressaten sind drei Menschen und zwei Tauben, ihr übergebt die Briefe in dem ihr im richtigen Augenblick die Dreiecks-Taste drückt. Die zweite Taube fliegt am Ende des Weges vor dem Durchgang und ist etwas schwer zu erreichen, allerdings könnt ihr das Geländer zu Hilfe nehmen um sie zu erreichen. Je nach erreichter Zeit erhaltet Geld.
Gepäckträger
Ihr müsst den großen Sack den Berg hoch in das offene Tor bugsieren. Schlägt es einfach. Wenn es hoch in die Luft fliegt, sollte ihr sofort hinterher und nochmals zuschlagen, dann bewegt es sich ein ganzen Stück weiter dem Ziel entgegen. Je nach erreichter Zeit erhaltet ihr Geld.
Auftritt mit dem Ball
Ihr müsst bei diesem Job einen Ball möglichst lange in der Luft halten. Wenn der Ball das fünfte Mal auf den Boden fällt, ist der Auftritt beendet.
Schlagt einfach auf den Ball ein und springt im nach. Am besten geht es wenn ihr den Ball zu dem Durchgang bekommt der am Anfang des Auftritts hinter euch ist, dort kann der Ball prima zwischen den beiden Wänden gehalten werden. Die Treffer-Anzeige wird zurückgesetzt sobald der Ball den Boden berührt.
Für 1-4 Treffer erhaltet ihr 10 Munnies, für ab 5 Treffern erhaltet ihr 30 Munnies, ab 25 Treffern (möglicherweise schon ab 20) erhaltet ihr 50 Munnies. Für noch höhere Treffer scheint es keine noch größeren Geldbeträge zu geben, zumindest nicht bis knapp 88 Treffer. (Ich hoffe die Währung heißt Munnies, ich kann den ersten Buchstaben schlecht ausmachen, der ist kaum im Bild.)
Wenn ihr drei weitere Nebenjobs machen wollt, geht durch den Durchgang vor dem der Vogel flog.
In diesem Bereich (Tram Plaza – StraBa-Plaza) könnt ihr am Plakatieren, der Bienenvernichtung oder der Müllbeseitigung teilnehmen.
Plakatieren
Ihr müsst schnellst möglich 20 Poster verteilen. In dem gesamten Gebiet gibt es mehr Stellen als Plakate. (Laut Koulis FAQ bekommt man bei diesem Spiel 100 Munnies wenn man es in unter 1:20 schafft.)
Bienenvernichtung
Greift die Bieneschwärme einfach an, aber Vorsicht, sie stechen.
Müllbeseitigung
Ihr müsst mit möglichst wenig Schlägen, den gesamten Müll beseitigen. Schlagt einfach die Müllteile ineinander, dann verschwinden mehrere auf einmal.
Bis auf „Gepäckträger“ und „Plakatieren“ könnt ihr alle Jobs an den entsprechenden Stellen üben.
Sobald ihr genug Munnies habt ((leider kenne ich den Basis-Wert nicht), begebt euch den Berg ganz nach oben, zum Bahnhof. Dort erwartet euch Hayner (Ich würde ihn Heiner nennen), mit der oberen Antwort könnt ihr die Nebenjobs weiter machen, die untere beendet die ganze Angelegenheit. Habt ihr 800 Munnies, bekommt ihr als Bonus AP+1, ab 1200 Munny bekommt ihr AP+2, außerdem werdet ihr automatisch zum Bahnhof gebracht. (Info im letzten Satz aus Koulis FAQ.)
Zwischenzeitlich dürfte auch im Menü, zu erreichen über die Start-Taste, mit neuen Optionen aufwarten. Die oberste ist Status, die unterste ist das Konfigurationsmenü.
Es gibt weitere Zwischensequenzen.
Dritter Tag
Nach einigen Zwischensequenzen steht ein weiterer Kampf an.
Besiegt die drei Dämmerniemande; Cifer und seine beiden Gefährten unterstützen euch.
Weitere Zwischensequenzen.
Ignoriert den Herzlosen und entscheidet euch wie in Kingdom Hearts für Schwert, Schild oder Stab. (Ich habe, wie bereits in KH, den Schild genommmen.)
Hiernach gilt es einen weitere Kampf gegen drei Dämmerniemande zu entscheiden, dies Mal oben Hilfe, aber ihr solltet trotzdem relativ leichtes Spiel haben.
Holt euch daraufhin die Kiste, im Gegensatz zu KH werden die Kisten dieses Mal mit der Dreiecks-Taste geöffnet. Ab sofort steht euch im Kommando-Menü der Item-Befehl zur Verfügung, außerdem könnt ihr nun auch im Start-Menü auf diesen Befehl zurückgreifen.
Es steht euch auch wieder ein Speicherpunkt zu Verfügung, danach geht es weiter durch die Tür.
(Ist das Bild mit Sora nicht schön?)
Folgt einfach dem Weg; besiegt die Dämmerniemande, die euch unterwegs begegnen; nehmt links die Kiste mit. Atmet tief durch, hinter der Tür erwarte euch ein Zwischenboss.
Ihr startet den Kampf gefangen in der Luft, haltet euren Finger an Dreiecks-Taste und drückt sie sobald die Markierung erscheint. Nach dem dritten Mal befindet ihr euch am Boden, begebt euch so schnell wie möglich zu eurem Gegner und schlagt auf ihn ein. Er ist nur am Kopf verwundbar. Weicht seinen Attacken so gut wie möglich aus, benutzt wenn verfügbar die Dreiecks -Taste und attackiert ihn wenn er seinen Kopf senkt.
Irgendwann solltet ihr auch eure erste Ability erlernt und die Einleitung dazu bekommen haben, leider kann ich dazu nichts weiter sagen, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert.
Vierter Tag
Das war's bis ich weiter gespielt habe. :)
So dieses Mal ohne Einbeziehung aus Koulis Faq, diese Mal habe ich meine eigenen Merkzettel gemacht.
Übrigens, man kann die Zwischensequenzen überspringen, dazu einfach die Start-Taste drücken, die obere Funktion setzt die Szene fort, die untere überspringt sie.
Vierter Tag
Der Tag beginnt mit einer Zwischensequenz.
Auf dem Platz befindet sich ein Speicherpunkt, den zu benutzen ist nicht schlecht.
Währenddessen widmen wir uns kurz dem Start-Menü.
Nach der kurzen Erklärung zu Items und Autoreload (ggf. auch den Abilities, wenn ihr das noch nicht gesehen habt), könnte ihr euch mit den neuen Funktionen näher beschäftigen.
Es sollte jetzt wie folgt aussehen:
Items
Abilities
Customize
Roxas' Memo
Konfiguration
Items
Hier könnt ihr Waffe und Bekleidung, sowie Accessoires und Items an- bzw ablegen. (Ich habe Roxas als erstes alle Potions abgenommen, allerdings legt er automatisch alle neu gefunden wieder darin ab.)
Ability
Hier könnt ihr entsprechend eurer AP Abilites ausrüsten. Die obere Liste sind die Aktions-Abilites, die untere die Unterstützungs-Abilities.
Wenn ihr eine Ability anklickt könnt ihr sie mittels der unteren Option anlegen, bzw der oben ablegen.
(Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt auf Level 2 und hatte die Aktions-Ability „Reflekguard“ sowie die Unterstützungs-Ability „Airrecovery“ (?).)
Customize
Unter Customize könnt ihr die Reload-Funktion an- (unten) bzw ausschalten(oben). Die Reload-Funktion lädt automatisch den selben Gegenstand vom Rucksack in Roxas item-Menü, wenn ihr eines verbraucht habt und sich ein weiteres im Rucksack befindet. Es ist sogar möglich im Item-Menü Items Roxas zu zuweisen von denen er keine weiteren hat, sobald er ein neues bekommt wird dieses dann direkt ins Item-Menü verfrachtet.
Roxas' Memo
Keine Einstellungen vornehmbar.
Konfiguration
Die einzelnen Option für die Spieleinstellungen werde ich jetzt nicht näher erklären.
Nach dem ihr euch im Menü richtig ausgetobt habt, geht es jetzt weiter im Spiel, wenn ihr den Platz Richtung Treffpunkt der vier verlasst, wird euch unterwegs Cifer begegnen. Wenn ihr ihn ansprecht, könnt ihr mit der unteren Optionen einen Trainigskampf gegen ihn austragen.
Er ist nicht sonderlich schwer, und seinem Angriff bei dem er gerade in die Luft steigt und dann gerade über den Platz fliegt kann man leicht ausweichen.
Begebt euch danach wieder zur Struggle-Arena und redet mit dem Herren auf dem Kampfplatz. Die untere Option startet den Struggle-Kampf.
Es gibt zwei Möglichkeiten bei Struggle zu gewinnen, entweder ihr habt insgesamt 200 Bälle eingesammelt (jeder Spieler startet mir 100) oder ihr habt am Ende des 1-minütigen Kampfes die meisten.
Die einfache Strategie für alle Struggle-Kämpfe ist, dem Gegner ein paar Bälle abzunehmen, so dass man mehr als 100 hat, und dann allen Attacken ausweichen bis der Kampf vorbei ist. Ich werde also keine spezielle Strategien für die einzelnen Gegner liefern.
Euer erster Gegner ist Haine.
Ihr könnt nach dem Kampf speichern, für den nächsten Kampf redet ihr wieder mit dem Herren auf der Plattform.
Euer zweiter Gegner ist Vivi.
Danach folgt eine Zwischensequenz, die nächsten Kämpfe sind nicht Teil des Struggle-Turniers.
Ihr erhaltet das Schlüsselschwert und müsst gegen drei Dämmerlinge antreten. (Ich hab mich entschieden, die Dusks so zu nennen. Wenn jemandem was besseres einfällt ....)
Euer nächster Gegner ist Axel.
Am besten bugsiert ihr ihn in eine Ecke und attackiert ihn da unablässig, damit er seine Attacken nicht einsetzt. Der Spuk ist recht schnell vorbei.
Nach der nächsten Zwischensequenz könnt ihr wieder speichern und das Struggle-Turnier geht in die letzte Runde.
Dieses Mal tretet ihr gegen den Champion Setzer an. (Sieht er nicht gut aus :))
Wie gehabt, holt euch mehr als 100 Punkte und weicht ihm aus. Am Besten kann man ihm ausweichen, in dem man am Rand entlang läuft, sollte er zu nah kommen, einfach mit einem Sprung etwas Abstand gewinnen.
Für den Sieg erhaltet ihr den „Gürtel des Champions“ und die „Struggle-Trophäe“.
Es folgen Zwischensequenzen.
Fünfter Tag
Der fünfte Tag startet mit einer Zwischensequenz, danach könnt ihr den Gürtel gleich in dem Slot unter der Waffe ausrüsten.
Begebt euch daraufhin zum Bahnhof und betretet ihn.
