PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch KS gesucht



Xered
05.01.2006, 21:28
Hi Leute, ich suche immer noch nach einem KS.
Es sollte ein Sideview Ks sein.
Und es sollte mit Zeitleisetn und nicht mit runden laufen.
Es sollten natürlich auch einige auswahlmöglickeiten geben.
Kann mir das jemand machen?
Ich versteh das nämlich net.
Serges KS habe ich versucht, und das E-Book2 auch, njet.
Falls jemand wissen will ob es sich lohnt mir eins zu machen und ob es die Mühe wert ist, kann man HIER (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=63789) klicken um zum Thread zu kommen.

Leider habe ich keine Screens und werde auch keine habe bevor ich nicht ein KS habe. Es kommen nämlich schon am Anfang Kämpfe vor.
Ihr werdet sagen is doch kein Problem, aber wenn mir dann einer ein KS schickt, dann habe ich Probleme mit den Variablen und switches.
Also is dat schlecht mit screens.

mfg

mc terror

WoOdY49
05.01.2006, 23:43
ich würde dir raten, wenn du noch nicht so viel erfahrung hast, einfach das standart ks zu nehmen (evt auch das vom 2k3, das is ja so eins was du wolltest mit balken und so).
versuch dann lieber schöne BAs zu machen und die kämpfe schön zu balancen
zudem ist es nicht gut, wenn du skripte in deinem spiel hast, die du nicht verstehst.

Xered
05.01.2006, 23:52
Ich benutze ja den 2003er aber da brauch ich BAs und ne schöne system2 aber ich habe schonmal dannach gefragt in nem thread, aber mir hat ja mal wieder geantwortet, mir antwortet irgendwie nie einer, erst nach tagen.
Das ich Modem habe würde das "auf die suche machen" zu lange dauern.

UhuSchuhu
05.01.2006, 23:59
Wie Woody schon sagte: Mach die Kämpfe lieber anspruchsvoll als schön. Das bringt zwar nicht so viel "ah" und "oh", aber dafür im nachhinein bessere Kritik. Und für Anfänger ist es allemal besser geeignet.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56171

Dhan
06.01.2006, 00:21
Zieh dir mal A Blurred Line und Book Of Three, Lysander86 hat ein wahnsinniges Talent für StandardKS-Erweiterungen, in beiden Spielen ist die Grafik net sehr toll aber die guten Einfälle machen die Kämpfe ordentlich interresant ^^ (und in ABL probierst du am besten aus, den Dieb in die Party zu bekommen, geniales Sidequest das man gerne mal übersieht)

Wenn dus durchgespielt hast, dann überleg dir nochmal, ob du wirklich Hilfe brauchst oder ob du genug Material hast, um loszulegen ;)

Allgemein sei zu einem KS gesagt, absolute Profisache.
Ein Fortgeschrittener kann vielleicht eins basteln, nur kommt da nix spannendes raus sondern eben das 08/15-KS für dessen Zeit man lieber das Standard KS hätte mit vielen Tricks versehen sollen
Ein Anfänger bekommt dann vielleicht von einem Profi ein supertolles KS mit allem drum und dran nur... er kapierts net und muss für die kleinste Änderung den Ersteller fragen (also ums mal so auszudrücken, würde man mir ein fremdes KS in die Hand drücken boah bevor ich rausgefunden habe, wie das funktioniert, bau ich lieber ein eigenes ^^) und das ist sehr schlecht denn wenn du ein KS nicht kennst, dann wird es immer... seperat sein, nie so recht zum Spiel dazugehören

Mit einem AKS siehts scho lockerer aus aber erstmal braucht man gerade da viele Grafiken und zweitens eignet sich das AKS net grad für viele Konzepte

Um nochmal zu den Grafiken zurückzukommen, du wirst für dein Spiel eigene Grafiken brauchen. Egal, wie gut die bestehenden sind, in deinem Spiel werden Szenen zustandekommen für die dir Posen fehlen werden und sowas zu umgehen uh führt zu Qualitätsverlust... lern spriten! Wenigstens die Ansätze, dass du zumindest bestehenden Sets Posen geben kannst, ist net so schwer wie du vielleicht glaubst
Wenn du annähernd Editieren von Bestehendem gelernt hast, isses auch kein Problem mehr, 2k3-Battlesprites zu machen indem du bestehende umfärbst und andere Köpfe aufsetzt

WoOdY49
06.01.2006, 00:30
Ich benutze ja den 2003er aber da brauch ich BAs und ne schöne system2 aber ich habe schonmal dannach gefragt in nem thread, aber mir hat ja mal wieder geantwortet, mir antwortet irgendwie nie einer, erst nach tagen.
Das ich Modem habe würde das "auf die suche machen" zu lange dauern.
öhm...und was hat das jetzt genau mit dem standartks zu tun???
du wirst auch reccourcen brauchen, wenn du ein "eigenes" ks hast.
weil ich glaub net dass dir der, der dir ein ks machen würde, auch noch die ganzen reccourcen für gegner etc gibt

