PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzeptidee: "Octarine"

Zaphod
28.12.2005, 23:17
Konzeptidee "Octarine"

Nach meiner anderen Idee (3), hier eine weitere aus der ich mit Sicherheit ein Spiel machen werde (darauf könnt ihr Gift nehmen).
Es wird ein kleines, feines Spiel, das mir vor 5 Minuten eingefallen ist (wirklich :D) und von dem ich schon jetzt begeistert ist. Sozusagen ein kreativer, bunter, lustiger Gegenpol zu Mizar ...

Story:
Der böse, finstere Graf Zarwsch (WAS für ein Wortspiel >.< ^^) hat sein Ziel erreicht: Er hat die schöne, bunte Welt Nebraf (*hust*) in eine schwarz-weiße Welt verwandelt, in der die ewige gleichbleibende Monotonie herrscht.
Es sieht so aus, als würde die Welt nie mehr in den Farben des Regenbogens erstrahlen.

Doch eines Tages wird ein Nachfahre der einstigen Octarine-Wächter (Octarine=Magische Farbe, die alles trostlose in bunten Farben erstrahlen lässt) geboren und er hat nur ein Ziel: Den farbigen Gral zu erreichen und die Welt wieder zurückzuverwandeln.

Das ganze bekommt dann noch einen Märchen-Touch mit vielen seltsamen Wesen =)

Spielprinzip:
Die Welt wird in etwa so aufgebaut sein:

00000
0xxx0
0x0x0
0xxx0
00000

Also man arbeitet sich von außen nach innen durch (wer wohl in der Mitte ist oO ^^), man löst also die Rätsel des äußersten Rings und kommt dann immer weiter in die Mitte der Welt.

Das Spiel besteht nur aus Rätseln (abgesehen von Bossen, die aber auch nur durch Rätsel zu besiegen kann), die ein wenig an Zelda angelehnt sein werden, wie genau, weiß ich noch nicht, allerdings wird natürlich immer das Thema Farbe (bzw. der "Farb-Gral") die Hauptrolle spielen.
also z.b.
Einen Farbenfluss umlenken, schwarze Löchern ausweichen, ein Farbmuster entstehen lassen, etc.

Design
Eines DER Punkte des Spiels.
Zunächst ist das Spiel völlig schwarz-weiß. Erst langsam beginnen die Farben zurückzukommen (auch beim Helden) und somit die Trostlosigkeit zu verschwinden. Dazu kommen farbige Wasserfälle, Bäche, Regen, Pfützen, usw. So abgefahren wie ich es hinbekomme.
Als Chipset hab ich mir überlegt mal das aus Minish Cap zu rippen, aber viell. nehm ich auch was anderes.
Außerdem versuch ich, dass der Held abundzu eine Farbspur hinterlässt, mal schauen was man da alles rausholen kann.

http://www.vskrems-lerchenfeld.ac.at/arbeitsmaterialien/anlautbilder/farbe.jpg

FRAGHead
29.12.2005, 00:01
Man sowas hab ich ja noch nie gehört. :D
Hört sich total lustig an wenn man das wirklich so umsetzt wie du sagst
wird es bestimmt ein verdammt gutes Spiel.
Ich freue mich jetzt schon irgendwann die VV zu spielen.

PS: Wie kommt man auf so einer Idee??? :confused:

Set
29.12.2005, 00:09
Das gefaellt mir irgendwie total gut!!!
Ich faends geil wenn du so eine maerchenwelt machst mit einem hauch von final fantasy
das wuerde sowas von geil werden

Dhan
29.12.2005, 10:46
Hmmm ich hatte mal einen von diesen miesen Nintendo-Comics in der Hand (wenn man wenigstens net Moyse hätte, der die Dinger mit Holerö und Tschö vollstopft -.- aber auch so peinlich genug, vermiest einem fast die Spiele selbst...) von Yoshi´s Story, wo Baby Bowser die Welt net in ein Popup-Buch verwandelt sondern die Farben raubt...
Und der Weltaufbau erinnert mal stark an Yoshi´s Island ^^
Also dann Yoshiyoshiyahoooooooooo ^^

(ne aber trotzdem ordentliche Idee, hat gut Pontetial und is auch mal was frisches und dat mit den Rätseln hat auch nix mit Yoshis zu tun)

Cyberwoolf
29.12.2005, 14:50
Hmh... Ist "Octarine" auch ein Anagram? Hab bisher noch kein vernünftiges Wort für gefunden...

Btw.: Ist die Welt schwarz/weiß oder auch grau?

Das gefaellt mir irgendwie total gut!!!
Ich faends geil webb du so eine maerchenwelt machst mit einem hauch von final fantasy
das wuerde sowas von geil werden

Jupp, toller Beitrag. Wenn man schon so nen Blödsinn schreibt, dann aber nächstes mal mit korrekter Rechtschreibung.

Set
29.12.2005, 14:54
Hmh... Ist "Octarine" auch ein Anagram? Hab bisher noch kein vernünftiges Wort für gefunden...

Btw.: Ist die Welt schwarz/weiß oder auch grau?

Jupp, toller Beitrag. Wenn man schon so nen Blödsinn schreibt, dann aber nächstes mal mit korrekter Rechtschreibung.

