PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die allseits bekannte Pisa Studie



Mascara
01.05.2003, 23:48
Ich möchte mal mit euch über die Pisa Studie diskutieren. Was denkt ihr, ist der Grund dafür, dass Deutschland so schlecht abgeschnitten hat? Sind Deutsche einfach dümmer ( ;) ) oder liegt an unseren Schulsystemen.
Ich weiss nicht mehr ganz genau, wär der erste bei der Pisa Studie wurde, aber ich glaube es war Schweden. In Schweden gibt es hauptsächlich Gesamtschulen und deren ganzes Geld etc fließt meist nur in die Ausbildung hinein. Lehrer werden nur die best ausgebildesten Leute mit den besten Notendurchnschnitten. Dementsprechend sind die Lehrer, aber auch die Schüler sehr hoch angesehen in Schweden.

Was meint ihr, warum wurde dieses Pisa Studie so ein Fiasko? Vielleicht sind die Aufgaben auch zu hoch gestellt oder zu schwer. Hat vielleicht einer von euch an einer Pisa Studie mitgemacht?

Snake`s Bite
02.05.2003, 00:01
Ich hab zwar nicht mitgemacht, aber ich denke dass Deutschland so ähm ...naja... abgeschnitten hat, weil teilweise die Lehrer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif brocken sind(Unser Geschichtslehrer, hat mir den ganzen Spaß an Geschichte genommen) teilweise aber auch, weil die Deutschen Schüler faul sind. Hängen zuviel am Computer rum(Muss ich vorallem sagen^^), oder ähnliches.
Teilweise gibts noch die Verblödung.

rgb
02.05.2003, 01:05
Original geschrieben vonSnake´s Bite
Teilweise gibts noch die Verblödung.


Das kenne ich.

Ich höre manchmal im Radio, dass sie irgendwelche Jugendliche sachen fragen...einmal wusste so n Mädel nicht mal, wer der Bundeskanzler ist:rolleyes: dazu kann ich nur eins sagen: >_< >_< >_<

Lee
02.05.2003, 02:41
Original geschrieben von Mascara

In Schweden gibt es hauptsächlich Gesamtschulen und deren ganzes Geld etc fließt meist nur in die Ausbildung hinein. Lehrer werden nur die best ausgebildesten Leute mit den besten Notendurchnschnitten. Dementsprechend sind die Lehrer, aber auch die Schüler sehr hoch angesehen in Schweden.
Finnland nicht Schweden.
http://www.finland.de/dfgnrw/dfg043a-pisa00.htm


Original geschrieben von Mascara

Was meint ihr, warum wurde dieses Pisa Studie so ein Fiasko? Vielleicht sind die Aufgaben auch zu hoch gestellt oder zu schwer. Hat vielleicht einer von euch an einer Pisa Studie mitgemacht?
Einen großen Teil der Mitschuld tragen die ausländischen Mitbürger, die nicht vollkommen ins Schulsystem integriert wurden und zum Teil für das schlechte Abscheiden verantwortlich waren.
Sie schnitten besonders schlecht in dem Bereich von Textverständnis ab.
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003/030304/titel/story588654.html

P.S: Die Pisa Studie ist ein Fiasko für alle Lehrer und nicht Schüler.
Kein Schüler kann etwas für das Versagen eines Lehrers und des Systems.

TheBiber
02.05.2003, 03:46
Original geschrieben von Mascara
Was meint ihr, warum wurde dieses Pisa Studie so ein Fiasko? Vielleicht sind die Aufgaben auch zu hoch gestellt oder zu schwer. Hat vielleicht einer von euch an einer Pisa Studie mitgemacht?

Die Aufgaben waren IMO nicht wirklich schwer. Ich habe zwar nicht an der Studie mitgemacht, habe sie mir aber heruntergeladen (zumindest den mathematischen und naturwissenschaftlichen Teil). Gymnasium-Niveau ist das sicher nicht, dafür waren die Aufgaben eindeutig zu leicht. Die Lösungen habe ich mir im Nachhinein angeschaut und da waren auch sämtliche Lösungen und Aussagen von Schülern enthalten und einige davon haben mir dann wirklich zu denken gegeben. z.B. zur Frage "Nenne einen Grund dafür (ausgehend von gesammelten Daten), dass Erbeben als Ursache für Kindbettfieber unwahrscheinlich sind" folgten unter anderem Antworten wie "Ein bisschen Schütteln kann nicht gefährlich sein." oder "Ich glaube, das war ein grosses Erdbeben, das ganz schön geschüttelt hat." http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Louzifer
02.05.2003, 06:00
@TB,bin ich so unterbelichtet oder warum check ich nicht was das mit dem Fieber zu tun hat?

