PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wild ARMs the Vth Vanguard



Sarcur
06.01.2006, 18:17
Fast zeitgleich mit dem Erscheinen von Wild ARMs the 4th Detonator in den USA und zum 10jährigen Jubiläum der Wild ARMs Serie,
kündigen Publischer Sony und Developer Media Vision unter www.wild-arms.net (http://www.wild-arms.net) den fünften Teil der Serie an.
Der Teaser verrät: Wild ARMs the Vth Vanguard wird für die PS2 erscheinen, also kein potenzieller Line-Up-Kandidat für die PS3.
Noch nicht bekannt sind Preis und möglicher Releasetermin.

Also ich freu mich. :3

Laguna
06.01.2006, 18:27
Ich hab noch nicht mal Teil IV gespielt, aber ich freue mich natürlich auch :A

Seldio
06.01.2006, 18:32
OMG!
Ich bekomm grad mal die nächsten Tage nun 4th Detonator zugeschickt, Wild Arms 3 habe ich bislang nur teilweise gespielt und Wild Arms 2 muss ich dank einer Fehlfunktion meines Save Games ( das im letzten Dungeon war ) nochmal neu spielen - und Alter Code F ist auch noch nicht in meinem Besitz.

Da kommt nun schon die Ankündigung für V....*uff* ich muss sagen, die haben ein ganz schönes Tempo drauf.
Bin schon sehr auf nähere Infos, Bildmaterial und Videos gespannt - und hoffentlich ist auch bei Teil V mit einem US Release zu rechnen. ^^

Ich habe auch mal den kleinen Zusatztext beim Ende des Trailers hier mal abgetippt, das evtl. schon ein klein wenig verrät:

"The planet named Fargaia ( Filgaia ) slowly but surely loses its green, and changes to the wasteland...
Severe environment and the cruel monsters threatens life, people still hang on the planet.
In such a wild world, there are adventurers who ask for a thrill or a dream. People call them "Migratory Bird".

Laguna
06.01.2006, 18:46
Ich hoffe nur das die Qualität nicht nachlässt, wenn die schon in den 5. Gang schalten

Skar
06.01.2006, 19:13
Sehr schön.

Gut zu sehen, daß sich die Reihe offenbar doch gut genug verkauft, um fortgesetzt zu werden - langsam kommen sie doch in erstaunliche Regionen, soooo viele Serien, die es auf 5 völlig eigenständige Teile gebracht haben, gibt's auch wieder nicht.

Nuja, erstmal muß Teil 4 bei mir ankommen (hilfreich wäre, wenn man den bei dbo endlich vorbestellen könnte, in 4 Tagen ist Release, verdammt! Ja, ich weiß, vgp hat ihn, aber so dringend, daß ich Zoll+Versand zahle, brauch ich ihn auch wieder nicht), danach seh ich weiter.

Sarcur
06.01.2006, 19:21
ich warte auch schon sehnsüchtig auf teil 4, der hats mir angetan.

was teil "V" angeht; ich hoffe die story wird letztendlich nicht so abgedroschen wie sie klingt.
naja ist ja noch ein bisschen früh um etwas zu sagen.

Riku
06.01.2006, 21:21
Ich bin mal gespannt bis irgendwann die ersten Bilder erscheinen. Ich hab zwar noch nicht mal die Neuaufsetzung von Teil 1 weder Teil 4, aber trotzdem hat mir die Reihe immer viel Spaß gemacht. Teil 2 war imho sehr schön, mit Anastacia und dem Wolfsguardian.

Jetzt brauch ich nur noch Geld und Teil 4 wird vorbestellt. Kommt mir das nur so vor oder ist diese Grobinformation der Story von Wild Arms V ähnlich wie bei Teil 3.

Seldio
06.01.2006, 21:33
Dachte ich mir eigentlich auch, wobei in Teil 3 nannte man ja die rastlosen Abenteurer Drifter, und hier fällt nun der Begriff Migratory Bird oder ist das nur eine andere Bezeichung für Drifter?

Skar
06.01.2006, 21:41
Dachte ich mir eigentlich auch, wobei in Teil 3 nannte man ja die rastlosen Abenteurer Drifter, und hier fällt nun der Begriff Migratory Bird oder ist das nur eine andere Bezeichung für Drifter?
Ich geh davon aus, daß das einfach eine andere Übersetzung aus dem Japanischen ist, warum auch immer - Inu, Holystar, anyone to confirm this?
"Migratory Birds" (Zugvögel) und "Drifter" (ähhh... Wanderer, meinetwegen) ist ja doch relativ ähnlich.

Sarcur
06.01.2006, 22:30
migratory birds bzw. wanderings bird-scoundrels ist der overworld theme von wild arms 3.
schon die zweite parallele, ohoh......

mlistcool
06.01.2006, 22:59
Es gibt in Wild Arms Alter Code F ein Buch zu lesen in dem steht das "Drifter"(WA3,4), "Wanderer"(AC:F), "Dream Chaser"(WA1) und noch ein Begriff das gleiche bedeuten. Vielleicht war der letzte Begriff sogar "Migratory Birds", bin mir aber nicht mehr sicher.

Wie hiessen die eigentlich im zweiten Teil?

Riku
07.01.2006, 16:01
Ich meinte eigentlich die Ähnlichkeit der Story das Filgaia zum Ödland wird. In Teil 3 wars glaub ich schon ein Ödland wegen ner Katastrophe oder so ähnlich. Irgendwie sowas in der Art. Aber das mit den Driftern und so stimmt auch.

Edit: In Teil 2 heißt die Gruppe Agile Remote Mission Squad (ARMS). Quelle rpgdreamer.com

Enkidu
15.01.2006, 21:02
Wunderbar!
Das geht zwar ein bisschen schnell, wenn man bedenkt, dass es damit schon vier Wild Arms Spiele für diese Konsolengeneration sind - das erinnert ja schon fast an Tales of Verhältnisse ^^ - aber ich bin trotzdem glücklich, dass die Serie weitergeht und ich das fünfte Wild Arms spielen kann, ohne mir eine PS3 kaufen zu müssen.
Vielleicht möchte Media Vision zum Ende hin nochmal alles geben und ein Konglomerat aus den besten Elementen der Reihe zeigen, wer weiß?
Damit hätten sich auch alle Befürchtungen erledigt, laut denen es Wild Arms nicht mehr lange mache etc. Die Serie ist zum zehnjährigen Jubiläum lebendiger als je zuvor!

Jetzt heißt es nur, auf erste Infos und Bildmaterial warten ...

Tommykn
18.01.2006, 16:27
Juhu, da game ist in den staaten raus ...>_> sollte also demnächst mehr infos geben, bin aber wohl bemerckt immer noch dem spiel skeptisch gegenüber vorallem, wegen WA3 O.o

B_E_R_T
18.01.2006, 16:46
:D nice.

habe die ersten 3 teile wovon ich erst den ersten durchgespielt habe.
finde es cool das sich diese reihe immer noch mit neuern teilen in der video gamer branche behauptet. sehr schön.

wenn ich mir tales of eternia gekauft habe dann werd ich mir mal den 4. teil von WA bestellen... :D

Sarcur
06.07.2006, 17:07
yay! rpgamer.com meldet neue infos bezüglich the vth vanguard, die aus der letzten ausgabe der famitsu entnommen wurden:


According to Famitsu, the Vth Vanguard returns to the roots of the first Wild ARMs game by revolving around three main characters and once again taking place in the world of Filgaia. The first of these characters is Dean Stark, a 16-year-old boy who was raised in a quiet town and dreams about becoming a 'Golem Hunter'. The second member of the cast is the mysterious Avalil Van Freul, a twenty-year-old girl that fell from the skies in the left arm of a Golem and only remembers an unusual phrase: 'Johnny Appleseed'. Finally, revealed with no preamble or any background, the last character is 16-year-old Rebecca Streisand.
Unlike the first Wild ARMs game, however, instead of starting with a single character scenario like the first three games in the series, Vth Vanguard takes a tab from the last Wild ARMs game and players will begin with all three together. Similarly, like Wild ARMs 4: The Fourth Detonator, the hybrid HEX combat system returns along with the action elements involved in dungeon trekking (i.e. jumping, sliding, and an ability to slow down the environment).
For a game that has seen little to no media, Famitsu reports that the game is about 50% complete and is slated for a Japanese release this winter. The Vth Vanguard is supposedly the last Playstation 2 entry of the series.
die scans sind etwas zu gross und würden glaub ich den rahmen sprengen, daher *click*. (http://rpgamer.com/games/wa/wa5/propaganda/wa5propaganda070506.html)

trotz der vielen features die übernommen werden, hoffe ich doch auf ein wenig innovation.
nacher gibts noch ein schwarzes schaf wie wild arms 2, das wäre traurig.

ffstar
07.07.2006, 07:04
Hmmm.. bisher noch keine Artwork-Gesprächssequenzen... das gefällt mir gut. WildArms4 war mein erster Wild-Arms Teil und der hat mir schon gut gefallen... war nur etwas zu kurz, zu schnell und die Charaktere haben mir nicht zugesagt.

Teil V scheint mir da aber einiges besser zu machen ^^ Endlich kein Protagonist mehr, der aussieht wie 14, sich aber wie 11 verhält -___-

Das Charakterdesign von Teil V sagt mir voll und ganz zu :-) Hoffentlich wird der Vte Teil aber etwas länger.... so zwei DVDs wären schon was tolles :3

Skar
07.07.2006, 11:10
Hoffentlich wird der Vte Teil aber etwas länger.... so zwei DVDs wären schon was tolles :3
Die Anzahl der DVDs sagt nicht wirklich etwas über die Spiellänge aus, nur über die Anzahl der FMVs.

DQ VIII ist rein von der Mainquest her deutlich länger als Shadow Hearts 2 und hat nur eine DVD.

@Topic
Meh.
Charakterdesign wie im vierten Teil, hoffentlich mit mehr als einem brauchbaren spielbaren Good Guy, bis auf Rachel konntest du die ja alle in der Pfeife rauchen.

Ich hätt gern wieder erwachsenere Charaktere wie im Dreier, das kam aber scheinbar nicht gut an, nachdem sie jetzt schon wieder zwei Teile lang auf Knuddel-Kiddies setzen :S

Enkidu
07.07.2006, 16:55
Stimmt, die Charaktere in den ersten drei Teilen wirkten generell etwas erwachsener ... erinnert sich noch wer an Tim aus Teil 2? Der war wirklich jung, hat sich aber relativ vernünftig benommen für sein Alter. Irgendwer kam dann irgendwann auf die Idee, das ins Gegenteil zu verkehren. Hoffentlich nicht auf Dauer ^^

Übrigens fand ich bis jetzt das Charakterdesign aus dem ersten Teil bei Weitem am besten. Da sahen die Figuren noch richtig edel aus. Die Artworks zum Remake kommen da nicht heran >_>

Auch die Bilder zum fünften Teil sind knuffiger ausgefallen. Naja, ich kann mir besseres vorstellen (hoffe ja immernoch auf ein sehr düsteres und ernstes Wild Arms, die Serie hat so viel Potential!), aber trotzdem gefällt mir, was ich auf den neuen Scans sehe. Je mehr WA desto besser -_^

Btw., kommts nur mir so vor, oder beehren uns alle möglichen Firmen tatsächlich noch mit einem "Bonusspiel" aus der jeweiligen Serie und zwar in dieser Generation, ohne dass jemand damit wirklich gerechnet hat. Tales of, Suikoden, Wild Arms. Ja selbst Final Fantasy XIII war eigentlich für PS2 geplant! Vielleicht, weil alle Angst haben, bei der Entwicklung von Next-Gen-RPGs astronomische Summen investieren zu müssen. Da bleibt man doch lieber noch ein Spiel auf der sicheren Seite und macht alles so wie bisher. Egal, ich freu mich drauf ^_^

Shinjo
08.07.2006, 04:47
Charakter design sieht ok aus... aber kein Schwertkämpfer dabei?
Nen bissl entäuschend wenn man liest das sie wieder mehr anch teil1 gehen wollen aber ok.
Habe letztens teil3 mal wieder eingelegt und es kam mir extrem veraltet vor im vergleich zu teil4... auch wenn sich da die Geister scheiden fand ich gerade durch die eigentliche vielfalt an sprachausgabe um einiges lebendiger vor als die stummen akteure aus teil3.
Und das Kampfsystem begrüss ich definitiv aus teil4, war richtig gut gemacht.
Hoffe nur das nicht wieder so ein übler monster char alla Raquel gibt mit deren skills man wirklich fast alle endgegner solo umnieten konnte bezw beim damage zu stark war (ich sag nur 50% hp weniger durch einen schlag aufn boss gegner).
Nur Story war recht mies und manche chars waren naja... also bitte wieder eine story die sich an teil1 messen kann.

Seldio
08.07.2006, 08:28
Die Charaktere sagen mir total zu auf den ersten Anblick - nach Wild Arms 2 mal wieder nur ein 3er Partytrupp, mit Ausnahme das diese diesmal aus 2 Mädels und nem Bub besteht als 2 Männer und ein Mädel. ^^ Das das Hex System wieder mit integriert ist, lässt auf viele taktische Kämpfe hoffen, aber wie schon gesagt ist das nur der Fall wenn die Chars nicht wieder overpowered Skills haben ( WA IV Rachel war einfach zu heftig )


Charakter design sieht ok aus... aber kein Schwertkämpfer dabei?
Sieht nicht so danach aus. Rebecca benutzt eine Gun, Avalil ein Langstab und Dean eine...uhm...Schaufel? Auf dem letzten Scan sieht man ihn in einem Battle ne Waffe halten aber ich glaube nicht, das es ein Schwert ist.
Jedenfalls freue ich mich, wenn es zum Winter dann rauskommt nahe zum Ende der PS2 Ära.

ffstar
08.07.2006, 20:44
Ja, das mit der Schaufel hat mich auch schon gewundert o.O
Hoffentlich ist das nicht im Ernst seine richtige Waffe!

So als Gag würde ich es ja verstehen, so alá Star Ocean 3 mit dem Eisenrohr oder Radiata Stories mit dem Regenschirm.....
In der Tat würde ich es etwas doof finden, wenn die Nebencharaktere Magie und Pistole haben und der Protagonist... ne Schaufel?!? ò.Ò

Shinjo
09.07.2006, 08:51
Vieleicht bekommt er ja noch ne "gunschaufel".
In jeden WA bisher hatte der "Hauptchar" ne schusswaffe und bei teil 5 soll es ne billige schaufel sein womit er Golems jagen will?
Auch wenn es im winter rauskommt... gekauft wird es aufjeden und ich find noch immer teil3 am schlechtesten... es hatte irgendwie keine seele das game.

Enkidu
09.07.2006, 14:47
und ich find noch immer teil3 am schlechtesten... es hatte irgendwie keine seele das game.
Da bin ich anderer Meinung - ich habe den dritten Teil sehr genossen. Sympathische Charaktere, flottes aber simples Gameplay, mal wieder klasse Musik von der genialen Michiko Naruke. Mir hat es superviel Spaß gemacht, diese Spielwelt zu erkunden, was nicht zuletzt auch an der begehbaren Weltkarte lag, die man in aktuellen RPGs ja immer seltener sieht. Zeitweise mochte ich das Spiel echt lieber als Final Fantasy X, und das, obwohl es ganz ohne Bombast und FMVs auskommt.

Bisher fand ich den zweiten Teil am schwächsten, wenn auch nicht wirklich schlecht. Die Story war so plan- und ziellos zusammengeschustert; mitten im Spiel wurde die ganze Ausrichtung der Geschichte gewechselt. Und obwohl ich die Figuren irgendwie lieb gewonnen habe, für das, was geboten wurde, war das Spiel zu lang. Am Ende wiederholte sich alles nur noch. Ein Pflichtdungeon nach dem anderen, ohne dass der Rest des Spiels in Schwung gebracht wurde.

Am besten gefällt mir immernoch der erste Teil, und ich glaub, da muss schon einiges passieren, damit sich das ändert. Imho ein fantastischer Rollenspielklassiker, der mit ganz großer Atmosphäre aufwarten kann.


Eine Schaufel für den fünften Teil? Ach, warum eigentlich nicht? Ich find die Idee lustig. Wäre auch nicht das erste Mal, dass es in Wild Arms seltsame Waffengattungen gibt. Lilka hatte doch einen Regenschirm, wenn ich mich recht erinnere ^^

Ich fänds btw. mal richtig cool, wenn sie in einem neuen WA-Spiel die Schriftart aus den ersten beiden Teilen verwenden würden. So aus rein nostalgischen Gründen versteht sich *g*

ffstar
11.07.2006, 09:21
Löl...

Startwaffe -> Kaputte Holzschaufel
2. Waffe -> Bronzeschaufel
3. Waffe -> Eisenschaufel
4. Waffe -> Mytrilschaufel
Ultimative Waffe -> verzauberte Diamantschaufel mit hellgrünem Glanz, die jeden Gegner mit
einer Wskt. von 70% sofort eingräbt. :D

Aber mal Scherz beiseite, wär doch toll, wenn der ARM des Protagonisten jede beliebige Form annehmen könnte :) Also auch die einer Schaufel :A
Liegt doch eh zur Zeit im Trend, dass man die Auswahl zwischen mehreren Waffen hat ^^

Werner
25.08.2006, 15:04
Erste Videos zum RPG Wild Arms: The Vth Vanguard
25.08.06 - Sony zeigt drei erste Videos zum Rollenspiel Wild Arms: The Vth Vanguard, das 2006 in Japan erhältlich sein wird.
CLICK (http://www.wild-arms.net/wa5/wa_movie.html) (Format Stream, benötigt Flash 8 (http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&promoid=BIOX))



quelle: gamefront

ffstar
25.08.2006, 18:39
Es lebe die frei drehbare Kamera!

Sieht schon vielversprechend aus. Die Bewegungen wirken lediglich etwas... unfertig und unmenschlich. Naja, das war bei Suikoden ja auch nicht anders.

Trotzdem hätte ich ein paar Cutszenes lieber gesehen als die Dungeons. Hoffe mal die sind dieses Mal gut gemacht... mit Mimik und so... keine Bilder mehr!

