PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele empfehlenswert



Valfaris
29.12.2005, 14:56
Hi,

noch hab ich mein Weihnachtsgeld und eigentlich wollte ich mir davon ein paar PS 2 Games kaufen.
Leider ist nur mal wieder die Auswahl zu groß und die Entscheidung fällt sehr schwer.

Deswegen frag ich einfach mal in die Runde, welche denn empfehlenswert sind. Ich möchte eigentlich solide RPGs haben, mit ner guten Story und einem motivierenden KS. In letzter Zeit habe ich viel Stuss gekauft (Suikoden 4, .hack1-4, Legaia 2).. und nur wenig Glück gehabt (Wild Arms3).

Also die Liste mit Kandidaten..
1)Dark Cloud 2/Dark Chronicle
2)Disgaea
3)Phantom Brave
4)La Pucelle Tactics
5)Romancing Saga
6)Radiata Stories
7)Atelier Iris: Eternal Mana
8)Digital Devil Saga
9)Magna Charta
10)Star Ocean: TToT
11)Arc the Lad: Twilight of Spirits
12)Shadow Hearts 2
Schildert mal eure ehrlichen (evtl. objektiv, wenn möglich) Eindrücle.

Danke

Kamui
29.12.2005, 15:33
Ich kann mich zwar eigentlich nur zu zwei der Games in deiner Liste äußern, aber ich denke mal das ist besser als gar nichts. :p

Shadow Hearts 2

Bei SH2 ist eigentlich mein erster Gedanke... :A :A :A . Für mich persönlich das Spiel welches mich in diesem Jahr am meisten beeindruckt hat. Insbesondere wenn du den ersten Teil schon besitzt kann ich dir diese Fortsetzung nur wärmstens empfehlen. Die Story ist durchdacht, wendungsreich und ziemlich spannend erzählt. Die Party besteht aus einem recht bunten Haufen, die dennoch durchweg sympathisch ist.
Das KS ist einfach klasse. Leicht zu handhaben und auch auf lange Sicht gesehen nicht ermüdend.Kleines Manko viellleicht die Spielzeit... mit etwa 30 Stunden (ohne Quests) ist die nämlich nur als durchschnittlich zu bezeichnen.
Dennoch imo ein Must Have. °___°

Digital Devil Saga 1/2

Nachdem ich nun gerade dem Ende vom 2. Teil entgegenstrebe, kann ich denke ich es mal wagen mir ein Urteil zu bilden. Der erste Teil ist imo mau. Denn storytechnisch gesehen passiert da im Grunde so gut wie gar nichts. >__> Dennoch treiben einen die zahllosen Andeutungen die im Spiel gemacht werden an, denn sie lassen mehr vermuten als auf den ersten Blick offensichtlich ist.
Die Kämpfe hingegen machen Spaß und gehen flott von der hand, sind aber teilweise auch zum Verzweifeln. Denn jeder Kampf (egal ob man den Gegner nun zig duzend mal schon getötet hat) bietet aufs neue Spannung. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass man krepiert ohne sich wirklich währen zu können...was sehr frustrierend sein kann. ;__;
Das trifft im Grunde auf beide Teile zu. Genauso wie die verdammt hohe Encounterrate und diese Endlosdungeons... ich hab mir sagen lassen, dass sei typisch für die Shin Megami Tensei Reihe. x__X Der 2.Teil hingegen besticht zusätzlich noch durch eine recht nette und wendungsreiche Geschichte.
Sofern du gute Nerven hast, kann ich dir auch diese beiden Teile durchaus empfehlen. :p

Öhm ja, das wärs dann auch erstmal. o_O Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.^^"

Evanescence
29.12.2005, 16:47
Ich möchte eigentlich solide RPGs haben, mit ner guten Story und einem motivierenden KS.
dann bist du mit SO3 bestens beraten! ^^ das kampfsystem ist so ziemlich das beste, was der markt hergibt und richtig flott. die kämpfe sind nicht rundenbasiert und finden in echtzeit statt - du kannst frei über das spielfeld hoppeln und deine gegner mit unmengen an spezialattacken verhauen. :D die story ist erste klasse, nur muss sie erst einmal in fahrt kommen. -_-' der anfang ist sehr gut, zwischendrin ist die story etwas mau, aber ab der zweiten dvd folgt eine überraschung der nächsten. @__@
für den ersten durchlauf hab ich ~50 stunden gebraucht und dann gibt es auch noch drei superharte bonus dungeons, die erst nach dem durchspielen zur verfügung stehen durchzukloppen. wenn du alle 300 BTs (battle trophies) abräumen willst, sitzt du locker an die 500 stunden. der schwierigkeitsgrad ist fordernd - sogar auf normal. FF ist für weicheier. :D

kaufen, kaufen, kaufen! @_@ mit 20 € bist du dabei und das game wird doch wochenlang vor die glotze binden. ^^

dark chronicle hab ich noch nicht gespielt, aber dark cloud ist im großen und ganzen mist. ich hab es bis heute nicht geschafft die demo zuende zu zocken, weil es einfach nur irre langweilig ist. -_- die (zufallsgenerierten) dungeons sind ein braun in braun, die gegner hässlich und das diorama auf der oberwelt reißt es auch nicht wirklich raus... gibt besseres zeug, wofür man sein geld verbraten kann. (z.b. star ocean :p )

