Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keltenrabe
Aktualisiert Samstag 31.Oktober 2009:
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Keltenrabe ist das erste ernsthafte Projekt, das ich mit den RPGMaker begonnen habe damals 2002, als 16 jähriges Mädchen. Es ist ein Spiel das ich aus meinem damaligen (durch DAoC geschürtes) Interesse an irischer Mythologie begonnen habe. Dabei beginnt die Reise in Avalon und führt in eine Fantasy Welt, die einige Sagengestalten aus der irischen Mythologie aber auch rund um König Artus mit einbezieht.
Mittlererweile 7 Jahre nachdem ich begonnen habe an dem Spiel zu arbeiten, gefiel mir mein ursprünglicher Entwurf nicht mehr wirklich. Einige Dinge haben sehr mein damaliges Alter wiedergespiegelt (diese Dinge sind auch noch in der neusten Demo enthalten...). Darum habe ich angefangen Keltenrabe von Anfang an noch einmal zu überarbeiten...
Was wird sich im Gegensatz zur 2.5 Demo ändern?
- Der bisher vorhandene Handlungsstrang wird komplett überarbeitet mit dem Ziel das ganze zusammenhängender erscheinen zu lassen. Dabei gibt es viele Änderungen gerade zum Beginn der Reise.
- Man wird diverse Möglichkeiten haben seinen Hauptcharakter (evtl auch die weiteren Charaktere) zu individualisieren, was Talente und Fähigkeiten betrifft.
- Die Götter und deren Bedeutung ändern sich teilweise...
- Bedeutung und Lage Avalons ändert sich.
- Eventuell neue Namen für Götter und Orte.
- Verwendung von Runen für diverse Dinge möglich
- soziale Kontake werden relevant für das Spiel (Inspiration gaben die Social Links von Persona 3, allerdings wirken sich diese Kontakte im Spiel anders aus als bei Persona)
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Am Anfang war Ka der Eine. Er schuf Dana und Dagda aus dem Licht seines Herzens und gab ihnen ein Heim in Xion der göttlichen Sphäre. Dana & Dagda waren glücklich mit dem, was ihnen gegeben wurde. Doch nach einer Zeit, die viele tausende Jahre betrug, begannen sie sich zu langweilen, denn sie fühlten sich einsam. So sprachen sie zu Ka: "Oh Ka, es langweilt uns gar schrecklich, wenn wir doch nur Kinder hätten, so wie ihr Kinder in uns habt." Da antwortete ihnen der Eine: "Meine Kinder ihr wart all' die Jahre gut und rein. Ich werde euch erlauben Kinder zu schaffen. Tuatha de Danann, Kinder der Dana sollt ihr sie rufen. Und es soll euch, wie ihnen an nichts mangeln."
Daraufhin schufen Dana und Dagda ihre Kinder: Brigid, die Träumerin, Angus den Schönen, Lugh das Licht, Mallon die Tänzerin, Balor den Mystiker und viele deren Namen heute lange vergessen sind.
Mit Freude betrachtete Ka seine Schöpfung und er wollte diese Freude teilen. Er gab den Tuatha de Danann neue Macht in der Mahnung kein neues Leben, nach ihrem Bilde zu formen. Doch Lugh widersetzte sich diesen Worten und schuf die Menschen, auf das er seine Freude an ihnen habe. Da wurde Ka zornig und sprach: "Du der mein Gesetz gebrochen, sei für immer verbannt aus Xion, wie auch deine Schöpfung!"
Mit diesen Worten wurde Lugh von der Sphäre der Götter verbannt und zog mit den Menschen zu den Sphären, die Angus und Brigid erschaffen hatten.
Voller Zorn, dass sein liebster Bruder und die Menschen fort waren verließ auch Balor der Mystiker Xion und schuf die Astralebene um dort einzukehren. Er verteilte die Macht, die Ka ihm einst gab über die ganze Ebene und von allein entstand astrales Leben. Auch öffnete er das Tor zu den Sphären der Sterblichen, um Lugh zu besuchen hunderte von Jahren nach seiner Verbannung. Doch als er ihn fand herrschend über Reiche, die ihresgleichen suchten, mit einer Menschenfrau an seiner Seite, die schöner als der Kristallpalasts Xions war, da wurde Balor neidisch auf Lugh und seine Schöpfung.
Auch er wollte von den Menschen geachtet werden, so verführte Balor Lughs Frau Morgan Le Fay und seinen Berater Merlin damit ihnen Magie zu lehren. Gemeinsam mit ihnen zog er zu der Astralebene und schuf dort die Insel Avalon, auf der er sie unterrichten wollte. Ka sah dies mit Zorn und verbannte auch Balor für den Frevel Menschen Magie zu lehren.
Auch Lugh wurde zornig und es begann einen Krieg, der hunderte Jahren dauern sollte. Es gab Zeiten den kalten Krieges in denen Balor und seine Schüler weitere Menschen lockten, mit dem Versprechen der Magie auf ihrer Seite.
Und die Schlacht tobte und forderte viele Opfer, da erkannte Lugh seinen Fehler, denn die Menschen waren nicht zu kontrollieren und brachten einander mit Hass und Eifer Leid. Da wandte er sich an Balor, in dem Willen mit ihm zusammen den Fehler der Schöpfung, welchen er begann, die Menschen auszulöschen.
Doch Balor war durch die Liebe zu Morgan Le Fay, die durch seine Magie unsterblich geworden war, verändert worden. Er liebte die Menschen und wollten sie schützen. Da erkannte Lugh, dass Balor zu menschlich geworden war um ein Gott zu sein. Er rammte seinen Lichtspeer in Balors Herz und beraubte ihn seiner Magie. Dadurch verzieh Ka Lugh und holte ihn zurück nach Xion.
Balor jedoch verlor seine Macht und überlebte nur durch Morgans Pflege. Mit Balors Menschwerden begann auch die Magie der Astralebene langsam zu sterben. Zuerst stürzten die großen Wolkenstädte der Menschen in den Sphären der Sterblichen, welche sich dieser Magie bedienten, hernieder und veränderten für immer das Antlitz der Planeten. Dann brachen die Tore der Astralebene zusammen, so dass nun mehr immer nur eines zur gleichen Zeit geöffnet sein konnte, gesteuert von Avalon, das zwischen den Toren hin und her pendelte.
Ohne Lugh, der sich um die Menschen kümmerte, fielen diese zurück in ein frühzeitliches Leben, teilweise ohne Nahrung, machten sie Balor dafür verantwortlich Leid zu ihnen gebracht zu haben. Schließlich wandte sich sogar Merlin von ihm ab und kehrte zurück in seine Heimatsphäre um nach Überbleibseln von Lughs Licht zu suchen.
So von dem Schmerz gehasst zu werden gezeichnet zog Balor sich in seinen Obsidianpalast zurück, begleitet von nicht mehr als einer Hand voll an Menschen. Morgan übernahm fortan die Schulung der Priesterinnen Avalons und Merlins Schüler Ragnar die der Druiden. Beide waren darauf bedacht ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit der restlichen Energie der Astralebene zu lehren. Seitdem sind weitere tausend Jahre vergangen, die alten Lehren sind längst vergessen. Die Magie der Astralebene ist ihrem Ende nah. Sollte sie sterben, wird die Astralebene zerfallen und die einzige Magie, welche dann unterhalb der göttlichen Sphären bleibt, sitzt im Blute der Menschen.
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Helden
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Name: Ceri(dwen) vom Walde
Alter: 18
Herkunft: Terra
Ceri ist eine der jungen Novizinnen, die auf Avalon lernen die Magie zu
kontrollieren. Nachdem ihr Vater im Kriege gegen die Römer fiel und ihre Mutter im Kampf gegen das Kindbettfieber dahinsiechte, wurde sie noch keine drei Tage alt von der alten Kräuterfrau Alane aufgenommen und aufgezogen. Schon früh brachte die Alte Ceri bei, das was die Natur ihr gab zu deuten und zu nutzen. Auch wenn sie sehr streng war, wollte Alane immer nur das Beste für Ceri, so machte sie das Mädchen mit Hohepriesterin Brynn bekannt, welche sie wenige Jahre später, als sie 16 Jahre alt war mit nach Avalon war, nachdem Alane dem Alter zum Opfer fiel. Dort wurde Ceri Novizin und lernte die Wege der Priesterinnen von Avalon, mit der Hohepriesterin als Mentorin lernte sie die Wege der Magie. Zu Beginn von Keltenrabe steht das Mädchen vor ihrer finalen Prüfung, die zu bestehen, als Vorraussetzung für die Priesterschaft auf Avalon gilt.