Shinjo
26.08.2006, 03:50
Naja... wenn dan schon standbilder wieder dan aber mit animationen drin und nicht sowas wie in teil 4... war zwar ok, aber wirkte doch was seltsam.
Sollten auch mal Kampfmodus zeigen... bin gespannt in wieweit sie es weiter entwickelt haben mit den hexfeldern... ausserdem wieso benutzt er da zwei kanrren, aber im Kampf eine Schaufel... macht nun noch weniger sinn die Schaufelwaffe.

ffstar
09.10.2006, 22:32
Paar neue Infos auf RPGfan:


Sony Computer Entertainment today announced some new details regarding its upcoming PlayStation 2 RPG WildARMS The Vth Vanguard. The series' newest installment will feature mysterious machines known as "Mediums". These Mediums are embodiments of forces residing in the world of Filgaia. Mediums not only affect a character's growth, but also allow for the summoning of powerful creatures known as Guardians. The following six Guardians have been revealed by Famitsuu today:

Equites is a Guardian taking the form of a awe-inspiring and beautiful maiden.
Dinoginos is a giant equipped with two massive shields.
Solas Ems appears out of a rainbow together with many magic squares.
Lucadia appears riding on a huge fish-like creature.
Chapapanga is a centaur whose upper half looks like a thief.
Ceresdu has wings like a butterfly.

WildARMS The Vth Vanguard will be available in Japan on December 14th for 6,800 yen ($57.16 US).

Hmm... Medium und Guardians .... das klingt doch irgendwie alles so vertraut x'D Ob sich da jemand hat inspirieren lassen? ;)

Trotzdem, wenn im Dezember schon Jap. Termin is, dann kann der Ami Termin ja höchstens ein zwei Jahre auf sich warten lassen :P

Rush
13.10.2006, 13:19
erster Trailer (http://trailers.gametrailers.com/gt_vault/t_wildarmsvth_jp.wmv) ...sieht jetzt nicht wirklich allzu spannend aus...und die Szenen,wo er mit 2 Pistolen durch die Dungeons rennt,erinnern doch irgentwie an Tomb Raider^^

Seldio
07.12.2006, 12:18
*zieh zieh zieh zieh* Uffza....
Wieso muss ich immer die alten Sachen wieder von gaaaanz weit unten nach oben ziehen? :D

Eine Woche nur noch bis zum JP-Release. Wer wird es sich alles holen? Ich schätz' mal vermutlich nicht viele, da die WA-Gemeinde hier ja doch eher recht klein gehalten ist.

Ich kann's kaum abwarten, den Teil in die Finger zu bekommen. Der Sound ist zumindest, soweit ich von Trailern vernommen habe mal wieder herzallerliebst und die Voices sind auch ok zu den Charakteren.

Erst letztens hab' ich mir mal den 4-minütigen Trailer zu Gemüte geführt und dort noch n 4ten Char entdeckt, ein etwas älteren ausschauenden Herren mit Cowboyhut ( yeha, WildWest Style ) ..war ja auch von einem mysteriösen Jonny Appleseed die Rede - ob die Person mit gemeint sein kann? *grübel*

Das Hex System ist auch wieder mit dabei - hoffe nur mal, das die Chars nicht wieder uber Battle Skills haben wie Rachel in WA 4 so das man Endgegner wieder mit 2-3 Techniken in Grund und Boden stampfen kann. :D

Hier noch ein paar Links zu Trailern, falls die wer noch nicht kennt.

http://www.youtube.com/watch?v=vu7GVE4evmw - Trailer 1

http://www.youtube.com/watch?v=BvOhnnuWTHg - Trailer 2

Holystar
07.12.2006, 17:08
sigh..

So viele RPGs, so wenig Zeit... heute kam ja auch BD in Japan raus.


Naja, ich war nie ein WA-Fan... und aus zeitlichen Gründen werde ich auch keine Videos anschauen, damit ich nicht in Versuchung geführt werde, eine weitere RPG-Serie in mein Portfolio aufzunehmen. ;)

Seldio
15.12.2006, 21:44
Grad mal zwar erst eine Stunde gespielt aber es reicht schonmal für ein kleinen Ersteindruck.

Das Spiel beginnt fast ähnlich wie der vierte Teil - ein paar weise Zeilen werden leuchtend eingeblendet und daraufhin folgt das Titellogo.
Das Spiel startet mit dem blauhaarigen Helden Dean, der ein paar Erkundungen in einer nahegelegenen Ruine anstellt. Hier lernt man auch gleich schon wieder die typischen Standardsachen in einer Art Mini-Tutorial kennen ( Springen, Gleiten, Stampfen und erste Schalterrätsel ).
Tatsächlich besitzt Dean von Anfang an eine Schaufel ( Anm. ich hoff das das nicht wirklich seine Standardwaffenart bleibt ), die sich sogar als nützlich erweist, denn mit ihr kann man aus Schutt / Erdhügeln Schätze ausgraben, die man an einem leichten Funkeln erkennt.

Nachdem man ein paar wichtige Utensilien dort eingesammelt hat und feststellt das es an einer Tür kein Voranschreiten gibt, wird der Rückweg angetreten und in Lichtgeschwindigkeit geht es zum Dorf zurück.
Cutscenes sind diesmal animiert, es tauchen keine Bilder im Vordergrund auf wie im Vorgänger. Auch Häuser dürfen wieder betreten und erforscht werden.
Als Speicherpunkt dient der altbekannte Papagei auf seinem Vogelständer. ^^"
Auf dem Feld bzw. im Dungeon gibt es ein grünleuchtenden Kegel zu diesem Zweck.

Nachdem man den ausgegrabenen Kram abgegeben hat, kann man erste Erkundungen im Dorf anstellen, das nicht allzugroß ist. Ein paar Truhen können geöffnet werden und man trifft den zweiten Charakter mit Namen Rebecca, die mit Guns bewaffnet ist.
Nun kann man auf der Hauptkarte rumspazieren, die auch wieder gewechselt hat. War bei WA4 noch die FFX-like Karte wo man einfach der Verbindungslinie hinterherspaziert, so kann man nun wieder frei rumlaufen auf dem Feld.
Aktionen lassen sich hier keine ausführen, aber man hat wieder ein Radar das im Umkreis verborgene Schatztruhen aufstöbert.

Anschliessend wird sich zum nächsten Dungeon aufgemacht, wo man seine ersten Kampferfahrungen sammelt. Wie bereits bekannt gibt es wieder das Hex System auf dem sich die Figuren bewegen können und von denen manche mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Wind und Erde belegt sind.
Die Charaktere haben eine neue Option - man kann nun Statistiken einsehen von den Monstern, was sie droppen und wieviel XP & Gella sie geben sowie die Beschaffenheit des Feldes. Ob das nur an der Ausrüstung liegt oder ob das ein dauerhaftes neues Gimmick ist kann ich nicht sagen.
Neu ist diesmal auch das die Charaktere bei ihrem Zug sich erst bewegen und dann noch angreifen können bevor jener endet. Bei WA4 war das meines Wissens nach nur Rachel möglich die Kombination "Move & Attack" anzuwenden.
Auch das Force ist mal wieder mit von der Partie - leider hat sich für mich bisher keine Möglichkeit ergeben, es zu nutzen für Skills.

Ansonsten wird mit dem ersten richtigen Dungeon wieder mal mit kleinen Jumpeinlagen aufgewartet, es lassen sich Truhen finden und man kann auf dem Weg weiße Münzen aufsammeln die wohl wieder mal dazu beitragen das man nicht allzuschnell in ein Random Encounter kommt.

Soweit erstmal nach einer Stunde von mir - Musik ist mal wieder super. Synchro gibt es auch aber wieder mal leider nicht durchgängig.

Evtl. kann ich noch ein paar Bilder später reinsetzen, die kommen aber leider nur über Kamera. ;)

Seldio
17.12.2006, 21:26
Nachdem 2 Tage vergangen sind erlaube ich mir mal meinen vorhergehenden Post fortzusetzen mit weiteren Eindrücken.

Zuallererst möchte ich schonmal im Vorraus erwähnen, das Dean die Schaufelwaffe nur kurzzeitig zur Verfügung hat - später stehen ihm Dual ARM Pistolen zur Verfügung.

Diese Waffe kann zu mehreren Zwecken eingesetzt werden mit entsprechendem Material. Mit den normalen Kugeln lassen sich kristallkugelförmige Schalter umlegen und man kann Kisten zerstören sowie Schatztruhen aus Entfernung öffnen. Etwas später bekommt man die Freeze Bullets, mit denen man Kisten, Plattformen und sogar Wasser zum Gefrieren kriegen kann sowie Flammen löschen. Zwischen den Bullets kann man gemütlich mit den Schultertasten wechseln.

Jede Waffe lässt sich wieder mit Parts aufrüsten an den Speicherkristallen.
Nach den ersten Dungeons gibt es auch dann endlich das richtige Intro mit dem Titellied "Justice to Believe" - es ist nicht animiert sondern ist in reiner Spielgrafik.
Von da an sieht man auch noch zwei weitere Charaktere, die bislang soweit ich weiss in keinem Scan aufgetaucht sind - zum einen die junge Carol Anderson, die magiebegabt zu sein scheint und obendrein auch noch ein Rocket Launcher ARM bei sich trägt und Chuck Preston.

Somit wären seit Wild Arms II mal wieder 6 Charaktere vertreten im gesamten Spiel. Im Kampf sind allerdings nur max. 3 einsetzbar, aber dennoch bekommen alle die XP ab, auch wenn die Übrigen nicht teilnehmen.
Das mit den Random Encounter senken in Bezug zu den im Dungeon auffindbaren Münzen muss revidiert werden - ich habe höchstens bemerken können das es offenbar nur Gella sind.

Die Encounters kann man im Übrigen wie schon in WA4 wieder abstellen, sobald man ein speziellen Gegner an den Break Points besiegt - dieser ist übrigens immer diesmal der gleiche Gegner dem Anschein nach. Wenn der Break Point befreit ist von der Pest, erstrahlt er und man kann den Encounter Break aktivieren und sich ungestresst durch den Dungeon bewegen.

Zur Abwechslung mal eine Neuerung - bei Endgegnern und dem Gegner am Break Point sowie Mimic Truhen ändert sich die Anordnung der HEX-Felder - diese sind im Normalfall immer im Format 2-3-2 bei normalen Kämpfen - ausgenommen in oben genannten Beispielen.

Combination Moves erlernt man wieder wie im Vorgänger, die betreffenden Charaktere müssen lediglich im gleichen Feld stehen und es müssen ( denke ich ) genug Force Points ( FP ) zur Verfügung stehen. Wenn das der Fall ist hört man eventuell ein Signalton und ein Dialog folgt - der Move ist damit verfügbar.

Die Angriffe, die ein Charakter maximal austeilen kann richten sich nach seinen verfügbaren Kugeln im ARM ( Bullets ) - sind alle verschossen, muss erst mit dem Guard Befehl nachgeladen werden. Dies gilt merkwürdigerweise ebenso für Averil, die mit einem Schwert kämpft. :confused:

Ebenso zur Verfügung steht wieder das GC System. Man bekommt wieder für jeden Level den man erreicht, einen Punkt den man im GC Graph verteilen kann. Gehen wir also von aus das es ein Skill gibt, den man auf LV 20 lernen ( im WA - Term "mastern" ) und man selber ist erst 15 - dann verteilt man 5 GC Punkte um ihn im Vorraus zu mastern. Der Nachteil daran ist: Mit jedem verteilten Punkt senken sich die MAX HP.

Was ich noch revidieren muss, ist das Häuser erkunden. Die meisten sind verrammelt und verriegelt. :( Es sind nur spezielle Bereiche betretbar.

Da zu einer Stadt natürlich auch Shops gehören: Diese bieten "keine" Heal Berries oder Vergleichbares an; folglich ist also behutsam mit diesen Items umzugehen. Die einzige Möglichkeit an diese ranzukommen, ist nach einem Kampf oder von einem Baum pflücken. Bis jetzt konnte ich 2 Potion Berry Bäume ausfindig machen und etliche Heal Berry Bäume, man kann aber nur immer eine pflücken. Jedoch kann man wohl nach geraumer Zeitspanne eine Weitere kriegen.
Ansonsten kann man noch in Shops das übliche Equipment kaufen, bessere Kugeln für den ARM sowie Traveler Guides wieder mit nützlichen Hinweisen und die bekannten Orden ( Badges ), die nützliche Effekte beinhalten oder diverse Stats aufbessern - man kann mehrere Badges anlegen.
Zu späterem Zeitpunkt lassen sich auch hochklassige A-Rank und S-Rank Badges finden bei einem NPC - hierfür will er jedoch diverse andere Badges haben und eine Gebühr von 1000 Gella.


Hm, somit wäre das Wichtigste glaube ich gesagt....ansonsten ist das Spiel die meiste Zeit über gut spielbar. Jedoch sollten Japanischunwissende mit Vorhut sich diesen Teil zulegen, da manchmal nicht so ganz klar ersichtlich ist, was als Nächstes zu tun ist, was schonmal in stundenlangem Umherirren und purem Glücksspiel ausartet. Desweiteren gibt es zu späterem Spielverlauf ein Terminal, wo ihr dann das Passwort in schönen Kana eingeben dürft - wer das PW nicht aus den Dialogen heraus gefunden hat, nicht aufgepasst hat oder absolut kein Peil hat der ist ab da an aufgeschmissen ohne außenstehende Hilfe.

Ansonsten möchte ich erstmal an dieser Stelle verbleiben - ich für meinen Teil hatte bis zu dem Zeitpunkt viel Spass mit dem fünften Teil und es sieht so aus, als würde es diesmal etwas länger wieder werden ( oder zumindest wenigstens länger als WA4 ), die Musik stimmt und die Grafik ist nicht die Allerschlechteste, wobei ich sagen muss das ich manchmal das Gefühl habe das sich die Dungeon-Grafik von der Weltkarten-Grafik unterscheidet....aber ich kann mich täuschen..

Oh ja, es gibt auch wieder EX-Files, mit denen man wohl besondere Sachen freischalten kann.
Jedenfalls kann ich, sofern es irgendwann mal ein festen Termin gibt, den Kauf eines US-Releases sicherlich empfehlen für diejenen die aufgrund der Sprachbarrieren erstmal warten wollen.

Rush
07.08.2007, 22:47
So, der US Release rückt näher und was sehe ich da: Wild Arms V bekommt ne Special Edition:eek:
Und zwar nennt sich das ganze Wild Arms 5 10th Anniversary Edition.

https://www.videogamesplus.ca/images/ps2_wildarms5_openbox.jpg

Sollte man sich villeicht wieder vorbestellen?^^

Sifo Dyas
08.08.2007, 00:08
Videogamesplus.ca meint, dass dem Spiel "nur" ein Artbook beiliegt, welches Character Artworks aus allen Teilen der Serie beinhaltet...also keine Mega Collection a là Growlanser oder so. Ist aber trotzdem ganz nett, wie ich finde.^^
Ich hoffe nur, dass es keine limitierte Edition ist, sondern dass die reguläre Version auch mit Artbook ausgeliefert wird...denn ich bin nicht ein Fan von Special Editions, bei denen man vorbestellen muss, um überhaupt eine Chance zu haben, diese Edition zu kriegen...

Tyr
08.08.2007, 10:24
Schon vorbestellt!

Wunderbar zu sehen, wieviel Special Editions in letzter Zeit bei VGP erhältlich sind. ^^

Skar
08.08.2007, 13:47
Wunderbar zu sehen, wieviel Special Editions in letzter Zeit bei VGP erhältlich sind. ^^Noch schöner finde ich, daß ich's vor 6 Wochen schon vorbestellt hab und somit um die wahrscheinlich höheren Versandkosten rumkomme :D

Irgendwie werden scheinbar die letzten RPG-Zuckungen der PS2 ordentlich gewürdigt, sehr schön.

Sifo Dyas
27.08.2007, 19:53
Okay, hier mal was ganz merkwürdiges: laut gamefaqs kommt die PAL Version von Wild Arms V am 30.11.2007, und zwar über...Xseed?! Hä? Sind die nicht nur für US Erscheinungen zuständig?
Was solls...ich hol mir wohl die US Version...einem Artbook und einem netten kleinen Schuber a là Persona 3 kann ich als Sammler wohl nicht widerstehen. ^^
bleibt nur zu hoffen, dass es besser wird als Wild Arms 4...denn das Setting und die charaktere fand ich ausgehend von dem, was ich gesehen habe, zum kotzen. :(

haebman
28.08.2007, 08:24
Hmm als alter Wild Arms Fan( auch wenn die Serie von Teil zu Teil "Animekitsch-lastiger" wurde) muss ich hier natürlich auch zugreifen :D

Jetzt muss nur noch Persona 3 FES angekündigt werden und ich bin glücklich^^


denn das Setting und die charaktere fand ich ausgehend von dem, was ich gesehen habe, zum kotzen.

Warum kauft man sich dann ein RPG o_O ?

Valfaris
28.08.2007, 09:07
Also ich habs mir auch vorberstellt :D
Ich liebe die Serie und habe bis jetzt jeden Teil zu Hause.
Passend dazu noch gleich den Guide bei Amazon bestellt.

Allerdings muss es warten, Persona 3 hat noch Vorrang, aber ich bin optimistisch, dass ich das noch diese Woche schaffe. Über FES würde ich mich auch freuen.