Eine weitere Zwischensequenz.
Auf dem anderen Bahnhof steigt nochmal in die Bahn und fahrt zurück, im Bereich der Schienen gibt es insgesamt drei Kisten mit Potion und Hi-Potion.
Fahrt mit der Bahn wieder zurück und geht die Treppe runter, ihr kommt in ein neues Areal. Haltet euch hier rechts, nach ein paar Wendung kommt ihr in eine Sackgasse an deren Ende sich ein Reaktionspunkt befindet. Löst ihn aus.
Hier müsst ihr den Bällen ausweichen und wieder ans Ende der Sackgasse kommen um den Punkt erneut auszulösen.
Haltet euch danach weiterhin rechts bis ihr zum nächsten Reaktionspunkt kommt, hier müsst ihr etliche Vivis bekämpfen (Einfach ordentlich draufhauen).
Bleibt weiter rechts bis ihr zu einer Treppe und einem Durchgang kommt, geht die Treppe noch nicht hoch, sondern überquert lieber die Straßenbahnlinie und kümmert euch um den Reaktionspunkt im Wasserfall.
Diesen Kampf bestreitet ihr gehen eine Schatten-Version von Roxas. Greift ihn an und zieht euch zurück, damit er euch mit seinen Angriffen nicht erwischt.
In diesem gesamten Areal gibt es fünf Kisten zu holen. Um an die Fünfte zu kommen, stellt euch vor die Straßenbahn und drückt die Dreiecks-Taste, in der Luft drückt die Taste erneut. Die Kiste auf einem der Hausdächer enthält einen Ability-Ring. Rüstet ihn gleich aus.
Begebt euch dann zum Sunset Hill (der Durchgang bei der Treppe von vorhin).
Hier müsst ihr den Sack auslösen. Geht dann an den Sack ran und steigt mit der Dreiecks-Taste auf, durch drücken der Taste müsst ihr dann den Hindernissen ausweichen. (Sackhüpfen mal anders.)
Weitere Zwischensequenzen, danach zurück zum Sunset Hill.
Weitere Zwischensequenzen.
Wenn euch unterwegs Cifer über den Weg läuft, fordert ihn zu einem trainingskampf heraus.
Euer nächstes Ziel ist die Villa im Wald, ich hoffe ihr wisst noch, wie ihr dahin kommt.
Zwischensequenz.
Sechster Tag
Ihr beginnt den sechsten Tag mit einer Ziwschensequenz, nutzt darauf die kurze Gelegenheit zum Speichern.
Euren nächsten Kampf bestreitet ihr mit dem Schlüsselschwert gegen Dämmerlinge. In der Seitengasse wartet ein etwas stärkerer Gegner, wenn ich wollt, sobald ihr in aber über de Boden habt ist auch dieser Nobody leicht zu besiegen.
Verlasst dann das Gebiet Richtung Wald-Villa.
Es folgt eine Zwischensequenz.
Ab sofort tauchen überall Zufallsgegner auf.
An der Villa gibt es eine weitere Zischensequenz, im Hauptraum der Villa gibt es neben einer neuen Nobody-Art auch drei Kisten zu finden.
Hinter einer der oberen Türen erwartet euch die nächste Zwischensequenz.
(An dieser Stelle hab ich leider das Spiel ausgeschaltet. Außerdem sieht es so als, dass ich das Spiel wohl in schwarz-weiß weiter spielen muss. Fernseher ohne NTSC ist schon Mist.)
Kurzer Hinweis zum Autoreload, es ist nicht verwunderlich, dass er die ganzen Items in mein Menü lud. Man muss Autoreload für die Items einzeln ausschalten, also die Items anklicken und die obere Option wählen.
Da ich den Abschnitt vom letzten Speicherpunkt nochmal spielen musste, bin ich in den Nebenraum in der Villa gegangen, dort gibt es ein Bandana zu holen, ich habe es Roxas gleich ausgerüstet.
Außerdem hab ich zwischendurch noch die Unterstützungs-Ability „Analyse“ bekommen, die zeigt für den aktuellen Gegner die Lebensleiste oben rechts an.
Danach geht es im oberen linken Raum weiter, nach einer Zwischensequenz erhaltet in eine Skizze Namines und die Karte der Villa.
Das nächste Ziel ist der rechte obere Raum, nach der Zwischensequenz folgt der Treppe, nehmt die Kiste mit und tretet durch die Tür.
Zwischensequenz.
Speicherpunkt (Benutzung empfohlen :))
Zwischensequenz
Ein Kampf mit diversen Niemanden.
Kampf mit Axel
Greift ihn an. Roxas bleibt recht lange in der Luft wenn ihr springt und Axel von da angreift. Bleibt auf dem Sprung, sobald möglich mit der Dreiecks-Taste reagieren, kurz darauf nochmal mit der Dreiecks-Taste und ihr habt etwas Ruhe vor dem Feuerboden.
Der Kampf sollte recht schnell und schmerzlos beendet sein.
Zwischensequenz.
Wenn ihr zum Speicherpunkt zurückgeht, tauchen dann die Stachelflieger wieder auf.
Ansonsten einfach durch die andere Tür.
Zwischensequenz, Kisten hinterher mitnehmen.
Durch die nächste Tür, Zwischensequenz. (Juch-huu, endlich der Spieltitel)
Ab sofort spielt ihr als Sora weiter.
Dann geht es zur Wahl eurer Gruppenmitglieder, die könnt ihr mit „OK“ bestätigen und den Bildschirm verlassen.
Ab sofort steht euch Jiminys Reisebericht zur Verfügung, dieses Mal mit noch mehr Unterpunkten, sowie einer Weltenteilung. (Leider kann ich euch da gerade die einzelnen Bereiche nicht sagen, irgendwie ist der Zettel dafür weg. Aber der interessanteste Unterpunkt ist die Übersicht über die Gegenstände, die man in den Welten erhalten kann.)
Nun, da alle wieder beisammen sind geht es weiter. (In dem man zum Beispiel Donald und Goofy die Items abnimmt.)
Vergesst nicht Donald und Goofys verschiedene Abilitys anzulegen. Außerdem habt ihr zwei Ausrüstungsgegenstände (den Gürtel und das Bandana), einen davon solltet ihr einem Gefährten geben.
Bevor ihr das Gebiet der Villa in Richtung Wald verlasst, nehmt noch die beiden Kisten mit.
Euch erwartet die nächste Zwischensequenz, danach Speichern nicht vergessen.
Rechts über eurer eigenen Zustandsanzeige ist die eurer Gefährten.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Stadt noch etwas erkunden, ansonsten geht es zum Bahnhof weiter.
In der Stadt erwartet euch am Struggle-Platz eine Zwischensequenz und auf dem StraBa-Plaza sind mindestens sechs Kisten zu finden, einige davon in den höheren Bereichen. Im ersten Mini-Job-Bereich könnt ihr außerdem einkaufen, u.a. neue Waffen für eure Gefährten (oben kaufen, Mitte verkaufen, unten Ende)
Am Bahnhof gibt es eine weitere Sequenz, sowie einen Kampf.
Nach der nächsten Zwischensequenz erhaltet ihr das Portemonnaie, sowie eine Kristallkugel und den Ansem Report 2, für den Ansem Report wird ein neuer Unterpunkt in Jiminys Kollektion angelegt.
Wenn ihr den Bahnhof betretet gibt es eine weitere Zwischensequenz, danach solltet ihr den Schienenbereich nach drei Kisten absuchen und dann zum Abschluss mit Donald reden (mit der unteren Option geht es weiter.)
Zwischensequenz,
die beiden Kisten mitnehmen,
Zwischensequenz,
Kampf gegen Schattenlurche.
Im Turm dem Speicherpunkt gebührende Aufmerksamkeit schenken und die Kiste neben der Treppe nicht übersehen.
Beim Treppensteigen erwarten euch ein paar Zwischensequenzen, sowie einige Kämpfe.
Sobald ihr euch mit dem Zauberer in einem Zimmer befindet (Speicherpunkt verfügbar), plündert die große Kiste um eine Karte des Turmes zu erhalten.
Weiter geht es in dem ihr Yesnid ansprecht und die untere Option wählt, danach geht es ins Nebenzimmer, dort die Kiste nicht übersehen.
Redet mit der mittleren Fee und wählt die untere Option.
Im Anschluss an die Zwischensequenz erhaltet ihr ein zweites Schlüsselschwert, Sternensucher, sowie eure erste Drive-Form, die Brave-Form mit Goofy. Absofort befindet sich das Drive-Kommando zu unterst im Kommando-Menü.
Begebt euch zurück zu Yesnid.
Zwischensequenz.
Als nächstes steht ein Flug mit dem Gummishiff an.
Steuert es zu dem großen Schloss (Hollow Bastion) im Vordergrund, wählt es mit der Dreiecks-Taste aus und entscheidet euch für die obere Option.
Hollow Bastion
Im ersten Abschnitt von Hollow Bastion müsst ihr kämpfen, außerdem könnt ihr die Laden durchstöbern. Im zweiten wartet ein Mogry sowie Dagobert Duck auf euch.. Im nächsten Abschnitt gibt es eine Zwischensequenz, sowie einen Kampf und die Karte.
Haltet euch rechts und geht durch die nächste Tür, längere Zwischensequenz in deren Verlauf ihr den Zauber Eis erhaltet. (Standardmäßig über R1+Kreis anzusprechen, zum Ändern bitte die Customize-Option im Menü benutzen.
In diesem Abschnitt gibt es diverse Kisten.
Zum weiterkommen, die seitliche Treppe hochgehen und das Tor betreten.
Nach der Zwischensequenz verlassen Goofy und Donald die Gruppe, dafür hilft euch Leon beim anstehenden Kampf. Wenn ihr genug Gegner bekämpft habt, öffnet sich das Tor und ihr erhaltet den Feuer-Zauber.
(Kleiner Fernseher und dann nur schwarz-weißes Bild ist wirklich anstrengend. Vor allem wenn einer meiner Lieblings-KH-Charaktere seinen Auftritt hat.)
(Nächste Runde, mein Fernseher kann übrigens doch eine Farbe darstellen, obwohl er kein NTSC kann: alles was knallrot ist, erscheint in einem sehr blassen graupink. Ist es nicht toll :))
Gestern haben wir also mit Leon gekämpft, heute gehen wir durch die Tür und erleben die nächste Zwsichensequenz. Danach gibt es den Ansem Report 7 und ihr werdet ins Gummischiff verfrachtet, dieses Mal richtig.
Auf der Weltkarte habt ihr mit Start das „Weiter, Jiminys Reisebericht, Speichern“-Menü aufrufbereit.
Wie ihr feststellen werdet, könnt ihr Twilight Town nicht mehr anfliegen und die beiden anderen Welten auch nicht. Um weiter zu kommen fliegt eines der beiden Tore an und wählt es aus.