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Name: Kati -> evtl. Umbenennung in Mera
Alter: 21
Herkunft: Idea
Kati ist die älteste Tochter einer Familie von Kriegern - Fianna genannt - die aus Tradition das Dorf Madainn bewachen und schützen. Die Ausbildung zu einer guten Kämpferin war ihr somit schon als Kleinkind gesichert. Und so bekam sie mit nicht einmal ganz 6 Jahren ihr erstes Holzschwert. Von dort an erhielt sie eine strenge Ausbildung in der sie sich nicht nur körperliche Stärke
aneignete, sondern auch grundlegende Dinge, wie das Lesen, Schreiben und
Rechnen lernte. Sicher ist sie keine Gelehrte, dennoch für eine einfache Dorfbewohnerin gut ausgebildet. Kati empfand Madainn immerschon als zu klein und wünschte sich seit jeher schon einmal die Welt zu erkunden.
Die Reise beginnt sie nach einem Schicksalschlag, der auf Madainn hernieder prasselt.
Andere Charaktere
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Name: Balor
Alter: Unbekannt
Herkunft: Xion
Balor, als Gott einst der Mystiker genannt. Er der Schöpfer der Astralebene ist nun unter den Tuatha de Danann nur noch als der Verbannte bekannt. Durch die Liebe zu den Menschen - Lughs Schöpfung - kehrte er nicht wie sein Bruder nach Xion zurück. Doch durch den Lichtspeer Lughs getroffen, verlor er all seine Macht, der Beginn des Übels, das als ,Sterben der Magie' einen Namen finden sollte. Wenig blieb ihm von dem, was ihn einst als Gott kennzeichnete und doch spürt er wie kein anderer, hoch in seinem Obsidianpalast, wie die von ihm geschaffene Ebene langsam ihre bindene Struktur, die Magie verliert. Sollte sie schwinden, die Ebene, die alle anderer verknüpft, so könne niemand erahnen, was mit der pendelnden Insel Avalon und dem Leben auf ihr geschehen würde. Zu Beginn Keltenrabes schickt er deshalb einen seiner getreuen Diener zu Brynn, auf das sie sorgsam sei mit der verbleibenden Magie...
http://secondlifestyle.se.funpic.de/Bilder/RPGMaker/Keltenrabe/Brynn.png
Name: Brynn
Alter: 34
Herkunft: Terra
Wie auch Ceri kommt die Hohepriesterin Brynn ursprünglich von Terra, wenig ist über ihre frühen Jahre bekannt, doch erzählt man sich, dass sie noch sehr jung nach Avalon kam. Mit gerade einmal 14 Jahren lernte sie dort, als jüngste Novizin jener Zeit, mit einem Eifer, der ihre Lehrer in Erstaunen versetzte. Sie hat sich schon immer hohe Ziele gesetzt, die sie bald auch erreichte. Obwohl sie nie, wie die anderen Priesterinnen durch die Ebenen zog war sie es - zum Unmut ihrer Kolleginnen - die Morgan Le Fay als ihre Nachfolgerin bestimmte. Seit diesem Tage vor 3 Jahren lastet eine schwere Bürde auf der Frau, welche die Magie wie ein Instrument zu spielen wünscht.
Vielleicht eine zu schwere Last für eine Frau, die nicht einmal ein Fünftel so alt ist, wie ihre Vorgängerin. Irgendetwas scheint sie seit geraumer Zeit zu belasten und zu verändern, dennoch versucht sie zum Beginn der Reise sich nichts anmerken zu lassen und geleitet ihre Novizinnen in die Prüfungen.
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http://secondlifestyle.se.funpic.de/Bilder/RPGMaker/Keltenrabe/Screenshots.png
http://www.npshare.de/files/37/4192/Avalon2.png
Dieser Screenshot aus dem Neuen Intro zeigt quasi das allererste Bild was man vom Spiel sieht... Die Textbox mit ihrem Rechtschreibfehler wird von mir noch korrigiert...
http://www.npshare.de/files/37/5478/Avalon1.png
Die Insel Avalon in der Astralebene
http://img41.imageshack.us/img41/820/runenscreeni1.th.png (http://img41.imageshack.us/i/runenscreeni1.png/)
http://img194.imageshack.us/img194/2192/runenscreeni2.th.png (http://img194.imageshack.us/i/runenscreeni2.png/)
http://img96.imageshack.us/img96/4198/runenscreeni3.th.png (http://img96.imageshack.us/i/runenscreeni3.png/)
3 Screenshots aus dem "Runenmenü" durch das ihr navigieren könnt um Informationen zu den einzelnen Runen zu erhalten
http://img9.imageshack.us/img9/3435/katii3.th.png (http://img9.imageshack.us/i/katii3.png/)
Dieser Screenshot zeigt den Beginn der ersten Prüfung in dem man sich für eines der vier Elemente entscheiden muss und je nachdem welches man wählt eine andersartige Prüfung bestehen muss...
http://img19.imageshack.us/img19/1739/katii2.th.png (http://img19.imageshack.us/i/katii2.png/)
der zweite Screenie zeigt die Bibliothek der Kathedrale des Lugh auf Avalon
http://img41.imageshack.us/img41/8957/krscreeni1.th.png (http://img41.imageshack.us/i/krscreeni1.png/)
Dieser Screenie zeigt den Tempel des Dagda auf Avalon, wie er im Spiel zu Anfang erscheint...
wie ihr seht auch hier der Weird Effekt (im Spiel wabert der schön) dieser Effekt soll die Magie darstellen die in der Ebene in der Avalon umhertreibt sichtbar in der Luft liegt...
http://img101.imageshack.us/img101/1224/wissenscreenie.th.png (http://img101.imageshack.us/i/wissenscreenie.png/)
Hier sehen wir eine Karte die wir erhalten nachdem wir uns besser mit Luise einer Mitnovizin befreunden, dadurch erhalten wir außerdem einen
Punkt in Wissen...
Mal was schönes neues! Darauf freut man sich doch immer! Saug mir jez die Demo! ^^
YoshiGreen
08.01.2006, 21:02
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Juchu \^^"/
Aber ich muss erst noch ein paar Demos für die Jahres-Wahl zocken. Deshalb kann es noch ein bisschen dauern, bis ich hier was poste!
Endlich mal wieder ein gutes Spiel^^. Hoffentlich gab es viele verbesserungen zur letzten Demo. Die hatte mir nämlich sehr gut gefallen. Werde es mir gleich mal laden.
=) ich freu mich schon darauf, dass ein paar von euch ihre Meinung schreiben
Sieht super aus! Ich kenn mich bei der Sache jetzt nicht aus, aber sind das da nicht viele selbstgeamchte Accesoires? :)
Jedenfalls sehen alle Screens ordentlich aus, der zweite hat irgendwie auch etwas. Der erste ist geil, aber die Bodenstruktur ist immer die selbe...Für ne Gruft sehr wenig Staub ^^
Die Stoty kenne ich ja. Fazit: Gutes Spiel, freue mich aufs Zocken.
PS: Hat Lycos Probleme mit AOL oder umgekehrt? Ich kannst jedenfalls nicht laden.
wenn der link über meinen webspace nicht geht, das spiel ist jetzt auch auf dieser seite hochgeladen :)
Also, ich hab's noch net getestet, aber die Screens sehen net schlecht aus ^^
Viel Glück zur VV! (ich würd jederzeit betatesten, falls du noch jemanden brauchst) :)
ok also wenn ich Zeit dafür finde werde ich das Game laden.
Die Screens sehen akzeptabel aus.
Eins hab ich aber doch noch zu sagen.
Beim zweiten Screen...tja komisch da sind zwei gleiche Frauen auf sowas soltest du achten,außer es sind Zwillinge^^
Außerdem gefällt es mir nicht das in dem Raum überall die gleichen Bilder hängen.Also mal ehrlich wer kauft sich gleiche Bilder um die dann zu Hause auf zuhängen...es ist doch klar das man verschiedene kauft.
Musst halt ds Chipset editieren.
So das wars.
Davis Pryde
29.08.2006, 22:36
Wtf? Der Thread ist 7 Monate alt. Holt sowas doch nicht immer wieder unnötigerweise hoch!
Wtf? Der Thread ist 7 Monate alt. Holt sowas doch nicht immer wieder unnötigerweise hoch!
So verschaffen sich die Jungen,neuen ein paar posts ^^;
Naja glaub der Thread wird geclosed wenn Mod sieht das soetwas hochgebumpt wurde.
~Hauptmann Krey~
30.08.2006, 07:56
So verschaffen sich die Jungen,neuen ein paar posts ^^;
Naja glaub der Thread wird geclosed wenn Mod sieht das soetwas hochgebumpt wurde.
Tja, hat bloß noch keiner gesehen
Solange Nachtglanz nicht möchte, dass der Thread geschlossen wird bleibt er offen. Im Prinzip ist es auch in Ordnung bei älteren Spielen noch ein Kommentar dazu zu schreiben.