Sabina
29.12.2005, 17:34
dann bist du mit SO3 bestens beraten! [..] die story ist erste klasse, nur muss sie erst einmal in fahrt kommen. -_-' der anfang ist sehr gut, zwischendrin ist die story etwas mau, aber ab der zweiten dvd folgt eine überraschung der nächsten.
Ich kenn die anderen Spiele zwar nicht, aber ehrlich gesagt war ich von der zweiten DVD von SO3 etwas enttäuscht.

zorro1988
29.12.2005, 17:47
Also ehrlich gesagt kenn ich so gut wie keins von den oben genannten Spielen...Außer SO...und das ist wie eschildert einfach nur genial... KAUFEEEEN Ich hab es zwar selber nicht, aber schon ausgeliehen gehabt...ich glaub ich kaufs mit auch noch XD
Allerdings bleibt dir noch eine seeehr wichtige Option offen: Spar es dir und kauf dir davon Kingdom Hearts 2 und Final Fantasy XII (sag nochmal das FF für schwächlinge is oO...empfindliche Ader sorry :D )

void
29.12.2005, 18:17
Deswegen frag ich einfach mal in die Runde, welche denn empfehlenswert sind. Ich möchte eigentlich solide RPGs haben, mit ner guten Story und einem motivierenden KS.
Tja, Motivation ist natürlich immer Anssichtssache.

Dennoch kann ich mich Evanescence nur anschließen und dir zu SO3 raten. Das bereits erwähnte KS ist IMO Weltklasse, was das angeht kann da nur noch die Tales Reihe mithalten. Ich habe in allen bisherigen Duchgängen die Hälfte der Chars auf maximales LV gebracht, aber selbst dann hat das Kämpfen noch Spaß gemacht. Das KS ist IMO einfach aufgebaut, aber durch den Echtzeit-Faktor und eine Vielzahl von Skills ist es wirklich nie langweilig und langfristig motivierend.

Die Story ist meiner Meinung nach gut, aber auch nicht mehr als das. Nichts, was mich aus den Schlappen gehauen hätte, wie es FF7 beispielsweise seinerzeit tat. Zudem habe ich AFAIR bislang in keinem Game so geniale Bonusdungeons gesehen. :)

Desweiteren würde ich dir mal dezent von Radiata Stories abraten. Ganz kurz zur Story: Lahm. Zum KS: Ebenfalls Echtzeit, aber wesentlich undynamischer und weniger abwechslungsreich als in SO3. AFAIR kann man die Anzahl der Waffen für Jack an zwei Händen abzählen, obwohl es verschiedene Waffentypen gibt. Der Umfang des Spiels ist einfach nicht sehr groß und die Variationsmöglichkeiten und Skills fehlen. Interessant wäre vielleicht, dass du dich im Verlauf der Story entscheiden musst, welcher Seite du dich anschließen möchtest, d.h. du könntest das Game mehrmals durchspielen um die Story aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Bonusdungeons sind ebenfalls vorhanden.

Bei den Charakteren in RS hat man sich auf jeden Fall Mühe gegeben, jeder Charakter in Radiata hat seinen eigenen individuellen Tagesablauf. Teilweise ist es recht spaßig, den Leuten einfach nur hinterherzugehen und zu schauen, was sie den ganzen Tag treiben. ;) IMO ein gutes Spiel, aber unter den Gesichtspunkten Story und KS nicht der Bringer.

Valfaris
29.12.2005, 19:09
Wie ist verhält sich den SH2 zu seinem Vorgänger?
Den fand ich nämlich sehr durchwachsen. Sicherlich der Storyansatz war gut und auch das Horrofeeling war mal was anderes, allerdings hatte es auch viele Mängel. Die Story wurde meiner Meinung nach nicht so überzeugend umgesetzt und ich fand den Schwierigkeitsgrad (ich kam mit den Rädern nicht klar) auch etwas happig. Am meisten hat mich aber die Linearität gestört - wenn ich keine freie Weltkarte habe finde ich das sehr nervig..

zorro1988
29.12.2005, 19:26
Nja bei dem Thread wollte ich doch auch mal was dazwischenschmeißen. Ich hab nämlich auch nochgenug weihnachtsgeld :D und ich such auch wieder super RPGs zum zoggen...mir fällt nur im mom gar nix ein was sich lohnt zu kaufen und ich brauch neuen Stoff...Also alleswas mit RPG zu tun hat: Ich bin die annahmestelle :D

Kamui
29.12.2005, 23:02
Wie ist verhält sich den SH2 zu seinem Vorgänger?
Den fand ich nämlich sehr durchwachsen. Sicherlich der Storyansatz war gut und auch das Horrofeeling war mal was anderes, allerdings hatte es auch viele Mängel. Die Story wurde meiner Meinung nach nicht so überzeugend umgesetzt und ich fand den Schwierigkeitsgrad (ich kam mit den Rädern nicht klar) auch etwas happig. Am meisten hat mich aber die Linearität gestört - wenn ich keine freie Weltkarte habe finde ich das sehr nervig..hm...wenn man danach geht, sollte ich dir dann doch lieber von sh2 abraten. Denn zum einen fällt das Horrorfeeling fast gänzlich weg. Der herrliche Humor tritt dafür aber mehr in den Vordergrund. Der "Storyansatz" wird imo sehr gelungen fortgeführt und mit einigen überraschenden Wendungen auch zu einem recht schönen Ende gebracht. Dabei ist die Story des 2.Teil natürlich noch ein tick besser in Szene gesetzt wurden.
Ich persönlich empfand den Schwierigkeitsgrad bei beiden Teilen nicht sonderlich hoch, dennoch wenn du schon sagst, dass du mit den Rädern nicht klar kamst, kannst du nicht damit rechnen, dass sich das im 2.Teil bessert. Das Spielprinzip bleibt nämlich das selbe und wird höchstens durch die Combo Funktion noch ein wenig komplexer. o_O
Aber ich glaub der entscheidene Kritikpunkt aus deiner Sicht wird das nicht vorhandenen sein einer freien Weltkarte sein. In der Hinsicht unterscheidet sich SH2 nämlich auch nciht von seinem Vorgänger. :p

The One Winged Angel
29.12.2005, 23:58
Ich kann dir nur zu 2 Spielen raten...

