PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noobfrage >.<



Tyrfing
04.01.2006, 17:58
Ich hätte da mal eine Billigfrage:
Wie lasse ich ein Picture auf Heldenposition anzeigen?^^
Das klingt jetzt einfach und ist es auch ebstimmt, aber ich krigs nicht hin. Ich ahbe die Koordinaten gespeichert und dann mit denen rumgespielt, aber nie klappt es richtig. Ob ich sie mit 10 multipliziere oder dann auch noch was addide, subtrahiere, etc das Bild wird nur links unten richtig angezeigt. Je größer die X und Y werden, umso falscher die Anzeige o_O

Ich bitte um Hilfe^^

Niji-chan
04.01.2006, 18:11
Du musst die "Scene X" und "Scene Y" Werte des Helden nehmen, nicht die "Xcor"...

das dürfte schon alles sein ;)

Aurae
04.01.2006, 18:22
Alternativ könnte er die jeweiligen ?cor-Werte mal 16 nehmen, aber die Scene-Lösung ist sauberer und besser.

übelster Held
04.01.2006, 18:53
Alternativ könnte er die jeweiligen ?cor-Werte mal 16 nehmen, aber die Scene-Lösung ist sauberer und besser.
hm... könnte natürlich auch daran liegen, dass die formel
schlicht und einfach falsch ist...

die formel von der kordinate zur relativen bildschirm position lautet genau:
koordinate * 16 + 8

aber wenn du die korordinate des bildes berechnen willst und hast maps
die größer sind als 20*15, dann hast du mit der rechnerei ein problem,
da der hero dann ja die ganze zeit in der mitte des bildschirmes läuft...^^

also doch lieber mit set screen...

mfg
üH

Marian
04.01.2006, 19:29
wenn du das bild allerdings genau in die mitte des charsets machen willst, musst du bei der formel für die y-koordinate noch -16 machen. damit das ding auf der mitt des charsets liegt. allerdings hast du mit dieser formel dann die hälfte der gesamthöhe des charsets addiert. und da dein charset bestimmt kein riese ist und damit keine 32px hoch ist, würde ich mein charset mal messen, das ergebnis durch 2 teilen und dann vom y-wert abziehen.

Tyrfing
05.01.2006, 09:08
Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich nehme de Scene-lösung^^, scheint mir doch am einfachsten zu sein^^.

PS: Kann geclosed werden ;D