Xered
06.01.2006, 01:00
@Dhan:
Was is spriten?
und naja ich denke das ich es ansatzweise kapiere. aber bei den sachen die zu errechnung wann wer dran is und so gut sind oder so was bleib ich hängen und ich denke wenn ich es net verstehe lass ich es ganz sein und wenn mir einer eins macht, dann besteht eine höhere chance es zu kapieren da ich ja nur m,ändern muss und sachen einsetzen.
Und ich kann noch nichtmal annähernd editieren kein bissl.
Ich kann O% Grafiken zeichnen. Ausserdem um andere BA umzuändern brauch ich erstmal besagte andere. Ich frage ja andauernd nach BA und so aber es antwortet ja nichmal jemand. Ich habe einfach nicht die übertragungsrate zum selber suchen gehen. Ich mache Notgedrungen kämpfe mit dem Standart KS, ich benutze den 2003er. Aber selbst da benötige ich die animationen. Leider habe ich bis jez nur animationen von diesen kleinen pummeligen Figuren finden können, ich benötihe aber welche wie zb aus VD2, die sind geut und die haben auch viel Animationen, aber wie gesagt, ich habe schon oft nachgefragt und noch nichtmal ne richtige antwort bekommen.

@Woody 49:
Ich bin mir bewusst das ich Gegner selbst einfügen muss,und das kann selbst ich noch.

Dhan
06.01.2006, 01:19
@Dhan:
Was is spriten?
Pixelgrafiken wie man sie in solchen Spielen findet, nennt man Sprites bzw. eigentlich eher die Figuren, Animationen etc aber im Prinzip auch die Tiles (ein Tile ist ein Grafikfeld, äh nennen wirs einfach mal "Chip", das ist zwar inkorekte Makersprache aber du wirsts eher verstehn ^^)


und naja ich denke das ich es ansatzweise kapiere. aber bei den sachen die zu errechnung wann wer dran is und so gut sind oder so was bleib ich hängen und ich denke wenn ich es net verstehe lass ich es ganz sein und wenn mir einer eins macht, dann besteht eine höhere chance es zu kapieren da ich ja nur m,ändern muss und sachen einsetzen.
Erstmal, diese Errechnung ist simpel, wenns net so früh wär, würd ich jetz ne Erklärung zu einfachen Scriptroutinen schreiben ^^
Zweitens, kk in dem Fall besser erstmal an leichteres wagen aber trotzdem, net aufgeben
Und drittens, wie gesagt, ich könnte ohne Probleme ein KS machen aber wenn ich als Profi (ich nenn miche infach mal so ^^) ein fremdes KS verstehen müsste, hätte ich Schwierigkeiten


Und ich kann noch nichtmal annähernd editieren kein bissl.
Ich kann O% Grafiken zeichnen.
Joa, ich dagegen hab schon als Baby gespritet :rolleyes:
Ne, spriten in einfacher Form ist ganz einfach Übungssache, das kannst du wenn du ein bißchen übst, garantiert, und das wirst du zum Makern einfach brauchen!


Ausserdem um andere BA umzuändern brauch ich erstmal besagte andere. Ich frage ja andauernd nach BA und so aber es antwortet ja nichmal jemand. Ich habe einfach nicht die übertragungsrate zum selber suchen gehen.
Editier einfach die RTP?


Ich mache Notgedrungen kämpfe mit dem Standart KS, ich benutze den 2003er. Aber selbst da benötige ich die animationen. Leider habe ich bis jez nur animationen von diesen kleinen pummeligen Figuren finden können, ich benötihe aber welche wie zb aus VD2, die sind geut und die haben auch viel Animationen, aber wie gesagt, ich habe schon oft nachgefragt und noch nichtmal ne richtige antwort bekommen.
Ich würd mich als guten Spriter bezeichnen aber öhm...
in VD2, die BAs, das sind sogenannte Supersprites (d.h. Männchen in für diese Verhältnisse gigantischer Größe) und dann auch noch animierte... öhm das ist scho fast die Königsdisziplin im spriten, also mittlerweile würd ich mir zutrauen, was halbwegs gescheites zu fabrizieren aber... also mess dich mal net an den VD2-BAs, so eine Qualität wirst du nicht finden und die wird dir auch keiner machen wenn du nicht nen ordentlichen Ruf als Meistermakerer hast (und dann könntest du sie wahrscheinlich selbst machen ^^)

Xered
06.01.2006, 01:36
Dann könntest du mir doch ein KS machen (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif bitte).
Und dann werden wir ja sehen ob ich es verstehe.
Bitte sag ja....*hoff**hoff*

Kaat
08.01.2006, 18:43
Ein fremdes KS wird dir nichts bringen, vergiss es einfach.

