PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück

Yuna
08.01.2006, 19:22
Jeder von uns hatte schonmal irgendwie Glück im Leben, selbst den schlimmsten hardcore pessimisten ist schonmal was positives mit Glück verbundenes passiert.
So wie mir :D
Irgendwie scheint das neue ahr gut anzufangen *g*

Also kurz vor Silvester habe ich in Bochum auf dem Weg zum Bäcker auf der Strasse lose herumliegende 190 € gefunden :D *g* Also ohne Portemonnaie oder so ;) naja 150€ sind in mein Sparschwein bzw. Glas gegangen für meine cam ^__~

Und heute habe ich 2 Leute auf meinem Ticket mitfahren lassen. Heute Abend bei meiner Rückfahrt nach hause hatte mich eine türkische Bäckerin gebeten sie auf meinem Ticket mitzunehmen weil sie ihres vergessen hatte. Daraufhin bedankte sie sich bei mir tausend mal und schenkte mir ganz viel Kuchen, Teigwaren und Kekse :D
Ich geh mal nicht davon aus dass sie vergiftet sind also habe ich alles meiner Family geschenkt *g*

Was mir sonst noch einfällt: Letztes Jahr habe ich mir in Ddorf am HBF ein Pizzastück gekauft. Ich habe der Frau glaube ich 10 gegeben und sie hat mir 20 € zurückgegeben...so genau weiss ich die Menge nicht mehr...aber auf jedne Fall hat es sich gelohnt dort Pizza zu holen...sie fragte mich auch erst noch ob ich ihr ein 50€ Schein gegeben hätte....hätte ich bloss ja gesagt XDDD naja dafür bin ich halt zu ehrlich =P

Also wenn das so weiter geht mit meiner Glückssträhne dann wird das Jahr 2006 vielleicht doch nicht so be...scheiden ( hoffentlich hab ich auch viel Glück bei meiner Zwischenprüfung im März *gg*)

Wie siehts mit eurem Glück aus? :) Schonmal irgendwas supererfreuliches nicht zu erwartendes Passiert? :)

Stan
08.01.2006, 19:29
sie fragte mich auch erst noch ob ich ihr ein 50€ Schein gegeben hätte....hätte ich bloss ja gesagt XDDD naja dafür bin ich halt zu ehrlich =P

Du meinst wohl nicht unehrlich genug. Um mal hier das anscheinend nicht vorhandene Empfinden für Moral zu spielen. ;)

"Zufälliges Glück" hatte ich in letzter Zeit nicht, dafür aber "wahres Glück" auf emotionaler, kreativer und 'beruflicher' Basis.

Yuna
08.01.2006, 19:31
najo mir ist erst beim gehen aufgefallen dass sie mir zuviel gegeben hat o.o' im Normalfall nehme ich mein Rückgeld immer und packe es sofort ins Portemonnaie. Von daher kann man mich in solchen Situationen auch gut bescheissen...aber dann hab ich halt gesehen dass sie mir zuviel gegeben hat ;) Selbst schuld ^^

Spliffy
08.01.2006, 23:35
Du Glückliche... Und dann musst du uns das noch unter die Nase reiben. ^^
Ich dachte das neue Jahr würde gut laufen als ich ein Glückscent und dann weitere 50 Cents gefunden habe und dann konnte mir nur das schrecklichste passieren was es für mich gibt, aber naja egal... Muss ich jetzt nicht darüber reden.

Ich bleib lieber wieder der Hardcore Pessimist mit Überblick auf meiner Welt. ;)

Wencke
09.01.2006, 13:35
Hatte mal was für 8,50 oder so gekauft, zehn euro schein hingehalten(letztes jahr war das oô) und die hat mir den Zehn euro schein und das eigentliche Restgeld hingehalten XD Ohne darüber nachzudenken hab ich die eingesteckt war mir nachher aber ziemlich peinlich ^^"

toho
09.01.2006, 14:54
Du meinst wohl nicht unehrlich genug. Um mal hier das anscheinend nicht vorhandene Empfinden für Moral zu spielen. ;)

