PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master/slave einstellungen

Zelretch
02.01.2006, 15:02
Also, ich habe folge frage,
wie kann ich ein laufwerk zu slave bzw. master machen?
soweit ich weiß muss man an der festplatte (hinten) etwas ändern und das laufwerk, auf dem sich das betriebssystem befindet zu "master"machen.
Nur hab ich absolut keine vorstellung wie das geht, plz help me .___.

am besten mit bildern, sonst kapiert es das dumme seeth es nicht .__.

NeM
02.01.2006, 15:05
Du hast hinten so kleine Pins (ein Feld von vielleicht 0,5x1cm jetzt auf die schnelle geschätzt, keine Ahnung wie groß das wirklich ist ;)) die du per Jumper überbrückst, auf dem Laufwerk müsste irgendwo stehen wie du den Jumper reinsetzen musst um die Platte auf Master oder Slave zu stellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper

Whiz-zarD
02.01.2006, 15:12
Hier (http://www.removable-storage-guide.com/images/hard-drive-jumper-settings-actual.jpg) sieht man besser, wo der Jumper bei einer Festplatte zu finden ist.
IDE Data Cable = Das dicke 80 Adrige Kabel.
Jumper = der sagenumwogene Jumper
Power = Stromanschluss

Wie man den Jumper (kleine Brücke) setzen muss, ist Herstellerspezifisch.
D.h. Es gibt keine Normung, wie man was einstellt.
Meist steht das aus den Laufwerken selber drauf, wo was hinkommt.
Wenn nicht, kannst du die Laufwerkbeschreibung (Hersteller, Bezeichnung) hier schreiben und ich oder jemand anders schaut danach nach.

Zelretch
02.01.2006, 15:25
njo, ich hab das jetzt doch irgendwie heinbekommen (jetzt kommt ich in windows, auch wenn beide platten angeschlossen sind) ,jedoch finde ich die 2te platte nicht T_T
muss ich jetzt etwas im BIOS machen?

PS:
wo ich den jumper setzen muss stand auf so einem komischem blatt das dabei war^^'

Nova eXelon
02.01.2006, 15:36
Wär möglich, dass in deinem BIOS der Slave-Kanal deaktiviert ist. Musst mal gucken, meistens stehen die Laufwerke gleich auf der ersten Seite des BIOS (nur bei EnergyStar BIOS glaube ich nicht). Wenn dort die neue Platte nicht angezeigt wird oder sie deaktiviert ist, dann halt aktivieren.

Ist auf der Platte eigentlich was drauf oder ist sie nagelneu? Wenn sie neu ist, musst du sie noch partionieren, also ein Laufwerk erstellen (damit die Platte einen Buchstaben bekommt und im Explorer angezeigt werden kann). Sonst wird sie dir auch dann nicht angezeigt in Windows, wenn sie im BIOS aktiv ist.

Whiz-zarD
02.01.2006, 15:43
Wird die zweite Platte beim POST (Power On Self Test) erkannt?
Also, wenn du den Rechner einschaltest, kommt doch diese ganze Prüfung, was für PC Teile du hast.
Dort stehen auch die Laufwerke. Wenn dort die beiden Festplatten erkannt werden, werden sie auch unter Windows erkannt.
Nur musst du wohl die Festplatte formatieren, bevor sie im Arbeitsplatz angezeigt werden
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Dort unter Datenträgerverwaltung.
Nun siehst du auf der rechten Seite eine Grafische Darstellung von deinen Laufwerken/Festplatten. Dort sollte die neue Festplatte stehen.
Zuerst musst du dann eine logische Partition erstellen.
Dazu drückst du mit der rechten Maustaste auf die Festplatte -> logische Partition erstellen. Jetzt befolgst du alles, was dort stehen
Danach muss die Partition formatiert werden. Wieder rechte Maustaste drauf -> Partition formatieren.
Wenn das alles fertig ist, dann steht jetzt die Festplatte im Arbeitsplatz zur Verfügung.

Zelretch
02.01.2006, 16:35
es hat geklappt, vielen dank euch allen^^