Wenn du wirklich ein KS willst, dann lern einfach den ganzen Kram solange, bis du es kannst. Ist einfach das Beste.

Vor allem muss man für ein KS die Grundlagen beherrschen. Ohne die kann man nicht mal richtig makern. Also zuerst die Grundlagen aneignen, dann ist auch ein KS kein solches Hindernis mehr.

---

Versuch erst einmal, das KS (zB ein Sideview KS) auf das absolut Minimalste zu reduzieren: du hast einen Hero und einen Gegner, und bringst sie dazu, dass sie sich abwechselnd schlagen (wenn also ihre Leiste voll ist).

Hast du das bewältigt, fügst du mehr hinzu. Wenn die Leiste voll ist, greift der Hero nicht nur an, sondern der Spieler kriegt eine Auswahl, ob er normal angreifen, zaubern oder ein Item einsetzen will. Je nachdem, was er wählt, passiert was Anderes.

Jetzt geh wieder eine Stufe höher, und sorge dafür, dass die Aktionen des Heros von seinen Werten abhängig sind. Das heißt, dass man bei Angriff nicht automatisch eine Attacke einsetzt, die 10 Leben wegnimmt, sondern die so viele Leben wegnimmt, wie der Angriffswert des Heros hoch ist. Selbes für einen Zauber.

Dann stelle ein, dass man für einen besiegten Gegner Erfahrungspunkt kriegt und ab einem gewissen Wert im Level steigt und das auch im Kampf angezeigt bekommt.

Als Nächstes fügst du zu dem KS einen zweiten Gegner hinzu und sorgst dafür, dass der Hero auswählen kann, wen von beiden er angreift.

Dann versuchst du, die KI des Feinds zu erhöhen. Lass die Gegner nicht nur angreifen, sondern auch mal abblocken oder zaubern. Und stelle ein, dass beide Gegner einen Heilzauber beherrschen, und dass bspw., wenn Gegner 1 von ursprünglich 20 Leben nur noch 5 und weniger hat, Gegner 2 ihn bei seinem nächsten Zug zu heilen versucht. Gleiches natürlich umgekehrt. Das ist bereits eine simple Form von Strategie!

Dann füge noch Ungenauigkeiten dazu, das heißt, dass du beim Hero und bei den Gegnern einstellst, wenn sie angreifen, dass der Angriff nicht immer erfolgreich ist. Beginne bspw. mit einer Zufallsentscheidung zwischen 4 Fällen beim Angriff. Wird Fall 1 ausgewählt, hat der Angriff vollen Erfolg und fügt den höchsten Schaden zu. Wird Fall 2 gewählt, hat die Attacke nur 2/3 Erfolg und fügt nur 2/3 des höchsten Schadens zu. Tritt Fall 3 ein, ist die Attacke nicht besonders gut gelandet und fügt nur 1/3 Schaden zu. Und bei Fall 4 geht die Attacke völlig daneben und fügt gar keinen Schaden zu!

Und dann kannst du versuchen, zwei weitere Mitspieler in der Heroparty hinzuzufügen: einem erteilt man, wie dem ersten Hero, normal Befehle, der andere jedoch handelt automatisch nach einem System und einer KI, so ähnlich wie die Gegner. Mache den auch zuerst als eine "Heiler"-KI, die versucht, die Teammitglieder zu heilen, wenn sie nur noch wenig Lebenspunkte haben.
Danach kannst du eine weitere automatische KI ausprobieren, zB einen "Attentäter", der immer den Gegner mit den wenigsten Lebenspunkten angreift. Oder einen "Sammler", der alle drei/vier Runden versuchen wird, den Gegnern Items zu stehlen.

---

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du beim Lernen vorgehen könntest. Aber probier es ruhig mal nach genau diesem System: Schritt für Schritt!
Mit allem, was du im Maker skriptest und ausprobierst, wird deine Erfahrung und dein Können wachsen, und du wirst viele Ideen sammeln, die du in späteren Schritten umzusetzen versuchst.
Learning by Doing, heißt die Methode, und sie funktioniert hervorragend. Gerade am RPG Maker kannst du wirklich alles Nötige erlernen, indem du ganz klein und leicht anfängst und dich immer ein bisschen steigerst und immer schwierigere Dinge versuchst.

Xered
08.01.2006, 20:52
Also du hälst mich wohl für ganz blöd.
Das erste is ja alles noch einfach und grundlagen kann ich, nur habe ich keine Ahnung wie das mit der KI und so geht, das ein Gegner mehrere Sachen machen kann ist zb ein Problem. und ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll zu 0%....