"Zufälliges Glück" hatte ich in letzter Zeit nicht, dafür aber "wahres Glück" auf emotionaler, kreativer und 'beruflicher' Basis.
um eine ernsthafte diskusssion zu starten und nicht nur eine langweilige aufzählung zu machen:

wahres glück? was soll das sein? ich glaube, das jeder zustand nur von kurzer dauer ist, die meisten ehen zb (von wegen wahres glück und so) halten nur so lange, weil die leute sich aneinander gewöhnen, sich anfangs noch alles schönreden, ständig betonen, wie glücklich sie doch sind, und irgendwann einfach nicht mehr von einander wegkommen. auserdem denke ich, das "wahres glück" (das von dauer sein sollte, damit es sich nicht in wahre enttäuschung verwandelt) nur alleine entstehen kann. alles andere ist nur eine bereicherung. eine zeitlang. aber irgendwann, wenn man nicht zu feige oder wasauchimmer ist, sieht man, das man alleine besser dran ist. nicht aus angst vor enttäuschung oder sonstwas, sondern, weil man mit vielen wünschen und bedürfnissen nicht glücklich wird. und (um auf das ehe-beispiel zurückzukommen...moment, eigentlich ist es ein allgemeines beziehungsbeispiel sehe ich gerade^^ egal...) man mit einem partner nur wahres glück erfährt, wenn man entweder masochist oder dafür geschaffen ist, nicht allein zu sein.
wobei ich nicht glaube, das man für irgendwas geschaffen ist Oo das ist nur son dummer spruch den die leute benutzen um der verantwortung zu entgehen, einen eigenen willen zu haben...natürlich alles imo^^
eine zeitlang, wie gesagt, geht alles gut. das können ein paar wochen sein, oder ein paar jahre - aber irgendwann wird man sich fragen "was wäre wenn..." und vielleicht kann man dann nicht mehr zurück, und nach "wahrem glück" suchen. weil man schon viel zu sehr daran gewöhnt hat, was man schon hat.

glück hat für mich nichts mit dem auffinden von irgendwelchen dummen gegenständen zu tun. glück ist ein gefühlszustand.

Yuna
09.01.2006, 15:28
Geld würde ich aber nicht als dummen Gegenstand bezeichnen. Auch wenn es immer verpönt ist Geld kann glücklich machen...oder auch wenn es für euch das Wort so nicht gibt kann es ein sehr befriedigen und das Leben vieeeel leichter machen.
Ich weiss wie es ohne ist ( eigen wohnung, tausend Rechnungen, gerade eben so genug zu essen und zu trinken da...der Rest in meinem alter macht dann party, kauft sich klamotten und lässt es sich gutgehen) von daher geniesse ich es in vollen zügen und bin immer noch recht geizig.

Ich denke die Zeit tat mir eigentlich ganz gut vom finanziellen Aspekt hergesehen. So achte ich viel mehr auf mein Geld und freue mich dennoch umso mehr wenn ich mir etwas leisten kann. Und wenn man dringendst 745€ brauch um seinen Traum zu erwirklichen und plötzlich 190€ findetdann hat man so eine derbe Endorphinen-Ausschüttung das man hüpfen könnte und die ganze Welt am liebsten umarmen möchte....zumindest mir als pessimisten der jedentag kurz vorm Nervenzusammenbruch steht weil die welt scheisse ist und alles ungerecht ist und irgendwie alles FAST nur negative Seiten hat ergeht es so. ^.^

Ich meinte mit Glück auch eher solche Sachen wie... juchu die Schule fällt aus...juchu ich meine Rechnung doch nicht bezahlen usw. das sind shcon irgendwie Glückssachen oder nennt es Zufälle oder so.

Klar gibt es für jeden noch so etwas wie das wahre Glück. Aber das findet jeder in etwas anderem. Das große Glück kann die große Liebe sein. Aber meist ist es dann nur einseitig. ( klar beide lieben sich....aber der andere....der so voller glück ist 24 std....der betet eher an und ist abhängig wie von einer Droge imho).
Es kann auch der Job sein den man unbedingt haben möchte...dass er ein vollkommen erfüllt im positiven Sinne. Sowas kann ich mir sehr gut vorstellen. Das große Glück kann auch die innere Ruhe sein nachdem einige ihr Leben lang vergeblich suchen...yoa

Daen vom Clan
09.01.2006, 15:35
Wie von Nana vormals erwähnt, halte ich auch Glück für eine Art innere Ruhe und Zufriedenheit und wenn ich mich so umblicke, dann denke ich, das ich der glücklichste und zufriedenste Mann in meinem Bekanntenkreis bin.