Erstens Star Ocean 3:
Das Spiel ist echt der Hammer. Tolles KS, tolle Story, viele Sidequests, lange Spielzeit, klasse Musik, guter Preis.

Zweitens Shadow Hearts 2:
Im Vergleich zum erstens Teil hat sich da schon was getan. Die Story kommt nun viel besser zur Geltung. An das KS kann man sich IMO gewöhnen. Ich hab für das Spiel +50 h gebraucht. Das einzig negative ist das langweilige Charakterdesign und die komische Musik.
SH2 ist sogar noch billiger als SO3.

benq
30.12.2005, 07:28
wundere mich einmal mehr was leute an SO3 so toll finden. die story ist abslout lächerlich schlecht. kampfsystem ist geschmackssache, da will ich überhaupt nicht rummosern. aber die charaktere und die story sind echt übel.

Crimsondragon88
30.12.2005, 08:04
In der Tat, ist SO3 wirklich geschmackssache! :D
Ich habs mir je vorgsetern Zugelegt (oder wars Diensttag?) und jetzt beileibe gut 10 Stunden gezockt (bin noch nicht sehr weit, da ich wie ein Wahnisnniger das KS geübt habe).
Die Story, sie beginnt, in der ersten halben Stunde eher mau, bis die Vendeeni kommen, steigt sie rasant in die Höhe sackt 2 Mal herab, bis zum 2. Planeten, wo die Storyline wieder hochgeht. Ich bin schon sehr verwundert, jedesmal wenn ich denke, ich will nicht mehr weitermachen, findet sich was neues und ich mach weiter! XD
Was das KS angeht... wenn du es eher ruhig magts, FINGER WEG! vom Spiel.
Ich bin tatsächlich verzweifelt, weil es schon so lange her ist das ich SO2 gespielt habe, und dazwischen immer nur Rundenbasiertes RPG... T_T
Dafür habe ich schöne Lvl 10 Chara's ! ^^

Ich kann es nur empfehlen, schon allein wegen dem Preis!

Neben Shadow Hearts2, würde ich dir noch Disgaea empfehlen, wenn du bunte Comic-Kost und taktische Kämpfe sehen willst.
Ist zwar irre, das man die Charaktere dermaßen hochleveln kann, aber dafür überzeugen mich immerhin die Lustigen Zwischensequenzen! ^^ (Irre ich mich, oder ist Mid-Boss vielleicht schwul? Diese Syncrostimme ist echt Hammer! ^^)

Tonkra
30.12.2005, 09:27
Toll , wenn alle sagen So3 SO3 aber man nich weiß was es bedeutet. was heißt SO3? ;P
Ist Xenosaga II empfehlenswert , wenn man die teile davor nicht kennt? man hört ja immer , dass der 2. relativ schwach sein soll.. also immer eher schlechtes.

Crimsondragon88
30.12.2005, 09:29
Lesen bildet... ^^

Ein paar Zeilen weiter unten ist sogar der 7te Thread über dieses Game...

Star Ocean 3! Und der Untertitel lautet, Till the end of Time

Laguna
30.12.2005, 10:32
Toll , wenn alle sagen So3 SO3 aber man nich weiß was es bedeutet. was heißt SO3? ;P
Ist Xenosaga II empfehlenswert , wenn man die teile davor nicht kennt? man hört ja immer , dass der 2. relativ schwach sein soll.. also immer eher schlechtes.

Naja, da der Storywriter vom 1. Teil gefeuert wurde, ist die Handlung in Xenosaga II ingesamt sehr dünn ausgefallen. Ein Soundtrack von Yuki Kaijura (bekannt aus .hack Sign, .hack Liminality, Noir) sollte die Fans wohl entschädigen. Das ist für mich aber nur zum Teil gelungen. Ein guter Soundtrack ist für mich nicht alles, und außerdem stand der OST von Episode I seinem Nachfolger in nichts nach, und hat meiner Meinung sogar besser zu XS gepasst.

Frau Kaijuras Musik passt besser in Anime Serien, finde ich :)

ShooterInc.
30.12.2005, 11:15
wundere mich einmal mehr was leute an SO3 so toll finden. die story ist abslout lächerlich schlecht. kampfsystem ist geschmackssache, da will ich überhaupt nicht rummosern. aber die charaktere und die story sind echt übel.

Charaktere finde ich mal gar nicht so schlecht. ;)

Ich habe mal ein Review zu SO3 geschrieben in einem anderen Forum. Ich kopiere ihn hier an dieser Stelle einfach mal.


Japan:

http://image.lik-sang.com/images/large/st-star-ocean-till-the-end-directors-cut.jpg

Europa:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00029P9NM.02.LZZZZZZZ.jpg

Star Ocean Till the End of Time für PS2

Entwickler: Tri Ace
Sprache: Englisch

Story:

Nachdem die 10 Weisen von 12 mutigen Kämpfern besiegt wurde, erholte sich die Galaxy und sie entwickelte sich weiter. Urlaub auf andere Planeten ist zum Alltag geworden und Terroristen und die Förderation tragen unerbittliche Kämpfe im All aus.