Shinigami
02.05.2003, 06:17
Original geschrieben von Lee

Einen großen Teil der Mitschuld tragen die ausländischen Mitbürger, die nicht vollkommen ins Schulsystem integriert wurden und zum Teil für das schlechte Abscheiden verantwortlich waren.
Mag wohl stimmen, aber wenn ich mir einige (deutschstämmige) geistige Tiefflieger in diesem Forum anschaue, wundert mich nichts mehr.



P.S: Die Pisa Studie ist ein Fiasko für alle Lehrer und nicht Schüler.
Kein Schüler kann etwas für das Versagen eines Lehrers und des Systems.
Kein Lehrer kann was für die Dummheit und die Faulheit seiner Schüler. Es ist IMHO eine Frechheit alles auf die Lehrer abzuwälzen, schließlich gibt es auch bei den miesesten Lehrern Schüler die ihre Noten halten. Natürlich ist es schade wenn sich kein Lehrer findet der einen motiviert und selbst Spass an der Sache hat, aber genauso schade ist es, wenn die Schüler einfach ihre lmaa Seite auspacken und jeden noch so guten Lehrer gegen eine Wand laufen lassen.

TheBiber
02.05.2003, 06:17
Original geschrieben von Louzifer
@TB,bin ich so unterbelichtet oder warum check ich nicht was das mit dem Fieber zu tun hat?

Naja, dafür müsstest du die Aufgabe jetzt kennen. ;)
Es sind zwei Stationen im gleichen Krankenhaus und in diesen sterben viele Mütter an Kindbettfieber. Gezeigt wird eine Grafik, die zunächst eine Steigung der Todesfälle, danach ein Abflachen anzeigt. Auffällig ist allerdings, dass es in der ersten Station stets mehr Todesfälle gibt als in der zweiten, um genauer zu sein, etwa doppelt so viele. Jetzt wird behauptet, dass das an Erdbeben liegen könnte und man muss nun anhand dieser Daten, also dieser Grafik, zeigen, das dies eher unwahrscheinlich ist. Und wie gesagt, obige beide Antwort-Beispiele sind nicht nur falsch, sondern total behämmert. :rolleyes:

Lee
02.05.2003, 06:42
Original geschrieben von Shinigami
Mag wohl stimmen, aber wenn ich mir einige (deutschstämmige) geistige Tiefflieger in diesem Forum anschaue, wundert mich nichts mehr.

Natürlich.
Es ist eher ein Problem des System und der Benachteiligung.

Ich finde man sollte als allererstes bei den Schulen anfangen.
Ausländische Schüler haben doch keine Chance sich in unserer Geselschaft zu behaupten. Oder wieviele Ausländer kennt ihr die auf nem Gymnasium sind? Ok, da gibt es schon welche, aber der Prozentsatz ist minimal, außerdem sind diese dann eh schon länger in Deutschland.

Ich meine ein Kind das mit 5 Jahren nach Deutschland kommt ohne nur ein Wort Deutsch zu sprechen hat in der Schule nicht viele Chancen, da sich unser Bildungssystem nicht eingehend damit befasst.


Ein weitere Grund ist wahrscheinlich auch, das es viele "Deutsche" gibt,die eben Vorurteile haben. Wer ständig dumm angemacht wird, nur weil er Ausländer ist, hatt auch irgentwann keinen Bock mehr, den netten Typen zu spielen.
Im Gegensatz dazu gibt es auch viele Ausländer die sich garnicht in die Geselschaft eingliedern wollen, vieleicht weil sie selbst Vorurteile haben.