Nazira
08.01.2006, 21:02
Da du bisher nur die Grundlagen behrrscht,empfehle ich dir einfach das RPG MAker 2003 KS zu nehmen, Ein eigenes KS wirst du nicht verstehen,wennde noch nichtmal mit Variablen und Tabs/Siwtches (!!) umgehen kannst.

YoshiGreen
08.01.2006, 21:03
Nein, tut er nicht, er hat nur alles genau erklärt.

Das ein Gegner mehrer Sachen macht kannst du einfach mit Forks prüfen.


Wenn "Gegner II HP" > 10
-> Heile Gegner II
Wenn "Gegner III Angriff vorbereitet"
-> Decke Gegner III
Wenn Spieler II Eisrüstung an hat
-> Spreche Zauber "Flammentanz"
Wenn gar nix der Fall sein sollte
-> Erzeuge eine Zufallszahl zwischen 1 und 10
1-5 Angreifen
6-9 Zufälligen Zauber sprechen / Sonderfertigkeit ausführen
10 Flüchten

Das ganze System kannst du natürlich beliebig erweitern. Die KI prüft nur ob dieses oder jenes der Fall ist und reagiert darauf. Damit sie nicht imm gleich reagiert kannst du mit Zufallszahlen arbeiten!

Xered
08.01.2006, 21:10
Ich kann sehr wohl mit Switches und Variablen umgehen und zwar schon seit Jahren damit du es weißt.
Auch mit Forks und so weiter...
Ich bin zb sehr gut darin Menüs zu machen und dafür brauch man wohl Variablen... ODER NICHT?????*blödnachfrag*

Naja... das verstehe ich ja noch halbwegs aber... egal.
Selbst wenn ich das so schaffe, brauche ich immer noch Grafiken und die macht mir keiner, ich habe schon soooo oft nach grafiken gefragt.
Aber ..Antwort???? NJET!!
UNd ausserdem gibt es immer noch mehrere andere sachen die ich net verstehe.

Kaat
08.01.2006, 21:26
Es gibt auch erfolgreiche Spiele, die grafisch nicht besonders aufwendig waren. Denk nur an Vampires Dawn I. Da waren populäre Sets, RTP-Sets und RTP-Edits bunt gemischt und keinen hat es gestört.
Und RTP-Sets zu editieren kann eigentlich von niemandem zuviel verlangt sein, da das zB mit iDraw wahnsinnig leicht ist.

Und du wirst wahrscheinlich eher einen willigen Grafiker finden, wenn du mal technisch was auf die Beine stellst. Du kannst ja nicht rausgehen und um Leute werben, wenn du dann zugeben musst, dass zB nicht mal das KS von dir ist. Das sieht so aus, als würdest du versuchen, zuviel Arbeit anderen aufzuhalsen.

Wenn du bei irgendwas Bestimmtem Probleme und Fragen hast, kannst du dich gerne hier ans Forum wenden. Aber es noch nicht mal hinlänglich zu versuchen, sondern gleich das Handtuch werfen und jemand anderen für die Arbeit einspannen wollen, finde ich nicht in Ordnung. Wenn das deine Arbeitseinstellung ist, bist du für das Makern sowieso ungeeignet.

Es tut mir Leid, wenn sich das jetzt hart anhört, aber genau diesen Eindruck macht es auf mich. Makern ist nicht immer nur ein lustig-froher Zaubertanz, und nur weil es einfach ist, mit dem Maker ohne Programmierkenntnisse ein Spiel zu erstellen, heißt das nicht, dass man gar nichts dafür tun muss. Man muss sein Ziel auch erreichen wollen und sich ggf. durch manche Dinge einfach durchbeißen.

Dhan
08.01.2006, 21:27
Aber ..Antwort???? NJET!!

dochdoch, ich hab dir empfohlen, das selbst zu lernen weil du dich sonst abhängig machst. auf spriter warten bis die mit den bestellten sets fertig sind uh das willst du net, glaub mir ^^

Xered
08.01.2006, 21:34
@Dhan:
Ja du hast mir geholfen. Aber ich war schon mal vor nem halben jahr immer hier on, bevor mein rechner n halbes jahr schrott war.
UNd schon damals habe ich meistens noch nciht mal eine antwort bekommen.
Das is heute auch meistens nicht anders.
Das meine ich.

@Kaat:
Naja ich bin ncith faul aber ich kanns halt net, egal, da mir ja eh keiner helfen wird muss ich wohl versuchen es zu lernern oder mein Projekt fallen lassen.

mfg

mc terror

YoshiGreen
08.01.2006, 22:10
Ich würde auf Kaat hören und erstmal die Technik machen.
Wenn du schon Menüs erstellen kannst ist es nicht mehr wirklich großartig weit bis zu einem KS.