Ich habe ein wort falsch geschrieben§dudepp §dudepp
ausserdem war es 1 uhr nachts ich war muede....
Ausserdem habe ich nur gesagt was ich gut faend du spammer

Suraki
29.12.2005, 16:09
Die Idee hört sich interessant an und dir traue ich auch zu, dass du daraus was vernünftiges machst (habe Mizar angespielt). Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, über die Story kann ich schlecht lästern, da sie einerseits sehr kurz ist und andererseits vermutlich absichtlich so schwarz/weiss gehalten wurde:D

struppthat
29.12.2005, 17:10
Das prinzip kennich irgendwo her.....
Glaube aus irfengner 2.klassigen konsolen Zeitschrift........(egal)
Ich find die Idee nicht schlecht das konzept ist echt gut durchdacht.
Aber das könnte echt in Arbeit aus arten weil du alle Chipsets ja 4mal machen müsstes denn normalerweise kann man ja an jeden Ort zu7rückkehren....
Würde mich trozdem freuen wenn du das projekt trotzdem durchziehst.

MfG StRuppthat

Zaphod
02.01.2006, 23:47
Wow, danke für die Rückmeldungen :D

@Story & Wörter, natürlich mit Absicht ein wenig bescheuert. ^^

@Octarine, ist ein Wort aus den Discworld-Büchern und stellt da die Farbe der Magie dar ;)

@Aufwand, wie gesagt, wird kein sooo langes Spiel.

Damit es ein wenig klarer wird, hab ich mal ein Screen gebastelt wie es in etwa aussehen könnte.

Ist nur ein kleiner Beispielscreen, der so nicht im Spiel vorkommt.
Damit man mal sieht wie Farbe und grau gemischt aussieht ^^

Dies wäre jetzt z.b. eine Zwischenstufe, bei der nur manches farbig ist... (Viell. mach ich es auch so, dass z.b. erst die "grünen" Objekte (Pflanzen) zurückkommen, dann die "blauen" (Wasser) usw. ... -> je nachdem welche farbe man gerade "gerettet" hat; oder dass die Personen, denen man geholfen hat farbig werden .. es gibt so viele Möglichkeiten :) )

http://www.politiger.de/octarine1.png

PS: Der Screen ist natürlich ziemlich unmotiviert eingefärbt worden, dass wird sich dann beim Spiel ändern, dass es also "Sinn" macht, welche Farbe und welches Objekt jetzt so erscheint (Hoff ich zumindest ;) )

Bino
03.01.2006, 00:13
Hey, das hört sich richtig interessant an.
Ja, es gefällt mir sogar sehr.
Die Story ist zwar kurz aber gut.
Wenn du das richtig umsetzt, dann wird es bestimmt ein spassiges Spiel.
Ich mag Rätsel, ich mag Rätsel lieber als Kämpfe, Ich liebe Rätsel.

Ich freue moch auf Demo oder VV.

Gruß Bad Bino

bluedragon05
03.01.2006, 00:16
Das Konzept klingt gut. Mal etwas neues, weil so etwas habe ich bisher bei noch keinem Maker Game gesehen.
Das mit den Farben kommt mir allerdings aus einem anderen Konzept bekannt vor; ich glaube das kam früher in so einer Kinderserie vor.:D
100%ig sicher bin ich mir da allerdings nicht, da es schon sehr lange her ist.

Wirkt sich das mit den Farben eigentlich auch auf die Personen und Lebewesen, die dort leben, aus?
Also dass die z.B. erst grau und lustlos sind, aber später bunt und fröhlich sind. Wäre ja auch eine Idee.

Zaphod
03.01.2006, 00:18
Wie genau ich die Farben umsetzen werde, weiß ich noch nicht.
Das ändern der Farben, bzw. die Rätsel dazu werden in jedem Fall die Zentrale Rolle spielen.

Ein paar Ideen hab ich ja schon oben genannt, deine ist auch nicht schlecht (könnte ja auch schwarz-weiß -> böse, farbig -> gut, etc. machen).

Mal schauen, wie ich es dann genau mach, soll ja auch nicht zu überladen sein, mit den Bedeutungen für die Farben ;)

bluedragon05
03.01.2006, 00:32
Aber wenn am Anfang alles schwarz-weiß ist, dann würde das ja bedeuten, dass alle am Anfang böse sind, oder?

Man könnte auch reinbringen, dass Leute, je nach Farben verschiedene Charaktereinstellungen haben (z.B. Gelb für Neid oder Rot für die Liebe).
Wäre auch eine Idee.
Aber das musst Du selbst entscheiden.;)
Wird bestimmt interessant.

Happylilbuddha
03.01.2006, 01:28
Ne Mischung aus Pleasantville/Sin City und RPG^^
nee,gefällt mir^^
nur werden die ersten Spielminuten wohl etwas sehr grau...
Freu mich auf jeden Fall schon auf Spielmaterial

UhuSchuhu
03.01.2006, 13:35
Verdammt nettes Konzept. Die Idee ist einfach genial. Vor allem, weil ich so eine ähnliche neulich auch hatte. Nur sollte mein Spiel im Zelda-Universum spielen, mit Link als Held, und ich hab aufgegeben, weil ich mir Minish Cap gekauft habe und erkannt hab, dass ich die Zelda-Serie nur runterziehen würde.
Nein, Spaß beiseite. Mir hat es an Ideen gefehlt. Ich hatte zwar ein paar Ansätze für Rätsel, aber das reichte irgendwie nicht. Du scheinst dir ja schon ein paar mehr Gedanken gemacht zu haben, deshalb hoffe ich mal, dass es bei dir besser klappt.

TubE
04.01.2006, 16:43
Oktarin ist die magische Farbe erfunden von dem Typen der die Scheibenwelt kreiert hat. Terry Pratchett heißt der, naja :) .

Die Idee finde ich übrigens auch ganz prima und innovativ.

Tube