Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind RPG's?
Real Sephirot
02.05.2003, 03:27
Tut mir leid für diese blöde Frage, aber ich weiß nicht was RPG bedeutet?
Jetzt wird warscheinlich kommen: "Warum hast du dich dann im RPG-Ring angemeldet", aber ich habe mich eigentich nur wegen Final Fantasy angemeldet.
Was genau sind denn RPG's?
Danke für die Hilfe!:)
The One Winged Angel
02.05.2003, 03:31
Role Play Game
RPG:
Role
Playing
Game
Auf Deutsch: Rollenspiel :) - und zwar nicht nur FF, sondern der Oberbegriff für Ost-Spiele wie FF und auch West-Spiele: Baldur's Gate, Morrowind.
Dein Willkommen haste ja schon im QFRAT bekommen, also halt ich mich hier zurück ;)
Real Sephirot
02.05.2003, 03:35
Was genau ist denn Role Playing Game?
[edit]
Hmmm...also ist FF auch ein RPG?! Gibte es noch andere Spiele die so wie FF sind?
Also ich habe FF immer in die Sparte der Adventures eingegliedert!
Es gibt doch noch ein Spiel, das Kingdom Hearts heißt, oder? Das soll doch auch so ein Spiel wie Final Fabtasy sein, oder?
Was sind denn Ost-Spiele?
Original geschrieben von Real Sephirot
Hmmm...also ist FF auch ein RPG?! Gibte es noch andere Spiele die so wie FF sind? Ja, sogar ziemlich viele. Eigentlich sind ziemlich alle Ost-RPGs vom Grundprinzip her wie FF. So zB die Suikoden-Reihe und die Breath of Fire-Reihe. Natürlich gibt es noch viele andere, aber ich will jetzt nicht alle aufzählen ^^
Also ich habe FF immer in die Sparte der Adventures eingegliedert! Also das ist es überhaupt nicht.
Es gibt doch noch ein Spiel, das Kingdom Hearts heißt, oder? Das soll doch auch so ein Spiel wie Final Fabtasy sein, oder? Nein, KH ist nicht wie FF. Es gibt vielleicht ein paar Gemeinsamkeiten, wie das RPG mässige Chara-Entwicklungssystem und die paar FF-Charas, welche im Spiel vorkommen, aber sonst hat es nicht sehr viel mit einem RPG zu tun.
Was sind denn Ost-Spiele? Ost-RPGs sind die RPGs, welche vom Grundprinzip alle wie FF sind. Genau erklären, was jetzt ein Ost-RPG kann ich auch nicht, aber du kennst doch FF, richtig? Das ist eins.
Soul Griever
02.05.2003, 03:57
Ost-RPG´s sind Rollenspiele die aus Japan kommen.
mlistcool
02.05.2003, 03:59
Genau erklären, was jetzt ein Ost-RPG kann ich auch nicht,
ein RPG aus japan? :P
edit: in letzter zeit poste ich fast immer zu spät -_-
Original geschrieben von mlistcool
ein RPG aus japan?
im normalfall, aber nicht zwingend. ein rollenspiel aus ostasien würde da besser passen, oder eher "ein rollenspiel, das einem gewissen grundprinzip folgt, welches aus japan stammt und typisch für konsolenrollenspiele ist" oder so in etwa. soll heißen: Magna Carta ist auch ein Ost-RPG, kommt aber aus korea. um genau zu sein gibt es sogar eine menge koreanische RPGs, die auch typische Ost-RPGs sind.
@Real Sephirot: du bist gut :D da hast du glatt ein riesiges genre völlig übersehen. es gibt übrigens noch hunderte, womöglich gar tausende RPGs die alle Final Fantasy in einer gewissen art und weise ähneln.
adventure ist jedenfalls völlig falsch, denn in diesen gibt es normalerweise keine kämpfe und das lösen von rätseln ist weit wichtiger.
Real Sephirot
03.05.2003, 00:48
@Wolfi:
Komisch......ich kannte bis jetzt nur Final Fantasy.:\
Sind die anderen RPG-Adventures auch so cool wie FF?
Sind die auch so mit Lv.'s und HP?!
Kannst du mir mal ein paar aufzählen?
Daannnkeee!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
invincible Lilly
03.05.2003, 01:21
Falls das auch jemand außer wolfi darf:
>> Wer liest hat mehr vom Leben << (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4985)
Da dürfte in etwa so alles Erwähnenswerte drin stehen, lies dich mal durch. :)
Sind die anderen RPG-Adventures auch so cool wie FF?
Sind die auch so mit Lv.'s und HP?!
Ja, sowas gibt es auch in vielen der anderen RPG's, aber nicht in allen.
... und eine Bitte:
Ich habs jetzt gesehen, mach das < @Lilly: ;) > bitte wieder aus der Sig raus. Danke. ;)
Ich bin zwar nicht wolframator, aber ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, wenn ich antworte :)
Original geschrieben von Real Sephirot
Sind die anderen RPG-Adventures auch so cool wie FF? Nur RPGs, nicht Adventures :)
Es kommt auf den Geschmack an, die einen RPGs werden dir gut gefallen die anderen nicht so. Aber eine große Empfehlung von mir wäre die Suikoden-Reihe, imho sogar besser als manche FF Spiele.
Sind die auch so mit Lv.'s und HP?! Ja, sind sie.