WA 5 soll ja doch wieder besser sein, als der vierte. Der Vierte war nicht so mein, obwohl ich die Innovation (HEX System, Jump/Run Einlagen) gut fand, mich hat eher die fehlende Weltkarte oder die kurze Spielzeit gestört. Aber das wurde ja wieder behoben. Und anscheinend sollen auch ganz viele alte Charaktr vorkommen im Spiel, also aus den vorigen Teilen. Bin mal gespannt. Der Komponist ist leider nicht mehr der gleiche :( Die Musik klingt bisweilen aber trotzdem gut ^^

Sifo Dyas
28.08.2007, 14:34
@haebman
Eh...natürlich kauft man sich ein RPG wegen Story, Setting und Charas, und weil mir eben all das in den Preview Videos, Reviews und weiß der Geier was leider nicht so wirklich gefallen hat, hab ich von dem Spiel eher Abstand genommen.
Wild Arms 5 hingegen macht da schon einen besseren Eindruck auf mich (und gegen ein Sammlerstück kann man ja nichts sagen. ^^).
Aber die Serie an sich hat bei mir in all den Jahren eher gemischte Gefühle hervorgerufen. Teil 1 und Teil 3 hab ich zuhause bei mir stehen, und um ehrlich zu sein finde ich Teil 1 nicht ansatzweise so gut, wie es von vielen gemacht wird (oder so empfunden wird). Liegt vielleicht auch an der Atmosphäre-vernichtenden deutschen Übersetzung, oder auch der Kampfgrafik (mal ganz ehrlich: ich hab zwar nix gegen "simple" Grafik, aber es tut fast schon weh, sich diese Kampfgrafik reinziehen zu müssen...) oder einfach daran, dass es meiner Meinung nach kein wirklich besonderes Spiel ist...der Funke wollte wohl nicht so recht überspringen.
Teil 3 fand ich hingegen wirklich gut, eben weil die Atmosphäre ziemlich gut rüberkommt durch die schöne Cel-Shade Optik, den tollen Soundtrack und relativ gut geschriebene Dialoge.
Und in Sachen Teil 5 warte ich vielleicht mal die Einschätzungen von rpgamer und rpgfan ab (oder überhaupt mal irgendwelche Fan-Reviews...so viele hab ich da nicht gesehen...und was war eigentlich die Famitsu Wertung?)...denen kann man in Sachen RPGs noch halbwegs trauen, wenn man eine Einschätzung für ein Spiel will, bei dem man gänzlich unentschlossen ist.

Tyr
28.08.2007, 15:05
Und in Sachen Teil 5 warte ich vielleicht mal die Einschätzungen von rpgamer und rpgfan ab (oder überhaupt mal irgendwelche Fan-Reviews...

Hör endlich auf damit und kauf dir Spiele einfach ^^
Es ist viel schöner ohne vorgefertigte Meinung an ein Spiel zu gehen und es vorurteilslos zu genießen ^_~

Sifo Dyas
28.08.2007, 15:23
@SephiMike
Im Bezug auf Wild Arms 5 geht es mir nicht wirklich um Wertungen oder so nen Kram (die sind mir heutzutage eh wurscht, wie schon häufig gesagt). Ich will lieber mal eine gut geschriebene Einschätzung zum Spiel, also wie es abläuft, was das Kampfsystem taugt, wie die Story voranschreitet...also alles mögliche zur Spielmechanik und zum Setting. Denn trotz allen Preview Videos bin ich bei Wild Arms 5 noch ziemlich im Unklaren...also wäre da ein Erfahrungsbericht eines RPG Fans (oder Serien Fans) ziemlich hilfreich.
Also, noch mehr Infos zum Spiel brauche ich, keine Wertungen. ^^
(Obwohl...wenn das game bei meinem Importhändler wieder nur so um die 55 Euro kostet, dann hol ich es mir einfach. ^^)

Außerdem ist Wild Arms für mich leider keine RPG Serie, bei der jeder Teil ein echter Blindkauf für mich ist...also kauf ich es mir nicht einfach und gut ist, sondern höre mir mal an, was das Spiel so bieten hat.

Und wen es interessiert: die EGM hat das Spiel schon bewertet...
8.0/6.5/5.0
Was soll ich sagen? Interessiert mich nicht die Bohne...vor allem, wenn ein Review mal wieder dermaßen zwiespältig ausfällt...die sollten sich mal überlegen, welche 3 Reviewer sie demnächst an RPGs ranlassen, denn für unentschlossene nicht-RPGler ist sowas doch wenig hilfreich...

haebman
28.08.2007, 15:54
Ich dachte du beziehst dich auf Wild Arms 5 mit deiner Aussage :D

E naja, für mich ist Teil 1 immer noch der Beste. Die Richtung die die Serie eingeschlagen hat gefällt mir nicht wirklich ...zu kitschig einfach. Aber Teil 5 scheint wieder ein bischen zurück in Richtung Teil 1 zu gehen.

StarOceanFan
28.08.2007, 19:54
Vth Vanguard ist bestellt und kommt hoffentlich noch diese Woche. Es handelt sich hier schließlich um ein Wild Arms. Die Serie ist einfach Kult und kein Teil hat mich bis jetzt enttäuscht.
Ich habe jetzt über 2 Monate kein RPG mehr angefasst und war nicht mehr so viel im Forum unterwegs. Ich hoffe das mich der fünfte Teil wieder für das RPG Genre begeistern kann :)

*Wild-Arms-Opening-Melodie-Pfeif* :D

Tommykn
28.08.2007, 20:40
Was ich an Wild Arms so klasse finde ist ja, dass sie es wie ein Anime gestalten, mit nem netten Opening und Ending. Sogar Im Endbosskampf (Wild Arms 4) läuft das Titellied, was natürlich immer sehr motivierend ist und eine tolle Atmosphäre bietet.

HazerX
28.08.2007, 23:38
Eh...natürlich kauft man sich ein RPG wegen Story, Setting und Charas
Huh, nen RPG bietet aber ne Menge mehr als nur sowas. Meinst du nicht, dass deine Aussage etwas unfair ist? Deiner Meinung nach, brauchen sich die Entwickler also gar nicht erst um solchen "Unsinn" wie Kampfsystem, Secrets, Schwierigkeitsdrad, Skills usw. kümmern, oder wie?

Zu Wild Arms 4. Ja, die Story ist kitschig, wie auch die Chars, es ist kurz, sehr einfach und hat keine Oberwelt mehr. Zudem gibts bei der PAL- und US-Version einen Bug, der einen perfekten Spielstand verhindert. Aber muss es deswegen gleich schlecht sein? Wild Arms 4 spielt sich richtig flüssig und flott, dank dem Kampfsystem und dem hervorragenden 2D-Gameplay.


Im Bezug auf Wild Arms 5 geht es mir nicht wirklich um Wertungen oder so nen Kram (die sind mir heutzutage eh wurscht, wie schon häufig gesagt). Ich will lieber mal eine gut geschriebene Einschätzung zum Spiel, also wie es abläuft, was das Kampfsystem taugt, wie die Story voranschreitet...also alles mögliche zur Spielmechanik und zum Setting. Denn trotz allen Preview Videos bin ich bei Wild Arms 5 noch ziemlich im Unklaren...also wäre da ein Erfahrungsbericht eines RPG Fans (oder Serien Fans) ziemlich hilfreich.
Also, noch mehr Infos zum Spiel brauche ich, keine Wertungen. ^^
Eine Seite vorher hat Seldio ne ganze Menge zu der japanischen Version geschrieben, vielleicht solltest du dir das mal zu Gemüte führen. Zudem behaupten eine Menge Leute bei GameFAQs, dass es das beste WA ist. Wenn dir die WA-Reihe aber bisher nicht so zusagte (du hast ja bisher nur 2 von 5 Teilen gespielt), dann solltest du vielleicht einfach die Finger davon lassen. Man muss nicht jedes RPG haben.

Wobei meiner Meinung nach aber die Wild Arms-Teile nie richtig interessant wegen Story und Chars waren, die überzeugten mich vielmehr durch ihr spassiges Gameplay.

Die Special-Edition von WA5 interessiert mich natürlich überhaupt nicht, will nur das Spiel haben und spielen. Aber erstmal durch Persona 3 quälen.

Sifo Dyas
28.08.2007, 23:49
@HazerX
Okay, ich hätte schreiben sollen "unter anderem" wegen Story, Setting, Charas und so weiter. Ein Spiel mit ner richtig tollen Story kann natürlich auch unfassbar mies spielbar sein, und anders rum geht es natürlich auch.
Mir ist halt eine Story in einem RPG sehr wichtig, und ich erwarte, dass sie mich zumindest unterhält (es muss ja nicht jede Story auf Xenosaga/Xenogears Niveau sein). Das erste Grandia zum Beispiel hat mich beispielsweise trotz simpler Story unterhalten (eben dadurch wie die Story erzählt wird und durch die Charas), während ein Xenosaga mich durch seine epische Erzählweise beeindruckt.
Wenn eines von beidem in einem RPG gegeben ist, ist das schon ein gewaltiger Pluspunkt für mich, und ohne vernünftige Story kann das durchaus der Tod für ein RPG sein. Bei Grandia III war das zum Beispiel leider der Fall; egal wie geil das Kampfsystem war, die Story hat das Spiel gnadenlos gekillt.
Und bei Wild Arms V hoffe ich mal auf eine zumindest unterhaltsame Story, wenn auch keine sonderlich komplexe (hatten Teil 1 und 3 ja auch nicht...).

Von Wild Arms 4 nehme ich vorerst mal Abstand und hole es mir vielleicht irgendwann mal als Ergänzung für die Sammlung, wenn mal nix vernünftiges auf dem Markt ist. Wild Arms Alter code F würde mich sogar trotz verbuggter US Version interessieren, und Wild Arms 5 reizt mich irgendwie aus mir unerfindlichen Gründen...na ja, mal schaun, ob ich mir WA 5 oder Odin Sphere als nächstes hole...wird wohl wieder eine Bauchentscheidung für mich. ^^

Enkidu
29.08.2007, 04:33
Mich überzeugt Wild Arms immer wieder durch Filgaia ^_^ Ich liebe diese Welt, vor allem auch, weil ein Western-RPG mal was anderes ist. Dazu gehört auch die immer wieder geniale Musik von Michiko Naruke. Die wunderbare Komponistin scheint sich aus der Serie aber leider mehr und mehr zurückzuziehen.

Wild Arms 4 hab ich hier rumliegen, aber nur mal angespielt. Wollte eigentlich Alter Code F zuerst durchzocken, was ich ebenfalls hier habe, auf meiner PS2 aber leider nicht laufen will (wer leiht mir seine?) ;_;

Wie auch immer, Teil 5 wird ganz sicher gekauft. Alleine schon wegen der ganzen Cameos *g* Ich glaube allerdings nicht, dass mir dieser am besten gefallen wird. Irgendwie hängen meine Gedanken noch immer dem ersten Teil hinterher, mit dem ich so viel verbinde ^^


Weiß hier nun eigentlich zufällig jemand, wie genau diese Jubiläumsbox aussieht? Ich sehe im Netz immer nur das eine Bild davon. Würde aber gerne wissen, ob in dem Schuber das "normale" WA5 mit gewöhnlichem Amaray-Case vorhanden ist oder nicht. Wenn es die ersten hier bekommen haben, könnt ihr euch ja mal melden.

ffstar
29.08.2007, 07:31
Verschickt, wenns so gut wie bei Persona läuft, ist es Freitag da :3
btw. sieht man echt jedes neue outfit, das man equippt? Hab das mal irgendwo gehört Oo

Ultimate Duran
29.08.2007, 10:02
frage:

welche wild arms teile gibts in europa? (hab nicht den ganzen thread durchgelesen, sorry falls das schon gefragt wurde).

ich hab 1 und 3. das es teil 2 hier nicht gibt weiss ich. wäre noch

- teil 4
- teil 5
- ein remake von teil 1
?

Sifo Dyas
29.08.2007, 10:28
@Ultimate Duran
Von den anderen gibt es nur Teil 4 in Europa, wenn auch nicht offiziell in Deutschland. Sollte aber über diverse Online Shops ganz gut zu kriegen sein.
Alter Code F hingegen wird wohl nicht mehr kommen, und bei Teil 5 wird der 30.11.2007 auf gamefaqs als PAL Release gelistet - den Wahrheitsgehalt davon zweifle ich bis zu einer offiziellen Ankündigung erstmal an.

StarOceanFan
29.08.2007, 13:12
Hab meine Version bei VGP gecancelt und es jetzt hier (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300145966832&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020) bestellt. Als Schüler muss man halt schauen wo man sparen kann :D

Irgendwie finde ich die 10€ Versandkosten bei VGP richtig happig :(

Lucian der Graue
31.08.2007, 15:04
Wild Arms 5 PAL Termin

31.08.07 - 505 Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Wild Arms 5 am 30.11.07 in Europa in den Handel kommt.

nich schlecht quelle gamefront.de

Knuckles
31.08.2007, 15:06
Wild Arms 5 PAL Termin

31.08.07 - 505 Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Wild Arms 5 am 30.11.07 in Europa in den Handel kommt.

nich schlecht quelle gamefront.de

Damit ist ein Deutschland-Release fast ausgeschlossen. Leider findet sich nämlich nie ein Vertrieb für die 505 Games in Deutschland.

Lucian der Graue
31.08.2007, 15:13
Damit ist ein Deutschland-Release fast ausgeschlossen. Leider findet sich nämlich nie ein Vertrieb für die 505 Games in Deutschland.

Da es wahrscheinlich sowieso in englisch bleibt währe auch eine PAL anpassung für Deutschland nicht so das problem.Ich habe irgendwie das Gefühl das zum Ende der offizielen Ära der PS2 immer mehr Spiele auch nach Europa kommen.Es sollen ja noch 3 bis 4 Jahre Spiele für die ps2 hergestellt,allerdings von Drittherstellern.Vielleich eine Versöhnung mit den Fans in Europa in Hinblick auf die PS3 und der verschärfte Videospielemarkt.

Sifo Dyas
31.08.2007, 17:49
@Lucian der Graue
Leider bleiben das wohl nur Wunschvorstellungen...ich hab nämlich so meine Zweifel, ob wir hierzulande (oder im europäischen Ausland) jemals noch solche Perlen wie Xenosaga III, Tales of the Abyss und viele mehr noch zu Gesicht bekommen werden. Klar, diverse "kleine" RPGs wie Ar Tonelico oder die Atelier Iris Reihe schaffen es wohl noch nach Europa, aber die ganz großen Import Highlights (also von Square Enix oder Namco in den meisten Fällen) werden wohl weder über kleinere Vertriebe (wie eben 505 Games Street) noch über die Muttervertriebe hierzulande erscheinen...egal wie verlockend Xenosaga Episode III für manche Vertriebe auch sein mag, ich glaube, es gäbe da wohl Probleme mit der Lizenzierung...
Also hoffen wir eher mal auf die unbeschriebenen Überraschungs-RPGs wie demnächst GrimGrimoire...die ganz großen (aber nicht immer besseren) Kaliber müssen wir wohl bis in alle Ewigkeit verzichten (oder importieren...^^).

Und zu PSOne Zeiten, oder besser gesagt gegen Ende der PSOne Ära, gab es auch tonnenweise Gerüchte über PAL Veröffentlichungen diverser Import Highlights. Ich meine, gebt euch mal das: in einer Ausgabe des OPM von Ende 2000/Anfang 2001 hieß es doch tatsächlich, dass Tales of Eternia und Valkyrie Profile in Europa erscheinen würden (ja ich weiß, hat sich mit der PSP ja jetzt erfüllt...), und sogar Sachen wie Rhapsody fanden sich manchmal in den Releaselisten wieder...ganz schön obskur, und leider ist es nie so eingetreten. :( Zumindest sieht es heutzutage etwas besser aus - aber jede Wette, dass die EU Fassung von Wild Arms V kein Artbook haben wird...

Lucian der Graue
31.08.2007, 18:32
@Sifo Dyas

Hoffen wir mal das sich das mit den "Next Gen" Konsolen ändert.Da diese Spiele auch höhere Prudoktionskosten an den Tag bringen und gerne mal einige Jahre in der Entwicklung sind, wäre die PAl anpasssung in Hinblick auf die Gesamtkosten nicht sehr hoch.Gut für uns Europäer ist der starke Euro und der Konkurrenzkampf der einzelnen Firmen,für ihre jeweiligen Konsolen die besseren Spiele rauszubringen.Obwohl viele Titel auch für mehrere Konsolen erscheinen.Vielleicht nehmen sie dann endlich auch mal den europäischen Markt ernst(er).

Sifo Dyas
31.08.2007, 19:52
@Lucian der Graue
Insgesamt war die PS2 Ära für PAL Rollenspieler trotzdem ein Fortschritt gegenüber den vorherigen Konsolen Generationen - immerhin bekamen wir weit mehr RPGs als noch zu PSOne Zeiten, und vielleicht wird es in der neuen Gen noch besser werden. Irgendwann müssten die Entwickler auch mal einsehen, dass in Europa Animes und Mangas mittlerweile ein Massenphänomen darstellen und man genau das für RPG Veröffentlichungen wunderbar ausnutzen kann (hat bei Dragon Quest VIII ja wunderbar geklappt, wie die hervorragenden Verkaufszahlen zeigen) - mit ein bisschen Marketing eben, aber bis auf Final Fantasy und Kingdom Hearts hat leider kein anderes RPG in Europa in diesem Maße TV Spots oder Inserate bekommen.

Das schöne ist aber an der PS3 und der X-Box 360, dass die meisten RPGs der Zukunft wohl codefree sein werden und das Importieren noch einfacher werden dürfte (also ohne lästigen Umbau) - na ja, zumindest für die PS3, denn ob wir davon auf der X-Box 360 in Zukunft noch Gebrauch machen müssen, ist fraglich. Blue Dragon und Eternal Sonata gibt es hierzulande (oder wird es geben), die ganzen games von Mistwalker in Zukunft ebenfalls, aber sonst ist nix in Sicht...

Lucian der Graue
31.08.2007, 20:02
@Sifo Dyas

Das Geheimniss nennt sich M$crosoft.Für solch einen Riesenkonzern ist es wichtig das die Xbox 360 die Vormachtstellung im Konsolenbereich erklimmt.Wenn sie das nähmlich schaffen regieren sie so ziemlich die Welt der Videospiele.Aber ich bin ein Anhänger Sonys und werde es immer bleiben.

Sonys Beteiligung an Square Enix bei 8,58 Prozent

31.08.07 - Square Enix gibt bekannt, dass Sony Computer Entertainment einen Aktienanteil von 8,58 an Square Enix hält (Stand: 31.03.07). Das sind 9.520 Aktien, wodurch Sony der drittgrößte Teilhaber ist.

Und ich liebe nun mal RPGs und die wird es auf der Ps3 auch immer geben Level 5 und Square Enix sei dank.

Rush
01.09.2007, 10:37
Mein Exemplar kam heute an:)

Das Cover mit diesem glänzenden Prägedruck wirkt ziemlich edel, wirklich nett gemacht. Das Artbook ist zwar leider kein Hardcover Buch, aber der Inhalt zählt ja^^
Es zeigt zum größten Teil 1 oder 2 seitige Artworks, was sich natürlich bei dem eher kleinen Format des Buches besser macht als kleine Konzeptzeichnungen^^
Also wer große bunte Bilder mag ist bei dem Artbook genau richtig^^
Am Ende gibts dann noch Charakterprofile zu so ziemlich allen Charakteren der ganzen Wildarms Serie, wie es aussieht...auch nicht übel.
Im großen und ganzen also wieder eine sehr lohnenswerte Special Edition, zumal es sie ja eh zum recht günstigen Preis gibt:D

PS: Habs bei Videogamesplus bestellt und es kam wieder in perfektem Zustand an, villeicht hab ich einfach Glück, aber das war bei mir bisher immer so...