Das Problem ist doch, dass in den meisten Familien immernoch die Muttersprache gesprochen wird, und das wirkt wohl am meisten auf die Kinder.
Wenn man dann noch mit einem sprachgerechten Unterricht entgegenkommt, fördert man nur, dass sie ihre eigene Welt aufbauen und unabhängig von der Deutschen Bevölkerung ihr Leben leben können, und dann wäre eine absolute Zweiklassengesellschaft geschaffen.

Ich finde, man sollte eine Deutschpflicht einführen, und Deutschkurse nicht nur anbieten sondern den Besuch dort zu einer Pflicht machen!

Es soll nicht Problem eines Staates werden, dass die Menschen sich einander nicht verständigen können!
Und da wir nunmal in Deutschland sind, und Deutsch auch Behördensprache ist, soll, wer sich hier niederlassen will auch deutsch können!
Wer nicht in der Lage ist, sich ausreichend zu verständigen soll auch keinerlei Ansprüche stellen können, da die Situation zeigt, dass keinerlei Wille zur Kooperation besteht


Original geschrieben von Shinigami


Kein Lehrer kann was für die Dummheit und die Faulheit seiner Schüler. Es ist IMHO eine Frechheit alles auf die Lehrer abzuwälzen, schließlich gibt es auch bei den miesesten Lehrern Schüler die ihre Noten halten. Natürlich ist es schade wenn sich kein Lehrer findet der einen motiviert und selbst Spass an der Sache hat, aber genauso schade ist es, wenn die Schüler einfach ihre lmaa Seite auspacken und jeden noch so guten Lehrer gegen eine Wand laufen lassen.
Na ja, das Problem ist das die Lehrer überansprucht sind.
Sie haben einfach zu große Klassen und zu viel zu tun, als das sie sich um einzelne Schlüer kümmern könnten.
Dennoch glaube ich nicht das die Schüler dieser Generation weniger/oder mehr motiviert sind als Andere.
Man bräuchte mehr Lehrer aber der schnöde Mammon verhindert das.

Hyperion
02.05.2003, 06:53
IMHO hat sich auch die Interessen der Schüler geändert. Da bringt auch der beste Lehrer bzw. das beste Schulsystem nichts. Dies ist mir in der Schweiz bereits vor zwei, drei Jahren aufgefallen, als nach Mädchen und Jungs um ca. 15 - 18 Jahren einge Fragen (Allgemeinwissen) gestellt wurden.
Hier einige Beispiele (Nicht-Schweizer bitte nicht erschrecken, da es Fragen sind, die Schweizer wissen sollten):

Nenne die 4 Bundesratsparteien (die 4 wichtigsten Parteien):
Durchschnittlich wurden knapp 2 Parteien richtig genannt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Nenne die 7 Bundesräte (=Bundes-Exekutive wie in D + AUT der Kanzler):
Naja, zumindest kannte jeder zumindest einen Bundesrat von total 7. Ist ja auch schwieriger, 7 Namen zu merken statt nur einen, und schliesslich geht es ja nur um die politische Führung eines Landes. §ironie

Nenne den Schweizer Fussballmeister:
Fast alle nannten die richtige Mannschaft, bis auf wenige, die sich scheinbar nicht für Fussball interessieren. Aber dass doch wirklich jemand "Italien" nannte, überraschte mich dennoch. o_O

Nenne die amtierende Miss Schweiz:
Mmh, wüsste ich selber jetzt nicht (kann ja nicht alles wissen). Damals gab es jedoch jemanden, der die letzten 5! Miss Schweiz chonologisch nennen konnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich bin der Meinung, dass den Schülern wieder den Sinn der Schule klar gemacht werden muss. Den Schülern muss klar werden, dass diese Zeit zukünftig einen enormen Nutzen bringen wird.
Ich bin wie Lee auch der Meinung, dass die Klasse kleiner sein müssen (ideal wären ca. 18 Schüler, für Fremdspachen sogar noch weniger). Aber mit grösseren Klassen will man ja immer Geld sparen und wundert sich später, dass dann nicht so viel Wissen vermittelt wurde.