Und für die Grafiken kannst du ja erstmal Dummys verwenden. RTP; geklaute Sachen aus anderen Spielen. Arbeite doch erstmal mit Platzhaltern, die du ganz zum Ende mit den richtigen Sprites ersetzt.
Geh ein Problem nach dem anderen an und versuche nicht gleich alles auf einmal zu lösen. Das ist auch viel motivierender!

Und ich denke auch, dass du eher Hilfe bekommst, wenn du schon ein (fast) fertig gescriptetes KS vorweist und auf dme besten Weg zur ersten Demo bist ;)

Xered
08.01.2006, 22:43
OK ich bin grade dabei das sleber zu versuchen.
Jetzt brauche ich die Leisten für HP,MP und Zeit.
Und ich müsste wissen wie das Commando für die Leisetnrechnung ist.
Dann kann ich das einbauen. Slber habe ich nämlich keine Idee.

Dhan
08.01.2006, 23:11
Für die Leisten machst du erstmal Dummys, in dem Fall also einfach ohne Schattierungen einfach einfarbige lange Kästen
wäre vielleicht eine nette Einstiegsspritingübung, dann erstmal mithilfe der Paint-Standardpalette dat zu erweitern, dann die Palette selbst definieren, dann versuchen, einen halbwegs ansehnlichen Rahmen gestalten, dann diesen verbessern und so weiter ^^
oder rippen, das zu lernen is auch ganz praktisch

und Kommando für Leistenrechnung?
Also die Leisten sind Events ohne jegliches Script im Normalfall, nur mit vielen Seiten mit einer Variable als Bedingung die immer höher wird pr Seite... schau dir mal andere fertige KSe an (aber ohne sie 1 zu 1 zu übernehmen)
wenn man das hat, braucht man nur eine Variable zu erhöhen und die Leiste geht automatisch mit

ah ich glaub, was dir noch hilft, wäre eine simple Skriptstruktur.

In vielen Skripten gibt es verschiedene Phasen. Beispielsweise in einem eigenen Ringmenü wäre jeder Ringpunkt eine Phase (man kanns auch anders machen, is nur eine Lösung)
die Phase ist in einer einzigen Variable gespeichert und die Struktur sieht dann so aus:

fork (Phase = 1)
{ Kommandos von Phase 1 }
fork (Phase = 2)
{ Kommandos von Phase 2 }
usw, das Ganze in einem Parallel Process

das ist eine der wichtigsten Basissachen im Skripten, ich nehm ma an, so weit wie du noch am Anfang bist könnte dir das nützen. Nix wirklich kompliziertes aber trotzdem eine wichtige Basis.
Diese Basis ist sehr vielseitig, du wirst sie z.B. auch in der Grundstruktur eines KSes benutzen können oder in KIs

(also ich geh mal davon aus, dass du noch am Anfang bist, kenn dich ja net näher, wenns net so is, sei net beleidigt ^^)

(@yoshi: wieso langsamer schreiben, das mit in prozent bzw. pro irgendwas umrechnen (prohexadezim würde ja fast mehr Sinn machen), also dass man das mal besser vorher macht, war mir kurzfristig entfallen und dat is wichtig, dein post macht also so oder so sinn ^^

YoshiGreen
08.01.2006, 23:21
Für ne HP / MP-Leiste bin ich so ran gegangen:


<>Change Var: Var[xxxx:Leistenwert-HP] (Set)-Hero's HP
<>Change Var: Var[xxxx:MaxHP] (set)-Hero's Max HP

<>Change Var: Var[xxxx:Leistenwert-HP] (*)100
<>Change Var: Var[xxxx:Leistenwert-HP] (/)-Var[MaxHP]

<>If Var(xxxx:Leistenwert-HP) 100
<> Show Picuture: blablub
<>
:EndCase

<>If Var(xxxx:Leistenwert-HP) 99
<> Show Picuture: blablub
<>
:EndCase

[...]
Die ersten beiden Variablen speichern erstmal nur die HP-Werte (aktuell und max.)
Mit beiden nächsten Befehlen, errechnest du wieviel Prozent Lebensernergie der Hero noch hat und speicherst das in die Variable "Leistenwert-HP"
Im Grunde kannst du die 4 Befehle mit folgender Formel zusammenfassen:
Leistenwert-HP = 100 * aktuelleHP / MaxHP

Danach kommen nur noch Fork, die Abfragen auf welchem Wert "Leistenwert-HP" steht und dementsprechend ein anderes Bild anzeigen. Das Bild ist dann die Leiste. Natürlich wirst du bei Leistenwert = 100 die komplette Leiste anzeigen, bei Leistenwert = 50 nur noch die halbe etc.

Das ganze als CommonEvent und ParallelProcess (u.U. mit nem Switch einschalten!)

Edit: Dhan, schreib langsamer :p

Xered
09.01.2006, 20:59
@Yoshi:
Danke ich versuche es grade.
Ich finde es mit Pics eh besser.