Fayt Leingod, ein 19 Jähriger Student macht mit seinen Eltern und seiner Freundin, Sophia Esteed einen Ausflug nach dem Planeten Hyda IV. Dort wird der Planet von einer unbekannten Macht angegriffen und alle Einwohner müssen evakuiert werden. Bei der evakuierung trennt sich Fayt von allen anderen und landet mit einer Notkapsel auf einem unbekannten Planeten.

System:

Der Nachfolger von The Second Story... Werke von Tri Ace sind wirklich einzigartige Meisterwerke und dies beweist eindeutig die Star Ocean Reihe.

Man spielt als Fayt Leingod und muss versuchen mit allen Mitteln von dem Planeten zu entkommen und seine Eltern und Sophia wiederzufinden.

Dabei spielt es sich alles auf spezielle Karten aus. Es gibt keine Oberweltkarte wie in The Second Story und auch keine Zufallskämpfe mehr. Es ist mehr so *Grandia* like wo man die Gegner schon von weitem sieht und sich entscheiden kann ob man Kämpfen will oder nicht. Ein richtiger Pluspunkt wenn man bedenkt das die Teils nervigen Zufallskämpfe einem echt zusetzen.

Wird ein Feind berührt kommt es zum Kampf. Die Kamera wirft dabei einen kurzen Blick auf die Kampfteilnehmer, wobei nur drei Charaktere diesmal teilnehmen und die Gegner und schon geht das ganze los. Das Kampfsystem ist komplett Echtzeit. Es gibt keine Pausen die man mitten im Kampf einnehmen kann , ausser wenn man Items nimmt oder mitten im Kampf ausrüstung wechseln möchte. Man bewegt mit dem linken Analog Stick den Charakter, völlig frei, rum und nähert sich seinem Gegnern. Diese kann man Geschickt ausweichen und dann von hinten angreifen. Mit den Kreuztasten kann man (Wenn mans im Menü unter *Config* eingestellt *Side steps -> Kreuzstasten only) seitliche Hüpfer bewerkstelligen und auf diese Weise in allerletzter Sekunde den Gegner ausweichen.

Zwei Knöpfe sind zum Kämpfen belegt, der X Knopf ist für schwache aber schnelle Attacken und der O Knopf für starke aber langsame. Wobei man mit diesen Attacken allein mächtige Kombos erzielen kann da man oben links in der Leiste eine *Range* anzeige hat und je nachdem ob es *Short* oder *Long* ist macht man verschiedene Attacken.

Doch damit nicht genug denn man kann die Knöpfe noch für spezielle Techniken belegen die das Kampfsystem erst richtig genial machen. Man kann dabei zwei auf die X Taste legen, zwei auf die O Taste (Eins auf X Short und eins auf X Long, eins auf O Short und eins auf O Long) und zwei als passive Fähigkeiten. Für Magier gibt es noch die *Symbology* Leiste im Kampf (Wenn man das Menü aufruft) und man kann im Kampf Zauber wirken. Dies läuft aber alles in Echtzeit und es kann passieren das die Gegner einen angreifen während man einen Zauber spricht. Auch wenn der Zauber ausgesprochen wird bleibt der Kampf in Echtzeit und dies unterscheidet sich von The Second Story wo bei JEDEM gesprochenen Zauber das Kampfsystem anhält. Ein Vorteil damit die Kämpfe schnell bleiben.

Mit diesen sind alle Kämpfe individuell gestaltet und es bleibt jedem selbst überlassen wie er kämpft und wie er die Gegner ausschaltet. Die AI kämpft Tapfer mit, stellt sich in manchen Situationen recht blöd an. Doch dazu sind die Status Skills da...

Anders als in The Second Story gibt es keine unzähligen Skills mehr die man erlernen kann sondern jeder kann die HP, MP, Angriff und Verteidigung stärken. Die HP, MP Werte steigen hierbei überraschenderweise die HP/MP aber die Angriff und Verteidigung steigt nicht die Angriff/Verteidigung sondern verändert die AI inwieweit er Offensiv oder Defensiv verhalten soll.

Steigert man ihn mehr in Angriff, so wird er den Gegner öfter angreifen, öfters Kombos durchführen aber kaum ausweichen, wo hingegen die Defensive einstellungen ihn mehr dazu verleitet den Gegner auszutricksen , wegzuscheuchen oder auszuweichen aber dafür greift er kaum an. Je nachdem wie hoch man diese Skillt Verhält sich der Partner anders, was sich durch den Unterpunkt *Tactics* noch optimieren läßt.

Nach jedem Lvl Up bekommt man Skill Points (Für die Werte erhöhen) und zumindestens am Anfang, Capacity Points die nötig sind um überhaupt Skills anlegen zu können. 15 ist der maximale Wert und kann nicht erweitert werden.

Jeder Skill hat hierbei ne bestimmte Menge CP (Capacity Points) und je mehr, desto weniger Skills kann man anlegen. Deswegen muss man sich entscheiden ob man lieber weniger, starke Skills nimmt oder doch lieber viele schwache nimmt.

Bei der Skills anwendung wird hierbei HP sowie MP verbraucht und dies in Prozent. Physische Attacken verbrauchen hierbei HP und magische MP.

Anders als in anderen RPGs ist auch ein hoher MP Wert von nöten um nicht getötet zu werden. Denn HP steht für den körperlichen Zustand und MP für den mentalen.