Dolem
01.09.2007, 13:39
Mein Exemplar kam heute an:)

Das Cover mit diesem glänzenden Prägedruck wirkt ziemlich edel, wirklich nett gemacht. Das Artbook ist zwar leider kein Hardcover Buch, aber der Inhalt zählt ja^^
Es zeigt zum größten Teil 1 oder 2 seitige Artworks, was sich natürlich bei dem eher kleinen Format des Buches besser macht als kleine Konzeptzeichnungen^^
Also wer große bunte Bilder mag ist bei dem Artbook genau richtig^^
Am Ende gibts dann noch Charakterprofile zu so ziemlich allen Charakteren der ganzen Wildarms Serie, wie es aussieht...auch nicht übel.
Im großen und ganzen also wieder eine sehr lohnenswerte Special Edition, zumal es sie ja eh zum recht günstigen Preis gibt:D

PS: Habs bei Videogamesplus bestellt und es kam wieder in perfektem Zustand an, villeicht hab ich einfach Glück, aber das war bei mir bisher immer so...

VGP muss mich einfach hassen. Mein WA5 ist auch heute angekommen - mit eingerissenem Pappschuber. Das Artbook gefällt mir ausgesprochen gut, mal schauen wann ich dann tatsächlich zum zocken des Games kommen werde.

Aya
02.09.2007, 01:30
Wer schon hat, bitte mal berichten wies so ist! :) Hab leider Wild Arms 4 nur angespielt aber gefiel mir schon sehr gut, kenne eigentlich nur Wild Arms 1 recht gut, fand ich ebenfalls super (auf PSOne) und Teil 3 gefiel mir gar nicht irgendwie.

Aber egal erzähl mal wies so ist, die beiden dies schon da haben! :)

Tommykn
02.09.2007, 20:58
Mir gefällt das Spiel!
Das man Encounters On/Off stellen kann, fand ich in der Wild ARMs Serie schon immer klasse. Ich hätte mich gefreut, würde man in der Lage sein diese Funktion auch ganz am Anfang des Spieles zu nutzen, auf der Weltkarte.

Momentan wirft das Spiel mir viele Fragen in den Kopf und lässt mich nicht in Ruhe. Ich will alles unbedingt, schnell erfahren aber leider fehlt mir die Zeit und Ausdauer.

Wild ARMs 3 war auch nicht so der Brüller für mich, habe mitten drin abgerbochen. Mir fehlte der Reiz des Spiels, welches Wild ARMs 5 wieder aufbringt, more or less.

Was mich enttäuscht hat, war das Opening. Es war...naja, nicht Wild ARMs typisch. Es hat zwar damals in Wild ARMs 3&4 hin und wieder genervt, nachdem Spielstand laden sich das Intro reinzuziehen aber man konnte es ja skippen, auf jeden Fall eine total tolle Idee. Vorallem, dass das Intro sich geändert hat, wenn man weiter im Spiel fortgeschritten ist.
Well, Wild ARMs 5 hat diese Idee nicht mehr aufgenommen. *sob*

Gorewolf
03.09.2007, 09:30
so ich spiel es jetzt auch schon seit freitag und muss sagen geil ich hab teil 3 geliebt teil 4 war auch ganz gut aber teil 5 ist der hammer alleine schon rebeccas kampfanimation :D ich mag die charas und freu mich schon auf das dritte mädel ! greg ist naja als kämpfer super als char ansich nochn bischen grau
chuck auf den freu ich mich schon aber wer weis .
die story ist bisher ganz normal erinnert mich ein wenig an skies of arcadia :D
rätsel sind auch immer ganz lustig hoffe die werden nochn bischen schwerer :p

haebman
06.09.2007, 13:42
So jetzt hab ich auch eine weile gespielt und bin..... so dermaßen Zwiegespalten bei dem Spiel wie schon lange nicht mehr.

Auf der einen Seite macht es mir Spass, chilliges Kampfsystem/Spielsystem, gute Musik obwohl Naruke nicht dabei ist.
Auf der anderen Seite schäme ich mich geradezu dieses Spiel zu spielen. Charaktere und Designs aus dem billigen Animeselberzusammbaukausten, Charaktermotive und Handlung (bis jetzt) sind völlig uninspiriert und klischeéhaft.
Das mag ja nicht schlimm sein, aber es wird überhaupt keine Mühe gemacht das ganze wenigstens ein bischen anspruchsvoller rüberzubringen.

Zwei meiner ewigen Lieblingsspiele sind Lunar 1 und 2, beide haben Klischeécharakter zum erbrechen und trotzdem....die sind mit soviel Liebe und Charakter umgesetzt da muss man sie einfach mögen.
Genaus das fehlt mir bei Wild Arms 5!
Auch das Design der Charaktere selber...
Man braucht nur einen Blick in das mitgelieferte Artbook werfen.

Wild Arms 1: Standard ja, aber auf das nötigste beschränkt und immer noch genug individuell, ebenso bei 2 und 3 ( diese Aquarell (?) Bilder von Virginia sind einfach top)

Ab 4 wird es richtig lächerlich. Die Charas strotzen nur so vor Farbe alles Bunt bla. Wie passt das zu Filgaia als ÖdnisPlanet? (ok ich hab 4 nicht gespielt aber ich nehm an das Filgaia immer noch Wüste ist^^)

Und jetzt bekomm ich Dean mit bescheuerten Orangeartigen Stiefeln und Rebecca :rolleyes:

Ich glaub ich werd wirklich zu alt für diese Art von RPG^^

Auserdem sind die Kämpfe zu leicht und die Puzzle auch :\

edit: Auch wenn man Encounter abstellen kann....bitte, ich will keine Zufallskämpfe mehr, nie wieder!

Tyr
06.09.2007, 15:04
Ich habs 5 h angespielt und ich fand es sehr nett. Hab leider bisher nurvon Wild Arms Teil 3 und Teil 1 zur Hälfte gespielt, nie durch, aber die fand ich ebenso sehr nett.

Kampfsystem macht Laune, Rest des Gameplay ist auch nett. Musik sowieso Sprachausgabe find ich sehr ok. Es ist interessant Dave Wittenberg mal in einer anderen Rolle als dem Stereotyp zu hören, den er sonst immer spricht ^^

Story und Charaktere find ich auch nett. Aber ich kann die Beschwerden verstehen.
Allerdings hab ich schon soviel schlechtes gesehen, dass mir da die Wild Arms 5 Charaktere und Story richtig gut im Vergleich rüberkommen, zum beispiel furchtbare seelenlose Star Ocean 3 Charaktere (oder Story).

Dean ist toll euphorisch und energetisch, ähnlich Yuki aus Grandia 3, was ich sehr beführworte, da soetwas den 08/15-Protagonisten doch einen hauch von Persönlichkeit verleiht.
Rebecca sieht hot aus. Reicht als Existenzberechtigung.

War wirklich schon lange her, dass mir ein so einfach gestriktes Spiel so viel Spaß gemacht hat. Wirklich sehr nett.

Tommykn
06.09.2007, 17:01
Frage zu den Medium!

Jedes Medium gibt ja einen Level Bonus, nur verstehe ich es auf zwei verschiedene Weisen. Jedesmal, wenn ich ein Level steige bekommt der Charackter der das entsprechende Medium trägt einen Bonus dazu (z.B. Medium of Sword HP/ATK), dass heißt ich muss aufpassen wen ich was tragen lasse, weil wenn sie Level 99/100 erreichen, ich an ihren Statuswertem nichts mehr ändern kann.

Oder ist das anders gemeint, der Bonus den der Charackter dazu bekommt ist abhängig von seinem level, sprich es ist nur temporär. Solange, derjenige Charackter das entsprechende Medium trägt werden seine entsprechenden Werte steigen. Wenn ich es also abnehme gehen die Statuswerte wieder zu ihrem Ursprung zurück, also muss ich nicht aufpassen oder mir sorgen machen welches Medium wer trägt und auf welchem Level sie sind, Statuswerte sind vorbestimmt und lassen sich so nicht beeinflussen (ausnahme die Apples).

Btw. bin ein dauer Zocker, normalerweise, habe ich an Persona 3 gesehn ^^ In Wild ARMs 5 fehlt mir schon manchmal die Lust die Konsole anzumachen, liegt wahrscheinlich wirklich an den random encounters. Die "ober"Welt ist sehr hübsch gestaltet, jetzt muss man sich dennoch mit random encounters quälen, naja hab ja nun des Monowheel.

Gorewolf
07.09.2007, 07:45
soweit wie ich das sehe sind nur die fähigkeiten vom medium abhängig wenn du das medium wechselst erhält der char auch andere fähigkeiten entsprechend seines levels wenn ich mich irren sollte bitte ich jemanden mich zu verbessern !

Justy
07.09.2007, 13:13
Ok, "wie" codefree die sein werden, na mal sehen. Ich traue dem Braten erst wenn ich 10+ codefree RPGs habe.

Lucian der Graue
07.09.2007, 15:53
Damit ist ein Deutschland-Release fast ausgeschlossen. Leider findet sich nämlich nie ein Vertrieb für die 505 Games in Deutschland.

Ja wieder einmal wurde das Spiel nur offiziel für Grossbritanienn angekündigt,schonn ne sauerei.

Aya
07.09.2007, 16:03
Ja wieder einmal wurde das Spiel nur offiziel für Grossbritanienn angekündigt,schonn ne sauerei.

Na das ist doch immerhin PAL also für jeden spielbar, wo liegts Problem? Auf deutsch werden die ja eh nicht mehr übersetzt, Wild Arms 3 gabs ja als PAL und alles englisch, ich fand das voll schlimm, normal hab ich nicht so die Probs mit englisch, aber DAS englisch, das die da im Spiel hatten, war irgendwie voll mit Wörtern, die ich nicht kannte. ;)

Wild Arms 4 PAL ist doch sicher auch noch komplett englisch oder?

Lucian der Graue
07.09.2007, 18:48
Na das ist doch immerhin PAL also für jeden spielbar, wo liegts Problem? Auf deutsch werden die ja eh nicht mehr übersetzt, Wild Arms 3 gabs ja als PAL und alles englisch, ich fand das voll schlimm, normal hab ich nicht so die Probs mit englisch, aber DAS englisch, das die da im Spiel hatten, war irgendwie voll mit Wörtern, die ich nicht kannte. ;)

Wild Arms 4 PAL ist doch sicher auch noch komplett englisch oder?

Das es nicht übersetzt wird war ja von vornerei klar,nur weiss ich nicht wie hoch die Stückzahl des Spiels sein wird.

Aya
07.09.2007, 18:51
Ach so meint ihr das, ihr denkt wirklich das sind so wenige, das wir keine PAL Versionen mehr abbekommen? Produzieren die die nicht nach, wenn die Nachfrage wirklich so hoch sein sollte? :D

Tommykn
08.09.2007, 17:11
Kennt ihr eine gute Badgekombination um möglichst viel Exp. zu erhalten? Momentan habe ich ein Henbadge, Growthegg und Luck medium mit Experince Bonus/Gain an meinen Charackteren.

Ich frag mich ob die Kombination Sinn macht oder ob sie sich überschneiden und canceln.

Funktioniert Henbadge eigentlich auch, wenn sie nicht aktiv am Battle teilnehmen? Bei dem Luck Medium weiß ich, dass es klappt.

The Judge
16.09.2007, 02:07
Ich hab WA5 jetzt auch mal ca. 3 Stunden angespielt und....YAY, es macht mir schon richtig Spaß. Die Charaktere sind klischeehaft kitschig-sympathisch, das Kampfsystem flott und die Dungeons machen Laune. Da verzeiht man gern die etwas grobe Oberweltgrafik und Randomencounters (welche hier zum Glück nicht allzu dominant sind). Die Atmosphäre ist einfach "Wild Arms", und das nicht nur wegen dem klassischen Gepfeife.
Und jetzt mal ehrlich: Der Soundtrack ist jawohl sowieso eine Wucht sondergleichen. Selten hat es ein RPG in letzter Zeit geschafft, mich allein durch die Musik allein so anzutreiben...*lach*
Das zweite Overworld Theme ist der totale Ohrwurm.^^

Edit: Okay, bei den Randomencounters war ich wohl etwas zu voreilig. Sie sind vor allem in Dungeons bevor man Sol Niger gereinigt hat sehr dominant...schade.

HazerX
22.09.2007, 19:46
Habs nun endlich angefangen und finds einfach nur toll. Kampfsystem ist wie in Teil 4 sehr spassig, Musik ist wie immer klasse und die Story gefällt mir auch (gibt wieder ne Truppe von abgedrehten Bösewichtern, sowas gefällt mir immer^^).

Der Mix aus ausrüstbaren Mediums (Teil 3) und dem CG-Graph (Teil 4) gefällt mir auch richtig gut. Erlaubt mal wieder etwas mehr Flexibilität bei den Charakteren.

Aber Schade, dass das geile Jump n' Run Gameplay aus Teil 4 anscheinend sehr in den Hintergrund gerückt ist. Zudem scheint irgendwie der EXP-Multiplikator wegrationalisiert zu sein. Aber halb so wild, der war auch schon in Teil 4 eher unwichtig.

haebman
22.09.2007, 19:55
Der Mix aus ausrüstbaren Mediums (Teil 3) und dem CG-Graph (Teil 4) gefällt mir auch richtig gut. Erlaubt mal wieder etwas mehr Flexibilität bei den Charakteren.

Das ist auch so ein punkt. Kann es sein das es wirklich nur 6 verschiedene Medien gibt ?

Wenn ja dann kommt mir das irgendwie ziemlich wenig vor an Skills und so...auserdem kann ja auch jeder Chara das Gleiche....


Story gefällt mir auch (gibt wieder ne Truppe von abgedrehten Bösewichtern, sowas gefällt mir immer^^).

Jo, Kartekya find ich auch ziemlich cool von der einen Sequenz die ich bis jetzt gesehen hab^^

Aber wie einem die Story gefallen kann versteh ich nich...ich glaub echt das ich mittlerweile irgendwie übersättigt bin von RPG´s.....

Sifo Dyas
22.09.2007, 20:01
Und, findet ihr die Story aus Wild Arms 5 besser als die aus Teil 4? Bei Teil 4 habe ich mal ein bisschen im game script rumgelesen, und leider stimmt es, dass sie ziemlich mies ist...und diese "adults suck!" Botschaft ist auch nicht gerade toll...
Die Story hat mich auch davon abgehalten, mir Wild Arms 4 zuzulegen, Teil 5 sieht aber wieder interessant aus...mit ein bisschen Glück hol ich mir demnächst vielleicht das Spiel mitsamt artbook.

Swordy
22.09.2007, 20:20
Die Story von Wild Arms V ist okay, es gibt mal wieder wie in vielen RPGs das Thema Rassismus und sonst strotzt sie auch von Klischees, aber wenn man damit klar kommt, ist sie in Ordnung.

HazerX
22.09.2007, 20:39
Das ist auch so ein punkt. Kann es sein das es wirklich nur 6 verschiedene Medien gibt ?

Wenn ja dann kommt mir das irgendwie ziemlich wenig vor an Skills und so...auserdem kann ja auch jeder Chara das Gleiche....
Keine Ahnung wieviele Mediums/Medien (oder wie auch immer die Mehrzahl davon ist^^) es gibt (hab grad mal 7 Stunden auf dem Zähler), aber es scheinen die Skills zu sein, die es auch schon in Teil 4 gab. Also eigentlich genug, zumal ja durch die Badges auch noch ein paar Effekte dazu kommen. In Teil 4 konnte man jedenfalls ne Menge bewirken, trotz der eher weniger zahlreichen Fähigkeiten.

Im Grunde ist das gar nicht so viel anders als es in Teil 3 war. Da konnte im Grunde auch jeder Char alles, aber manche waren eben für bestimmte Sachen besser geeignet (Gallows war der beste Magier, Clive der beste für Finest Arts usw.). In Teil 5 wird sich das sicher genauso verhalten.


Aber wie einem die Story gefallen kann versteh ich nich...ich glaub echt das ich mittlerweile irgendwie übersättigt bin von RPG´s.....
Ich seh das nicht so dramatisch. Mir ist das relativ egal ob die Story nun komplex oder ziemlich simpel ist. Solange die Story nett erzählt wird, ist mir alles recht.

Was Teil 4 betrifft. Ich fand die Story gar nicht mal so schlecht. Zwar ging diese Sache mit "Adults suck" wirklich etwas auf den Keks, aber dafür waren die Chars, zumindest meiner Meinung nach, allesamt symphatisch. Außerdem gabs da auch ne Truppe von abgedrehten Bösewichtern mit speziellen Fahigkeiten. Wobei, das ist irgendwie eh Standard in der WA-Reihe.

Was Wild Arms 4 meiner Meinung nach so interessant macht, ist die Tatsache, dass es im Grunde ein Jump 'n Run-RPG ist. Es hat einfach ein sehr unterhaltsames Gameplay, sofern man keine Aversion gegen Jump 'n Runs hat.

Swordy
22.09.2007, 23:28
Ich seh das nicht so dramatisch. Mir ist das relativ egal ob die Story nun komplex oder ziemlich simpel ist. Solange die Story nett erzählt wird, ist mir alles recht.


Du wirst mir in letzter Zeit immer sympathischer, kann dir in diesem Punkt jedenfalls nur zustimmen, zumindest geht es mir auch so. ^^

----------------------------

Übrigens, Kartikeyas Battle-Theme rockt!

HazerX
25.09.2007, 01:18
Gibt also doch noch ein paar RPG-Spieler, die nicht gleich bei jedem Klischee anfangen zu meckern. Gut so.^^

Zurück zu WA5.

Wie geil, in Wild Arms 5 trifft man ja die alten Chars wieder. Hab zwar davon gehört (und das Artbook suggeriert einem das auch irgendwie ein), aber fands doch schon überraschend als auf einmal Gallows (WA3) und Yulie (WA4) in einem Dorf rumstanden.