ShadowTurtle
01.09.2006, 09:41
Da gebe ich Kelven recht. Schließlich scheint dieses Spiel nicht Schlecht zu sein und wenn die Entwicklerin durch das hochgebumpen motiviert wird, warum nicht?
Es ist ja nicht nur in diesen Forum so das irgendwas immer mal wieder gepushed wird, allerdings sollte man so etwas auch nicht in jeden Topic erwähnen, denn dann ist man nicht wirklich besser als der "Pusher".
Btw. Kann es sein das dieses Projekt vllt. der Inoffizielle nachfolger von der Helden-Triologie ist?
Boah das ist sowieso ziemlich verbreitet in diesem forum dass leute andere anschwärzen und irgendwas zu meckern haben... Mann! Kümmert euch doch um euren eigenen Sch... Kram!
Mfg. Mr.D 8)
nein das hat überhaupt nichts mit helden zu tun das spiel habe ich nie gespielt ;) außerdem habe ich keltenrabe 2002 angefangen ich weiß gar nicht ob da überhaupt schon einer der helden teile heraus war...
damals habe ich es angefangen weil ich eine Dark Age of Camelot Spielerin in Hibernia war und ich dazu mal ein Rollenspiel machen wollte... mittlererweile versuche ich das ganze etwas anders zu gestalten als es ursprünglich geplant war, das sieht man auch an dieser demo... die unterscheidet sich in vielen teilen von der zweiten demo... ich habe nämlich versucht einige fehler auszumerzen, die ich als blutige anfängerin gemacht habe.... außerdem versuche ich (was mir in dieser version noch nicht ganz gelang) das ganze ein wenig erwachsener zu machen ;).... nicht viel aber doch ein wenig... auffallen tut es vielleicht erst bei der letzten episode der demo wo man dann dagger übernimmt...
deshalb empfehle ich auch jeden die letzte episode sich auf jeden fall einmal anzusehen... weil das in etwa ist der erwartungshorizont den ich an mich habe, wie das spiel wirken soll
lg Katii, die erst jetzt gesehen hat das hierzu wieder etwas geschrieben wurde
[...]
lg Katii, die erst jetzt gesehen hat das hierzu wieder etwas geschrieben wurde
Aber mir wurde nicht geantwortet, ob du noch nen Betatester brauchst :'(
momentan kann ich noch alles selbst betatesten ^^
Die Überarbeitung von Keltenrabe geht in die zweite Runde, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, nutze ich diesen meinen alten um euch ein kleines Appetithäppchen zu geben.
Was wird sich ändern?
- Ich werde vor allem den Titel ändern, es ist noch nicht ganz sicher, wie der neue lauten wird, der Arbeitstitel ist auf jeden Fall Avalon.
- Die Hauptstoryline... Endlich habe ich für Keltenrabe ein Ziel und eine Richtung in die es gehen soll, ich weiß, wie es im groben Enden soll, eine Sache, die ich bei den vorherigen Demos nicht wusste, deshalb gibt es recht große Änderungen auch in dem was es bisher gibt.
- Die Götter und deren Bedeutung ändern sich teilweise groß, teilweise weniger groß.
- Bedeutung und Lage Avalons ändert sich.
- Eventuell neue Namen für Götter und Orte.
- Die Geschichte wird in Kapitel unterteilt sein, vorläufige Titel:
Kapitel I: Die Novizin, Kapitel II: Die Ritter, Kapitel III: Der Blutmagus, Kapitel IV: Kamelot, ...
Und hier nun die Vorgeschichte "Keltenrabes", die kurz vor dem Beginn der eigentlichen Spielgeschichte endet und welche im Spiel NICHT als Intro vorhanden sein wird, dennoch an der einen oder anderen Ecke heraustreten wird:
Am Anfang war Ka der Eine. Er schuf Dana und Dagda aus dem Licht seines Herzens und gab ihnen ein Heim in Xion der göttlichen Sphäre. Dana & Dagda waren glücklich mit dem was ihnen gegeben wurde. Doch nach einer Zeit, die viele tausende Jahre betrug, begannen sie sich einander zu langweilen und sich einsam zu fühlen. So sprachen sie zu Ka: "Oh Ka, es langweilt uns gar schrecklich, wenn wir doch nur Kinder hätten, so wie ihr Kinder in uns habt.", da antwortete ihnen der Eine: Meine Kinder ihr wart all' die Jahre gut und rein. Ich werde euch erlauben Kinder zu schaffen. Tuatha de Danann, Kinder der Dana sollt ihr sie rufen. Und es soll euch, wie ihnen an nichts mangeln."
Daraufhin schufen Dana und Dagda ihre Kinder: Brigid, die Täumerin, Angus der Schöne, Lugh das Licht, Mallon die Tänzerin, Balor der Mystiker und viele deren Namen heute nur noch Schatten sind.
Mit Freude betrachte Ka so seine Schöpfung und er wollte diese Freude teilen. Er gab den Tuatha de Danann neue Macht in der Mahnung kein neues Leben, nach ihrem Bilde zu formen. Doch Lugh widersetzte sich diesen Worten und schuf die Menschen, auf das er seine Freude an ihnen habe. Da wurde Ka zorning und sprach: "Du der mein Gesetz gebrochen, sei für immer verbannt aus Xion, wie auch deine Schöpfung!"
Durch diesen Spruch wurde Lugh von der Sphäre der Götter verbannt und zog mit den Menschen zu den Sphären, die Angus und Brigid erschaffen hatten.
Voller Zorn, dass sein liebster Bruder und die Menschen fort waren verließ auch Balor der Mystiker Xion und schuf die Astalebene um dort einzukehren. Er verteilte die Macht, die Ka ihm einst gab über die ganze Ebene und von allein entstand astrales Leben. Auch öffnete er das Tor zu den Sphären der Sterblichen, um Lugh zu besuchen hunderte von Jahren nach seiner Verbannung. Doch als er ihn fand herrschend über Reiche, die ihresgleichen suchten, mit einer Menschenfrau an seiner Seite, die schöner als der Kristallpalasts Xions war, da wurde Balor neidisch auf Lugh und seine Schöpfung.
Auch er wollte von den Menschen geachtet werden, so verführte Balor Lughs Frau Morgan Le Fay damit ihr Magie zu lehren und er verführte auch Lughs Berater Merlin mit denselben Worten. Gemeinsam mit ihnen zog er zu der Astralebene und schuf dort die Insel Avalon, auf der er sie lehren wollte. Ka sah dies mit Zorn und verbannte auch Balor für den Frevel Menschen Magie zu lehren.
Auch Lugh wurde zornig und es begann ein Krieg, der hundert Jahre dauern sollte. Es gab Zeiten den kalten Krieges in denen Balor und seine Schüler weitere Menschen lockten, mit dem Versprechen der Magie auf ihrer Seite.
Und die Schlacht tobte und forderte viele Opfer, da erkannte Lugh seinen Fehler, denn die Menschen waren nicht zu kontrollieren und brachten einander mit Hass und Eifer Leid. Da wandte er sich an Balor, in dem Willen mit ihm zusammen den Fehler der Schöpfung, welchen er begann, die Menschen auszulöschen.
Doch Balor war durch die Liebe zu Morgan Le Fay, die durch seine Magie unsterblich geworden war, verändert worden. Er liebte die Menschen und wollten sie schützen. Da erkannte Lugh, dass Balor zu menschlich geworden war um ein Gott zu sein. Er rammte seinen Lichtspeer in Balors Herz und beraubte ihn seiner Magie. Dadurch verzieh Ka Lugh und holte ihn zurück nach Xion.
Balor jedoch verlor seine Macht und überlebte nur durch Morgans Pflege. Mit Balors Menschwerden begann auch die Magie der Astralebene langsam zu sterben. Zuerst stürzten die großen Wolkenstädte der Menschen in den Sphären der Sterblichen, welche sich dieser Magie bedienten, hernieder und veränderten für immer das Antlitz der Planeten. Dann brachen die Tore der Astralebene zusammen, so dass nun mehr immer nur eines zur gleichen Zeit geöffnet sein konnte, gesteuert von Avalon, das zwischen den Toren hin und her pendelte.
Ohne Lugh, der sich um die Menschen kümmerte, fielen diese zurück in ein frühzeitliches Leben, teilweise ohne Nahrung, machten sie Balor dafür verantwortlich Leid zu ihnen gebracht zu haben. Schließlich wandte sich sogar Merlin von ihm ab und kehrte zurück in die Sphären der Sterblichen um nach Überbleibseln von Lughs Licht zu suchen.