Kannst du mir mal ein paar aufzählen? Schau am besten mal hier (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news) nur für Square-RPGs (aber vorsicht, es sind auch ein paar andere Squaregames dabei), oder hier (http://rpgreich.rpg-ring.com/index2.html) für alle möglichen RPGs.
[Edit]
Ok, Lilly war schneller.
Ich muss dir noch einen guten Tip mitgeben.
Besorg dir Lufia2 für SNES(Super Nintendo) oder lads dir als Rom im Internet runter(erstens jedoch kenn ich keine Romseite, zweitens wäre es verboten hier downloadlinks auszutauschen).
Es ist mit Abstand das beste Rollenspiel das jemals gemacht wurde(mit 3D-Grafik wäre es eh der King, aber in 2D gehts auch:D).
EDIT: IMO XD
Original geschrieben von ThoSha
Ich muss dir noch einen guten Tip mitgeben.
Besorg dir Lufia2 für SNES(Super Nintendo) oder lads dir als Rom im Internet runter(erstens jedoch kenn ich keine Romseite, zweitens wäre es verboten hier downloadlinks auszutauschen).
Es ist mit Abstand das beste Rollenspiel das jemals gemacht wurde(mit 3D-Grafik wäre es eh der King, aber in 2D gehts auch:D).
Da fehlt ein ganz, ganz, GANZ dickes IMO bei dieser Aussage http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
80% der User hier drin werden dir sicherlich haufenweise Spiele aufzählen können, die sie besser finden.
@Topic (a little at least)
Hach wär das schön, nochmal jung sein, die ganze Welt der Rollenspiele noch vor sich, die ganzen Perlen das erste Mal zu spielen... *schwärm*
Freu dich, Real Sephirot, wenn du Zeit und Geld genug hast, dir auch nur 10% der Spiele der Liste des anderen Theads zu kaufen, kommen goldene Zeiten auf dich zu... hach, schon allein der Gedanke, die Klassiker zu spielen, ohne die Story zu kennen :D
Original geschrieben von Surface Dweller
Ich wette, hättest du Lufia2 damals nicht gespielt, würdest du es heute nicht so genial finden.
Das ist auch der Grund weshalb die "Klassiker" ständig überbewertet werden (FF7, Seiken Densetsu Reihe, Secret of Evermore,...).
Final Fantasy wird teilweise extrem überbewertet.
Es ist eben ein RPG für die breite Masse.
Was aber nicht heißen soll das es schlecht ist...
Ich empfehle dir mal, dir alte PSX RPGs zuzulegen. Die sind jetzt saubillig (Breath of Fire, Alundra, Suikoden, Grandia,...).
Informiere dich aber vorher, die Meinungen gehen da außeinander.
Ach, ich habe lufia2 erst seid einem Monat. Ich habe es vorher nicht gekannt, und jetzt fasziniert es mich wie kein anderes RPG(von dem ganzen 3D-Schrott IMO ganz zu schweigen:rolleyes: )http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif .
invincible Lilly
04.05.2003, 20:47
Ja, die schönen guten alten Spiele. :D
ThoSha
So wie es Dir bei Lufia II erging, sowas passierte mit mir, als ich Suikoden spielte (sogar mit etwas Druck von meinem lieben Kollegen Wargod): ich war hin und weg. :) :A
Aber Lufia II habe ich auch genossen, unzählige Male gespielt. :D
Lufia 2 fand ich auch klasse, besonders die musik :)
haach ... wisst ihr, wenn ich jetzt schon wesentlich weiter wäre mit RPGH, hätte ich hier einfach eine liste von links hinposten können, denn genau für solche gelegenheiten wird es später geeignet sein :rolleyes:
Lufia 2 ist spitze :D
Aber mal unter uns:
Lass dir deine PSX umbauen und besorg dir Lunar 1 und 2, da erlebst du super RPG-Spass in reinkultur :D
Leon der Pofi
09.05.2003, 23:38
die besten rollenspiele sind
Final Fantasy
Baldurs Gate 1+2 (pc)
Gothic 1+2 (pc)
Xenogears
Es gibt keine blöden Fragen;) ! Das Adventure-Genre unterscheidet sich riesig von dem RPG-Genre. Rpgs kennst du ja schon, und bei Adventures gehts darum meist komplexe Rätsel zu lösen um weiter zu kommen. Einige beispiele hierfür sind z.B.: Monkey Island, Grim Fandango, Syberia, Myst,... Diese Games unterscheiden sich auch teilweise enorm. Das Adventure-Genre gilt als ausgestorben, da nur noch wenige/fast gar keine mehr erscheinen. Ob man sie mag oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich finde sie zu langweilig.
Das du FF als das beste RPG zu nennen war etwas voreilig, da du noch viele Perlen nicht kennst. Viel Spass noch!!
Allgaeuspezi
30.05.2003, 15:30
Ich baue mir gerade eine kleine RPG-Sammlung für die PS (1+2) auf. Mein bisheriger Top-Favorit ganz klar: Wild arms 1.
@Real Sephirot
Ich bin übrigens über den SNES an all die Rollenspiele gekommen. Lufia ist wirklich oberklasse. Schau doch mal bei Ebay, ob du diese Konsole noch bekommst - lohnt sich auf jeden Fall.
Adventures habe ich früher mal gespielt. Seit ich auf RPGs umgestiegen bin, mag ich sie nicht mehr. Ohne Kampf und Aufbau der Chars fehlt mir was. :D