Ich habe zuerst das obere Tor für das „Land der Drachen“ (Mulan) genommen.
Ihr befindet euch im Gummi-Menü, oben geht es mit Start los, darunter ist die Werft und ganz unten gelangt ihr auf die Weltkarte zurück.
Sobald ihr Start gewählt habt, müsst ihr ein Schiff auswählen (derzeit habt ihr nur eins, wählt es also mit der oberen Option aus.)
Dann dürft ihr wie im ersten Teil mit diesem Gummi-Schiff fliegen und Gegner abschießen. Länger die Kreis-Taste drücken, wählt einige Gegner aus und attackiert diese gezielt.
Nachdem der Weg frei ist und ihr durch die Statistik über diese Reise seit, fliegt das „Land der Drachen“ an.
Das Land der Drachen
Zwischensequenz.
Ping (Mulan) wird in eure Truppe aufgenomemn, dafür müsst ihr vorläufig auf Donald oder Goofy verzichten. (Ich schlage Goofy vor, denn Donald ist wegen Vita (Cure) ganz nützlich.)
Nach den Erklärungen schnappt euch die Kisten in diesem Gebiet, schaut mal im Mogry-Shop vorbei, speichert wenn ihr wollt und verlasst dann diesen Bildschirm.
Im Lager einfach geradeaus zu den anderen.
Nach der Zwischensequenz wartet wieder ein Kampf.
Die Karte erhaltet ihr nach der folgenden Zwischensequenz.
Im Anschluss gilt es sich den Aufgaben von Shan zu stellen.
Fangt bei der ersten an, sie ist ein einfacher Kampf gegen Herzlose. Sammelt außerdem regelmäßig die Drachensymbole ein, damit eure Tension-Leiste nicht zu sehr sinkt.
Der nächste Kampf ist schwerer. Gebt auf den Assaultrider acht, seine Wirbelattacken sind gefährlich, am besten aus von hinten oder aus dem Springen angreifen.
Bei der letzten Aufgabe müsst ihr auf die Tension_Leiste gut aufpassen, die sinkt recht schnell.
Als Lohn für eure Mühen gibt es ein „AP up“.
Verlasst das Lager durch den anderen Ausgang, nehmt die Kämpfe und Kisten mit und begebt euch dann die Schlucht hinauf.
Zwischensequenz.
Es folgen wieder Kämpfe, um die Felsen aus dem Weg zu räumen einfach mehrfach die Dreiecks-Taste drücken. Haltet euch rechts und schlagt euch weiter nach oben durch.
Zwischensequenz.
Ihr erhaltet eine Karte, im Dorf gibt es außerdem einen Mogry-Shop. Der Speicherpunkt befindet sich am anderen Ausgang des Dorfes, dort geht in der Nische auf der rechten Seite in einer Höhle weiter.
Nehmt die Kisten mit und betretet den Raum am Ende der Höhle.
Hier gibt es einen weiteren Kampf, die erste Welle sind Herzlose und ein Assaultrider, die zweite sind zwei Assaultrider. Konzentriert euch zu erst auf den einen Rider und vergesst eure Magie nicht.
Nach dem Kampf bekam ich neue Abilities.
Kehrt zum Dorf zurück, dort erwartet euch bereits die nächste Zwischensequenz.
Nehmt dieses Mal den Weg den Berg hinauf, überseht die Kisten nicht und nehmt euch der Gegner an.
Wenn ihr weiter nach oben geht, gibt es die nächste Zwischensequenz, beim anschließenden Kampf müsst ihr lediglich ausreichend lange Überleben.
Ihr landet in einer weiteren Zwischensequenz.
Ab sofort könnt ihr eure Party wieder frei bestimmen und die Limitbreaks mit Mulan einsetzen. Um diese zu verwenden müsst ihr in der Nähe von Mulan sein und die untere Option im Kommando-Menü nehmen. Die Option darüber, Item, verändert sich zeitweise und erlaubt es euch die Teammitglieder auszutauschen.
Für die Limitfertigkeiten wird in Jiminys Kollektion ein neuer Eintrag angelegt.
Lauft dann zurück, nach einer weiteren Zwischensequenz, befindet ihr euch wieder im Dorf.
Geht noch weiter zurück, auf dem Berg-Abschnitt gibt es noch ein paar Kisten, falls ihr sie beim Aufstieg noch nicht mitgenommen habt.
Am Fluss könnt ihr jetzt den Weg durch das große Tor nehmen. Nach einer Zwischensequenz und einem Kampf geht weiter zum Palast.
Zwischensequenz.
Shan-Yu
Stellt sicher, dass das Tor hält, die Anzeige ist links oben, gefüllt wird sie mit den Drachensymbolen.
Greift Shan-Yu an, wenn gefordert drückt die Dreiecks-Taste, heizt ihm mit Mulans Limits ein.
Nach der Zwischensequenz erhaltet ihr das Schlüsselschwert „Hidden Dragon“, welches ihr ganz normal ausrüsten könnt.
Ihr befindet euch wieder auf der Weltkarte, eine weitere Welt ist freigeschaltet. (Ich kümmere mich allerdings zuerst um das Schloss des Biests.)
Schaltet den Weg zum „Schloss des Biestes“ frei und begebt euch dahin.
Das Schloss des Biests
Zwischensequenz, Kampf, Zwischensequenz.
Im Raum gibt es einen Speicherpunkt und einen Mogry.
In der Eingangshalle gibt es ein paar Kämpfe, danach folgt der Treppe nach rechts oben.
Nach der Zwischensequenz findet ihr euch in Belles Raum wieder, nehmt auf jeden Fall die Karte in der Kiste mit.
Auf dem Gang gibt es Kämpfe und Kisten.
Wenn ihr wollt, lasst erstmal die andere Treppe links liegen und schaut euch den Rest des Schlosses an, im Ballsaal gibt es nichts zu holen aber im Hof könnt ihr ein paar Kisten abstauben, natürlich tauchen überall Gegner auf.
Geht dann die andere Treppe hoch, nach der nächsten Zwischensequenz solltet ihr die Kisten einsammeln.
Geht dann zu dem Kleiderschrank vor der Tür und aktiviert sie mit der Dreiecks-Taste. Ihr müsst versuchen sie wegzuschieben wenn sie schläft. Drückt schnell hinter einander die Dreiecks-Taste, aber passt auf das sie euch nicht erwischt.
Sobald ihr es geschafft habt und durch die Tür geht, gibt es eine weitere Zwischensequenz mit anschließendem Kampf.
Weicht den Armen aus und attackiert die Tür direkt bis ihr die Dreiecks-Taste drücken könnt und erledigt auch alle anderen Gegner.
Geht durch die Tür.
Zwischensequenz.
Hier gibt es einen Speicherpunkt, Kisten und Karte.
Verlasst das Zimmer und redet mit Herrn von Unruh.
Nach der Zwischensequenz, müsst ihr die Kisten aus dem Weg räumen un die Laternen mit der Dreiecks-Taste anzünden. Überseht die normalen Kisten nicht.
Lauft den vorgegebenen Weg bis zur nächsten Zwischensequenz, vergesst die Kisten nicht.
Biest
Setzt die Dreiecks-Taste ein wenn von Unruh in der Nähe ist, und auch wenn das Biest am Boden liegt mit der Dreiecks-Taste nachsetzen.
Der Sieg beschert euch eine Zwischensequenz und Biest als fest Party-mitglied.
Lauft zurück zu Belles Zimmer und redet mit dem Kleiderschrank.
In der Empfangshalle erwartet euch dann eine weitere Zwischensequenz.
Geht in den Ballsaal, wo eine Zwischenkampf stattfindet.
Zwischen den Säule seit ihr vor dem Strahlenangriff, welcher von der Balkontür aus gestartet wird, sicher. Passt auf euer Gegner lässt sich regelmäßig mit dem Kronleuchter nach unten fallen und greift von da an.
Euer Gegner wird dann in einer der Säule verschwinden, greift diese Säule an und vertreibt ihn mit der Dreiecks-Taste. Ansonsten sind auch Biest und seine Limits ganz hilfreich.
Ihr seit noch nicht fertig, es gibt einen zweiten Kampf.
Sobald der Gegner unsichtbar ist, greift ihn an, und nutzt im richtigen Augenblick die Dreiecks-Taste um auf den Leuchter zu kommen und weitere Dreiecks-Funktionen zu haben. Wenn sich euer Gegner den Leuchter schnappt, stellt euch zwischen die Säule um sicher zu sein.
Nach dem Kampf und der Zwischensequenz erhaltet ihr den Vita-Zauber, und es gibt eine weitere Zwischensequenz.
Danach geht es zurück nach Hollow Bastion.
Ok, ich muss sagen, es gibt etwas das mich stört, ständig werden einem Donald und Goofy genommen, so dass man bei einigen Kämpfen nur noch mit dem jeweiligen Partner dasteht. Aber machen wir mal weiter.
Hollow Bastion
Zurück in Hollow Bastion erwartet euch eine weitere Zwischensequenz, danach müsst ihr mit Donald reden.
Ihr werdet in den 100 Morgen Wald versetzt, geht zu dem aufgeklappten Wäldchen und schaut euch die Zwischensequenz an, redet dann mit und wartet die Zwischensequenz ab.
Es folgen ein Kampf und eine weitere Zwsichensequenz.
Betrete danach erneut das Buch und begebt euch wieder zu Puuh, im Anschluss an die Zwischensequenz erhaltet ihr das Item „Baseballcharm“.
Eure Kommando-Menü hat sich verändert, ihr könnt jetzt mit der linken Richtungstaste, zwischen dem einem Menü das Magie, Items und das Drive-Kommando enthält und einem mit den Beschwörungen, den Tausch der Teammitglieder und den Limit-Breaks der Welt-Gefährten wechseln.
Olympus Koliseum
Euch steht nun das Olympus Koliseum bevor.
Nach der Zwischensequenz werdet ihr feststellen, dass man euch die Fähigkeit zum Driven abgenommen hat, außerdem gibt es hier einen Speicherpunkt und einen Mogry.
Wenn ihr fertig seit, kümmert euch um Megan.
Nach der Zwischensequenz könnt ihr durchs Tor gehen.
Hier in der Unterwelt werden euch ständig diese Geisterwesen umkreisen, sie tun euch nichts, aber wenn ihr sie zerschlagt hinterlassen sie Magie-Blasen. Im gesamten Gebiet der Unterwelt kommt es zu Steinschlag, seit also etwas vorsichtig.
Im nächsten Raum erwarten euch Kämpfe und Kisten, geht weiter, bringt die Zwischensequenz hinter euch und ihr kommt in einen Raum mit einem Speicherpunkt, einem Mogry, einer Kiste und einer Kiste mit einer Karte.