Aber kann es sein, dass die KI der Gegner ein paar deutliche Schwächen, oder gar Fehler aufweist. Ein Mimik macht zweimal Protect auf das gleiche Feld, obwohl das nicht stackt (oder stackt das mittlerweile doch?). Ein Boss wiederum macht auf ein ganz normales Feld (kein Ley Point), auf dem auch keiner meiner Chars stand, Slow Down. Finde ich jedenfalls ziemlich seltsam.:rolleyes:

Kommissar Krempel
28.12.2007, 13:04
Hab jetzt Wild Arms 3 beendet und kümmer mich um WA5.....
Hab mir den Thread hier durchgelesen und viele haben gesagt, WA3 hat keine komplexe Story...das find ich überhaupt nicht.
Die Fragen, die immer schön und verteilt eingestreut wurden, waren alle interessant und motivierend, die Charaktere hatten alle richtige Motive(abgesehen vom genialen Anfang, der aber doch komische Logik vom "Team" hatte) und alle konnten einem ans Herz wachsen. Sie wurden alle schön beleuchtet, sowie die die ganze tolle Gegnertruppe, meine Favs waren da die Schroedingers und Asgard.(Cool, das der Name nun wieder vorkommt^^)
Die Story bot auch einige Wendungen, besonders wegen Werner und so.
Die Spielzeit war auch ziemlich lang, nur nervte dieses Suchsytem, aber dank Lombardia war das dann doch wieder angenehm.
Also ich kann da nur wenig Makel entdecken und ich fand die Story schon komplex, wenn man sie mit einigen anderen Spielen vergleicht.

WA5 hab ich nun angefangen und mir gefällt es bisher sehr gut. Die Charas scheinen alle cool zu sein, obwohl ich derweil Angst hab, dass Rebecca eher unnütz ist, was die Story betrifft, obwohl sie derweil mein Favorit ist, ihr schönes und eher "reiferes" (wenn man sie mit Dean vergleicht) Temperament.

Hab aber ein paar Fragen: Find es eher doof, dass man jeden nur mit einem Medium ausrüsten kann. Und sobald man es wechselt, behält er die Fähigkeiten nicht, das heißt also quasi, man kann sich aussuchen, wer was wird, kanns aber nicht kombinieren. Oder?
Dann, gibt es wieder so etwas wie einen Secret Garden?

Die Oberwelt fand ich nach WA3 ziemlich gewöhnungsbedürftig...so anders und erfrischend, aber toll.
Die Sprachausgabe gefällt mir auch und ich finde schon, dass es mit Liebe gemacht wurde. Also...derweil hab ich nix großartiges auszusetzen.


(Rechtschreibfehler mögen mir bitte verziehen werden, da meine Finger noch gefroren sind, da ich grad erst vom Einkaufen nachhause kam. @quo, ich weiß, dass meine Sig bzg. FFX-2 falsch is, bin aber zurzeit zu faul dies zu ändern^^)

HazerX
28.12.2007, 17:58
Hab jetzt Wild Arms 3 beendet und kümmer mich um WA5.....
Huh, wieso nicht erst Teil 4?


Find es eher doof, dass man jeden nur mit einem Medium ausrüsten kann. Und sobald man es wechselt, behält er die Fähigkeiten nicht, das heißt also quasi, man kann sich aussuchen, wer was wird, kanns aber nicht kombinieren. Oder?
Das mit den Mediums ist eigentlich ziemlich gut gelöst. Zwar kann jeder Char nur ein Medium tragen, aber jedes Medium gibt genug Abilitys um den Char eine wichtige Rolle im Kampf zu geben. Mehr als ein Medium pro Char wäre da wirklich zuviel gewesen. Im Grunde stellt jedes Medium eine Klasse dar, die darüber hinaus noch ein paar Tricks beherrscht. Das reicht vollkommen aus.

Im New Game+ (aber nur mit allen Ex Files) kann dann jeder Char jede aktive Ability und FA im Kampf einsetzen.


Dann, gibt es wieder so etwas wie einen Secret Garden?
Nein, es gibt in Teil 5 keinen Secret Garden oder etwas ähnliches (zumindest nicht spieltechnisch). Der ist aber auch gar nicht notwendig (war er in Teil 3 und ACF auch nicht, nur für die Ex Files), da man Heil-Items sehr schnell stehlen kann und später auch im Black Market kaufen kann (zumindest die Holy Berry).

Kiru
29.12.2007, 14:31
Naja, ganz zu schweigen davon, dass man so wirklich viele Heilitems nicht braucht... die die man so beim normalen spielen findet reichen locker. (wir haben ja Zauber :) )

Naja, Rebecca war da auch mein Favorit und eigentlich darf sie oft genug was sagen^^

Zu den Media(Mediums?^^): Die Klassen (sprich Medium) sind eigentlich alle ganz gut ausbalanciert, die ersten kann man alle mal brauchen, wohingegen die letzte imho etwas unnötig ist. Sie kann aber auch ein paar Tricks die mitunter mal helfen können... aber eher selten.

Zur Sprachausgabe: Wohl das größte Problem, sie ist wirklich gut gelungen... aber leider so verdammt selten. :( Ein Char, der nie im Kampf ist, wirkt mit seiner Stimme dann echt wie ein Fremdkörper. Naja besser so als an Dialogen sparen, trotzdem hätte das Game mit mehr Sprachausgabe sicher einen noch besseren Eindruck hinterlassen. (hat die japanische Version eigentlich mehr? :/ )

Lucian der Graue
29.12.2007, 15:58
Sooo jetzt meld ich mich auch mal zu Wort:) Ich liebe de Wild Arms Serie,hab leider nur den 1 und 3 Teil in meinem Besitz und fand beide nich schlecht.Nun meine Frage, Teil 4 und 5 sind ja als PAl erschienen oder???Und Teil 2 nicht.Denn 1 Teil hab ich vor zieg Jahren gespielt, denn 3 Teil aber erst letztes Jahr irgendwann durchgespielt(man die Aliens gingen mir aufn Sack...)Und da ich (noch) nicht auf den next-Gen Zug springen will,und mir langsam die Spiele ausgehen wollt ich mal Fragen ob es sich lohnt Wild Arms 4 zu holen UND vor allem WO????Der Titel is ja nie offiziel in Old Germany herausgekommen sooo wäre das hir ein gutes Angebot http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000JIJ5MC/ref=dp_olp_2?ie=UTF8&qid=1198940177&sr=8-1

ganz oben das Spiel ist im neuen Zustand:)

Kiru
29.12.2007, 18:43
5 als Pal? Naja, mag sein, ich weiß bisher aber nur von einer Ntsc.
Teil4 kann man sicherlich fast nur über Amazon/Ebay oder solche Dinge anschaffen. Teil5 ist aber um einiges besser als Teil4 (imho... die Story von Wa4 ist zum abgewöhnen...), also wenns die als Pal gibt, dann nimm besser die. Wa4 kann man sicherlich spielen, das Gameplay ist ganz nett, Musik natürlich auch, aber naja... Wa5 gewinnt eindeutig^^

Bible Black
29.12.2007, 18:58
5 als Pal? Naja, mag sein, ich weiß bisher aber nur von einer Ntsc.
Verschoben auf den 22.2.2008 soweit ich weiß.

Kommissar Krempel
29.12.2007, 20:21
Danke für eure Antworten und kann euch nur sagen: Ich bin glaub ich jetzt drin..ich denk ich hab nun das meiste gecheckt^^


Störend find ich, von der Atmo jetz her, eigentlich nur diese High-Tech Stadt..lol hab mir grad nicht den Namen gemerkt.
Aber das mit Fernsehen und so...ddas passt iwie nicht nach Filgaia^^

Ansonsten find ichs auch schad, dass so selten die Stimmen ertönen, aber was solls, lieb ist es alle mal gemacht.
Außerdem, Carol ist ja eh zu süß, da braucht man nicht noch ihre liebe Stimme^^

Bible Black
29.12.2007, 21:08
Hätte mal ne Frage: Das KS von WA5 gefällt mir ganz gut, welche WA Games haben es noch in dieser Art?
Bisher hab ich nur von 4 gehört der Rest sollte anders sein, kann jemand sagen in wie fern?
Ausserdem was empfiehlt sich mehr WA 1 oder 3? Sind ja beide mit ~15€ (3 sogar noch weniger?) relativ billig, daher kann man ihnen ja mal ne Chance geben.

HazerX
29.12.2007, 22:03
Das KS von WA5 gefällt mir ganz gut, welche WA Games haben es noch in dieser Art?
Bisher hab ich nur von 4 gehört der Rest sollte anders sein, kann jemand sagen in wie fern?
Nur Teil 4 hat noch das Hex-System. In der Regel wird das KS alle zwei Teile komplett neu gemacht (Teil 1+2 haben ziemlichen Standard, Teil 3+ACF haben das Crossfire Battle oder wie das genannt wird, Teil 4+5 haben das Hex-Battle). Teil 5 hat übrigens eine etwas abgespeckte Version des Hex-Battles (keine Mehrfach-Buffs, nur 3 Chars, wesentlich niedrigeres Schadenspotential usw.).

Das KS in Teil 3+ACF sieht auf dem ersten Blick wie Standard aus, aber da gibt es eine Menge interessanter Features (Inertia Cancel, Manuel Turn Order, Exp-Multiplikator usw.) und auch ein recht ausladens Skill-System (bei Teil 3 funktioniert das im Grunde so wie das G.F.-System bei FF8). Da läßt sich schon einiges erreichen. Die 2 Teile haben jedenfalls ein ziemlich gutes und vielseitiges KS, wenn man sich damit auseinandersetzt.


Ausserdem was empfiehlt sich mehr WA 1 oder 3? Sind ja beide mit ~15€ (3 sogar noch weniger?) relativ billig, daher kann man ihnen ja mal ne Chance geben.
Teil 3 natürlich. Sieht besser aus, spielt sich besser, ist länger und auch fordernder. Story ist eh Geschmackssache (sind beide recht J-RPG-typisch). Teil 1 war damals (vor 10 Jahren) wirklich spassig, aber es ist leider nicht sonderlich gut gealtert (die 3D-Grafik im Kampf ist furchtbar).

Wenn du Teil 1 nachholen willst, dann machs besser mit Wild Arms - Alter Code F. Aber für 15 Euro kann man bei der PSX-Version auch nicht soviel falsch machen, spielen kann man es schon noch.

Bible Black
29.12.2007, 22:13
Hm...ich denke mal das ich warte bis das PAL Release kommt und kaufe mir WA5.
Falls WA3 sogar unter 10€ weggeht kauf ichs mir vllt nächsten oder übernächsten Monat mal.

Lucian der Graue
29.12.2007, 22:38
Hmmmm... ist das Kampfsystem von WA 4 den sehr taktisch???Oder gibt es nur 4 oder 5 Felder zum kämpfen und ziehen sich die Kämpfe dadurch in die länge oder erhält man nach einem Kampf so mehr Erfahrung???

Kiru
30.12.2007, 11:52
Ist wie in Wa5, 7Felder gibts, der Kampf ist somit meist schnell zu Ende. (es ist recht flüssig und eigentlich auch fordernd: die Gegner schlagen härter zu, da die Hp sich nach jedem Kampf wieder heilen^^)
In Wa4 kann man zudem nur entweder angreifen oder sich bewegen. (Ausnahme bestätigt da die Regel ;) ) Da es Element-Felder, Feld-buffs(debuffs) und auch "Feldwechsel" Zauber gibt, ist das recht nett und die richtige Taktik kann da schon helfen. Dazu gibts eigentlich immer zwei Waffen für die Helden, eine mit mehr Hits aber schwach, dazu eine mit wenigen Hits, dafür stark. Klar wofür was gedacht ist, leider ham se das in Wa5 abgeschafft... war eigentlich nett gemacht.

Lucian der Graue
30.12.2007, 13:49
Ist wie in Wa5, 7Felder gibts, der Kampf ist somit meist schnell zu Ende. (es ist recht flüssig und eigentlich auch fordernd: die Gegner schlagen härter zu, da die Hp sich nach jedem Kampf wieder heilen^^)
In Wa4 kann man zudem nur entweder angreifen oder sich bewegen. (Ausnahme bestätigt da die Regel ;) ) Da es Element-Felder, Feld-buffs(debuffs) und auch "Feldwechsel" Zauber gibt, ist das recht nett und die richtige Taktik kann da schon helfen. Dazu gibts eigentlich immer zwei Waffen für die Helden, eine mit mehr Hits aber schwach, dazu eine mit wenigen Hits, dafür stark. Klar wofür was gedacht ist, leider ham se das in Wa5 abgeschafft... war eigentlich nett gemacht.

hört sich ja nich schlecht an......
gibts denn auch wieder so verrückte sidequests wie in wa3????
Ich meine das mit den Ufos und den ollen pyramiden,wo man immer die Kisten rumschieben musste UND ganz wichtig,gibt es wieder irgend son optionales zeug das man leicht übersehen könnte,oder kann man alles selber rausfinden
hab nähmlich mal wieder Hunger auf son richtiges RPG,wollt mir auch schon Atelier Iris: Eternal Mana holen, aber das kostet ja mitlerweile ein Vermögen,genau so wie Shadow hearts :( :( :(
Obwohl ich noch 600 euro von Weihnachten und Ostern und den anderen kram gespart habe:)

HazerX
30.12.2007, 18:25
hört sich ja nich schlecht an......
gibts denn auch wieder so verrückte sidequests wie in wa3????
Ich meine das mit den Ufos und den ollen pyramiden,wo man immer die Kisten rumschieben musste UND ganz wichtig,gibt es wieder irgend son optionales zeug das man leicht übersehen könnte,oder kann man alles selber rausfinden
Hmm, in Teil 4 oder Teil 5? Ich spar mir mal den Spoiler, so geheim ist das eigentlich nicht.

In Teil 4 gibts als Side-Quests die sehr geilen ROM-Challenges (2D-Jump 'n Run-Level mit Retro-Sound), eine Kampfarena und diverse optionale Bosse (insgesamt 11). Verpassen kann man nichts. Der 11. optionale Boss erfordert aber einen zweiten Spieldurchgang.

In Teil 5 gibts wieder die Puzzleboxen (allerdings mit 2D-Gameplay), 4 Bonus-Dungeons und viele optionale Bosse (19, wenn man die Sol Nigers nicht mitzählt). Einige Items (wie z.B. die Waffe von Zed) kann man für immer verpassen, also für einen perfekten Spielstand müsste man einen Guide verwenden. Durch den sehr schlecht plazierten "Point of No Return" kann man theoretisch alles an optionalen Sachen verpassen, aber auch nur wenn man den Hinweis ignoriert.

Die Sache mit den UFOs (die Telepath Tower-Quest) gibts nur in Teil 3. Den Gegner Creeping Chaos (diese Außerirdischen) gibt es aber in jedem WA-Teil (gehört zu WA wie der Morbol zu FF).

Lucian der Graue
30.12.2007, 18:31
Hmm, in Teil 4 oder Teil 5? Ich spar mir mal den Spoiler, so geheim ist das eigentlich nicht.

In Teil 4 gibts als Side-Quests die sehr geilen ROM-Challenges (2D-Jump 'n Run-Level mit Retro-Sound), eine Kampfarena und diverse optionale Bosse (insgesamt 11). Verpassen kann man nichts. Der 11. optionale Boss erfordert aber einen zweiten Spieldurchgang.

In Teil 5 gibts wieder die Puzzleboxen (allerdings mit 2D-Gameplay), 4 Bonus-Dungeons und viele optionale Bosse (19, wenn man die Sol Nigers nicht mitzählt). Einige Items (wie z.B. die Waffe von Zed) kann man für immer verpassen, also für einen perfekten Spielstand müsste man einen Guide verwenden. Durch den sehr schlecht plazierten "Point of No Return" kann man theoretisch alles an optionalen Sachen verpassen, aber auch nur wenn man den Hinweis ignoriert.

Die Sache mit den UFOs (die Telepath Tower-Quest) gibts nur in Teil 3. Den Gegner Creeping Chaos (diese Außerirdischen) gibt es aber in jedem WA-Teil (gehört zu WA wie der Morbol zu FF).

THX hast mir wie immer sehr geholfen:) dann ab damit in den Warenkorb, bestell mir aber erst mal WA4 wie viel ist dass eigentlich wert???wenn das hir einer weis???ovp. natürlich nich das der Typ mich noch abzieht:eek:

Kommissar Krempel
02.01.2008, 11:54
Ich brauche dringend Hilfe!!

Habe gerade alles bei Laila Belle, Mithysmere und so erledigt...und bin jetzt in der Stadt wo ich dann das Monowheel bekomme(Nähe von der Station Meisis, vo Brad von WA2 is)

Jetz muss ich zu Desecrated Shrine, der im Osten ist.
Aber das Wasser trennt mich von dem, wie komm ich da hin? Bin schon voll verzweifelt und kein Faq sagt da etwas, als wenn es ganz logisch wäre....:(

Tommykn
02.01.2008, 12:53
Wie wäre es mit einer kurzen Zugfahrt? kA obs hilft aber kann ja sein!

p.s. vllt hast du zu schnell die texte geskipped und hast jetzt nicht mitbekommen was du machen sollst =P

Kiru
02.01.2008, 16:34
Das denke ich auch mal... Nur mit dem Einrad wirds etwas schwer durchs Wasser zu kommen^^
Vllt verwechselst du einfach zwei Orte... ich mein die Dungeons sind ja nun nicht soo verschieden, dass das nicht mal passieren könnte :)

Ansonsten halt Zug fahrn

Kommissar Krempel
02.01.2008, 21:35
Ihr seid mir a tolle
hilfe...

Wie werde ich denn Zugfahren, ohne Tickets?
Das Monowheel habe ich ja auch noch nicht!

Habs trotzdem geschafft...hab diesen komischen Weg, der hinter Honesday hührt einfach nicht gesehen....

Trotzdem danke!

Kiru
02.01.2008, 21:48
Tja, da wir natürlich alles im Spiel auswendig kennen, genau wissen wo welcher Dungeon ist und natürlich! deine Gedanken lesen können... ach lassen wa das :/ Hauptsache du bist nu weiter.

Als einzigen Tipp kann ich dann eigentlich nur noch sagen, schau mal zwischendurch auf die Weltkarte, da sieht man eigentlich woher man so gehen kann...