So von dem Schmerz gehasst zu werden gezeichnet zog Balor sich in seinen Obsidianpalast zurück, begleitet von nicht mehr als einer Hand voll an Menschen. Morgan übernahm fortan die Schulung der Priesterinnen Avalons und Merlins Schüler Ragnar die der Druiden. Beide waren darauf bedacht ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit der restlichen Energie der Astralebene zu lehren. Seitdem sind weitere tausend Jahre vergangen, die alten Lehren sind längst vergessen. Die Magie der Astralebene ist ihrem Ende nah. Sollte sie sterben, wird die Astralebene zerfallen und die einzige Magie, welche dann unterhalb der göttlichen Sphären bleibt, sitzt im Blute der Menschen.
PS: Hier doch mal 2 neue Screenshots
http://www.npshare.de/files/37/4192/Avalon2.png
Aus dem neuem Intro :O... ja ich weiß da sind noch Rechtschreibfehler und das zwei mal erhält klingt auch nicht so toll :O, das werde ich noch ausbügeln.
http://www.npshare.de/files/37/5478/Avalon1.png
Die Insel Avalon in der Astralebene
Daen vom Clan
30.06.2008, 18:21
Whoa, es geht weiter?
Die Rollenspielexpertin makert wieder? :)
Wunderbar, aber ganz wichtig: Lass unbedingt den Titel Keltenrabe.
Er klingt einfach super und außerdem assoziieren sehr viele Leute diesen Titel mit deinem Spiel und zumindest soweit ich weiß hast du dein Spiel damit auch gut bekannt gemacht, immerhin war es eines der ersten Makerspiele das ich gespielt habe :)
Whoa, es geht weiter?
Die Rollenspielexpertin makert wieder? :)
Wunderbar, aber ganz wichtig: Lass unbedingt den Titel Keltenrabe.
Er klingt einfach super und außerdem assoziieren sehr viele Leute diesen Titel mit deinem Spiel und zumindest soweit ich weiß hast du dein Spiel damit auch gut bekannt gemacht, immerhin war es eines der ersten Makerspiele das ich gespielt habe :)
ja Charon hat mich wieder dazu gebracht und die Erkenntnis, dass ich zuviel Zeit habe im Moment noch...
das Problem mit dem Titel ist, dass ich nun heute im gegensatz zu damals weiß, dass die Menschen, die in der Eisenzeit in Irland gelebt haben, nicht mit Sicherheit zu den Stämmen gezählt werden können, welche die Römer als Kelten bezeichnet haben. Darum und weil das ganze ja Teile, oder zumindest Namen aus der irischen Mythologie aufgreift, bin ich mir nicht hunderprozentig sicher of das Kelten in dem Wort Keltenrabe, wirklich angebracht ist. Deswegen kam es soweit, dass ich den Titel ändern wollte.
Andererseits hast du natürlich recht und es ist auch eine zwielichtige Entscheidung den Titel zu ändern... ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken...
:)
Daen vom Clan
01.07.2008, 09:12
Hmm... das kann ich wiederrum auch verstehen.
Aber eingedenk der Tatsache das die Kelten auch in solchen Blockbustern wie Robin Hood "falsch" benutzt wurden, könnte man darüber vielleicht hinwegsehen?
Wie realistisch und authentisch ist das Spiel denn im Allgemeinen in der neuen Version?
Eukaryot
01.07.2008, 13:04
Ähm...also meines Wissens waren das sehr wohl Kelten. Wie dem auch sei, der Name Keltenrabe sagt mir was, der Wiedererkennungswert ist also durchaus nicht zu vernachlässigen. Gerade weil er zum einen leicht zu merken, zum anderen aber auch einzigartig klingt.
Wie dem auch sei, der Titel deines Spiels ist natürlich alleine deine Entscheidung - und wenn du dich gänzlich von den "alten Sünden" trennen willst, tut ein neuer Titel dabei vielleicht auch ganz gut.
Eukaryot
Wie realistisch und authentisch ist das Spiel denn im Allgemeinen in der neuen Version?
eben quasi überhaupt nicht.... das einzige was auf das irische hinweist sind die Namen der Götter und dergleichen, allerdings wäre das meines Erachtens schon genug um es nicht mit Kelten in Verbindung zu bringen...
@ Euka: Meine Professorin würde dir da wahrscheinlich etwas anderes erzählen... auf jeden Fall möchte ich da vorsichtig sein und nicht etwas als keltisch bezeichnen, dass nicht keltisch ist
schon eine schwierige Sache, da ich den Namen Keltenrabe ja auch mag :/... aber ich will auch versuchen.... nicht falsche Annahmen aufzubringen....
eine Idee wäre vielleicht, dass ganze von der Story her eben in eine Welt zu verlegen, die mit der Erde nichts gemein hat, dass es da eben nur einen Stamm gibt, der sich auch Kelten nennt... (Ich meine vom Aussehen her unterscheidet sich die Spielwelt ja auch von unserer echten)
Eukaryot
03.07.2008, 11:06
Tut mir leid für das halbe Off Topic, aber spricht man in Irland nicht eine gälische, also keltische Sprache?
Also falls es wirklich keine Kelten dort sind, dann ist das wohl kaum jemandem bekannt, der nicht unbedingt die irische Geschichte studiert hat. Demnach würde es niemandem auffallen, wenn der Name nicht 100%ig passt.
Eukaryot
Über die Sprache der Kelten ist archäologisch beinahe nichts bekannt es gibt so gut wie keine Schrifterzeugnisse und die welche es gibt sind meistens nur Namen auf Scherben in Süddeutschland... In den gallischen Kriegen wird die Ausdehnung des Gebietes der "Gallier" oder was die Römer als solche bezeichnet haben beschrieben. Alles darüber hinaus kann nur intepretiert als solches bezeichnet werden. Aber es ist ja noch nicht einmal sicher ob sich überhaupt die "Kelten" in Süddeutschland und Frankreich als solche bezeichnet haben oder ob sie sich, was wahrscheinlicher ist als einzelne Stämme gesehen haben, die vielleicht die eine oder andere Gemeinsamkeit hatten.
Und Gälisch möchte ich nicht als Sprache der Kelten bezeichnen, da es meiner Meinung nach nur eine Fiktion ist, welche der Sprache aufgelegt wurde. Und naja man braucht nicht die irische Geschichte studieren um über die Verwendung des Wortes Kelten unklar zu sein. Es reicht wenn man prähistorische Archäologie studiert oder einmal ein wissenschaftliches Buch über die Kelten gelesen hat...
Wenn man hierzulande und auch in Frankreich in der Archäologie über Kelten spricht sind die Stämme gemeint die in der Eisenzeit in Süddeutschland, Teilen der Schweiz (eventuell auch teile spaniens) und in Frankreich ansässig waren, die aus dem Osten kamen und die über Oppida (Städte umrahmt mit einer Mauer) verfügten.
soweit was ich mich entsinne ohne meine Notizen aufzuschlagen ;)...
mal ein Zitat von Wikipedia zu dem Thema:
Je nach Fachgebiet oder Sichtweise werden mit dem Begriff Kelten entweder Siedlungsgemeinschaften mit einer ähnlichen materiellen Kultur (archäologische Definition) oder eine mittel- und westeuropäische Sprachengemeinschaft (sprachwissenschaftliche Definition) bezeichnet. Es ist dabei überaus strittig, ob die heute so genannten keltischen Sprachen tatsächlich auf die archäologischen Kulturen der Kelten zurückgehen. In der Forschungspraxis werden die beiden Definitionen häufig nicht deutlich genug geschieden. Als gesichert kann dagegen gelten, dass die Kelten nie eine geschlossene Ethnie, d. h. ein geschlossenes Volk bildeten (s. a. Volk, Ethnie, Ethnogenese), allenfalls kann von zahlreichen unterschiedlichen ethnischen Gruppen mit ähnlicher Kultur gesprochen werden.
als Literaturempfehlung: Kelten in Süddeutschland :O
real Troll
05.07.2008, 17:56
Das ist schon misslich, wenn irgendetwas das Konzept über den Haufen zu werfen droht. Ist es denn zwingend notwendig, dass sich Dein Spiel absolut akkurat an den bisherigen (teils widersprüchlichen) archäologischen Funden orientiert? Und kannst Du Fund- und Überlieferungslücken nicht einfach mit eigener Fantasie zukleistern?
Ein Spiel vor historischem Hintergrund anzusiedeln, ist an sich eine sehr schöne Möglichkeit, eine glaubwürdige Atmosphäre an das eigene Projekt zu binden. Falls man aber beginnt, vor jedem einzelnen kleinen Spielschritt erst einmal alles auf unbedingteste Stichhaltigkeit und Quellennähe zu überprüfen, läuft man Gefahr, sein Spiel mit einer Hausarbeit zu verwechseln. ;)
Mach doch einfach kein Lernprogramm, sondern stattdessen ein schönes, abwechslungsreiches Unterhaltungsspiel. Der Keltenhintergrund wird ganz sicher seine Anhänger finden. Und ich glaube, wenn Du überlegst, wie man ein paar Druidenzauber realisieren könnte, macht Dir das Ende auch mehr Spaß, als über späteisenzeitliche Siedlungs- und Kultverhältnisse in Irland zu räsonieren.