Seit einigen Monaten läuft es bei mir richtig geschmiert in den wichtigen Bereichen des Lebens und wenn ich vorher nicht schon überzeugt gewesen wäre, das ich ein Glückskind bin , dann hätte ich damit den Beweis für mich antreten können.

Wie schon erwähnt kann auch gerade finanzielle Sicherheit ein großes Maß an Zufriedenheit auslösen, ebenso wie eine glückliche und stabile Beziehung oder Erfolg im Beruf.
Viele jedoch scheinen nicht darauf zu achten, was sie eigentlich schon erreicht haben und streben wild jagend immer weiteren Verbesserungen hinterher, als sich auch schon mal über das Erreichte zu freuen.

Joa, ich jedenfalls bin derzeit verdammt glücklich :)

Stan
09.01.2006, 16:06
wahres glück? was soll das sein? ich glaube, das jeder zustand nur von kurzer dauer ist, die meisten ehen zb (von wegen wahres glück und so) halten nur so lange, weil die leute sich aneinander gewöhnen, sich anfangs noch alles schönreden, ständig betonen, wie glücklich sie doch sind, und irgendwann einfach nicht mehr von einander wegkommen. auserdem denke ich, das "wahres glück" (das von dauer sein sollte, damit es sich nicht in wahre enttäuschung verwandelt) nur alleine entstehen kann. alles andere ist nur eine bereicherung. eine zeitlang. aber irgendwann, wenn man nicht zu feige oder wasauchimmer ist, sieht man, das man alleine besser dran ist. nicht aus angst vor enttäuschung oder sonstwas, sondern, weil man mit vielen wünschen und bedürfnissen nicht glücklich wird. und (um auf das ehe-beispiel zurückzukommen...moment, eigentlich ist es ein allgemeines beziehungsbeispiel sehe ich gerade^^ egal...) man mit einem partner nur wahres glück erfährt, wenn man entweder masochist oder dafür geschaffen ist, nicht allein zu sein.
wobei ich nicht glaube, das man für irgendwas geschaffen ist Oo das ist nur son dummer spruch den die leute benutzen um der verantwortung zu entgehen, einen eigenen willen zu haben...natürlich alles imo^^
eine zeitlang, wie gesagt, geht alles gut. das können ein paar wochen sein, oder ein paar jahre - aber irgendwann wird man sich fragen "was wäre wenn..." und vielleicht kann man dann nicht mehr zurück, und nach "wahrem glück" suchen. weil man schon viel zu sehr daran gewöhnt hat, was man schon hat.

Die Bezeichnung "wahres Glück" hatte gar nicht den Anspruch von Universalität oder personenübergreifend zu sein. Es sollte mir lediglich helfen einen Kontrast zu dem "zufälligen Glück" darzustellen, daher auch die Anführungszeichen. Würde ich nicht wissen, dass du immer so knallhart bist/sein kannst, würde ich dir unterstellen du hättest kürzlich mit deiner Freundin schluss gemacht und wärst lediglich frustriert. :p ;)

Das du das kreative und 'berufliche' Glück nicht anzweifelst, finde ich btw interessant. Nun ja, zu dem Glück durch die Liebe: Ich denke schon, dass die Liebe sehr erfüllend sein kann. Vielleicht nicht für immer, vielleicht nur für ein halbes Jahr, für ein ganzes, für ein Jahrzehnt oder vielleicht doch das ganze Leben (passiert ja auch), aber dennoch ist die Beziehung von Menschen zueinander oft maßgeblich für das Glücksgefühl. Es macht einfach glücklich einen Menschen zu lieben und von einem geliebt zu werden. Und ich unterstelle, dass dieses Glück ein "tieferes" ist, als das Finden von Geld oder gewöhnlicher Konsum. Natürlich nutzt sich auch dieses ab, ist meiner Meinung aber doch eine der schönsten Erfahrungen die der Mensch machen kann. (Soweit ich das in meinem zarten Alter beurteilen kann.) "Wer ein warum zu leben hat, erträgt fast jedes wie." (Nietzsche) Die Liebe kann ein "Warum" sein, kann sinngebend sein, während viele andere Dinge dies nicht sein können.