Kommissar Krempel
03.01.2008, 10:47
Tja, da wir natürlich alles im Spiel auswendig kennen, genau wissen wo welcher Dungeon ist und natürlich! deine Gedanken lesen können... ach lassen wa das :/ Hauptsache du bist nu weiter.

Als einzigen Tipp kann ich dann eigentlich nur noch sagen, schau mal zwischendurch auf die Weltkarte, da sieht man eigentlich woher man so gehen kann...




Sorry falls ich gemein geklungen hab.....


Jedenfalls hab ich da geschaut, aber Honesday konnte man nur auf eine Richtung verlassen, da hab ich nicht weiter gedacht. Das da ein Weg vorbeiführt hab ich durch Zufall gesehen.
Eintreten kann man von beiden Seiten..find ich doof.

Kiru
03.01.2008, 16:33
Hm, schon okay. Stimmt schon, dass die Stadt komisch aufgebaut ist... ich hab auch ne Weile in ihr den Hinterausgang gesucht, dens aber nicht gibt -.-

Da hat wohl a nicht gewusst, was b wollte beim programmieren *g

108 Sterne
05.03.2008, 15:26
So...der 22.Februar 2008 ist vergangen, und die PAL-Version von Wild Arms 5 nicht in Sicht. Auf der offiziellen Website von 505 Games steht immernoch das alte Datum; die haben noch nichtmal eine Vorschau auf das Cover. Und Anfragen beantworten sie nicht. Haben sie schon vor einem Jahr wegen Ar Tonelico nicht getan. Ich HASSE diese Firma.
Weiß hier irgendwer etwas über einen neuen Termin?

Lucian der Graue
10.03.2008, 20:58
ne aber hier is n Review
http://www.gametrailers.com/player/24893.html

Lucian der Graue
15.03.2008, 11:47
Es gibt neues zu Wild Arms 5!!!!!!!!
Hier erst mal n nettes Preview
http://jstyle.de/index.php/angespielt-wild-arms-5-10th-anniversary-edition

Der PAL-Termin von Wild Arms 5 wird auf den 28 April verschoben!!!!!!!!!!!!

Rush
15.03.2008, 12:13
Liest sich richtig gut das Review,sollte mir das Spiel mal vornehmen:D

BTW: Diese Woche kam die US Version von Wild Arms XF raus, hats vielleicht schon jemand? Nach Jeanne D'arc würde mich ein weiteres gutes Strategie RPG für die PSP ziemlich reizen:)

Lucian der Graue
15.03.2008, 12:16
Hmm... nochmals zu WA 5 play.com listet es mit dem Due for release on 02/05/2008
http://www.play.com/Games/PlayStation2/4-/3514180/Wild-Arms-5-10th-Anniversary-Edition/Product.html

In diesem englischen rpg-forum wird allerdings was anderes gesagt
http://forums.nzgamer.com/index.php?showforum=7
@Rush hier is n schicker Trailer http://www.gametrailers.com/player/31272.html

108 Sterne
15.03.2008, 13:29
Danke für Deine Nachforschungen und das schöne Review-Video!
Leider gibt es wirklich einige verschiedene Angaben zu finden, was den Termin angeht....7.April, 10. April oder gar Mai...

Kynero
15.03.2008, 17:40
Gut, es scheint also doch irgendwie Infos darüber zu geben.
Ich will aber endlich Klarheit wann genau es kommt. :x

Altair66
29.03.2008, 06:39
hallo allle zusammen !

ich bin jetz bei der lady diana !

und kann nicht fliehen von fyerdoon ich glaub so heisst er.....

hab zuerst die grosse lampe geschossen damit sie die verunis ablenkt...

aber dann,gibts es kein anderen weg mehr zu fliehen.....

die verunis stoppen mich immer

wuerde mich auf jeder antwort freuen ,
und danke:)

~Cloud~
12.04.2008, 13:18
Gibts eigentlich jett shon einen Termin? Oder wird es überhaupt in Deutschland erscheinen?

Lucian der Graue
15.04.2008, 15:35
Wild Arms 5 PAL ja, aber wie so oft nicht in Deutschland(505 Games mehr muss man nicht sagen...) Das Spiel soll am 18.04.2008 in die Läden kommen. In Barcelona soll das Spiel angeblich schon am 11.04.2008 gesehen worden sein.
UPDATE:
Angeblich soll das Spiel schon realesed worden sein,aber es gibt Probleme mit den Distributoren.

Quelle google.de

~Cloud~
16.04.2008, 18:24
Na toll also kommt Wild Amrs 5 doch nicht -.-"
Hol ich mir eben GTA 4!

108 Sterne
01.05.2008, 18:17
Das Wild Arms 5 nicht in Deutschland erscheint, war von vorneherein klar; 505 veröffentlicht nichts hierzulande.
Aber tatsächlich soll das Spiel in limitierter Anzahl im europäischen Ausland erschienen sein. Die meisten Shops haben es garnicht, nur manche kleine Geschäfte haben eine Hand voll Exemplare gekriegt. Erinnert an Ar Tonelico, nur noch extremer. Das wird WA 5 bestimmt bald ein begehrtes Sammlerstück.

Kynero
02.05.2008, 18:10
Ich dachte, ich schreib es mal hier rein..

Ich habe vor kurzem in meinem vertrauten Gamesladen Wild Arms 3 erblickt. Ich wusste gar nicht das es jemals als PAL Version erschienen ist.
Habe es mir also sofort geholt und losgespielt..
Den Anfang finde ich storymäßig etwas strange.. Bin grad in den Ruins of Memorys und naja..ich weiß eigentlich noch nicht was ich von der Story halten soll. Im Moment scheint das ganze nur aus purem Klischee zu bestehen, das wäre ja nicht schlimm wenn die Charaktere usw gut gestaltet sind, aber ich werde mit den Elementen einfach nicht warm.
Wird das von der Story her den besser?
Den Stilmix RPG+Action-Adventure gefällt mir aber ziemlich gut und auch die Kämpfe machen Spaß.

mlistcool
02.05.2008, 18:14
Wird das von der Story her den besser
Sicherlich besser als die restlichen Wild Arms-Teile.
Am besten fand ich, dass dem Spieler in der zweiten Hälfte eine Klimax nach der anderer entgegen geworfen wird. Zirka 3 mal habe ich mich im finalen Dungeon geglaubt und mich geirrt :D

108 Sterne
02.05.2008, 19:16
WA 3 war ziemlich gut, hab aber den Obermotz nie gepackt.
Und WA 5 werde ich mir wohl aus Frankreich bestellen müssen....

Kiru
02.05.2008, 19:50
Ich spiel auch grad Wa3 und bisher ist Wa5>Wa3... was sich natürlich noch ändern kann.
Generell ist das Spiel aber weniger cliché, als die andren Wa-Teile, die ich so kenne. Zumindest kommt mir das so vor...

Ansonsten ists haltn Standard-Rpg^^ Die Story ist teilweise etwas seltsam verteilt. Ich bins so gar nicht mehr gewöhnt, neue Städte so ganz ohne Cutszene zu betreten... und dann auch noch ohne eine einzige wieder zu verlassen :D

Dafür sind die Bücher und Hintergrund-Infos wirklich ziemlich ausführlich und nett gemacht. Filgaia ist ja eh ne recht schöne Welt, auch wenn die Geschichten irgendwie alle gleich sind. :)

Zu den Chars: Auch wenn ich schon über 20h Spielzeit hinter mir hab, ich fühl mich noch immer so, als hätte ich grad erst die Reise begonnen.. wobei es so langsam los zugehen scheint^^ Zumindest eine Person der 4 verspricht doch einiges. :)

Lucian der Graue
02.05.2008, 20:07
Die Story von wa3 ist am Anfang wirklich lahm,das ändert sich aber nach einem gewissem ähem...Zeitpunkt,und das mit den nicht-kaufbaren heilgegenstände(garten)hat mich auch nicht wirklich gestört.
Und der letzte Endgegner war wirklich ziemich einfach,da waren die optionalen Feinde doch erheblich härter,wie eigentlich immer ;)
Und diese optionalen gegner musste man auch erstmal finden8)

Enkidu
02.05.2008, 21:30
Die Invasion der UFOs aus dem All ... das war sooo geil :D

Wild Arms 3 ist eines der wenigen Spiele, in denen ich wirklich alles gemacht habe. Alle Sidequests, alle optionalen Bosse. Ich behalte das Spiel in guter Erinnerung :)

Muss dazu sagen, dass ich den fünften Teil hier noch ungespielt herumstehen und den vierten nur mal kurz angespielt habe.

Kiru
02.05.2008, 21:48
Mal sehen was ich so finde...
Wa5 fand ich eben so genial, da man es zu 100% durchspielen kann, ohne auch nur eine Faq zu benötigen.
Ok, mir haben noch 2Schatzkisten gefehlt, die ich einfach nicht finden konnte... ich hab die gesamte Weltkarte und alle Dungeons abgeklappert... nix^^
Und im Eifer des Gefechtes hab ich dann auch noch ganz vergessen, den letzten optionalen Gegner zu besiegen... Aber hey, somit hab ich n sehr guten Grund das Spiel noch mal zu spielen^^

Dazu gabs eben Kämpfe, die eigentlich nicht für die Chars gedacht waren... die aber trotzdem mit den Chars schaffbar waren. Imo warn das die geilsten Kämpfe^^
Man konnte nur per ignore Def Schaden machen und jeder gegnerische Treffer hat ~9000 Schaden verursacht. (zu 90% tot oder so^^)

Wa3 ist bisher ziemlich einfach. Gut, ich bin auch restlos überlevelt, alleine, weil ich das Sidequest vom Garten sehr früh gemacht hab... war aber lustig^^ Der Boss gab mal eben 4-5 level für jeden. War allerdings auch der bisher spaßigste Dungeon bisher... na mal sehen, ich hab hohe Erwartungen an die anderen optionalen Sachen. :D

kurz zu Wa4: Wa4 verliert schon alleine deswegen, weil ein backtracking zu alten Dungeons kaum möglich, und auch noch unsinnig ist. In 3 und 5 schaltet man ja während des Spiels immer mehr "Dinge" frei, die einem neue Bereiche in alten Dungeons "freischalten". Sowas mag ich persönlich bei Rpg´s immer. :)

Lucian der Graue
02.05.2008, 22:12
M
Ok, mir haben noch 2Schatzkisten gefehlt, die ich einfach nicht finden konnte... ich hab die gesamte Weltkarte und alle Dungeons abgeklappert... nix^^

Ja das mit den Schatztruhen kenn ich noch von wa 3 altzugut...:(
hatte grade den Dungeon durch und wollte denn nacher nochmal besuchen um alle truhen zu holen,da war er auf einmal für immer verspert und die Schatztruhen waren weg >:(
Aber die optionalen feinde waren genial,wie gesagt ;) kann mich noch an das viech ausm brunnen erinnern,war nicht vorbereitet und ging dementsprechend unter:rolleyes:
gibt es in wa5 eigentlich auch so ein frage system mit farbigen wörtern wie in wa3:confused:

HazerX
02.05.2008, 22:41
kurz zu Wa4: Wa4 verliert schon alleine deswegen, weil ein backtracking zu alten Dungeons kaum möglich, und auch noch unsinnig ist. In 3 und 5 schaltet man ja während des Spiels immer mehr "Dinge" frei, die einem neue Bereiche in alten Dungeons "freischalten". Sowas mag ich persönlich bei Rpg´s immer. :)
Huh, im letzten Dungeon gibts den Detector. Allein deswegen lohnt es sich nochmal die alten Dungeons abzuklappern um alle Truhen zu öffnen und gegen die Black Box zu kämpfen (welche leider in jedem WA-Teil total einfach ist).

WA4 fand ich toll. Story war zwar voller Klischees (dieses Wort ist echt idiotisch, aber trifft halt auf quasi jedes Ost-RPG zu), aber ich fand die trotzdem ganz nett. Und das Jump 'n Run-lastige Gameplay war sowieso klasse. Außerdem ist WA4, zumindest ohne ACF-Spielstand, sowieso einen zweiten Durchgang wert. Nur so gibts die 6 zusätzlichen ROM-Challenges (die leider einfacher als die ersten 6 sind) und somit auch die unfairste WA-Version von Ragu O Ragula. Aber Teil 5 war noch nen kleinen Tick besser, leider war da das Leveldesign zu RPG-typisch.


Aber die optionalen feinde waren genial
Naja, die waren aber im Grunde nichts weiter als EXP-Spender. Fast jeder optionale Boss in WA3 bevorzugt eine Art von Element (oder Zustand). Also jeden Char dagegen schützen und die Runden verstreichen lassen beschert einem dann mehrere 100.000 EXP. Gerade die Telepath Towers und die dann erscheinenden Creeping Chaos sind perfekt dafür (einfach Full Libra ausrüsten und der EXP-Multiplikator erreicht ganz schnell die x10,0).

Kiru
03.05.2008, 08:57
Der Detector war doch eigentlich nur für die blauen Kisten in Wa4?
Aber eh egal, in Wa4 hatte ich dann ganz am Ende auch keine Lust mehr, noch mal alles abzugrasen... vllt beim zweiten Spiel. Aber da man es eh nicht komplettieren kann... na ich weiß nicht. :/

Wa5: Leveldesign war doch komplett okay, sicher... es gab keine 2d Areas mehr, aber auf die kann zu mindest ich super verzichten.
Die Dungeons waren eigentlich alle recht nett zu erkunden, auch wenns Baukasten-Dungeons waren. Dazu war die Grafik auch noch recht ansehnlich^^

p.s.: In Wa5 gibts das komische Fragesystem genau so wenig, wie in Wa4. Das ganze ist auch ziemlich unsinnig... zumindest in den Storygesprächen. Bei Npc's ists zumindest noch okay.

Kynero
03.05.2008, 13:06
p.s.: In Wa5 gibts das komische Fragesystem genau so wenig, wie in Wa4. Das ganze ist auch ziemlich unsinnig... zumindest in den Storygesprächen. Bei Npc's ists zumindest noch okay.

Was total unsinnig in WA3 ist, ist dieses komische Radar System auf der Weltkarte.
Da muss man einen ganzen Kontienent durchforsten nur um eine einzige Stadt zu durchforsten...Das ist echt letzter Mist und der Entdecker-Geist wird auch nicht gestärkt.

Kiru
03.05.2008, 13:14
Dann halt besser Abstand von Wa5. :D
Die Städte und Dungeons muss man zwar nicht suchen, aber es gibt trotzdem viele viele Dinge auf der Weltkarte durch diese Methode zu entdecken.

Dazu ist das in Wa3 doch harmlos. Die einzelnen neuen Abschnitte die man durchsuchen kann, sind doch immer nur sehr klein. :)
Etwas blöd ist nur, dass es so wenig Schätze gibt... das hätte man besser machen können.
Was nicht harmlos ist, ist das verbuggte über die "Spalten" springen. Zu mehr als 2/3 will das Pferd nicht drüber springen... das kann nach dem 5ten Fehlversuch schon mal leicht frustierend werden. -_-

Kommissar Krempel
03.05.2008, 16:34
Dann halt besser Abstand von Wa5. :D
Die Städte und Dungeons muss man zwar nicht suchen, aber es gibt trotzdem viele viele Dinge auf der Weltkarte durch diese Methode zu entdecken.

Dazu ist das in Wa3 doch harmlos. Die einzelnen neuen Abschnitte die man durchsuchen kann, sind doch immer nur sehr klein. :)
Etwas blöd ist nur, dass es so wenig Schätze gibt... das hätte man besser machen können.
Was nicht harmlos ist, ist das verbuggte über die "Spalten" springen. Zu mehr als 2/3 will das Pferd nicht drüber springen... das kann nach dem 5ten Fehlversuch schon mal leicht frustierend werden. -_-


AAAHHH und ich hab gedacht, ich bin zu blöd dafür! Ich hab schon oft das Pad weghauen wollen...dabei ist das verbuggt...argh!!

Achja...ich finde, dass man bei WA3 viiiieeeel mer auf der Weltkarte "erradarn" musste, als bei WA5, da gibt es ja "nur" die Schatztruhen.
Alles in allem, hat mir WA5 ein wenig besser gefallen, auch wenn ich es noch nicht beendet habe, da leider Valkyrie Profile und dann Odin SPhere dazwischen kam. Aber das KS ist in WA5 einfach super...ich hab halt ein Faible für ausgeschmückte, rundebasierte Kämpfe(SH, WA, Grandia, VP.....)
Die Story und die Charaentwicklung fand ich in WA3 aber superb...liegt aber wohl daran, dass ich das Game als Gesamtpacket kenne. Die Charaentwicklung bei WA5 find ich aber auch super, nur die Story war derweil eher ruhig...obwohl sie sehr, sehr, sehr viele Fragen aufwirft, was mir ja immer gefällt....da es dann viel zu beantworten gibt : D (nicht so wie in Rogue Galaxy, wo es eigentlich gar keine Fragen gibt...)

Kiru
03.05.2008, 16:49
Wa3: Es gibt natürlich eine Chance, dass auch ich zu blöd zum drüberspringen bin, aber eigentlich kann man beim "geradeaus drauf zureiten" nicht viel falsch machen...

Wa5: Jap, das Kampfsystem ist richtig nett, vor allem einige der Bosskämpfe später. Durch die Reduzierung der Chars kann man nun auch effektiv den Heiler so positionieren, dass er nicht getroffen werden kann.
Hinzu kommt, dass wiederbelebte Chars sofort agieren können. Taktisch sehr wertvoll.
Dann die ganzen Badges etc etc... Ich fands am Ende richtig genial^^ Ich hoffe, dass Wa3 auch so ähnlich wird, wenn auch das Ks sicher nicht so gut werden kann. (Double Sorcery-> Heavy Crush elementar mit Schwäche oder auch ohne ,dazu der Sheriff-Star... imba :D)
Etwas blöd war später nur, dass ich mich nie so ganz entscheiden konnte, wen ich in den Kampf nehme. Die Klassen waren alle gut balanciert, ich brauchte nur eine fast nie.

Kommissar Krempel
03.05.2008, 17:29
Wa3: Es gibt natürlich eine Chance, dass auch ich zu blöd zum drüberspringen bin, aber eigentlich kann man beim "geradeaus drauf zureiten" nicht viel falsch machen...