Geht durch die Tür und lauft einfach nach der Zwischensequenz den Berg hoch, unterwegs kommt es zu kämpfen.
Am ende des Pfades gibt es ein Tor und dahinter eine Zwischensequenz.
Schlagt solange auf Hades ein bis die nächste Zwischensequenz kommt.
Ab sofort gehört Auron zu eurem Team, es kommt eine weitere Zwischensequenz.
Euer nächstes Ziel ist es den Ausgang zu erreichen, dazu müsst ihr die Herzlosen besiegen, während Hades euch Feuer unterm Hintern macht. Hades solltet ihr ignorieren, ihr könnt ihm keinen Schaden zufügen, ansonsten solltet ihr weidlich Gebrauch von Auron und seinen Limits machen.
Lauft unter etlichen Zwischensequenz den weg wieder bis zum Eingang.
Bevor ihr entkommen könnt stellt sich euch der dreiköpfige Höllenhund Kerberos in den Weg. Für diesen Kampf habt ihr weder Donald noch Goofy als Unterstützung, ihr müsst euch mit Auron zufrieden geben. Kümmert euch um den Kerberos. Wie auch schon in Kingdom Hearts gehört der letzte Schlag bei Bossgegner Sora.
Was passiert wenn man stirbt?
Aus gegebenen Anlass.
Mit der oberen Option könnt ihr den Kampf als König Mickey fortsetzt, die kleine Maus hält eine ganze Menge aus, aber irgendwann nimmt auch sie Schaden. Mit der Dreiecks-Taste könnt ihr eure Drive-Leiste auffüllen, sobald sie voll ist, begebt euch zu Sora und Mickey wird ihn mit der Dreiecks-Taste wiederbeleben.
Nach glücklich überstandenem Kampf lauft weiter und begebt euch soweit bis ihr durch die Tür ins Freie kommt, unterwegs gibt es Zwischensequenzen.
Außen angekommen, geht zur Trainingshalle.
Nach der nächsten Zwischensequenz, könnt ihr euch mit zwei kleinen Aufgaben bei Phil beschäftigen. Ihr müsst die Kegel zerschmettern und die Olympus-Taler einsammeln, die großen Kegel hinterlassen mehr Taler. In der ersten Runde braucht ihr 20 Taler, in der zweiten 100 während der vorgegebenen Zeit.
Redet danach mit Herkules, nach der anschließenden Zwischensequenz erhaltet ihr die Karte.
Lauft danach zurück in die Unterwelt, nach der Zwischensequenz tut sich ein neuer Weg auf, nehmt die Kiste mit und begebt euch durch dieses Tor.
Schlagt euch unter Zwischensequenzen, Kämpfen und Kisten durch die nächsten Räume bis ihr zu Demix kommt.
Demix
Innerhalb der vorgegebenen Zeit (oben links) müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Demix-Kopien besiegen (Anzeige oben rechts), nehmt die Dreiecks-Taste um das ganze zu beschleunigen.
Nach dem Kampf erhaltet ihr den Olympusstein, sowie den Ansem Report 5.
Geht weiter durch das Tor, in diesem Raum gibt es einen Speicherpunkt, Kisten und eine Karte.
Löst die Statue mit der Dreiecks-Taste aus und betretet den Strahl.
Nach der Zwischensequenz müsst ihr Megan beschützen. Erledigt einfach alle Herzlosen die ihr zu nahe kommen, ihre Schadensanzeige ist oben links. Nach einer bestimmten Zeit kommt eine Zwischensequenz, danach müsst ihr innerhalb der erlaubten Zeit Kater Karlo besiegen, nutzt die Möglichekeiten der Dreiecks-Taste.
Begebt euch nach der Zwischensequenz wieder in die Oberwelt, nach der nächsten Zwischensequenz steht der Kampf gegen die Hydra an.
Hydra
Schlagt solange auf ihren Kopf ein bis er im Sand verschwindet, erledigt dann die ständig auftauchenden Köpfe im Sand, dazu müsst ihr nachdem ihr einen besiegt habt diesen mit der Dreiecks-Taste erledigen.
Nach dem die Hydra alle ihr Köpfe aus dem Sand holt, schlagt wieder auf diese ein, nutzt auch die Chance mit der Dreiecks-Taste den Pegasus zu rufen.
Sobald sie besiegt ist, beendet den Kampf in dem ihr die Dreiecks-Taste bei ihr auslöst.
Innerhalb der nächsten Zwischensequenz erhaltet ihr den Schlüsselanhänger „Heros“ und den Zauber „Blitz“.
Ihr landet auf der Weltkarte, außerdem gibt es jetzt einen neuen Unterpunkt in Jiminys Kollektion, sie listet die Aufgaben, die ihr erledigt habt (in diesem Fall die Kegel-Aufgabe von Phil.)
Begebt euch zum Disneyschloss.
Das Disneyschloss
Nehmt nach der Zwischensequenz den Weg in den Schlossgarten, hier gibt es etliche Kämpfe sowie viele Kisten.
Sobald ihr den Schlossgarten durch die andere Tür verlasst, erwarteten euch eine unendliche Anzahl an Herzlosen, geht deshalb einfach den Gang bis zur Tür am anderen Ende, oder nutzt die Gelegenheit ein paar Erfahrungspunkte zu sammeln.
In der Bibliothek gibt es einen Speicherpunkt, einen Mogry, eine Kiste und eine Kiste mit den Seiten für Puuhs Buch.
Sprecht dann Minnie an, nach der Zwischensequenz erhaltet ihr eine Karte, außerdem verlassen Goofy und Donald eure Truppe.
Eure nächste Aufgabe besteht darin Minnie sicher zum Thronsaal zu bringen (ihre Schadensanzeige ist links oben). Wenn ihr neben der Königin steht könnt ihr mit der Dreiecks-Taste den Zauber „Heilig“ ausführen lassen, steht ihr etwas weiter weg ruft ihr sie damit zu euch.
Löst mit der Dreiecks-Taste die Tür aus wenn sich Minnie bei euch befindet.
Es kommt zu einer Zwischensequenz.
Im Thronsaal erwarten euch viele Herzlose, ihr habt zwei Möglichkeiten, den schnellen oder den sicheren Weg.
Entweder ihr lotst Minnie schnell mit rufen durch oder ihr bleibt direkt an der Tür stehen und führt ständig mit Minnie „Heilig“ aus.
Geleitet Minnie bis zum Thron und lasst sie diesen mit der Dreiecks-Taste auslösen.
Nach der nächsten Zwischensequenz stoßen wieder Donald und Goofy zu euch, begebt euch hinterher nach Hollow Bastion.
Wartet die Zwischensequenz ab und geht dann für die nächste Zwischensequenz durch die Tür.
Timeless River
Ich hatte noch etwas Zeit. :)
Nachdem ihr in der „Timeless River“-Welt wieder die Kontrolle übernehmt, vergesst die Kisten und Karte nicht, begebt euch dann zum Pier.
Redet dort mit Karlo, welchen ihr anschließend auch erledigen dürft. In diesem Kampf ist es gut wenn ihr mittels Springen in der Luft bleibt.
Anschließend gibt es es wieder eine Zwischensequenz.
Auf dem Cornerstone Hill müsst ihr dann nach einander die FensterWelten lösen. Beginnend von rechts:
-besiegt alle Herzlose bevor die Crisis-Leiste voll ist
-besiegt die Autos bevor die Crisis-Leiste voll ist
-besiegt Flugzeuge bevor die Crisis-Leiste voll ist
-besiegt alle Herzlose bevor die Crisis-Leiste voll ist (bei den Hammern am Besten häufig in der Luft sein
Es gibt jedes Mal Zwischensequenzen.
Nach dem letzten Fenster erhaltet ihr die Karte und dürft als nächstes zum Waterway gehen.
Steamboat Willie
Schickt mit der Dreiecks-Taste die Gegenstände, die Karlo euch zu schmeißt, zurück, geht dann zum Kran und haltet euch daran fest. Sobald er rüber schwenkt könnt ihr auf Karlo einschlagen. Wenn der Kran euch abwirft tauchen Herzlose auf, außerdem müsst ihr wieder die Gegenstände zurück schlagen.
Im Anschluss an diesen Kampf gibt es eine Zwischensequenz und ihr müsst euch zur Werft (Wharf) begeben und dort Karlo erneut entgegen treten.
In der nachfolgenden Zwischensequenz erhaltet ihr das Schlüsselschwert „Monochrom“ und abschließend den „Wisdom“ Drive.
Auf der Weltkarte werden zwei neue Routen freigeschaltet, eine führt nach Port Royal, die andere nach Atlantika.
(Tut mir Leid, Port Royal Fans, ich mag Lieder lieber, deshalb bin ich zuerst nach Atlantika.)
Atlantika
Nach der Zwischensequenz dürft ihr euch mit der Steuerung rumschlagen, der linke Analogstick ist für rechts, links, vorwärts, rückwärts schwimmen, hoch und runter geht es mit dem rechten. Die Kreis-Taste lässt euch etwas schneller schwimmen.
Redet mit Fabius.
Es kommt ein kleines Tutorial-Spiel, ihr müsst im richtigen Augenblick die Kreis-Taste drücken. Der richtige Zeitpunkt ist wenn die Leiste fast weg ist. (Die Farbe kann ich euch leider nicht sagen, mein Fernseher zeigt sie nur als weiß an.)
Um euch dann dem richtigen Lied zu stellen redet mit Sebastian und wählt die untere Option.
Ihr müsst ein Lied bestreiten. Kleiner Tipp: Wenn mehr als ein Leiste erscheint, konzentriert euch nur auf eine, sie laufen alle synchron. Ihr erhaltet eine Karte.
Nach der Zwischensequenz landet ihr wieder auf der Weltkarte. Ihr könnt zurück nach Atlantika gehen und am Notensymbol das Lied sooft machen wie ihr wollt. Nachdem Lied stoppt ihr mit der oberen Option und macht es nochmal mit der unteren.
(Zu Sora mit Delfinschwanz und seinen Bewegungen beim Lied sag ich jetzt nichts ^^;, allerdings finde ich Arielles Stimme etwas komisch.)
(Ihr erwartet vermutlich Port Royal, leider muss ich euch enttäuschen, ich möchte es immer noch nicht spielen, deshalb bin ich kurz durch die verfügbaren Minispiele. Ich hab nicht geschaut ob es noch mehr gibt, sondern bin nur die offensichtlichen Stellen abgeflogen.)
Olympus Koliseum
Zum einen könnt ihr bei Phil (untere Option9 das Kegel-Zerschlag-Spiel machen Ich muss wirklich mal aufpassen wie es tatsächlich heißt), zum Anderen könnt ihr bei Schmerz und Panik (Sorry, ich hab den Film nicht gesehen, keine Ahnung ob sie so heißen) in der Kampfarena antreten (mit dem kleinen am Boot reden).
