Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DVD-Laufwerk - Win98SE nur im Abges. Modus^^
Hi @ all,
Tjoa... über Weihnachten habe ich ein DVD-Laufwerk geschenkt bekommen. Ich habs gemäß Anleitung als Master-Laufwerk eingebaut (mein CD-Brenner als Slave) und seitdem ist mein Win98 nurnoch im Abgesicherten Modus bootbar. Unter WinXP (ich kann beim Booten zwischen Win98 und WinXP wählen) gibt es hingegen keine Probleme, allerdings bräuchte ich das DVD-Laufwerk auch unter Win98. Das Kuriose ist: Wenn ich F8 beim Booten drücke und dort explizit "1. Normal" (für normales Booten^^) eingebe, bootet Win98 trotzdem nur im Abgesicherten Modus; Einzelbestätigung und Protokollierung funktioniert auch nicht. Wenn ich das DVD-Laufwerk wieder ausbaue, funktioniert Win98 einwandfrei, aber das kanns ja wohl nicht sein, dass ich bei jedem Win98-Vollzugriff mein DVD-Laufwerk ausbauen muss. Kurzzeitig hab' ich den CD-Brenner als Master und das DVD-Laufwerk als Slave eingestellt, mit dem Win98 keine Probleme hatte, das DVD-Laufwerk aber auch nicht erkannt wurde (auch nicht beim Hochfahren und im BIOS). Suchfunktion und Google brachten leider nichts. Laut Anleitung ist das DVD-Laufwerk für Win98 noch geeignet. Was kann ich noch tun, damit mein Win98 nicht rumzickt?^^ Ich bräuchte wirklich Hilfe dabei. Im Voraus schonmal Danke für eure Mühen.
Whiz-zarD
02.01.2006, 13:54
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn du in den internen Win 98 Bootmanager gehst (F8) und dann normales Hochfahren auswählst, dass er dann in den Abgesichterten Modus hochfährt.
Oder bleibt er beim normalen Hochfahren stehen?
Es vielleicht interessant, welchen IDE Strang du für die Laufwerke benutzt hast? Primary oder Secondary
Bau dein CD Brenner komplett aus und lass nur das DVD Laufwerk drinnen.
Richte das DVD Laufwerk erstmal als Master ein und teste mal, ob du dann hochfahren kannst. Danach auf Slave.
Wenn du noch ein anderes IDE Kabel hast, kannst du ja auch mal das Kabel tauschen.
Wenn das trotzdem nicht funktionieren sollte, dann tippe ich mal, dass das Laufwerk defekt ist.
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn du in den internen Win 98 Bootmanager gehst (F8) und dann normales Hochfahren auswählst, dass er dann in den Abgesichterten Modus hochfährt.
Oder bleibt er beim normalen Hochfahren stehen?Du hast richtig verstanden: Wenn ich beim Win98-Bootmanager, nachdem ich F8 gedrückt habe, den Punkt "Normal" auswähle, verhält sich mein Computer als hätte ich "Abgesicherter Modus" ausgewählt... warum auch immer ^^
Es vielleicht interessant, welchen IDE Strang du für die Laufwerke benutzt hast? Primary oder SecondaryPrimary für DVD (als Master), Secondary für CD (als Slave). Hab' noch garnicht daran gedacht, aber mit Ausnahme dass es Primary und Secondary gibt und wohin diese Kabel angeschlossen werden, weiß ich davon leider nicht viel ^^
Bau dein CD Brenner komplett aus und lass nur das DVD Laufwerk drinnen.
Richte das DVD Laufwerk erstmal als Master ein und teste mal, ob du dann hochfahren kannst. Danach auf Slave.
Ich Depp bin noch nicht drauf gekommen... danke, werd ich ma machen ^^
Wenn du noch ein anderes IDE Kabel hast, kannst du ja auch mal das Kabel tauschen.
Wenn das trotzdem nicht funktionieren sollte, dann tippe ich mal, dass das Laufwerk defekt ist.Das seltsame ist ja, dass das Laufwerk unter WinXP anstandslos beim ersten Start weg voll unterstützt wird und DVDs und CDs anstandslos liest. Deshalb glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass das Laufwerk kaputt ist. Das Kabel selbst müsste auch funktionieren, da ich unter WinXP auf beide Laufwerke zugreifen kann und beide einwandfrei arbeiten. Deine Tipps werde ich mir aber auf alle Fälle mal zur Gemüte führen. (Ich sitze gerade auf einem Schul-PC, sobald ich daheim bin und es ausprobiert habe, melde ich mich, ob's geklappt hat^^)
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)
Whiz-zarD
02.01.2006, 14:31
Primary für DVD (als Master), Secondary für CD (als Slave). Hab' noch garnicht daran gedacht, aber mit Ausnahme dass es Primary und Secondary gibt und wohin diese Kabel angeschlossen werden, weiß ich davon leider nicht viel ^^
Es gibt 4 Möglichkeiten, wo du die Laufwerke anschliessen kannst:
Primary Master
Primary Slave
Secondary Master
Secondary Slave
Primary und Secondary bezeichnet man die Anschlüsse am Mainboard (erster IDE Kanal und zweiter IDE Kanal). Master und Slave bestimmst du selber an den Laufwerken.
(Sorry dass ich erst jetzt schreibe... nach 1 Woche Ferien war ich nach der Schule immer so kaputt, dass ich danach sofort ins Bett gefallen bin^^)
Das Problem hat sich vor nicht mal einer halben Stunde nach diesem Post behoben, danke Whiz-zarD :) . Irgendwie ging, nachdem ich deinen Tipp bei dem man nur das DVD-Laufwerk einbauen sollte befolgt habe (übrigens erfolgreich, Win98 machte dann keine Zicken mehr) und danach wieder umbaute, mein CD-Brenner nichtmehr richtig. Ein Freund von mir konnte mir zum Glück ein neues IDE-Kabel geben, und jetzt funktionieren beide Laufwerke perfekt unter beiden Betriebssystemen. Mein Freund hatte auch mal probeweise mein IDE-Kabel probiert (er kann beim Start genau wie ich zwischen Win98 und WinXP wählen) und siehe da: Es traten die gleichen Ereignisse auf wie bei mir. Das Kabel war an allem Schuld!
Ich dachte, Schuld hätte irgendwie mein Win98 gehabt, weshalb ich den Thread hier ja erstellt habe... Hätte nicht damit gerechnet, dass mein Kabel schuld sein könnte (wobei der Secondary-Anschluss ohnehin erst belegt ist, seitdem ich das DVD-Laufwerk bekam... muss der Secondary-Anschluss schon von Anfang an defekt gewesen sein). Das Problem wurde nun gelöst, auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe :) .
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.