@Kaat;Yoshi;Dhan:
Wenn die Testversion des KS fertig is, kann ich das euche dann per PN schicken und ihr sagt mir wie das is, für nen Anfänger?!?!
Ihr drei habt mir nämlich gute Tipss gegeben.

YoshiGreen
09.01.2006, 22:18
So, Terror und ich hatten gerade Verkehr... also per PN.. also ach ihr wisst was ich meine ;)

Und ich poste hier mal kurz das wichtigste, da andere sicher auch Verbesserungsvorschläge haben oder hier nachgucken können:



Ich habe jez alles gezecihnet, aber wie mache ich das die Leiste angezeitg wird. also ich meine wie mache ich das sie sich nach links bewegt wenn sich die energie verändert.
Ich habe das als balken gemcht der zur hälfte rot und zur hälfte schwarz is.
der soll nun bei veränderung der energie sich nachlins bewegen so das es aussieht als wenn das rot weniger wird und dafür schwazr kommt. wie mache ich das aus der variable???

Ich hatte für jede mögliche Balkenanzeige ein extra Pic gemacht.
Insgesamt war die Leiste bei mir 50 Pixel lang. Also gab es ein Bild mit 50 Pixeln, eins mit 49, eins mit 48 usw. ;)
Je wie die Energie war, wurde ein anderes Pic angezeigt.

Wenn du das Bild aber immer verschieben willst, musst du anstatt "Show Picture" "Move Picture" verwenden und die Leiste auf der X-Achse (wenn die Leiste horizontal geht) verschieben. Da musst du ein bisschen ausprobieren welche Werte dafür optimal sind.
Aber wie mache ich das die ATP leisteschneller bzw langsamer voll wird wenn man mehr tampo hat.
OK, jetzt stoßen wir an die Grenzen meines Wissens ;) Soweit hab ich nie gescriptet. Bzw. ne ATP-Leiste ist mir so nicht bekannt.
Ich gehe mal davon aus, dass dies die Leiste ist, die anzeigt wann du angreifen kannst (wenn sie voll ist).

Davon ausgehend, ist dies recht einfache Mathematik. Du legst einen Wert fest, bei dem die Leiste voll ist. Nehmen wir der z.B. mal 100 (ein größere Wert erlaubt natürlich feinere Untsscheidungen).
Ein recht einfach Prinzip wäre jetzt jede Sekunde die Geschwindigkeit des Helden dazu zu addieren. Also bei GE = 5 wird jede Sekunde 5 auf den ATP-Leistenwert draufgeschlagen und die Leiste dementsprechend neu berechnet. Wenn der Wert 100 erreicht oder sogar übersteigt ist ein Angriff Möglich, danach wird die Leiste wieder auf 0 gesetzt.
Du kannst das System natürlich auch Levelanhängig machen. Wenn du jede Sekunde das Ergebnis der folgenden Formel auf den ATP-Leistenwer addierst:
GE * 50 / akteullen Level.
Bei GE = 5 und Level 1 würde da 250 rauskommen.
Bei GE = 25 und Level 10 würde 125 rauskommen.

Und hier geht das Ausbalancieren des Spieles los. Welche Formel ist optimal für die Berechnung. Einfach ein bisschen rumexperimentieren. Mach dir ein Event, was dich um 10 Level auf oder abstuft und teste so die Kämpfe!
Für weitere Fragen dieser Art würde ich wieder den Thread empfehlen, einfach weil da auch die anderen beiden noch etwas zu schreiben können.
Wenn du nix dagegen hast, poste ich auch kurz das wesentlich aus diesem PN-Verkehr ;)

Dhan
09.01.2006, 23:52
Warum empfiehlst du ihm, in einem ATB-System Pics für die Anzeige zu verwenden? Pics muss man per Script anzeigen lassen und man hat eins weniger wo die doch eh schon so begrenzt sind...

Einfach ein Event oder mehrere mit dem Aussehen der Leiste und auf jeder Seite als Bedingung die Prozentvariable dieser Leiste (für die HP-Leiste wäre das (aktuelle HP)*100/(maximale HP)) oder eine Prohexadezivariable ((aktuelle HP)*16/(maximale HP), macht evtl. deshalb Sinn, weil ein Feld 16 Pixel breit ist und man nicht die 100 auf 16 aufteilen muss sondern eben passende 16, benutzt man zwei Leistenevents statt nur einem würde man 32 nehmen, für drei 48 usw)
Wenn das über Eventseiten geht, gleicht sich die Leiste an die Variable automatisch an ohne dass man ständig ein Script aufrufen muss...