Ich bin übrigens sehr neugierig auf "Keltenrabe" geworden. Und lass den Namen bloß, wie er ist. Er hat Klang.
Naja die Sache ist ja eben, dass ich das Spiel nicht historisch genau machen will, weil das viel zu viel Aufwand wäre a) weil ich die Arbeit an dem Spiel unter anderen Vorraussetzungen begonnen habe und b) weil ich (noch) nicht alles 100% weiß...
Deshalb habe ich mich nun entschieden das ganze in eine Art Parallellwelt (o.O wer auch immer das Wort Paralell erfunden hat sterbe nun bitte :O) zu verlagern (auch weil ich ansonsten die Weltkarte 1:1 nachbauen müsste und das meine Fantasie ein wenig einschränken würde, auch wenn es durchaus möglich wäre (siehe Terranigma)). Diese Paralellwelt wird aber Ähnlichkeit mit der Erde haben, deshalb wird es dann sehr wohl auch einen Stamm der Kelten geben, die sich aufgrund anderer Grundvorraussetzungen, als die welche es auf der Erde gibt, anders entwickelt haben.
:) danke für eure Meinungen :), sie haben mir wirklich sehr geholfen mich zu entscheiden.
PS: Damit bleibt dann auch der Name :)
Ohje Doppelpost mal wieder, aber das muss sein, denn es gibt neues ^_^....
Ich hab eine Zeit lang über mein Projekt nachgegrübelt und gesten ein wenig gebastelt....
Keltenrabe ändert sich dadurch gerade am Anfang...
Und zwar fängt das Spiel in einer Woche der Prüfungen statt, in dieser Woche spielt man Ceri, und besteht mit ihr allerlei Prüfungen, dabei kann man sich für verschiedene Pfade entscheiden, wodurch man Ceri einen individuellen Tatsch geben kann...
Am ersten Tag gibt es so zum Beispiel die Prüfung der Elementare.... bei dieser Prüfung liegt es an dem Spieler sich für Feuer... Wind... Wasser oder Erde zu entscheiden... je nachdem für was man sich entscheidet sieht die Prüfung anders aus.... scheitert man bei einem Pfad kann man einen anderen probieren, scheitert man bei allen 4 Pfaden heißt dies Game Over....
je nachdem welchen Pfad man beendet kriegt man unterschiedliche Belohnungen, die nicht nur die Werte des Helden ändern, sondern Ceri auch unterschiedliche Zauber lernen lassen...
Ich hoffe ich gebe dem Spiel damit einen kleinen besonderen Touch....
Ähm Leute, ihr könnt auch gerne etwas schreiben :D.....
Heute möchte ich euch das Runensystem vorstellen....
Runen in diesem Spiel sind Symbole mit magischer Kraft, die von Nutzen sind um bestimmt Siegel zu brechen, Gegenstände mit bestimmten Zaubern zu belegen und so weiter....
Die Runen werdet ihr nach und nach auf der Reise eurer Helden kennenlernen....
Wann immer ihr die Runen braucht könnt ihr in eurem Runenbuch nachschlagen...
hier 3 Screenshots vom "Runenmenü" durch das ihr navigieren könnt um Informationen zu den einzelnen Runen zu erhalten:
http://img41.imageshack.us/img41/820/runenscreeni1.th.png (http://img41.imageshack.us/i/runenscreeni1.png/)
http://img194.imageshack.us/img194/2192/runenscreeni2.th.png (http://img194.imageshack.us/i/runenscreeni2.png/)
http://img96.imageshack.us/img96/4198/runenscreeni3.th.png (http://img96.imageshack.us/i/runenscreeni3.png/)
Desweiteren 3 weitere Screenshots:
Der erste Screenshot zeigt den Beginn der ersten Prüfung in dem man sich für eines der vier Elemente entscheiden muss und je nachdem welches man wählt eine andersartige Prüfung bestehen muss...
http://img9.imageshack.us/img9/3435/katii3.th.png (http://img9.imageshack.us/i/katii3.png/)
der zweite Screenie zeigt die Bibliothek der Kathedrale des Lugh auf Avalon
http://img19.imageshack.us/img19/1739/katii2.th.png (http://img19.imageshack.us/i/katii2.png/)
und der letzte Screenie zeigt schließlich den Tempel des Dagda auf Avalon, wie er im Spiel zu Anfang erscheint...
wie ihr seht auch hier der Weird Effekt (im Spiel wabert der schön) dieser Effekt soll die Magie darstellen die in der Ebene in der Avalon umhertreibt sichtbar in der Luft liegt...
http://img41.imageshack.us/img41/8957/krscreeni1.th.png (http://img41.imageshack.us/i/krscreeni1.png/)
Ich sehe das Projekt zum ersten mal, und muss mich fragen warum ich so ein schönes Projekt zum ersten mal sehe.
Dein Mapping ist auch einzigartig.
Also:
Ich freu mich auf die neue Demo:)
Don Sella
22.10.2009, 12:52
Hätte nicht gedacht, dass an diesem Spiel noch gewerkelt wird.
Ist zwar schon länger her, als ich es zuletzt gespielt habe, es freut mich aber, dass noch so tüchtig dadran weitergearbeitet wird.
Freu mich jedenfalls auch auf eine neue Demoversion des Projekts. :)
Lol, das Prinzip erinnert mich an die Bücher von Marion Zimmer Bradley, die über die Priesterinnen von Avalon (und dessen Druiden) geschrieben hat.
Trotzdem finde ich das Konzept sehr interessant. :3
Danke für eure Kommentare, ich hatte schon Angst, dass ich eher negative Kommentare bekomme, da ich mich entschlossen habe, das Projekt ganz simpel zu gestalten. Kein besonderes KS, Verwendung von Mac & Blue, sehr einfache grafische Gestaltung der Textboxen und des Menüs.... freut mich, dass es euch dennoch gefällt.
Hätte nicht gedacht, dass an diesem Spiel noch gewerkelt wird.
Naja wurde ja lange Zeit auch nicht, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen es wieder zu tun
Lol, das Prinzip erinnert mich an die Bücher von Marion Zimmer Bradley, die über die Priesterinnen von Avalon (und dessen Druiden) geschrieben hat.
Trotzdem finde ich das Konzept sehr interessant. :3
richtig, das war auch eine meiner Inspirationen :), ist allerdings etwas anders als bei ihr... aber ja, das war im Grunde genommen meine Inspiration
Danke für eure Kommentare, ich hatte schon Angst, dass ich eher negative Kommentare bekomme, da ich mich entschlossen habe, das Projekt ganz simpel zu gestalten. Kein besonderes KS, Verwendung von Mac & Blue, sehr einfache grafische Gestaltung der Textboxen und des Menüs.... freut mich, dass es euch dennoch gefällt.
Das ist es doch was viele bekannte Spiele ausmacht.:)
Aber wenn du das Projekt nun Avalon nennen wirst, dann wirst du auch die Raben aus den Screens nehmen, oder?
Danke für eure Kommentare, ich hatte schon Angst, dass ich eher negative Kommentare bekomme, da ich mich entschlossen habe, das Projekt ganz simpel zu gestalten. Kein besonderes KS, Verwendung von Mac & Blue, sehr einfache grafische Gestaltung der Textboxen und des Menüs.... freut mich, dass es euch dennoch gefällt.
Die besten Spiele, sind auch die einfachsten, ohne irgendwelchen Zauber-Schnickschnack.
richtig, das war auch eine meiner Inspirationen :), ist allerdings etwas anders als bei ihr... aber ja, das war im Grunde genommen meine Inspiration
Von einer Autorin sich inspirieren zu lassen ist immer einer gute Idee, solange sie auch gut schreibt. ;)
Ich kenne nur den "Retter der Planeten", "Avalon" habe ich von ihr nie gelesen.
Mhh... meine Inspiration war so ein bisschen der erste Teil des Buches die Priesterin von Avalon....
Und nein ich bleibe nun doch bei Keltenrabe :D.... schließlich gefällt der Titel den meisten wohl einfach besser :)
Mhh... meine Inspiration war so ein bisschen der erste Teil des Buches die Priesterin von Avalon....