Wa5: Jap, das Kampfsystem ist richtig nett, vor allem einige der Bosskämpfe später. Durch die Reduzierung der Chars kann man nun auch effektiv den Heiler so positionieren, dass er nicht getroffen werden kann.
Hinzu kommt, dass wiederbelebte Chars sofort agieren können. Taktisch sehr wertvoll.
Dann die ganzen Badges etc etc... Ich fands am Ende richtig genial^^ Ich hoffe, dass Wa3 auch so ähnlich wird, wenn auch das Ks sicher nicht so gut werden kann. (Double Sorcery-> Heavy Crush elementar mit Schwäche oder auch ohne ,dazu der Sheriff-Star... imba :D)
Etwas blöd war später nur, dass ich mich nie so ganz entscheiden konnte, wen ich in den Kampf nehme. Die Klassen waren alle gut balanciert, ich brauchte nur eine fast nie.


So gehts mir überall, wo man nicht alle Charaktere im Kampf haben kann. Ich entscheide mich ja meistens nach Aussehen und Typ der Figur...nicht so sehr nach Fähigkeiten. Daher waren Rebecca und Carol erstaunlich oft in meinem Team :D

Muhrray
24.05.2008, 17:18
hurraaaa, hab mir heute auch Wild Arms 4 & 5 PAL gekauft :)

mein ERASMUS Geld kam endlich mal an und da ich die beiden Spiele hier ständig rumstehen sehe und Angst habe sie in Deutschland nimmer zu bekommen, hab ich mal beide gekauft.
Ich glaube Wild Arms 4 is Englisch und Wild Arms 5 müsste Italienisch sein?
Meno male ;)

Einziges Problem: meine Play2 ist nicht hier, verflixt.
Soll heißen: dieser Post ist meine Rechtfertigung den Thread in 2 Monaten auszugraben, wenn ich die Spiele denn dann mal auch in eine Konsole einlegen und an den Jump & Run Passagen verzweifeln werde ;)

Radical Dreamer
28.05.2008, 14:43
wenn ich die Spiele denn dann mal auch in eine Konsole einlegen und an den Jump & Run Passagen verzweifeln werde ;)

Mach dir wegen der Jump & Run Passagen keinen Kopf. Ich bin ein absoluter Jump&Run Legastheniker und habe bloss in Wild Arms 4 mal in einem einzigen Screen etwas Probleme gehabt, da man einige präzise Sprünge unter Zeitdruck absolvieren mußte (will jetzt nicht spoilern, daher verrat ich nicht welcher "Dungeon" das war). Zur Zeit spiele ich Wild Arms5 und bin jetzt (nach 100 Spielstunden) fast mit dem Game durch. Schwierige Stellen hat man eigentlich hier nirgendwo. Auch die Rätsel sind diesmal für WA-Verhältnisse eher simpel geraten. Auch in späteren Dungeons wird man nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt. ;)

Kiru
28.05.2008, 14:50
Ja, Wa5 ist wirklich rundum gelungen. Lediglich das Voice-Over ist quantitativ gesehen leider nicht so gut... qualitativ allerdings schon. Das macht das ganze auch noch um einiges schlimmer.

Die Story ist afaik auch ziemlich gut gelungen, es macht Spaß die Dungeons zu erkunden und es gibz viel optionales zu erledigen. Was will man mehr? Okay, vllt eine bessere Einbindung
des letzten Dungeons. Dort ist man, wenn man die optionalen Dungeons macht, auf lvl100 wodurch die Kämpfe dort doch sehr nerven. Es ist eine Erlösung wenn man endlich die Kämpfe abschalten kann. :/

Ansonsten waren es schöne 100 Stunden. :)

p.s.: Zum Spoiler: Geht um nix in der Story... lediglich was zum Gameplay in einem Dungeon. :)

Radical Dreamer
28.05.2008, 17:04
Ja, Wa5 ist wirklich rundum gelungen. Lediglich das Voice-Over ist quantitativ gesehen leider nicht so gut... qualitativ allerdings schon. Das macht das ganze auch noch um einiges schlimmer.

Yapp, das stimmt. Aber Dean´s krächzige Stimme kann einem nach einiger Zeit auf die Nerven gehen. Zum Glück kann man wenigstens in den Kämpfen die Häufigkeit etwas regulieren und die Sprücheklopperei minimieren.
Was mir eher negativ auffällt ist die Übersetzung. Wer auch immer für die US Lokalisiereung zuständig war, scheint keinen ausgeprägten Wortschatz zu besitzen. Dieses ständige Benutzen der Phrase "after all", die fast in jedem dritten Satz vorkommt, nervt nach einiger Zeit auch etwas.

Aber trotzdem ist der fünfte Teil der Serie imho der Beste bislang.Der Schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert und nicht zu fordernd, was ich mir allerdings bei den Kämpfen gewünscht hätte. Taktisches Vorgehen ist selten erforderlich. Aber der Umfang stimmt und die Idee mit den Batches macht auch irgendwie Laune. Zumindest habe ich mir erstmals die Arbeit gemacht einen "Sheriff Star" zu basteln. Und endlose Level-Orgien sind auch nicht mehr notwendig, da man später mit Hilfe von Hen-Batches und den richtigen Level-Orten recht einfach und schnell Level 100 erreicht. So kann man sich auch mal im "Black Market" das eine oder andere leisten. :D
Die Story ist Wild Arms-typisch, aber wird erstmals in sehr vielen netten Zwischensequenzen gezeigt, die sich auch gleichmäßig über das Spiel verteilen....alles in Allem ein tolles Spiel!

Kiru
28.05.2008, 17:23
Wenn du starke Gegner möchtest, wo man Taktik braucht, würd ich ein paar "Asgard"Gegner mal mit den normalen Figuren versuchen.

Dort muss man dann wirklich alle Register ziehen. Nicht alle sind schaffbar, aber es gibt welche. Allerdings ist der Skill bei kritischen Treffern (besser Finest Arts) Def zu ignorieren da Pflicht... ansonsten fügt man nur 0 Schaden zu^^

HazerX
28.05.2008, 17:32
Dort muss man dann wirklich alle Register ziehen. Nicht alle sind schaffbar, aber es gibt welche.
Die sind alle ohne Asgard schaffbar, die meisten sind sogar recht einfach. Nur bei den 2 Furfurs muss man auf die recht billige "Orange 100%"-Taktik zurückgreifen. Die 2 stellen allerdings auch den ultimativen Kampf in WA5 dar. Bei Ragu O Ragula kann man ja immerhin noch das ziemlich unausbalancierte DP-Damage-System ausnutzen.

Kiru
28.05.2008, 18:34
Auch die, wo gleich ich glaub 6 oder 8 Gegner auf einmal ankommen? Ich denke, spätestens da gibts dann Probleme, vor allem, da die Geschwindigkeit dieser Gegner afair auch recht hoch war... hmmm

HazerX
28.05.2008, 19:17
Auch die, wo gleich ich glaub 6 oder 8 Gegner auf einmal ankommen? Ich denke, spätestens da gibts dann Probleme, vor allem, da die Geschwindigkeit dieser Gegner afair auch recht hoch war... hmmm
Du meinst sicher die 5 Oil Spirits oder die Gob-Armee. Die gehen auch ohne Asgard oder Orange 100%, nur muss man da ordentlich die Felder manipulieren und seine Leute verteilen. Bis auf die 2 Furfurs kann man die "World Pillar"-Bosse jedenfalls ganz gut mit der Party besiegen.

Man sollte da aber schon Level 100 sein und eine ordentliche Auswahl an Badges haben, wie z.b. mehrere Sheriff Stars (die werden einem in WA5 ja fast schon hinterhergeschmissen).

Kiru
28.05.2008, 19:29
Goblins warns nicht. Ich erinner mich nur an die, weil Asgard gegen die schon nix ausrichten konnte, bis ich das Ausrüstungszeug aus den opt. Dungeons hatte...

Aber es kann sein, dass die nur elementare Angriffe konnten, wodurch man die natürlich leicht besiegen könnte.

Sherriff-Stars hatte ich genug, ebenso das Zeug um doppelt zu zaubern und eben Finest-Arts. Warn imo das nützlichste was man so für die meisten Kämpfe braucht. Aber naja, is ja nun auch schon n halbes Jahr seit release her. :)

OldyRPG-ler
07.06.2008, 12:37
Hallo, mal eine Frage!

Gibt es jetzt eigentlich Wild Arms 5 als PAL Version?

Wenn ja,

welche Sprache und wo bestellen?


gr.

Lucian der Graue
07.06.2008, 14:08
Gibt es jetzt eigentlich Wild Arms 5 als PAL Version?


Ja



welche Sprache und wo bestellen?


englisch und nur im europäischem Ausland erhältlich ;)



gr.

yo gleichfalls ;)

OldyRPG-ler
08.06.2008, 15:09
englisch und nur im europäischem Ausland erhältlich ;)

yo, kann mir einer sagen in welchen Läden man es bestellen kann?!
Per PN geht auch!

Auf Ebay habe ich schon geschaut, aber keiner bietet es zum verkauf!

gruss

Kynero
09.06.2008, 04:34
yo, kann mir einer sagen in welchen Läden man es bestellen kann?!
Per PN geht auch!

Auf Ebay habe ich schon geschaut, aber keiner bietet es zum verkauf!

gruss

Fahr am besten nach Holland, dort habe ich es auch bekommen und das brandneu und ungebraucht. Ansonsten Amazon usw benutzen.

Lucian der Graue
09.06.2008, 08:01
Ansonsten Amazon usw benutzen.

Jepp für EUR 479,99 und das ganze mit amazon Tiefpreisgarantie :A
http://www.amazon.de/Wild-Arms-5-Filgaia/dp/B0012CGHKM/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=dvd&qid=1212991015&sr=8-9
In den anderen Amazon shops,sieht es aber auch nicht besser aus,am besten du knöpfst es einem kleinen anungslosen Kid ab 8)
Oder fährst wie erwähnt eben kurz über die Grenze,will auch eins haben,ich glaub der Flohmarkt war nicht die richtige Wahl -_-

OldyRPG-ler
10.06.2008, 10:29
Jepp für EUR 479,99 und das ganze mit amazon Tiefpreisgarantie :A

yup again,

wie siehts den aus mit der PAL-Version der "Wild Arms 5 10th Anniversary Edition" ?

Ist ja das selbe Spiel mit einigen extras in der Box!
Oder ist das ein anderes Spiel?

Weil als neu Preis wird es mit 43.00 € gehandelt???
Im gegensatz zu 479,99€



xy

Kynero
11.06.2008, 04:04
Wird voll irgendeine Special Edition sein oder so.
Also wird es dort wohl einige Extras geben, vieleicht ja mehr Nebenaufgaben oder whatever. Hab ja nur das normale WA5.

Wie gesagt, fahr nach Holland..
Allein schon wegen den Käsekroketten. :D
(aber lieber erst nach der EM)

Kiru
11.06.2008, 08:35
Naja, das ist doch nur die Ntsc Version... gibts noch bei vg+ für 25Euro^^ (afair)

Das Ding hat sogar noch das Artbook inklusive so wie ich das sehe. :) (sprich 1. Auflage?)

Am Rande: Hab mir nun WA AC-F bestellt, womit ich dann alle Wild Arms Titel aufer Ps2 hätte... bin ja mal gespannt, aber ich gehe mal davon aus, dass Wa5 wohl der beste Teil der 4 (für mich) bleiben wird. :)

OldyRPG-ler
11.06.2008, 11:14
Naja, das ist doch nur die Ntsc Version... gibts noch bei vg+ für 25Euro^^ (afair)
Ne, habe mir die PAL-Version davon bestellt! Ist aber noch nicht lagernd!

Habe auch vorher nachgefragt, die sagten es ist die Englische PAL-Version!

Lucian der Graue
11.06.2008, 11:21
Schon traurig wie Sony seine größte Rollenspielserie behandelt,sei wa1 ist da in europa nicht mehr viel angekommen....Oder seine Marke von 505 games oder so vertreiben lassen ist auch nicht besser
Oder war Sony an den 2-5 Teil nicht mehr beteiligt,kann mich aber noch an die Tokyo-Games-Show erinnern,wo das von Sony vorgestellt wurde verstehs einfach nicht,und Arc gabs auch nur 1 Teil in Europa,meines Wissens nach,waren die pal-Verkäufe von wa1 doch sehr gut,weil ff7 den rpg markt doch sehr unterstützt hat....naja da kann einem wa6 auch schon gestohlen bleiben(afrika)....

Kiru
11.06.2008, 12:02
Hm, stimmt, die Pal-Edition heißt auch so. Das Artbook ist da aber trotzdem nicht dabei^^

Lediglich die Hülle hat das gleiche Cover, wie die Box der Ntsc Version. Die eigentliche Hülle der Ntsc-Version ist ja etwas anders aufgebaut und hat logischerweise auch ein andres "Cover"...

108 Sterne
15.06.2008, 22:24
Oder war Sony an den 2-5 Teil nicht mehr beteiligt,kann mich aber noch an die Tokyo-Games-Show erinnern,wo das von Sony vorgestellt wurde verstehs einfach nicht,und Arc gabs auch nur 1 Teil in Europa,meines Wissens nach,waren die pal-Verkäufe von wa1 doch sehr gut,weil ff7 den rpg markt doch sehr unterstützt hat....naja da kann einem wa6 auch schon gestohlen bleiben(afrika)....

Ne, Arc 1 ist auch nicht in Europa erschienen. Das erste und bis heute letzte Arc in Europa war Twilight of the Spirits für die PS2.

Was die WA5-PAL-Version angeht, ist es schon witzig; man kann es problemlos neu bei eBay in Frankreich und Italien bestellen, kostet unter 50 Euronen, aber hier bei eBay Deutschland wurde kürzlich eines für 98,-Euro versteigert; man sollte sich nicht auf deutsche oder englische Händler versteifen.
In England ist das Spiel extrem selten, in Frankreich gibts ne Hand voll Angebote und in Italien sogar relativ viele; ab 30 Euro Sofortkauf. Die einzigen Unteschiede sind die Texte auf der Packung und in der Anleitung.

In Italien schimpft sichs Wild ARMS 5: Edizone Speciale Decimo Anniversario, ich habe, wegen guter Erfahrungen mit Ar tonelico, zuum französischen Wild ARMS 5: Edition Speciale 10eme Anniversare gegriffen. Die Anleitung ist ja nun nicht soooo wichtig, das Spiel ist ja völlig identisch.

Klar, das Spiel ist auch im EU-Ausland eher selten....aber da es noch neu ist, ist es nicht so ultr@ r@r, das man dafür Wucherpreise ausgeben muß.


Wirklich übel find ich aber immernoch 505s Politik; die Website meldet noch immer den 22.Februar als Termin, und Anfragen werden grundsätzlich nicht beantwortet. Und die PAL-Version als Special Edition anzupreisen, aber keinerlei Extras beizulegen, ist schwach!
Na ja, zumindest ist diese Version tatsächlich selten....:)

Zum Thema gabs übrigens auch News auf der Hauptseite: http://www.rpgsquare.de/index.php?n=921

Lucian der Graue
16.06.2008, 11:44
Ne, Arc 1 ist auch nicht in Europa erschienen. Das erste und bis heute letzte Arc in Europa war Twilight of the Spirits für die PS2.

Damit meinte ich ja twillight of the spirits,war von mir ein bisschen komisch ausgedrückt ;)



Was die WA5-PAL-Version angeht, ist es schon witzig; man kann es problemlos neu bei eBay in Frankreich und Italien bestellen, kostet unter 50 Euronen, aber hier bei eBay Deutschland wurde kürzlich eines für 98,-Euro versteigert; man sollte sich nicht auf deutsche oder englische Händler versteifen.


Da hast du vollkommen recht,mein LC hab ich damals ,bei einem franz- Händler in Folie geschweißt für 5€bekommen,ein dt. Händler wollte dafür mindestens 30-40€:eek:
Mich würde mal interessieren,woran das liegt,verkaufen sich die Dinger in Frankreich und co. so schlecht :confused:
Hmm... das glaub ich eher weniger,es werden einfach für den franz. Markt mehr Exemplare hergestellt,sodass immer was übrig bleibt,das könnte ich mir bei LC so erklären,dass Ubisoft der Publisher ist,aber die wiederum haben dt. eigentlich nie vernachlässigt :D
Aber was 505 Games da macht,versteh ich nich,haben wohl das Prinzip der Gewinnmaxiemirung nicht verstanden :eek:
Imho kann man die Spielbeschribung auch auf englisch lassen,was sogar besser ist,damit es keine Verwechslungen im Spiel gibt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Ergo gab es in Frankreich oder Kanada ein Gesetz,dass Spielebeschreibungen übersetzt werden müssen,oder :confused:
Und warum zum Teufel,prüft die USK Spiele,die sowieso nicht hier erscheinen werden >:(

108 Sterne
16.06.2008, 12:09
Aber was 505 Games da macht,versteh ich nich,haben wohl das Prinzip der Gewinnmaxiemirung nicht verstanden :eek:

Ja....wenn sie Spiele in so geringer Stückzahl herstellen kann ja wohl nichtmal das Geld für die Lizenz wieder eingenommen werden; und auch in Deutschland würden genug Leute eine englische Version kaufen. Aber gerade in England ist das Spiel kaum zu bekommen; da steigen Auktionen auch auf über 60 GBP an!

In Frankreich kosts um die 45 Euros, in Italien gibts zumindest bei eBay die meisten Exemplare. Weiß der Geier, was bei denen vorgeht....wahrscheinlich ist 505 in irgendeiner Garage auf dem englischen Lande beheimatet.

Übrigens sind afaik JRPGs in Frankreich einfach beliebter als hier; von daher verstehe ich, wenn man eher dort als hier veröffentlicht. Aber dort UND hier wäre noch sinnvoller.


Und warum zum Teufel,prüft die USK Spiele,die sowieso nicht hier erscheinen werden >:(

Wurde WA5 von der USK geprüft? Ich weiß noch, bei Teil 4 musste ich dem deutschen Händler eine Ausweiskopie schicken, weils nicht USK-geprüft und somit jugendgefährdend ist.

Lucian der Graue
16.06.2008, 12:19
Wurde WA5 von der USK geprüft? Ich weiß noch, bei Teil 4 musste ich dem deutschen Händler eine Ausweiskopie schicken, weils nicht USK-geprüft und somit jugendgefährdend ist.