Allerdings kommt es beim Glücklich-sein meiner Meinung nach letztendlich auf die Person an. Wenn wir mit dem einfachen Leben zufrieden sind, dann sind wir glücklich, ganz unabhängig von beispielsweise Besitztümern. Allerdings ist dieses "glücklich aus sich selbst heraus sein" eine schwere und kaum erlernbare Sache. Und wenn man nach Schopenhauer geht und davon aus geht, dass "man aus seiner Individualität nicht heraus kann", so ist auch das Maß des Glückes praktisch vorbestimmt - ein 'schwacher Charakter' ist auf Glück von außen angewiesen, während der 'starke' das Glück aus sich selbst heraus nimmt.

Und wenn man dringendst 745€ brauch um seinen Traum zu erwirklichen
'ne Kamera? ^^

Paco
09.01.2006, 16:18
(wahre) Glück? Sowas existiert für mich nicht zumindest nicht in dieser Form. vielmehr verfolgt mich der Unglück auf Fuss und Schritt und das fast mein ganze Leben lang.

@Dean Schön für Dich. Gibt mir doch was von Dein Glück ab. Das kann ich sehr gut gebrauchen. ^_^

UhuSchuhu
10.01.2006, 22:12
Letztes Jahr im Sommer in Müchnen (Klassenfahrt) hab ich für 10,30€ im Aldi bezahlt und die hat mir 10€ zuviel wiedergegeben. Also im Prinzip nur 30 Cent bezahlt. Man hab ich mich gefreut.

Gendrek
12.01.2006, 15:33
Wieso habe alle immer Glück?Ich bin der Pechvogel der Community auch wenn PAco meint er wäre der wahre Pechvogel das bin immer noich ich ich kann meinunglück sogar schon voraussehen aber für ist eigentlich das schreckliche daran das die TAtsache das bei mir alles schief geht mich nicht mehr übberascht ich gebe ein Beispiel letzten zur Neujahrsfeier gab es einen Tischwo man das BEsteck abgelegen sollte nach ein paar Minuten war es schon ein schöner Berg ich gehe hin leg den Teller aber der teller Berg fällt umm und alles zerbricht in Scherben dabei erschrecke ich mich so sehr das mir das Bestecxk aus der HAnd fliegt in den Besteck Berg rerin und auch der fällt um.Wie kann ein einzelner MEnsch eine ganze Feier zerstören?Naja dafür muss er nur wie ich sein.Oder ein anderes Beispiel ich finde nen 20 Euro Schein auf dem Schulhof und schnapp ihn mir und hab gedacht coll jetztt kann ich mir was kaufen ich geh nach der Schule in nen Laden kaufe ein und es stellt sich herraus das der Schein gefälscht ist und die Leute haben prompt dsie Polizei gerufen toll ein 12 Jähriger bezahlt mit gefälschten Geld ich habe den Kelren ne Stunde versucht zu erklären das ich den Schein gefunden habe aber nein die bleiben sturr und nehmen mich sogar mitr aufs Revier!Ich hab dann vorgeschlagen nen Lügendetektor Test zu machen aber die haben nur gesagt,,Nö die Dinger sind zu ungenau''Ich hab denen ne weitere Stunde verscuht alles zu erklären aber nein sie blieben wieder einmal sturr dann hab ich vorgeschlagen meine Kumpel anzurufen worauf sie sich endlich eingelassen haben als meine Freunde dann am Revier waren haben sie auch bestätigt das ich den Schein gefunden habe und hatten dann endlich Einsicht.Dazu sei gesagt ich musste da ne Stunde rumsitzen weil die Polizei meine Eltern nicht erreichne konnten.Naja aber ich glaube mein Pech übertrifft niemand.Aber einmal hatte ich sogar eine sehr gute Glückssträhne bei tengelmann an der KAsse hab ich dreimal hintereinander 20 Euro Scheine gefunden natürlich echte das war aber auch das einzigste Glück das ich in meinem Leben hatte.