Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software/Hardware Router
Callisto
29.12.2005, 09:50
Ich gehe über ein Kabelmodem ins Internet. Ist mit meinem Laptop über den einzigen Lananschluss verbunden und auch nur auf dessen MAC registriert. Die Zugangsdaten werden immer mittels DCHP geholt. Nichts mit Passwort oder so. Als OS hab ich WinXP Pro drauf. So nun die Frage: Kennt jemand ordentliche Software Router mit denen man das Internet verteilen kann. Ich hab wie gesagt aber nur eine Netztwerkkarte zur Verfügung, aber noch nen kleinen Hub da. Alternativ geht auch der Vorschlag eines Hardwarerouters, am besten gleich mit W-Lan Unterstützung.
Whiz-zarD
29.12.2005, 13:22
Du kannst das doch über die Internetfreigabe von Windows regeln.
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60895) wurde es erklärt, wie man das einrichtet.
Ich würde dir aber trotzdem einen normalen Router empfehlen. Den ASUS WL-500g Deluxe (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=LWAA09&#tecData)
Er hat 4 Ethernet Ports und WLAN (IEEE 802.11g)
Er besitzt zudem noch einen Printer Server, einen kleinen FTP Server und hat WebCam Unterstützung. Für knapp 90 € find ich das in Ordnung.
Callisto
29.12.2005, 13:52
Du kannst das doch über die Internetfreigabe von Windows regeln.
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60895) wurde es erklärt, wie man das einrichtet.
Das Problem bei der ICS ist es aber das es eine bestimmte IP-Range haben will. Wollte es mal einrichten und es hat mich dabei drauf hingewiesen das es irgendwas mit 192.168.0.x haben will. Da aber die IP schon von meinem Provider fest vorgegeben ist geht das nicht.
Und brauchte man dazu auch nicht noch zwei Netzwerkkarten?
Whiz-zarD
29.12.2005, 13:58
wie kann ein Provider 192.168.0.x vergeben? O_o
Und was hat ne LAN IP mit einer WAN IP zu tun?
Callisto
29.12.2005, 14:04
Ne da haste was falsch verstanden. ICS will was bei mir mit 192.168.0.x haben. Der Provider vergibt aber ne andere die sich nicht ändern lässt.
Und bei mir Ist die WAN-IP die LAN-IP.
Aber wenn keiner was in Richtung Software Router weiß, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich nächste Woche mal um nen Hardware-Router kümmern müssen.
Whiz-zarD
29.12.2005, 14:11
Ne da haste was falsch verstanden. ICS will was bei mir mit 192.168.0.x haben. Der Provider vergibt aber ne andere die sich nicht ändern lässt.
Und bei mir Ist die WAN-IP die LAN-IP.
Aber wenn keiner was in Richtung Software Router weiß, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich nächste Woche mal um nen Hardware-Router kümmern müssen.
Das hat doch nichts mit dem Provider zu tun.
Du bekommst vom Provider die WAN IP (Wide Area Network).
ICS verlangt aber die LAN IP (Local Area Network).
Callisto
29.12.2005, 14:22
Das hat doch nichts mit dem Provider zu tun.
Du bekommst vom Provider die WAN IP (Wide Area Network).
ICS verlangt aber die LAN IP (Local Area Network).
Aber wenn ich nur eine Netzwerkkarte hab? Ich dann über nen Hub meine Geräte anschliesse und auch das Modem. Der PC bekommt dann über das Kabelmodem die WAN-IP zugewiesen. Und mit dieser ist mein PC auch im meinem "Netzwerk" verfügbar. Also ist bei mir WAN-IP=LAN-IP, oder ist da ein Denkfehler drin?
Aber ist ja erstmal egal. Auf jedenfall kann ich ICS nicht nutzen.
Whiz-zarD
29.12.2005, 14:42
WAN IP != LAN IP
Mit der WAN IP verbindet sich dein Modem mit dem Provider.
Die LAN IP ist für das lokale Netzwerk. Du selber hast keine Verbindung zum WAN. Dein Modem hat sie aber.
Dein Rechner verbindet sich mit deinem Modem über LAN.
Das heisst, dein Rechner besitzt nur eine einzige IP, deine LAN IP.
Callisto
29.12.2005, 20:19
Mal zurück zum Topic. Hab mich mal wegen deinem vorgeschlagenen Router umgeschaut. Hab da aber leider lesen müssen das er einige Fehler hat, wie zum BSP das häufige Reseten. Er hat mir aber sehr gut gefallen von der Ausstattung und so. D-Link hab ich auch schon geguckt aber der eine war nur bis 22Mbit W-Lan. Hast du den ASUS schon selbst mal getestet und kannst was dazu sagen oder haste noch paar andere gute Vorschläge?