Und nein ich bleibe nun doch bei Keltenrabe :D.... schließlich gefällt der Titel den meisten wohl einfach besser :)
Was ich gut finde <3
Und ich bleibe auch der Meinung, dass es auf Irland Kelten sind. Ebenso wie die Schotten, Waler (?), Cornweller, Bretagner ^^
Sie gehören alle nicht umsonst zu den 6 Keltischen Gebieten ;)
Plus the Isle of Man ^^
Naja. Ich finde das spiel interessant :) Ich mag irische und keltische Geschichte eh sehr gern ^^
das Ding ist, dass die "Kelten" sich niemals selbst so genannt haben, besser gesagt gibt es da keine Quellen zu, und der einzige, der sie so genannt hat ist Caesar und der hat nie von irgendwelchen Kelten außerhalb des Festlandes gesprochen, dementsprechend kann man auch nicht beweisen, dass die Kultur, die auf den Inseln zu der Zeit gelebt hat, keltisch war... wenn man archäologisch daran geht kann man nur sagen, dass es da eine Kultur gab, die vielleicht in gewisser Art und Weise in manchen Dingen ähnliche Formen aufwieß wie am Festland, aber mehr auch nicht....
auch die Kultur am Festland nennt man nur unter Vorsicht Kelten.... da man immer im Hinterkopf haben muss, dass sich die Kelten vielleicht gar nicht als solche gesehen haben, es sich dabei viel mehr um verschiedene Stämme mit ähnlicher Kultur handelte.... Kelten nennt man also nur bedingt durch Caesar Kelten...
auch die Kultur am Festland nennt man nur unter Vorsicht Kelten.... da man immer im Hinterkopf haben muss, dass sich die Kelten vielleicht gar nicht als solche gesehen haben, es sich dabei viel mehr um verschiedene Stämme mit ähnlicher Kultur handelte.... Kelten nennt man also nur bedingt durch Caesar Kelten...
Der Name dient der Bezeichnung und ich finde "Kelten" klingt weitaus besser als "Völker die in Mittel- und Nordeuropa und im heutigen GB lebten" (kurz V.d.i.M.u.N.u.i.h.G.B.l) :D
Schön das das Projekt noch lebt, ich glaub das erste mal das ich was davon gehört habe war bei einem der Metropolisteile, wenn ich da nicht etwas verwechsle (ewig her ·_·)
Der Name dient der Bezeichnung und ich finde "Kelten" klingt weitaus besser als "Völker die in Mittel- und Nordeuropa und im heutigen GB lebten" (kurz V.d.i.M.u.N.u.i.h.G.B.l) :D
Schön das das Projekt noch lebt, ich glaub das erste mal das ich was davon gehört habe war bei einem der Metropolisteile, wenn ich da nicht etwas verwechsle (ewig her ·_·)
Zumindest das was Caesar als Kelten bezeichnet hat, also die Kelten auf dem Festland wird auch Oppidazivilisation genannt, weil diese Zivilisation eben durch ihre Oppida gekennzeichnet wird
pannexxl
05.11.2009, 18:43
Hallo !
Der Name des Spiels und auch der von Dir angelegte Hintergrund haben mich sehr neugierig gemacht .
Auch die vielen Meinungen und Meldungen zum Hintergrund des Spiels schürten mein Interesse ...
Leider hast Du in der Demo bisher aber kaum etwas davon story-mässg eingebaut .
Erwarte da mehr ... Die Idee hat wirklich Potential , und ich bin mir sicher , das Du eine dichte Geschichte drum stricken kannst .
Mach hinne ..:-)
Gruss
Panne
Hallo !
Der Name des Spiels und auch der von Dir angelegte Hintergrund haben mich sehr neugierig gemacht .
Auch die vielen Meinungen und Meldungen zum Hintergrund des Spiels schürten mein Interesse ...
Leider hast Du in der Demo bisher aber kaum etwas davon story-mässg eingebaut .
Erwarte da mehr ... Die Idee hat wirklich Potential , und ich bin mir sicher , das Du eine dichte Geschichte drum stricken kannst .
Mach hinne ..:-)
Gruss
Panne
hehe das kommt davon, weil ich den Hintergrund erst erarbeitet habe nachdem die letzte Demo released wurde..... ich erarbeitete momentan fast alles ganz neu.... die alte Demo kriegt ne Grunderneuerung, denn sie basiert auf einer basis von 2001... also von vor 8 Jahren....
So ich hab mir mal ein kleine Nikolausschmankerl überlegt und zwar möchte ich euch, was bis jetzt von Keltenrabe existiert als Download zur Verfügung stellen, es ist nicht viel wirklich nicht und kann auch nicht als richtige Demo bezeichnet werden, es ist eine kleine Vorschau.
Das was spielbar ist, ist sehr kurz und nicht alle vorhandenen Gebiete sind in dieser Vorschau zu erreichen, da könnt ihr aber den Startpunkt versetzen....
Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist zum einen Nikolaus und zum anderen, dass mein Rechner kaputt ist (ich an einem Laptop sitze wo nur das obere Drittel des Bildschirms funktioniert) und ich dadurch nun nicht mehr sagen kann ob ich eine vernünftige Vorstellung zur Nato hinbekomme... Darum biete ich euch den Download an um euch das ganze anzusehen.... angemerkt sei, dass selbst bei dem geringen was vorhanden ist noch ordentlich geschraubt werden wird.... das Intro erweitert, die Gespräche überarbeitet, etc.
aber lange Rede kurzer Sinn hier der Download
KELTENRABE (http://www.npshare.de/files/dcaad1d9/Keltenrabe.rar)
Edit: Als Anmerkung sollte ich nennen, dass es auch noch keine Credits gibt, die werden bei einer richtigen Demo natürlich dazugefügt, mein dank gilt dennoch allen, die mir geholfen haben, (ich glaube ich habe sogar eine .txt mit den Credits im Ordner, mag mich aber täuschen)
Mordechaj
06.12.2009, 21:55
Auch wenn andere das ganz anders sehen mögen: Ich mag es, Projekte zu betrachten, die noch stark in Arbeit sind. Einige Bugs und Unfertigkeiten bringen irgendwie das Gefühl, da etwas bisher Unbekanntes vor sich zu haben und lassen ein wenig Einblick in den Schaffensprozess, was grundsätzlich sehr positiv ist.
Dieser Umstand entschuldigt mir auch das etwas kurze und nichtssagende Intro, das zwar an sich ganz hübsch ist, aber eben nur aus einer kurzen Aussage besteht, danach wird man ins eiskalte Wasser geschmissen, was, wenn es so bleiben sollte, ziemlich schade wäre.
Sehr positiv fällt mir deine Detailverliebtheit auf. Das Mapping ist nicht überladen, es ist kein großes Kunstwerk, es ist einfach stimmig und sehr angenehm. Auch lässt das erste Gameplay-Element, die Prüfung der Elemente, hier sehr auf weitere derart innovative Stellen hoffen, mir jedenfalls hat dieses erste Schmankerl sehr gut gefallen.
Dem gegenüber ist es dann ziemlich schade, dass die Dialoge ein wenig hingeklatscht wirken. Halt, das klingt jetzt schlimmer als ich das meine; -
Man merkt deutlich, dass du versuchst, glaubwürdige Gespräche und Gesprächssituationen zu schaffen und es gelingt dir sehr gut, den Charakteren einprägsame Züge zu verpassen. Allerdings versumpft der Sprachstil manchmal in Sinnfehlern und unpassenden Ausdrücken (woran ich mich jetzt spontan erinnere, ist die Phrase "die Magie ist am Sterben" - das fügt sich sehr schwerfällig und unschön in die Szenerie ein). Groß- und Kleinschreibung stimmen auch immer mal wieder nicht, das ist nicht schlimm, es wäre aber schön, wenn es anders wäre. ;)
Ganz allgemein bin ich unglaublich erfreut darüber, wie sich das Projekt von damals zu heute entwickelt hat, denn zu wachsen, ohne an Flair und Wiedererkennungswert zu verlieren, beweist dann doch Größe. Was ich hier teilweise an Kritik gebracht habe, sind sicher Punkte, die in der Überarbeitung ausgemerzt werden, davon bin ich fest überzeugt; ich hoffe jedenfalls, dass vor allem die Dialoge noch mehr gewinnen, denn ansonsten ist Keltenrabe ein Projekt, das ich sehr gern unter die RPGs alter Schule zähle, das einen sehr stabilen mythologischen Hintergrund zu haben scheint und das vor allem durch deine Detailverliebtheit und deinen Mut zur simplen, schnick-schnack-losen Gestaltung einen unverwechselbaren Charme trägt.
Ich habe das Ganze übrigens jetzt nur kurz angespielt und werde vielleicht in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit nutzen, mich auch in die bisher unverbundenen Elemente zu vertiefen. Danke jedenfalls, dass du deine Arbeit mit uns teilst.
Vielen, vielen Dank erstmal für das anspielen und die Kritik, die du angebracht hast, das ist sicher hilfreich um zu sehen, was ich noch ändern kann (wenn mein Computer, ich denke so Anfang Januar wieder repariert ist, was mir genug Zeit gibt das Projekt noch ein wenig mehr zu planen)...