Für den Sieg im ersten Cup (Endgegner sind Yuffie und Squall, ich bin drei Mal mit dem Trinity-Limit drüber) gibt es einen Glücksring und ein Item für die Synthese.
Wenn ihr dann in Jiminys Journal nachschaut, werdet ihr diese Spiel auch dort aufgeführt sehen, sowie weitere Herausfoderungen die es zu erfüllen gibt.
100 Morgen-Wald
In Hollow Bastion könnt ihr auch die im Disneyschloss gefundenen Seiten ins Buch legen. An dem neuen Kapitel im Buch könnt ihr nach der Zwischensequenz die Kisten plündern, redet dann mit Ferkel um eine Zwischensequenz einzuleiten.
Ihr werdet dann Ferkels Rettung starten.
Zerschlagt alles in eurem Weg mit der Kreis-Taste und benutzt die Luftwirbel mit der Dreiecks-Taste, am Ende müsst ihr Ferkel mit der Dreiecks-Taste fangen.
Diese Aufgabe könnt ihr dann bei Ferkel wieder starten, auch hierfür gibt es einen Eintrag bei Jiminy.
(Ok, ok, ich habe auch Port Royal angefangen, aber das gibt es erst nachdem ich durch bin. Ich glaube ich bin ein bisschen froh, dass ich es nicht in Farbe sehe.)
(Nur ganz kurz, weil ich vor einiger Zeit gefragt wurde: Es gibt die Möglichkeit im First-Person-Modus zu spielen, einfach auf Select drücken, allerdings sieht man dann nicht mal sein Schlüsselschwert.
Durch die genauen Funktionen der anderen Knöpfe wühl ich mich, wenn ich Java und mein Japanisch-Programm wieder installiert habe.)
(Heute also Port Royal. Ich bitte mir Fehler bei den Namen dieses Mal besonders nachzusehen, ich kenne PotC nur aus KHII.)
Port Royal
Wir steigen mit der üblichen Cutscene ein.
Danach solltet ihr die Umgebung erkunden, es gibt neben dem Speicherpunkt auch noch ein paar Kisten.
Begebt euch dann durch den Durchgang, da wo ihr angefangen habt, es folgt die nächste Zwischensequenz.
Im folgenden Kampf werdet ihr feststellen, dass ihr den Gegnern keinen Schaden zu fügt, mitten im Kampf erfahrt ihr durch eine Zwischensequenz auch warum. Für alle weiteren Kämpfe gilt, dass ihr den Piraten nur Schaden zu fügen könnt, wenn sie sich im Licht befinden.
Nach Ende des Kampfes erwartet euch die nächste Zwischensequenz.
Verlasst diesen Teil des Hafens über die Brücke und erlebt die nächste Zwischensequenz, es kommt zu einem Kampf. Nehmt danach die Kisten mit, für einige müsst ihr vorher erst die herumstehenden Stapel an Holzkisten zerschlagen.
Nehmt dann den Ausgang oben auf der Karte, nach der Zwischensequenz habt ihr nun Captain Jack Sparrow im Team. Redet mit Will und wählt die untere Option. Es gibt wieder eine Zwischensequenz.
Unter Schiffs könnt ihr speichern und beim Mogry einkaufen, danach müsst ihr mit Jack reden und das Schiff anwählen, es kommt zu einem Kampf.
Mitten in der nächsten Zwischensequenz verlässt Jack euer Team, dafür befindet ihr euch bei einem Speicherpunkt, lauft einfach weiter.
Im nächsten Abschnitt gibt es die üblichen Kämpfe und Kisten, aber beim darauf folgenden Abschnitt kommt es nach der Zwischensequenz zu einem Kampf, den ihr einfach lange genug durchhalten müsst.
Nach der Zwischensequenz erhaltet ihr eine Karte.
Es ist dringend geraten zu speichern. Redet mit Will und wählt Port Royal (oben links) aus.
Es kommt zu einem Kampf mit anschließender Zwischensequenz.
Schiffe versenken
Der folgende Kampf ist etwas nervig, zumal ihr bei einer Niederlage, vor dem vorherigen Kampf wieder anfangt.
Ihr müsst mit der Dreiecks-Taste die Kanonen auslösen, gleichzeitig werden euch Piraten attackieren. Sora trägt eine kleine Medaille mit sich, sammelt sie sofort auf, wenn Sora sie verliert. Sollte ein Pirat sie einsammeln, habt ihr eine Minute, diesen zu besiegen und die Medaille wieder zu erlangen. Oben beim Ruder könnt ihr meist etwas verschnaufen und die Orientierung wiedergewinnen.
Erledigt die Piraten, ist das Schiff genug geschädigt kommen die auch nicht wieder.
Es folgt eine Zwischensequenz und Jack schließt sich wieder eurem Team an.
Begebt euch an Deck.
Schiffe versenken andersrum
Ignoriert die Herzlosen, euer Ziel sind die fünf Pulverfässer, sobald ihr alle alle vom Schiff geschleudert habt, ist der Kampf vorbei .Passt auf, dass ihr euch schnell um die kümmert, die angezündet sind.
Es folgt eine Zwischensequenz.
Verlasst diesen Abschnitt, nehmt euch der üblichen Kämpfe im nächsten an, daraufhin kommt ihr in einen höhlenartigen Abschnitt, wo Piraten auftauchen. Rechts die Kisten könnt ihr zerstören um mehr Licht herein zu lassen. Vergesst die Kisten nicht.
Piraten und Kisten erwarten euch auch im darauf folgendem Abschnitt.
Sobald ihr weiter geht, kommt eine Zwischensequenz.
Barbossa
Um den Oberpirat zu erledigen, müsst ihr erstmal etwas Licht schaffen, erledigt dazu den Eleminator, der mit glühenden Augen irgendwo an der Wand sitzt. Barbossa wird in in bei Gelegenheit wieder rufen, aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben.
Die abschließende Zwischensequenz beschert euch das Schlüsselschwert „Follow the Wind“ (Immer mit dem Wind), außerdem wird ein Minispiel freigeschaltet.
(Das Minispiel habe ich mir nicht weiter angeschaut, die Welt war nicht so ganz mein Fall.)
Auf der Weltkarte sind jetzt zwei weitere Welten freifliegbar, Halloween Town und Agrabah.
(Als Nächstes steht Halloween Town auf dem Plan, da ich es mit dem Gummischiff nicht nach Agrabah schaffe.)
(Heute kommen wir zu meiner Lieblingswelt aus Kingdom Hearts: Halloween Town. KH Halloween Town macht mehr Spaß als das „Nightmare Before Christmas“-Spiel – welches ich auch mal weiter spielen sollte. Sora sieht in seinem Dämonen-Kostüm einfach zum Anknabbern aus.)
Halloween Town
Ihr werdet wie immer von einer Zwischensequenz begrüßt, nach welcher ihr als erstes die Kisten plündern solltet bevor ihr euch zum nächsten Abschnitt und damit der nächsten Zwischensequenz begebt.
Jack Skellington wird sich euch anschließen. In diesem Abschnitt habt ihr die Möglichkeit zu Speichern und euch aus der Kiste die Karte zu holen. Geht danach raus und schaut euch die nächste Zwischensequenz an.
Es folgt ein Kampf, passt auf eure Umgebung auf. Halloween Town kann euch entweder unterstützen oder im Weg stehen, so kommt zum Beispiel das Fallbeil herunter wenn ihr zu nahe kommt.
Nach der abschließenden Zwischensequenz solltet ihr die Kisten mitnehmen, bevor ihr diesen Abschnitt verlasst. Lauft unter den üblichen Kämpfen zum Wald.
Im Wald solltet ihr die Kisten einsammeln und dann die Weihnachtstür öffnen.
Es kommt zu einer Zwischensequenz, danach habt ihr wieder die Möglichkeit zu speichern und beim Mogry vorbeizuschauen.
Lauft zur Stadt.
Nach der Zwischensequenz gibt es wieder einen Kampf, seit vorsichtig bei den Geschenke-Gegnern.
Es kommt wieder zu einer Zwischensequenz, danach könnt ihr die Kisten einsammeln bevor ihr das Haus des Weihnachtsmanns betretet.
Zwischensequenz
Kisten, Karte und Speicherpunkt nicht übersehen, danach ins Hinterzimmer gehen.
Es erwartet euch eine Zwischensequenz, danach einfach immer weiter den Fussspuren folgen, unterwegs kommt es zu einigen Kämpfen.
Folgt den Spuren bis zum spiralförmigen Berg, wo der Kampf mit dem Prisonkeeper (Gefängniswärter) auf euch lauert.
Prisonkeeper
Seit vorsichtig, nutzt die Limits mit Jack. Sobald der Prisonkeeper in der Luft fliegt könnt ihr ihn vom Berg aus anspringen und wieder herunter holen. Wenn er einen der drei kleine frisst könnt ihr aus etwas Entfernung eine Reaktion auslösen. Wenn der Prisonkeeper nur noch wenige HP hat, wird er Feuerbälle schmeißen, denen könnt ihr leicht ausweichen.
Lauft nach der Zwischensequenz unter Kämpfen zurück zum Weihnachtsdorf und betretet das Hinterzimmer im Haus des Weihanchtsmanns.
Nach der Zwischensequenz steht ihr Oogie Boogie gegenüber.
Oogie Boogie
Schlagt die Kisten zurück, nach ungefähr 12 fällt Oogie herunter und ihr könnt ihn ordentlich ein paar Schläge versetzen. Sobald er wieder immun ist, müsst ihr schnell möglich weit weg von den Walzen bleiben, geht gut mit springen. Danach wechselt Oogie die Schiene, folgt im durch die Maschine, es kann einige Versuche brauchen bis ihr auf dem richtigen Band seit.
Passt aber auf die Hand auf, am Schatten könnt ihr sehen wo sie ist, nehmt euch vor den Herzlosen in Acht und bleibt von den Walzen fern. Sobald Oogie nur noch eine Leiste hat, greift er statt der Hand mit Blitzen an, allerdings gehen die entweder nach rechts oder links und bleiben auch da.
Während der Zwischensequenz erhaltet ihr die Magne-Magie, außerdem gibt es ein neues Event in Atlantika und ein Minispiel in Halloween Town.
(Neben Atlantika könnt ihr auch nach Twilight Town (Dimmerstadt) zurückreisen, ich bin allerdings zur Musik und hab danach doch die beiden Minispiele in Halloween Town und Port Royal gemacht.)
Atlantika
Redet wieder mit Fabius. Nach der Zwischensequenz dürft ihr dieses Mal zu „In deiner Welt“ (Part of your World) auch den Dreiecks-Knopf benutzen. Ihr müsst fünf Ziel auslösen, am Besten geht das gleich am Anfang, da hier nach dem Einzelziel zwei Doppelziele kommen und ihr damit die Aufgabe erfüllt habt.