Tidus1987
02.05.2003, 14:44
die Pisa studie, ach ja, jedes Jahr doch ein Skandal weil wir deutschen immer irgenwie schlecht abschneiden. Also, ich hab da zwei Gründe für. Der erste ist, manche Lehrer sind einfach zu dumm um uns etwas zu erklären, Beispiel ist mein Deutschlehrer. Heute schreiben wir eine Arbeit, die wirkliche Thematik für die Arbeit hat er aber einen tag vor der Arbeit gennant. Da kann mir keiner sagen, dass sei eine gut vorbereitete Arbeit. Der zweite Grund ist. Was für Schüler nehmen die da auf der Pisa studie? Wahrscheinlich solche Hauptschulenasis...

Evil Twin
02.05.2003, 16:41
Ich hab mal mit meiner ehemaligen Deutschlehrerin geredet. Die hat gesagt die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgelost. Seltsamerweise wurde bei ihr die dümmste Klasse und die dümmsten Schüler ausgewählt. (alles Hauptschület)
Aber nicht alle Hauptschüler sind dumm. Die haben meistens nur keine Lust.

Louzifer
02.05.2003, 23:00
Original geschrieben von Lee


Das Problem ist doch, dass in den meisten Familien immernoch die Muttersprache gesprochen wird, und das wirkt wohl am meisten auf die Kinder.



Wieso ist das ein Problem? Hallo? Natürlich wird in den meisten Familien die in ein anderes Land "ziehen" die Muttersprache weiterhin gesprochen, wenn die Eltern ihr ganzes Leben lang dort gelebt haben.

Bei mir und meiner Familie war es auch so.Untereinander wird in der Muttersprache gesprochen und sonst halt deutsch. Und ich finde nicht das mein deutsch so schlecht ist. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass ich einer der besten Schüler in meiner Klasse bin. (vom Zeugnis her)

Das hängt aber auch alles vom Alter des Kindes ab. Wenn das Kind 14 Jahre ist,wenn man in ein neues Land zieht, wird es bestimmt schon seine Schwerigkeiten haben mit der Sprache. Mit 5 wäre es wohl noch nicht so ein Problem. Kinder lernen bekanntlich eine Sprache schneller als ein Erwachsener. Ich selbst war 3 Jahre alt, als wir nach Deutschland gezogen sind(Aussiedler).

Lee
02.05.2003, 23:17
Original geschrieben von Louzifer
Wieso ist das ein Problem? Hallo? Natürlich wird in den meisten Familien die in ein anderes Land "ziehen" die Muttersprache weiterhin gesprochen, wenn die Eltern ihr ganzes Leben lang dort gelebt haben.

Ganz einfach.
Viele Kinder erfahren doch die deutsche Sprache erst mit der Einschulung obwohl sie eigentlich bis dahin schon über halbwegs fundierte Kentnisse in der Sprache verfügen müssten.
Deshalb hinken sie immer den Mitschülern hinterher.

Es war vielleicht ungeschickt von mir, das so Auszudrücken, aber man müsste nur einfach alle Kínder schon VOR der Grundschule auf ein selbes Niveau bringen und das klappt leider nicht und das Problem wird dann einfach auf die Grundschulehrer abgewalzt.
Vielen Familien erwarten das den Schülern in der Grundschule die deutsche Sprache vermittelt wird, aber häufig ist es sogar so das die Lehrer gar nicht mit den Schülern reden können, weil sie die Sprache der Kinder nicht können.

Louzifer
02.05.2003, 23:26
Also, bei mir haben schon die Kinder und Kindergartenbetreuerinnen angefangen die "Sprache" zu vermitteln. Obowohl ich nichtmal meine Muttersprache mit 3 Jahren richtig konnte ;D

Lee
02.05.2003, 23:33
Original geschrieben von Louzifer
Also, bei mir haben schon die Kinder und Kindergartenbetreuerinnen angefangen die "Sprache" zu vermitteln. Obowohl ich nichtmal meine Muttersprache mit 3 Jahren richtig konnte ;D
Schön, bei mir auch.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Trotzdem ist das leider immer noch nicht der Normalfall.
Zumal Kindergarten auch nicht Pflicht für Kinder ist.

SOM
05.05.2003, 18:35
Ich glaub nicht das die Schüler hier irgendwie dümmer sind als anderswo,natürlich sind welche dabei die den IQ von 5 haben und sich mit knäckebrot unterhalten,aber die gibts auch in anderen Ländern.Vielmehr liegt das am Schulsystem,die Schüler die nicht so lernbereit sind müssten mehr gefördert werden etc