Jetzt möchte ich noch ein wenig detailierter auf die einzelnen Punkte eingehen...
Dieser Umstand entschuldigt mir auch das etwas kurze und nichtssagende Intro, das zwar an sich ganz hübsch ist, aber eben nur aus einer kurzen Aussage besteht, danach wird man ins eiskalte Wasser geschmissen, was, wenn es so bleiben sollte, ziemlich schade wäre.
Eigentlich war es in der Tat so gedacht, dass das Intro mit den beiden Textboxen, den Grundgedanken des Spiels zum Ausdruck bringt. Die Grundfrage, und die eigentliche Geschichte gleich danach beginnt. Allerdings kann ich verstehen, dass das ganze sehr kurz vorkommt, im Grunde genommen war es allerdings so geplant. Ich weiß auch nicht wirklich was ich da jetzt noch hinzufügen könnte, eventuell noch eine Erklärung über Balor und Hagen und wo genau sie jetzt sind. Die anderen Elemente der Vorgeschichte hatte ich eigentlich geplant in passende Stellen im Spiel einzubauen. Wenn dies allerdings so negativ auffällt werde ich mal überlegen, inwiefern ich den Anfang noch ausbauen könnte. Da würde mich auch interessieren, ob du jetzt etwas bestimmtes speziell vermisst hast? Oder ob du sonst evtl. Ideen hättest was man da noch einbringen könnte? Da wäre ich sehr dankbar...
Dem gegenüber ist es dann ziemlich schade, dass die Dialoge ein wenig hingeklatscht wirken. Halt, das klingt jetzt schlimmer als ich das meine; -
Man merkt deutlich, dass du versuchst, glaubwürdige Gespräche und Gesprächssituationen zu schaffen und es gelingt dir sehr gut, den Charakteren einprägsame Züge zu verpassen. Allerdings versumpft der Sprachstil manchmal in Sinnfehlern und unpassenden Ausdrücken (woran ich mich jetzt spontan erinnere, ist die Phrase "die Magie ist am Sterben" - das fügt sich sehr schwerfällig und unschön in die Szenerie ein). Groß- und Kleinschreibung stimmen auch immer mal wieder nicht, das ist nicht schlimm, es wäre aber schön, wenn es anders wäre. ;)
Ja mit den Dialogen weiß ich, dass das einer meiner Schwachpunkte ist, auch wenn ich Geschichten schreibe habe ich mit wörtlicher Rede immer so meine Probleme, das beschreiben einer Situation fällt mir um einiges leichter als ein Gespräch zwischen Personen. Daran wird aber mit Sicherheit noch gefeilt werden. Das angebrachte Beispiel allerdings sollte ich vielleicht im Spiel nochmmal erklären vielleicht auch etwas, dass ich im Intro machen könnte... und zwar Stelle ich mir die Magie bei Keltenrabe durchaus als ein lebendes Gewebe vor, das -meist unsichtbar- die Welt durchzieht, das Avalon trägt und vieles schafft. Und der Grundgedanke des Spiels ist eben das Sterben der Magie.... ich weiß nicht genau wie ich das anders ausdrücken sollte, eventuell Niedergang der Magie? Ich bin mir nicht ganz sicher, wäre auch hier für jegliche Vorschläge dankbar :)... Mein persönlicher Eindruck dazu ist, dass das Into im gesamten Überarbeitungswürdig ist, mir allerdings der Dialog, den ich mit Luise in der Bibliothek geschaffen habe mir recht gut gelungen ist. Da würde mich interessieren was du davon hälst? Meinst du der Dialog in der Bibliothek braucht auch noch Überarbeitung?
Ich hab immer so Phasen in denen ich gut und Phasen in denen ich weniger gut schreiben kann...
Ganz allgemein bin ich unglaublich erfreut darüber, wie sich das Projekt von damals zu heute entwickelt hat, denn zu wachsen, ohne an Flair und Wiedererkennungswert zu verlieren, beweist dann doch Größe. Was ich hier teilweise an Kritik gebracht habe, sind sicher Punkte, die in der Überarbeitung ausgemerzt werden, davon bin ich fest überzeugt; ich hoffe jedenfalls, dass vor allem die Dialoge noch mehr gewinnen, denn ansonsten ist Keltenrabe ein Projekt, das ich sehr gern unter die RPGs alter Schule zähle, das einen sehr stabilen mythologischen Hintergrund zu haben scheint und das vor allem durch deine Detailverliebtheit und deinen Mut zur simplen, schnick-schnack-losen Gestaltung einen unverwechselbaren Charme trägt.
Danke, danke Lob hört man natürlich auch gerne... mein Ziel ist es eben Keltenrabe fertigzustellen, sonst war all die Arbeit, die ich in das Projekt gesteckt habe umsonst. Aber Druck mache ich mir da nicht, ich lasse mir Zeit dem Anfang des Spieles mehr Substanz zu geben, es ein wenig auszudehnen, auch wenn ich es gar nicht mehr abwarten kann in meinem Projekt mit der Geschichte der Stadt Madainn anzufangen, denn auch für Kati (die evtl. einen anderen Namen im Spiel kriegt xD) werde ich die Vorgeschichte überarbeiten, da habe ich schon einen schönen Plan.
Danke auf jeden Fall fürs anspielen, erste Meinungen zeigen mir natürlich worauf ich mich mehr konzentrieren muss, Dialoge.... Evtl. sollte ich die bevor ich sie ins Spiel einsetze bereits zu Papier bringen und sie dann von jemanden - wie es bei Fanfictions üblich ist - betalesen lassen.
Also wer würde gerne mein Dialog-Betaleser werden? Meldet euch :P.... und wäre cool wenn ihr dafür Skype hättet :)
lg Katii
Mordechaj
08.12.2009, 21:16
Wenn dies allerdings so negativ auffällt werde ich mal überlegen, inwiefern ich den Anfang noch ausbauen könnte. Da würde mich auch interessieren, ob du jetzt etwas bestimmtes speziell vermisst hast? Oder ob du sonst evtl. Ideen hättest was man da noch einbringen könnte? Da wäre ich sehr dankbar...
Ich verstehe sehr gut, dass diese knappe Einführung nur dafür spricht, im Spiel dann wirklich Stück für Stück in die Welt einzutauchen, und dabei ist es auch sehr hübsch, irgendeiner Fragestellung zu begegnen, das Sterben der Magie ist ja offensichtlich sehr dramatisch für die Mythologie im Spiel.
Allerdings wird das Ganze dadurch (in meinen Augen; man erkennt sehr gut, dass du sehr klare Vorstellungen hast, was das Spiel angeht, und das ist durch und durch angenehm) irgendwie weniger persönlich. Es gibt da einmal das Schicksal der Welt und ein andermal gibt es das Schicksal der Protagonisten; die Figur selbst lerne ich als Spieler erst kennen, als es an die Prüfung geht. Ich bekomme das zu mir passende Element und plötzlich stehe ich in meiner Kammer, bereit auf Avalon herumzureisen. Da geht irgendwo der rote Faden verloren und ein bisschen entsteht da auch wenig Sympathie mit meiner Figur, deren elementares Schicksal eben noch zu wählen bestimmt war, über die ich aber sonst nichts weiß, genauso wenig wie ich weiß, wo genau ich eigentlich bin und warum ich auf einmal auf Avalon herumspatziere.
Konkret vermisse ich also eine Verbindung zu dem, was genau in dem Augenblick passiert, wo ich dann spiele, denn, wenn um mich herum die Magie die Säulen der Welt mit sich in den Abgrund reißt, ist es sehr nützlich, den Protagonisten zu kennen, diese fremde Welt mit seinen Augen zu sehen. Mir als Spieler liegt nichts an Landen, die ich nie bereist habe, wenn ich aber in eine fremde Rolle schlüpfe, der sowohl etwas an diesem Ort voll Magie liegt, dann möchte ich auch wissen, in wessen Schuhen ich stecke.
Das angebrachte Beispiel allerdings sollte ich vielleicht im Spiel nochmmal erklären vielleicht auch etwas, dass ich im Intro machen könnte... und zwar Stelle ich mir die Magie bei Keltenrabe durchaus als ein lebendes Gewebe vor, das -meist unsichtbar- die Welt durchzieht, das Avalon trägt und vieles schafft. Und der Grundgedanke des Spiels ist eben das Sterben der Magie.... ich weiß nicht genau wie ich das anders ausdrücken sollte, eventuell Niedergang der Magie?
