PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe an alle Französisch-Lerner!!!

zuffel
30.12.2005, 13:47
Hallo.
Bitte helft mir.
Wir müssen einen Vortrag in Französisch über eine bestimmte Person halten. Nur leider kann ich kein Französisch und finde die Sprache auch gaga, daswegen hoffe ich, dass mir jemand 'ne relativ gute (Niveau 10.Klasse) Übersetzung zum folgenden Text liefern kann:

Pierre Curie wurde am 15. Mai 1859 in Paris geboren.
Zu seinem Leben gibt es Folgendes zu sagen:
Pierre Curie ist der zweite Sohn des Arztes Eugène Curie und der Fabrikantentochter Sophie-Claire Depouilly. Er wurde durch einen Privatlehrer unterrichtet und machte mit 16 Jahren sein Abitur. Später, mit 19 Jahren, schloss er die Universität in Physik ab. Daraufhin wurde er Lehrer an einer Schule für Physik und Chemie in Paris. Die Leitung dieser Schule übernahm Curie 1882. 1895 erwarb er seinen Promotionsabschluss und wurde zum Professor ernannt. Pierre Curie wurde 1900 Repetitor an der "Ecole Polytechnique".
Am 26. Juli 1895 heiratete er die polnische Physikerin Marie Sklodowska. Mit dieser hatte er 2 Töchter: Irène und Eve.
Pierre Curie hatte viele nennenswerte Leistungen erbracht. Darunter zählen z.B.:
- seine früheren Studien über die Kristallographie, wobei er 1880 die Piezoelektrizität entdeckte und
- seine Arbeiten zur Symmetrie. Diese lenkten seine Aufmerksamkeit auf den Magnetismus.
Mit seiner Frau Marie entdeckte er 1898 Radium und Polonium als Spaltprodukte der Pechblende.
Zu seinen Auszeichnungen gehörten:
- die Dary-Medaille von der Royal Society im Jahre 1903
- der Physik-Nobelpreis 1903 und
- die Wahl in die Akademie der Wissenschaften um 1905.
Schließlich starb Pierre Curie am 19. April 1906 bei einem Verkehrsunfall in Paris.

Bitte helft mir bei dieser Übersetzung.
Wäre sehr nett und hilfreich von euch.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
*zuffel*

Amaurosis fugax
30.12.2005, 17:40
ich weiss auch nich was mich geritten hat, aber hatte grad bock ;)

Pierre Curie est né le 15 mai à Paris.
A propos de sa vie il y a le suivant à dire:
Pierre Curie est le deuxième fils du médecin Eugène Curie et de la fille d'un fabricant (?), Sophie-Claire Depouilly. Il était enseigné par un professeur privé et a fait son baccalaureat quand il avait 16 ans. Plus tard, quand il avait 19 ans, il a fini l'université de la physique. Après il est devenu professeur à une école pour la physique et la chimie à Paris. 1882 Curie a pris la conduite de cette école. 1895 il a fait sa promotion et a été nominé (?) comme professeur. Pierre Curie est dévenu répetiteur à l'école polytechnique à 1900.
Le 26 juillet 1895 il a marié la physicienne polnique (?) Marie Sklodowska. Avec celle-là il avait deux filles: Irène et Eve.
Pierre Curie a fait beaucoup de perfomances respectables (?). Par exemple:
- ses premières études à propos de la cristallographie, où il a découvert la piezoéléctricité à 1880 et
- ses essays à propos de la symmétrie. Celles-ci ont orienté l'interésse publique au magnétisme.
Avec sa femme Marie il a découvert le radiom et le polonium comme produits de la division de la Pechblende (sag mal was sind denn das für scheiss wörter :D) à 1898.
Des exemples pour ses prix:
- la médaille Dary de la société royale à l'année 1903
- le prix Nobel de la physique à 1903
- la vote à l'académie des sciences à 1905.
Finalement Pierre Curie est mort le 19 avril 1906 dans un accident dans la circulation à Paris.

naja hab alles ein bisschen nach gefühl gemacht und hatte schon lange kein französisch mehr - ich hoffe der vortrag ist nicht allzu wichtig ;)

zuffel
31.12.2005, 08:33
Hey, danke. Meine Rettung ;)
Also, ich finde es klingt gut. Naja, da ich aber wirklich kein Plan von diesem wunderschönen Fach habe §ironie , muss ich jetzt wohl den ganzen Text schön brav auswendig lernen.
Aber danke für die Übersetzung!
*zuffel*