Sobald eine von den beiden auf Null fällt stirbt man. Und es gibt speziell Gegner die die MP angreifen, deswegen ist es notwendig das beide Werte möglichst hoch sind.

Zu dem HP und MP Wert gibt es noch einen dritten, Entscheidenen Wert. Die *Fury* - Anzeige oder auch Stamina...

Diese wird benötigt um Attacken auszuführen und Items zu benutzen. Jeder hat diese Anzeige und wenn man stehen bleibt und diese auf 100% füllt (Und auch NUR dann WENN man stehen bleibt, geht sie auf 100%) dann blockt man alle schwachen Attacken aber man ist trotzdem anfällig gegen starke Attacken. Starke Attacken machen sich sichtbar wenn der angreifende eine Art Lila Aura um sich bekommt...

Doch was alles möglich ist durch das Kampfsystem ist wunderbar. Teamattacken (wenn auch nicht richtige) lassen sich erst mit viel Übung aufbauen und die AI macht auch nicht exakt das was man unbedingt möchte... Dennoch erfüllt sie ihren Zweck und hilft entscheidend in den Kämpfen. Öfters handelt sie sehr intelligent und je nachdem wie man sie einstellt kann sie speziell dafür ausgerichtet sein den Gegner wegzuscheuchen, auszuweichen wenn er angreift und dann mit einer fetten Angriffsserie kontert. Die verschiedenen Skills die man erlernt haben alle ihren Zweck. Scheinbar schwache Skills die man nie benutzt hat werden später in den Kämpfen unerlässlich.


Grafik:

Die Grafik ist für PS2 Verhältnisse ziemlich solide. Es hat was bisschen vom Anime Style und ist gut umgesetzt worden. Die Städte, die Charaktere und überhaupt die Umgebung sehen zauberhaft aus und auf einigen Klippen kann man auf den Horizont blicken oder die Berge sehen wo Wasser runterfließt und dabei strahlene Effekte hinterlassen. Zu schade das man diese Orte nur von weitem sieht...

Sound:

Der Sound ist ziemlich klasse. Es erinnert an moderen J-Pop der gut Rhythmisch zum Spiel passt. Jeder Charakter hat seine eigene Synchronisation und hört sich auch ziemlich cool an. Allein dadurch kann man z.b. hören wie der Gegner angreift oder wer überhaupt angreift, da der Gegner meistens immer den selben Satz sagt wenn er eine bestimmte Technik ausführt. Wer mit einer Surround Anlage spielt kann zudem , sofern die an allen Ecken aufgestellt sind sogar hören aus welchen Winkeln sie angelatscht kommen. Ziemlich klasse.

Sonstiges:

Doch die coolness hört hier noch nicht auf.

Man kann ein paar Charaktere rekrutieren aber im Menü ist nicht Platz für alle. Bestimmte kann man sogar verärgern so das sie nicht ins Team kommen und am Ende mischt man sich in einer bunt gemischten Truppe durchs Spiel. Man kann oft zwischen Antworten wählen und dies beeinträchtigt die Story leider nur geringfügig... Doch es ist lustig anzusehen wie die Charaktere auf die Antworten reagieren.

Man kann im Spiel so genannte *Battle Trophies* also Kampftrophäen sammeln. Diese schaltet man frei wenn man gewisse Bedingungen erfüllt hat. Die BTs (Battle Trophies) werden am Anfang des Games erstellt und begleiten euch das ganze Spiel über.

Die Bedingungen gehen von *Besiege xx Gegner* über *xx Hits in folge* bis hin zu ganz kranken Bedingungen wie *Besiege den letzten Endgegner mit drei Lvl 1 Charakteren*. Insgesamt gibt es 300 BTs und wer alle sammeln will der wird mit dem Spiel sein halbes Leben verbringen.

Als Belohnung gibt es ab einer bestimmten Menge Goodies freizuschalten wie mehrere Schwierigkeitsgrade, Kostüme für die Chars und ein Musik Test Menü.

Fazit:

Das Spiel ist rundum klasse - wie man es von Tri Ace nicht anders erwarten kann. Die Story ist zwar bisschen altgebacken und zieht sich bisschen in die Länge und so richtig fesseln kann sie auch nicht aber trotzdem gut gelungen. Durch das Kampfsystem und die BTs ist Langzeitmotivation garantiert und ich kann jeden RPG - Fan empfehlen, der auch nur bisschen Echtzeit KS mag, es sich zuzulegen. Ein Meilenstein bei den RPGs mit dem besten Kampfsystem was es gibt.

Story: 8/10
Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Gesamt: 9/10

Wobei ich sagen muss das es lediglich meine Eindrücke sind.

zorro1988
30.12.2005, 20:15
Also ich hab SO3 nirgendwo gefunden...nich mal bei eBay <.< kann mir wer von euch helfen?

benq
30.12.2005, 20:29
amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002QYS6E/qid=1135974452/sr=8-7/ref=pd_ka_7/303-3067395-9758648

gibt`s aber eigentlich überall, hier im saturn gibt`s das auch noch. solltest in jedem einigermassen normal sortiertem videospiele laden finden. ebgames oder sowas.

Knuckles
30.12.2005, 20:30
Also ich hab SO3 nirgendwo gefunden...nich mal bei eBay <.< kann mir wer von euch helfen?

Falschen Suchbegriff eingegeben?

Star Ocean 3 und manchmal auch 2 bei ebay. (http://games.search.ebay.de/Star-Ocean_PlayStation-2_W0QQcatrefZC11QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ15122)

Valfaris
01.01.2006, 07:44
So, Weihnachtsgeld weg :D

Beim ebay-import Shop meines Vertrauens hab ich kräftig eingekauft...(oje, wann soll bei den Spielen je fürs Abi lernen??)

