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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Knopfdruck eine Aktion?



reaper_18
07.01.2006, 16:05
Ich wollte mal wissen wie ich es hinkriege, dass der Hero z.B. wenn ich 'J' drücke hoch springt, oder das ein extra Menü aufgeht wenn ich 'M' drücke usw.

hoffe ihr könnt mir helfen und sorry wenn diese Frage schon oft beantwortet wurde!

Aurae
07.01.2006, 16:15
Inelukis Keypatch.
Diesem Patch liegt eine Beispieldatei bei, der du alle Schritte entnehmen kannst. Den Keypatch solltest du auf der Hauptseite finden.

Narsil
07.01.2006, 22:04
Und falls was unklar ist dann les dir das hier durch
Durchlesen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=63310)

reaper_18
08.01.2006, 14:22
danke,
aber ich kenn mich gar nicht aus!
inelukis patch is nur für den 2000er oder?
ich habe aber den RPG-Maker 2003!
geht das da auch irgendwie?

bin n noob sry!:(

UhuSchuhu
08.01.2006, 16:06
Nein, da ist es nicht möglich.

reaper_18
09.01.2006, 11:38
Nein, da ist es nicht möglich.
okay, schade!
aber danke!

Trial
09.01.2006, 12:47
Hmmm...Kann man beim 2003er nicht die Tasten von 1-5 mit Befehlen belegen? AFAIK wurde das ja in VD2 gemacht, könnte sehr praktisch sein um die Funktionen durchzuwechseln.

Caine Luveno
09.01.2006, 19:21
Hmmm...Kann man beim 2003er nicht die Tasten von 1-5 mit Befehlen belegen? AFAIK wurde das ja in VD2 gemacht, könnte sehr praktisch sein um die Funktionen durchzuwechseln.

Das geht soweit ich weiß sogar von 1-0.

///////////erweiterte picpatch theorie´, von wegen tasten////////////////////////////
Was ich mich frage ist ob man, wenn man die RPG_RT.EXE des 2k3 im 2k verwendet und das Formular des 2k3 Makers für die Tasteneingabe via Ressource Hacker in den 2k planzen würde ob man dann die weiteren Tasten auch im 2k hat.

Denn durch die RPG_RT.exe des 2k3 Makers kann das Spiel ja mit den Tasten umgehen. Man bräuchte nur noch ne möglichkeit es dem Maker 2k zu sagen.

reaper_18
10.01.2006, 13:26
Hmmm...Kann man beim 2003er nicht die Tasten von 1-5 mit Befehlen belegen? AFAIK wurde das ja in VD2 gemacht, könnte sehr praktisch sein um die Funktionen durchzuwechseln.
und wenn man es machen kann ist meine nächste frage: Wie?

Caine Luveno
10.01.2006, 18:59
und wenn man es machen kann ist meine nächste frage: Wie?

Ich beantworte sie einfach mal....

Es gibt bei den Event Commands den Befehl "Enter Password". Damit kannst du einen Tastendruck abfragen. Welche Tasten dabei unterstützt werden sind Enter, ESC, alle Richtungen der Pfeiltasten und beim Maker 2k3 afaik auch 1-0.

Xered
10.01.2006, 20:37
Ich konnte im 2k3 den Tastenpatch benutzen.
Das hat super geklappt.

Vale
10.01.2006, 21:03
Ich konnte im 2k3 den Tastenpatch benutzen.
Das hat super geklappt.

Bist du dir sicher das es der 2k3er gewesen ist? Ich hab da so meine Zweifel, da Lukis Patch ja normalerweise für den 2k maßgeschneidert ist und die 2k3er Version sich ja doch von der 2ker unterscheidet.
Aber bevor ich hier große Töne spuck prob ichs mal selber aus.
Ergebniss wird spätestens morgen reineditiert. ;K
Garo

Gekiganger
11.01.2006, 01:14
Inelukis Patch funktioniert mit allen 2k/2k3 Versionen, die die harmony.dll zur Audiowiedergabe verwenden. Die letzte 2k3 Version die dies tat, war die Version 1.4 (die 40 Pictures Version).
Ab der Version 1.8 (die 50 Pictures Version) nutzt der 2k3 diese nicht mehr, somit funktioniert auch der Patch nicht mehr.

reaper_18
11.01.2006, 12:42
Ich beantworte sie einfach mal....