Nach dem Lied gibt es wieder eine Zwischensequenz und ihr landet auf der welkarte.
Um dieses Musik-Stück auch im Questlog abzuschließen müsst ihr es nochmal auf Clear (selbe Bedingungen) spielen. Es passiert übrigens nichts besonders solltet ihr nur mit „Exellent“s durchkommen.
Halloween Town
Im Bereich des Weihnachtsdorfes wartet Lock (Furcht, der rote, teuflische des Trios) am Übergang zu Halloween Town. Mit der unteren Option könnt ihr Skateboard fahren, benutzt die Dreiecks-Taste um auf den Kanten lang zu rutschen und die anderen Tasten für Tricks. Wenn ihr mehr als 1000 Punkte schafft, habt ihr gleich die Unterbedingung für dieses Spiel erledigt.
Port Royal
Direkt da wo ihr die Welt angefangen habt steht Will, bei ihm könnt ihr mit der unteren Option das andere Skateboard-Spiel starten.
Ihr müsst die Kristalle einsammeln, sobald ihr einen habt erscheint der nächste. Die Unterbedingung hier ist, dass ihr das ganze in unter 40 Sekunden schafft. Dazu ist es hauptsächlich wichtig, dass ihr von den Kristallen in der Luft möglichste alle mit eine Sprung bekommt.
(Mein erster Versuch war 1 Minute 20, mein zweiter knapp 27 Sekunden, ist also nicht allzu schwer, wenn man weiß wo die Kristalle kommen.)
(Weiter mach ich dann mit Dimmerstadt, aber dass dauert noch etwas.
Glaubt ihr's, ich musst durch den halben Film "The Nightmare Before Christmas" spulen nur um herauszufinden, wer von den dreien nur Furcht, Angst und Schrecken war. Ich wusste wie das Trio heißt, aber nicht wer wer ist, zumal ja auch die englischen Namen keine Rückschlüsse zu lassen.)
(Heute also Dimmerstadt. Übrigens, Mickey kam mir bis jetzt nur in dem Unterweltkampf gegen Zerberus zu Hilfe.)
Dimmerstadt – Twilight Town
Es gibt eine einführende Zwischensequenz. Danach könnt ihr euch entweder weiter der Story oder den Minispielen widmen. An Minispielen stehen die Nebenjobs von Roxas sowie ein weiteres Skateboard-Spiel zur Verfügung.
Begebt euch dann zum Struggle-Kampfplatz, dort gibt es eine weitere Zwischensequenz.
Anschließend heißt es: Kämpfen. Passt auf die Berserker (die mit den großen Schwertern) auf. Es gibt eine Situation wo sich sich in ihr Schwert verwandeln, dann könnt ihr sie mit der Dreiecks-Taste schnappen und selbst mit ihnen Angriffe ausführen, der Vorteil, nach dem abschließenden Schlag befinden sich die anderen Berserker in guter Greifposition.
Im Anschluss gibt es eine Zwischensequenz und ihr erhaltet Seifers Trophäe.
Begebt euch zum Bahnhof und der nächsten Zwischensequenz, euch wird das Schlüsselschwert „Sternentreue“ überreicht und ihr landet auf der Weltkarte. Ab sofort könnt ihr in Dimmerstadt auch gegen Roxas' drei Freund im Struggle-wettkampf antreten.
(Das nächste Ziel ist Hollow Bastion, wo wir jemanden wieder sehen, der erst vor kurzem in einem Film auftrat in dem ein Handy der große Star ist.)
(So damit sind wir wieder zurück bei Kingdom Hearts II, dieses Mal mit einer Welt nach der ich persönlich schon seit ihrer Ankündigung lechzte.)
Hollow Bastion
In Hollow Bastion erwartet euch Cloud, geht auf ihn zu für eine Zwischensequenz.
Lauft dann zu Merlins Haus, auf dem Weg dahin gibt es die Standardkämpfe.
Nach der Zwischensequenz dürft ihr euch zu dem Ort begeben, wo ihr damals mit Leon gekämpft habt, es gibt eine weitere Zwischensequenz.
Geht dann weiter. Standardkämpfe, und durch das jetzt offene Tor. Ihr könnt das Skateboard nehmen, oder laufen.
Im nächsten Abschnitt gibt es eine Zwischensequenz, außerdem befinden sich dort eine Speicherpunkt, mehrere Kisten, sowie die Karte. Geht dann unten durch die Tür, die euch in der Zwischensequenz gezeigt wurde.
Der nächste Abschnitt begrüßt euch mit einer Zwischensequenz. Es gibt etliche Kämpfe und Kisten, der Weg zum nächsten Abschnitt, befindet sich unten in der Mitte der Karte.
Es folgt die nächste Zwischensequenz, nehmt dann die Kisten mit und redet Leon an. Dann geht es den neuen Pfad weiter.
Es wartet wieder eine Zwischensequenz.
Space Paranoids
Auch diese Welt startet mit einer Zwischensequenz.
In diesem Abschnitt gibt es einen Speicherpunkt sowie einen Mogry.
Um die Tür zu öffnen, schlagt auf sie ein, sammelt die Energykugeln, sobald ihr genug habt, könnt ihr die Tür mit der Dreiecks-Taste öffnen.
Es kommt zur nächsten Zwischensequenz, Tron schließt sich eurem Team an. Nehmt im Gang die Kisten mit, ihr erhaltet die Karte.
Nach der nächsten Zwischensequenz, solltet ihr die Kisten einsammeln bevor ihr euch in den Raum begebt, vor dem eure Gefährten herumlaufen.
Löst das Terminal aus, es gilt innerhalb kürzester Zeit entweder genug Energie zu sammeln bzw den andersfarbigen Energiewürfel zu erschlagen.
Kehrt dann zurück zu eurem Ausgangspunkt und lasst euch mittels des Terminals (linke Option) nach Hollow Bastion zurück schicken, Tron wird selbstverständlich euer Team verlassen.
Hollow Bastion
Versucht den Abschnitt zu verlassen und ihr landet in der nächsten Zwischensequenz untersucht dann für eine weitere Zwischensequenz die gerate freigelegte Tafel.
Ihr erhaltet die Masterform.
Auf dem Weg zurück in den Computerraum solltet ihr das Ukulele-Amulett aus der Kiste mitnehmen, um Stitch als Beschwörung zu erhalten. Im Computerraum gibt es jetzt auch einen Speicherpunkt.
Wählt euch am Terminal wieder in Space Paranoids ein.
Space Paranoids
Ihr werdet wieder mit einer Zwischensequenz empfangen und dürft euch gleich einer Variante des alt-bekannten Lightcycle-Races (Rennen der Lichträder) stellen.
Steuerung der Lichträder
Mit L1/L2 und R1/R2 macht ihr eine 90°Kurve sobald das entsprchende Symbol auf dem Bildschirm erscheint. Mit dem linken Analogstick könnt ihr euer Rad etwas steuern. Mit der Kreis-Taste schießt ihr auf eure Gegner, mit der Kreuz-Taste baut ihr ein Schutzschild und mit der Vierecks-Taste greift ihr eure Gegner mit dem Rad selbst an (die einfachste und schnellste Möglichkeit die Gegner los zu werden).
Beim ersten Rennen müsst ihr nur eine bestimmte Anzahl Herzlose erledigen, danach steht eine kurze Zwischensequenz an bevor ihr euch einem richtigen Rennen stellen müsst.
Folgt einfach dem Pfad bis ihr zum Riss in der Mauer kommt, eure Gegner werdet ihr mit dem Angriff der Vierecks-Taste recht schnell los, vermeidet Zusammenstöße.
Sobald ihr dem Spielraster entkommen seit gibt es eine Zwischensequenz und Tron stößt wieder zu eurem Team.
Begebt euch zum Canyon (Standardkämpfe) und nehmt die Tür rechts oben.
Löst das Terminal aus und wartet die Zwischensequenz ab.
Es ist eure Aufgabe die drei Terminals innerhalb der vorgegebenen Zeit auszulösen, sammelt dazu von euren Gegner Energiekugeln ein bis die Energieleiste (oben links) jeweils voll ist.
Es folgt eine weitere Zwischensequenz. Geht wieder zum Canyon und nehmt dieses Mal den neu entstandenen Transporter.
In nächsten Abschnitt erwarten euch Kisten sowie Standardkämpfe. Im linken Raum gibt es nur Kämpfe, die Geschichte geht im rechten Raum weiter.
Lauft einfach geradeaus bis ihr zur nächsten Zwischensequenz kommt. Hier gibt es einen Speicherpunkt sowie Kisten mit Karte und Gaiagürtel.
Geht dann wieder in den vorherigen Abschnitt.
Ihr landet in einer Zwischensequenz und es steht wieder ein Bosskampf an.
Risiko-Programm
Schlagt auf das Programm ein und sammelt die Energiekugeln. Sobald die Energieleiste voll ist, könnt ihr euren Gegner mit der Dreiecks-Taste für kurze Zeit stoppen und ungestört mit dem Schlüsselschwert bearbeiten.
Sobald ihr das Programm erledigt habt gibt es die nächste Zwischensequenz, verlasst den Computer mittels des Terminals. Tron verlässt eure Truppe. Erfreut euch an der Zwischensequenz und dem Schlüsselschwert „Photonendebugger“.
Hollow Bastion
Ihr werdet mit einer weiteren Zwischensequenz empfangen.
(So das war's bis zum nächsten Mal. falls übrigens noch irgendjemand einen Tipp hat wie ich an dem vierarmigen Viech auf dem Weg nach Agrabah vorbeikome, PMs dazu sind gerne gesehen.)
(*rrr* Der nächste Spielabschnitt war wirklich herrlich, auch wenn er mich teilweise in den Wahnsinn getrieben hat.)
Hollow Bastion
Klickt für eine weitere Zwischensequenz noch einmal das Terminal an. Ab sofort steht euch in der „Space Paranoids“ Welt das Rennen der Lichträder als Minispiel zur Verfügung.
Verlasst dann diesen Abschnitt, nach der Zwischensequenz folgt ein Kampf mit anschließender Zwischensequenz.
Begebt euch dann zum nächsten Abschnitt, wo es ebenfalls die Abfolge Zwischensequenz, Kampf, Zwischensequenz gibt.
Danach ist ein gute Gelegenheit den nächsten Speicherpunkt aufzusuchen.
(Da mich der jetzt anstehende Kampf in den Nerventod geschickt hat, kommt jetzt erst mal als auflockernder Einschub ein Abstecher nach Atlantika.)
Altantika
Redet mit Sebastian und ihr dürft das Musikstück „Unten im Meer“ (Under the Sea) absolvieren. Ihr müsst nur die Vierecks-Taste einsetzen. Eingerahmt ist das ganz von Zwischensequenzen, am Ende wird der Magne-Zauber zu Magnera.