Ansonsten, zum ATB-System... ich würd einfach festlegen, wieviel Agilität man am Ende und am Anfang hat und wie lange die Leiste am Anfang brauchen soll und wieviel am Ende (also immer vom Spiel Anfang und Ende, net dass du mich mißverstehst ^^) und daran festlegen, wieviel (Milli-)Sekunden ein Punkt Agilität einspart

Du kannst auch ein bisserl rumexperimentieren, dass ein Mittelwert gebildet wird zwischen Helden und Monstern, d.h. wenn man gegen schwache Monster kämpft, läd sich die ATB schneller aber heb dir solche Spielereien für später auf ^^

@Yoshi: Wieso durch Level teilen? Hohes Level = Langsam, höh?

Xered
09.01.2006, 23:57
Ähm Dhan???
Ich mache es mir Pictures und nich mir Chars und ich habe es jez ganz gut hinbekommen.

Nazira
10.01.2006, 13:23
Ähm Dhan???
Ich mache es mir Pictures und nich mir Chars und ich habe es jez ganz gut hinbekommen.

Dhan hat dir n Tipp gegeben denn mit Charsets ist es:

-Einfacher
-Du sparst Pics (1-20)
-Jo halt viel leichter,nich?
-Du sparst dir lange Events
-Es ist leichter^^

Xered
10.01.2006, 21:59
Also ich habe mal mit dem KS angefangen.
Aber ich komme einfach nciht voran.
Aus verzweiflung, mein Zeichenprogramm streikt, habe ich als auswahl menü sogar erstmal , als notlösung, nur die textbox mit 2 auswahlmöglichkeiten genommen.
Bitte schau sich mal jemand das an.
Und sagt mir ob das für einen "KS-ANFÄNGER" wenigstens halbwegs gut is.
UNd helft mir bitte bei:
-Gegner, wann die angreifen und so
-und eigentlich alles was noch fehlt

@YoshiGreen;Dhan;Kaat:
Sorry Leute aber ich habe es veruscht bitte helft mir.

Hier das Probe Spiel mit dem KS Downloaden(ca.1mb) (http://extremeshare.net/?p=d&d=fae939c92e)

mc terror

UhuSchuhu
10.01.2006, 22:29
Respekt, mein erster Versuch hat wesentlich länger gebraucht und war wesentlich schlechter.
So, direkt mal rummeckern.

Die Anzeige unten würde ich komplett anders machen. Platz für Facesets, eine Namensanzeige, evtl Klasse oder sowas. (Ich würde aber, um Platz zu sparen, HP und MP verkleinern und übereinander machen).

Dann zum technischen:
Die Gegnerzeit: Im Prinzip genauso wie die Spieler-Zeit nur ohne Anzeige. Also Parallel-Process-Event, die Berechnung, wie du sie für den Spieler gemacht hast und dann eine Variable hoch (oder runter, je nachdem), bis sie den gewünschten Wert hat.

Animationen, kann man problemlos per Event auf Sprites anzeigen. Also zeigen, wohin das Schwert haut.

Xered
11.01.2006, 21:29
Hier, ich habe es nocheinmal hochgeladen nach dem ich einige kleinigkeiten verbessert habe.
Hier Klicken (http://extremeshare.net/?p=d&d=3d8db1f091)

Verbessert sind:
-Gegner ATP
-Gegner greift an

Das Menü is verbessert aber mann selber kann immer noch nix machen.
Das kommt nämlich als nächstes.
Leider is es bis jez nur mäglich einen Gegner und einen Helden zu haben.
Ach ja... ich bitte darum das nicht zu verwenden, da es für meine verhältnisse recht viel arbeit war und ich es selbst benutzten werde wenn es denn fertig ist.
Bitte nur bewerten.

UhuSchuhu
11.01.2006, 21:43
Ich würde mit der BA von dem Skelletangriff warten, bis es vorne steht. Ansonsten wird es immer besser :A

Kaat
12.01.2006, 22:08
Also, irgendwas scheint bei mir nicht zu klappen. Egal, was ich auswähle - Angriff, Technik, was auch immer! - der Hero macht genau gar nichts, nur die Ladeleiste leert sich und beginnt, sich erneut aufzuladen. Der Gegner hingegen greift immer munter an. Allerdings stirbt der Hero auch nicht, wenn er keine KP mehr hat, also war mir das egal. :D

---

Es ist schon ein guter Ansatz. Um die Animationen und so musst du dich noch nicht kümmern, die müssen noch nicht toll aussehen. Wichtig ist erst einmal, dass man erkennt, was los ist, und dass technisch alles stimmt!
Arbeite dich Stück für Stück da durch, was ich dir geraten habe, dann kommt, wenn du alle Fehler beseitigst, am Schluss sicher ein cooles KS raus. ;)