Also

1.)Romancing Saga
2.)Atelier Iris
3)Überraschung, der hatte es drin: Wild Arms 4
4)wenns wieder reinkommt: S03

Sphongle
01.01.2006, 12:15
3)Überraschung, der hatte es drin: Wild Arms 4


Erscheint das nicht erst in zwei Wochen, oder meinst du Alter Code F ?

Gruß + gutes neues Jahr

Tim

Valfaris
01.01.2006, 13:22
Ja, das erscheint am 10.1 dieses Jahres, also noch gut ne Woche..

Ich kann solange warten, denn nächste Woche sollte noch mein X-Mas Gift von meiner Schwester aus den USA kommen: Wild Arms: Alter Code F.


k.Frage nebenbei:
bezieht sich alter auf das Deutsche Wort alt oder auf das Englischer Alter: Verändert?

Crimsondragon88
01.01.2006, 21:00
In diesem Fall auf Verändert

Seldio
01.01.2006, 22:48
Meine kurzen/knappen Eindrücke zu deiner zur Auswahl stehenden Spieleliste:

Dark Cloud 2 / Dark Chronicle:

Kein FF im wahrsten Sinne des Wortes und nicht für Leute geeignet, die den Dungeon RPG's abgeneigt sind, denn durch jene schlägt man sich halt durch, die sich aber nun nicht wie ein Ei dem anderen ähneln, aber wenn es darum geht sich durch die komplette Area zu schlagen wird man nicht grad mit Abwechslung überschüttet. Im Verlauf des Abenteuers werden die Ebenenstufen auch immer höher geschraubt, die man zu durchqueren hat bevor man dem dortig anwesenden Endgegner eins über die Mütze hauen darf, womit man lediglich also das Spiel schon von Grund her mögen muss um sich bis zum Ende durchzuackern oder man lässt lieber die Finger von, um sich nicht unnötig da durchzuquälen ( was ja nicht Sinn eines Spieles sein soll ).
Die Musikhintermalung ist zumindest nett und optisch gibt es eigentlich auch kaum etwas zu beanstanden. Storymässig hat man in diesem Nachfolger schon mehr zu erwarten und es ist auch alles nahezu leicht verständlich ( man muss den ersten Teil nich gespielt haben um Teil 2 zu verstehen).
Das Diorama ist auch in diesem Spiel wieder vertreten, wo man die einzelnen Orte wieder Stück für Stück aufbauen muss, und man kann ( man muss keinesfalls ) bestimmte Kriterien beim Aufbau erfüllen um an Extra Goodies ranzukommen. Hierfür müssen bestimmte Dinge bspw. ein paar Bäume, Häuser oder eine bestimmte Anzahl von etwas an ganz bestimmten Stellen stehen. Die daraufolgenden Veränderungen sind beim Besuch der Ortschaften auch wahrnehmbar. :)
Zusätzlich dann gibt es noch die Möglichkeit, Sachen zu erfinden. Hierfür ist unser Hauptcharakter jedoch auf Ideen angewiesen, um etwas daraus zu basteln. An dieser Stelle kommt dann der Fotoapparat zum Einsatz mit dem man für dem Anschein nach gewöhnliche Dinge, wie z.B ein Rad oder eine Dachrinne auf einem Foto festhält. Ist das auf dem Foto Befindliche brauchbar, wird einem das dementsprechend mitgeteilt.
Kombiniert man daraufhin diese verschiedenen Dinge, kann man etwas Nützliches daraus basteln. :)
Ansonsten kann man als Minispiel noch das Sphärogolf spielen bei dem man in einer begrenzten Anzahl von Schlägen den Ball ins Sphärenloch reingeschlagen kriegen muss. Auch hierfür bekommt man zusätzliche Items, jedoch bedarf es bei manchen schon ein wenig an Übung um den Ball von einem Ende zum anderen zu kriegen ( Beispiel Untergrundkanalisation - schmale Gänge, Wasserläufe an der linken und rechten Seitenwand )

Nach Spielende ist natürlich auch noch nicht Schluss, denn man kann sich auf ein Extradungeon freuen, wo am Ende noch eine kleine Überraschung wartet - mit der kann man aber nur eigentlich was anfangen wenn man schon Teil 1 mal gespielt hat. :)
Leider muss man sich aber auch durch 30+ Ebenen mal erst wieder durchprügeln. :)
Und bevor ichs noch vergesse nahezu, es ist möglich ( und meiner ansicht nach schon erforderlich :D ) seine Waffen upzugraden auf höhere Stufen mittels Steine, Juwelen etc.
Über das Menü kann man stets in Erfahrung bringen wieviel man von was braucht noch, um die Waffe eine Stufe höher zu bringen, wo sie dann nicht nur wesentlich durchschlagskräftiger ist, man kann auch evtl. mehr Schläge ausüben. Zusätzlich verändert sich auch das Aussehen. Auch ist es möglich verschiedene Wege beim Upgraden zu gehen, so das man da etwas selber bestimmen kann.
Das nur im Groben, leider ist es schon zu lange her, daher kann ich nicht genau bestimmen wie man da im Einzelnen nochmal vorgeht. *g*
Ich meine aber, das es so war das man den Waffenlevel erstmal erhöhen musste, damit man mit den verdienten Punkten nach jedem Level die momentane Waffe mit den benötigten Materialien ausstatten konnte -> wenn die Bedingungen allesamt erfüllt wurden, kann man dann entscheiden welchen Weg man für die Waffe gehen will. Die neue Waffe war dann wieder bei Level 1, aber sämtliche Materialien die man für die alte Waffe da reingesteckt hat bleiben weiterhin erhalten.