(Nach dieser Auflockerung, bei der man Sora so schön beim Singen zuhören kann, geht es jetzt wieder zurück nach Hollow Bastion.)
Hollow Bastion
Geht von einem der Speicherpunkte dahin wo die letzte Zwischensequenz war und folgt dann dem Pfad nach unten. Es folgt eine Zwischensequenz und dann ein Kampf. Als Vorbereitung auf den Kampf solltet ihr die Sora-Goofy-Kombo bei Goofys Ablities ausrüsten (ist die unterste der Aktions-Abilities.)
Demix
Der Anfang ist wie der erste Kampf, erledigt eine bestimmte Anzahl an Demix-Kopien in einer bestimmten Zeitspanne.
Beim folgenden Kampf gegen Demix solltet ihr schnell sein.
Nutzt Die Kombo mit Goofy sobald wie möglich, und versucht ansonsten an ihm dran zu bleiben und Reaktionen auszulösen, z.B. wenn ihr mit dem Rücken zu seinem Rücken steht. Ansonsten lasst euch nach Möglichkeit nicht treffen und geht aus dem Weg wenn er die Wasserattacke quer übers Feld ausführt. Benutzt Potion wenn notwendig.
Sobald ihr die Kombo mit Goofy wieder auszuführen könnt, tut dies, zwei davon reichen im Allgemeinen um Demix zu erledigen.
Nach einer bestimmten Zeit, ruft Demix seine Kopien wieder, erledigt sie schnellst möglich. Passt auf, eine Kopie die ihr in der Hand haltet nimmt keinen Schaden.
Sobald ihr Demix erledigt habt, wird euer Eis-Zauber zu Eisra und es gibt eine weitere Zwischensequenz.
Goofy verlässt eure Gruppe, und nach der nächsten Zwischensequenz werdet ihr feststellen, dass auch Donald nicht mehr dabei ist.
Es folgen vier Kämpfe, die alle nach dem selben Schema ablaufen.
Ihr müsst alle Herzlosen besiegen um den nächsten Teil der Strecke zu betreten.
Glücklicherweise müsst ihr die Kämpfe nicht allein bestreiten, es helfen euch Yuffie, Leon, Tifa und Cloud (in der Reihenfolge).
Wenn ihr den nächsten Abschnitt betretet, erwartet euch eine Zwischensequenz, sowie die Umwandlung von Vita zu Vitra, außerdem schließen sich Donald und Goofy wieder eurer Truppe an.
In diesem Abschnitt gibt es einen Speicherpunkt, sowie ein paar Kisten. In zweien der Kisten befinden sich die Karte, sowie Seiten für den 100 Morgen-Wald.
Verlasst dann den Abschnitt und ihr findet euch in einer Zwischensequenz wieder.
(*lacht manisch*)
Ihr steht wieder ohne eure beiden Gefährten da und müsst 1000 Herzlose besiegen, nutzt weidlich die Möglichkeiten der Dreiecks-Taste, es gibt für diesen Kampf kein Zeitlimit.
In der nächsten Zwischensequenz erhaltet ihr den Ansem Report 1, und hinterher die Gegenstände Eis und Foto.
Ihr befindet euch wieder auf der Weltkarte, in Hollow Bastion gibt es jetzt zwei Quest zu erledigen, außerdem werdet ihr feststellen, dass man euch alle Welten nach Port Royal und das Olympus Coliseum weggenommen hat.
Ich brachte als erste die Seiten zurück zum 100 Morgen-Wald.
100 Morgen-Wald
Begebt euch nach der Zwischensequenz zu dem neuen Gebiet und wartet die nächste Zwischensequenz ab. Nehmt die Kisten in diesem Gebiet mit und lauft dann zur rechten Seite von Rabbits Haus.
Nach der Zwischensequenz gibt es wieder ein Minispiel, sammelt die Honigtöpfe ein, wenn ihr Puuh verliert sammelt ihn mit der Dreiecks-Taste wieder auf und kommt lebendig im Ziel an (die Lebensleiste ist links oben).
Es folgt wieder eine Zwischensequenz, das Spiel könnt ihr wiederholen wenn ihr mit Rabbit redet.
Hollow Bastion
In Hollow Bastion gibt es bei Dagobert Duck ein Skatboard Freestyle Minigame.
Gleitet an der Brüstung auf dem Wehrgang entlang, springt rechtzeitig, macht ein paar Tricks und landet wieder auf der Brüstung um in die andere Richtung zu gleiten.
Um den Freestyle-Modus zu verlassen, müsst ihr manuell über Start und die unterste Option gehen.
Für das zweite Event müsst ihr vor das Schloss. Von der Weltkarte aus ist das der zweite Speicherpunkt. Redet mit Yuna, am Anschluss an die Zwischensequenz erhaltet ihr das Schlüsselschwert „Möwenpack“ (Gullwings).
(Als nächstes geht es dann zum Land der Drachen oder nach Port Royal, zumindest möchte das Spiel es gerne so und neues bei Arielle gibt es auch nichts.
„Gullwings“ - „Möwenpack“ ist eine Anspielung auf FFX-2, deshalb habe ich auch nicht „Möwenflügel“ als Name des Schlüsselschwerts gewählt.
Dieser Abschnitt war doch wirklich vom Feinsten, meint ihr nicht. :))
(So es ist etwas her seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe, dafür gibt es zwei Gründe, zum einen hatte ich etwas ruhige und freie Zeit und da habe ich alles anderes so verteilt, dass ich mich voll und ganz auf KHII konzentrieren konnte. KHII in Stereo und Farbe, ich war im Himmel. Was zur Folge hatte, dass ich das Spiel jetzt durch habe und mich mit nochmal so vielen Zetteln konfrontiert sehe wie ich schon hatte, nur dieses Mal alle auf einmal, das ist dann doch etwas überwältigend.
Aber machen wir mal weiter.
Kleine Anmerkung, ich werde KHIIs Version von Zufallskämpfen nicht mehr ankündigen, sondern nur noch die Kämpfe denen man nicht ausweichen oder entfliehen kann.)
Land of Dragons
Auch dieses Mal kommt es zu einer Zwischensequenz sobald ihr das „Land der Drachen“ betretet und ihr könnt Mulan wieder in eure Gruppe aufnehmen, lauft dann den Berg hoch bis zur nächsten Zwischensequenz.
Geht dann weiter den Berg hoch und erlebt die nächste Zwischensequenz.
Es kommt zu einem Kampf den ihr alleine bestreitet.
Seelenfänger
Schafft euch mit der Dreiecks-Taste etwas Platz und Ruhe von den fliegenden Viechern und greift euren Hauptgegner an.
Danach kommt es wieder zu einer Zwischensequenz, während derer alle Gruppemitgllieder wieder zur Verfügung stehen.
(Ich habe ab hier nur Donald und Goofy in die Party mitgenommen, wenn das Spiel nicht etwas anderes verlangte.)
Lauft dann zur Stadt des Kaisers, dort erwartet euch eine weitere Zwischensequenz mit anschließendem Kampf.
Donald und sein Limit Fantasia machen sich in diesem Kampf ganz gut.
Lauft nach der Zwischensequenz weiter zum Palast bis zur nächsten Zwischensequenz. (In welcher wir Spiderman-Sora erleben. Die Fingernägel möchte ich haben.)
Lauft dann den Weg weiter und ihr gelangt zur nächsten Zwischensequenz.
Es kommt erneut zu einem Kampf, erledigt einfach alle Gegner.
Nach den Zwischensequenz habt ihr Zugang zu einem Speicherpunkt, der Karte, Seiten aus Puuhs Buch, sowie einigen Kisten.
Verlasst dann den Raum und ihr werdet von einer erneuten Zwischensequenz mit anschließendem Kampf in Empfang genommen.
Sturmreiter
Versucht auf dem Drachen zu bleiben und schlagt auf die Hörner ein.
Falls ihr herunter fallt, könnt ihr mit den Wirbelstürmen wieder auf den Drachen springen.
Wenn von einer Seite des Kampffeldes wirbelnd ankommt, könnt ihr diese Attacke mit der Dreiecks-Taste kontern.
Hebt euch eure Magieleiste lieber fürs Heilen auf, die Limits sind nicht sonderlich empfehlenswert.
Es kommt zu einer abschließenden Zwischensequenz im „Land der Drachen“, welches damit beendet ist.
100-Morgen-Wald
Die Buchseiten aus Mulans Welt schalten einen neuen Ort frei, wenn ihr ihn betretet gibt es die nächste Zwischensequenz.
Nehmt die Kisten mit und redet dann mit Tigger um das Minispiel zu starten.
Mit der Dreieckstaste, musst ihr von Ballon zu Ballon springen. Durch die Länge des Gedrückthaltens bestimmt ihr wie hoch und wie weit Puuh springt. Aber Vorsicht, die Ballons platzen kurze Zeit nachdem ihr draufsteht.
Insgesamt müsst ihr 16 Ballons zerstören.
Nach der Zwischensequenz steht euch dieses Minispiel bei Kangas Haus dank Tigger zur Verfügung.
Port Royal
Nach der einführenden Zwischensequenz lauft einfach weiter zur nächsten Zwischensequenz und ihr könnt Jack wieder ins Team aufnehmen, außerdem kommt es zu einem Kampf.
Nach der Zwischensequenz könnt ihr auf dem Schiff bei Jack das nächste Reiseziel auswählen, nehmt wie vorgeschalgen „Die Insel des Todes“.
Während der Schifffahrt kommt der übliche Kampf gegen die Piraten.
Am Ziel kommt es zu einer Zwischensequenz.
(An dieser Stelle muss ich gestehen, dass meine Handschrift grauenvoll ist und ich keine Ahnung habe was der Hinweis zu diesem Abschnitt sein soll. Sorry)
Geht weiter bis zur nächsten Zwischensequenz, der folgende Kampf ist kein Problem, einfach ordentlich zuschlagen.
Es gibt wieder eine Zwischensequenz, danach könnt ihr Speichern und nehmt unbedingt die Kiste mit dann erhaltet ihr Peter Pan als Beschwörung.
Verlasst dann diesen Abschnitt und folgt dem Weg, überseht die Kisten nicht. Ihr werdet die nächste Zwischensequenz erreichen und müsst danach wieder einen Kampf bestreiten.
Während der nächsten Zwischensequenz erhaltet ihr die Karte und eine Münze.
Redet dann mit Jack um zum nächsten Ziel zu gelangen.
Absofort werden euch Gegner begegnen, die eine Münze bei sich tragen, erledigt sie innerhalb der vorgegebenen Zeit und ihr erhaltet die Münze, ihr braucht insgesamt vier Stück. Wenn ihr den Schifffriedhof abgelaufen seit, sollte ihr die Kisten nicht übersehen haben und insgesamt über drei Münzen verfügen.