---

Ich würde dir für die Leisten nur gerne einen Tipp geben! Eine Kleinigkeit nur, bei der du ein wenig Gespür und Mathematik einsetzen musst, die dafür aber nachher schöner aussieht.
Du hast ja rund um die Leisten immer einen schwarzen Balken, der die umliegende Umgebung um die Leisten einkreist. Angenommen, deine Grundleiste (also leer) ist schwarz. Der Balken, der sie auffüllt, zB für KP, ist grün.
Nun hast du mal, zu Beginn des Kampfes, volle KP, also eine volle, grüne Leiste! Sagen wir, diese Leiste ist (damit es sich leichter rechnen lässt) genau 100 Pixel lang. Das bedeutet, auch dein grüner Balken ist 100 Pixel lang.
Wenn der Gegner nun angreift, dann speicherst du die Position des grünen Balken-Bildes (also x- und y-Koordinaten) in zwei Variablen ab. Dann lässt du den Gegner seinen Schaden anrichten, den du ja berechnen kannst. Nun wird es ein wenig schwierig. Diesen Schadenswert nimmst du mal 100 und dividierst das, was rauskommt, durch die max. KP-Anzahl des Heros. Dann kriegst du ein neues Ergebnis, das vermutlich nicht allzu viel mit dem Schaden zu tun hat. Aber dieses Ergebnis brauchen wir, denn es ist der Prozentsatz an KP, den der Gegner dem Hero weggenommen hat!

>>> Ein einfaches Beispiel dazu!
Hero hat volle 100 KP. Gegner greift an und richtet 64 KP Schaden an (wir wissen ja, dass der Schaden daher 64% von 100% entspricht). Wir gehen gemäß unserer Rechnung vor:
64(Schaden) x 100(%) = 6 400
6 400 / 100(max. KP) = 64(% der max. KP)

-> Der Gegner richtet 64 % Schaden an (qed).

Ein schwereres Beispiel:
Hero hat volle 350 KP. Gegner greift an und richtet 114 KP Schaden an.
114(Schaden) x 100(%) = 11 400
11 400 / 350(max. KP) = ~32

-> Der Gegner richtet rund 32 % Schaden an (qed).

---

Was fangen wir nun damit an, dass wir wissen, wie viel Prozent Schaden der Gegner angerichtet hat? Nun, ganz einfach. Am Anfang sagte ich ja, unsere KP-Leiste ist 100 Pixel lang - das entspricht den 100 % der max. KP! Und wenn wir nun bspw. wissen, dass der Gegner 32 % davon abzieht, was tun wir dann? Richtig... wir ziehen vom Wert der x-Koordinate, die wir vorhin in einer Variable gespeichert haben, diesen Prozentsatz ab - in dem Fall also 32!
Und dann kommt noch ein Move Picture-Befehl, der den Balken anhand der Koordinaten-Variablen bewegt - und zwar um 32 Prozent nach links (natürlich muss der schwarze Rahmen außen auf einer höheren Ebene eingeblendet werden als der grüne Balken, sonst sieht es so aus, als würde sich der Balken ja aus seinem Rahmen rausschieben!).
Selbiges gilt für Heilzauber und -items, also genau das Gleiche mit dem Errechnen der Prozent. Nur müsstest du diese 32 zur Variable hinzufügen statt abzuziehen, damit der Balken nach rechts wandert (und sich damit weiter auffüllt).

---

Falls du ein wenig den Überblick verloren hast, hier eine Kurzwiederholung, was getan werden muss:

1. Speichern der Balken-Position in Variablen
2. Gegner angreifen lassen, angerichteten Schaden (in KP) ermitteln
3. Schaden (in KP) mit Hilfe der beschrieben Rechnung in Schaden (in Prozent) umwandeln
4. Ausgerechneten Prozentsatz von der gespeicherten x-Koordinate (siehe 1.) abziehen
5. KP-Balken zu den neuen Koordinatenwerten bewegen

Eines bleibt vielleicht noch zu sagen: wenn deine Leiste nicht 100 Pixel lang ist (entspricht beim RPGM2k etwa dem Drittel des Bildes, geht also durchaus noch), sondern bspw. nur 50 Pixel, dann musst du den ausgerechneten Prozentsatz unbedingt noch daran anpassen! Also, bei 50 Pixel müsstest du den Prozentsatz noch durch 2 dividieren, bevor du ihn von der x-Koordinate abziehen kannst! Bei 25 Pixel müsstest du ihn durch 4 dividieren, etc. etc. ... ! Aber wenn du einen 100 Pixel breiten Balken nimmst, brauchst du dich nicht mit einer zusätzlichen Umrechnung rumärgern. Denn der Maker ist leider nicht sehr gut mit Zahlen, und jedes weitere Dividieren macht das Ergebnis ungenauer.

Ich hoffe, ich habe mich nicht wieder mal zu kryptisch ausgedrückt, das passiert mir leider manchmal, wenn ich was erklären will. Wenn du Fragen hast, kannst du sie natürlich sofort stellen.