Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfanimation

Ryou Bakura
05.01.2006, 10:18
kann mir bitte jemand erklären, wie man in einem Kampf die Figuren auch sehen kann. Normalerweise sieht man ja nur wie sie Attaken machen. Aber die Charas sieht man nicht.:confused:

Aurae
05.01.2006, 11:39
Ich gehe mal davon aus, dass du vom Standard-KS sprichst.
Mir ist zwar keine Lösung bekannt, wie du die Helden dauerhaft anzeigen lassen kannst, aber es gibt eine Möglichkeit, sie zumindest zu Beginn eines Kampfes darzustellen. Du packst die Helden in eine Battle-Animation und baust dir dann mit diesen Grafiken eine "Helden-Erscheinen-kurz"-BA.
In jeder MonsterParty fügst du nun eine neue Seite ein, Bedingung ist "Turn[0]". Als Kommando fügst du "Show Battle Animation, <Helden-erscheinen-kurz>, Whole Group, Wait" ein. So werden die Helden vor jedem Kampf kurz eingeblendet.

Tipp: Sofern du UiD besitzt, kannst du dir dieses Verfahren auch dort in der Database verdeutlichen, Grandy hat das geiche Prinzip benutzt.

Kaat
05.01.2006, 14:35
Wenn man statt "Show Battle Animation" den Befehl "Show Picture" verwendet, ohne das oder die entsprechenden Pictures im Laufe des Kampfes wieder zu löschen (wobei es sich anbieten würde, das Bild eines besiegten Partymitglieds verblassen zu lassen oder zumindest durch eine KO-Darstellung zu ersetzen), kann man die Partymitglieder auch dauerhaft anzeigen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass du unpraktischerweise den RPGM 2000 oder 2003 verwendest. Ich weiß nicht mehr, ob "Show Picture" dort in den Battle Events verfügbar ist, aber beim RPGM XP geht es auf jeden Fall.

Ryou Bakura
05.01.2006, 15:47
Hab ne Demo mit dem RPGMaker XP gemacht, dort weiss ich wies geht. leider sind die 30 Tage jetzt aufgebraucht und ich muss es mit dem RPGMaker 2000 machen.:(

.blaze
05.01.2006, 17:58
hm... eine (schlechte) Möglichkeit wäre noch die Helden in den Battle BG rein zu malen... musst de aber aufpassen das die Monster dann So platziert werden das es nicht aussieht als würden sie auf den heldenrücken draufstehen...

Aurae
05.01.2006, 21:28
Wenn man statt "Show Battle Animation" den Befehl "Show Picture" verwendet, ohne das oder die entsprechenden Pictures im Laufe des Kampfes wieder zu löschen (wobei es sich anbieten würde, das Bild eines besiegten Partymitglieds verblassen zu lassen oder zumindest durch eine KO-Darstellung zu ersetzen), kann man die Partymitglieder auch dauerhaft anzeigen lassen.
In den Kommandozeilen der Monsterparties kann man kein Show Picture auswählen, hatte auch schon dran gedacht.
Jedoch, moment mal... *was austesten geht.*
edit: Okay, meine andere Theorie geht nicht auf: Ich dachte, dass man evtl über ein Common Event ein Picture anzeigen lassen könnte, und dieses mit einer Switch versehen könnte, welche dann bei den Monsterparties on gesetzt wird und "indirekt" das Picture anzeigt. Funktioniert aber nicht, wie gesagt.

Ryou Bakura
06.01.2006, 09:26
@Aurae: Sieht auch ziemlich kompliziert aus, wie du das beschrieben hast:confused: :rolleyes:
lg Patricia

Kaat
06.01.2006, 22:09
Das mit den Kampfanimationen? Ist nicht weiter kompliziert. Wie gesagt, sieh am besten in UiD nach, das sollte dir vom Code her Klarheit verschaffen!

Die Bedingung "Turn[0]" heißt nur, dass im Kampf noch keine Runde ("Turn") abgelaufen ist und daher noch auf 0 steht. Mit anderen Worten, ganz am Anfang vom Kampf. Nach der ersten Kampfrunde ist dann Turn schon auf 1 und die Animation wird danach nicht mehr abgespielt.

@Aurae: Wie gesagt... am XP hätte das funktioniert (zumindest ist der Befehl da, ich habe jetzt nicht extra geprüft, ob er auch funktioniert... aber davon gehe mal aus).