So war das glaube ich.
Soviel zumindest zu diesem Spiel, mehr kann ich da wirklich nicht sagen. Ich schätze aber mal - wenn dir das mit dem Dungeon durchwandern nicht grossartig was ausmacht, dann wäre es vielleicht ein Spiel für dich - mit 20-25 € Investition kann man glaube ich nicht viel falschmachen.

Star Ocean Till the End of Time

Zu Shooters Review ist eigentlich nix hinzuzufügen. Ich schliesse mich dem mal weitestgehend an. Da das Spiel mittlerweile schon sehr günstig zu haben ist ( ich habs ja am PAL Release Tag neu für 55 € gekauft *grrr* ) und du ohne Sidequests grossartig wohl auch so um die 40-50 Stunden sitzt ( normales Spieltempo ), ist das wohl durchaus lohnenswert.
Die Kämpfe sind schnell, so mancher Bosskampf herausfordernd ( besonders die Optionalen ), es gibt genug an Sidequests, die einem noch ans Spielen halten selbst nach ersten Mal Durchspielen ( was eh Pflicht ist um sie freizuschalten ), ein Tekken-like Modus wo du mit einem Freund dich rumprügeln kannst, sofern du das benötigte Item gefunden hast und mehrere Schwierigkeitsmodi, die man afair mit Sammeln von Battle Trophys ( 300 Stück )freischalten konnte und noch anderes Extrazeugs wenn man genug gesammelt hat. Gute Musik, gute Grafik - Voice Acting und eine dichte Story, wobei sie nicht jeder gut fand und manche auch Verständlichkeitsprobleme mit hatten. Grad beim Wechsel auf Disc 2 wo dann die Story doch schon zu einem ziemlichen Wendepunkt kommt.
Aber in meinen Augen durchaus empfehlenswert wirklich, vor allem zu dem heute angebotenen Preis ein Pflichtkauf.


Arc the Lad: Twilight of the Spirits

Ein gutes Spiel, zwar kein TOP-Knaller aber nicht wirklich schlecht. Ein Plus Punkt, welches dieses Spiel besitzt ist, das man hier nicht nur einen - sondern gleich zwei wesentliche Hauptcharaktere hat, und man beide getrennt voneinander durch die Episoden lenkt. So bekommt man die Story aus zwei verschiedenen Blickrichtungen zu sehen, was ein wesentlich interessanter Faktor ist.
Die Grafik ist nun auf 3D gewechselt und gegenüber seinen Vorgängern hat sich im Kampf bspw. geändert das man nun nicht mehr Quadrate vorgesetzt bekommt, die einem zeigen bis wie weit man sich bewegen kann, sondern man sieht eine Umrundung nun. Skills lassen sich bei den einzelnen Charakteren mit speziellen Punkten erwerben ( ich weiss nur nicht mehr obs die pro Level gab oder nach jedem Kampf *g* vermute mal letzteres )
Die Kämpfe selber sind allesamt nicht unbedingt schwer, wobei man bei manchem Boss schon mit Bedacht handeln sollte.
Die Musik ist ganz ok, wobei mir persönlich nun nicht jeder Track gefallen hat, aber das ist zum einen eh Geschmackssache und es ist bei mir eher selten, das ich mal einen Soundtrack habe, wo mir ohne Ausnahme jedes einzelne Stück gefällt.
Auch hier wird nicht unbedingt vorrausgesetzt, die Vorgänger gespielt zu haben - jedoch gibt es die eine oder andere Referenz im Spiel selber zu den Vorgängern, wo die Arc the Lad 1-3 Spieler dann den sogenannten "Ahaaa" Effekt erhalten, der bei Neueinsteigern wohl eher ausbleibt. *g*
Sidequest mässig ist hier nicht allzuviel, in meinen Erinnerungen schwebt grad das man in verschiedenen Arenen zu unterschiedlichen Bedingungen Kämpfe bestreiten kann. Mehr wüsste ich im Augenblick aber nicht direkt.

Sofern du es zu einem recht günstigen Preis bekommen kannst, greif zu.
Ein Neupreis war mir das Spiel nun zu damaligen Zeiten nicht wertgewesen, da ich es schon nach 2-3 Tagen Ausleih aus der Videothek durchhatte, aber konnte es nun vor Weihnachten noch bei Ebay erwerben in einem sehr guten Zustand.

Der Rest deiner Auswahl kann ich leider aus Gründen, jene nicht gespielt zu haben bisher, nichts zu beitragen.

Allerdings habe ich ebenso mal vor geraumer Zeit die Shadow Hearts Serie empfohlen bekommen und mir den ersten Teil auch schon bei Ebay ergattert ( ich warte immer noch drauf ) sowie schon geplant kommende Tage erfolgreich Shadow Hearts : Covenant zu bekommen, damit ich die Geschichte, die sich um Yuri in Teil 1+2 ja dreht dann komplett hier habe und ich nicht warten muss extra. Die Sache mit dem KS und seinem Judgement Ring ist jedenfalls sehr innovativ und von Teil 2 kann ich zumindest sagen ( nach 2 1/2 Stunden Spielzeit ), das da jede Menge optionale Sachen zu machen sind, so das man da schon ein paar Stunden extra hat, die man da investieren kann.