Ich meinte eigentlich weniger die Bezeichnung, sondern den Ausdruck. "Am Sterben sein" ist ziemlich umgangssprachlich und klingt auch respektlos... ich stelle mir da so Sachen vor wie "Der ist doch eh am Sterben!". "Im Sterben liegen" hingegen ist da besser und es klingt auch ein bisschen zurückhaltender. Es gab da noch so andere kleine seltsame Ausdrucksweisen, die irgendwie überhaupt nicht in dieses Gefüge passen, wo zwischen den Charakteren eine recht respektvolle Distanz herrscht.
Mein persönlicher Eindruck dazu ist, dass das Into im gesamten Überarbeitungswürdig ist, mir allerdings der Dialog, den ich mit Luise in der Bibliothek geschaffen habe mir recht gut gelungen ist. Da würde mich interessieren was du davon hälst? Meinst du der Dialog in der Bibliothek braucht auch noch Überarbeitung?
Ich bin da so einer, den diese ewiglangen Punktstrecken etwas nerven, aber letztendlich fällt mir auch nichts besseres ein, um das betretene Schweigen auszudrücken, denn dafür ist das ja sehr gut geeignet. (nur würde ich versuchen, nicht nahezu jeden Satz auf drei Punkte enden zu lassen ;) )
Der Dialog mit Luise hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Erst war das so ein bisschen "typisches Gespräch", aber allerspätestens, wenn man mit Luises Freundschaft belohnt wird, hat man das Gefühl, dass das alles sehr schön durchdacht ist und die Beziehung der Charaktere - auch die von Lady Brynn zu Ceri - sehr bedeutsam sind und es hier nicht nur um dieses klischeehafte Herstellen von irgendwelchen komischen Verbindungen geht. Dinge, die überarbeitungswürdig wären, sehe ich hier tatsächlich keine; diese Szene ist jedenfalls eine sehr schöne Stärke des Spiels. =3
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du auf so einem Niveau weiter machst, und hoffe, dir dabei ein klein wenig helfen gekonnt zu haben; kleine Unstimmigkeiten merzt man im Schaffensprozess schnell aus und wenn es hier und da dann doch mal ein klein wenig hakt, ist das ganz klar Teil des Charmes. Ich freue mich jedenfalls tierisch auf Weiteres.
real Troll
09.12.2009, 15:39
Ich kam zu einer Stelle, an der einige unanklickbare Leute beisammen standen und in diverse Richtungen sahen. Vermutlich habe ich also das Ende der Demo erreicht. Meinem Eindruck erging es dabei wie einem Trampolinhüpfball. Einiges ließ mich himmelhoch jauchzen, anderes zog meine Unterhaltung auf eine tiefere Ebene.
Das Intro hat mir aus zwei Gründen nicht gefallen. Es ist schlicht austauschbar. Personen, die am Abgrund vor einem Wunderhimmel über das Schicksal orakeln, gibt es zu häufig. Und die Geschwindigkeit von Text und Gang ist wie ein Widerhaken, der an meinen Vorlieben zerrt.
Aber kaum war das geschafft, wurde es besser. Viel besser. Die Entscheidungsfreiheit, welche Art der Magie es denn sein darf, gefiel mir sehr. Hoffentlich weißt du, was du dir damit konzeptionell und spielmechanisch aufgehalst hast. Aber wenn es gelingt, ist es ein ordentliches Unterhaltungspfund, gestattet es mir doch, meine Figur zu formen und nicht einfach nur sklavisch der Möhre hinterher zu trotten, die mir der Entwickler vor die Nase hält. Als Spieler freue ich mich immer über eigene Gestaltungsräume.
Die Bibliotheksszene gefiel mir auch, trotz ihrer Langsamkeit. Entscheidungen haben Einfluss, der Einfluss selbst schlägt sich sogar merklich nieder und beeinflusst Handlung wie Figurenkönnen. Wirklich gut gemacht.
Insgesamt ist die Kulissenwelt noch dürftig bestückt, kleinere Mappingfehler (der Layer eines Hockers ist bspw. falsch eingestellt) treten hinzu und ließen ein Eintauchgefühl erst gar nicht aufkommen. Aber du hast ja geschrieben, es sei ein unfertiges Etwas und du wünschtest dir erstmal ein paar Schätzangaben über sein Potential.
Das ist auf jeden Fall da. Wenn du weitere so lohnenswerte Köder und Belohnungen für Spielerfreiheiten auslegst und die Alternativenvielfalt unter den Hut bekommst, schaffst du etwas, was zumindest meinen Geschmack zielsicher per Blattschuss trifft. :) Nur das spezifisch Keltische habe ich vermisst. Aber vielleicht bin ich auch ein zu grober Klotz, als dass mir irgendwelche Anspielungen, die subtiler als "Avalon" oder irgendwie gälische Namen groß aufgefallen wären.
@Eynes'Prayer: Vielen Dank, dass du mir das nochmal spezifiziert hast. Bezüglich der Protagonistin hatte ich gedacht etwas mehr über sie in Erinnerungen zu erzählen, aber ich habe schon eine Idee wie ich ein Stückchen ihrer Vorgeschichte auch ins Intro einbauen könnte, eventuell hilft das ja ein wenig.
Bezüglich des Ausdruckes "ist am Sterben" der kam mir nicht wirklich negativ vor und respektlos finde ich ihn auch nicht, aber was du als Alternative nennst ist eben ein wenig poetischer und einer Überlegung wert :) Danke.
Und wegen der Punkte xD... ja das ist so eine Angewohnheit von mir ich nutze die sehr häufig, mal sehen, ob ich sie ein wenig reduzieren kann.
Ich kam zu einer Stelle, an der einige unanklickbare Leute beisammen standen und in diverse Richtungen sahen. Vermutlich habe ich also das Ende der Demo erreicht.
Hehe, ja so ungefähr wie gesagt kann ich momentan ob kaputten Rechners und suboptimalen Laptops nicht wirklich mit dem Maker arbeiten. Diese Version hier war also eigentlich noch gar nicht wirklich als Demo gedacht, deshalb hat sie auch noch keinen Endescreen. Eigentlich war ja eine Vorstellung für die NATO geplant, da ich jetzt aber bis mindestens Januar nicht an Keltenrabe groß weiterarbeiten kann, hatte ich mich entschieden dieses kleine Minipreview, was ich nicht mal wirklich als Demo bezeichnen würde, zu veröffentlichen.
Das Intro hat mir aus zwei Gründen nicht gefallen. Es ist schlicht austauschbar. Personen, die am Abgrund vor einem Wunderhimmel über das Schicksal orakeln, gibt es zu häufig. Und die Geschwindigkeit von Text und Gang ist wie ein Widerhaken, der an meinen Vorlieben zerrt.
Nunja, das ganze hat schon seine Bedeutung, das sind ja auch nicht irgendwelche Leute, Balor ist in dem Spiel der Gott der Magie, der das Sterben eben jener ganz besonders spürt. Aber ja wie gesagt mit dem Intro bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden. Bezüglich der Langsamkeit muss ich sagen, dass mir persönlich ganz schneller Text nicht gefällt darum stelle ich den immer etwas langsamer. Die Gehgeschwindigkeit habe ich nur in den Zwischensequenzen so schnell, da es auf mich realistischer wirkt, als wenn sie dort rumsausen.
Insgesamt ist die Kulissenwelt noch dürftig bestückt, kleinere Mappingfehler (der Layer eines Hockers ist bspw. falsch eingestellt) treten hinzu und ließen ein Eintauchgefühl erst gar nicht aufkommen. Aber du hast ja geschrieben, es sei ein unfertiges Etwas und du wünschtest dir erstmal ein paar Schätzangaben über sein Potential.
In der Tat der Feinschliff und auch der Grobschliff fehlen noch gänzlich bei dieser Version... es war nur als kleines Nikolausschmankerl ob meines kaputten PCs und der Unsicherheit ob ich bei der NATO etwas vorstellen kann gedacht. Dennoch freue ich mich natürlich über jegliche Art von Kritik und Lob, denn wenn ich dann endlich weiterarbeite kann ich mich den Kritikpunkten gleich annehmen.
Nur das spezifisch Keltische habe ich vermisst. Aber vielleicht bin ich auch ein zu grober Klotz, als dass mir irgendwelche Anspielungen, die subtiler als "Avalon" oder irgendwie gälische Namen groß aufgefallen wären.
Nunja ich hatte ja geschrieben, dass ich den Titel suboptimal finde, ich habe mich aber auf vielerlei Wunsch entschieden ihn zu behalten, auch wenn es mehr ein Spiel in Anlehnung an die irische Mythologie als ein Spiel über die Kelten ist. Außerdem ist die Phase auf Avalon auch nur der erste Anfang... eventuell wird es später wenn man dann auf der eigentlichen Spielwelt ist ein wenig mehr "keltisch"... kann ich aber nicht genau sagen, wie gesagt den Namen des Spiels halte ich für suboptimal, ich behalte ihn aber aufgrund des Wunsches vieler hier :).
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