Auf der „Insel des Todes“ könnt ihr die vierte benötigte Münze erhalten, bleibt nicht am Anfang, die Zeit die Münze da zu bekommen ist sehr kurz. Rennt bis zur Schatzkammer und holt euch die Münze dort, es ist zwar dunkel, aber da habt ihr die meiste Zeit.
Es kommt zu einer Zwischensequenz.
Begebt euch nun nach Port Royal, wo euch nach der Zwischensequenz ein Kampf erwartet.
Gevatter Tod
Ihr könnt Gevatter Tod nur angreifen, wenn alle Münzen in der Kiste sind.
Sobald ihr die Münzen habt, legt sie mit der Dreiecks-Taste in die Kiste.
Versucht Gevatter Tod, möglichst von der Kiste fern zu halten, ansonsten saugt er Münzen. In dieser Situation müsst ihr möglichst nah an ihn ran und die Dreiecks-Taste einsetzen um.
(Wenn der verdammte Kerl es schafft alle Münzen aus der Kiste zu ziehen, braucht ihr ungefähr drei Saugattacken um wieder alle Münzen in die Kiste legen zu können, und Gevatter Tod sitzt zwischen diesen Attacken bestimmt nicht brav in der Gegend rum.)
Während der nächsten Zwischensequenz erhaltet ihr den Ansem Report 6 und beendet „Port Royal“.
Damit könnt ihr wieder nach Agrabah und Halloween Town fliegen.
Altanika
(Ich fliege lieber zum nächsten Song.)
Redet mit Arielle und wartet die Zwischensequenz ab, redet danach für die nächste Zwischensequenz mit Sebastian.
Es wird ein neues Lied geben, dieses Mal braucht ihr nur die Kreis-Taste. Wenn ein ausgefüllter Kreis da ist, drückt die Kreis-Taste möglichst schnell hintereinander.
Nach der Zwischensequenz erhaltet ihr das Schlüsselschwert „Wunder der Tiefe“ und landete wieder auf der Weltkarte. Das Lied ist, wie die anderen auch, bei der Musiknote nun als Minispiel verfügbar.
(So damit sind zwei meiner zehn neuen Zettel abgearbeitet, ich finde es immer noch schade, dass man die Zwischensequenz nicht nochmals anschauen kann.
Als nicht wichtige Zusatzinfo, weil ich mir den Kopf zerbrochen habe und zu stur zum Nachschauen war, Ursulas Helfer heißen Meerschaum und Abschaum.)
(So Frohgemuts geht es jetzt weiter, wir kommen zu der von mir am meisten gehassten Welt in KHII.)
Agrabah
(Ich habe die Gummischiff-Strecke doch noch geschafft, und zwar indem ich von halbautmatisch auf automatisches Feuer umgeschaltet habe.)
Agrabah begrüßt euch wie alle Welten mit einer Zwischensequenz, darauf hin kommt es zu einem Kampf, hinterher habt ihr die Möglichkeit zu speichern, den Mogry zu benutzen und die Karte mitzunehmen.
Geht dann weiter und überseht die mannigfaltigen Kisten nicht, redet mit diesem kleinen Händler und ihr erhaltet eine Zwischensequenz sowie Aladdin im Team.
Begebt euch dann zurück zum Ausgangspunkt, wo euch eine weitere Zwischensequenz erwartet, nehmt danach draußen einen der linken Tore.
Nachdem ihr die Kisten mitgenommen habt, lauft durch das große Tor.
Vor der Stadt erwarten euch der Speicherpunkt und Kisten.
Geht dann weiter in Richtung der dunklen Wolken, dort gibt es eine weitere Zwischensequenz, danach könnt ihr die Kisten einsammeln und dann das Maul betreten.
Während ihr durch die Höhle weiterlauft, nehmt die Kisten mit.
Euch wird ein Juwel, der in der Luft schwebt, über den Weg laufen, betrachtet ihr und betrachtet dann die Statue. Wieder dürft ihr eine Zwischensequenz anschauen.
Treibt danach Abu mit der Dreiecks-Taste vorwärts zur Statue, ihr werdet mit einer weiteren Zwischensequenz belohnt.
In diesem Abschnitt gibt es einen Speicherpunkt. Wenn ihr am Schild die untere Option wählt geht es weiter, ihr müsst innerhalb der vorgegebenen Zeit alle Gegner erledigen.
In diesem Abschnitt gibt es Karte, Speicherpunkt und Kisten.
Weiter kommt ihr, wenn ihr den Ständer untersucht, es öffnet sich eine Tür, durchschreitet diese und schaut euch die Zwischensequenz an.
Als nächstes steht ein Kampf an und im Anschluss eine Zwischensequenz.
Lauft dann zum Palast zurück, dort kommt die nächste Zwischensequenz und ein Kampf.
Macht die beiden Viecher fertig (Dreiecks-Taste nicht vergessen).
Während der nächsten Zwischensequenz erhaltet ihr Dschinni als Beschwörung und einige Minispiele werden freigeschaltet.
Ihr landet wieder auf der Weltkarte, da wir uns aber schon in der zweiten Hälfte des Spiels befinden, betreten wir Agrabah erneut und sehen uns wieder die Zwischensequenz an.
Aladdin schließt sich eurer Gruppe an.
Hier gibt es auch wieder einen Speicherpunkt und einen Mogry, geht dann an die Stelle vor der Stadt, dort gibt es eine Zwischensequenz, danach köntn ihr euch entscheiden, ob ihr zurück in die Wunderhöhle für noch ein paar Kisten geht, oder dem neuen Pfad folgt.
Der neue Pfad bringt euch zu einer Zwischensequenz, und ihr dürft diesen Abschnitt auf dem fliegenden Teppich absolvieren. Erledigt die Herzlosen, danach kommt es zu einer Zwischensequenz.
Verfolgt dann Jafar, ihr solltet ihr besser nicht aus den Augen verlieren, er ist nämlich nur schwer wieder zu finden, setzt aber eine fiese Attacke ein.
Nach der Zwischensequenz könnt ihr die Gegner erledigen oder euch gleich zur Turmspitze zu begeben, dort gibt es eine neue Zwischensequenz.
Als nächstes müsst ihr drei Schalter mittels Magie auslösen, dann kommt es zu einer Zwischensequenz. Jetzt heißt es schnell zu der Tür im Turm zu fliegen.
An dieser Stelle gibt es einen Speicherpunkt, die Karte, sowie neue Seiten für Puuhs Buch.
Lauft dann weiter zur nächsten Zwischensequenz.
Macht die Viecher fertig und mit dem Teppich (der automatisch fliegt) zum palast zurück, dort gibt es eine weitere Zwischensequenz.
Jafar
Schlagt als erstes aus Jafars Bauch ein, bis er betäubt ist, attackiert dann seinen Kopf. Weicht den herumfliegenden Häusern aus und macht das Ganze solange bis er erledigt ist.
Während der Zwischensequenz erhaltet ihr das Schlüsselschwert „Wunderlampe“, damit ist Agrabah beendet.
100-Morgen-Wald
In der Zwischensequenz werden die Seiten in Puuhs Buch eingefügt, bei Kanga könnt ihr dann das Minispiel starten.
Die Items könnt ihr nur während des Spiels einsammeln, dafür solltet ihr die anderen ignorieren.
Eure Aufgabe besteht darin, Puuhs Freunde zu ihm, zu bringen. Mit der Dreiecks-Taste könnt ihr sie anhalten, zum Beispiel um sie vor Steinfall zu schützen. Erledigt die Bienen, die sich auf die andern stürzen. Wenn der Panikbalken voll ist, könnt ihr die anderen mit der Dreiecks-Taste wieder beruhigen.
Sobald ihr die vier zu Puuh gebracht habt, gibt es eine weitere Zwischensequenz, ihr erhaltet das Schlüsselschwert „Schöne Erinnerungen“ und die Karte für den 100-Morgen-Wald, außerdem könnt ihr auch dieses Minispiel spielen.
Halloween Town
In Halloween Town erwartet euch eine Zwischensequenz, während der Jack zu eurem Team dazu stößt.
Geht dann in durch die Hintertür ins Obergeschoss dort gibt es eine weitere Zwischensequenz.
Betäubt jeweils einen des Trios und schießt dann eine der Kisten auf ihn, damit ihr euch dem nächsten der drei zuwenden könnt.
Kehrt nach der Zwischensequenz zum Marktplatz in Halloween Town zurück für die nächste Zwischensequenz. Sammelt hier die Geschenke ein.
Neben der Zwischensequenz erhaltet ihr auch das Item „Geschenk“. Redet im oberen Stock von Santas Haus mit dem Elfen, danach folgt ein Spiel, das ihr später als Minispiel wiederholen könnt.
Schießt genug Spielzeug in die Kisten, schießen mit Kreis, nachladen mit Dreieck. (Warum nur erinnerte mich das irgendwie an Moorhuhn?)
Während der Zwischensequenz erhaltet ihr die Geschenke als Item.
Redet dann mit Santa Claus für die nächste Zwischensequenz und den nächsten Kampf.
Nehmt euren Gegner ordentlich in die Zange und benutzt Dreieck wenn möglich.
Nach der Zwischensequenz erhaltet ihr das Schlüsselschwert „Heiliger Kürbis“ und beendet Halloween Town.
Damit öffnet sich auch wieder ein Route fürs Gummischiff.
Das Schloss des Biests
Auch hier erwartet euch eine Zwischensequenz, redet danach für die nächste Zwischensequenz mit dem Biest, es wird euch als Gruppenmitglied begleiten. Außerdem kommt es zu einem Kampf, nachdem euch das Biest nach der Zwischensequenz verlässt.
Begebt euch zum Zimmer des Biests, dort befindet sich eine Zwischensequenz sowie ein Speicherpunkt.
Redet wieder mit dem Biest, nach der Zwischensequenz erhaltet ihr ein weiteres Schlüsselschwert und die Karte, außerdem stößt Biest wieder zur Gruppe.
Geht dann in die Eingangshalle.
Hier kommt es nach der Zwischensequenz zu einem Kampf und danach noch eine Zwischensequenz.
Geht dann zum Hof, da gibt es eine weitere Zwischensequenz, sowie den Kampf gegen Xaldin. (Da ich keine Hinweise dazu habe, kann der Kampf nicht übermäßig schwer gewesen sein.)
Während der Zwischensequenz erhaltet ihr den Ansem Report 4 und schließt „Das Schloss des Biests“ ab.
(Mir tut die Hand weh, weiter geht es wann andermal. Sind ja nur noch knapp sechs Zettel.
Agrabah hat mich wirklich zur Weißglut getrieben, vor allem der Teppichflug. Ich dachte, Altantika wurde eine Musikalwelt, weil die Leute die Steuerung nicht mochten, Teppichfliegen ist ja wohl kaum anders. Glücklicherweise kam danach Halloween Town, das hat mich milde gestimmt.)