Wild Arms XF
Publisher: 505 Games SRC Italy
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 28.05.2008 USK Nr.: 21568/08
Sprache: multilingual System: Sony-PSP
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert

Wild Arms 5
Publisher: 505 Games SRC Italy
Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 27.11.2007 USK Nr.: 20409/07
Sprache: multilingual System: Sony-Playstation 2
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert

Wild Arms 4
Publisher: Digital Bros S.p.A.
Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 15.11.2006 USK Nr.: 17512/06
Sprache: englisch System: Sony-Playstation 2
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert

Wild Arms 3
Publisher: Ubi Soft Entertainment
Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 13.11.2002 USK Nr.: 7721/02
Sprache: englisch System: Sony-Playstation 2
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert

Wild Arms
Publisher: Sony Electronic Publishing
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 27.05.1998 USK Nr.: 3471/98
Sprache: deutsch System: Sony-Playstation 1
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert
http://usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=wild+arms&s.x=0&s.y=0&s=search

ja,aber wie sony seine fast einzige gute rpg marke in europa so verschimmeln läßt,versteh ich einfach nicht :\

108 Sterne
16.06.2008, 12:40
Glaub mir, ich versteh es auch nicht.....da hat man eine sehr beliebte und originelle Serie am Start, und seit Teil 1 hat Sony keinen Teil mehr selbst in Europa vertrieben....das ist wirklich traurig, und PAL-Zocker werden in die Arme solcher Müll-Firmen wie 505 getrieben oder aber fast schon zum Einbau eines Mod-Chips gezwungen; was Sony ja auch nicht will.

Justy
22.06.2008, 04:57
Naja, was tut man heute noch als RPG-Gamer ohne eine gechipte PS2? Da läuft nicht wirklich was... das gehört einfach zum Inventar. Natürlich hätte ich da noch ne Original US PS2 aber ehrlich gesagt, so ne gechipte ist viel praktischer, da kann ich auch gleich noch PAL Games reintun, ich hab ja auch noch welche von denen. Was Sony will oder nicht kann dir echt egal sein, weil das einzige was zählt ist doch was du willst, oder etwa nicht? Ausserdem hatte Sony bei der PS3 eh alles codefree gemacht, d.h. Sony hatt ihre Mentalität ziemlich geändert,.. gut so.

Und PS3 ist ne RPG Wüste. Da grabbt man sich besser ne Xbox360 als ne PS3, zumindest zum momentanen Zeitpunkt, falls es unbedingt ne Next Gen Konsole sein muss. Für PS2 Games ist die PS3 total ungeeignet, ich weiss nichtmal ob die neuen PS3 Modelle überhaupt noch PS2 Games abspielen können.

Publisher wie 505 sind aber wirklich bedeppert.. oh man. Das einzige was ich von denen hatte war Wild Arms 4, aber das war irgendwie bis zu uns durchgekommen... ein Wunder. Und sie müssen net ihre Wild Arms 5 Version als etwas grossartiges anpreisen, diese Version scheint kein bischen besser zu sein als die US.

108 Sterne
23.06.2008, 14:02
So, hab jetzt ca 20 Stunden gespielt und muß sagen, das mir WA 5 ziemlich gut gefällt; spielerisch finde ich es etwas schwächer als WA4, dafür kommt diesmal wieder das echte WA-Feeling auf. Schade finde ich, das man die Jump´n Run-Sequenzen so stark reduziert hat, ich fand sie sehr cool; auch die Bullet Time bzw Accelerator vermisse ich etwas.
Aus den Teilen WA 1 - 3 wiederum hätte ich gerne noch das gute alte Charakter-wechseln mit den ganzen Tools gehabt; da ist die Sache mit den Pistolen kein vollwertiger Ersatz, wie ich finde.

Positiv: Das HEX-Kampfsystem fand ich schon in Teil 4 toll, und daran hat sich nix geändert; eines der originellsten KS überhaupt!

Auch das Erforschen von Filgaia im fast 1:1-Maßstab finde ich gut.

Die Grafik ist nichts besonderes, aber sehr sauber; der Soundtrack ist wie immer gut, aber das Thema nicht so genial wie in den Vorgängern. Und den schönen Anime-Vorspann hat man leider diemal wegfallen lassen....:(

Insgesamt sehr spaßig, auch wenn einige Qualitäten der Vorgänger weggelassen wurden; für Fans der Serie aber eine absolute Empfehlung.

@Kynero....Dein PM-Fach....

Skar
23.06.2008, 14:20
In Frankreich kosts um die 45 Euros, in Italien gibts zumindest bei eBay die meisten Exemplare. Weiß der Geier, was bei denen vorgeht....wahrscheinlich ist 505 in irgendeiner Garage auf dem englischen Lande beheimatet.505 Games ist eine italienische Firma, deshalb ebay Italien.
Nix englische Garage.

108 Sterne
23.06.2008, 15:21
Das ist mir neu; bisher hieß es immer, es sei eine englische Firma, und sie hat auch eine co.uk Internetadresse....:confused:

Skar
23.06.2008, 15:24
Schau dir den wikipedia-Eintrag an, dazu das von Lucian gequotete:
Publisher: 505 Games SRC Italy

108 Sterne
23.06.2008, 15:27
Interessant.....ICH WUSSTE IMMER, DAS ITALIEN EIN REICH DES BÖSEN IST!!!:p

EDIT: Bei der GC ist 505 andererseits wieder als britische Firma gelistet....am Ende haben die gar keinen Firmensitz sondern fahren im Wohnwagen umher?

http://messe-av.leipziger-messe.de/uploads/903a158f49466f6aeda91d7ece233000.pdf

Kiru
23.06.2008, 19:51
Die Grafik ist nichts besonderes, aber sehr sauber;


Moment... wenn du das nichts besonderes nennst, was ist es dann? Sicher, es hat kaum Actionszenen, aber die, die da sind, sind trotzdem gut gelungen. Dazu bietet die Grafik genügend Feinheiten und die Oberwelt ist grafisch auch wirklich gut, vor allem wenn man noch bedenkt, wie gering eigentlich die Ladezeiten sind. (hier wurde gut "getrickst" :) )

Manko ist jedoch, dass die Dungeons ausm Baukasten sind, wodurch Teile gleich aussehen. Aber ansonsten ist Wa5 grafisch wirklich gut gelungen.

Generell haben die Wa-Spiele eh super Engines, wenn auch bei 3+AC:F die Ladezeiten vllt etwas kürzer sein könnten. Alleine der Sprung von 3 auf AC:F ist ziemlich groß gewesen... auch wenn es meistens nur Feinheiten waren. Wenn man sich mal genau die Möbel, die Wände von Gebäuden oder auch Steinboden anschaut... zwar ist dort noch alles ziemlich Top-Down-Sicht, aber die Cutszenen beweisen ja, dass die Engine das richtige 3d eigentlich schon könnte...

Ab Wa4 haben sie dann auch die Charmodelle schön hinbekommen. (vor allem Gesichtsausdrücke sehen in 3+AC:F doch teilweise seltsam aus...) Mit Wa5 haben sie dann die Grafik noch einmal weiter verbessert, so dass es wirklich eine der besten Anime-Stil Grafik-Engines auf der Ps2 besitzt.

108 Sterne
24.06.2008, 10:32
Mmh, nein, so ganz kann ich dem nicht zustimmen; die Oberwelt sieht tatsächlich ganz schön aus, allerdings gibt es überall Bäume, bei denen man bein Näherkommen genau sieht, wie plötzlich eine höher aufgelöste Textur eingeblendet wird; sehr ruckartig.

In den Städten wiederum sind die Gebäude meist nicht annähernd so detailliert wie bspw in Rogue Galaxy; da ist schon ein merklicher Qualitätsunterschied. Viele Orte sehen ziemlich steril aus.

Außerdem sehen die "wichtigen" Charaktere zwar sehr schön aus, dafür sind die NPCs ziemlich schlicht; was nicht ungewöhnlich ist und auch nicht weiter ins Gewicht fallen würde, wären da nicht die groß angekündigten Cameos der früheren WA-Helden. Und die sieht man sich als Fan schon mal genauer an, da fällt auf, das sie optisch leider nur auf dem Niveau der Standard NPCs sind.

Und das mit den Dungeons ist tatsächlich auch schade; man läuft zu oft durch dieselben Grafiksets.

Von daher zählt WA5 für mich nicht zur Grafik-Elite, ist aber....sehr sauber.:)

Kiru
24.06.2008, 20:10
Das mit den Texturen ist so bei 3d Oberwelten Standard... das passiert z.B. auch bei Dq8. Anders bekommt man sowas auf der Ps2 scheinbar nicht mehr hin.

Zu Gebäuden: Ich würd da schon fast wieder sagen, das ist halt die Welt von Wa5. Größenteils lässt sich das tatsächlich so erklären, dass eben nicht Haus an Haus steht^^
Komisch ist halt nach wie vor, dass man nicht in die Gebäude reingehen kann. (meistens) Anscheinend haben sie sich dann gedacht, lassen wir sie doch ganz weg. (in einem Dorf zumindest gabs glaub ich keine wirklichen Häuser :D )

Npc's sind eigentlich in allen Rpg's schlechter designed. (es gibt Ausnahmen, doch da find ich das eher mager vom eigentlichen Char-Designer^^) Die Kameos kann man erkennen und das ist das einzige was in Wa5 zählt.

Gegen die Charmodelle aus Radiata Story kommen die aus Wa5 natürlich nicht an. Aber es ist trotzdem ein Rpg mit guter Grafik, bezogen auf Ps2-Rpg`s.

108 Sterne
24.06.2008, 20:30
Das mit den Bäumen fällt aber imho bei WA5 schon mehr auf als bei DQ VIII oder FF XII; ändert natürlich nix dran, das die Oberwelt hübsch ist und selbst bei Monowheel-Speed nicht ruckelt.

Was die Städte angeht fand ich zB die kleine Stadt bei Laila Bell, wo die Kinder leben, ganz hübsch; die Stadt, in der die alte Veruni-Lady in ihrem Herrenhaus lebt sieht wiederum ziemlich detailarm aus.

Und die WA-Cameos sind zwar erkennbar, aber trotzdem....Jet sah bspw in WA3 ziemlich cool aus, aber seine Kleidung in WA5 ist schon sehr, sehr schlicht.

Wie gesagt, ich mag das Spiel, aber es gibt imho schon einige Kleinigkeiten, die man hätte besser lösen können.:)

Justy
25.06.2008, 22:45
Interessant.....ICH WUSSTE IMMER, DAS ITALIEN EIN REICH DES BÖSEN IST!!!:p


Da haben sich definitiv ein paar Mafiosi verkrochen... :D

Shiravuel
27.08.2008, 00:50
Ich werde langsam wahnsinnig mit dem Descrepit Path, der nach Harmondale führt. Und zwar geht es um die "imaginäre" Linie, mit der die fünf Fackeln gleichzeitig angezündet werden sollen. Ich habe jetzt ca. 20 Minuten versucht in allen möglichen Richtungen zu stehen, aber Dean zielt immer nur auf eine und die andere erscheint bestenfalls blau. ._. Unter imaginärer Linie kann ich mir auch so gar nichts vorstellen. Die Dinger sind für mich von oben nach unten oder auch quer durch die Mitte verbunden. Aber egal wo ich stehe, ich schaffe es nicht, mehrere Fackeln gleichzeitig anzuzünden. >_< Wo müsste ich stehen? Kein Bossgegner macht soviel Ärger wie dieses Spielchen. ;_;

Lucian der Graue
08.09.2008, 21:02
Hat einer von euch eine Idee,wie man herausfinden kann,ob die franz. ital. span. PAL-Version von Wild Arms 5 englische texte besitzt ???
Die Verkäufer bei ebay antworten einfach nicht,und google scheint auch machtlos zu sein.... :(

108 Sterne
09.09.2008, 18:13
Ich hab die französische Version. Die Texte kann man zwischen Französisch und Englisch umschalten.
Also dürfte Englisch bei allen PAL Versionen dabeisein.

Lucian der Graue
09.09.2008, 18:52
Ich hab die französische Version. Die Texte kann man zwischen Französisch und Englisch umschalten.
Also dürfte Englisch bei allen PAL Versionen dabeisein.

Jetzt bin ich kanns verwirrt....
Vorhin hat mir der ebay doch geantwortet.
Meine Frage(es kommt auf den Inhalt an^^)


Hello,
can you tell me,if the fra.Pal-version of Wild Arms 5 have english subtitles.
I know that there are fra. subtitles,but can you change them to english???
Because my french isnt so good....
And the uk pal of WA 5 is very hard to get....
best wishes

Seine Antwort

Hello,
no, sorry, there are only french subtitles in this version.
Regards,
Olivier
from PlayLevel team

Was ist den nun richtig :confused: :hehe:nton:

108 Sterne
11.09.2008, 01:08
Ich hab das Spiel hier, und zwar die Französische Version: Wild Arms 5 - Édition Spéciale 10ème Anniversaire.

Das Spiel ist in Englisch, mit Englischen Untertiteln.
Er bezieht sich wahrscheinlich auf die Verpackungsrückseite, weil dort nur was von französisch steht. Trotzdem ist Englisch mit drauf, versprochen, 100%.

Lucian der Graue
11.09.2008, 10:01
Ich hab das Spiel hier, und zwar die Französische Version: Wild Arms 5 - Édition Spéciale 10ème Anniversaire.

Das Spiel ist in Englisch, mit Englischen Untertiteln.
Er bezieht sich wahrscheinlich auf die Verpackungsrückseite, weil dort nur was von französisch steht. Trotzdem ist Englisch mit drauf, versprochen, 100%.

Ich habe jetzt auch in einem anderen Forum gelesen,dass sogar die ital.Texte auf der franz. Version mit drauf sind :)
Also müssten auf der ital. ja auch alle Sprachen drauf sein....
Bei ebay.it ist das Teil nähmlich viel billiger als bei ebay.fr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Besitzt WA5 Pal eigentlich einen 60 Herz Modus ???

108 Sterne
11.09.2008, 15:20
Habs nochmal angemacht, es gibt tatsächlich drei Sprachen zur Auswahl; aber Verpackung und Anleitung sind jeweils nur in einer einzigen Sprache.

Es gibt auch einen 60 Hz-Modus, den gabs auch schon in Teil 4; damals war das Spiel wegen einem Bug in 50 Hz sogar unmöglich durchzuspielen, hab ich gelesen (gespielt hab ich sowieso in 60)....und falls Du die Italienische Version nehmen solltest, bitte scanne Cover und Rückseite für mich!!!
Ich unterstütze TheLegacy.de, so eine Art deutsches Moby Games, ein Videospielmuseum. Da sind alle Cover-Varianten gefragt!

Lucian der Graue
11.09.2008, 17:14
Es gibt auch einen 60 Hz-Modus, den gabs auch schon in Teil 4; damals war das Spiel wegen einem Bug in 50 Hz sogar unmöglich durchzuspielen, hab ich gelesen (gespielt hab ich sowieso in 60)....
jep der Bug aus wa4 ist mir bekannt :D
Wenn ein Pal-Spiel einen 60 Herz-Modus besitzt,wähle ich diesen natürlich auch imer :)



und falls Du die Italienische Version nehmen solltest, bitte scanne Cover und Rückseite für mich!!!

Werds versuchen ;)
Reicht auch ein Bild per Kamera :confused:



Ich unterstütze TheLegacy.de, so eine Art deutsches Moby Games, ein Videospielmuseum. Da sind alle Cover-Varianten gefragt!

Cool werd ich mal reinschauen :)

Lucian der Graue
04.10.2008, 18:18
Ich hab eine Frage zur DVD von WA4.
Wiedo ist auf der cd ein dt.-usk Siegel gedruckt :confused:
Das Spiel ist doch nie in dt. erschienen.
Oder befindet sich auf jeder PAL-DVD ein usk-Siegel :confused:

Enkidu
22.01.2010, 14:35
Hat jemand zufällig ne gute Strategie gegen den optionalen Field Pillar Boss Furfur? Dieser Lightning Strike ist echt heftig. Mit etwas Glück zieht Asgard immerhin etwa die Hälfte von deren HP ab, aber danach machen mich die Viecher fertig. Habe schon ne Goat Doll für alle, da könnte man theoretisch bei der "Storm Warning" Ankündigung einen Chara auswechseln, der seine Goat Doll noch nicht verbraucht hat. Klappt aber nicht, wenn die Furfurs ihre lustige Attacke zweimal hintereinander machen.
Führt da wirklich kein Weg an einer 100% Orange-Badge vorbei ^^ ? Ich hab sonst auch ohne so ziemlich alles geplättet was es zu plätten gibt, aber diese zwei Furfur-Dinger treiben mich in den Wahnsinn.

Enkidu
22.01.2010, 17:22
Okay, hat sich erledigt ^^'
Habe mir ein 100% Orange Badge per Synthese hergestellt. Der Kampf hat sich zwar etwas in die Länge gezogen, war aber ein Kinderspiel. Muss allerdings zugeben, dass es sich durch die Orange ein bisschen wie Cheaten angefühlt hat *g*

So, fehlt im Prinzip nur noch The Abyss mit dem guten alten Ragu und die Black Box. Scheint nach langer Zeit mal wieder ein RPG zu werden, das ich wirklich komplett durchgezockt habe, mit allen Extras, optionalen Dungeons, Bossen, dem besten Equipment und natürlich alle auf dem höchsten Level. Hehe, genau wie damals in Wild Arms 3. Meine gesamte Party hat jetzt einen Sheriff Star! Und mit dem ganzen anderen Zeug bin ich so gut wie unkaputtbar.

Die Kostüme bzw. Rüstungen die das Aussehen der Charas verändern sind übrigens total cool. Meine Truppe hat die Klamotten aus den Vorgängern an. Dean hat sich als Jet aus WA3 verkleidet, Rebecca als Kanon aus WA2, Greg als Gallows aus WA3, Avril als Cecilia aus WA, Carol als Virginia aus WA3 und Chuck als Arnaud aus WA4 :D Sieht sagenhaft aus! Schade dass es so ein Feature nicht auch in Final Fantasy gibt ...

Tolles Spiel btw., Wild Arms 5 hat mir gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass die Serie demnächst fortgesetzt wird.