Es gibt bei den Event Commands den Befehl "Enter Password". Damit kannst du einen Tastendruck abfragen. Welche Tasten dabei unterstützt werden sind Enter, ESC, alle Richtungen der Pfeiltasten und beim Maker 2k3 afaik auch 1-0.
das hier?
http://img223.imageshack.us/img223/2222/dashier4ql.png
was soll ich dann machen?
also, das er z.B. bei 5 springt oder so

Rinober
11.01.2006, 13:44
das hier?
http://img223.imageshack.us/img223/2222/dashier4ql.png
was soll ich dann machen?
also, das er z.B. bei 5 springt oder so

soll er bei 5 springen, machst du nach dem enter password eine fork condition mit der abfrage, ob die variable 15 entspricht
(->bei enterpassword steht Zahlen 0-9 (10-19), dabei entspricht die 0 der 10, die 1 der 11 usw, also die 5 der 15. Jede Taste ist hier also einer Zahl zugeordnet, wie bspw. die 5 = Enter ist)

edit:
also so sähe das in etwa im maker dann aus:
<>enter password (xxxx variable)
<>Fork if (xxxx variable) is 15
<> hierhin das, was passieren soll bei drücken der 5

wenn der chara nur bei drücken der 5 etwas machen soll, kannst du bei enter password übrigens die anderen häkchen wegmachen, also nur eins bei Zahlen 0-9
hast du dann noch ein häkchen, sagen wir mal bei Bestätigung (5) [->Enter], kannst du darunter in einer neuen Fork abfragen, ob der Wert der Variavle 5 betrifft
ist dies so, passiert im Spiel etwas, wenn man Enter drückt

reaper_18
11.01.2006, 19:35
ich danke dir!
selbst ich habe es dank dir gecheckt!!!
ich bin überglücklich :D :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

reaper_18
12.01.2006, 14:25
nächstes prob:
es geht, das ich von 0-9 die tasten belege (das ist noch nicht das problem :D ).
aber wen ich z.B. nen sound effekt auf die 2 lege (nur als Beispiel, habe ich nich vor) dann kommt der sound effekt aber er geht trotzdem noch nach unten! ich möchte aber das nur der sound effekt abgespielt wird!

Frage: Wie bekomme ich es hin, das er nich nach unten geht + sound, sondern nur sound?:confused:

Caine Luveno
13.01.2006, 20:12
Was meinst du mit "er geht nach unten"?

Da kann ich mir irgendwie nichts drunter vorstellen....

reaper_18
14.01.2006, 12:25
ja, der chara geht halt nach unten, so wie Pfeiltaste nach unten!
und ich will halt das er nich den sound abspielt und nach unten geht, sondern dass nur der sound abgespielt wird!
jetzt verstanden?



r_18

Davis Pryde
18.01.2006, 09:39
Du spielst mit dem Nummernblock, right? Da ist es auch automatisch, dass er wenn du 2 drückst, nach unten geht. (Dummes Enterbrain)
Wenn du 8 drückst geht er auch nach oben,
bei 4 und 6 nach rechts und links.

Du musst die Nummerntasten über den Buchstabentasten drücken, dann geht's.

MfG,
Davis

UhuSchuhu
26.01.2006, 14:36
Da ich das selbe Problem habe, pushe ich den einfach mal.
Also, ich brauche UNBEDINGT die Num-Block-Tasten, und zwar ohne Bewegung. Ich dachte, es würde reichen, ein PP mit Switch zu machen, dass ein "Move Hero: Pause"-Event enthält.
Dem ist aber nicht so. Hilfe.