Damit komme ich mal mit meinen Eindrücken zu einem Schluss - verdammt, ist doch nicht kurz & knapp geworden. :p
Anbei hätt ich aber gern noch von dir erfahren, bei wem du dir eine WA4 Kopie vorbestellt hast, bei dem niederländischen Shop oder dem Game-Link's Store. Letzterer soll ja absolut grottenschlecht sein, was die Lieferzeiten angeht und wenn ich mir so manche Bewertung von ihm durchlese - auch grad aktuelle - dann bekomm ich nicht grad unbedingt das Gefühl, bei jenem bestellen zu wollen.

Medivh
03.01.2006, 10:32
Wenn dir das Kampfsystem auch nur ein wenig etwas bedeutet, verzichte auf Magna Carta, denn das KS ist niederster Rotz -_-'
Von den 3 Charakteren, die du im Kampf steuerst, kann immer nur einer eine Aktion ausführen, sobald der Aktionsbalken voll ist. . .
Bei jedem Angriff muss eine "getimete" Combo eingegeben werden, wenn die fehlschlägt, ist die Aktion verloren :>

Außerdem
Sagen wir, alle 3 Chars haben jeweils 3 Combi.
Jeder kann zu Beginn des Kampfes nur die Erste einsetzen
Bei jedem erfolgreichen Angriff wird die nächste Combo benutzt. . . ungenutzte Chars bleiben bei der Ersten, deswegen hab ich eigentlich in einem Kampf nie mehr als einen Charakter benutzt o0


Imo ist das Spiel wegen seiner Artworks einfach maßlos überhyped http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Gamma
03.01.2006, 13:55
Wieder mal einer, der das KS nicht verstanden hat....
Ich möchte dich mal in einem Dungeon mit ungünstigen Chi-Verhältnissen dauernd einen Charakter (mit dem selben Style) kämpfen sehen...ich würde mich bestimmt amüsieren. =)

Es ist ja in Ordnung, wenn du das Spiel nicht magst. Aber du musst es trotzdem nicht gleich so bashen...vor allem wenn du das Spiel nur kurz gespielt hast.

Paramite
03.01.2006, 17:03
@ Valfaris:
Bezüglich SH2: Wurde ja schon einiges an Infos gepostet. Ich kanns Dir jedenfalls von der Story her und ich finde auch von der Spielzeit (mit allen Sidequests kommt man gut und gerne auf ca. 70 Stunden) empfehlen.
Die Charaktere sind durchwegs interessant (und auch witzig). Das Game ist ein Must für alle die Teil 1 und eventuell auch Koudelka gerne gespielt haben.
Allerdings muß ich sagen: Das Kampfsystem mit dem Jugdement-Ring muß einem liegen. Ich bin sicher, wenn Du Dich dafür interessierst hast Dus bald raus.

Soviel zu meiner Empfehlung,
Gruß,
Paramite
;)

Kommissar Krempel
03.01.2006, 21:50
Kann dir auch wärmstens SH2 empfehlen.....tolles Game......wirklich


Die Charaktere haben Tiefe, viel Humor.......und Charme.....schade das Lucia keine große Rolle hatte......
Von Gepetto erwartete ich auch mehr, aber naja, was kann man erwarten wenn der Sprecher noch drei andere Rollen hatte......wie Bacon...*räusper*
Jedenfalls ist die story toll....leider nit so düster wie im ersten Teil, was aber letzten Endes egal ist

Kaufs dir!!

SO3 ist auch sehr gut........jedoch habs ich nur auf Leicht geschafft^^ Und ich finde es schade das Adray, der zwar eh nur ein "neuer " Chara is, eine soooooooooo kleine Rolle hat und das man sich zwischen Albel, Nel, Peppita und Roger entscheiden muss......

Arc-The Lad is sicher geschmackssache....aber der *großerpieptonwegen argenschimpfwörtern* Endgegner....stundenlanges aufleveln!!!!!

Medivh
07.01.2006, 11:06
Wieder mal einer, der das KS nicht verstanden hat....
Ich möchte dich mal in einem Dungeon mit ungünstigen Chi-Verhältnissen dauernd einen Charakter (mit dem selben Style) kämpfen sehen...ich würde mich bestimmt amüsieren. =)

Es ist ja in Ordnung, wenn du das Spiel nicht magst. Aber du musst es trotzdem nicht gleich so bashen...vor allem wenn du das Spiel nur kurz gespielt hast.

Es hat einfach durchgehend keinen Spaß gemacht, und von den 15 anderen Leuten im Raum wollte auch niemand sonst spielen o_o
Ich dachte mir auch am Anfang, dass ich das KS wohl nicht so richtig verstanden hab, aber andere Aktionen als die immer gleichen Combi-Abläufe waren halt nicht möglich.
Und nicht nur die Kämpfe sind langweilig, sondern eben auch der Fakt, dass man kontinuierlich überrascht wird (was die Kämpfe nochmals extrem verzögert...), wenn man nicht im Scout-Modus herumschleicht..

Gamma
07.01.2006, 11:12
Naja, also ich benutze immer den Detect (Scout) Modus. Es ist in diesem Modus ja nicht so, dass Calintz total langsam durch den Dungeon schleicht. Ich finde die Geschwindigkeit noch recht angenehm. Klar, wenn man vom Gegner nicht überrascht werden will, sollte man halt warten bis er sich umdreht und dann zuschlagen.
Das ist doch mal was anderes, als in den anderen RPGs (Einheitsbrei ;p). Ob man es gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt.